Ausgabe Nr. 383 vom 11. Juli 2005                        Hier klicken für Abonnement


Breite Mehrheit im Plenum für das neue Fremdenrecht
Das Fremdenrechtspaket stand am Donnerstag (07. 07.) an der Spitze der Tagesordnung des Nationalrates.


Abgeordnete Mag. Therezia Stosits von den Grünen warf den Regierungsparteien und der SPÖ vor, unter dem Titel Asylmissbrauch ein verfassungsrechtlich und grundrechtlich bedenkliches Fremdenrechtspaket zu beschließen und damit die Folgen einer verfehlten Fremdenpolitik auf dem Rücken der Zuwanderer auszutragen. Die Rednerin kritisierte insbesondere die Abschiebung der traumatisierten Flüchtlinge, Gebietsbeschränkungen für Asylwerber, die Möglichkeit der Zwangsernährung von Schubhäftlingen und die erhöhten Strafrahmen für Helfer von Flüchtlingen als grundrechtswidrig. Dadurch werde der Rechtsstaat abgebaut und hinsichtlich der Grundrechte ein Zweiklassensystem zwischen Inländern und Ausländern eingeführt, stellte sie fest.

Der Klubobmann der ÖVP, Mag. Wilhelm Molterer, fühlte sich einer Meinung mit der breiten Mehrheit der österreichischen Bevölkerung und betonte, der heutige Tag sei ein guter Tag für Österreichs Sicherheit. Österreich sei sich seiner Verpflichtung als Asylland bewusst, müsse aber auch den Realitäten ins Auge schauen und Fehler und Missstände beseitigen, um nicht eben dieser Tradition als Asylland zu schaden. Wer die Augen vor den Missbräuchen des Asylrechtes verschließt, handle gegen die Sicherheit des Landes, unterstrich Molterer.
Das bisherige Gesetz sei, wie Molterer zu bedenken gab, immer wieder in einer missbräuchlichen Weise für andere Ziele als Asyl, so etwa auch für Straftaten, ausgenützt worden. Dem gelte es nun entgegenzuwirken. Das vorliegende Paket sei menschenrechts- und verfassungskonform und treffe die richtige Balance in einem Spannungsfeld von Sicherheitsinteressen der Bevölkerung und menschenrechtlichen Verpflichtungen, betonte Molterer.

Der Bundesgeschäftsführer und Chefverhandler der SPÖ, Mag. Norbert Darabos, schickte voraus, für die SPÖ sei es auch als Oppositionspartei selbstverständlich, einen Beitrag zu einem humanitären Asylgesetz zu leisten, das den Eckpunkten Verfahrensbeschleunigung, Menschenrechts- und Verfassungskonformität sowie Abstellung des Asylmissbrauches Rechnung trägt. In den Verhandlungen mit Ministerin Prokop konnten diese Vorgaben verwirklicht werden, unterstrich Darabos.
Der Redner bekannte sich zu dem vorliegenden Paket und führte Teile des Gesetzes wie die Verfahrensbeschleunigung und die Schaffung des Asylgerichtshofes auf die Initiative seiner Fraktion zurück. Nach seiner Interpretation ist Zwangsernährung von Schubhäftlingen im Asylgesetz nicht vorgesehen, überdies sei es gelungen, Intentionen der ÖVP, die durch Änderung des Aufenthaltsrechtes in Richtung Lohn- und Sozialdumping gelaufen wären, noch herauszuverhandeln. Insgesamt fühlte sich Darabos auch durch Meinungsumfragen bestätigt, denen zufolge 67 % der Bevölkerung die Zustimmung der SPÖ für richtig halten.

