Ausgabe Nr. 379 vom 13. Juni 2005                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen den Junii über das Amt der Wiener Landesregierung. Wir danken Herrn Landeshauptmann Dr. Michael Häupl auch an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit!

Lesen Sie
hier die Grußbotschaft von Vizebürgermeisterin Grete Laska!


Nach der Ablehnung der EU-Verfassung
Nach dem "Nein" der Franzosen und der Niederländer zur EU-Verfassung in den vergangenen Tagen ist Europa in eine Phase der Unsicherheit geschlittert. In allen EU-Institutionen und Länderparlamenten wird um eine Antwort auf die Frage gerungen, wie es nun weitergehen solle. Während ein Teil einfach die Referenden weiterführen möchte, als habe es die beiden Ablehnungen nicht gegeben, steht ein anderer Teil der Politiker dafür, alles abzubrechen und die eben abgelehnte Verfassung von Grund auf neu zu erarbeiten. Da prallen Argumente wie "Augen zu und durch" auf Forderungen nach einer Richtungsänderung, ja sogar einer Kehrtwende, wie sie die Bevölkerung schließlich EU-weit erwarten würde.
Doch nicht genug damit: Könnte für das sogenannte Kerneuropa (also die EU-15 vor der Erweiterung am 1. Mai 2004) ohne die neue EU-Verfassung "weiterleben", bringt ihr Nichtinkrafttreten massive Probleme. Sie sollte nämlich alle Relationen der heute 25 Mitglieder untereinander und den Fahrplan für die Aufnahme weiterer Mitglieder regeln. - Dies sei nur erwähnt, um sozusagen die Spitze des Eisbergs zu zeigen.

Nun wundert es auch nicht wirklich, daß das Thema EU-Verfassung und Erweiterungen in nahezu allen Staaten zu innenpolitischen Auseinandersetzungen geführt haben. So vor allem in Frankreich, wo Jacques Chirac unmittelbar nach dem Volksentscheid seine Regierung umbildete. In unserem Nachbarland Deutschland, wo Kanzler Gerhard Schröder unerwartet Neuwahlen des Bundestages im September anstrebt, läuft die Debatte schon in den Wahlkampf über.

In Österreich drängt die Opposition auf Neuwahlen - möglichst auch gleich im Herbst und zugleich mit den vorgezogenen Landtags- und Gemeinderatswahlen in Wien. Davon will Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel aber nichts wissen, will die Arbeit der Koalition plangemäß bis Herbst 2006 weiterführen.

Zurück zu Europa: Es geht natürlich auch ums Geld, sollten doch in möglichst entspannter Stimmung auch die ohnehin schwierigen Budgetverhandlungen in Angriff genommen werden. Nettozahler, wie etwa Österreich, sollten noch einiges zulegen, während England nicht bereit zu sein scheint, in den von Margret Thatcher vor vielen Jahren erkämpften Sonderprivilegien nachzugeben - um nur einen der wesentlichsten Punkte herauszugreifen, der aber unmittelbare Auswirkungen auf die heimische Innenpolitik haben könnte:

Erst am vergangenen Sonntag wurde das Problem der Beitragserhöhungen in der ORF-Pressestunde thematisiert, wo der Finanzminister Mag. Karlheinz Grasser Rede und Antwort stand. Er meinte, auf das Thema "Erhöhung der österreichischen Beitragszahlungen" angesprochen, er könne sich durchaus vorstellen, im Zehntel-Prozent-Bereich vom bisherigen Standpunkt abzurücken. Das war bisher in der Koalitionsregierung aber nicht vorgesehen, wie BZÖ-Obmann Dr. Jörg Haider umgehend reklamierte. Die damals noch "komplette" FPÖ habe, so Haider, der Ratifizierung zugestimmt, im Gegenzug dafür erwarte man er Einhaltung der Zusage, einer höheren Zahlung an Brüssel keinesfalls zuzustimmen. Auf die Frage, ob dies im Falle eines Nachgebens durch Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und Finanzminister Grasser zu einem Bruch der Koalition führen könnte, meinte Haider, daß er nicht mit einem Platzenlassen der Regierung drohe, aber schon erwarte, daß Vereinbarungen eingehalten würden.

