Ausgabe Nr. 372 vom 25. März 2005                        Hier klicken für Abonnement


Mehrheiten im Nationalrat fraglich

Nach dem Auseinanderfallen der FPÖ in das "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ) und die FPÖ "alt/neu" herrscht einige Unsicherheit, was die künftigen Mehrheiten im Nationalrat anbelangt. Am vergangenen Freitag wurde in Salzburg der Wiener FPÖ-Chef Heinz Christian Strache zum Bundespartei-Obmann der FPÖ gewählt, wenige Tage zuvor kürte das BZÖ Landeshauptmann Jörg Haider seinerseits zum Obmann. Es ist kaum abzusehen, wieviele Funktionäre, wieviele Parteimitglieder, schon gar nicht wieviele FP-Wähler sich der einen oder der anderen "Hälfte" zuwenden - oder wieder zu den beiden großen Parteien zurückkehren, von wo sie in den 90ern gekommen und die FPÖ sukzessive zur zweitstärksten Partei Österreichs machten (Nationalratswahl im Oktober 1999). Das wird erst die nächste Wahl zeigen, die plamäßig im Herbst 2006 stattfindet, sollte die Koalition bis dahin halten. Woran nicht nur beiden Oppositionsparteien SPÖ und Grüne, sondern auch so manche Kritiker in den eigenen Reihen der Koalitionsparten ÖVP und FPÖ Zweifel hegen.

Was sich sehr rasch zeigen wird, ist, wie die Koalitionsregierung ihre Mehrheiten für Gesetzesbeschlüsse im Nationalrat finden wird. Denn aufgrund der Wahl vom 24. November 2002 entfallen von den 183 Abgeordneten 79 auf die ÖVP, 69 auf die SPÖ, 18 auf die FPÖ und schließlich 17 auf die Grünen. Nun steht, wie eingangs erwähnt, noch im Raum, wieviele der 18 FP-Abgeordneten sich als dem BZÖ verbunden erklären, wieviele bei der "alten" FPÖ bleiben, und wieviele letztendlich auf ihr freies Mandat pochen und sich für weder/noch entscheiden. Die somit an eventuelle Klubvorgaben ungebundenen Abgeordneten könnten dann, "nach eingehender Prüfung der jeweiligen Sachlage und Vorteil für die österreichische Bevölkerung", wie es ein Mandatar erklärte, einmal mit oder einmal gegen Regierungsvorlagen abstimmen, die im Parlament vertretenen Parteien würden dann von Fall zu Fall um die Stimmen der, sagen wir, klubfreien, Abgeordneten buhlen müssen. Wie lange dieses Szenario, sollte es auf die Parlamentarier zukommen, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel als für eine effiziente Regierungsarbeit tragbar erscheint, wird sich sehr bald zeigen, stehen doch einige wichtige Beschlüsse an. Auch die im ersten Halbjahr 2006 bevorstehende EU-Präsidentschaft Österreichs engt den Spielraum stark ein. Denn Unstimmigkeiten, geschweige denn Neuwahlen innerhalb dieser sechs Monate, stünden dann im internationalen Scheinwerferlicht. Damit sind eigentlich alle Spekulationen auf zwei Wahltermine reduziert: Herbst 2005 oder Herbst 2006.

Michael Mössmer

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreich zur Wahl von Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer nahm in Begleitung von Nationalrats- präsident Dr. Andreas Kohl, Bundesministerin Elisabeth Gehrer und seiner Frau Margit Fischer an der feierlichen Amtseinführung von Papst Benedikt XVI am Sonntag (24.04.) im Rahmen eines Gottesdienstes auf dem Petersplatz in Rom teil.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, der auf Staatsbesuch in China weilte, erklärte, die ÖVP habe mit großer Freude die Botschaft aus dem Vatikan vernommen, dass die Katholische Kirche einen neuen Papst habe. Millionen Katholiken in aller Welt hätten auf diese wichtige Entscheidung gewartet. Die rasche Einigung im Kardinalskollegium zeige die große Übereinstimmung mit Kardinal Josef Ratzinger.