Die Justizsprecherin des Freiheitliche Klubs, Dr. Helene Partik-Pable, qualifizierte den Beschluss als Sieg der Vernunft und konstatierte, Österreich werde auch weiterhin ein Asylland für wirklich Verfolgte bleiben, sich aber gegen den bisher vorherrschenden drastischen Asylmissbrauch zur Wehr setzen. Den Grünen warf die Rednerin vor, für ungeregelten Zuzug einzutreten und den Missbrauch des Asylrechts zu leugnen. Für Partik-Pable hingegen stand fest, dass ein Großteil der Asylwerber nicht verfolgt ist, sondern bloß durch Einwanderung seine Lebensgrundlage verbessern möchte.
Man müsse vor allem gegen kriminelle Asylwerber entschlossen vorgehen, betonte die Rednerin. Zudem habe man den Bürgern zu sagen, welche Kosten dies alles verursache. Man solle also jenen Schutz gewähren, die wirklich verfolgt würden, müsse aber gegen jene vorgehen, die sich in Österreich aufhielten, ohne hiefür Gründe zu haben, schloss die Rednerin. Man dürfe nicht romantisch träumen, sondern sei dazu verpflichtet, den Buchstaben des Gesetzes entsprechend umzusetzen. Österreich werde weiterhin ein Asylland für jene, die wirklich verfolgt werden, bleiben, Missbrauch werde sich das Land aber nicht länger gefallen lassen, betonte Partik-Pable.

Innenministerin Liese Prokop erinnerte daran, dass die Vorlage nicht im stillen Kämmerlein erarbeitet worden sei, vielmehr habe man auf breiter Basis entsprechende Diskussionen geführt und alle Experten eingebunden, deren Ratschläge man durchaus in die Vorlage eingearbeitet habe. Resultat dieses Prozesses sei ein breiter Konsens über die Parteigrenzen hinweg.

Das Gesetz baue darauf auf, Schutzbedürftigen Schutz zu gewähren, Missbrauch hintanzuhalten und Kriminalität zu bekämpfen. Es gehe aber auch darum, den Bürgern größtmöglichen Schutz zu gewähren. Die Menschen erwarteten von der Politik, dass sie in wichtigen Fragen gemeinsame Lösungen suche und finde, und dies sei gerade in dieser Problematik gelungen, zeigte sich das Regierungsmitglied überzeugt. Man habe ein umfassendes Paket vorgelegt, in dem alle in diesem Zusammenhang wichtigen Bereiche geregelt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/20807asylPk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Verkürzung und Attraktivierung des Zivildienstes
Der als Wehrersatzdienst geschaffene Zivildienst hat längst eine eigenständige Bedeutung für soziale Sicherheit und für bürgergesellschaftliches Engagement erlangt. Im Vorjahr haben 10.000 Zivildiener bei 1000 anerkannten Trägern ihre Tätigkeit durchgeführt. Das sagte Innenministerin Liese Prokop am Donnerstag (07. 07.) bei der Debatte über die Zivildienstgesetznovelle im Plenum des Nationalrats.

Die Zeit des Zivildienstes soll als gewonnene Zeit erlebt werden. Deshalb soll ein Praxis- und Kompetenznachweis eingeführt werden. Zudem arbeite man daran, dass dieser Nachweis künftig auch im praktischen Leben Verwendung finde. Hier gebe es Gespräche mit den Ländern und dem Gesundheits- sowie dem Sozialministerium, um eine eventuelle Anrechnung für eine anschließende Ausbildung zu erreichen.

Dadurch könne man vielleicht auch das dritte Ziel erreichen, dass sich mehr junge Männer verstärkt der sozialen Arbeit zuwenden. Ein Anreiz für ein weiteres freiwilliges Engagement ist zu schaffen. So gibt es im Anschluss an den Zivildienst die Möglichkeit einer Verlängerung von drei Monaten. In dieser Zeit ist der Betroffene sozialrechtlich abgesichert, seine Pauschale wird auf 500 Euro angehoben. Die Dauer des Zivildienstes wurde von 12 auf 9 Monate verkürzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/20807Pzivildienst.htm

