Ausgabe Nr. 381 vom 27. Juni 2005                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen den Junii über das Amt der Wiener Landesregierung. Wir danken Herrn Landeshauptmann Dr. Michael Häupl auch an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit!

Lesen Sie
hier die Grußbotschaft von Vizebürgermeisterin Grete Laska!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichs EU-Politik
Im ORF Radioprogramm Ö1 gibt es seit vielen Jahren die Sendung "Im Journal zu Gast", in der samstags als Teil der Mittagsinformation Interviews geführt werden. Aus aktuellem Anlaß, nämlich der Debatten über das EU-Budget, hat Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel zu einigen Fragen Stellung genommen.
Schüssel bezeichnete er die Forderung von SPÖ-Chef Dr. Alfred Gusenbauer nach einer radikalen Reduktion der Agrar-Förderungen als "unglaublich unsensibel gegenüber der Realität". Dieser Vorschlag hieße, Millionen Familien in ganz Europa die Hälfte ihres Einkommens zu streichen. Er würde gerne sehen, was Gusenbauer sagen würde, wenn ein entsprechender Vorstoß zu Industriearbeitern vorgebracht würde.
Schüssel kritisiert auch, dass ein österreichischer Vorschlag, zugunsten der kleinen Agrarunternehmen bei den Zuwendungen Obergrenzen für Betriebe einzuführen, gerade von sozialdemokratisch geführten Regierungen wie jenen Deutschlands und Großbritanniens abgeschmettert worden sei. Der Effekt sei nun, dass Großbetriebe in Großbritannien mit Millionenbeträgen gefördert würden, während kleine Betriebe beinahe leer ausgingen.
Im Bezug auf die britische EU-Ratspräsidentschaft, sie beginnt am Freitag, dem 1. Juli d.J. und dauert sechs Monate, fordert der Bundeskanzler Bewegung in Sachen EU-Finanzen ein: Wenn die Briten einen Erfolg wollten, müssten sie von ihren Extrempositionen "runtergehen". Sie müssten ein Programm entwickeln. Österreich werde das unterstützen und eng mit ihnen zusammenarbeiten. Schüssel erhofft sich von der britischen Präsidentschaft jedenfalls professionelle Arbeit und ein unparteiisches Bemühen um gemeinsame Lösungen: Die Vorsitzführung in der Europäischen Union sei ein Dienst an der Gemeinschaft. Und wenn es der britischen Präsidentschaft nicht gelinge, das EU-Budget auf Schiene zu bringen, so müsse Österreich im ersten Halbjahr 2006 versuchen, den Konsens zu finden. Österreich habe dann zwar eine Reihe von "Zusatzrucksäcken" am Rücken, aber als Bergsteiger störe uns das nicht, so der Bundeskanzler.

Der außenpolitische Sprecher der SPÖ, Peter Schieder, bezeichnete die Aussagen Schüssels als "enttäuschend" und wies darauf hin, dass Schüssel nicht erkannt habe, dass auch tiefgreifende Reformen in der Union selbst nötig seien. Auch habe sich gezeigt, das Schüssel ein Befürworter einer Landwirtschaftspolitik sei, die den meisten betroffenen Menschen nicht diene. In dem Bereich, so Schieder, müsse es zu grundlegenden Änderungen kommen. Und weiters habe Schüssel nicht erkannt, dass es in Verbindung mit einer österreichischen EU-Vorsitzführung "dringend notwendig ist, die entsprechenden Vorbereitungen in Österreich zu schaffen.
Zu diesen Vorbereitungen gehöre ein Abklären der Ziele und Inhalte mit allen Parteien Österreichs sowie den Interessensvertretern. Das sei notwendig, wenn es eine österreichische EU-Vorsitzführung sein solle, die diese Bezeichnung verdiene", so Schieder, der betonte, dass die beste Vorbereitung zweifellos Neuwahlen noch vor der Übernahme der EU-Vorsitzführung wären. Wenn Schüssel bei seiner EU-Präsidentschaft ein Bündnis mit Österreich haben wolle, müsse er das Gespräch suchen, oder sich Neuwahlen stellen. Andernfalls bleibe ihm nur das Bündnis mit dem zweifelhaften Partner BZÖ.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl stellte fest, der Bundeskanzler habe um die Frage, ob es Neuwahlen vor der EU-Präsidentschaft Österreichs geben werde, zwar "herumlaviert", es aber nicht dementiert. Es sei also nach wie vor sehr wahrscheinlich, so Kickl, daß im Herbst gewählt werde. Hinsichtlich der Zukunft der EU habe Schüssel keinerlei Visionen und Ideen bieten können, sagte Kickl. Ganz im Gegenteil, der ÖVP-Obmann betreibe nach wie vor eine EU-Vergötzung alten Schlages. Wenn er sage, daß eine Debatte über die Frage, welche Union man wolle, überfällig sei, sollte er sich selbst an der Nase nehmen. Denn gerade die ÖVP mit ihrem Wurmfortsatz BZÖ verhindere eine solche öffentliche Debatte, etwa durch die Verweigerung einer Volksabstimmung über die EU-Verfassung.

