Ausgabe Nr. 384 vom 18. Juli 2005                        Hier klicken für Abonnement



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundesregierung zieht Zwischenbilanz
Anlässlich der 100. Sitzung des Ministerrates zog Bundeskanzler Wolfgang Schüssel am Dienstag (12. 07.) beim Pressefoyer eine positive Zwischenbilanz über die bisher geleistete Reformarbeit.

Durch Reformmaßnahmen habe die Regierung den Standort Österreich optimal positioniert. Ein sichtbares Zeichen für diese positive Entwicklung sei der Umstand, dass Österreichs BIP pro Jahr und Kopf deutlich an die Schweiz angenähert werden konnte. Betrug der Abstand vor einigen Jahren noch 4.000 US $, so ist er inzwischen auf 1.000 US $ gesunken. Das sei möglich gewesen, weil eine gesamthafte Wirtschaft- und Standortpolitik betrieben worden sei.

Als Beispiele für diese gelungenen Maßnahmen nannte der Bundeskanzler die Reformen des Arbeitsmarktes, die größte Steuerreform der 2. Republik, Verbesserungen bei der Lehrlingsausbildung, die Einführung der 1.000 Euro Lehrlingsprämie, die Entschuldung der ÖIAG und die nachhaltige Sicherung des Sozialsystems durch die Reform des Pensions- und Gesundheitssystems.

Parallel dazu konnten aber die Serviceleistungen für die Bürger quantitativ und qualitativ verbessert werden. Alleine im Bereich der Sicherheit sind inzwischen 500 Polizisten mehr im Außendienst eingesetzt. Der Bundeskanzler wies auch darauf hin, dass Österreich gemeinsam mit Schweden das umfassendste e-government Angebot für die Bürger zur Verfügung stellt.

Positive Akzente setzte die Bundesregierung auch im Bereich von Schule, Bildung und Forschung. Österreich habe heute Mittel für die Forschung in einem Ausmaß wie noch nie in der Vergangenheit. Es sei auch gelungen, die Blockadepolitik bei den Schulreformen zu brechen. Dadurch sei die Einführung der 5-Tage-Woche, die Nachmittagsbetreuung und die Verpflichtung zur Lehrerfortbildung möglich geworden.

In den Bereichen der Landwirtschafts- und Umweltpolitikpolitik habe die Bundesregierung Projekte umgesetzt, die "europaweiten Vorbildcharakter" hätten, so der Bundeskanzler. Dazu gehöre auch die Einführung eines bundeseinheitlichen Tierschutzgesetzes. Auch für die Familien seien umfangreiche neue Förderungen beschlossen worden. Ziel dieser Förderungen sei nicht nur die finanzielle Absicherung der Familien gewesen, sondern auch die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit dem Behindertengleichstellungsgesetz und der erstmaligen Anhebung des Pflegegeldes nach acht Jahren seien zudem "Meilensteine" in der Sozialpolitik gesetzt worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/31307ministerratBpd.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bekämpfung des Terrorismus
Ein Schwerpunkt des Ministerrates am Dienstag (12. 07.) waren die Terroranschläge in London und die daraus resultierenden österreichischen Reaktionen. Österreich wird deshalb vier Vorschläge zur Verbesserung des Kampfes gegen den Terrorismus beim zuständigen EU - Ministerrat durch Innenministerin Liese Prokop und Justizministerin Karin Miklautsch einbringen.
Diese vier von Österreich vorgeschlagenen Punkte umfassen folgende Bereiche:

  1. Verbesserung des Informationsaustausches
  2. Bessere Koordination und Nutzung der vorhandenen Strukturen und Erarbeitung eines Lageberichtes für die europäische Union
  3. Erstellung einer Liste von potentiell gefährdeten transeuropäischen Infrastrukturbereichen und entsprechende Schutzmaßnahmen für sie
  4. Präventivstrategie gegen Radikalismus