Erste Erklärung von StS Winkler im Nationalrat
Staatssekretär im Außenministerium Hans Winkler erklärte anlässlich seines ersten Auftritts vor den Abgeordneten des Nationalrats am Mittwoch (06. 07.), seit wenigen Tagen sei Österreich Mitglied der Troika. Damit sei Österreich direkt eingebunden in die Diskussion über die großen Herausforderungen, denen sich Europa gegenübersieht. Österreich wird dann in etwas weniger als sechs Monaten eine noch entscheidendere Rolle zukommen, wenn unser Land zum zweiten Mal die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt. Winkler sieht dieser schwierigen aber auch spannenden Aufgabe mit Respekt aber auch mit großer Zuversicht entgegen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Außenministerin Ursula Plassnik.
Das Außenministerium sei das Europaministerium Österreichs, erklärte der Staatssekretär, um sodann auf die konkreten Herausforderungen der bevorstehenden österreichischen EU-Präsidentschaft einzugehen, wie zum Beispiel die zahlreichen Treffen auf Minister- und Expertenebene, sowie die geplanten Gipfel, vor allem den in Wien stattfindenden Gipfel von 60 Staats- und Regierungschefs der EU und Lateinamerikas.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/20807bmaa2.htm

Eröffnung des neuen Amtsgebäudes des Außenministeriums
Bundeskanzler Schüssel eröffnete am Freitag (08. 07.) gemeinsam mit Außenministerin Plassnik, EU-Kommissarin Ferrero-Waldner und Landeshauptmann Pröll das neue Amtsgebäude des Außenministeriums. Schüssel hob die Dienstleistungen hervor, die das Ministerium den Österreicherinnen und Österreichern anbiete. In Hinblick auf die EU-Präsidentschaft Österreichs im ersten Halbjahr 2006 wies der Bundeskanzler auf die Bedeutung des Außenministeriums für Österreich hin, das gleichzeitig auch das Europaministerium des Landes sei. Durch die Übersiedelung der niederösterreichischen Landesregierung nach St. Pölten wäre die Möglichkeit zur Zusammenlegung der bisherigen sechs Standorte möglich geworden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/11107bmaaEroeffnung.htm

Wiener Börse: Wenig Spielraum offen
Aus dem ATX scheint vorläufig die Luft draußen zu sein. Das zuletzt genannte Jahresendziel von 3.000 Punkten wurde bereits im ersten Halbjahr erreicht, für das zweite Halbjahr sehen die Analysten der Bank Austria Creditanstalt nur mehr wenig Impulse. Durch die Terror-Anschläge in London ändert sich an den Bewertungen aus fundamentaler Sicht nichts, jedoch sind die Märkte hochgradig nervös. Die Marktteilnehmer hätten die lauernden Gefahren schon beinahe verdrängt. Jetzt sei aber wieder deutlich geworden, dass jederzeit ein Anschlag möglich sei, kommentiert Alfred Reisenberger, Chefanalyst Aktien Österreich der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) die Situation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/11107ba-ca.htm

Steirisches Wirtschaftswachstum ausgezeichnet
Um exakt 3,8 Prozent stieg die Bruttowertschöpfung im Jahr 2004 in der Steiermark. In der Bundesländerwertung brachte dieser Wert die Steiermark an den ersten Platz, mit fast einem Prozentpunkt Vorsprung auf das zweitplatzierte Vorarlberg.
Stellvertretend für das Land Steiermark nahm Landeshauptmann Waltraud Klasnic am Freitag (08. 07.) den Wachstumspreis 2005 vom Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich, Dr. Christoph Leitl, entgegen. Als sie 1988 als Wirtschaftsreferentin begonnen habe, sei die Steiermark in der Bundesländerwertung an vorletzter Stelle gelegen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft habe das Land an die Spitze dieser Wertung gebracht und - darauf ist Klasnic stolz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/11107wirtschStmk.htm