Möglicherweise könnte das die von SPÖ und Grünen verlangte Neuwahl des Nationalrates auslösen. (mm)

Standpunkte der fünf Parteien dazu lesen Sie unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/40806Peu.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/11306Peuropa.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Aktive Mitwirkung Österreichs bei der Reform der Vereinten Nationen"
Außenministerin Ursula Plassnik war mit dem Präsidenten der Generalversammlung der Vereinten Nationen, dem Außenminister von Gabun, Jean Ping, zusammengetroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Reform der Vereinten Nationen, die diese für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wappnen sollen. Eine starke und durchsetzungsfähige Weltorganisation, die den Frieden und die internationale Sicherheit auf der Basis des Rechts gewährleiste, liege gerade im Interesse der kleineren und mittleren Staaten wie Österreich, so Plassnik. Die Reform der Vereinten Nationen betreffe nicht nur die künftige Zusammensetzung des Sicherheitsrates, es gehe auch um den erfolgreichen Kampf für Menschenrechte und gegen Hunger, Krankheit und Unterentwicklung.
Österreich habe sich in den bisherigen Prozess gemeinsam mit seinen europäischen Partnern aktiv eingebracht, so Plassnik, die sich freut, dass zahlreiche österreichische und europäische Vorschläge in dem Bericht berücksichtigt wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/30906bmaa.htm

Stichtag für maschinenlesbare, rote Pässe in wenigen Wochen
Der amerikanische Zoll- und Grenzschutz (US Customs and Border Protection - CBP) hat am Mittwoch (08. 06.) in einer Ankündigung alle Reisende aus den 27 Ländern des Visa Waiver Programs (VWP) daran erinnert, daß sie in etwas mehr als zwei Wochen einen maschinenlesbaren Reisepass (das wäre für Österreicher der rote Pass) benötigen, um ohne Visum in die Vereinigten Staaten einreisen zu können. Rote Pässe, die vor dem 26. Oktober, 2005 ausgestellt wurden, sind gültig für Reisen in die USA ohne Visum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/30906usBotschaft.htm

Österreichischer Militärdienst für Doppelbürger
Von der Einberufung zum österreichischen Präsenzdienst sind neben den allg. Ausschließungsgründen des § 25 Wehrgesetz 2001 idgF solche österreichische Wehrpflichtige ausgeschlossen, die nach Maßgabe völkerrechtlicher Verpflichtungen von der Leistung eines Wehrdienstes befreit sind (die dazu zählenden Abkommen finden Sie unter:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/21006milBmaa.htm
Die Abschaffung des Präsenzdienstes in einem Land einer weiteren Staatsangehörigkeit befreit den österreichischen (Doppel-)Staatsbürger nicht von seiner österreichischen Wehrpflicht.
Ergänzend wird daran erinnert, dass mit dem freiwilligen Eintritt in den Militärdienst eines fremden Staates der automatische Verlust der österreichischen Staatsbürgerschaft eintritt. Dies ist nicht der Fall, wenn ein Doppelbürger seiner aus einer anderen Staatsangehörigkeit resultierenden Militärdienstpflicht nachkommt. In solchen Fällen tritt der Verlust der österreichischen Staatsbürgerschaft jedoch dann ein, wenn er seine Militärdienstleistung freiwillig verlängert oder sich freiwillig weiteren Militärdienstleistungen unterzieht.
Weitere Auskünfte erteilen gerne die österreichischen Botschaften und (General-)Konsulate im Ausland sowie die AuslandsösterreicherInnen- und Staatsbürgerschafts-Abteilung des BMaA.
T. M. Buchsbaum m.p.
Leiter der AuslandsösterreicherInnen-Abteilung

Bundesheer-Reform beschlossen
Verteidigungsminister Günther Platter erklärte, die Bundesheerreformkommission, die Projektgruppe "Management Bundesheer 2010" und die einstimmigen Beschlüsse des Nationalen Sicherheitsrates sowie des Ministerrates hätten die Marschbereitschaft für das neue, moderne österreichische Bundesheer hergestellt. Das Bundesheer werde schlanker, effizienter und internationaler.
Teil des Pakets ist die Verkürzung der Wehrdienstzeit auf sechs Monate. Für die Aufgaben im Inland werden permanent mindestens 10.000 Soldatinnen und Soldaten zur Verfügung stehen. Nach dieser Reform werden mehr Soldatinnen und Soldaten bei der Truppe sein, weniger in der Grundorganisation. Außerdem werde das Bundesheer die strukturelle Fähigkeit haben, mit bis zu 1.500 Soldaten permanent im Ausland präsent zu sein.
Bereits 2006 würden die beiden höheren Kommanden und die vier Brigaden eingesetzt, danach werde ab 2007 schrittweise die Zielstruktur des neuen Bundesheeres eingenommen, bis zum Jahr 2010 solle die neue Struktur schließlich vollständig stehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/40806bmlv.htm

