Ausgabe Nr. 373 vom 02. Mai 2005                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen den Mai über das Amt der oberösterreichischen Landesregierung. Wir danken Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer auch an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit!

Lesen Sie
hier seine Grußbotschaft!




27. April 2005: 60 Jahre II. Republik
Bundespräsident Heinz Fischer hat am Mittwoch (27. 04.) beim Festakt zum Republiksjubiläum betont, dass historische Debatten unter Politikern nicht nur möglich, sondern sogar "wichtig und notwendig" seien. Menschen, die in der Gegenwart politische Verantwortung tragen, müssten auch über die Vergangenheit Bescheid wissen. "Man muss wissen, worauf man stolz sein kann und wofür man sich schämen muss." Das Staatsoberhaupt ehrte alle Opfer der "unseligen Periode" des Nationalsozialismus, besonders aber jene, die ihr Leben im Widerstand gegen das NS-Regime geopfert haben. Fischer wörtlich: "Man muss die Geschichte des Landes für das man arbeitet kennen und zu dieser Geschichte auch eine Meinung haben. Man muss wissen, dass es die grausame Verfolgung Andersdenkender, die Vernichtung von Menschen wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse unter Hitler und Eichmann gegeben hat und nicht nach 1945 unter Renner und Figl." Das alles sei notwendig, um für die Zukunft richtige Konsequenzen aus der Vergangenheit ziehen zu können.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel erklärte, neben dem Tag der Freude sei der 27. April aber auch immer ein Tag der Besinnung. Wie habe es eigentlich zu diesem Schrecken kommen können? Was wären die Lehren daraus? Wie könne man dieses "Nie wieder", das sich die Gründer der Republik vorgenommen hatten, wirklich zu einem ungeschriebenen Grundgesetz dieser Republik und dieses neuen Europa machen?
Die Opfer dieses Schreckens müssten genannt werden: 100.000 Österreicher sind in den Konzentrationslagern oder in Gefangenschaft gestorben, die meisten davon Juden. Viele mussten wegen ihrer politischen und religiösen Überzeugungen ihr Leben lassen, auch tausende Roma, Sinti, Kranke und behinderte Menschen wurden ermordet. 50.000 Zivilisten sind getötet worden, 100.000 politische Gefangene haben Jahre ihres Lebens verloren. 250.000 Soldaten wurden getötet, 250.000 kamen schwer verletzt und verstümmelt aus dem Krieg zurück, und 500.000 Kriegsgefangene haben in den darauf folgenden Jahren dafür büßen müssen, dass dieser verbrecherische Krieg gestartet wurde.
Der kraftvolle Bildhauer Fritz Wotruba habe im Jahr 1945 geschrieben, man sei auf einem Trümmerhaufen gestanden, man fange an, wie das Menschengeschlecht nur je angefangen habe. Aber man habe eine Kostbarkeit, die unsere Urväter und Urmütter nicht besessen hätten, die Erfahrung. Ihr wären wir verpflichtet, wir dürften uns um nichts herumdrücken. "Bleiben wir achtsam von Beginn an. Das wollen wir", so der Regierungschef.

Neben dem vollen Wortlaut dieser beiden Ansprachen finden Sie Berichte über die von SP-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer, Vizelkanzler Hubert Gorbach, FP-Obmann Heinz-Christian Strache und Grünen-Sprecherin Terezija Stoisits. Die Evangelische Kirche ruft auf, Erinnerung an Versagen nicht zu verdrängen, außerdem wurde ein Symposium "Zwischen Befreiung und Freiheit" eröffnet.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/3280460BpFischer.htm,
am Seitenende finden Sie dann die Links zu allen anderen Beiträgen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: "Haben uns auf Zwischenergebnis geeinigt"
Am Montag (02. 05.) fand im Bundeskanzleramt eine "Konsenskonferenz" zur Klärung der Kärntner Ortstafelfrage statt. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel erklärte nach Ende der Sitzung, man habe sich nach einer intensiven Diskussion auf ein Zwischenergebnis geeinigt. Es gebe einen Gesamtkonsens für die Aufstellung der Ortstafeln, die aufgrund der Verordnung von 1977 noch aufzustellen wären. Diese etwa zwanzig zusätzlichen Ortstafeln sollen bis zum Nationalfeiertag aufgestellt werden. Bei den weiteren Fragen habe eine "sehr zielorientierte Diskussion stattgefunden." Deren Klärung bedürfe aber noch etwa eine Woche, so Schüssel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305ortstafelBpd.htm

