Ausgabe Nr. 378 vom 6. Juni 2005                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen den Junii über das Amt der Wiener Landesregierung. Wir danken Herrn Landeshauptmann Dr. Michael Häupl auch an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit!

Lesen Sie
hier die Grußbotschaft von Vizebürgermeisterin Grete Laska!


Ergebnisse der OECD-Studie
Geradezu katastrophal, so SPÖ-Finanzsprecher Christoph Matznetter, bewerte die OECD die Leistungen der österreichischen Regierung im Bereich des Arbeitsmarktes. Die OECD kritisiere offen die steigende Arbeitslosigkeit und die schwache Inlandsnachfrage in Österreich sowie die fehlenden Maßnahmen zur Erhöhung der Erwerbsquote und zur Verringerung der saisonalen Arbeitslosigkeit. Und Matznetter fragt Bundeskanzler Schüssel, ob es es angesichts dieses Befundes nicht an der Zeit wäre, "Ihren völlig ausgepowerten Wirtschafts- und Arbeitsminister Bartenstein endlich auszutauschen".
Wenig erfreulich sei auch das Zeugnis für die Fiskal- und Steuerpolitik von Finanzminister Grasser. Die OECD kritisiere den Anstieg des Budgetdefizits auf knapp zwei Prozent und bestätige mit klaren Worten die SPÖ-Kritik, dass ein ausgeglichener Haushalt bis 2008 nur mit umfangreichen Sparpaketen möglich sein werde, so Matznetter weiter.
Auch die Steuerreform 2004/2005 werde kritisiert, da diese durch die weiterhin vielfältigen Ausnahmen und Sonderbestimmungen sowie aufgrund der fehlenden Transparenz des Steuersystems das "Wirtschaftssystem weiter verzerrt", wie die OECD wörtlich festhält. Wenn die OECD dabei zukünftige Steuerreformen zur Vereinfachung des Steuersystems und zur Beseitigung von wirtschaftlichen Verzerrungen einmahne, so fordere sie nichts anderes als die Umsetzung der steuerpolitischen Maßnahmen aus dem SPÖ-Wirtschaftsprogramm. Nunmehr bestätigten also auch internationale Organisationen wie die OECD die Richtigkeit der SPÖ-Vorschläge, zeigte sich Matznetter erfreut.

ÖVP- Budget- und Finanzsprecher Günter Stummvoll stellte dazu fest, wenn Christoph Matznetter im Zusammenhang mit dem OECD-Länderbericht für Österreich die Leistungen der österreichischen Bundesregierung als katastrophal bezeichne, dann hätten ihm zu Zeiten sozialistisch geführter Regierungen wahrscheinlich die Worte gefehlt. Ein gewissenhafteres Studium des Berichts und eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit der Thematik würden Matznetter nicht schaden.
Mit 1,9 Prozent Defizit liege Österreich im EU-Schnitt hervorragend. Unter sozialdemokratischen Finanzministern hätten die durchschnittlichen Defizite rund 3,1 Prozent betragen. Seit 1999 lägen sie bei durchschnittlich 1,1 Prozent. Als weitere Erfolge dieser Bundesregierung nannte Stummvoll die Verwaltungsreform, mit der zwischen den Jahren 2000 und 2006 rund 7,5 Milliarden Euro eingespart werden, die Erhöhung der Ausgaben für Forschung um mehr als 34 Prozent seit 1999 und die Senkung der Steuern- und Abgabequote auf 40,6 Prozent. Das seien die Erfolge dieser Bundesregierung und die OECD bestätige diesen erfolgreichen wirtschafts- und finanzpolitischen Kurs.
Zum Schuldenstand nahm Stummvoll ebenfalls Stellung: Dieser sei seit 1999 von 66,5 auf 62,8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) gesenkt worden. Wem ein Großteil dieses hohen Schuldenberges zu verdanken sei, stehe wohl außer Zweifel. Wer also selbst im Glashaus sitze, solle nicht mit Steinen um sich werfen, so Stummvoll abschließend zu Matznetter.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/40106PoecdStudie.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Erfolgsgeschichte Nationalfonds
Der Ausschuss für Menschenrechte befaßte sich im Rahmen einer Aussprache am Freitag (03. 06.) mit aktuellen Fragen aus dem Arbeitsbereich des Ausschusses mit dem Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, zu welchem Zwecke die Generalsekretärin des Nationalfonds Hannah Lessing und ihre Stellvertreterinnen Renate Meissner und Christine Schwab als Auskunftspersonen geladen waren.
Lessing erklärte, der Nationalfonds sei bereits eine Erfolgsgeschichte, der Entschädigungsfonds werde eine werden. Die Generalsekretärin ging auf die Geschichte des Fonds ein und erläuterte dessen Ziele. Das betreffende Geld habe vielen Menschen geholfen, das Zugehen auf die Betroffenen habe sich bestens bewährt. Wichtig sei auch gewesen, dass der Nationalfonds Neuland beschritten habe, indem er sich konkret mit verschiedenen Opfergruppen - etwa Homosexuelle, so genannte Asoziale, die Kinder vom Spiegelgrund - auseinandergesetzt habe, was zuvor nur selten der Fall gewesen sei.
Positiv sei auch die Möglichkeit einzuschätzen, Projekte zu realisieren. Zudem verteile der Nationalfonds gemäß den Beschlüssen der Londoner Raubgoldkonferenz 1997 die diesbezüglichen Gelder und könne auch jene Kunstwerke nutzen, die gemäß Restitutionsgesetz 1998 nicht mehr restituierbar seien. Diese würden verwertet, der Erlös komme ebenfalls den Opfern zugute. Details zur Mietrechtsentschädigung erläuterte Meissner, während Schwab auf den Entschädigungsfonds einging.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/10606natFondsPk.htm