Tags zuvor, am Freitag (24. 06.), konnte Landwirtschafts- und Umweltminister Josef Pröll beim Ratstreffen der EU-Umweltminister in Luxemburg die die nötige Mehrheit an Mitgliedsstaaten hinter Österreich vereinen und damit den Antrag der Kommission zur Aufhebung der Import- und Anbauverbote für Genmais abschmettern. Eine breite Mehrheit der österreichischen Bevölkerung lehne den Einsatz dieser Produkte in der Landwirtschaft ab und auch die heimischen Landwirte könnten in diesen - auf die Anforderungen industrieller Landwirtschaft ausgerichteter Konstrukte - keinerlei Vorteil für sich oder ihre Kunden erkennen.

BZÖ-Agrarsprecher Uwe Scheuch bewertete dies als Erfolg für die österreichischen Konsumenten und Landwirte. Die Vorreiter-Rolle von Kärnten und die konsequente Haltung von Landeshauptmann Jörg Haider würden damit auf EU-Ebene eindrucksvoll bestätigt. Diesem Schritt müssten jedoch noch weitere Folgen, forderte Scheuch. Österreich sollte sein Ratsvorsitz für entsprechende Initiativen nutzen, um die Notwendigkeit der Eindämmung der Gentechnik auf EU-Ebene in der Landwirtschaft zu stärken.

Der Landwirtschaftssprecher der Grünen, Wolfgang Pirklhuber, bezeichnete die Aufrechterhaltung der nationalen Importverbote als einen Sieg für die Konsumentinnen und Konsumenten in Österreich und ein Erfolg für das Konzept der gentechnikfreien Regionen, an dem sich Oberösterreich federführend beteilige. Durch die Entscheidung des Umweltministerrates werde Oberösterreich in seinem Rechtsstreit mit der EU vor dem EuGH in Sachen Gentechnikverbotsgesetz der Rücken gestärkt.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/12706PzuGast.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/12706Pgentechnik.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unverbesserlichen Verkehrssündern geht es an den Kragen
Mit 1. Juli tritt in Österreich das Vormerksystem in Kraft. Für Verkehrsstaatssekretär Mag. Helmut Kukacka bedeutet das nicht nur einen großen Schritt in Richtung mehr Verkehrssicherheit, ein weiterer großer Vorteil im neuen System liege auch darin, dass es sozial ausgewogen sei und es keinen Unterschied zwischen Arm und Reich mache. Es trifft auch gutbetuchte Wiederholungsstäter, die sich bisher von ihren Verkehrsstrafen "beinahe schon routinemäßig" freigekauft haben. Im Unterschied zu früher drohen jetzt allen unverbesserlichen Verkehrssündern im Wiederholungsfall ohne Ausnahme Nachschulungen, Perfektionsfahrten und Fahrsicherheitstrainings.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W4/52806svt.htm
Eine Auflistung der 13 Delikte finden Sie unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/52106delikteKfv.htm

