Ausgabe Nr. 375 vom 17. Mai 2005                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen den Mai über das Amt der oberösterreichischen Landesregierung. Wir danken Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer auch an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit!

Lesen Sie
hier seine Grußbotschaft!



50 Jahre Staatsvertrag
Seit Anfang Mai 1955 feilte in Wien die Botschafterkonferenz am Text des Staatsvertrags. Noch am Vorabend der Unterzeichnung gelang es Leopold Figl in der Außenministerkonferenz die Streichung der Mitverantwortungs-Klausel Österreichs am Zweiten Weltkrieg zu erreichen. Da zu aller Überraschung Einigkeit über den endgültigen Vertragstext erzielt wurde, waren die Vorbereitungen für die Unterzeichnung des Staatsvertrags und der begleitenden Feierlichkeiten von Zeitdruck und Improvisation geprägt.

Am 15. Mai 1955 war es dann schließlich soweit: Zu Mittag traten die Außenminister, Wjatscheslaw Molotow (UdSSR), John Dulles (USA), Harold Macmillan (Großbritannien), Antoine Pinay (Frankreich) sowie Leopold Figl für Österreich und die alliierten Botschafter im Marmorsaal des Schlosses Belvedere zur feierlichen Vertragsunterzeichnung zusammen. Mit den Worten Figls "Österreich ist frei!" wurde dieser schicksalsträchtige Moment gekrönt.

Die Euphorie, die an diesem Tag um sich griff, war allseits spürbar. Viele erlebten diesen Tag im und rund um das Belvedere im Jubel- und Freudentaumel. Am 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrags, dem 15. Mai 2005, fand im Schloß Belvedere wieder ein Festakt statt, und, wie es so schön heißt, ganz Österreich feierte mit.

Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel begrüßte den Außenminister der Russischen Föderation, Sergej Wiktorowitsch Lawrow, den Außenminister der Französischen Republik, Michel Barnier, den Minister für Europa des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland, The Right Honorable Douglas Alexander und als Vertreter der Vereinigten Staaten von Amerika, Senator Rudy Boschwitz. Natürlich hatte sich auch die Spitze des Staates, der Kirche und der Gesellschaft eingefunden.

Schüssel ging in seiner Festrede eingangs auf das historische Umfeld ein, das Prinz Eugen von Savoyen vor fast 300 Jahren nach seinen siegreichen Feldzügen weit außerhalb der Stadtmauern von Wien hatte erbauen lassen und heute fast schon ins Zentrum gerückt ist. Maria Theresia hat, so Schüssel, dieses Schloss für große Bälle genützt, Kaiser Franz Joseph hat im Unteren Belvedere eine Galerie für die neue Kunst eingerichtet und das Obere Belvedere Erzherzog Franz Ferdinand zur Wohnung gegeben. Mit dem Attentat auf das Thronfolgerpaar im Jahr 1914 begann der Erste Weltkrieg und eine Tragödie für Europa, auch für Österreich. Adolf Hitler, das soll nicht verschwiegen werden, hat diesen Marmorsaal als Kulisse für seine "Wiener Schiedssprüche", mit denen er die gesamten Friedensverträge, Saint Germain und Trianon, und damit die Grenzen in Mitteleuropa in Frage gestellt hat, benützt.

Aber vor 50 Jahren, am 15. Mai 1955, haben die Außenminister und Botschafter der vier Alliierten sowie der österreichische Außenminister Leopold Figl den österreichischen Staatsvertrag unterzeichnet. Und damit war der in der Moskauer Deklaration 12 Jahre vorher festgelegte Befreiungsprozess endlich am Ziel.