LH Pühringer: Arbeit schaffen durch Wachstum
Arbeit schaffen durch Wachstum bleibe eines der obersten Ziele der oberösterreichischen Landespolitik, erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zum "Tag der Arbeit" am 1. Mai und aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des Österreichischen Arbeiter- und Angestelltenbundes.
Oberösterreich war 2004 zum fünften Mal hintereinander das Bundesland mit der niedrigsten Arbeitslosenrate von 4,4,%. Damit ist es trotz der unbefriedigenden Konjunktursituation gelungen, wieder einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Das Wirtschaftswachstum lag in Oberösterreich in den Jahren 1995 bis 2003 bei durchschnittlich 2,6% und damit deutlich über dem Schnitt der Bundesländer. Oberösterreich habe bereits in den letzten Jahren eine Reihe von Offensiven begonnen, damit durch mehr Wachstum mehr Arbeit geschaffen wird, und werde diese fortsetzen, so Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/10205PuehringerOOe.htm

Vor zehn Jahren unterzeichnete Österreich das Schengener Abkommen
Am 28. April 1995 unterzeichnete Österreich das Schengener Abkommen, das den Abbau der Personenkontrollen an den Grenzen der Mitgliedsstaaten vorsieht. Das Abkommen wurde am 15. Juni 1985 im luxemburgischen Schengen von Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden aus der Taufe gehoben. Nach dem Beitritt Portugals und Spaniens trat Schengen in der Folge 1995 in Kraft. Österreich wendet das Abkommen seit 1998 vollumfänglich an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/22904bmi.htm

SchülerInnen befragten WienerInnen zur EU
"EU -Verfassung und EU-Mitgliedschaft: Die Meinung der WienerInnen" wurde in einer Meinungsbefragung durch SchülerInnen des International Business College (ibc) Hetzendorf erhoben und von der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) präsentiert. Signifikant ist am Ergebnis u.a. dass sich 91 Prozent der SchülerInnen für eine Volksabstimmung zur EU-Verfassung aussprachen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305euBefragungRk.htm

Verhaltene Konjunktur dämpft nach wie vor Arbeitsmarkt
Die nach wie vor verhaltene Konjunktur, der nach den Osterfeiertagen vom Saisonende bedingte Anstieg der Arbeitslosigkeit im Tourismus und der weiterhin anhaltende Zustrom von Arbeitskräften aus Deutschland trübten weiterhin die Situation auf dem österreichischen Arbeitsmarkt, erklärt Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein zu den Arbeitslosenzahlen per Ende April: Der Bestand an vorgemerkten arbeitslosen Personen liegt mit 245.809 um 5.253 bzw. 2,2% über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305bmwa.htm

Wiener Börse mit historischem Handelsumsatz-Hoch
Mit einem Gesamtumsatz von 5,8 Mrd. Euro konnte die Wiener Börse im April 2005 den - mit Abstand - höchsten Umsatz aller Zeiten im equity market verbuchen. Zum Vergleich: Im Vormonat März lag der (bisherige Rekord-)Umsatz im equity market - der insgesamt 110 Titel in den Segmenten prime market, standard market continous und standard market auction umfasst - bei 5,4 Mrd. Euro, im April 2004 betrug der Umsatz mit 2,97 Mrd. Euro knapp die Hälfte. Mit einem Gesamtumsatz von 20,84 Mrd. Euro in den ersten vier Monaten dieses Jahres konnte die Wiener Börse damit bereits ihren Jahresumsatz von 2002 (12,73 Mrd. Euro) weit überschreiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305boerse.htm