Nationalratspräsident Andreas Khol meinte, er habe Kardinal Ratzinger als brillanten Theologen, warmherzigen Mitmenschen und Bergsteiger kennengelernt. Er sei ein erfahrener Diener der Kirche, der über viele Jahre die Glaubenskongregation mit starker Hand geleitet habe und das gesamte "Bodenpersonal unseres Herrn" kenne. Für Ratzinger seien der Vatikan und die Probleme in den unterschiedlichen Teilen der Weltkirche "ein offenes Buch". Daher ist für Khol klar, warum die Wahl so schnell gegangen sei.

Außenministerin Ursula Plassnik stellte in einer ersten Reaktion fest, sie sehe in der Wahl von Kardinal Joseph Ratzinger, des engen persönlichen Vertrauten Johannes Paul II., zum neuen Papst ein klares Signal, dass der neue Pontifex den herausragenden Einsatz seines großen Vorgängers für Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit fortsetzen wolle.

Papst Benedikt XVI. habe nach Ansicht des Wiener Erzbischofs, Kardinal Christoph Schönborn, mit der Wahl seines Namens bekundet, dass er "ein Papst des Friedens" sein wolle. Bei einer Pressekonferenz in Rom berichtete Schönborn am Mittwoch (20. 04.), der neue Papst habe die Kardinäle im Konklave mit der Bekanntgabe seines Namens "völlig überrascht". Dann habe er erklärt, dass er damit an die Tradition Benedikts XV. und seiner Friedensbemühungen im Ersten Weltkrieg anknüpfen wolle. Insofern sei bereits die Namenswahl ein Friedensappell. Der Friede und Christus als Zentrum von Glaube und Kirche würden wichtige Elemente des neuen Pontifikats werden, sagte der Kardinal.

"Enttäuscht" über den Ausgang der Papstwahl zeigte sich der evangelisch-lutherische Bischof Mag. Herwig Sturm. Er gratuliert der katholischen Christenheit zur raschen Wahl und wünschte Kardinal Ratzinger als Benedikt XVI. Gottes Segen in seinem hohen Amt. In dessen sieht Sturm aber nicht den Aufbruch, den viele erhofft hätten, sondern die Fortführung des Kurses, die römisch-katholischen Dogmen festzuschreiben und deutliche Grenzen nach außen zu ziehen.

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer gratuliert Kardinal Joseph Ratzinger zu seiner Wahl zum neuen Papst. Kardinal Joseph Ratzinger gelte als jemand, der in innerkirchlichen Fragen eher bewahrend, gleichzeitig aber auch für seinen Humor und seinen scharfen Intellekt bekannt sei. Er erwarte sich vom neuen Papst eine Fortsetzung des Engagements der Kirche für Frieden und Gerechtigkeit und dass dieser wie sein Vorgänger als Brückenbauer zwischen den Religionen und den Völkern fungiere.

Sozialstaatssekretär Sigisbert Dolinschek hofft und ist sich auch aufgrund des bisher starken Einflusses von Kardinal Ratzinger sicher, dass der nunmehrige Papst Benedikt XVI. die hoffnungsvolle Arbeit für die Würde des Menschen und die Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderungen weiterführen werde. Sein Vorgänger sei ein großes Vorbild und eine segensreiche Persönlichkeit gerade für sozial schwache und benachteiligte Menschen in unserer Gesellschaft gewesen. Von Herzen gratulierte er dem neuen Papst und wünschte ihm respektvoll viel Mut, Hoffnung, Zuversicht aber auch die Liebe, die sein Vorgänger gerade den an den Rand der Gesellschaft gedrängten Menschen gegeben habe.