Rauch-Kallat: Mit strengeren Gesetzen gegen Tabakrauch
Anlässlich des Weltnichtrauchertages zog Ministerin Maria Rauch-Kallat am Dienstag (31. 05.) Bilanz über das Tabakpräventionsprogramm des Gesundheitsministeriums. Das Paket aus Kampagnen und gesetzlichen Maßnahmen zeige erste Wirkung. Die Verkaufszahlen für Tabakprodukte würden sinken, so die Ministerin. Eine aktuelle Spectra-Umfrage bescheinige den rauchfreien Bereichen obendrein mit 65 % Zustimmung eine sehr hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Mit 1.1.2005 ist ein Rauchverbot an geschlossenen öffentlichen Orten, ein Ausschilderungsgebot für Rauchverbotszonen, die Beschränkung auf eine Mindestpackungsgröße von 20 Stück sowie eine Erhöhung der Tabaksteuer in Kraft getreten. Mit 1.8.2005 wird ein umfassendes Verbot für Tabakwerbung in Printprodukten und Sponsoringaktivitäten der Tabakindustrie wirksam werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/40106bgf.htm

Plassnik: "Die Türkei ist ein Europa seit langem verbundener und wichtiger Partner"
Außenministerin Ursula Plassnik ist am Freitag (03. 06.) mit ihrem türkischen Amtskollegen Abdullah Gül zu einem Arbeitsgespräch zusammengetroffen. Im Zentrum des Gesprächs standen die Fortschritte der Türkei bei der Annäherung an die Europäische Union und die bilateralen Beziehungen zwischen Türkei und Österreich. Die Türkei sei ein Europa seit langem verbundener und wichtiger Partner, es werde daher einer engen und dynamischen Partnerschaft große Bedeutung beigemessen, so die Außenministerin. Der Besuch von Außenminister Gül sei laut Plassnik auch ein Zeichen für den offenen Dialog, den Österreich und die Türkei auf den verschiedensten Ebenen pflegen.
Die Türkei befinde sich in einem großen Veränderungsprozess. Ihr Reformweg werde von Österreich und der Europäischen Union sehr unterstützt, betonte die Außenministerin. Über Fragen, an deren Bewältigung die Türkei gemeinsam mit der Europäischen Union noch arbeitet, gibt es einen "offenen Austausch." Der Reformprozess muss aber laut Plassnik, vor allem im Hinblick auf den Menschenrechtsbereich, weitergehen.
Die bilateralen Beziehungen sind laut der Außenministerin traditionell sehr gut, wobei die bilateralen Handelsbeziehungen noch weiter intensiviert werden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/10606bmaa.htm