Lesen Sie hier die Festreden von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und Außenministerin Dr. Ursula Plassnik im Wortlaut und die Stellungnahmen von SPÖ-Vorsitzenden Dr. Alfred Gusenbauer, Vizekanzler und stv. BZÖ-Obmann Hubert Gorbach, FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache und des Bundessprechers der Grünen, Prof. Dr. Alexander Van der Bellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/41705Pstaatsvertrag.htm

Bitte beachten Sie auch unsere ausführlichen Berichte über das Jubiläumsjahr 2005 im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 32 (http://www.oe-journal.at/index_magazin.htm).
Für die Ausgabe 33 (E: Di., 31.05. abends) planen wir einen ebenso ausführlichen Bildbericht über die Festlichkeiten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Umfassendes Gesetzespaket anläßlich 60 Jahre Kriegsende
Die Regierungsparteien ÖVP und BZÖ haben am Donnerstag (12. 05.) im Nationalrat durch ihre Klubobleute, Justiz- und Sozialsprecher ein umfassendes Gesetzespaket eingebracht, das auf der einen Seite die Leistungen des österreichischen Widerstandes und der Opfer, aber ebenso die Leistungen der Wiederaufbaugeneration (Trümmerfrauen) und der Kriegsteilnehmer anerkennt.

SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim erklärte, die volle Rehabilitierung von Wehrmachts-Deserteuren und die pauschale Aufhebung der entsprechenden Urteile seien längst überfällig. Die abwehrende Position der Regierungsfraktionen gegenüber einem entsprechenden Oppositions-Antrag zeuge von einem "beschämenden Umgang mit der Geschichte unseres Landes".

Der Sozialsprecher des Freiheitlichen Parlamentsklubs Herbert Haupt erklärte, gewisse Äußerungen der letzten Tage und Jahre seien für einen Demokraten inakzeptabel. Es gehe aber auch nicht an, daß man Handlungen der Vergangenheit einfach negiere. Österreich habe bereits zu einem Zeitpunkt begonnen, die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuarbeiten, als man in der Bundesrepublik Deutschland dazu nicht bereit gewesen sei.

Die Grünen wollten wissen, ob Zeiten einer wegen Desertion verhängten Haft nicht als Ersatzzeiten für die Pensionsversicherung angerechnet werden sollten und ob homosexuelle und so genannte "asoziale" NS-Opfer in das Opferfürsorgegesetz aufgenommen würden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W2/21305Pgesetzespaket.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Oö. erstes Bundesland mit flächendeckendem Glasfaser-Netzwerk
Auf Hochtouren läuft die in Österreich einzigartige Breitband-Initiative des Landes Oberösterreich, mit der schnelles Internet auch in den ländlichen Regionen zu einer Selbstverständlichkeit - und damit zu einem wesentlichen Standortfaktor für Bevölkerung und Wirtschaft wird. Oberösterreich holt sich dabei viel Geld aus Brüssel: Ein Großteil der Mittel zur Förderung der Breitbandinitiative wird aus EU-Mitteln bezahlt (Mittel zur Förderung des Aufbaus von Infrastruktur (EFRE)).
Insgesamt 100 Millionen Euro - davon 10 Millionen aus öffentlichen Mitteln - werden dafür in Oberösterreich investiert. Damit soll unser Bundesland bis Ende 2006 flächendeckend mit Breitband-Internetanschlüssen versorgt sein. Die ersten Förderverträge wurden von der Landesregierung schon bewilligt bzw. stehen vor der Bewilligung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/41705internetOOe.htm

Fast 4.700 mehr Geburten als Sterbefälle im Jahr 2004
Das Jahr 2004 brachte laut Statistik Austria im Bereich der Bevölkerungsstatistik einige bemerkenswerte Ergebnisse. So gab es mehr Geburten (+2.024) und mehr Eheschließungen (+1.333) als im Vorjahr, ein kräftiges Minus bei den Sterbefällen (-2.917) und damit eine deutlich positive Geburtenbilanz (Geburten minus Sterbefälle) im Ausmaß von 4.676 Personen. Eine höhere Zahl an Lebendgeborenen als 2004 (78.968) gab es zuletzt im Jahr 1998 (81.233), eine ähnlich positive Geburtenbilanz zuletzt 1997 (4.613). Mehr Eheschließungen als 2004 (38.528) registrierten die Standesämter zuletzt im Jahr 2000 (39.228). Die 74.292 Sterbefälle des Jahres 2004 stellen dagegen einen erfreulichen "Rekord" in der Geschichte Österreichs dar. Weniger als 75.000 Sterbefälle gab es bisher nur im Jahr 2001 (74.767). Der Geburtenzuwachs brachte auch einen Anstieg der durchschnittlichen Kinderzahl pro Frau von 1,38 (2003) auf 1,42 (2004), die sich damit auf dem Mitte der 1990er Jahre beobachteten Niveau bewegt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W2/21305stataustria.htm