55. Städtetag: Gemeinsame Resolution
Im Rahmen des am Freitag (10. 06.) zu Ende gegangenen Städtetages verabschiedeten die Delegierten unter dem Generalmotto"Innovation: Stadt" eine gemeinsame Resolution. Darin begrüßen die Delegierten die Bemühungen durch Österreich um eine Verfassung für Europa, weil darin wesentliche Ansätze für eine Berücksichtigung der Anliegen der lokalen Ebenen seien. Weiters wird die österreichische Bundesregierung aufgefordert, die Interessen der Städte und Gemeinden auf europäischer Ebene stärker zu vertreten.
Die Gemeindemandatare des Städtetages kritisieren auch, dass bereits kurz nach Inkrafttreten des Finanzausgleichs Diskussionen geführt werden, die weitere Belastungen für die Städte und Gemeinden bedeuten könnten. In diesem Zusammenhang fordern sie eine gerechte Kostenabgeltung für weitere Aufgabenübertragungen. In der Resolution bekennt sich der 55. Städtetag aber auch zur Spar- und Zweckmäßigkeit. Ein weiterer Personalabbau werde aber strikt abgelehnt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/11306staedtetagRk.htm

Rieder: Wiener Finanzen stabil
Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder erklärte, Wien habe auch 2004 an dem Grundsatz der seiner Finanzpolitik festgehalten, dass Mehrausgaben nicht automatisch durch neue Schulden abgedeckt werden würden. Im Gegenteil, es sei gelungen, bei einem ausgeglichenen administrativen Ergebnis einen 'Maastrichtüberschuss' in der Höhe von 332 Millionen Euro darzustellen. Das Maastrichtergebnis liege zwar knapp unter dem geplanten Ergebnis für 2004 (349 Mio. Euro), über die gesamte Periode - 2001 bis 2004 - habe Wien aber 1,370 Milliarden Euro Überschuss dargestellt und damit die Vorgaben des innerösterreichischen Stabilitätspaktes 100prozentig erfüllt. Wien habe als größter Überschusslieferant unter den Bundesländern wesentlich dazu beigetragen, dass Österreich im europäischen Vergleich so gut abschneide, so Rieder.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/40806riederRk.htm

HVB-Tochter Bank Austria-Creditanstalt bleibt als Bank mit vollständigem Geschäftsbetrieb erhalten
UniCredit und HVB haben bekanntgeben, dass der Verwaltungsrat von UniCredit und der Vorstand sowie der Aufsichtsrat der HVB dem Zusammenschluss von HVB und UniCredit zugestimmt haben. Der Verwaltungsrat von UniCredit und der Vorstand der HVB (mit Zustimmung des Aufsichtsrats) haben den Abschluss eines Business Combination Agreement (BCA) beschlossen, das die Bedingungen des Zusammenschlusses festlegt.
Die CEE Division wird in Wien angesiedelt sein und alle Unternehmen der Gruppe in den jeweiligen Ländern Zentral- und Osteuropas umfassen, einschließlich Unternehmen in Polen, Russland, den baltischen Staaten und der Türkei.
UniCredit hat zugesichert, dass die HVB und die Bank Austria weiterhin als Banken mit vollständigem Geschäftsbetrieb in ihrer gegenwärtigen Rechtsform erhalten bleiben. Sie behalten auch ihre derzeitigen Markennamen, ergänzt um das UniCredit-Logo. UniCredit betrachtet die HVB, die Bank Austria und deren wesentliche Geschäftsaktivitäten als Bestandteil der Kernaktivitäten der Gruppe.
UniCredit und HVB gehen davon aus, dass der Zusammenschluss mit der HVB und der Bank Austria zu Synergien vor Steuern in Höhe von 985 Mio. Euro (Synergien nach Steuern in Höhe von 745 Mio. Euro) pro Jahr führen wird, die vollständig vom Jahr 2008 an realisiert sein werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W2/51406uniCredit.htm

Casinos Austria Konzern legt Top-Bilanz 2004
Generaldirektor Dr. Leo Wallner eine überaus erfolgreiche Konzernbilanz für das vergangene Jahr präsentiert. Mit 9.600 Mitarbeitern konnte der Umsatz um +12 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro gesteigert werden. Die Casinos Austria AG hat die Alleinkonzession zum Betrieb von zwölf Casinos in Österreich, ist Muttergesellschaft eines international tätigen Konzerns mit derzeit 74 Spielbetrieben in 16 Ländern (2004: 69 Casinos) und mit 34 Prozent an den Österreichischen Lotterien beteiligt. Je 50 Prozent halten Casinos Austria AG und Österreichische Lotterien an der Entertainment GmbH, in der die Spiele im Internet (win2day.at) und die Video Lottery Terminals (WINWIN) geführt sowie eine Mehrheitsbeteiligung an der Österreichischen Sportwetten Gesellschaft (tipp 3) gehalten werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/21006casinosAustria.htm