Wien unterstützt Errichtung einer Holocaust-Gedenkstätte in Lodz
Am Mittwoch (01. 06.) übergab Alt-Bürgermeister Dr. Helmut Zilk im Namen der Stadt Wien an die polnische Stadt Lodz EUR 100.000.- für die Fertigstellung der Gedenkstätte Bahnhof Radegast. An den Feierlichkeiten in Lodz nahmen zahlreiche hohe Vertreter der Stadt Lodz, der Oberrabbiner von Warschau und Lodz Michael Schudrich sowie der österreichische Botschafter in Polen, Dr. Georg Weiss teil. Dr. Zilk betonte in seiner Ansprache, dass die Schrecken des Holocausts nie vergessen werden dürfen. Auch Wiener jüdische Bürgerinnen und Bürger wurden im Ghetto Litzmannstadt bei Lodz oder vom Bahnhof Radegast in die nahen Vernichtungslager der Nationalsozialisten verschleppt und ermordet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/30206lodzRk.htm

Gusenbauer präsentiert Kompetenzteam Umwelt
SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer hat am Dienstag (31. 05.) das Kompetenz- team Umwelt mit der Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima als Sprecherin und SPÖ-Umwelt- sprecher Kai Jan Krainer präsentiert. Vor zwei Jahren hat Gusenbauer begonnen, die SPÖ-Kompetenzteams zu bilden und alle Experten und Interessierten zu den wesentlichen Schwerpunkten zu versammeln, um die Alternativen der SPÖ zur Regierung zu erarbeiten. Mit dem Kompetenzteam Umwelt hat Gusenbauer heute sein sechstes Kompetenzteam vorgestellt. Das Kompetenzteam Umwelt soll den "umweltpolitischen Rückschritt der Regierung beenden und Alternativen vorlegen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/40106umweltSk.htm

Volle Unterstützung des Dalai Lama für Tibet-Zentrum in Hüttenberg
Das geplante Tibet-Zentrum in Hüttenberg findet beim Dalai Lama große Begeisterung und wird von ihm voll unterstützt. Das sagten Landeshauptmann Jörg Haider und LHStv. Peter Ambrozy am Freitag (03. 06.) nach ihrer Ankunft am Klagenfurter Flughafen, nachdem sie zusammen mit Robert Rogner junior und dem Hüttenberger Bürgermeister Rudolf Schratter den Dalai Lama in seinem indischen Exil in Dharamsala besucht hatten. Das geplante Projekt eines europäischen Tibetzentrums, das sich der tibetischen Medizin, Spiritualität und Kultur widmen wird und ein großes Hotel mit einschließt, werde einen großen Impuls für die gesamte Region um Hüttenberg bewirken, sagten Haider und Ambrozy. Beide hatten auch einen weißen Schal, ein Zeichen der Verbundenheit, umgehängt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/10606tibetZentrumLpd.htm

Handelskonjunktur kommt nicht in Schwung
Der österreichische Handel (einschl. Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen) verbuchte nach Berechnungen der Statistik Austria einen Umsatzanstieg von 2,6% zu laufenden Preisen (nominell) und ein Umsatzminus von 0,4% zu konstanten Preisen (real) im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/30206statAustria.htm

Bartenstein: "Österreichs Exportvolumen wächst weiter"
Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein freut sich, daß die neuen Außenhandelsdaten Jänner bis März 2005 der Statistik Austria die gute Exportentwicklung der österreichischen Unternehmen unterstreichen. Die hohen Exportzuwächse des vergangenen Jahres konnten im ersten Quartal 2005 nicht nur gehalten werden, sie sind sogar um weitere 2,5 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 angestiegen und haben ein Volumen von 21,44 Mrd. Euro erreicht. Die Gesamteinfuhren nahmen im Vergleich der beiden Perioden um 1,9 % zu.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/40106bmwa.htm