Hilfe aus Österreich kommt bei betroffenen Menschen an
Außenministerin Dr. Ursula Plassnik erinnerte am Freitag (24.06.) an den 26. Dezember 2004 und die verheerende Flutwelle in Südostasien, die tiefes Leid über alle Teile der Welt brachte und enorme materielle Schäden verursachte. Durch die Schrecken der Tsunami-Katastrophe seien wir alle aber auch ein Stück näher aneinandergerückt: die umfassende Hilfsbereitschaft, sei es durch Spenden oder persönliche Hilfseinsätze sei ein beeindruckendes Zeichen gelebter Solidarität mit unseren fernen Nachbarn. Die Gewissheit, dass es diesen starken Zusammenhalt über alle Kontinente hinweg gebe, mache Mut. Die österreichischen Hilfsorganisationen sowie zahlreiche Privatpersonen und Vereine stehen im unermüdlichen Einsatz vor Ort. Sie seien unsere Botschafter der Menschlichkeit, unterstrich die Außenministerin und dankte allen, die mit großem Engagement in Südostasien beim Wiederaufbau mitarbeiten.
Ein Bericht ist abrufbar auf http://www.bundeskanzleramt.at.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/12706bmaa.htm

Wien setzt neue Bildungsstandards im Vorschulalter
Mit der Enquete "Bildung im Kindergarten" am 21. Juni fiel in der Bundeshauptstadt der offizielle Startschuss für die Erstellung eines Bildungsplanes im Kindergarten. Vizebürgermeisterin Grete Laska stellte fest, die Nahtstelle zwischen Kindergarten und Schule müsse viel enger werden - wie in anderen europäischen Ländern auch. Deshalb sei es wichtig, verbindliche Bildungspläne für die Zeit vor der Schule zu definieren. Nachdem trotz der schlechten PISA- Ergebnisse keine Konsequenzen im frühkindlichen Bildungsbereich gezogen worden seien, sehe sie die Wiener Initiative als Pionierarbeit für ganz Österreich, so Laska. Das Motto unserer Bildungspolitik müsse Förderung und nicht Selektion heißen - und zwar von Anfang an.
Auftaktveranstaltung für dieses Vorhaben ist die Enquete "Bildung im Kindergarten - darüber spricht Wien", wo sich das Themenspektrum von europäischen und internationalen Perspektiven rund um das Thema Bildungspläne und den Konsequenzen für Österreich über geschlechtersensible Konzepte, neurobiologische Grundlagen der frühen kognitiven und sprachlichen Entwicklung bis zur Bildungsplanung in der Praxis spannte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/52106bildungRk.htm

Österreichs Wertpapiere bei internationalen Anlegern weiterhin hoch im Kurs
Österreichische Wertpapiere blieben wie im Vorjahr auch in den ersten vier Monaten 2005 für ausländische Anleger attraktiv: Mit 18,5 Mrd Euro lag das abgesetzte Volumen um rund ein Viertel über dem Vergleichswert 2004, wobei Aktien und Investmentzertifikate besonders gefragt waren. Engagiert zeigten sich auch heimische Wertpapieranleger im Ausland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/22406oenb.htm

UrlaubsEuro im Ausland heuer etwas weniger wert
Österreichs Urlauber erhalten in den beliebtesten Urlaubsländern im Durchschnitt nur mehr knapp unter 20 Prozent mehr für ihren UrlaubsEuro als in Österreich. Seit dem Sommer 2004 hat sich damit der Wert des UrlaubsEuros in den wichtigsten Urlaubsländern der Österreicher erneut leicht verringert. "Höhere Preissteigerungen in den Urlaubsländern und zum Teil auch starke Währungen im Vergleich zum Euro machen den Urlaub in den beliebtesten Urlaubsländern der Österreicher heuer etwas teurer", fasst Stefan Bruckbauer von der Konzernvolkswirtschaft der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) die Entwicklung zusammen.
Läge Österreichs Preisniveau niedriger, wäre auch das Einkommensniveau geringer - wir könnten uns Urlaube oft gar nicht leisten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/32306ba-ca.htm