Madeleine Petrovic, stv. Bundessprecherin der Grünen, wünschte Papst Benedikt XVI viel Kraft für die großen und vielfältigen Aufgaben im allerhöchsten Amt der katholischen Kirche. Es bleibe abzuwarten, welchen Weg Papst Benedikt XVI als höchster Vertreter aller Katholikinnen und Katholiken gehen werde. Sie schließe keinesfalls aus, dass Papst Benedikt XVI so manche Positionen, die er als Leiter der Glaubenskongregation sehr streng ausgelegt habe, in seinem neuen Amt überdenken werde. Als Papst Benedikt XVI werde er hoffentlich über seine bisherigen Positionen hinauswachsen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/32104Ppapst.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bartenstein: Weltausstellung in Aichi große Möglichkeit für Österreich
Als "große Möglichkeit für Österreich, sich international zu präsentieren" bezeichnete Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Sonntag (24. 04.) die Weltausstellung in Aichi in Japan. Österreich könne sich als leistungsfähiger Hochtechnologie- Wirtschaftsstandort und als großartige Tourismus-Destination einem aufgeschlossenen Publikum vorstellen. Diese Chance werde gemeinsam sicherlich genützt werden, so der Minister, der sich seit Sonntag in Japan aufhält. Bartenstein trifft in Japan auch mit hochrangigen Vertretern der japanischen Regierung und Wirtschaft zusammen. Beim Österreichtag der Weltausstellung zum Thema "Nature´s Wisdom" in Aichi wird er unter anderem die Verleihung des Energy Globe Awards vornehmen.
Passend zum Umweltthema der gesamten Weltausstellung ist auch der Österreich Pavillon aus Holz gestaltet. Mit der hölzernen Rodelbahn "The Slope" soll österreichisches "Flair" nach Japan gebracht werden. Gleichzeitig wird eine "Wanderung durch die Natur" in Form von Dufträumen, eine Schneebar und ein typisches Café geboten. Zum Österreichtag der Weltausstellung, am 27. April 2005 werden auch die Wiener Sängerknaben, derzeit auf Japantournee, auftreten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/12504aichiBmwa.htm

250 Experten entwickelten Zukunftsstrategie für Oberösterreich
"Innovatives Oberösterreich 2010" heißt das neue Programm des Landes Oberösterreich, das 600 Millionen Euro schwer ist: So viel Geld wird bis 2010 investiert, mehr als die Hälfte in Forschung und Entwicklung. 250 namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern und unter maßgeblicher Mitwirkung des Rates für Forschung und Technologie für Oö. tüftelten im Auftrag des Landes ein Jahr lang an der Zukunftsstrategie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/42004expertenOOe.htm

Bundesvoranschlag 2006
Der Bundesvoranschlag 2006 ist durch die Auswirkungen der Steuerreform 2004/05 und der hohen Arbeitslosigkeit auf die öffentlichen Haushalte geprägt. Daher wird das Maastricht-Defizit des Bundes nur leicht sinken (auf 2,2% des BIP). Bis 2008 soll für den Gesamtstaat ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden: Länder und Gemeinden sollen 2008 einen Überschuss von 0,75% des BIP erzielen, für den Bund wird die Senkung des Maastricht-Defizits auf 0,75% des BIP angestrebt. Damit soll eine weitere Senkung der Einnahmen- und der Ausgabenquote auf der Ebene des Bundes und des Gesamtstaates einhergehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/22204wifo.htm

Wiener Börse: Aktien gedeihen im Dividendenregen
Die meisten ATX-Unternehmen schütteten für das Jahr 2004 Rekord-Dividenden aus, auch die Ausschüttungsquote stieg stark an. Für die Investoren ist das ein sicheres Zeichen, dass die Unternehmensgewinne weiter ansteigen werden. "Gerade nach der jüngsten Korrektur ist die Dividendenrendite noch attraktiver, der Zeitpunkt für einen Einstieg also günstig", erklärte Alfred Reisenberger, Leiter der Aktienanalyse der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Insgesamt schütteten die ATX-Unternehmen für 2004 Dividenden in Höhe von 1,3 Mrd. EUR aus, das ist ein Drittel mehr als im Jahr zuvor. Auch die Ausschüttungsquote von 33% erreichte beinahe einen Rekordwert. Neben den hohen Dividenden können sich viele Aktionäre derzeit auch über Aktien-Rückkäufe freuen, die ihnen zusätzliche Einnahmen bescheren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/32104ba-caBoerse.htm