Wiener Stadtwerke 2004 mit Ergebnisverbesserungen
Mit einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 20,1 Millionen Euro ist das Jahresergebnis 2004 das beste in der Konzerngeschichte seit der Ausgliederung im Jahr 1999, gaben Wiener Stadtwerke-Generaldirektor Felix Joklik und seine Vorstandskollegen Michael Obentraut, Gabriele Payr und Finanzvorstand Martin Krajcsir bekannt. Das EGT stieg gegenüber 2003 um 50,9 Millionen Euro. Die Bilanzsumme des Wiener Stadtwerke-Konzerns erhöhte sich im Geschäftsjahr 2004 um rund 2,8 Prozent auf 10.061,9 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse liegen bei 2.083,4 Millionen Euro, im Vergleich zum Vorjahr rund 0,8 Prozent mehr. Der Konzernbilanzgewinn beläuft sich auf 15 Millionen Euro, nach 1,6 Millionen Euro im Vorjahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/30206wrStadtwerke.htm

Austrian Airlines fliegt nach Amman
Die Austrian Airlines Group intensiviert ihre Kooperation mit Royal Jordanian und fliegt nonstop nach Amman. Das ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen den beiden Gesellschaften, das am Freitag (03. 06.) in Wien präsentiert wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/10606aua.htm

Berufs-WM 2005: Drei Mal Gold für Österreich
Die 38. Berufsweltmeisterschaften sind erfolgreich über die Bühne gegangen - nicht nur für die finnischen Veranstalter, vor allem auch für das österreichische Team. Mit drei Goldmedaillen konnte Österreich das Ergebnis der letzten Berufs-WM (2003 in St. Gallen) erfolgreich verteidigen. Zusätzlich gehen noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille sowie 13 Diplome (an jene Kandidaten, die über 500 der maximal 600 Punkten erreicht hatten) auf das rot-weiß-rote Konto. Besonders erfreulich: Zum dritten Mal in Folge geht der Titel des Malerweltmeisters nach Österreich. Die Salzburger Floristin Stefanie Zuckerstätter errang die Silbermedaille. Die Siegerehrung fand am Mittwoch (01. 06.) Abend, in der Eishockeyarena von Helsinki statt.
Das österreichische Team hat sich damit wieder äußerst erfolgreich präsentiert. In der Nationenwertung hat Österreich den hervorragenden siebenten Platz von insgesamt 40 Nationen belegt. Der Sieg in der Nationenwertung ging an die Schweiz vor Korea.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/30206berufsWmSbg.htm

25 Jahre Linzer Tiergarten
Am Freitag, 3. Juni, feierte der Linzer Tiergarten sein 25-jähriges Bestehen. Im Rahmen eines Festakts mit Ansprachen von Bürgermeister Franz Dobusch und Tiergartenleiter Hans Werner Hamberger wartet auf die BesucherInnen - bei freiem Eintritt - ein buntes Jubiläumsprogramm, das von Fachvorträgen über Unterhaltungshighlights (Zaubershow, Hüpfburg Schminkaktionen) bis hin zum Lamatrekking und zur Portraitmalerei mit der Linzer Künstlerin Karin A. Fuchs reichte. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Linzer Magistratsmusik.
Der Linzer Zoo wurde im Juni 1980 als Lehrtiergarten eröffnet. Die Stadt Linz hat die Errichtung damals mit 4,4 Millionen Schilling unterstützt. Dem Tiergartenbau ging die Gründung eines Verein zur Schaffung naturkundlicher Einrichtungen in Linz unter Leitung von Prof. Dr. Hans Grohs im Jahr 1964 voraus. 1975 wurde ein Lehrpfad eröffnet. Die Anlage auf der Windflach mit rund 100 Tieren ist schrittweise ausgebaut worden und hat sich bis heute zu einem attraktiven Besuchermagneten mit jährlich bis zu 90.000 InteressentInnen entwickelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/40106zooLinz.htm

"Kardinal König-Platz" in Wien
Der Platz vor dem Wiener Kardinal-König-Haus - dem Bildungshaus der Jesuiten im 13. Bezirk - soll nach dem im Vorjahr verstorbenen Wiener Alterzbischof benannt werden. Nach Angaben von Wiener Tageszeitungen wird das Bezirksparlament des 13. Bezirks am 15. Juni einen Allparteienantrag in diesem Sinn behandeln. An der Verkehrsfläche, die nach Kardinal König benannt werden soll, steht auch die Konzils-Gedächtniskirche. Diese moderne Kirche wurde in der Amtszeit Kardinal Königs erbaut, in ihrem Namen wird auf das für König prägende Ereignis seiner kirchlichen Laufbahn Bezug genommen.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/30206stephanscom.htm