5. Girls Day in Oberösterreich ein voller Erfolg
Mit dem Girls Day soll Mädchen Mut zu neuen Berufen gemacht werden, betonte Frauen-Landesrätin Dr. Silvia Stöger beim 5. Girls Day am Donnerstag (28. 04.). Ziel des Girls Day ist es, Mädchen zukunftsorientierte Berufe näher zu bringen und das Berufswahlspektrum auf andere Berufe als die "Top-Hits" Friseurin, Bürokauffrau und Verkäuferin auszuweiten. Schule, Eltern und Betriebe sollen mit dieser Aktion darauf aufmerksam gemacht werden, dass Mädchen mehr können, als ihnen oft zugetraut wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/10205girlsdayOOe.htm

Villacherinnen und Villacher leben ein Jahr länger!
49 Prozent der Draustädter sind demnach völlig gesund - in den Vergleichs- städten sind es 42 Prozent. Außerdem liegt die Lebenserwartung in Villach schon heute bei 79 Jahren und ist damit um ein Jahr höher als in den anderen Städten. Das BOAS (Büro für Organisation Angewandter Sozialforschung) unter der Leitung von Professor Dipl.-Ing. Ernst Gehmacher hat festgestellt, dass unter fünf Städten, die an der Studie des Netzwerkes teilgenommen haben, Villach am gesündesten ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/52604villachStadt.htm

Bundesheer unterstützt den "Steffl"
Das Bundesheer unterstützt, im Rahmen des "Jubiläumsjahres 2005-50 Jahre Bundesheer", den 1. Steffl-Lauf mit einem eigenen Laufteam. Der Startschuss zu dieser Laufveranstaltung, die vom 1. Mai 2005 bis zum 14. Mai 2005 dauert, fiel am Sonntag (01. 05.) in Bregenz. Jetzt geht es zwei Wochen quer durch Österreich bevor das Ziel, der Stephansplatz in Wien, genau einen Tag vor den großen Staatsvertragsfeierlichkeiten erreicht wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305bmlv.htm

Wandernd der Natur auf der Spur
Rund um die unberührte Idylle des Nationalparks Kalkalpen im Südosten Oberösterreichs haben sich 32 Beherbergungsbetriebe zu den "Wanderspezialisten Nationalpark Kalkalpen" zusammengeschlossen. Vom Bauernhof bis zum Vier-Sterne Hotel verwöhnen diese Häuser ihre Gäste mit ganz auf Wanderer abgestimmtem Service und geführten Touren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305lvtOOe.htm

Archiv von Stift Heiligenkreuz über Internet abrufbar
Zahlreiche wertvolle Schriftstücke des Klosterarchivs von Stift Heiligenkreuz sind ab sofort im Internet abrufbar. Heiligenkreuz ist damit ein weiterer Partner des Projekts "Monasterium" (MOM). Ziel von MOM ist die vollständige digitale Erfassung und Internet-Präsentation der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Urkunden der Stifte und Klöster des Landes Niederösterreich. In einem zweiten ehrgeizigen Schritt soll ganz Mitteleuropa erfasst werden. Durchgeführt wird das Pionier-Projekt vom Diözesanarchiv St. Pölten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/10205stephanscom.htm

Maria Schell ist tot
Mit Maria Schell verlieren wir die Ikone der deutschsprachigen Theater- und Filmwelt. Fast ein halbes Jahrhundert lang war sie ein österreichischer Name in der Weltkunst des Films und Fernsehens, so Staatssekretär Morak in einer ersten Reaktion auf den Tod von Maria Schell.
Maria Schell, die 1938 mit ihrer Familie in die Schweiz flüchten musste, habe vielen Menschen in der Nachkriegszeit 90 Minuten den Wunsch nach der Flucht aus der Wirklichkeit erfüllt und Ersatz für ein entgangenes Leben gefunden und einer ganzen Generation Einsicht in ihre Schuld vermittelt. Es sei wohl unmöglich gewesen, von ihr nicht be- und gerührt zu werden. Ihr Charme und ihre Wahrhaftigkeit hätten in österreichischen, deutschen und Hollywood-Produktionen dem Kino der fünfziger, sechziger, siebziger Jahre viele Kassenschlager beschert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/42704schellBpd.htm