OMV mit großem Erdgasfund in Österreich
Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, hat den größten Gasfund im Wiener Becken seit mehr als 20 Jahren getätigt. Die gefundenen möglichen Reserven von ca. 4 Mrd m³ (25 Mio boe) sind mehr als das Dreifache der österreichischen Jahresgas- produktion des Unternehmens von 1,25 Mrd m³ (rund 8 Mio boe) und entsprechen rund der Hälfte des jährlichen österreichischen Erdgasverbrauchs. Der Fund besteht aus zwei getrennten Lagerstätten in einer Tiefe von rund 3.200 und 4.300 Metern. Für die kommenden Monate sind geologische und technische Studien sowie Förderversuche geplant.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/22204omv.htm

Eine für alle - Alles mit einer
Die Kärnten Power Card Saison 2005 legte am 26. März einen kräftigen Start hin und bietet ein vielfältiges Angebot. Im Rahmen eines Pressegespräches in Klagenfurt am Mittwoch (20. 04.) präsentierte Tourismusreferent LH Jörg Haider gemeinsam mit den Power-Card-Verantwortlichen, Geschäftsführer Sieghard Preis und Marketingleiter Gerfried Zmölnig, die positive Verkaufsentwicklung, die wichtigsten Innovationen und die neue Kooperation mit der Kärntner Wirtshauskultur. Für den Landeshauptmann sind die Kärnten Card und Kärnten Power Card ein wichtiger Wertschöpfungsturbo für die Kärntner Wirtschaft. Die Kartenverkäufe seien von 110.000 Karten 1996 auf 259.444 im Jahr 2004 angestiegen. Der Gesamtwertschöpfungseffekt für Kärnten betrage 13,8 Millionen Euro, der Gesamtkaufkrafteffekt liege bei 9,8 Millionen Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/32104powerCardLpd.htm

Häupl enthüllt Denkmal zu Ehren der Opfer der NS-Justiz
Bürgermeister Dr. Michael Häupl enthüllte am Donnerstag (21. 04.) im Zentralfriedhof in der Gruppe 40 ein Denkmal zu Ehren der Opfer der NS-Justiz. In dieser, vom Innenministerium verwalteten Gräbergruppe sind an die 1.400 Personen beerdigt, die aufgrund von Urteilen der ?NS-Gerichte entweder im Landesgericht Wien mittels Fallbeil, oder in der Schießstätte Kagran durch Erschießungskommandos hingerichtet wurden.
Häupl betonte, dieses Denkmal sei eine Mahnung an die Jungen, die bereits im freien Österreich geboren worden seien. An den Überlebenden liege es, die Erinnerung weiter zu tragen. Gleichzeitig wandte sich Häupl gegen wiederauftauchende Geschichtslügen. Man müsse Opfer und Täter auseinander halten, dürfe das nicht vermengen, für die Opfer des Naziterrors gebe es eindeutig Verantwortliche.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/22204gedenkenRk.htm

Schüler als Tourismuswerber: "E-Mail to Czechia"
Mit einem innovativen Tourismusprojekt rühren derzeit die Schüler der Polytechnischen Schule Schladming in Tschechien erfolgreich die Werbetrommel für Österreich und die Dachstein-Tauern-Region. In Kooperation mit dem Tourismusverband Schladming-Rohrmoos luden die Jugendlichen rund 1.400 tschechische Schulen ein, an einem selbst entwickelten Online-Gewinnspiel teilzunehmen. Die Resonanz der Aktion "E-Mail to Czechia" übertraf alle Erwartungen: Innerhalb eines Monats gingen über 800 Antworten ein! Als Hauptpreis wird im Juni ein Wochenaufenthalt für eine tschechische Schulklasse in Schladming-Rohrmoos verlost.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/22204emailSchladming.htm

4. NÖ HYPO-Wachau Classic in Melk
Vom 5. bis 7. Mai 2005 findet in Melk ein ganz besonderes Highlight für Oldtimer- Fans statt: Der ÖAMTC-ZV-Melk-Verein veranstaltet zum 4. Mal die Oldtimerveranstaltung NÖ HYPO Wachau Classic und zum 2. Mal die HYPO Wachau-Classic-Ausfahrt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/22204wachauClassic.htm