Österreich wuchs um 65.000 Menschen
Laut Statistik Austria nahm die Einwohnerzahl im vergangenen Jahr (2004) mit einem kräftigen Plus von 0,8% sehr deutlich zu. Zum Jahresbeginn 2005 lebten in Österreich rund 8,207 Mio. Menschen, um 65.000 mehr als ein Jahr davor (1.1.2004: 8,140 Mio.). Der Anstieg der Einwohnerzahl beruht zum weitaus überwiegenden Teil auf einem positiven Wanderungssaldo (Zuwanderung minus Abwanderung) von 50.582 Personen. Da die Zahl der Gestorbenen im Jahr 2004 abnahm, während jene der Lebendgeborenen anstieg, fiel die Geburtenbilanz (Lebendgeborene minus Gestorbene) zudem mit +4.287 deutlich positiver aus als zuletzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/42206statAustria.htm

Bischofsweihe in Feldkirch
Der neu ernannte Bischof von Feldkirch, Elmar Fischer, wird am 3. Juli 2005 zum Bischof geweiht. der Gottesdienst im Feldkircher Dom beginnt um 17 Uhr. Die Handauflegung und die Weihehandlungen zur Bischofsweihe wird der ehemalige Feldkircher Bischof Klaus Küng vornehmen. Als Mitkonsekratoren werden der Salzburger Erzbischof Kothgasser sowie der in Brasilien tätige Bischof Alfredo Schaffler - ein persönlicher Freund des neuen Bischofs - fungieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/12706Feldkirch.htm

Botschafter Dr. Ernst Sucharipa verstorben
Zum Ableben von Botschafter Dr. Ernst Sucharipa erklärte Außenministerin Ursula Plassnik am Dienstag (21. 06.): Österreich habe einen seiner herausragendsten Diplomaten verloren, der mit beispielgebendem Engagement und größter Ernsthaftigkeit seinem Land gedient habe. Sein Andenken werde uns immer eine Ermutigung in unserer Arbeit für Österreich sein.
Botschafter Sucharipa, zuletzt Österreichs Vertreter in London, habe seine Aufgaben stets vorbildlich wahrgenommen, als österreichischer Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York, als Politischer Direktor im Außenministerium und als langjähriger Leiter der Diplomatischen Akademie in Wien, die auch Dank seines Engagements eine der führenden Ausbildungsstätten für zukünftige Diplomaten aus aller Welt sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/42206bmaa.htm

Virtuelles europäisches Forschungszentrum
Das Institut für Textilchemie und Textilphysik der Universität Innsbruck ist seit Mai 2005 Partner in einem internationalen Forschungsnetzwerk. Im Rahmen eines Kick-off Meetings in Sophia-Antipolis (Frankreich) im Mai 2005 haben 17 europäische Forschungseinrichtungen aus dem Bereich Polysaccharidforschung das Network of Excellence "Polysaccharides" gegründet. Die Forschungsaktivitäten des CD-Labors für "Chemie Cellulosischer Fasern und Textilien" der Universität Innsbruck liefern besondere Forschungskompetenz zu diesen Themen.
Polysaccharide gehören zu den besonders relevanten Rohmaterialen für viele Produkte (Stärke, Papier, Holz, Zellstoff, Cellulosefasern, Textilien, Nahrungsmitte, Werkstoffe) und haben enormes zukünftiges Entwicklungspotential. Im Rahmen der Aktivität von EPNOE (European Polysaccharides Network of Excellence) wird eine intensive Kooperation mit dem Ziel einer Kompetenzbündelung im gemeinsamen Forschungsbereich angestrebt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/32306uniIbk.htm