Wien Ticket: Erfolgreicher Start
Wien Ticket, Telefon 58 885, ein Unternehmen, an dem zu 45 Prozent die Vereinigten Bühnen Wien beteiligt sind, zu 40 Prozent die Wiener Stadthalle und zu 15 Prozent die Wien Holding, konnte sich seit der Gründung im Dezember 2004 überaus erfolgreich entwickeln. Direktor Peter Hanke sprach von einer wichtigen Erweiterung des Serviceangebotes im Kultur- und Entertainmentbereich, das auch für sämtliche Veranstaltungsstätten der Wien Holding genutzt wird. Als eine der Zielsetzungen nannte er, möglichst bald die 2-Millionen- Grenze an vermarkteten Tickets erreicht zu haben. Auch wird - nicht nur in Österreich, sondern auch im benachbarten Ausland - die Marktführerschaft angestrebt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/11306wienTicketRk.htm

103. Geburtstag von Josefine Teibtner
Eine der ältesten Tirolerinnen feierte dieser Tage ein besonderes Jubiläum im Wohnheim Pradl. An ihrem 103. Geburtstag am 7. Juni, besuchte Sozialreferent Vizebgm. DI Eugen Sprenger die Jubilarin Josefine Teibtner und beglückwünschte sie zu ihrem hohen Alter. Sie ist eine sehr intelligente und geistig rege Frau. Sie spricht heute noch fünf Sprachen (Französisch, Bulgarisch, Serbisch, Kroatisch und Deutsch) und ist immer noch interessiert am aktuellen Weltgeschehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/30906teibtnerIbk.htm

"Stiefel Glück!" auf Wiens 1. fixen Bauerngolf-Anlage
Wien bekommt seine 1. fixe Bauerngolf-Anlage. Am Samstag (11. 06.) um 15 Uhr eröffnet Umweltstadträtin Ulli Sima den Parcours am Landgut Cobenzl. "Stiefel Glück!" heißt es danach für die TeilnehmerInnen beim Gäste-Bauerngolfturnier. Neben dem Bauerngolfen selbst sorgen "Muckenstruntz & Bamschabl" und Erich Meixner vom "Schmetterlinge"-Kindertheater für Spaß und Unterhaltung. Gespielt wird Bauerngolf mit einem Gummistiefel. Der Gummistiefel wird mit der Hand geworfen und es müssen verschiedene Ziele nacheinander getroffen und eventuell auch kleine Hindernisse überworfen werden. Übrigens: In manchen Bewerben können Extrapunkte vergeben werden, wenn beispielsweise der Stiefel im Zielgefäß auf der Sohle landet und stehen bleibt!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/30906bauerngolfRk.htm

Vorarlberger Landesregierung verabschiedete Bischof Küng
Im Rahmen einer kleinen Feier in Viktorsberg verabschiedete sich die Vorarlberger Landesregierung von Bischof Klaus Küng. Landeshauptmann Herbert Sausgruber verlieh dem langjährigen Bischof von Feldkirch die höchste Landesauszeichnung, das Goldene Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg. Klaus Küng ist nach Bruno Wechner der zweite Bischof der 1968 errichteten Diözese Feldkirch. Er leitete die Diözese gut 15 Jahre lang - von März 1989 bis zu seiner Berufung zum Bischof von St. Pölten im Oktober 2004.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/50706kuengVlk.htm

Mailath zum Tod von Susi Nicoletti
Tief bestürzt reagierte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny auf den Tod von Susi Nicoletti. Erst vor wenigen Monaten habe er Susi Nicoletti eine Auszeichnung der Stadt Wien überreicht. Susi Nicoletti war der Inbegriff des Wiener Theaters. Mit ihrer Schauspielkunst überzeugte sie in jeder Rolle, als Dienstmädel genau so wie als Salondame. Ihr Markenzeichen war ihre unnachahmliche Stimme, mit der sie stets den richtigen Ton getroffen hat. Sie galt als warmherzige, aber auch disziplinierte Lehrerin, die von ihren Schauspielschülerinnen innig geliebt wurde. Susi Nicoletti werde uns allen fehlen. Mailath schloss, seine Anteilnahme gelte ihrer Familie. Die Stadt Wien wird Susi Nicoletti mit einem Ehrengrab würdigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/50706nicolettiRk.htm