Star-Pianist in Grazer Burg ausgezeichnet
Da bleibe einem beim Hören die Luft weg: Mit diesem Satz charakterisierte Laudator Wolfram Berger am Montag (18. 04.) Abend im Weißen Saal der Grazer Burg das musikalische Können des mit dem Karl-Böhm-Interpretationspreis des Landes Steiermark 2004 ausgezeichneten Grazer Pianisten Markus Schirmer. Er spriche durch die Finger mit dem Klavier, quasi ein "Klavierflüsterer", streute der Laudator humorvoll Blumen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/42004starpianistStmk.htm

Uni Innsbruck stellt Titan-Ursuppe vor
Am Freitag (22. 04.) wurden am Institut für Anorganische Chemie erste Ergebnisse des seit sechs Wochen laufenden Titan-Simulations-Experiments präsentiert. In einem Spezialkühlschrank der Firma Liebherr herrschen seit sechs Wochen Bedingungen wie auf dem Saturnmond Titan: bei einem Druck von 1,44 Atmosphären und einer Temperatur von -190°C finden ständig Energieentladungen in Form eines Blitzes statt. Aus dem auch auf dem Titan vorhandenen Wassereis, dem Methan und dem Stickstoff entstehen chemische Verbindungen, die Grundbausteine des Lebens sind. Die Titan-Ursuppe ist im Labor entstanden
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/12504uniIbk.htm

Salzburg boomt als Erfinderland
Die Patentanmeldungen im Bundesland Salzburg steigen. 2000 waren es 76 Anmeldungen und 2004 waren es mit 179 Anmeldungen mehr als doppelt so viele. Auch bei den Gebrauchsmustern ist die Tendenz für Salzburg steigend: von 38 Anmeldungen im Jahr 2000 auf 89 Anmeldungen 2004. Auf diese Zahlen verwies Wirtschaftsreferent Landeshauptmann- Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am Mittwoch (20. 04.) beim Patent- und Markentag im Wirtschaftsraum Salzburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/32104erfinderSbg.htm

Krems wird zur Drehscheibe der europäischen Schlaganfallmedizin
Die Donau-Universität Krems wird im Auftrag der Europäischen Schlaganfall- Initiative ab 2006 ein Master-Studium in Schlaganfallmedizin anbieten. Darauf einigten sich 25 renommierte Schlaganfall-Experten aus ganz Europa, die am 15. und 16. April 2005 an der Donau-Universität Krems über Weiterbildungsrichtlinien und Weiterbildungsqualität in der Schlaganfallmedizin diskutiert haben. Das an der Donau-Universität Krems angesiedelte Zentrum für Postgraduale Studien der Neurowissenschaften wird das Projekt umsetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/42004medizinKpr.htm

LH Pühringer kündigt große dreijährige Leseoffensive für OÖ an
Den internationalen Tag des Buches am 23. April nahm Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zum Anlass, eine große Leseoffensive für Oberösterreich anzukündigen. Beginnend mit dem Schuljahr 2005/06 werde das Land einen ganz besonderen Schwerpunkt im Bereich Lesen setzen. Ziel sei es, das Lesen für die jungen Menschen wieder attraktiver zu machen. Lesen ist Abenteuer im Kopf, man müsste den Kindern und Jugendlichen aber Anreize bieten, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, unterstreicht Pühringer. Die Leseoffensive wird sich nicht auf die Schule beschränken, sondern auch die Familien, Büchereien und Gemeinden mit einbeziehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/12504lesenOOe.htm

Jüdisches Museum zeigt Ausstellung zum Republik-Jubiläum
Mit der Ausstellung "Jetzt ist er bös, der Tennenbaum. Versuch über die Zweite Republik und ihre Juden" zeigt das Jüdische Museum Wien, 1., Dorotheergasse 11, bis 4. Juli seinen Beitrag zum Republik-Jubiläum. Die kritische Bestandsaufnahme versteht sich nicht als eine reine Anhäufung wissenschaftlicher Fakten, sie soll vielmehr neuralgische Punkte aufzeigen und Diskussionen einfordern, die bisher gar nicht oder nur höchst mangelhaft geführt wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/42004jmw.htm