Plassnik: "Grünes Licht für verstärkte Armutsbekämpfung"
Außenministerin Ursula Plassnik sagte am Samstag (14. 05.), es sei ihr Anliegen als Entwicklungsministerin, dass auch Österreich mehr Geld für die Bekämpfung von Armut, Hunger und Krankheit zur Verfügung stelle und zur Erreichung einer EU-Einigung im Sinne der UNO-Milleniums-Entwicklungsziele beitrage. Auf dem Weg zur Beseitigung von Armut, Hunger und Krankheit im Rahmen der sogenannten Milleniums-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen können auf nationaler und europäischer Ebene durch die Sicherstellung einer weiteren Erhöhung der Beiträge zur Entwicklungszusammenarbeit wichtige Impulse gesetzt werden. Sie zeigte sich erfreut, dass in Österreich der Weg frei gemacht werden konnte, ab 2009 mindestens 0,51% des Bruttonationaleinkommens für Entwicklungshilfe im Sinne einer internen EU-Einigung zur Verfügung zu stellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/41705bmaa.htm

Österreich profitiert überdurchschnittlich von der EU-Erweiterung
Österreich ist in den vergangenen Jahren mit einer vorwärts gerichteten Wirtschaftspolitik aktiv den neuen Herausforderungen und dem verstärkten Wettbewerb in Folge der Erweiterung der Europäischen Union begegnet. Unter anderem durch Maßnahmen wie der Senkung des Körperschafts­steuersatzes auf 25% und der Forschungs- und Entwicklungs- offensive wird Österreich auch in Zukunft seine Position als Kompetenzzentrum für die Erschließung neuer Märkte sichern könne, sagte der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, Dr. Klaus Liebscher, im Rahmen des Wirtschafts- und Kapitalmarktdialogs "Österreich - Liechtenstein" in Vaduz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W2/31205oenb.htm

OMV und Gazexport: Neuer Transportvertrag für Erdgas nach Westeuropa
OMV Gas GmbH, eine 100% Tochtergesellschaft der OMV Aktiengesellschaft, und Gazexport Ltd. Moskau haben am Sonntag (15. 05.) einen Transportvertrag über Erdgasmengen für die WAG, die West-Austria-Gasleitung, unterzeichnet. Mit dem Transportvertrag beauftragt Gazexport die OMV bis 2027 jährlich ca. 4,4 Mrd m³ russisches Erdgas von der slowakischen Grenze bei Baumgarten durch Österreich zur deutschen Grenze bei Überackern (Burghausen) zu transportieren. Für den dazu notwendigen massiven Ausbau des WAG-Systems investiert die OMV rund EUR 260 Mio.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/4_1805omv.htm

Der Euro der Österreicher im Urlaub 2005
Wer nach dem langen Winter Pläne für den Sommerurlaub schmiedet und dabei auch die Brieftasche nicht allzu sehr belasten will, dem gibt die Statistik Austria mit einer Übersicht über die Kaufkraft des "österreichischen" Euro in beliebten Reisezielen der Österreicher nützliche Tipps für die Wahl ihrer Auslands-Destination. Bei unseren neuen EU-Nachbarn bekommt man für sein Euro-Budget (z.B. 100 Euro) durchwegs über 60% mehr an Gütern und Dienstleistungen als in Österreich, in der Slowakei beträgt die Kaufkraft für einen vergleichbaren Warenkorb sogar mehr als das Doppelte. Unter den meistbesuchten Auslandsdestinationen der Österreicher weisen lediglich die Türkei und das immer beliebtere Reiseziel Kroatien ein ähnlich vorteilhaftes Preisniveau auf. Aufgrund des starken Euro sind auch Reisen in die USA oder Japan im Jahresabstand preisgünstiger geworden
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/41705statAustria.htm

