Ausgabe Nr. 374 vom 09. Mai 2005                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen den Mai über das Amt der oberösterreichischen Landesregierung. Wir danken Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer auch an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit!

Lesen Sie
hier seine Grußbotschaft!



Wege der Versöhnung - 10 Jahre Nationalfonds
Unter dem Motto "Wege der Versöhnung - 10 Jahre Nationalfonds" fand am Mittwoch (04. 05.) im historischen Sitzungssaal des Parlaments die Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Die diesjährige Veranstaltung fügt sich damit in den Rahmen des "Gedankenjahres" 2005.
Nach der Begrüßungsrede von Nationalratspräsident Andreas Khol - der in dieser Funktion auch Vorsitzender des Kuratoriums des Nationalfonds ist - kamen nicht weniger als sieben weitere Redner zu Wort: Stuart Eizenstat war als früherer amerikanischer Vize-Finanzminister maßgeblich in die Verhandlungen zum Entschädigungsfonds und zum Versöhnungsfonds eingebunden. Maria Schaumayer, die ehemalige Präsidentin der Nationalbank, war Regierungsbeauftragte in der Frage der Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter. Gideon Eckhaus ist u.a. Vorstandmitglied in Organisation und Rat der Juden Zentraleuropas; auf seine Initiative wurde ein selbständiges "Zentralkomitee der Juden aus Österreich in Israel" gegründet. Moshe Hans Jahoda leitet das Büro der Claims Conference in Wien. Hannah Lessing, die Generalsekretärin des Nationalfonds, las aus Briefen an den Nationalfonds. Ludwig Steiner ist Vorsitzender des Komitees des Österreichischen Versöhnungsfonds für Zwangs- und Sklavenarbeiter. Die Schlussworte vor der Bundeshymne sprach Bundesratspräsident Georg Pehm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605Pk_Gedenken.htm

Weitere Beiträge zu dieser Veranstaltung:
Khol: Republik Österreich trägt Mitverantwortung für NS-Unrechtsstaat
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605Pk_Khol.htm

Eizenstat: Die Welt hat die Lektion des Holocaust noch nicht gelernt
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605Pk_Eizenstat.htm

Schaumayer: Österreich folgte moralischer Verfplichtung
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605Pk_Schaumeyer.htm

Eckhaus: Versöhnung kann nur vom Herzen ausgehen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605Pk_Eckhaus.htm

Jahoda: Ein Akt der noblen österreichischen Erinnerungskultur
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605Pk_Jahoda.htm

Steiner: Schwer geprüften Menschen ein Zeichen der Hoffnung geben
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605Pk_Steiner.htm

Pehm: Niemals wieder! Das ist unsere Verantwortung heute!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605Pk_Pehm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gedenkfeier anlässlich der Befreiung des KZ Mauthausen
Am 5. Mai 1945 wurde das Konzentrationslager Mauthausen, das das erste Konzentrationslager der Stufe III - also mit den härtesten Haftbedingungen - im gesamten nationalsozialistischen Deutschland war, befreit. Insgesamt mussten mehr als 100.000 Menschen hier in Mauthausen ihr Leben lassen. Die Ermordeten könnten nicht mehr zu uns sprechen. Aber diese Orte des Grauens aus der NS-Zeit sprächen zu uns, gerade auch Mauthausen spreche zu uns, sagte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, der am Sonntag (08. 05.) an der Gedenkfeier zur Befreiung des KZ Mauthausen teilnahm. Mauthausen sei ein Ort der Schuld, die viele Österreicher auf sich geladen hätten und es sei ein Ort der Opfer, die das bestialische Nazi-Regime gefordert habe.