Wiener Wissenschaftler schaffen ultradünne Aluminumschicht
Zwei Forschungsgruppen der Universität Wien und der Technischen Universität Wien ist es gelungen die seit langem gesuchte Struktur des ultradünnen Aluminiumoxids aufzuklären, das sich bei der Oxidation einer Legierungsoberfläche von Nickel-Aluminium ausbildet. Diese Legierungen werden beispielsweise für den Flugzeugbau verwendet und haben damit große Relevanz für neue Technologien, berichten die Forscher in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Science.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/11306tuWien.htm

Erfolgreiche Behandlung von Knorpeldefekten
Am Technopol Krems wird von der "Ars Arthro Biotechnologie GmbH" seit 2004 in speziellen, hochtechnologisierten Laboratorien die Knorpelzell-Regenerationstechnologie "CaReS" entwickelt bzw. Gelenksknorpelersatz produziert. Dadurch wird eine innovative und effiziente Behandlung von Knorpeldefekten ermöglicht. Im Landeskrankenhaus Krems wird das Regenerations- und Therapieverfahren "CaReS" von Beginn an eingesetzt; kürzlich wurde dort bereits die 500. Behandlung eines Knorpeldefekts erfolgreich durchgeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/21006kremsNlk.htm

Die Insel ruft wieder: Donauinselfest vom 24. bis 26. Juni
Die Insel ruft wieder: Vom 24. bis 26. Juni ist die Donauinsel wieder Schauplatz von Europas größtem Festival unter freiem Himmel. Das Programm des bereits 22. vom Wiener Kulturservice veranstalteten Donauinselfestes, am Dienstag Abend beim "Start up" im Arkadenhof des Rathauses von Festival-Vater Harry Kopietz und Bürgermeister Dr. Michael Häupl vorgestellt, wartet mit 19 "Inseln", 22 Bühnen auf 6,5 Kilometer Festgelände, 250 Hütten und Verkaufsständen, vor allem aber rund 2000 KünstlerInnen auf. Über 300 Musik-, Theater- und Kabarettgruppen bieten dem Publikum drei Tage lang eine breite musikalische Palette von Rock und Pop bis hin zu Musical, Jazz und Worldmusik, Highlights aus der österreichischen Kabarettszene, Kinderprogramme und vieles mehr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/30906donauinselRk.htm

Neue Materialien für die Mozart-Forschung
Am 27. Jänner 2006 jährt sich der Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart zum 250. Mal. Anlässlich des Jubiläums findet in seiner Geburtsstadt Salzburg, einen Tag nach seinem 250. Geburtstag, am 28. Jänner 2006, eine international einmalige Auktion im Dorotheum Salzburg statt. Die Veranstaltung ist Teil des offiziellen Mozart-Jahres der Stadt und des Landes Salzburg. Bei dieser Jubiläumsauktion "Art Mozart" werden hauptsächlich erlesene Gemälde und Kunstobjekte versteigert werden, die im weitesten Sinn mit dem berühmten Komponisten bzw. mit seiner Geburtsstadt Salzburg zu tun haben. Bereits jetzt wurden zahlreiche Kunstgegenstände für die Auktion angeliefert. Einige davon werfen Fragen zur Musik- wie Kunstgeschichte rund um Mozart auf und werden für Diskussionen und Rätselraten unter Kunstexperten und Mozart- Freunden sorgen, so der Direktor des Dorotheum Salzburg, Mag. Walter Sonnberger.
Eines dieser Objekte ist der Klavierauszug für das Singspiel "Das Serail oder Die unvermuthete Zusammenkunft in der Sclaverey zwischen Vater, Tochter und Sohn" von Joseph Friebert aus dem Jahr 1777.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W2/51406mozartSbg.htm

Wiener Volksbildungswerk: "Der Bettelstudent"
Im Sinne einer lebendigen Bezirkskultur und der Ermöglichung von "kultureller Nahversorgung" organisieren die Bezirksfestwochen/das Wiener Volksbildungswerk jedes Jahr an die 2000 Veranstaltungen innerhalb von 5 Wochen, in enger Kooperation mit Bezirksvorstehungen und Kulturvereinen. Ein besonderer "Leckerbissen" ist dabei das ?Straßentheater. Die transportable Bühne wird an den schönsten Plätzen Wiens aufgestellt, SchauspielerInnen (Nachwuchs und arriviert) bringen in phantasievollen Kostümen einzigartiges Flair und Vergnügen ins Grätzl.
Speziell für die Gegebenheiten des "Spiels auf der Straße" adaptiert, können die im Rahmen der Bezirksfestwochen traditionellen Straßentheateraufführungen ein Publikum gewinnen, das den Weg ins Theater ansonsten nicht so leicht findet, ja an manchen Plätzen bildet sich sogar ein Stammpublikum. In diesem Jahr gibt es die Straßentheateroperette "Der Bettelstudent" eine Operette von Karl Millöcker, bearbeitet von Ferenc Kaller.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/30906wvw.htm