Botanik International
Ab 17. Juli wird Wien für eine Woche zum Mekka der Botaniker aus aller Welt: Im Austria Center werden sich rund 4000 Wissenschaftler aus 95 Ländern versammeln, um die neuesten Erkenntnisse aus der Welt der Pflanzen auszutauschen. Die Universität für Bodenkultur Wien ist mit rund drei Dutzend Forschern und Forscherinnen beteiligt und unterstützt den Kongress auch mit einem namhaften finanziellen Beitrag.
Die BOKU zeichnet im Rahmen des Kongresses für sieben Symposien und drei Themenschwerpunkte verantwortlich. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die angewandte Forschung - beispielsweise Populationsbiologie, Natur -und Ressourcenschutz oder Molekulare Genetik, Biodiversität und Variabilität.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/32306boku.htm

Wörtherseefestspiele 2005 mit "Nabucco" eröffnet
Mit Giuseppe Verdis Freiheitsoper "Nabucco" gingen am Freitag (24. 06.) Abend die Wörtherseefestspiele Klagenfurt in die Spielsaison 2005. Auf der ausverkauften Seebühne wurden auch viele Stars und Prominente aus TV, Kultur, Politik und Wirtschaft gesehen. Einleitende Worte zur Handlung von "Nabucco" sprach Hollywood-Schauspieler Christopher Lee. Er begeisterte das Publikum durch seine Deutschkenntnisse und mit einer kurzen Stimmprobe. Lee sang den Hagen aus Wagners "Ring des Nibelungen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/12706nabuccoLpd.htm

MUMOK: Vier neue Ausstellungen ab 15. Juli
Im Rahmen des umfassenden Ausstellungsprogramms zum "Jahr des Sammelns" zeigt das MUMOK nicht nur bedeutende Firmen- und Privatsammlungen, sondern stellt auch seine eigene Museumssammlung in vier neuen Präsentationen vor. Die Ausstellungen "Nouveau Réalisme - Kunst und Wirklichkeit in den 60er Jahren", "Pop Art" und "Realismen der 70er Jahre" bieten gemeinsam mit der Klassischen Moderne und dem Wiener Aktionismus einen einzigartigen Überblick über die wesentlichen Schwerpunkte der Sammlung des Museums.
Das MUMOK verdeutlicht damit zugleich die geschichtliche Entwicklung seiner Sammlung und betont die dafür so wesentliche Rolle des Sammlerehepaares Peter und Irene Ludwig sowie der Sammlung Hahn. Die Präsentation des Neuankaufs Audio-Video Underground Chamber (1972/74) von Bruce Nauman - eines der Hauptwerke der Postminimal Art - durch die Österreichische Ludwig Stiftung im letzten Jahr bildet den zeitlichen Abschluss der neuen Sammlungspräsentationen. Damit präsentiert sich das MUMOK eindrucksvoll als Museum für gesellschaftsrelevante, realitätsbezogene und performative Kunst des 20. Jahrhunderts.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/52106mumok.htm

Musikalischer Weinsommer
Wie schon in den vergangenen Jahren bietet der Musikalische Weinsommer am 30. und 31. Juli wieder Volksmusik vom Feinsten. Mit musikalischer Begleitung wird die Broschüre "Der Brandlhof in Radlbrunn" zu der in diesem Jahr abgeschlossenen Revitalisierung vorgestellt. Seine Geschichte, seine Bewohner stehen im Mittelpunkt dieser Publikation, das Thema ist Alltagskultur im Weinviertel anhand des Denkmalhofes. Anschließend spielen Gruppen aus ganz Niederösterreich in der heimeligen Atmosphäre der Winzerhöfe auf - die Verkostung der Weinviertler Spezialitäten verspricht daher einen besonderen Genuss. Der Weinbauverein Radlbrunn und die Volkskultur Niederösterreich laden zu den musikalischen und kulinarischen Schmankerln herzlich ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/12706radlbrunn.htm