Bundeskanzler Schüssel betonte, dass das "Nie wieder", das sich die Gründer der Zweiten Republik auf ihre Fahnen geheftet haben, ein ungeschriebenes Grundgesetz Österreichs und Europas sei und bleiben müsse. Mauthausen gebe eine deutliches, ein allzu deutliches Zeugnis für die entsetzliche Grausamkeit ab, derer Menschen fähig sein können. "Wir wollen das Gedenken daran bewahren - aus Achtung vor den Opfern und als permanente Mahnung, dass menschenverachtende Tendenzen in unserer Gesellschaft nie Platz greifen dürfen", so der Bundeskanzler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/10905gedenken.htm

60 Jahre Kriegsende: US-Veteranen zu Gast im Linzer Landhaus
60 Jahre nachdem Oberösterreich durch die 3.US-Armee vom NS-Regime befreit wurde, waren Veteranen dieser Einheit am Montag (09. 05.) im Linzer Landhaus zu Gast. Das Landhaus war unmittelbar nach Kriegsende Sitz der US-Militärregierung.
Landeshauptmann Pühringer dankte den US-Veteranen dafür, "dass sie unter Einsatz ihres Lebens Oberösterreich in diesen ersten Maitagen von den verbliebenen Resten des NS-Terrors befreit haben".
Oberösterreich sei darüber hinaus den Vereinigten Staaten für ihre großzügige Rolle beim Wiederaufbau nach 1945 zu bleibendem Dank verpflichtet. Bereits 1948, im ersten Jahr, als der Marschall-Plan in Kraft war, ist eine Milliarde Dollar nach Österreich geflossen. Nicht als Darlehen - sondern als Geschenk.
Pro Kopf gerechnet ist Österreich nach Norwegen jenes europäische Land, das die zweithöchste Marschall-Plan-Hilfe erhalten hat.
Die US-Delegation hat am Sonntag an den Gedenkfeierlichkeiten in Mauthausen teilgenommen und am Montag auch noch das Stift Melk (damals Hauptquartier des US-Militärs) und Wien besucht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W2/51005veteranenOOe.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Volksabstimmung über EU-Verfassung?
Artikel 1 der Österreichischen Bundesverfassung lautet: "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." Gerade in der Frage einer gemeinsamen Europäischen Verfassung müsse daher auch das Volk im Rahmen einer Volksabstimmung befragt werden, sagte BZÖ-Obmann Jörg Haider Ende vergangener Woche. Schließlich werde mit der EU-Verfassung europäisches Recht vor österreichischem Recht gelten. Dies sei im ersten Teilstück, nämlich im Artikel 6 der Europäischen Verfassung, eindeutig so festgelegt. Für eine solche weitreichende Gesamtänderung der Österreichischen Bundesverfassung sei eine Volksabstimmung zwingend vorgesehen, begründete der Obmann des Bündnis Zukunft Österreich.

ÖVP-Verfassungssprecherin Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer stellte am Montag (09.05.) fest, der EU-Verfassungsvertrag bringe eine Vereinfachung der Texte, eine Erleichterung der Entscheidungsfindung, eine Stärkung des Parlamentarismus, eine Klärung der Kompetenzen und eine neue Grundrechtscharta. Leider würden diese positiven Inhalte aber in der laufenden Diskussion über eine Volksabstimmung untergehen. Baumgartner-Gabitzer tritt damit auch jenen Meinungen entgegen, die durch die EU-Verfassung eine Gesamtänderung der österreichischen Bundesverfassung sehen. Das sei nicht der Fall. Es gebe keine Gesamtänderung und daher auch keinen Zwang zu einer Volksabstimmung.

Der Bundesparteiobmann der FPÖ, Heinz-Christian Strache, schlägt als Notbremse in Sachen EU-Verfassung ein Einschreiten des Verfassungsgerichtshof vor. Er bezieht sich dabei auf Aussagen des renommierten Verfassungsexperten Theo Öhlinger, der diese Option als gegeben ansieht. Das wäre, so Strache, dann eine Art Notbremse, die jedenfalls gezogen werden könne, wenn Schüssel und Co. die Österreicherinnen und Österreicher einmal mehr gegen ihren Willen mit Vollgas vor vollendete Tatsachen stellen wollten. Der Verfassungsgerichtshof habe schließlich dafür zu sorgen, dass die Verfassung eingehalten werde.