Leon Askin ist in Wien verstorben
Als "Legende der internationalen Schauspielkunst" würdigte Kunststaatssekretär Franz Morak den am Freitag (03. 06.) in seinem 97. Lebensjahr in Wien verstorbenen großen Schauspieler Leon Askin. Leon Askin, der vor 1938 ins Exil gehen musste, sei einer der beeindruckendsten Schauspielerpersönlichkeiten. Die Anfänge der großen Zeit in Hollywood ohne Leon Askin seien undenkbar.
Tief betroffen reagierte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny auf den Tod von Leon Askin, er sei einer der großen Schauspieler des 20. Jahrhunderts gewesen, einer jener österreichischen Emigranten, der im US-Kino an der Seite von Hollywoodstars wie Peter Ustinov, Elizabeth Taylor und James Cagney Karriere gemacht habe. Dass er in die Stadt, die er verlassen musste, zurückgekehrt sei und hier wieder voll am kulturellen und gesellschaftspolitischen Leben teilgenommen habe, zeuge von Großzügigkeit. "Ein großer Humanist und Menschenkenner, ein Schauspieler mit Haltung und Weitsicht ist von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt jetzt seiner Witwe", schloss Mailath-Pokorny.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/10606askinBpdRk.htm

Aushängeschild für Österreichs Grundlagenforschung
Der Österreichische Wissenschaftsfonds (FWF) hat im März die Weiterfinanzierung des Spezialforschungsbereichs für Kohärente Quantensysteme beschlossen. Damit stehen den österreichischen Quantenphysikern in den kommenden drei Jahren rund 4,9 Millionen Euro für ihre Forschungen zur Verfügung. Der FWF honoriert auf diese Weise die überaus erfolgreiche Arbeit dieses international beachteten Forschungsnetzwerks.
Der Spezialforschungsbereich (SFB) "Kontrolle und Messung kohärenter Quantensysteme" wurde mit dem Ziel eingerichtet, die Spitzenforschung im Bereich der Quantenphysik zu bündeln und damit deren hervorragende Forschungsaktivitäten zu stärken. In insgesamt 21 Projekten arbeiten rund 90 Wissenschaftler der Universitäten Innsbruck und Wien und der TU Wien in diesem Netzwerk zusammen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/20306uniIbk.htm

Aus Burg und Oper
Mit der Unterzeichnung des Staatsvertrages im Mai 1955 erhielt Österreich wieder seine Freiheit als eigenständiger Staat. Nur wenige Monate später wurden den Österreicherinnen und Österreichern zwei "nationale Heiligtümer" in neuem Glanz übergeben - das Burgtheater und die Staatsoper erlebten ihre Wiedereröffnung nach der Zerstörung 1945 und nach langen Jahren des Wiederaufbaus.
Das Österreichische Theatermuseum dokumentiert in seiner Ausstellung Höhepunkte der künstlerischen Geschichte beider "Häuser am Ring". Der zeitliche Bogen spannt sich dabei von deren Eröffnung in den Jahren 1869 (Hofoper) bzw. 1888 (Hofburgtheater) bis zum Neubeginn 1955. Auf diese Weise entsteht ein Streifzug durch die österreichische Theater- und Musiktheatergeschichte, der zugleich auch einen eindrucksvollen Überblick über viele der schönsten Objekte des Österreichischen Theatermuseums bietet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/30206khm.htm

Start der Opernfestspiele St. Margarethen
Am Donnerstag (09. 06.) ist es soweit: bei den Opernfestspielen St. Margarethen fällt der Vorhang für die Festspielsaison 2005. Auch heuer werden die beliebten Opernfestspiele wieder ihre eigenen Rekorde schlagen können, denn es werden insgesamt nicht weniger als 200.000 Besucher erwartet! "Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann", meint Intendant Wolfgang Werner.
Rainhard Fendrich eröffnet am 9. und 10. Juni mit seinem Programm "So weit so gut - die größten Hits aus 25 Jahren" den Kultursommer in St. Margarethen. Vor beeindruckender Kulisse präsentiert der erfolgreiche Austrostar in der Reihe "Römersteinbruch exklusiv" neue Nummern und gern gehörte Hits wie "I am from Austria", "Es lebe der Sport" oder "Wien bei Nacht".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/10606ofs.htm