"Höllenfahrt" im Mozartjahr
Mozart inhaltlich, gedanklich, künstlerisch auf die verschiedenste Weise zu begegnen, heutige Kreativität in Beziehung zum Musikgenie Mozart zu bringen, ist eines der Ziele des Wiener Mozartjahres. In diesem Sinn begibt sich die internationalen Freien Szene, frei nach "Don Giovanni", zur "Höllenfahrt" im Jubiläumsjahr - für Intendant Peter Marboe eines seiner zentralen Projekte, wie er am Dienstag (21. 06.) bei der gemeinsamen Präsentation dieses Vorhabens mit Sabine Kock, IG Freie Theaterarbeit und Christian Pronay, dietheater Wien feststellte. Das vom Mozartjahr mit 400.000 und von dietheater mit 178.000 Euro dotierte Festival schöpft aus dem Fundus von rund 175 eingereichten Projekten, - Tanz, Theater, Performance, Installation etc - aus 22 Ländern. Die Jury wird acht Produktionen auswählen, die im kommenden Jahr, vom 19. April bis 4. Mai im dietheater und dem gesamten Künstlerhaus das Publikum zur "Höllenfahrt" bitten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/42206hoellenfahrtRk.htm

Hansi Hinterseer führt Bauernaufstand an
Nein, es war keine Andreas-Hofer-Neuverfilmung, die am Sonntag (19. 06.) am Kufsteiner Stadtplatz gedreht wurde. Dennoch konnte sich der Bauernaufstand, der sich dort abspielte, sehen lassen: Heugabeln wurden bedrohlich gehoben, Paradeiser und rohe Eier flogen tief und eine Horde wütender Bauern, mit ihren Kühen im Schlepptau, demonstrierte lauthals gegen den Bau einer neuen Skiseilbahn. Allen voran Publikumsliebling Hansi Hinterseer, der den Aufstand angezettelt hatte. Das Kitzbüheler Original ist aber nicht in die Politik gegangen, sondern steht für seinen neuen Film "Da wo das Glück beginnt" - Teil fünf der erfolgreichen Reihe "Da wo die Berge sind" - vor der Kamera. An der Seite von Hansi Hinterseer: Anja Kruse und Simone Heher, Regie führt Karl Kases. Die Dreharbeiten in Kufstein, Aurach und Going sind derzeit bis 9. Juli geplant, auf Sendung geht "Da wo das Glück beginnt" (Drehbuch Eduard Ehrlich) voraussichtlich 2006 im ORF.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0605/W3/52106hinterseerOrf.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Rapid schlägt St. Andrä 5:0
Do., 23. Juni 2005 - 11:19 Uhr
Fußballfest im Lavanttal: Vor 1700 Besuchern, darunter Prominenz wie Peter Ambrozy, Alfred Gusenbauer oder Elmar Lichtenegger, gewann Meister Rapid beim Regionalligisten SG St. Andrä/WAC (mit den Sturm-Legenden Hannes Reinmayr und Tomislav Kocijan) einen Test sicher mit 5:0.

BL-Ethikkomitee stellt Verfahren ein
Fr., 24. Juni 2005 - 17:32 Uhr
Das Ethikkomitee der Bundesliga hat am Freitag das Verfahren gegen Frank Stronach bzw. die Wiener Austria, das aufgrund eines Rapid-Antrags vom Februar geprüft wurde, eingestellt. Grün-Weiß hatte eine Untersuchung angestrengt, weil man eine Verletzung des FIFA-Ethikkodex` erkannt haben wollte. Die Funktion Stronachs als BL-Präsident und seine gleichzeitige Einflussnahme auf verschiedene Fußballvereine sei alles andere als in Ordnung, befand Rapid damals.

Erster Arbeitstag begann im Wildwasser
Mo., 27. Juni 2005 - 12:25 Uhr
Neo-GAK-Präsident Harald Sükar hat sich am Montag nun auch der Mannschaft vorgestellt. Die "Rotjacken" bekamen in ihrem Trainingszentrum aber nicht nur den Nachfolger Rudi Roths erstmals zu Gesicht, sondern auch einen neuen Kollegen: Igor Demo.

--- UEFA Cup ---
5:0! Jetzt wartet Wolfsburg
Sa., 25. Juni 2005 - 22:28 Uhr
Sturm Graz hat am Samstag mit dem FC Rangers die erste Hürde im UI-Cup souverän gemeistert. Nach dem 1:1 im Hinspiel überfuhren die Grazer die Gäste aus Andorra im Heimspiel mit 5:0.