Die stellvertretende Grünen-Chefin Eva Glawischnig hat nochmals die Zustimmung ihrer Partei zur EU-Verfassung deponiert. In einer Pressekonferenz meinte sie, eine Verfassung sei immer besser als keine Verfassung. Daher werde ihre Partei am Mittwoch im Nationalrat der Ratifizierung nichts in den Weg legen. Scharfe Kritik übte Glawischnig an BZÖ und FPÖ wegen deren Wunsch nach einer nationalen Volksabstimmung. Die EU-Verfassung bewertete die Grün-Politikern als Meilenstein. Einige Punkte lehnt man freilich trotzdem ab.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W2/51005Peu-verfassung.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

NÖ Landesausstellung 2005 am Heldenberg eröffnet
Die Geschichte werde nicht in Jahrzehnten, sondern in Jahrhunderten und Jahrtausenden geschrieben. Der Heldenberg sei ein Symbol dafür. Diese "vielfältige, geheimnisvolle und historische Region", die viele Jahrzehnte vergessen, unberührt und "im Dornröschenschlaf" gelegen sei, erlebe nun eine Zäsur auf dem Weg nach vorne, betonte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Donnerstag (05. 05.) am Heldenberg in Kleinwetzdorf im Bezirk Hollabrunn anlässlich der offiziellen Eröffnung der NÖ Landesausstellung 2005. Mit dieser Landesausstellung solle unter anderem ein Beitrag zur Hilfestellung für die Bewertung dieser Helden geleistet werden, meinte Pröll. Schließlich habe sich das Bild der Helden im Wandel der Jahrhunderte deutlich gewandelt. In diesem Zusammenhang erinnerte der Landeshauptmann auch an die Helden der Zeitgeschichte. Diesen Helden sei auch die diesjährige Ausstellung "Österreich ist frei!" auf der Schallaburg gewidmet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605heldenbergNlk.htm

SchülerInnen befragten WienerInnen zur EU
"EU -Verfassung und EU-Mitgliedschaft: Die Meinung der WienerInnen" wurde in einer Meinungsbefragung durch SchülerInnen des International Business College (ibc) Hetzendorf erhoben und von der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) präsentiert. Im April 2005 wurden zwei Umfragen durchgeführt, befragt wurden 1000 wahlberechtigte WienerInnen und 550 Wiener SchülerInnen. Signifikant ist am Ergebnis u.a. dass sich 91 Prozent der SchülerInnen für eine Volksabstimmung zur EU-Verfassung aussprachen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305euBefragungRk.htm

Arbeitslosenquote nach EU-Konzept im 4. Quartal 2004 bei 4,9%
Die Arbeitslosenquote nach EU-Konzept lag den Berechnungen der Statistik Austria zufolge im 4. Quartal 2004 bei 4,9% (nicht saisonbereinigter Wert). In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass insgesamt 195.800 Personen, die keiner Erwerbstätigkeit nachgingen, aktiv Arbeit suchten und auch kurzfristig verfügbar waren. Im 1. Quartal 2005 (vorläufige Werte) stieg die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt auf 205.400 (2004: 203.500) und die Quote auf 5,2% (2004: 5,3%). Die Zahl der Beschäftigten sank von 3,771 Mio. im 4. Quartal 2004 auf 3,745 Mio. (vorläufiger Wert) im 1. Quartal 2005, ist aber im Jahresvergleich deutlich gestiegen (1. Quartal 2004: 3,653 Mio.).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605stataustria.htm

Wiener Börse mit historischem Handelsumsatz-Hoch
Mit einem Gesamtumsatz von 5,8 Mrd. Euro konnte die Wiener Börse im April 2005 den - mit Abstand - höchsten Umsatz aller Zeiten im equity market verbuchen. Zum Vergleich: Im Vormonat März lag der (bisherige Rekord-)Umsatz im equity market - der insgesamt 110 Titel in den Segmenten prime market, standard market continous und standard market auction umfasst - bei 5,4 Mrd. Euro, im April 2004 betrug der Umsatz mit 2,97 Mrd. Euro knapp die Hälfte. Mit einem Gesamtumsatz von 20,84 Mrd. Euro in den ersten vier Monaten dieses Jahres konnte die Wiener Börse damit bereits ihren Jahresumsatz von 2002 (12,73 Mrd. Euro) weit überschreiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305boerse.htm