Vorzugszeugnis für Kärntens Seen
Rechtzeitig zu Schulschluss und dem Beginn der Sommerferien war am Freitag (08. 07.) auch Zeugnisverteilung für 42 Kärntner Badeseen. Und wie schon die Jahre zuvor konnte Umweltlandesrat Reinhart Rohr auf Grund der limnologischen Untersuchungen durch die Gewässerökologie der Abteilung Umweltschutz und Technik, dem Kärntner Institut für Seenforschung und dem Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene Klagenfurt Bestnoten verteilen. 36 "Sehr gut" und sechs "Gut" sprechen in dieser Hinsicht eine deutliche Sprache. Fazit: Kärntens "größte Badewannen" sind hygienisch einwandfrei, haben Trinkwasserqualität und zählen zu den saubersten Gewässern in ganz Europa, wie auch von der EU jährlich bestätigt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/11107seenLpd.htm

Stadt Salzburg: Olympiabewerbung für 2014 beschlossen
Die langen Verhandlungen des Bürgermeisters mit Bund und Land haben sich voll ausgezahlt. Die Vereinbarung mit Bund und Land bietet eine völlig neue Geschäftsgrundlage. Die Gegner der Volksbefragung haben laut Umfragen vor allem wegen der Kosten und Risken gegen Olympia votiert. Bürgermeister Schaden erklärte, in den langen Verhandlungen mit Bund und Land habe er darauf gedrängt, dass die Sorgen der Bevölkerung ernst genommen würden. Die Haftung wurde auf die Durchführungs-Gesellschaft abgewälzt, sollte deren Kapital nicht zur Bedeckung eines etwaigen Defizits ausreichen, greifen die Mechanismen einer Solidarhaftung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/11107olympiaStSbg.htm

Interalpen-Hotel Tyrol in Telfs ausgezeichnet
Die Europäische Wirtschaftskammer für Handel, Gewerbe und Industrie hat am Freitag (08. 07.) die Auszeichnung "Europas schönstes Wellness- Hotel 2005" an das "Interalpen-Hotel Tyrol" in Telfs vergeben. Eine faszinierende Wellness-Welt eröffnet sich den Gästen schon beim ersten Schritt in das schönste und luxuriöseste Spa Europas, das auf über 5.000 m2 alles bereit hält, was man sich zur Entspannung nur erträumen kann: einen Panorama-Pool mit Außenbecken und Blick auf die umliegende Bergwelt; ein gemütliches Tiroler Saunadorf mit sanft plätscherndem Kneippbach und eine Ruhezone für die kostbare Zeit vollkommener Entspannung. Natürlich stehen alle Bereiche und das kulinarische Angebot ebenso auf höchster Qualität.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/11107interalpen.htm

St. Pöltner Rathaus für "Minimundus"
Acht Monate wird gefeilt, gehämmert, Alu gebogen, geschliffen und "gestrahlt", dann steht das Rathaus der NÖ Landeshauptstadt St. Pölten nicht nur an der Traisen, sondern auch am Wörthersee: In der kleinen Welt "Minimundus". Realisiert wird das Projekt von den Lehrlingen der Voith AG im Maßstab von 1:50, nach einem Plan von DI Josef Linsinger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/11107minimundusStP.htm

Weihbischof Ludwig Schwarz ist neuer Diözesanbischof von Linz
Die Ernennung erfolgt am Mittwoch (06. 07.) um 12.00 Uhr. Ludwig Schwarz wurde am 25. November 2001 zum Weihbischof der Erzdiözese Wien geweiht, wo er neben seinen vielen pastoralen Aufgaben als Weihbischof u.a. auch die Leitung des diözesanen Referats für Mission und Entwicklung innehatte. In der Österreichischen Bischofskonferenz ist er für die Ressorts Entwicklungszusammenarbeit und Mission sowie Gerechtigkeit und Frieden ("Iustitia et Pax") zuständig. Der Einsatz für mehr weltweite Gerechtigkeit ist Schwarz ein großes Anliegen. Ebenso die Versöhnung zwischen den deutschsprachigen Vertriebenen aus der einstigen Tschechslowakei und den Tschechen und Slowaken von heute.
Quelle: http://www.kathnet.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/40607kathNet.htm