Das Biedermeier hält Einzug im Tullner Minoritenkloster
Im Minoritenkloster in Tulln wird am Freitag (03. 06.) um 19 Uhr die aktuelle Ausstellung "Biedermeier - Gemälde aus der Österreichischen Galerie Belvedere" von Bundesministerin Elisabeth Gehrer eröffnet. Die Ausstellung wird bis zum 1. November dieses Jahres zugänglich sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/20306TullnNlk.htm

11. Bundeswettbewerb PRIMA LA MUSICA 2005
Im Rahmen des Bundeswettbewerbes PRIMA LA MUSICA 2005 präsentieren sich die besten Preisträger des Bundeswettbewerbes PRIMA LA MUSICA 2005 in einem Konzert am Sonntag, den 29. Mai um 18:00 Uhr im Großen Saal des Brucknerhauses. Bei dieser festlichen Schlussveranstaltung überreicht Bundesministerin Ursula Haubner gemeinsam mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Urkunden und Medaillen an die Preisträger der 19 Instrumental- und 5 Altersgruppen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/30206laMusicaOOe.htm

Die Neuen kommen!
Die Ausstellung zeigt erstmals den vielfältigen Einfluss von Frauen - Architektinnen, Künstlerinnen, Designerinnen, Filmemacherinnen und Architekturtheoretikerinnen - auf die Avantgarde-Architektur der 1920er Jahre. Die Veranstaltungsreihe "Architektur im Ringturm" präsentiert die materialreiche Schau mit einer Zahl bislang nicht veröffentlichter Dokumente anhand einer repräsentativen Auswahl von mehr als 30 Künstlerinnen.
Beleuchtet werden Ausbildung und tägliche Arbeit, aber auch Schwierigkeiten und Hindernisse, die diesen Frauen in ihrem Berufsleben begegneten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W5/20306ringturm.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Schlager zum Auftakt! Rapid gegen Sturm
Fr., 03. Juni 2005 - 14:14 Uhr
Nach der Saison ist vor der Saison. Die Auslosung zur T-Mobile-Bundesliga 2005/06 ist bereits erfolgt. In der ersten Runde (13. Juli) trifft Meister Rapid daheim auf Sturm Graz, Aufsteiger Ried empfängt Wacker Tirol. Spannung verspricht das Duell zwischen Vizemeister GAK und den stark verstärken Red Bulls aus Salzburg.

Wallner leihweise für Admira am Ball
Mo., 06. Juni 2005 - 11:06 Uhr
Roman Wallner kickt kommende Saison wieder in der T-Mobile-Bundesliga. Der Ex-Rapidler, der auch mit Austria Wien und Sturm Graz in Verbindung gebracht wurde, wechselt zumindest ein Jahr leihweise von Hannover zur Admira.

--- Red Zac Erste Liga ---
Wörgl, Bregenz ohne Lizenz
Di., 31. Mai 2005 - 17:44 Uhr
Der sportliche Abstieg in die Red Zac Erste Liga war fix, am Dienstag ging es für Casino SW Bregenz noch weiter runter. Voraussichtlich werden die Vorarlberger in der Regionaliga West spielen. Zusätzlich steht der Verein ohne Präsident da, Hans Grill erklärte seinen Rücktritt.

295.759 kamen in der Red Zac-Liga
Fr., 03. Juni 2005 - 13:57 Uhr
In der abgelaufenen Saison der Red Zac Ersten Liga kamen insgesamt 295.759 Fans zu den Spielen. Das ergibt einen Schnitt von 1697 Zusehern pro Partie.

9 statt 12 in Erster Liga?
Fr., 03. Juni 2005 - 22:50 Uhr
Eigentlich sollte die Red Zac Erste Liga auf zwölf Vereine aufgestockt werden. Doch wie es im Moment ausschaut, könnten im nächsten Jahr nur neun Vereine in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse zu Werke gehen.