Großglockner Hochalpenstraße wird noch zweiradfreundlicher
Mit Anfang Mai wurden die Ausflugsstrecken über den Großglockner und die Nockalm für den Sommer 2005 wieder freigegeben. Die Großglockner Hochalpenstraßen AG setzt im 70. Jahr des Bestehens der Glocknerstraße ihr vor zwei Jahren begonnenes Projekt fort, die Pass-Straßen zu den motorradfreundlichsten in den Alpen zu machen. Weil die Aktion in den ersten zwei Jahren bei den Besuchern sehr starke Zustimmung fand, wird das alpenweit einmalige Projekt erneut ausgeweitet: Auch die Villacher Alpenstraße, eine in Kärnten gelegene, über 16 Kilometer lange Panoramastraße, wird ab dem Jahr 2005 motorradfreundlich umgerüstet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605grossglockner.htm

Wandernd der Natur auf der Spur
Rund um die unberührte Idylle des Nationalparks Kalkalpen im Südosten Oberösterreichs haben sich 32 Beherbergungsbetriebe zu den "Wanderspezialisten Nationalpark Kalkalpen" zusammengeschlossen. Vom Bauernhof bis zum Vier-Sterne Hotel verwöhnen diese Häuser ihre Gäste mit ganz auf Wanderer abgestimmtem Service und geführten Touren. Die Urlaubspackages sprechen "Naturforscher" ebenso an wie Romantiker und Familien. Eine "Forschungsreise" zu den Wanderspezialisten gibt's je nach Kategorie der Unterkunft ab 91,- Euro bis 273,- Euro pro Person. Im Paket enthalten sind unter anderem drei Übernachtungen, eine Wanderung mit einem Nationalparkbetreuer, eine Tour auf einem Themenweg, ein Kalkalpen Schmankerlmenü und umfassendes Infomaterial.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305lvtOOe.htm

Pierre Cardin bei Bürgermeister Häupl
Bürgermeister Dr. Michael Häupl überreichte am Dienstag (03. 05.) dem berühmten Modeschöpfer Pierre Cardin im Wiener Rathaus den Goldenen Rathausmann. Pierre Cardin hat Wien ausgewählt, um im Rahmen einer Ausstellung in der Akademie der Bildenden Künste seine Meisterwerke zu präsentieren und einen Bildband über sein Schaffen vorzustellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/40405cardinRk.htm

Innsbrucker Umwelttechnik: Trinkwasser in Indien
Bei der Gewinnung von Wasser aus flussnahen Brunnen wird die Uferbank als natürlicher Reinigungsfilter auf dem Weg vom Fluss zum Brunnen genutzt. Diese kostengünstige "Technologie" zur Vorbehandlung des Trinkwassers hat sich an Europas Flüssen seit 150 Jahren bewährt. Im Rahmen des EU-India Economic Cross Cultural Programme werden in den nächsten zwei Jahren Erfahrungen zum Thema Uferfiltration mit indischen Partnerinstitutionen ausgetauscht und Möglichkeiten der Anwendung in Indien diskutiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605wasserUniIbk.htm

Zweiter Jahrestag des Saliera-Diebstahls im Kunsthistorischen Museum
Zum großen Bedauern des Kunsthistorischen Museums gibt es über den Verbleib der am 11. Mai 2003 in einem spektakulären Diebstahl entwendeten "Saliera" von Benvenuto Cellini bis heute keinen Hinweis. Nach Erfahrungen von internationalen Exekutivebehörden, Fahndungsexperten und Kunstversicherern rechnet man mit mehreren Jahren bis zur Auffindung derart wertvoller Kunstobjekte. Das KHM gibt die Hoffnung nicht auf und ist zuversichtlich, dass das berühmte Salzfass - schon aufgrund seiner faktischen Unverkäuflichkeit am Markt - unversehrt wieder in die Kunstkammer des Hauses zurückkehren wird. Von der Exekutive und seitens des Museums werden weiterhin alle Anstrengungen unternommen, um den Diebstahl möglichst bald aufzuklären.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/20605khm.htm