FH St. Pölten in China
Die Fachhochschule St. Pölten hat ein Kooperationsabkommen mit der chinesischen Universität Jianghan in Wuhan abgeschlossen. Die Vereinbarung fördert den Studierendenaustausch und ermöglicht Gastprofessuren.
Prof. Dr. Johann Günther, Geschäftsführer der Fachhochschule St. Pölten konnte vergangene Woche einen Kooperationsvertrag mit der Universität Jianghan in Wuhan, China abschließen. Die Universität Jianghan hat 17000 Studierende und an die 2000 Bedienstete. Im Jahr 2002 wurde ein neuer Campus nach modernsten Maßstäben errichtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/10205fhStP.htm

Weltpremiere: Die "kleine Schwester" des IMAX
Eine bahnbrechende Innovation stellte das Welser Unternehmen Prime Cine Technologies, eine Partnerfirma des IMAX Wien, im Rahmen der "ERG - Energie Raum Gebäude" im Messezentrum Wien am Stand von Wien Energie vor: Das in Österreich entwickelte neue mobile 2D/3D Messekino EYEMEX bietet Platz für bis zu 20 Personen und kann innerhalb eines Tages aufgebaut werden.
Ing. Alfred Gelbmann (GF Prime Cine Technolgies und IMAX Wien) und Ing. Wolfgang Altmann (GF Wien Energie Vertrieb) informeren dabei auch über den europaweit ersten (für Wien Energie produzierten) Kinowerbespot in 3D sowie über die Zukunft des 3D-Films, der von Prime Cine Technologies unter dem Motto "5D-Kino" zurzeit um die Dimension des Geruches und der Bewegung erweitert wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/52604primeCine.htm

Ausseerland im Zeichen der "Narren & Visionäre"
Narren, Visionäre und Sommerfrischler stehen im Mittelpunkt des Ausstellungsteiles der Landesausstellung 2005 in Bad Aussee, bei dem auch die Prise Salz nicht fehlt. Der Besucher verfolgt die historische Entwicklung der Narren, Gaukler und Hofnarren bis hin zum modernen Kabarett. Auf die Ausseer Faschingsbräuche und -figuren, zu denen neben den Flinserl auch die Trommelweiber, die Flickenfiguren und die urtümlichen Pleß (gekleidet in Fetzengewändern mit einer Bienenkorb-Kopfbedeckung) zählen, wird ausführlich eingegangen. Abgerundet wird der närrische Ausstellungsteil durch einen Faschings-Streifzug angefangen vom Kölner Karneval über den Carneval in Venedig bis zum brasilianischen Carneval in Rio.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/22904ausseerlandStmk.htm

Hoch- und Deutschmeister spielen wieder auf
In Erinnerung an die Tradition der alten Burgwache zieht die rund 30 bis 35 Mann starke Kapelle jeden Samstag bis 15. Oktober um 11 Uhr vom Graben über den Kohlmarkt und den Michaelerplatz in den Inneren Burghof, wo sie ein Platzkonzert gibt, und retour. Die rund einstündige Reminiszenz an die altösterreichische Militärmusik war im Vorjahr ein großer Erfolg bei Touristen und Wienern und wird nun von den derzeitigen "Hoch- und Deutschmeistern" unter Kapellmeister Reinhold Nowotny weitergeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/32804deutschmeisterRk.htm

"Allegro Vivo" präsentiert sein Programm 2005
Im Kunsthaus Horn präsentierten Bijan Khadem-Missagh und Mag. Robert Berger, künstlerischer und kaufmännischer Leiter des Festivals "Allegro Vivo", das Programm 2005, das vom 12. August bis 18. September unter dem Leitthema "… den Wellen gleich …" an den schönsten Spielorten des Waldviertels stattfindet. Insgesamt wird es 50 von den Artists in Residence, Kursteilnehmern der Sommerakademie und Künstlern internationalen Ranges gestaltete Konzerte geben. Dazu bietet die Sommerakademie 27 Meisterkurse an und widmet sich in 13 Kursen der Zusammenarbeit mit Jugendlichen und Kindern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/22904allegroViviNlk.htm