Hochwasserschäden in oö. Gemeinden behoben
Die außergewöhnlichen Katastrophenschäden aus dem Hochwasser 2002 haben in 144 Gemeinden in Oberösterreich enorme Schäden verursacht. Insgesamt meldeten die Gemeinden eine Schadenshöhe von 5,497.866 Euro. Der für Katastrophenhilfe zuständige Landesrat Josef Stockinger gibt bekannt, dass jetzt alle Hochwasserschäden in den Gemeinden behoben sind. Bund und Land haben rasch und unbürokratisch mit klaren Regeln geholfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/4_1805schaedenOOe.htm

Liturgie fasziniert auch "Fernstehende"
Auf die Faszination der Liturgie für Menschen, die der Kirche fern stehen, hat Kardinal Christoph Schönborn beim ökumenischen Symposion "Christus in unserer Mitte - Die Bedeutung der Liturgie für das tägliche Leben in der Gesellschaft von heute" im rumänischen Durau hingewiesen. Die Kirche lebe aus der Eucharistie, gerade deswegen sei es nicht gleichgültig, ob Struktur und Form der heiligen Feier diesem Auftrag entsprechen. Das Symposion im pastoralen Kulturzentrum "Sf. Daniil" in Durau wird gemeinsam von der orthodoxen Metropolie der Moldau und der Bukovina und der Wiener Stiftung "Pro Oriente" veranstaltet.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W2/21305stephanscom.htm

Ältester Schilehrer und Bergführer Europas
Peter Radacher, Wirt der Breiteck-Alm auf der Schmittenhöhe in Zell am See, ist mit 94 Jahren der älteste Schilehrer und Bergführer Europas - und er ist nach wie vor auf der Piste unterwegs. Für seine großen Verdienste um den Schisport und den Ruf Salzburgs als Wintersportland hat Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer Peter Radacher mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um den Salzburger Tourismus ausgezeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/41705schilehrerSbg.htm

Uni Innsbruck ist im Spitzenfeld
Laut "World University Ranking" im Times Higher Education Supplement zählt die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zu den 200 besten Universitäten der Welt. Mit Platz 164 in der "Hitliste" und Rang zwei österreichweit befindet sich Innsbruck im Spitzenfeld der weltweit über 10.000 Universitäten. Spitzenreiter sind die anglo-amerikanischen und britischen Traditionsuniversitäten wie Harvard (1.), Berkley (2.) und Oxford (5.). Im Wettstreit der österreichischen Hochschulen nimmt Innsbruck hinter der Universität Wien den zweiten Platz ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/41705uniIbk.htm

Ein umfassender Blick auf die Geschichte Österreichs
Staatssekretär Franz Morak erklärte anlässlich der Präsentation Ausstellung "Das neue Österreich", die Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrags am 15. Mai 1955 habe den Weg der Zweiten Republik entscheidend geprägt. Er freue sich daher besonders, dass das Belvedere die Ausstellung "Das neue Österreich" beherberge, die einen umfassenden Blick auf die Geschichte der Zweiten Republik von den Anfängen und ihrer Vorgeschichte bis ins 21. Jahrhundert gebe. Die Ausstellung sei ein großer Wurf: nicht selbstgerecht, mit kritischer Distanz, Humor und Ernsthaftigkeit. Sie zeige die Geschichte einer Emanzipation, ein Land auf der Suche nach sich selbst.
Die Schau leiste einen ganz wesentlichen Beitrag dazu, die Entwicklung Österreichs der letzten 60 Jahre in all ihren Facetten aufzuarbeiten. Es geht um die Kontinuität und Brüche in der Geschichte Österreichs genauso, wie die durch die Zeit des Nationalsozialismus entstandenen Verwerfungen deutlich gemacht würden, so Morak.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W2/31205belvedereBpd.htm