Wien im europäischen Jugendstil-Netzwerk
Die Kulturabteilung der Stadt Wien - MA 7 nahm von Dezember 2001 bis Ende 2004 am EU -Projekt "Réseau Art Nouveau Network" teil. Als positives Resumee kann angesehen werden, dass verschiedenste Initiativen angedacht und gesetzt wurden um der Bewahrung und Bewusstmachung des europäischen Jugendstiles zu dienen.
Wien besitzt als Wirkungsstätte Otto Wagners, der Secession und der Wiener Werkstätte große Bedeutung innerhalb der verschiedenen Ausformungen des Art Nouveau (Jugendstil). Im Zuge dieses Projektes strebten Städte mit einem bedeutenden Jugendstilerbe die Schaffung eines Kommunikationsnetzes an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/10905jugendstilRk.htm

"Oberösterreich 1945-1955"
Im Linzer Landhaus wurde am Montag (02. 05.) das Buch von Dr. Franz Rohrhofer "Oberösterreich 1945-1955", erschienen im Trauner-Verlag, präsentiert. "Franz Rohrhofer leistet mit seinem Buch einen wichtigen Beitrag zum Gedenk- und Jubiläumsjahr 2005", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Es zeigt gerade jenen, die nicht zu den Zeitzeugen dieser Jahre gehören, dass all das, auf das wir heute mit Stolz verweisen können, nicht selbstverständlich ist: Vom starken erfolgreichen Wirtschaftsstandort über das dichte soziale Netz bis hin zu der funktionierenden Demokratie. Damals sei es nicht so wie heute ums bessere Leben gegangen, sondern ums schlichte Überleben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/40405buchOOe.htm

"Offenheit in der Tradition": - Die Wiener Symphoniker 2005/2006
Mit Beginn der Saison 2005/2006 schlagen die Wiener Symphoniker ein weiteres Kapitel in der Geschichte ihrer Chefdirigenten auf: Künftig wird Fabio Luisi die Geschicke des Orchester leiten. Unter dem Motto "Offenheit in der Tradition" wird er ein breit gespanntes Programm verantworten, das vom Saisoneröffnungsball "Auftakt" über Kinder- und Jugendkonzerte bis zum Open-Air-Auftritt beim Donauinsel-Fest reicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/40405symphonikerRk.htm

Enge Kooperation zwischen Junger Philharmonie Wien und Kärnten fixiert
Die Junge Philharmonie Wien geht mit dem Land Kärnten eine Partnerschaft ein und wird heuer drei Auftritte in Kärnten - auf der Wörtherseebühne, im Kulturhaus Afritz und bei den Millstätter Musikwochen - absolvieren. Dies gaben am Montag (02. 05.) Kulturreferent LHStv. Martin Strutz und Landeshauptmann Jörg Haider bekannt. Sie zeigten sich über Österreichs Elite-Nachwuchsorchester "Die Junge Philharmonie" sehr erfreut und begrüßten diese große Bereicherung des kulturellen Angebotes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/50305kooperationLpd.htm

Jura Soyfer's "Astoria" im Jubiläumsjahr
Jura Soyfer, dem im KZ ums Leben gekommenen, seherischen, sozialkritischen Dichter der Zwischenkriegsjahre hat das Theater Spielraum im Jubiläumsjahr eine Produktion gewidmet. Das Theater spielt im Zyklus "Utopie und Gesellschaft" Soyfers "Astoria", ein Stück um einen autoritären Staat und die politische Apathie seiner Bürger. "Astoria" setzt sich, wie zumeist bei Soyfer, in einer Mischform aus Kabarett, Volkstheater und Posse mit aggressivem Charme und politischer Haltung mit ernsten Themen auseinander. Die Gegensätze von arm und reich, die Mechanismen der Macht und die meist vergebliche Suche der Menschen nach dem Glück hat Soyfer auch in "Astoria" thematisiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W1/10905soyferRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Eishockey ---
3:4! Österreich vor Abstieg in Gruppe B
So., 08. Mai 2005 - 12:59 Uhr
Für die ÖEHV-Truppe scheint sich das Schicksal von 1996, als man als WM-Gastgeber in die B-Gruppe absteigen musste, zu wiederholen. Nach einem starken ersten Drittel agierten die Österreicher gegen Dänemark teilweise katastrophal, gaben eine 3:1-Führung noch aus der Hand und verloren am Ende 3:4. Die Pöck-Truppe geriet in Überzahl durch einen schweren Stellungsfehler in der Abwehr schon in der zweiten Minute in Rückstand, doch auch die Dänen waren vor Fehlern nicht gefeit. Vor allem Goalie Peter Hirsch machte beim Ausgleich keine gute Figur.