St. Pölten 1945-1955 - Geschichte(n) einer Stadt
Ostern 1945 erlebte St. Pölten die schwersten Bombenangriffe seiner Geschichte. Vierzehn Tage später stand die Rote Armee vor den Toren der Stadt. Nach dreistündigem Kampf war St. Pölten am 15. April befreit, aber für weitere drei Wochen als Frontstadt mitten im Kampfgeschehen. Am Samstag, den 11. Juni 2005 wurde im Stadtmuseum St. Pölten die Sonderausstellung "St. Pölten 1945 - 1955 Geschichte(n) einer Stadt" eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/40806ausstStP.htm

Festival Trigonale bis 2008 finanziell gesichert
Die Trigonale unter Intendant Michael Fendre hat sich der Aufgabe verschrieben, dem Publikum Alte Musik auf höchstem Niveau zu bieten. Im Rahmen des Festivals Trigonale, das heuer seine dritte Auflage erlebt und unter dem Motto der Zahl Sieben steht, werden in St. Veit/Glan, Maria Saal, und St. Georgen am Längsee Konzerte aus den Epochen Mittelalter, Renaissance und Barock sowie Rahmenveranstaltungen veranstaltet. In der Vorfestivalzeit war erstmals auch Klagenfurt ins Veranstaltungsgeschehen miteingebunden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W1/21006trigonaleLpd.htm


AlpenStar auf TW1: Neu mit Fernseh-Hitparade
Im Rahmen des neuen Musikmagazins "AlpenStar" auf TW1 präsentiert Lothar Schwertführer seit 1. Juni jeden Monat eine Schlager- und Volksmusikhitparade. Pro Sendung werden 10 neue Schlager und Volksmusiktitel vorgestellt, die Zuschauer stimmen über Telefon ab. Bei der Premiere mit dabei: Ursprung Buam, Grubertaler, Edlseer, Zellberg Buam, Die Lauser, Semino Rossi, Georges Dimou, Nik P. die Klostertaler und Uwe Busse.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0505/W4/42405alpenStar.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Salzburg holt chilenischen Teamkicker
Mi., 08. Juni 2005 - 12:11 Uhr
Die Kaufwut von Red Bull Salzburg nimmt kein Ende. Der T-Mobile Bundesligist gab am Mittwoch die Verpflichtung von Alexander Schwedler bekannt. Der 25-jährie gebürtige Chilene mit deutschem Pass kommt vom italienischen Verein AS Bari und unterzeichnete einen Zwei-Jahresvertrag.

Lasnik erster Neuzugang bei der Austria
Fr., 10. Juni 2005 - 14:21 Uhr
Neuigkeiten von der Personalfront. Die Wiener Austria machte am Freitag ihren ersten Neuzugang offiziell, die Veilchen holen Andreas Lasnik an den Verteilerkreis.

Konkursantrag von Bregenz
Fr., 10. Juni 2005 - 22:02 Uhr
Bei Bundesliga-Absteiger SW Bregenz stehen die Zeichen auf Konkursantrag. Vereinsanwalt Stephan Wirth ist mit dem Einreichen des Konkursantrags beauftragt worden, ein Zwangsausgleich steht noch zur Debatte, Wirth sieht allerdings aufgrund der hohen Schulden keine große Chance.

--- Red Zac Erste Liga ---
Austria Amateure holen Ostliga-Titel
Sa., 11. Juni 2005 - 19:13 Uhr
Die Austria Amateure sicherten sich am Samstag den Aufstieg in die Red Zac Erste Liga und sind damit der erste Amateur-Verein eines Bundesligisten, der in die zweithöchste österreichische Spielklasse aufsteigen konnte. In der Red Zac wird in der kommenden Saison mit zehn Vereinen, da RLW-Spitzenreiter Hard gegen Kufstein eine Niederlage kassieren musste und noch auf Platz vier zurückgefallen ist. Aufsteiger aus der Regionalliga West ist damit Kufstein.

--- ÖFB Stiegl Cup ---
3:1 gegen Rapid! Austria holt 24. Cup
Mi., 01. Juni 2005 - 22:02 Uhr
Doch noch Titel für Austria! Die Wiener Austria feierte am Mittwoch im ÖFB-Stiegl-Cup-Finale im Wiener Ernst Happel-Stadion gegen Meister Rapid einen 3:1-Sieg und holte sich zum 24. Mal in der Klubgeschichte den Cup-Titel. Rapid, das seit dem Feststehen des Meistertitels nicht mehr gewinnen konnte, ging zwar bereits in der fünften Minute durch Burgstaller in Führung, doch mit Fortdauer des Spiels wurde die Austria stärker und gewann durch Tore von Mila (20.), Vastic (55.) und Sionko (65.) 3:1.