Zehn Salzburger Künstler/innen stellen in Frankreich aus
Zehn Künstler/innen aus Salzburg vertreten Österreich beim 50. Salon von Montrouge in Paris. Die Künstler/innen, die eher der jüngeren Generation angehören, sind zwischen 1966 und 1979 geboren. Ein Teil dieser Ausstellung im Süden von Paris - die Arbeiten von 50 Künstler/innen aus Frankreich, Österreich, Spanien, Portugal, Italien - wird bis Frühjahr 2006 an folgenden Orten gezeigt: Barcelona, Porto, Genua und ab Mitte Dezember bis Ende Jänner 2006 in der Galerie im Traklhaus in Salzburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/4_1805parisSbg.htm

"Heimische KünstlerInnen öffnen wieder ihre Ateliertüren!"
Nicht weniger als 67 KünstlerInnen aus 41 burgenländischen Gemeinden, nehmen an der heurigen Kunstaktion der Burgenländischen Landesgalerie, dem "Tag der offenen Tür", teil. An den kommenden zwei Wochenenden wird es wieder möglich sein, den Künstlern über die Schulter zu schauen und Einblicke in ihre Arbeitsweisen zu bekommen. Für Kulturlandesrat Helmut Bieler beweist die große Zahl an teilnehmenden KünstlerInnen den großen Erfolg dieser nunmehr bereits zum 11. Mal stattfindenden Kunstaktion.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/4_1805ateliersBlms.htm

Musik-Sonntage im Prater
Bis 2. Oktober finden im Wiener Prater "Musiksonntage" statt, die eine zusätzliche Attraktion des Vergnügungsparks darstellen. Der Eintritt bei den von der Stadt Wien Marketing veranstalteten Veranstaltungen ist frei. Die Konzerte finden jeweils von 11.30 Uhr bis 13 Uhr statt und versprechen, so die Programmgestalterin Birgit Sarata, "musikalischen Hochgenuss für jeden Geschmack". Am kommenden Sonntag sind beim Riesenrad die Malat Schrammeln mit Wiener Solisten zu hören.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/41705musikMallatRk.htm

Bundeswettbewerb PRIMA LA MUSICA 2005
Vom 23. bis 29. Mai 2005 steht Linz ganz im Zeichen der musizierenden Jugend. Von den 3.753 Teilnehmer/innen an den Landeswettbewerben im März dieses Jahres haben sich 609 Landespreisträger/innen für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Als Solisten und im Ensemble in 440 Wertungen bis zum Alter von 19 Jahren treffen sie sich an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, an der Musikschule der Stadt Linz, im Landeskulturzentrum Ursulinenhof und in der Landesgalerie Linz am Oberösterreichischen Landesmuseum zum Bundeswettbewerb PRIMA LA MUSICA 2005.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/41705laMusicaOOe.htm

Alpentrio Tirol: "Stimmen der Heimat"
Innsbruck (koch) - Heimatverbundenheit ist ein Markenzeichen, das das Alpentrio Tirol beim Publikum so beliebt macht. Seit über 25 Jahren begeistern sie mit Titeln aus den Bergen. Mit Themen, die den vier Musikern aus dem Herzen sprechen, verpackt in eingängige Melodien, die gute Laune machen! So auch auf ihrem neuen Album "Stimmen der Heimat" (Best.-Nr. CD 9870657/MC 9870658). Ob lustig, nachdenklich, oder romantisch, das vierköpfige Trio gibt wieder alles. Das Album gibt es ab sofort überall im Handel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/41705koch.htm