Kitzbühel groovt
Kitzbühel steht nicht nur für Wintervergnügen, ein charmantes Ambiente und eine traumhafte Bergkulisse, auch die vielen erstklassigen Events lassen keine Wünsche offen. Auf den 14. bis 16. Juli dürfen sich nun alle Musikliebhaber freuen: Beim "Boogie Woogie & Blues Festival" geht es in der Gamsstadt heiß her. Gastgeber Christoph Steinbach alias "Boogie Wolf" hat hochkarätige Live-Acts eingeladen, die das Publikum mit musikalischen Leckerbissen verwöhnen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W4/22904kitzbuehel.htm

Enge Kooperation zwischen Junger Philharmonie Wien und Kärnten fixiert
Die Junge Philharmonie Wien geht mit dem Land Kärnten eine Partnerschaft ein und wird heuer drei Auftritte in Kärnten - auf der Wörtherseebühne, im Kulturhaus Afritz und bei den Millstätter Musikwochen - absolvieren. Dies gaben am Montag (02. 05.) Kulturreferent LHStv. Martin Strutz und Landeshauptmann Jörg Haider bekannt. Sie zeigten sich über Österreichs Elite-Nachwuchsorchester "Die Junge Philharmonie" sehr erfreut und begrüßten diese große Bereicherung des kulturellen Angebotes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305kooperationLpd.htm

Wien neu - Neu Wien? - auch auf Radio Österreich International
Natürlich ist Wien die Stadt der Musik. Aber - diese böse Wiener Musik? Natürlich hat sie einiges verbrochen (schlechte Bilder, Saufen und Dulliöh). Aber: da liegt ein Schatz begraben, von dem man landläufig nur Eisbergspitzen kennt! Ein Mix-up: Aufnahmen (auch schon fast ein Jahrhundert alt) von Dudlern und Instrumental-Genies. Wien "neu" - zwischen Schrammel-Rap und Chanson (im Teil 1).

Was ist alt? Was ist neu? Da spielen schrägere Duette (Zither und Harmonika), als das im englischen Underground möglich wäre. Da zieht man dem Rosenkavalier und Schönberg ein Schrammel-Gwand an. Da kullern Koloraturen in der Disco. Außerdem wird die Frage (nicht) beantwortet, was denn der Dreiklang jenseits des Neujahrskonzerts so sei. Und überhaupt geht es um eine Stadt zwischen Schubert, Freud und Todessehnsucht (im Teil 2).
Gestaltung: Otto Brusatti.


Spielräume Spezial, Ö1,
Teil 1 am Sonntag, 15. 05. am 17:10,
Teil 2 am Sonntag, 22. 05. am 17:10
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305SpielraeumeOrf.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austrias Daueraktion gegen Rassismus
Fr., 29. April 2005 - 15:45 Uhr
Die Wiener Austria zieht es mehr denn je hinaus in die internationale Fußballwelt. Nach dem beeindruckenden Erreichen des UEFA-Cup Viertelfinales geht der Spitzenreiter nun daran, die Empfehlungen des UEFA-Zehn-Punkte-Aktionsplans gegen Rassismus umzusetzen.

Keine Lizenz für Bregenz
Fr., 29. April 2005 - 18:26 Uhr
Nach den sportlichen Problemen für SW Bregenz, das vier Punkte hinter Salzburg auf dem Abstiegsplatz der T-Mobile-Bundesliga liegt, kommen nun auch Schwierigkeiten mit der Lizenz hinzu. Die Vorarlberger erhielten am Freitag vom Senat 5 der Bundesliga keine Lizenz für die Saison 2005/2006. Die Bodenseestädter haben nun 10 Tage Zeit, einen schriftlichen Protest einzubringen. Neben Bregenz erhielten die beiden Red Zac Erste Liga-Klubs Wörgl und Untersiebenbrunn keine Spielberechtigung.

Rapid holt Tabellenführung
Fr., 29. April 2005 - 22:26 Uhr
Der SK Rapid Wien feierte am Freitag im Tivoli-Neu im vorgezogenen Spiel der 31. Runde der T-Mobile Bundesliga gegen Wacker Tirol einen wichtigen 2:1-Sieg und übernahm die Führung in der Tabelle. Allerdings könnte Erzrivale Austria mit einem Sieg gegen Mattersburg am Samstag die Tabellenspitze zurückerobern.