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/31307Pinnen.htm

850 neue Fahrzeuge für die Bundespolizei
Die Bundesbeschaffungsgesellschaft hat über Ersuchen des Bundesministeriums für Inneres die Anschaffung von Fahrzeugen für die Bundespolizei ausgeschrieben. Am 10. Juli 2005 ist der Zuschlag für die Anschaffung von vorerst 850 neuen Kraftfahrzeugen für die Polizeiinspektionen, die Landesverkehrsabteilungen und die Landeskriminalabteilungen erteilt worden.
Die Fahrzeugmarken VW, Skoda, Ford und Nissan erhielten den Zuschlag.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/31307bmi.htm

Plassnik: "Erleichterter Grenzverkehr für Touristen"
Zwei Abkommen zwischen der Tschechischen Republik und Österreich wurden verabschiedet, die beide eine Erweiterung und Erleichterung des Grenzverkehrs vorsehen. Sie zielen darauf ab, den Grenzübertritt zwischen Tschechien und Österreich weiter zu erleichtern und das tägliche Miteinader zwischen den Grenzregionen zu fördern. Wanderer, Radfahrer, Reiter und Bootsfahrer könnten nun ungehindert die Wanderwege und Flüsse im österreichisch-tschechischen Grenzgebiet nützen, sagte Außenministerin Ursula Plassnik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/31307bmaa2.htm

Große europäische Auszeichnung für Innsbruck
Anlässlich der 50 Jahr-Feier des Europapreises wurde die Arbeit der Stadt Innsbruck für die europäische Idee in Santiago de Compostella (Spanien) mit einer Ehrenplakette gewürdigt. Hilde Zach, Bürgermeisterin von Innsbruck, sieht daran eine große Anerkennung für die europäischen Initiativen, die von Innsbruck ausgingen. In großer Voraussicht habe Altbürgermeister DDr. Alois Lugger die Europapolitik von Innsbruck betrieben. Er habe diese europäische Dimension und Bedeutung für die Zukunft erkannt. Diese Politik sei von Landeshauptmann Dr. van Staa als Innsbrucker Bürgermeister mit großer Kraftanstrengung fortgeführt worden." Die "Innsbrucker Europalinie" werde weitergeführt: Für die Kommunalpolitik im Europarat einzutreten ist auch für Innsbrucks Bürgermeisterin ein Schwerpunkt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807euroIbk.htm

Auslandstöchter: erstmals höherer Jahresgewinn als heimische Betriebe unter ausländischem Einfluss
Nach einem jahrelangen Aufholprozess haben österreichische Unternehmen zu Jahresbeginn 2004 erstmals mehr Kapital im Ausland investiert als ausländische Investoren in Österreich. In 2.586 ausländischen Betrieben unter österreichischem Einfluss arbeiten 327.700 Menschen. Mit einem Jahresertrag von 3,3 Mrd Euro. haben die österreichischen Auslandstöchter 2003 erstmals auch höhere Gewinne erzielt als umgekehrt. Österreich festigte 2003 seine wirtschaftliche Position in Zentral- und Osteuropa, das zu Jahresbeginn 2004 zum ersten Mal die EU-15 als Standort österreichischer Direktinvestitionen übertroffen hat. In den Boomregionen Asiens sind österreichische Unternehmen aber nach wie vor kaum vertreten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807oenb.htm

Industrie: Moderates Wachstum nach Atempause
Ein sich deutlich belebender Geschäftsgang kennzeichnet die jüngste Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung, an der sich 448 Unternehmen mit 233.857 Beschäftigten beteiligt haben. Das konjunkturelle Zwischentief des ersten Quartals wurde damit erwartungsgemäß rasch überwunden, allerdings gestattet der sich weiter verschärfende Preisdruck auf den Absatzmärkten lediglich verhaltenen Optimismus für die Geschäftslage in sechs Monaten.
Das Konjunkturbarometer der IV, welches als Mittelwert aus den Beurteilungen der gegenwärtigen Geschäftslage und der für den Jahresultimo 2005 erwarteten Geschäftslage berechnet wird, hat dementsprechend per saldo von 19 auf 23 Punkte zugelegt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807pdi.htm