Neueröffnung der Österreich-Bibliothek in Tbilisi
Der georgische Kulturminister Gabaschwili eröffnete am 9. Mai gemeinsam mit der österreichischen Botschafterin Heidemaria Gürer die neuen Räumlichkeiten der Österreich-Bibliothek an der Staatlichen Universität für westliche Fremdsprachen in Tbilisi. Die neu errichteten und modernsten Erfordernissen gerecht werdenden Räume, wurden von der Universität kostenlos zur Verfügung gestellt. Das österreichische Außenministerium kam für die Einrichtung auf.
Die Neueröffnung markierte den Beginn der österreichischen Kulturwoche in der georgischen Hauptstadt, in deren Mittelpunkt die österreichische Friedensnobelpreisträgerin Berta von Suttner steht, die 10 Jahre ihres Lebens in Georgien verbrachte. Dazu finden Vorträge der bekannten österreichischen Historikerin Brigitte Hamann und eine Ausstellung in mehreren georgischen Städten statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W2/31205bmaa2.htm

Auf Klimts Spuren den Attersee erleben
Auf den Spuren des Jugendstilmalers Gustav Klimt gilt es die Ferienregion Attersee im oberösterreichischen Salzkammergut zu entdecken. Der Themenweg "Klimt am Attersee" zeichnet auf 24 Stelen die sommerlichen Aufenthalte des Meisters nach. Der Weg führt an die Orte an denen er lebte oder zu Plätzen, die ihm Motive für seine berühmten Landschaftsbilder lieferten. Geführte Touren auf dem Themenweg werden zu Fuß, auf dem Schiff oder im Bus angeboten. Das Klimt Urlaubs-Package enthält drei Übernachtungen mit Frühstück, eine Fußführung am Themenweg Gustav Klimt und Klimt-Schmankerl von der Praline bis zum Cocktail.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W3/4_1805klimtOOe.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
4:0! Austria gewinnt das Geisterspiel
Mi., 11. Mai 2005 - 21:13 Uhr
In den beiden Nachtragspartien der T-Mobile Bundesliga feierten die beiden Wiener Klubs am Mittwoch Siege. Rapid gewann durch einen Feldhofer-Treffer in der Nachspielzeit gegen die Admira 1:0, während die Austria gegen Pasching keinerlei Probleme hatte und sich 4:0 durchsetzen konnte.

Rapid vor Titelgewinn, GAK entthront
Sa., 14. Mai 2005 - 20:24 Uhr
Rapid kann den Sekt bereits in den Kühlschrank stellen. Der Rekordmeister setzte sich am Samstag im "Sankt Hanappi" vor 17.200 Zusehern gegen Schlusslicht Bregenz mit 4:1 durch.

Grünweiße Euphorie! 31. Titel für Rapid
So., 15. Mai 2005 - 17:13 Uhr
Rapid ist erstmals seit 1996 Meister! Die Hütteldorfer können locker und entspannt in die restlichen drei Spiele gehen. Dank Pasching, das der Austria durch ein 1:1 die letzte Titelchance nahm. Petrous hatte die Wiener in der 48. Minute in einer packenden Partie in Führung gebracht, Glieder in der 65. Minute den Ausgleich erzielt.

--- Red Zac Erste Liga ---
2:1-Sieg! Kapfenberg verkürzt Rückstand
Di., 10. Mai 2005 - 20:46 Uhr
In den Nachtragspartien von der 24. Runde feierten die Verfolger von Tabellenführer Ried Siege. Der FC Kärnten gewann bei Leoben klar 4:0, Kapfenberg war in Wörgl erfolgreich. Den Siegestreffer der Kapfenberger erzielte Saler per Elfmeter.

Ried vor Wiederaufstieg
Fr., 13. Mai 2005 - 20:46 Uhr
Dem SV Ried dürfte nach der 33. Runde am Freitag der Titel in der Red Zac Ersten Liga nicht mehr zu nehmen sein. Die Oberösterreicher schlugen Leoben klar 3:0 und haben drei Runden vor Schluss einen Vorsprung von fünf Punkten.