Konzerte im Salzburger Mirabellgarten
Fast 600 Musikerinnen und Musiker der 14 Mitgliedskapellen des Blasmusik- Bezirksverbandes wirken jedes Jahr bei über 350 Veranstaltungen aktiv mit. Das betrifft sowohl die Mitgestaltung von Festen im kirchlichen und volkskulturellen Jahreskreis als auch Konzertauf- führungen im In- und Ausland. Mit den ebenfalls im Sommer jeweils am Mittwoch abends und am Sonntag vormittags stattfindenden Leuchtbrunnen- und Promenadenkonzerten im Mirabellgarten vermitteln die Salzburger Blasmusikkapellen einen Einblick in ihr reichhaltiges und anspruchsvolles Repertoire.
Einen Link zum Programm finden Sie auf
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/51904konzerteSbg.htm

Gleisdorf als steirischer "Literaturknotenpunkt"
Bereits zum 50. Mal wurde gestern der große Österreichische Kinder- und Jugendliteraturpreis verliehen. Zum dritten Mal fand die Verleihung des Preises in Gleisdorf statt. Aus insgesamt 76, durch 24 Verlage eingereichten Kinder- und Jugendbüchern des Erscheinungsjahres 2004, wurden von einer achtköpfigen Jury vier Bücher für einen Preis ausgewählt. Der mit je 6.000 Euro pro ausgezeichnetem Buch dotierte Kinderbuchpreis 2005 ging an:
Georg Bydlinski und Jens Rassmus für "Der Zapperdockel und der Wock" erschienen im Dachs-Verlag
Karla Schneider und Stefanie Harjes für "Die Häuser der Selma Khnopff" erschienen im NP Buchverlag
Marjaleena Lembcke und Sybille Hein für "Ein Märchen ist ein Märchen ist ein Märchen" erschienen im NP Buchverlag
Hubert Schirneck und Melanie Kemmler für "Flaschenpost für Papa" erschienen im NP Buchverlag
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/12504gleisdorfStmk.htm

Die freie Szene setzt Akzente im Mozart-Jahr 2006
Innovative Projekte der zeitgenössischen Musik, der Medien-, bildenden und darstellenden Kunst wurden bei einem Wettbewerb des Generalsekretariats Mozart 2006 für Stadt und Land Salzburg gesucht. In einem Informationsgespräch stellten Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Othmar Raus und Bürgermeister Dr. Heinz Schaden am Mittwoch (20. 04.) die Ergebnisse vor. Zugleich wurde auch die neue Homepage http://www.mozart2006.at präsentiert.
Der Einladung zur Projekteinreichung der freien Szene im Herbst 2004 folgten 160 Institutionen, Künstler und Agenturen. Insgesamt wurden 172 Projektvorschläge eingebracht, die ein Programmbeirat in langen Beratungen bewertete. Daraus gingen 17 Projekte hervor, die von Stadt und Land Salzburg über das Budget von Mozart 2006 subventioniert werden. Insgesamt stehen für dieses Programm-Segment 500.000 Euro zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/32104mozart2006Sbg.htm

Kärnten bekommt Golf & Tennis-WM
Kärnten bekommt eine "Weltmeisterschaft für Jedermann". Bei der Golf & Tennis-WM am Wörthersee können sich Amateure vom 24. September bis 1. Oktober unter Profibedingungen in einer Kombination aus den beiden Sportarten messen. Das neue touristische Konzept mit Eventcharakter wurde am Samstag (23. 04.) im Golfrestaurant Klagenfurt- Seltenheim vorgestellt. Kärntens soll damit als ideales Golf- und Tennisland positioniert werden, außerdem will man eine Saisonverlängerung erzielen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W3/12504golfwmLpd.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria nach 1:0 an Tabellenspitze
Sa., 23. April 2005 - 20:16 Uhr
Austria Wien steht zumindest bis Sonntag wieder an der Tabellenspitze! Die Wiener gewannen durch ein Tor von Ivica Vastic das violette Duell gegen Salzburg auswärts mit 1:0. Im Titelrennen bleibt aber auch der GAK. Die Mannschaft von Trainer Walter Schachner feierte den vierten Sieg in Folge, putzte dabei Mattersburg mit 5:1. Eine große Chance Richtung Klassenerhalt vergab Bregenz. Die Vorarlberger vermochten aus der Niederlage der Salzburger kein Kapital zu schlagen und verloren gegen die Admira im Casino-Stadion mit 0:1. Wacker Tirol kam am Tivoli zu einem 2:0-Erfolg über Sturm Graz.