--- T-mobile Bundesliga ---
Rapid bestätigt mit 6:0 Titelambitionen
Sa., 07. Mai 2005 - 20:17 Uhr
Rapid Wien hat den vierten Sieg in Folge und den zweiten Kantersieg in Folge eingefahren. Die Hütteldorfer haben mit einem 6:0-heimsieg über die Admira das Thema "Angstgegner" eindeutig ad acta gelegt. In der Tabelle haben die Grünweissen ihren Vorsprung auf den GAK vorübergehend auf sechs Punkte ausgebaut. Die Grazer können am Sonntag gegen die Wiener Austria aber wieder auf drei Punkte herankommen.

94 Jahre Erfahrung nach Salzburg
So., 08. Mai 2005 - 20:12 Uhr
Salzburgs zukünftiger Coach Kurt Jara holte am Sonntag mit Roland Kirchler, Patrik Jezek und Christian Mayrleb insgesamt 94 Jahre Erfahrung nach Salzburg. Alle drei Spieler verdienen ihr Geld noch bei Pasching, für die Oberösterreicher bedeutet der Wechsel einen größeren Aderlass.

Halber Trainereffekt bei Austria in Graz
So., 08. Mai 2005 - 17:13 Uhr
Einen halben Erfolg gab es am Sonntag in der 32. Runde der T-Mobile Bundesliga für Frenkie Schinkels und Peter Stöger bei ihrem Debüt auf der Austria-Trainerbank. Im Schwarzenegger-Stadion wurde dem GAK ein torloses Remis abgetrotzt, der nach sechs Siegen in Folge den ersten Punkteverlust hinnehmen musste.

---- Red Zac Erste Liga ---
2:0! Kapfenberg gewinnt Verfolgerduell
Di., 03. Mai 2005 - 20:19 Uhr
In den Nachtragspartien der 22. Runde machte der SV Ried einen weiteren Schritt Richtung Meistertitel. Der Tabellenführer gab sich gegen Wörgl keine Blöße und gewann 2:1. Erster Verfolger ist nun Kapfenberg, das sich gegen den FC Kärnten mit 2:0 durchsetzen konnte.

Ried weiter auf Meisterkurs
Fr., 06. Mai 2005 - 20:42 Uhr
Der SV Ried ist in der Red Zac Ersten Liga weiter auf Meisterkurs und kann sich schon langsam Gedanken um die kommende T-Mobile Bundesliga-Saison machen. Die Oberösterreicher schlugen Wörgl klar 4:0 und führen weiter mit einem Vorspung von acht Punkten vor Verfolger Kapfenberg, das beim FC Kärnten mit 2:1 erfolgreich war.

--- Handball ---
Fivers beenden Kremser Heimserie
So., 08. Mai 2005 - 21:20 Uhr
Nach über einem Jahr ist die Erfolgsserie von UHK Krems vor eigenem Publikum gerissen. In der letzten Runde des SAMSUNG HLA-Meister-Playoffs kassierten die Niederösterreicher eine knappe 25:26 (16:10)-Heimniederlage gegen die aon Fivers und rutschten auf den dritten Platz ab. Im Halbfinale haben die Wachauer ab kommenden Freitag die Chance auf Revanche, denn die Wiener kommen als Halbfinalgegner wieder in die Kremser Halle.

Gänserndorf und Innsbruck bleiben oben
Fr., 06. Mai 2005 - 18:25 Uhr
Im SAMSUNG HLA-Abstiegs-Playoff ist die Entscheidung schon am vergangenen Wochenende gefallen. Die Teilnahme von HIT Innsbruck und RAIKA Gänserndorf an der kommenden SAMSUNG HLA stand schon vor der letzten Runde am Donnerstag fest. Leoben nutzte ein 31:29-Sieg bei Edelweiß Linz nichts mehr, Gänserndorf blieb trotz einer 28:33-Niederlage gegen Ferlach auf Platz zwei.