Exporte stützten Wirtschaftswachstum 2004
Die österreichische Wirtschaft wuchs nach Berechnungen der Statistik Austria im Jahr 2004 um 2,4%. Im internationalen Vergleich lag das Wachstum deutlich unter dem OECD-Durchschnitt (+3,4%), jedoch nur knapp über dem Durchschnitt der 25 EU-Mitgliedsländer (+2,3%). Das durchschnittliche Wachstum der 15 EU-Mitgliedsländer vor dem 1. Mai 2004 betrug 2,2%. Die nach dem standardisierten Europäischen System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG 1995) erstellten Berechnungen entsprechen der mit EU-Verordnung für alle Mitgliedsländer festgelegten Verpflichtung, Ergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) innerhalb der Europäischen Union nach einheitlichen Konzepten und Methoden zu erstellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/31307statAustria.htm

Jeder Österreicher veranlagt 180 Euro monatlich
Herr und Frau Österreicher sparen. Vom Baby bis zur Großmutter sind es statistisch betrachtet 2.151 Euro im Jahr oder 179,25 Euro monatlich. Das entspricht einer Veranlagungsquote von 12,2 Prozent im Jahr 2004. Bei der Eigeneinschätzung liegen die Österreicher sehr gut: Sie geben an, 160 Euro pro Monat sparen zu können. Das Sparmotiv Nummer 1 ist der "Notgroschen für alle Fälle". Der größte Anteil an Neuvolumen geht in Lebensversicherungen. Die beliebteste Anlageform bleibt allerdings das Sparbuch, auch wenn andere Veranlagungsformen wie Wertpapiere und Immobilien an Bedeutung gewinnen. 75 Prozent aller Österreicher besitzen ein Sparbuch. Das ist das Ergebnis des BA-CA GeldAnlageBarometers, einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts FESSEL-GfK im Auftrag der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/31307ba-ca.htm

Baumgarten ist Europas Erdgasdrehscheibe Nummer 1
Der Erdgas Hub der OMV in Baumgarten an der March baut seine Position als Europas Erdgasdrehscheibe Nummer 1 weiter aus. Allein die EconGas wickelt 90 Prozent ihres Erdgasgeschäftes über Baumgarten ab. Der Hub Baumgarten hat eine Speicherkapazität von 1,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas mit einem jährlichen Durchflußvolumen von 31 Milliarden Kubikmeter. Die Entnahmerate beträgt mehr als 900.000 Kubikmeter pro Stunde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807noewpd.htm

Donauwasser für den dürstenden Neusiedler See?
Im Burgenland läuten bei Umwelt-, Agrar- und Tourismusexperten die Alarmglocken, denn der Neusiedler See wird immer seichter. Zur Zeit liegt der Wasserstand des fast 300 Quadratkilometer großen Steppensees um zehn Zentimeter unter dem Vorjahreswert. Um die in Zukunft möglicherweise drohende Austrocknung des Neusiedler Sees verhindern zu können, haben die Burgenländer ein Projekt ausgearbeitet, bei dessen Verwirklichung auch das Land Niederösterreich maßgeblichen Anteil hätte. Nach dieser Idee will man jährlich rund 32 Millionen Kubikmeter Wasser aus der Donau über einen Kanal in den See leiten. Sollten die Burgenländer an uns herantreten, werde man sich das Projekt natürlich ansehen und auf seine Machbarkeit überprüfen, erklärt Klaus Luif, Sprecher von NÖ Agrarlandesrat Josef Plank dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf eine entsprechende Anfrage.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807noewpd2.htm

2,5 Millionen ÖsterreicherInnen haben die e-card bereits in ihren Händen
Seit 30. Mai läuft nun der sogenannte Rollout der e-card - darunter versteht man den Versand der Karten an alle Versicherten und Angehörigen sowie die Ausstattung der Ordinationen mit dem e-card System. Nach eineinhalb Monaten kann der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger eine positive Zwischenbilanz ziehen: Rund 2,5 Millionen Österreicher und Österreicherinnen vom Bodensee bis zum Neusiedlersee haben ihre e-card bereits erhalten und können damit statt des Krankenscheines zu einem Vertragsarzt oder einer Gesundheitseinrichtung der Sozialversicherung gehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807sv.htm