Rapid dank Hofmann weiter im Rennen
So., 24. April 2005 - 17:25 Uhr
Die Wiener Klubs im Gleichschritt. Rapid feierte am Sonntag im Gipfeltreffen mit Pasching einen 2:1 (1:1)-Heimsieg und liegt punktegleich mit Tabellenführer Austria auf dem zweiten Tabellenplatz. Steffen Hofmann bescherte Grün-Weiß mit einem etwas glücklichen Treffer in der 88. Minute den nicht unverdienten Sieg.

--- Red Zac Erste Liga ---
Lustenau sagt Titelrennen ade
Fr., 22. April 2005 - 20:49 Uhr
Für die Lustenauer Austria dürfte sich das Thema Aufstieg am Freitag erledigt haben. Die Heraf-Elf kam - dank eines eher peinlichen Gegentreffers in der 92. Minute - gegen den LASK auch zuhause über ein 1:1 nicht hinaus, liegt bei einem Spiel weniger bereits acht Punkte hinter Tabellenführer Ried, der gegen Altach ein mühsam erkämpftes 1:0 erreichte.

--- ÖFB Stiegl-Cup ---
Austria zieht ins Cup-Viertelfinale ein
Mi., 20. April 2005 - 21:35 Uhr
Im Achtelfinale des ÖFB-Stiegl Cups setzte sich am Mittwoch in Graz Austria Wien gegen Sturm im Elfmeterschießen durch. Den entscheidenden Penalty zum 5:3 verwertete Michael Wagner, der in der Verlängerung einen Elfmeter vergeben hatte. Auf die Austria wartet nun im Viertelfinale Regionalligist St. Pölten.

--- Handball ---
Kantersieg für Bregenz in Tirol
Fr., 22. April 2005 - 21:37 Uhr
Keine Probleme gab es am Freitag in der zehnten Runde der SAMSUNG HLA für A1 Bregenz Handball bei ULZ Sparkasse Schwaz. Die Bregenzer hatten die Partie von Beginn an im Griff und feierten einen klaren 33:18 (17:9)-Auswärtssieg und bleiben an der Tabellenspitze dran.

Bregenz kämpft weiter um die Spitze mit
So., 24. April 2005 - 18:16 Uhr
Für den HC Linz AG hat sich die lange Anreise an den Bodensee nicht gelohnt. In der 11. Runde des SAMSUNG HLA Meister-Playoffs kassierten die Oberösterreicher gegen A1 Bregenz Handball eine bittere 23:29 (13:8)-Auswärtsschlappe. In der Tabelle überholten die Vorarlberger dank dieses Sieges Linz.

--- Volleyball ---
Thriller zum Finalauftakt
Mi., 20. April 2005 - 22:42 Uhr
Im ersten Finale der Best-of-3-Finalserie hatte SVS PSV gegen die Wildcats aus Klagenfurt enorme Schwierigkeiten. Der Rekordmeister gewann jedoch am Ende überaus knapp mit 3:2. Der fünfte und entscheidende Satz ging nach mehreren Matchbällen für beide Teams an die Gastgeberinnen.

X-Volleys siegen wieder
Do., 21. April 2005 - 08:07 Uhr
Nach je zwei Niederlagen im Viertel- und Halbfinale steht nun die Entscheidung der Platzierungsspiele inder WVL an. Im ersten Spiel um Platz 7 und 8 mussten die X-Volley-Girls am 20.4.05 wieder in den Westen. VC-Tirol, der Vorjahrsdritte der Meisterschaft, war ein Gegner den die X-Volley-Damen in dieser Saison noch nicht vor dem Visier hatten.