Tiroler Adler-Orden für Franz Vranitzky
LH DDr. Herwig van Staa überreichte am Samstag (09. 07.) den Großen Tiroler Adler-Orden an den früheren Bundekanzler Dr. Franz Vranitzky mit den Worten: "Diese Landesauszeichnung wird einer außerordentlichen Persönlichkeit zuteil, die sich um die Infrastruktur in Tirol in hohem Maße verdient gemacht hat!"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/11107vranitzkyTirol.htm

Wellen laufen synchron
Unser Gehirn schwingt ständig in verschiedenen Frequenzen. Auf bestimmte Reize hin überlagern sich diese Grundschwingungen kurzfristig, die Wellen laufen jetzt synchron. Diese Modellvorstellung vom Ablauf kognitiver Prozesse wird nun durch Forschungen am Fachbereich Psychologie der Universität Salzburg bestätigt.
Die Ergebnisse von Walter Roland Gruber, Wolfgang Klimesch, Paul Sauseng und Michael Doppelmayr, die an der Abteilung Physiologische Psychologie bzw. im Zentrum für Neurokognitive Forschung zusammenarbeiten, wurden im Fachmedium "Cerebral Cortex" publiziert und jetzt in der Juniausgabe 2005 der renommierten Zeitschrift "Nature Neuroscience Reviews" als Research Highlight zitiert. Damit erfährt die Arbeit der Salzburger EEG-Forscher nun eine wichtige internationale Würdigung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/40607uniSbg.htm

BP Heinz Fischer eröffnete Carinthischen Sommer
Der Carinthische Sommer wurde Sonntag (10. 07.) Abend feierlich von Bundespräsident Heinz Fischer im Barocksaal des Stiftes Ossiach eröffnet. Den Auftakt der heurigen Saison bildet die Kirchenoper "Der Weg" des in Estland geborenen Komponisten Arvo Pärt. Bis zum 28. August stehen 89 musikalische und literarische Veranstaltungen auf dem Programm des Festivals. Veranstaltungsorte sind neben dem Stift Ossiach, dem Congress Center Villach und der Bergkirche Tiffen erstmals auch das Steinhaus von Günther Domenig in Steindorf und das Tauernkirchlein in Ossiach.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/11107ossiachLpd.htm

Kunstaustausch New-Orleans - Innsbruck
Im Rahmen des diesjährigen Kunstaustausches Innsbruck - New Orleans, (Galerie im Andechshof und Galerie des Fine Arts Departments der Universität von New Orleans) zeigen derzeit in Innsbruck drei junge amerikanische Künstler ihre Arbeiten: Matthew Snead, Stacey Boldt, John Anderson. Seit nunmehr 6 Jahren findet der fruchtbare Austausch junger Kunst aus Innsbruck und New Orleans statt. Bisher konnten die Arbeiten von 15 amerikanischen Künstlern in Innsbruck und von 10 Innsbrucker Künstlern in den USA gezeigt werden. Dankenswerterweise übernimmt die Firma Schenker jedes Jahr kostenlos den Transport heimischer Kunst in die USA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/40607NewOrleansIbk.htm

Kunsthalle Wien: Das unmögliche Theater
In der Kunsthalle Wien ist bis 3. November die Ausstellung "Das unmögliche Theater" zu sehen. Sie beinhaltet Performativität im Werk von Pawel Althamer, Tadeusz Kantor, Katarzyna Kozyra, Robert Kusmirowski und Artur Zmijewski. Besonders breiten Raum nimmt Tadeusz Kantor ein. Mit seinem avantgardistischen Theater hat er in den siebziger Jahren einen Durchbruch erlebt, seine Werke waren nicht nur in Polen populär, auch in Frankreich und Deutschland galt der vor 15 Jahren verstorbene Künstler als schillernde Figur, als Ekstatiker und Demiurg der Theaterwelt. Die Ausstellung in der Kunsthalle ist in Wien produziert worden, sie wird 2006 nach Polen übersiedeln und in verschiedenen Städten zu besichtigen sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/20807kunsthalle.htm