--- UEFA Champions League ---
Rapid gegen Düdelingen oder Zrinjski
Gutes Los für Rapid! Der österreichische Meister trifft in der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League auf den Sieger aus Düdelingen (Luxemburg) - Zrinjski Mostar (Bosnien). Dies ergab die Auslosung am Freitag im eidgenössischen Nyon. Die Hütteldorfer bestreiten das erste Spiel in der Fremde. Gespielt wird am 26./27. Juli und 2./3. August. Der Verlierer scheidet aus dem Europacup aus. Nimmt Grünweiß diese Hürde, warten in der nächsten Quali-Runde (9./10. und 23./24. August) Kaliber, die es in sich haben.

--- Handball ---
ÖHB-Mädchen bei olympischen Jugendtagen
Mi., 22. Juni 2005 - 11:01 Uhr
Österreichs weibliches Jugendnationalteam (Jahrgang 88 und jünger) nimmt heuer erstmals an den olympischen Jugendtagen teil. Stattfinden werden diese von 4. bis 6. Juli in der Nähe von Lignano. Österreich spielt in einer Gruppe mit Russland, Slowenien und Italien. "Platz drei muss drinnen sein", meinte ÖHB-Delegationsleiterin Martina Wiederer.

CL-Sieger kommt zum Bregenzer Sommercup
Do., 23. Juni 2005 - 10:37 Uhr
Bis auf einen Trainingsspieltermin ist das Vorbereitungsprogramm des österreichischen Meisters A1 Bregenz fixiert. Die Bregenzer stehen vor der großen Aufgabe, gleich vier neue Spieler auf Schlüsselpositionen zu integrieren.

--- Volleyball ---
Zwei 25. und ein 33. Platz in Berlin
Do., 23. Juni 2005 - 16:43 Uhr
Robert Nowotny und Peter Gartmayer sind bei der WM in Berlin am Donnerstag ausgeschieden. Die beiden unterlagen in der 2. Loser-Runde Blanton/Wong (USA) in drei Sätzen 21:16, 19:21 und 11:15. Im Endklassement bedeutet dies Rang 25. Berni Strauss und Flo Gosch erreichen nach einem Sieg und zwei knappen Niederlagen den 33. Platz bei der WM in Berlin. Im letzten Spiel verloren sie gegen die routinierten Portugiesen Maia/Brenha mit 0:2 (-14; -18).

Erfolgreiche Bilanz bei volley16wien
So., 26. Juni 2005 - 18:17 Uhr
Nicht weniger als 50 nationale und regionale Bewerbe wurden diese Saison von 5 Trainer/innen mit den 15 volley16wien-Mannschaften bestritten. Dabei wurden 21850 Punkte erzielt und 589 Sätze gewonnen. 212 mal ging eine volley16wien-Mannschaft als Sieger vom Volleyballcourt.

Nowotny/Gartmayer in Mörbisch 2.
So., 26. Juni 2005 - 18:19 Uhr
Wie schon beim letzten Turnier in Innsbruck mussten sich Robert Nowotny und Peter Gartmayer auch beim A1 Masters in Mörbisch mit Platz zwei begnügen. Gegen die starken Brasilianer Luizao/Acco setzte es im Endspiel am Sonntag eine 0:2-Niederlage.

--- Basketball ---
Oberwart arbeitet an einem Damen-Team
Fr., 24. Juni 2005 - 10:18 Uhr
Cupsieger Macabido Gunners Oberwart baut ein Damenteam auf. Seit November 2004 trainiert um Coach Balázs Tako eine Gruppe von Mädchen aus Oberwart und Umgebung. Möglich, dass man schon in der kommenden Saison an einem Bewerb teilnimmt.

U18: Niederlage gegen Niederlande
Fr., 24. Juni 2005 - 21:40 Uhr
Eine 76:85 (38:36)-Niederlage musste Österreichs männliche U18-Auswahl am Freitag gegen die Alterskollegen aus den Niederlanden hin nehmen. Rot-Weiß-Rot weilt derzeit zur Vorbereitung auf die EM (15. bis 24. Juli in Ruzomberok) im tschechischen Klatovy, absolviert dort eine Reihe von Tests. Am Samstag steht die letzte Partie am Programm, wieder warten die Niederlande.