Was Polster über seinen Abgang sagt
Do., 02. Juni 2005 - 11:56 Uhr
Einzigartig. Selbst in der Stunde des Cupsieges über Rapid (3:1) deckte ein Thema den Austria-Erfolg fast zur Gänze zu: Toni Polsters Entlassung sorgte am Mittwoch-Abend für den Gesprächsstoff schlechthin. Erst bei den Fans innerhalb des Prater-Ovals ("Toni Polster, bleib bei uns"), dann spät in der Nacht in den Katakomben des Happel-Stadions, als der ehemalige Kult-Kicker nach den offiziellen Presseterminen spontan hof hielt, um seine Sicht der Dinge kundzutun.

--- Handball ---
ÖHB-Damen gewinnen 1. Playoff-Spiel
Österreichs Damen-Nationalmannschaft hat den ersten Schritt in Richtung St. Petersburg gemacht. Das von Herbert Müller trainierte ÖHB-Team gewann das erste WM-Quali-Playoff-Spiel am Samstag in Baku gegen Aserbaidschan mit 32:28 (15:14). Das Rückspiel findet kommenden Freitag (20:15 Uhr, live in TW1) in Kufstein statt.

EM-Quali: Österreich gewinnt 25:19
Sa., 11. Juni 2005 - 21:48 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam hat sich am Samstag in der vollen Harder Halle eine gute Ausgangsposition in der Qualifikation für die EM in der Schweiz geschaffen. Die ÖHB-Truppe schlug die Slowakei 25:19 (12:9) und hat im Rückspiel am kommenden Samstag in Kosice alle Chancen, sich zum ersten Mal für eine Europameisterschaft zu qualifizieren.

Von der Seebühne in die Hölle
So., 12. Juni 2005 - 21:17 Uhr
Die Festspiele sind eröffnet. Die Harder "Sporthalle am See" wurde am Samstag von Österreichs Equipe kurzerhand zur Seebühne umfunktioniert, auf der das Osmann-Ensemble einen gelungenen ersten Akt der EM-Playoff darbot, die Slowkei mit 25:19 in die Schranken wies. Die bestens gefüllte Handballarena bot den würdigen Rahmen für eine kämpferisch starke, spielerisch solide Vorstellung, die Österreich die große Chance auf eine EM-Teilnahme eröffnet.

--- Volleyball ---
Berger/Doppler in Zagreb 13.
Fr., 10. Juni 2005 - 16:09 Uhr
Nach dem 2:0 Sieg über die niederländische Paarung Ronnes/de Gruijter, verloren Nik Berger und Clemens Doppler beim World Tour Turnier in Zagreb gegen die Norweger Kjemperud/Skarlund mit 0:2 und belegen damit den 13. Endrang. Die Österreicher bewiesen aber ansteigende Form und holten das beste Ergebnis auf der World Tour seit genau einem Jahr (Platz 7 in Gstaad).

ÖVV: 1:3-Niederlage gegen Frankreich
Fr., 10. Juni 2005 - 19:59 Uhr
Das Österreichische Team präsentierte sich von Anfang an entschlossener als am Vortag und kam über die Topscorer des Spiels Rimser (20) und Ojo(19) immer wieder zum erfolgreichen Abschluss. Die französischen Profis zeigten sich in der Endphase des Satzes aber abgebrühter und entscheiden den ersten Durchgang mit 25:22 für sich.

Dritte Niederlage für ÖVV-Damen
Sa., 11. Juni 2005 - 16:27 Uhr
Enttäuschend verlief das abschliessende Match der EM-Qualifikation für Österreichs Damen im finnischen Seinäjoki gegen Lettland. Nach knapp 60 Minuten mussten sich die ÖVV Damen mit 0:3 (11, 17, 13) geschlagen geben, verloren damit auch das dritte Spiel.

Selbstvertrauen für Nowotny/Gartmayer
Sa., 11. Juni 2005 - 21:16 Uhr
Nach dem enttäuschenden Abschneiden auf der World Tour in Zagreb konnten Robert Nowotny und Peter Gartmayer auf der heimischen Beachmasters-Tour Selbstvertrauen tanken. Am Samstag blieben die beiden Schwechater ohne Satzverlust und sicherten sich so den Einzug ins Halbfinale.