Eröffnung Innsbrucker Promenadenkonzerte
Bereits das elfte Jahr finden heuer die Promenandenkonzerte im Rahmen des Innsbrucker Sommers statt. Mit 24 Konzerten gibt es diesmal so viele Musikveranstaltungen wie noch nie. An insgesamt 15 Tagen wird den zahlreichen Besuchern "Alte Musik" vom Feinsten geboten. Neben Blasorchestern können auch erstmals Salonorchester aus Österreich und der Schweiz begrüßt werden. Der Erfolg der Innsbrucker Promenadenkonzerte spricht für sich: In den vergangenen Jahren strömten jeweils mehr als 20.000 Musikliebhaber zu den Konzerten. Der Innenhof der Kaiserlichen Hofburg ist so zu einem Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste geworden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W1/11107konzerteIbk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Tokic vom GAK zur Wiener Austria
Do., 07. Juli 2005 - 19:28 Uhr
Austria Wien hat am Donnerstag die Verpflichtung von Mario Tokic bekannt gegeben. Der 18fache kroatische Teamspieler wird nach Absolvierung der medizinischen Tests einen Vertrag bis Sommer 2007 (mit Option bis 2008) unterzeichnen. Tokic spielte die letzten vier Jahre für den GAK.

Austria Wien holt Hill
So., 10. Juli 2005 - 14:16 Uhr
Das Dutzend ist voll! Am Sonntag verkündete die Wiener Austria mit Delano Hill die zwölfte Neuverpflichtung für die kommende Saison. Der Holländer, zuletzt bei Hansa Rostock, unterschrieb für zwei Jahre mit Option auf ein weiteres.

Bundesliga: Die Spiele mögen beginnen
So., 10. Juli 2005 - 20:40 Uhr
Im gehobenen Rahmen des Magna Racinos in Ebreichsdorf präsentierten sich am Sonntag die zehn Klubs der T-Mobile Bundesliga und gaben Auskunft über ihre Ziele in der neuen Saison, die am kommenden Dienstag mit der Schlagerpartie GAK gegen Salzburg (19:30 Uhr, live auf ATV+ und Premiere Austria) eröffnet wird. Glaubt man allen Klubs, so wird es in diesem Jahr keinen Absteiger geben. Überall herrschte Optimismus.

--- Red Zac Erste Liga ---
3:0! LASK mit Vastic souverän
Fr., 08. Juli 2005 - 20:48 Uhr
Das Schlagerspiel am Freitag zum Auftakt der Red Zac Ersten Liga LASK gegen Kapfenberg stand ganz unter Motto "Gemma Vastic schauen". 7.500 Zuschauer auf der Linzer Gugl wollten dem 45-fachen Nationalspieler bei seiner schwarz-weißen Premiere auf die Beine schauen. Vastic war auch am ersten Treffer der Linzer beteiligt, sein Freistoß wurde von Ceh ins Tor abgefälscht. Am Ende gewannen die Oberösterreicher souverän 3:0. Als einziger Aufsteiger konnten die Austria Amateure einen Sieg feiern. Im Horr-Stadion gewannen die Wiener gegen Gratkorn 2:0.

3:0 und ein Himmel voller Geigen
Sa., 09. Juli 2005 - 13:22 Uhr
Wer genau hinsah, der konnte sie sehen. Die Geigen, die am Linzer Abendhimmel hingen. Irgendwo darunter stand Werner Gregoritsch. Betont entspannt, Gratulationen entgegen nehmend, inhalierte er die herbstlich kühle Luft wie den Odem des Sieges, den er in den kommenden Monaten noch des öfteren atmen will. Und plötzlich wurde klar: Linz ist wieder wer. Zumindest in der Ersten Liga.