--- ÖFB Stiegl Cup ---
3:1 gegen Rapid! Austria holt 24. Cup
Mi., 01. Juni 2005 - 22:02 Uhr
Doch noch Titel für Austria! Die Wiener Austria feierte am Mittwoch im ÖFB-Stiegl-Cup-Finale im Wiener Ernst Happel-Stadion gegen Meister Rapid einen 3:1-Sieg und holte sich zum 24. Mal in der Klubgeschichte den Cup-Titel. Rapid, das seit dem Feststehen des Meistertitels nicht mehr gewinnen konnte, ging zwar bereits in der fünften Minute durch Burgstaller in Führung, doch mit Fortdauer des Spiels wurde die Austria stärker und gewann durch Tore von Mila (20.), Vastic (55.) und Sionko (65.) 3:1.

Was Polster über seinen Abgang sagt
Do., 02. Juni 2005 - 11:56 Uhr
Einzigartig. Selbst in der Stunde des Cupsieges über Rapid (3:1) deckte ein Thema den Austria-Erfolg fast zur Gänze zu: Toni Polsters Entlassung sorgte am Mittwoch-Abend für den Gesprächsstoff schlechthin. Erst bei den Fans innerhalb des Prater-Ovals ("Toni Polster, bleib bei uns"), dann spät in der Nacht in den Katakomben des Happel-Stadions, als der ehemalige Kult-Kicker nach den offiziellen Presseterminen spontan hof hielt, um seine Sicht der Dinge kundzutun.

--- Nationalteams ---
Für Bomber geht die Sonne auf
Sa., 04. Juni 2005 - 17:31 Uhr
Seit Anfang März geht ÖFB-Teamstürmer Mario Haas in der japanischen J-League für JEF United auf Torejagd. Für den Steirer ist das Leben im Land der aufgehenden Sonne eine völlig neue Erfahrung und eine Herausforderung, der er sich stellt.

Polen in WM-Quali souverän
Sa., 04. Juni 2005 - 19:35 Uhr
Hans Krankls Traum von einem Ausrutscher der Polen in Baku hat sich nicht erfüllt! Die Polen entledigten sich der Pflichtübung in der WM-Qualifikations-Gruppe sechs gegen Aserbaidschan klar mit 3:0 und übernimmt dadurch vor England die Tabellenführung. Österreichs Chancen auf eine Qualifikation für die WM in Deutschland sind durch diesen Sieg geringer geworden.

--- Handball ---
ÖHB-Damen schlagen Slowakei erneut
Fr., 03. Juni 2005 - 12:31 Uhr
Österreichs Handball-Damen gewannen auch das zweite freundschaftliche Länderspiel in der Südstadt gegen die Slowakei, setzten sich am Freitag mit 31:30 (15:16) durch. Am Donnerstag hatte sich die Sieben von Herbert Müller ebenfalls gegen die Slowakei mit 34:29 (17:8) behauptet.

ÖHB-Herren verlieren Test gegen Schweiz - 25:34 Niederlage
Sa., 04. Juni 2005 - 21:25 Uhr
Österreichs Handball-Herren haben am Samstag in Triesenberg (Liechtenstein) einen Test gegen die Schweiz mit 25:34 (12:15) verloren. Bis zur 25. Minute (10:10) hielt Österreich mit den Eidgenossen mit, lag es hie und da auch in Führung, danach aber konnten sich die Schweizer absetzen.

Österreich schlägt die Schweiz 30:24
So., 05. Juni 2005 - 13:17 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam gelang am Sonntag vormittag in der Feldkircher Sporthalle Reichenau die Revanche für die Samstag-Niederlage gegen die Schweiz. Man sah ein ganz anderes ÖHB-Team, das die Gäste diesmal mit 30:24 (15:15) bezwingen konnte.

--- Volleyball ---
0:3-Niederlage zum Auftakt
Fr., 03. Juni 2005 - 22:54 Uhr
Österreichs Volleyball Nationalteam hat am Freitag im ersten Spiel der EM-Qualifikation in Skopje gegen Mazedonien glatt mit 0:3 (-22, 13, -18) verloren. Damit ist der angestrebte Gruppensieg bei diesem Turnier nicht mehr möglich.