Sieg zum Jubiläum
Sa., 25. Juni 2005 - 11:24 Uhr
Bereits zum zehnten Mal maßen sich Budapest, Laibach, Bratislava und Wien im 4-Städte-Turnier in den fünf Sportarten Basketball, Volleyball, Fußball, Tischtennis und Leichtathletik. Im Basketball sicherte sich die Wiener U16-Auswahl zum ersten Mal den Sieg. In den vorangegangenen Turnieren belegte die WBV-Auswahl meist die Plätze drei oder vier.

Ein Sieg zum Abschluss
Sa., 25. Juni 2005 - 17:21 Uhr
Österreichs U18-Auswahl feierte zum Abschluss des ersten Vorbereitungscamps auf die Europameisterschaft Mitte Juli in Ruzomberok (SLK) im tschechischen Klatovy einen weiteren Sieg gegen die Niederlande. Die ÖBV-Junioren schlugen die Holländer am Samstag 77:54 (32:26).

--- Tennis ---
Melzer gibt 2-Satzführung aus der Hand
Sa., 25. Juni 2005 - 19:09 Uhr
Für Jürgen Melzer war am Samstag in der dritten Runde von Wimbledon Endstation. Der Niederösterreicher fightete fast drei Stunden lang mit Guillermo Coria, musste jedoch eine Fünf-Satz-Niederlage hinnehmen.

--- Formel 1 ---
Berger geht nicht zu BMW
Sa., 25. Juni 2005 - 22:03 Uhr
Immer wenn in letzter Zeit ein anspruchsvoller Job in der Formel 1 zu vergeben war, fiel der Name von Gerhard Berger. So auch nach der Übernahme des Sauber-Teams durch BMW. Gerhard Berger schloss allerdings am Samstag aus, den Teamchef-Posten beim neuen BMW-Team zu übernehmen. Er habe sich an sein Privatleben gewöhnt und wolle nicht mehr von Hotel zu Hotel ziehen.

--- Golf ---
Brier hat Tour-Ticket praktisch sicher
Mo., 27. Juni 2005 - 12:49 Uhr
Markus Brier belegte bei den "Open de France" den 31. Platz. Für die letzte Runde benötigte der Wiener 72 Schläge (1 über Par). Brier kassierte ca. 27.000 Euro Preisgeld und hat damit seine Tourkarte für nächste Saison wohl sicher in der Tasche. Nächstes Ziel der heimischen Nummer eins sind die British Open.

--- Leithathletik ---
ÖLV-Herren verzichten auf Superliga
Di., 21. Juni 2005 - 11:50 Uhr
Österreichs Herren-Team verzichtet auf einen Start in der Superliga. Nach der Absage der ÖLV-Mannschaft geht der Wettkampf im polnischen Bydgoszcz (2./3. Juli) nur mit sieben teilnehmenden Nationen über die Bühne. Es gibt zu wenige Mannschaftsmitglieder!

--- Motorsport ---
Stohl/Minor verbessern sich um 25 Ränge
Sa., 25. Juni 2005 - 20:16 Uhr
Manfred Stohl und Ilka Minor schrieben am zweiten Tag die Geschichte der Akropolis-Rallye. Mit acht Top-8-Sonderprüfungszeiten verbesserte man sich nach dem 53. Zwischenrang (bedingt durch den Ausfall am ersten Tag) gleich um 25 Plätze und liegt nun auf Rang 28.

--- Tischtennis ---
Liu Jia in Brasilien ausgeschieden
So., 26. Juni 2005 - 13:48 Uhr
Tischtennis-Europameisterin Liu Jia ist bei den Brasilien-Open nicht mehr dabei. Die Linzerin unterlag im Viertelfinale der Deutschen Kerstin Silbereisen mit 2:4 (6,-8,-9,-13,5,-6)
   
zurück