--- UEFA Cup ---
1:3! Sturm scheitert an Wolfsburg
Sa., 09. Juli 2005 - 18:58 Uhr
Die Träume von Sturm Graz, durch die Hintertür des UI-Cups in einen europäischen Bewerb (UEFA Cup) zu kommen, sind ausgeträumt. Die Grazer verloren ihr Heimspiel im Schwarzenegger-Stadion am Samstag gegen VFL-Wolfsburg 1:3 und schieden mit einem Gesamtscore von 3:5 aus.

--- Handball ---
Remis gegen Weltmeister-Team
Mi., 06. Juli 2005 - 15:11 Uhr
Österreichs männlicher Handball-Nachwuchs (Jahrgang 86 und jünger) steht bei den European Open in Götenborg in der Hauptrunde. Nach dem sensationellen 15:15 (5:8) gegen Spanien am Donnerstag beendet die Truppe von Gerald Gabl die Vorrunde auf Rang drei und trifft im weiteren Turnierverlauf auf Slowenien, Island und die Slowakei.

Knapper Sieg für Österreichs 88-er
Do., 07. Juli 2005 - 15:12 Uhr
Knapper Sieg für Österreichs weibliches Nachwuchsteam (Jahrgang `88 und jünger) bei den olympischen Jugendtagen in Lignano (ITA). Die Mannschaft von Lolita Magelinskas schlug nach dem Sieg am Mittwoch auch am Donnerstag zu, feierte gegen Serbien & Montenegro einen 29:28 (13:14)-Erfolg.

Hut ab! Platz 5 für Mädchen in Lignano
Fr., 08. Juli 2005 - 13:53 Uhr
Toller Sieg für Österreichs weibliches Nachwuchsteam (Jahrgang `88 und jünger) bei den olympischen Jugendtagen in Lignano (ITA). Die Mannschaft von Lolita Magelinskas fertigte die Urkaine deutlich ab, gewann 41:28 (20:14).

Fivers-Nachwuchs im Halbfinale
Fr., 08. Juli 2005 - 22:59 Uhr
Erfolgreicher Tag für österreichischen Vereinshandball! Trotz der Niederlage des Jugend-Nationalteams gab es am Freitag aus Göteborg auch gute Nachrichten. So erreichte die U17-Auswahl der aon Fivers am Freitag bei den Vereinseuropameisterschaften das Halbfinale.

86er beenden European Open als 14.
Sa., 09. Juli 2005 - 18:31 Uhr
Platz 14 für Österreichs Herren-Nachwuchs (Jahrgang 86 und jünger) bei den European Open in Göteborg. Nach dem 36:27 (17:12)-Erfolg über Lettland am Vormittag setzte es gegen Katar am Nachmittag eine 27:28 (13:14)-Niederlage.

--- Volleyball ---
Berger/Doppler erreichen Platz 17
Fr., 08. Juli 2005 - 19:02 Uhr
Nik Berger und Clemens Doppler kassierten am Freitag bei den Beachvolleyball FIVB Open in St. Petersburg gegen die Norweger Kjemperud/Skarlund eine knappe 1:2 (21:17, 20:22, 9:15)-Niederlage und erreichten als bestes österreichisches Team Platz 17.

Wutzl/Posch siegen in Klagenfurt
Mo., 11. Juli 2005 - 13:23 Uhr
Klagenfurt war am vergangenen Wochenende die zweite Station der MegaCard Beach Volleyball Bädertour. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren konnte ein Team beide Bewerbe, die U18 und die U20, gewinnen. Der nächste Tour-Stopp ist Bregenz vom 15. bis 17. Juli.