Austria liefert Nullnummer
Sa., 30. April 2005 - 20:17 Uhr
Die großen Sieger der 31. Runde heißen Rapid und GAK. Während die Grünweißen bereits am Freitag einen 2:1-Auswärtssieg über Wacker Innsbruck gefeiert hatten, gewann Meister GAK am Samstag in der Südstadt gegen die Admira mit 4:1.

--- Red Zac Erste Liga ---
Keine Probleme für den Tabellenführer
Di., 26. April 2005 - 20:51 Uhr
Der SV Ried feierte am Dienstag im Nachtragsspiel der 23. Runde in der Red Zac Ersten Liga einen ungefährdeten 3:1-Auswärtssieg in Leoben. Eine Vorentscheidung zugunsten des Tabellenführers fiel nach nicht einmal 13 Minuten.

Sensation auf der Gugl
Fr., 29. April 2005 - 20:14 Uhr
Eine Sensation gab es am Freitag in der 31. Runde der Red Zac Ersten Liga. Der LASK schlug den FC Kärnten mit 4:2. Ried machte einen großen Schritt Richtung Meistertitel, feierte in Untersiebenbrunn einen eher glücklichen 1:0-Auswärtssieg. Weiter auf einen Sieg muss die Austria aus Lustenau warten, die Vorarlberger spielten in Kapfenberg 1:2 und warten nun schon seit acht Partien auf einen Sieg.

--- ÖFB Stiegl-Cup ---
Austria souverän ins Cup-Halbfinale
Mi., 27. April 2005 - 21:19 Uhr
Die Wiener Austria steht programmgemäß im Halbfinale des ÖFB-Stiegl-Cups. Der SKN St. Pölten wurde nicht zum dritten Mal zum Stolperstein eines Bundesligavereins, verlor am Mittwoch das Heimspiel gegen die Wiener mit 0:6.

--- Handball ---
Wiener Derby an West Wien
Sa., 30. April 2005 - 21:18 Uhr
Wolfhose West Wien hat am Samstagabend das Wiener Deby in der SAMSNG Handball Liga Austria gewonnen. Die "Hietzinger" setzten sich daheim gegen die aon Fivers mit 29:28 durch.

Hard gewinnt letztes Heimspiel
Sa., 30. April 2005 - 21:43 Uhr
Superfund Hard blieb im letzten Heimspiel der Saison siegreich. Die Vorarlberger, die nach dem 27:27-Remis zwischen Linz und Krems am Freitag endgültig aus dem Rennen um einen Halbfinalplatz sind, gewannen gegen ULZ Sparkasse Schwaz mit 37:25 (18:14).

Bregenz rückt auf Platz zwei vor
Sa., 30. April 2005 - 21:54 Uhr
Goldmanndruck Tulln konnte in der 12. Runde des HLA-Meisterplayoffs Meister A1 Bregenz lange fordern, am Ende setzten sich aber doch die routinierteren Vorarlberger durch. Die Niederösterreicher mussten sich mit 32:37 (15:18) geschlagen geben.

Gänserndorf bleibt der HLA erhalten
So., 01. Mai 2005 - 21:03 Uhr
Im Kampf um die Plätze in der kommenden Saison der SAMSUNG HLA sind die Entscheidungen gefallen. Dank des 36:29-Auswärtssiegs bei der HSG Graz hat Raika Gänserndorf den Verbleib in der heimischen Eliteliga gesichert.

Hard nicht im Halbfinale dabei
So., 01. Mai 2005 - 22:16 Uhr
In der SAMSUNG HLA ist die Entscheidung um die Halbfinalplätze endgültig gefallen. Bereits am Freitag machte der HC Linz AG mit einem 27:27-Unentschieden endgültig alle (zumindest noch theoretischen) Hoffnungen von Hard, doch noch unter die Top-Vier zu kommen, zunichte. Den Vorarlbergern nutzte auch ein 37:25-Heimerfolg gegen Schwaz nichts.