UWW sagt mit Heimsieg ade
So., 08. Mai 2005 - 20:35 Uhr
Für beide Teams ging`s nur mehr um einen netten Saisonabschluss, ein Unterfangen, das Wolfhose West Wien im Heimduell mit Goldmanndruck Tulln schließlich auch gelang. Die Wahl-Purkersdorfer schlugen Louzianine & Co. mit 28:26 (15:12), beenden die Saison damit auf Rang fünf, Tulln muss sich mit dem siebten Platz zufrieden geben.

Linz ohne Probleme gegen Aufsteiger
So., 08. Mai 2005 - 20:42 Uhr
Der HC Linz AG hatte zum Abschluss des SAMSUNG HLA Meister-Playoffs gegen ULZ Sparkasse Schwaz keinerlei Probleme und feierte einen verdienten 33:24 (17:10)-Heimsieg.

Bregenz triumphiert im Ländle-Derby
So., 08. Mai 2005 - 21:01 Uhr
A1 Bregenz steht als Gewinner der Meister-Playoffs der SAMSUNG HLA fest. Die Sigurdsson-Truppe feierte im Ländlederby einen denkbar knappen 32:31 (18:14)-Sieg, revanchierte sich für die 27:28-Niederlage Mitte April und trifft im Halbfinale nun auf den HC Linz AG.

29. Titel für HYPO in Folge
Sa., 07. Mai 2005 - 21:23 Uhr
HYPO Niederösterreiche hat sich am Samstag den 29. Meistertitel in Folge und das 17. Double in Folge geholt. Im zweiten Spiel der Finalserie setzten sich die Südstädterinnen daheim gegen McDonalds Wr. Neustadt deutlich mit 44:21 (19:8) durch.

Sensation! Essen holt EHF-Cup
So., 08. Mai 2005 - 10:46 Uhr
Keiner hätte es erwartet, doch TUSEM Essen holte am Samstag im EHF-Cup-Finale einen Acht-Tore-Rückstand gegen Magdeburg (22:30) aus dem Hinspiel auf und holte sich mit einem 31:22-Heimsieg zum ersten Mal den Titel im EHF-Cup. Mit dabei war Österreichs Nationalspieler Viktor Szilagyi, der mit vier Treffern erfolgreich war.

Fivers beenden Kremser Heimserie
So., 08. Mai 2005 - 21:20 Uhr
Nach über einem Jahr ist die Erfolgsserie von UHK Krems vor eigenem Publikum gerissen. In der letzten Runde des SAMSUNG HLA-Meister-Playoffs kassierten die Niederösterreicher eine knappe 25:26 (16:10)-Heimniederlage gegen die aon Fivers und rutschten auf den dritten Platz ab. Im Halbfinale haben die Wachauer ab kommenden Freitag die Chance auf Revanche, denn die Wiener kommen als Halbfinalgegner wieder in die Kremser Halle.

--- Volleyball ---
Spring-Cup: ÖVV-Team verliert gegen SLK
Fr., 06. Mai 2005 - 14:58 Uhr
Beim Spring-Cup, wo Österreich um die Plätze 5 - 8 kämpft, kassierte die ÖVV-Auswahl der Herren am Freitag gegen die Slowakei eine 0:3 (-15, -25, -22)-Niederlage.

Wieder Niederlage in WM-Quali
Fr., 06. Mai 2005 - 19:21 Uhr
Österreichs Damen-Nationalmannschaft konnte am Freitag bei der WM-Qualifikation in Portugal nicht an die am Vortag gezeigten Leistungen anschließen. Gegen die Slowakei setzte es eine klare 0:3-Niederlage.