ÖVV-Team glückt erster Sieg gegen Letten
Sa., 04. Juni 2005 - 22:16 Uhr
Erfolgserlebnis für Österreichs Volleyball-Nationalteam: Die ÖVV-Herren gewannen am Samstag etwas überraschend ihr zweites Spiel der EM-Qualifikation in Skopje gegen Lettland mit 3:1 (22, 17,
-15, 23). Es war dies auch der erste Sieg des Nationalteams nach mehreren Niederlagen ensuite. Und es war dies auch der erste Sieg gegen Lettland.

Titel vier und fünf für hotVolleys
So., 05. Juni 2005 - 11:44 Uhr
Die Burschen der aon hotVolleys sicherten sich am Sonntag den Titel im U13-Bewerb. Das Team von Coach Franz Kaiser schlug im Finale Villach 2:0 (25:17, 25:9) und sorgte nach der U21, U19 und U15 für den vierten Meistertitel in der Nachwuchsabteilung der Wiener. Die Mädchen-Auswahl stand dem um nichts nach und holte ebenfalls die Meisterkrone im U13-Bewerb.

3. Medaille mit hotVolleys-Beteiligung
So., 05. Juni 2005 - 14:55 Uhr
Großer Erfolg bei der CSIT-WM in Rimini für die österreichische Herren ASKÖ-Auswahl. Das von hotVolleys-Trainer Michael Henschke betreute Team, das bis von zwei Ausnahmen abgesehen aus hotVolleys-Spieler besteht, holte die Goldmedaille. Im Finale konnte Russland im Laufe des Turniers bereits zum zweiten Mal 3:2 (25:21, 21:25, 25:22, 21:25, 15:9) geschlagen werden.

ÖVV-Team in EM-Quali gescheitert
So., 05. Juni 2005 - 21:09 Uhr
Österreich verlor am Sonntag knapp gegen Schweden - 1:3 (30, -22, -32, -23). Die ÖVV-Herren sind damit in der EM-Qualifikation ausgeschieden.

--- Basketball ---
Basket Clubs holen Burschen-U18-Titel
So., 05. Juni 2005 - 15:20 Uhr
Die Basket Clubs of Vienna holten sich am Sonntag den Titel bei den österreichischen U18-Meisterschaften der Burschen. Die Gastgeber schlugen im Endspiel des Final Four Turniers in der Wiener Mollardgasse St. Pölten 95:69. Im Spiel um Platz 3 besiegten die Gunners aus Oberwart UBSC Graz 77:63.

Klosterneuburg WU18-Meister
So., 05. Juni 2005 - 15:53 Uhr
Rund 120 Zuschauer bejubelten vergangenen Sonntag im Happyland Klosterneuburg den Staatsmeistertitel der BK Duchess im U18-Bewerb, unter anderen ehemalige Klosterneuburger Spielerlegenden wie Craig Nance und Zdenek Kos senior. Im Semifinale setzten sich die Schützlinge von Hajnal Szylagyi und Markus Lechner gegen Gmunden durch, UBSC Graz kam über Gratkorn ins Finale.

ÖBL: Entscheidung oder Verlängerung?
So., 05. Juni 2005 - 18:05 Uhr
Am Montag (20:15 Uhr, live in TW1) kommt es zum dritten Aufeinandertreffen zwischen den Basket Swans Gmunden und den macabido Oberwart Gunners im Kampf um den Titel in der österreichischen Bundesliga. Die Swans führen in der "Best-of-5"-Finalserie 2:0 und könnten mit einem Sieg den ersten ÖBL-Titel der Klubgeschichte holen. Die Gunners wollen dabei allerdings noch ein Wörtchen mitreden und mit einen Sieg ein viertes Spiel erzwingen.

--- Turnen ---
Hasenöhrl: "Mein Weg stimmt"
So., 05. Juni 2005 - 10:52 Uhr
Das erste Antreten einer österreichischen Kunstturnerin in einem Europameisterschafts-(24er-)Mehrkampffinale ist gut, aber nicht optimal verlaufen. Carina Hasenöhrl erreichte in Debrecen mit einem sehr ambitionierten Auftritt und 33.837 Punkten den 21. Rang. Ein Fehler bei der Bodenkür verhinderte ein bestmögliches Resultat, das rund um Rang 15 gelegen wäre.
   
zurück