"Hypo ist in anderer Galaxis"
So., 01. Mai 2005 - 21:55 Uhr
Hypo NÖ feierte zum Auftakt der Best-Of-3-Serie um den Titel in der WHA einen mehr als klaren 46:21 (24:11)-Auswärtssieg bei Wiener Neustadt.

--- Volleyball ---
Österreich schlägt Tschechien
So., 01. Mai 2005 - 19:26 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam feierte am Sonntag beim Spring-Cup in Brünn einen sensationellen Auftakt. Die ÖVV-Truppe schlug Gastgeber Tschechien 3:1 (22, -22, 19, 25).

--- Basketball ---
Wels geht in Finalserie in Führung
Sa., 30. April 2005 - 21:56 Uhr
Gustino Wels hat das erste Spiel der Finalserie daheim gegen UBBC APOsport Herzogenburg mit 84:76 (HZ: 45:29, Viertel: 20:15, 25:14, 19:25, 20:22) gewonnen. Beste Werferinnen der Oberösterreicherinnen waren Erceg (17) und Chambers (15). McKeirnan (22) traf für Herzogenburg am besten. Wels liegt in der "Best of five"-Serie nun mit 1:0 voran. Die zweite Partie geht am Mittwoch (19) Uhr) in Herzogenburg in Szene.

H2: Entscheidungen sind gefallen
Sa., 30. April 2005 - 23:36 Uhr
In der Hauptrunde 2 sind die Entscheidungen in der letzten Runde gefallen. St. Pölten, Mattersburg, Oberwaltersdorf und Feldkirch spielen in der nächsten Saison in der höchsten Klasse des österreichischen Basketballs.
Die Eurotech Baskets Felkirch schlugen UKJ SÜBA St. Pölten 85:76 und feierten nach der Schlusssirene den Aufstieg, da die ABC Dornbirn Lions in Güssing eine 87:91-Auswärtsniederlage einstecken mussten. Die Renault Skala Comets gewannen daheim gegen die Mattersburg 49ers mit 119:81.

Lions planen sofortigen Wiederaufstieg
So., 01. Mai 2005 - 12:22 Uhr
Die Dornbirn Lions haben ihr großes Saisonziel verfehlt. Gegen die Güssing Knights verloren Jones und Co. am Samstag in der H2 mit 87:91, was bei den gleichzeitigen Siegen von Feldkirch und Oberwaltersdorf den Abstieg bedeutete.

Herzogenburg hat Blut geleckt
So., 01. Mai 2005 - 19:16 Uhr
Die erste Schlacht im Finale der heimischen Damen-Bundesliga ist also geschlagen. Gustino Powerbasket Wels hat nach dem Heimsieg über APOsport Herzogenburg am Samstag den Grundstein zur Titelverteidigung gelegt, am Mittwoch treffen die beiden Teams erneut aufeinander. Schauplatz des zweiten Spiels der Best-of-Five-Serie ist Herzogenburg (19:00 Uhr).

--- Eishockey ---
2:4! Die Sensation war schon am Schläger
Sa., 30. April 2005 - 16:13 Uhr
Österreichs stark ersatzgeschwächte Nationalmannschaft lieferte dem großen Favoriten Russland beim WM-Auftakt einen Fight, der die mit 9000 Zusehern ausverkaufte Wiener Stadthalle in ein Tollhaus verwandelte. Schlussendlich wurden die Verlierer mit "Standing Ovations" verabschiedet.

Sekt oder Selters - Verlieren verboten
So., 01. Mai 2005 - 17:37 Uhr
Der Montag naht und damit die Stunde der Wahrheit für Österreichs Eishockeynationalteam. Am Montag (20:15 Uhr) treffen Kalt & Co. in der Wiener Stadthalle auf Weißrussland, mit einem Sieg wäre der Aufstieg in die nächste Runde wohl gesichert.

--- Tischtennis ---
Schlager mit einiger Mühe
So., 01. Mai 2005 - 20:02 Uhr
Dass die Papierform nicht immer so ganz Recht hat, musste Werner Schlager am Sonntag erleben. Der Titelverteidiger hatte gegen den russischen Qualifikanten Kirill Skachkow bei weitem mehr Mühe als erwartet, setzte sich aber am Ende 4:2 durch.
   
zurück