Österreich beendet Spring Cup auf Rang 8
Sa., 07. Mai 2005 - 16:22 Uhr
Nach den großartigen Erfolgen in den beiden ersten Spielen gegen Tschechien und Griechenland unterlag Österreich beim Spring Cup am Samstag Lettland mit 2:3 (21, -18, 18, -16, -11) und beendet das internationale Turnier in Brünn damit auf Rang acht. Die Vorbereitung auf die Qualifikation (2. Runde, 20.05. bis 22.05.2005) kann aber jedenfalls als gelungen bezeichnet werden.

Erster Sieg bei WM-Quali
So., 08. Mai 2005 - 11:11 Uhr
Am Samstag feierte Österreichs Damen-Nationalteam in der WM-Qualifikation in Portugal den ersten Erfolg. Gegen Gastgeber Portugal feierte die ÖVV-Auswahl einen klaren 3:0 (25:20, 25:15, 25:17)-Sieg.

Niederlage gegen Ungarn im letzten Test
So., 08. Mai 2005 - 18:15 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam musste im Testspiel in Budapest am Sonntag zwar eine knappe Niederlage gegen Ungarn 1:3 (-23, -21, 22, -20)hinnehmen, zeigte dabei aber erneut eine starke Leistung.

--- Basketball ---
Wels verabschiedet sich mit Heimsieg
So., 08. Mai 2005 - 19:01 Uhr
Versöhnlicher Saisonabschluss für Kraftwerk Wels. Die Oberösterreicher feierten am Sonntag im letzten Spiel der H1 einen 78:60 (20:15, 20:23, 14:14, 24:8)-Heimerfolg über die macabido Oberwart Gunners. Oberwart war bereits vor dem Spiel als Zweiter festgestanden, für Wels ist die Saison beendet.

92:82-Sieg gegen Dukes nutzte nichts
So., 08. Mai 2005 - 19:02 Uhr
Die kelag Wörthersee Piraten feierten in der 14. und letzten Runde der H1 gegen die BK Dukes aus Klosterneuburg einen hart umkämpften 92:82 (19:26, 28:12, 15:27, 30:17)-Heimsieg.

Schöner Abschluss für Fürstenfeld
So., 08. Mai 2005 - 19:19 Uhr
BSC Raiffeisen Fürstenfeld kam im letzten Saisonspiel zu einem 96:89 (23:19, 20:17, 26:22, 27:31)-Heimsieg über Arkadia Traiskirchen. Beide Teams haben den Sprung ins Halbfinale aber bereits verpasst.

Swans machen Kapfenberg das Leben leicht
So., 08. Mai 2005 - 19:16 Uhr
Die Entscheidung ist gefallen - der Gegner der Superfund Bulls Kapfenberg in der Best-of-Five Halbfinalserie heißt Oberwart. Der Meister sicherte sich mit einem klaren 80:48 (32:24)-Erfolg über Tabellenführer Gmunden Platz 3. Das erste Semifinalspiel gegen die Gunners geht bereits am kommenden Donnerstag (ab 19:00 Uhr) auswärts im Burgenland über die Bühne.

--- Tennis ---
Wunschlos! Österreich trifft Ekuador
Di., 03. Mai 2005 - 14:21 Uhr
Österreichs Herren treffen in der Daviscup-Relegation (23. bis 25. September) auf Ekuador. Die ÖTV-Herren haben im Kampf um den Verbleib in der Weltgruppe ein Heimspiel.

Leitgeb holt Corretja nach St. Pölten
Mi., 04. Mai 2005 - 10:32 Uhr
Für den BTM Power Grand Prix in St. Pölten wurde die erste Wildcard vergeben. Turnierdirektor Ronnie Leitgeb holt den zweifachen Paris-Finalisten Alex Corretja in die niederösterreichische Landeshauptstadt.

--- Tischtennis ---
Abserviert! Alle Österreicher bei WM out
Di., 03. Mai 2005 - 12:23 Uhr
Bei der Weltmeisterschaft in Shanghai sind alle Österreicher ausgeschieden. Als letzte noch im Einsatz gewesene Athletin scheiterte Liu Jia am Dienstag im Damen-Einzel an der Ungarin Krisztina Toth (HUN) mit 2:4. Auch Werner Schlager kann seine Koffer schon packen. Der entthronte Einzel-Weltmeister ist auch im Mixed-Doppel ausgeschieden.
   
zurück