Aich/Dob holt Platz drei
Sa., 23. April 2005 - 13:44 Uhr
Volleyball auf hohem Niveau boten Aich/Dob und Sokol den Zusehern am Freitag in der Bleiburger Halle. Mitreißende Szenen prägten das Spiel der Serie um den dritten Platz. Aich/Dob gewann schließlich 25:23, 25:21 und 25:22.

Kuoni österreichischer Meister
Sa., 23. April 2005 - 20:20 Uhr
SG SVS/PSV Kuoni ist österreichischer Meister. Die Wienerinnen gewannen am Samstag Spiel zwei in der Finalserie gegen ATSC WILDCATS Sparkasse Klagenfurt 1 deutlich mit 3:0 (22, 20, 18). Die Wienerinnen, die das Heimspiel knapp mit 3:2 für sich entschieden, haben damit ihren Titel erfolgreich verteidigt.

--- Basketball ---
Deutsch-Wagram holt U14-ÖMS
So., 24. April 2005 - 14:34 Uhr
Bei der U14-Staatsmeisterschaft in Wolkersdorf holten sich die Deutsch-Wagram Alligators am Sonntag den Sieg, setzten sich im niederösterreichischen Finale gegen die Klosterneuburg Duchess klar mit 74:51 (33:17) durch.

Wichtiger Erfolg für Mattersburg
So., 24. April 2005 - 18:17 Uhr
Für die Güssing Knights ist der Traum von der H1 seit Sonntag ausgeträumt. Im Burgenlandderby unterlagen die Ritter auswärts bei den Mattersburg 49ers mit 80:84 (25:31, 21:12, 23:25, 11:16) und können den Aufstieg nicht mehr schaffen. Mattersburg liegt nach dem wichtigen Erfolg auf Rang zwei.

Wels verpasst Sprung ins Halbfinale
So., 24. April 2005 - 18:52 Uhr
Das war`s. Kraftwerk Wels zog am Sonntag im Oberösterreichderby der H1 gegen Gmunden bereits zum vierten Mal in dieser Saison (Daewoo-Cup ausgenommen) den Kürzeren und verpasst damit drei Runden vor Schluss den Sprung ins Halbfinale. Die Schwäne siegten mit 90:71 (25:21, 27:15, 18:15, 20:20), beste Werfer waren Mayes (26), Bennett (19) bzw. Klette 26, Bryant 19.

Dukes kassieren bittere Heimniederlage
So., 24. April 2005 - 18:55 Uhr
Die BK Dukes Klosterneuburg kassierten gegen die Superfund Bulls eine bittere 72:95-Heimniederlage. Bei den Niederösterreichern klappte gar nichts, Dukes-Pressesprecher Peter Lachnit bezeichnete den Auftritt der Heimmannschaft als wahrscheinlich schlechteste Saisonleistung. Beste Werfer waren auf Klosterneuburger Seite Rhynes und Kos mit jeweils 14 Punkten, bei den Bulls Robinson (21 Punkte) und Woschank mit 15.

Versöhnlicher Saisonabschluss für Clubs
So., 24. April 2005 - 19:06 Uhr
Gelungener Saisonabschluss für die Basket Clubs of Vienna. Die Wiener feierten am Sonntag in der H3 einen 84:52 (25:8, 18:12, 16:18, 25:14)-Heimerfolg über Hypo Young World Deutsch Wagram.

--- Tennis ---
Melzer im Halbfinale ausgeschieden
So., 24. April 2005 - 11:55 Uhr
Jürgen Melzer ist beim ATP-Turnier in Houston ausgeschieden. Der Österreicher unterlag im Semifinale Andy Roddick 4:6, 2:6. Der US-Amerikaner tifft im Finale auf Sebastien Grosjean, der Nicolas Lapentti ebenfalls in zwei Sätzen 6:1, 7:6 (7/5) bezwingen konnte.

FedCup: Österreich unterliegt Frankreich
So., 24. April 2005 - 12:05 Uhr
Österreich verlor das FedCup-Erstrunden-Duell gegen Frankreich in Pörtschach mit 1:4. Die rotweißrote Auswahl vermochte die Favoritinnen dabei aber doch zu ärgern.
   
zurück