--- ÖFB Stiegl-Cup ---
Austria-Kärnten: Duell der Enttäuschten
Mo., 16. Mai 2005 - 13:21 Uhr
Müsste man in den beiden höchsten österreichischen Ligen jeweils die größte Enttäuschung der Saison wählen, würde man wohl auf die Mannschaften dieses zweiten Halbfinales stoßen. Austria ist mit dem besten Kader in die Meisterschaft gestartet und konnte die Erwartungen "nur" im Uefa-Cup erfüllen. Beim FC Kärnten wurde für den sofortigen Wiederaufstieg geplant, doch nach gelungenem Start kam der unerwartete Einbruch. Nun werden beide Teams versuchen, sich über den Cup (Mittwoch, 19:15 Uhr) zu rehabilitieren.

--- Eishockey ---
Aus und vorbei! Wunder ist ausgeblieben
Mi., 11. Mai 2005 - 22:23 Uhr
Und die Geschichte wiederholt sich doch! Österreichs Nationalteam muss, wie schon bei der Heim-WM 1996, den Abstieg in die B-Division antreten. Im letzten Spiel der WM verlor die ÖEHV-Truppe gegen Slowenien 2:6 und verabschiedet sich ohne Sieg vom Konzert der Großen im Eishockey. Zweiter Absteiger ist Deutschland, dem nur ein Punktgewinn der Österreicher den Verbleib in der A-Gruppe gesichert hätte. Noch nie ist ein WM-Gastgeber sieglos geblieben.

--- Handball ---
Fivers holen Sieg und Favoritenrolle
Fr., 13. Mai 2005 - 20:39 Uhr
Die aon Fivers haben am Freitag im Halbfinale der SAMSUNG HLA einen wichtigen 30:29 (12:13)-Auswärtssieg beim UHK Krems gelandet und sind vor dem Rückspiel am Montag (20:15 Uhr, Hollgasse, live in TW1) in die Favoritenrolle geschlüpft.

Bregenz meisterlich! 29:27-Sieg in Linz
Fr., 13. Mai 2005 - 21:39 Uhr
A1 Bregenz schaffte sich am Freitag im Hinspiel des Halbfinales der SAMSUNG HLA in Linz eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Montag in Rieden-Vorkloster. Der Titelverteidiger feierte einen 29:27 (13:11)-Auswärtssieg und bezwang die Linzer zum ersten Mal vor eigenem Publikum.

Linz hat Hoffnung noch nicht aufgegeben
So., 15. Mai 2005 - 13:18 Uhr
Eine bittere Heimniederlage musste der HC LINZ AG im 1. Halbfinalspiel der Samsung Handball-Liga Austria hinnehmen. Die erste nach 13 ungeschlagenen Spielen in Serie in der Sporthauptschule Kleinmünchen. Dabei lief bis zur 45. Minute aus Sicht der Oberösterreicher wirklich alles nach Plan. Die Linzer hatten Meister Bregenz gut im Griff, gingen von Beginn an in Führung und konnten den Vorsprung anfangs der 2. Halbzeit sogar auf 4 Tore ausbauen (19:15, 37. min.).

Double für Ofenböck/Strass
So., 15. Mai 2005 - 20:02 Uhr
Double für Steffi Ofenböck und Barbara Strass. Die beiden Nationalteamspielerinnen sicherten sich mit dem 1. FC Nürnberg das Double, holten nach dem Cupsieg am Samstag auch den Titel in der deutschen Damenmeisterschaft. Das Team von Herbert Müller schlug im Rückspiel des Finales vor 2.200 Zusehern Trier mit 28:21, hatte bereits im Hinspiel 37:28 gewonnen. Vier Treffer gingen dabei auf das Konto von Steffi Ofenböck, Barbara Strass netzte fünf Mal ein.

Bregenz und Fivers im HLA-Finale
Mo., 16. Mai 2005 - 22:04 Uhr
Das Finale in der SAMSUNG Handball Liga Austria steht. Am Pfingstmontag qualifizierten sich Titelverteidiger A1 Bregenz und die Aon Fivers mit Heimsiegen für die "Best-of-Three"-Endspielserie. Die Vorarlberger besiegten daheim den HC Linz AG mit 28:25, die Margaretener feierten einen 31:24-Erfolg über den UHK Krems.