--- Basketball ---
Mädchen holen sich letzten EM-Schliff
Di., 05. Juli 2005 - 13:27 Uhr
Der 13er-Kader des Mädchen-Nationalteams (Jahrgang 1990) holt sich vom 2. bis 7. Juli im Trainingslager in Klatovy (Tschechien) den letzten Schliff für die B-Gruppen-EM vom 22.7. bis 1.8. in Tallinn (Estland). In Klatovy finden täglich jeweils ein bis zwei Trainingseinheiten statt, bereits drei Testspiele wurden bereits absolviert.

Aufsteiger Feldkirch rüstet für ÖBL
So., 10. Juli 2005 - 12:48 Uhr
Mit drei bis vier Legionären wollen sich die Eurotech Baskets Feldkirch für die kommende Bundesligasaison (Beginn ist voraussichtlich am 15. Oktober gegen Fürstenfeld) verstärken. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde, wie die Vorarlberger in einer Presseaussendung am Sonntag mitteilten, in der vergangenen Woche gemacht.

Zwei Gunners-Teams auf Korbjagd
So., 10. Juli 2005 - 20:06 Uhr
Seit Samstag ist es fix! Neben der ÖBL-Mannschaft wird in der zweiten Bundesliga mit dem "Gunners Future Team" eine weitere Mannschaft der Oberwarter mit von der Partie sein. Diesen Beschluss fasste die Hauptversammlung der österreichischen Bundesliga bereits am Samstag in Wien auf Initiativantrag der Burgenländer.

Kollik verstärkt Bulls Kapfenberg
Mo., 11. Juli 2005 - 12:40 Uhr
Die Superfund Bulls Kapfenberg gaben am Montag den nächsten Neuzugang für die Saison 2005/2006 bekannt. Mit Christian Kollik kehrt ein 25-jähriger Österreicher nach fünf Jahren Amerika wieder zu seinem Heimatverein nach Kapfenberg zurück. "Er wird ein Kernstück unseres Offensivkonzeptes sein", so Coach Schrittwieser in einer Aussendung.

--- Tennis ---
FedCup: Österreich bleibt top
So., 10. Juli 2005 - 14:40 Uhr
Österreich hat am Sonntag in Lausanne den Verbleib in der Weltgruppe 1 des FedCups geschafft. Am Sonntag sorgte Tamira Paszek für den entscheidenden dritten Punkt gegen die Schweiz. Zuvor verlor Yvonne Meusburger ihre Partie gegen Timea Bacsinszky, was den Schweizerinnen den Anschlusspunkt gebracht hatte.

--- Eishockey ---
Doch keine Einigung im Lockout-Streit?
Fr., 08. Juli 2005 - 13:25 Uhr
Doch keine Einigung zwischen der NHL und der Spielergewerkschaft im Streit um die Gehälter, der die Liga bereits eine Saison lahmgelegt hat? Berichte der Los Angeles Times, in der von einem glücklichen Ende der Verhandlungen die Rede war, wurden am Donnerstag von der NHL dementiert.

--- Laufen ---
EM-Doppel-Gold am Großglockner
Mo., 11. Juli 2005 - 05:56 Uhr
Nach 12.950 Metern und einer Höhendifferenz von 1.520 Metern machte Florian Heinzle im Ziel auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe die Sensation perfekt. Nach der ersten rot-weiß-roten Goldmedaille durch Andrea Mayr bei den Frauen wurde auch der Männerbewerb der vierten offiziellen Berglauf-Europameisterschaft auf dem Großglockner österreichische Beute.

--- Leichtathletik ---
Drei Titel für Mayr-Krifka
Sa., 09. Juli 2005 - 17:07 Uhr
Wie schon am Freitag mussten die Athleten auch am Samstag Regen und der Kälte trotzen. In Lienz setzten sich auch am zweiten Tag die Favoriten durch. Karin Mayr-Krifka wurde mit drei Titeln erfolgreichste Athletin der Meisterschaften.
   
zurück