--- Tennis ---
Melzer in Halle out
Mi., 08. Juni 2005 - 21:24 Uhr
Jürgen Melzer ist am Mittwoch beim ATP-Turnier in Halle ausgeschieden. Der Niederösterreicher verlor im Achtelfinale gegen den Deutschen Tommy Haas in drei Sätzen 2:6, 6:3, 4:6. Melzer befindet sich dabei jedoch in guter Gesellschaft, denn French Open-Triumphator Rafael Nadal scheiterte bereits bei seinem ersten Antreten in Halle an Alexander Waske.

Drei Top-10-Spieler in Kitzbühel
Do., 09. Juni 2005 - 14:43 Uhr
Zum runden Geburtstag (50 Jahre) des Kitzbühler Tennisklubs konnten die Organisatoren des Generali Open drei Spieler aus den Top-10 des aktuellen Champions Race in die Gamsstadt locken. Mariano Puerta (Nr.6), St.-Pölten-Sieger und French-Open-Halbfinalist Nikolay Davydenko (Nr.3) und Gaston Gaudio (Nr.9), Parissieger 2004 und Vorjahresfinalist in Kitzbühel, haben einer Teilnahme zugesagt.

--- Formel I ---
Klien erreicht Platz 17 und 18
Fr., 10. Juni 2005 - 20:33 Uhr
Im Freien Training für den Großen Preis von Kanada belegte Christian Klien die Plätze 17 und 18, im ersten Training lag der Vorarlberger vor Teamkollge David Coulthard.

Räikkönen 1., Klien 8.
So., 12. Juni 2005 - 20:40 Uhr
Der Finne Kimi Räikkönen holte sich am Sonntag beim Grand Prix von Kanada in Montreal den Sieg vor dem Ferrari-Ggespann Michael Schumacher und Rubens Barrichello. Christian Klien belegte in einem turbulenten Rennen Rang acht, Patrick Friesacher schied aus.

--- Laufen ---
Neuer Rekord beim Frauenlauf im Prater
So., 12. Juni 2005 - 16:38 Uhr
10.105 Frauen und Mädchen aus 37 Nationen starteten am Sonntag im Wiener Prater. Mehr als 20.000 Zuschauer sorgten für gute Stimmung bei Österreichs größter Frauenlaufveranstaltung. Den Sieg holte sich Sabrina Mockenhaupt aus Deutschland mit der neuen Rekordzeit von 15:42,9 Minuten. Als Fünfte beste Österreicherin: Eva Maria Gradwohl.

--- Leichtathletik ---
WM-Limit für Andrea Mayr
So., 12. Juni 2005 - 19:49 Uhr
Andrea Mayr (LCC Wien) gewann am Sonntag beim Meeting in Ulm den 3.000m Hindernislauf und blieb dabei erstmals unter der 10-Minuten-Schallmauer, die gleichzeitig als WM-Norm angesetzt war.

--- Pferdesport ---
Arnie`s Mind holt Wiener Traberderby
So., 12. Juni 2005 - 20:46 Uhr
Arnie`s Mind, gelenkt von Altfuchs Dieter Marz, feierte am Sonntag im 120. Wiener Traberderby einen klaren Erfolg. Die beiden Favoriten absolvierten die 2.300-m-Distanz in der neuen Rekordzeit von 1:16,1 Minuten.

--- Schwimmen ---
Stoss bei WM in Montreal dabei
Sa., 11. Juni 2005 - 19:44 Uhr
Sebastian Stoss hat sich in Rom als siebter ÖSV-Schwimmer für die Weltmeisterschaften in Montreal ab Mitte Juli qualifiziert. Bei der dritten Station der Mare Nostrum-Serie 2005 schaffte der 19-jährige frisch gebackene Maturant (Klassenkollege von Mirna Jukic) das ÖSV-Nachwuchslimit über 200m Lagen.

Stoss schafft erneut WM-Limit
So., 12. Juni 2005 - 19:58 Uhr
Sebastian Stoss unterbot beim Mare Nostrum Meeting in Rom über 400m Lagen am Sonntag erneut das WM-Limit. In 4:24,03 Minuten blieb er fast 2,5 Sekunden unter dem ÖSV-Nachwuchslimit (4:26,41 Minuten) und wurde Sechster. Mirna Jukic konnte sich gegenüber Canet deutlich steigern. Sie siegte über 200m Brust in guten 2:27,28 Minuten (Zeit in Canet: 2:28,39 Minuten). Sportlich-fair präsentierte sich heute Vize-Olympiasieger Markus Rogan. Zugunsten von Freund und Schwimmkollege Lukas Ostermaier verzichtete er auf den Start im 200m Rücken Finale.
   
zurück