--- Volleyball ---
ÖVV-Team nimmt WM-Quali ins Visier
Fr., 13. Mai 2005 - 15:45 Uhr
Beim Spring-Cup hat man sich eingeschlagen, jetzt wird es ernst! Österreichs Herren-Nationalmannschaft nimmt vom 20. bis 22. Mai die Herausforderung "WM-Qualifikation" in Angriff. Die Gegner von Rotweißrot in der Nähe von Porto sind Estland, Lettland und Portugal. Zwei Mannschaften steigen in die dritte Qualifikations-Runde auf.

Berger/Doppler holen Wien-Masters
So., 15. Mai 2005 - 17:48 Uhr
Nik Berger und Clemens Doppler haben sich am Sonntag den Sieg beim Masters in Wien gesichert. den Im Finale setzten sich die beiden Comebacker am Rathausplatz gegen Bernhard Strauß und Florian Gosch mit 2:1 (18:21, 22:20, 15:13) durch, mussten dabei im zweiten Satz allerdings einen Matchball abwehren. Am Ende reicht es aber für den ersten Sieg in der Saison 2005 und einem gelungenen Comeback nach einer langen Verletzungspause.

--- Basketball ---
Kapfenberg gleicht in Halbfinalserie aus
So., 15. Mai 2005 - 18:58 Uhr
Die Superfund Kapfenberg Bulls haben in der Best-of-Five-Serie des ÖBL-Halbfinales zum 1:1 ausgeglichen. Das Team von Michael Schrittwieser feierte am Sonntag einen 81:76 (24:22, 18:22, 14:15, 25:17)-Heimsieg über die macabido Oberwart Gunners.

Alles offen: Schwäne unterliegen Piraten
So., 15. Mai 2005 - 20:57 Uhr
Die kelag Wörthersee Piraten haben in der Best-of-Five-Serie des ÖBL-Halbfinales zum 1:1 ausgeglichen. Die Kärntner feierten am Sonntag einen 76:75 (21:31, 16:18, 20:16, 19:10)-Heimsieg über die Basket Swans Gmunden.

U18 weiter gut bei Wurf
Mo., 16. Mai 2005 - 12:37 Uhr
Österreichs U18 Nationalmannschaft hat beim Pfingstturnier in Klosterneuburg auch das dritte Spiel gewonnen. Gegen Kaunas `88 gab`s einen klaren 132:76 (59:41)-Erfolg.

Österreich gewinnt Pfingstturnier
Di., 17. Mai 2005 - 11:17 Uhr
Österreichs U18-Nationalmannschaft hat am Pfingstmontag das Turnier internationale Turnier in Klosterneuburg gewonnen. Im Finale setzte sich die von Assistent-Coach Christian Kreidl betreute Team gegen Kaunas 87 mit 86:80 (50:31) durch. Kreidl ersetzte Headcoach Robert Langer, der mit hohem Fieber ans Bett gebunden ist.

--- Tennis ---
Goliath Melzer schlägt David Mirnegg
Mo., 16. Mai 2005 - 15:55 Uhr
Das Österreicher-Duell ging an den Favoriten! Jürgen Melzer setzte sich beim BTM Power Grand Prix in St. Pölten gegen Marco Mirnegg nach 66 Minuten mit 6:3 und 6:1 durch. Das Tennis-Stadion in der niederösterreichischen Landessportschule war am Pfingsmontag nahezu ausverkauft.

--- Leichtathletik ---
Olympisches Flair in der Südstadt
Mo., 16. Mai 2005 - 14:42 Uhr
Das Leichtathletikstadion in der Südstadt erlebte am Pfingstwochenende beim Zielpunkt Jedermann-Zehnkampf Superlative auf allen Ebenen. 526 TeilnehmerInnen machten ihn auch heuer wieder zum weltgrößten Zehnkampf.
   
zurück