New York Baseballteam zu Gast in Tirol
Ein Ausflug auf die Innsbrucker Seegrube begeisterte das "Farm Team" der New York Yankees. Tirols Bergwelt ist nicht nur Kulisse für hochkarätige Sportveranstaltungen - allein in den kommenden Wochen kann das Herz der Alpen mit Highlights wie der Transalp Challenge, dem Generali Open, der Deutschland Tour oder dem Dolomitenmann aufwarten -zahlreiche Spitzensportler schätzen Tirol auch wegen seiner perfekten Trainingsbedingungen. Dass die internationale Ski-Elite seit Jahren in den Tiroler Bergen trainiert ist nichts Neues, dass Top-Fußballvereine wie etwa der HSV oder Real Mallorca Stammgäste für Trainingslager in Tirol sind, ist schon weniger bekannt, doch dass die Minor League Mannschaft des New Yorker Baseballteams zum Trainieren ins Land im Gebirg kommt, mutet doch sehr exotisch an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807proMedia.htm

GEN-AU Programm stärkt Forschungsstandort Österreich
Bundesministerin Elisabeth Gehrer erklärte, mit dem GEN-AU Programm werde der Forschungsstandort Österreich gestärkt.
Vor dem Start der zweiten Programmphase wurde das Programmmanagement des Österreichischen Genomforschungsprogramms GEN-AU einer Evaluierung unterzogen, um festzustellen, ob es in seiner jetzigen Form weitergeführt werden soll und welche Prozesse und Abläufe in Zukunft evtl. verbessert werden müssen. Ziel sei es, so Gehrer, den erfolgreichen Weg des GEN-AU I Programms fortzusetzen und alle relevanten Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Öffentlichkeit und Politik zusammenzuführen.
Der vorliegende Evaluierungsbericht stellt dem GEN-AU Programm ein hervorragendes Zeugnis aus und gibt eine klare Empfehlung zur Weiterführung ab. Das Programm spielt mit seiner langfristigen Orientierung und dem hohen Budgetvolumen von jährlich 11 Millionen Euro eine bedeutende Rolle im Bereich der Life Science in Österreich. Aus den insgesamt 18 Projekten sind in den vergangenen zwei Jahren rund 50 Publikationen und 15 Patentanmeldungen hervorgegangen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807bmbwk.htm

Kinderbücher aus der Uni Salzburg
Außer wissenschaftlichen Erkenntnissen und Bildung liefert die Universität Salzburg auch viele andere praxisrelevante Produkte: so zum Beispiel ausgezeichnete Kinderbücher. Drei Arbeiten von Studentinnen wurden jetzt bei dem - in seiner Art in Österreich einzigartigen - internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerb "Auf Schmetterlings- und Schwanenflügeln" prämiert. Der Bewerb wurde heuer zum dritten Mal von der Stadt Schwanenstadt gemeinsam mit der Universität Salzburg (Michael Aichmayr, Romanistik) und Einrichtungen der italienischen Gemeinden Bordano, Belpasso und Triest durchgeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/31307uniSbg.htm

Unesco-Welterbe: Wiener Memorandum beschlossen
Das Welterbekomitee der UNESCO hat das im Frühjahr ausgearbeitete "Wiener Memorandum" sehr begrüßt und ohne Abänderungsvorschläge zur weiteren Behandlung nach Paris weitergegeben. Welterbe-Direktor Francesco Bandarin bedankte sich vor den Delegierten ganz ausdrücklich bei Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Planungsstadtrat Rudi Schicker für die, wie er sagte, ausgezeichnete Mitarbeit und Unterstützung der Wiener Veranstaltung.
Das "Wiener Memorandum" fasste die Leitlinien der Wiener Welterbe-Tagung zusammen und beschäftigt sich mit den Auswirkungen zeitgenössischer Entwicklungen auf die gesamte historische Stadtlandschaft.
Für Wiens Planungsstadtrat Rudi Schicker ist das "nicht nur ein schöner Beweis dafür, dass die ExpertInnen der Stadt Wien mit jenen der UNESCO hervorragende Arbeit geleistet haben, sondern auch eine Anerkennung für die Bemühungen der Stadt Wien, das Erbe zu wahren, gleichzeitig aber für die Entwicklung einer lebendigen Stadt zu sorgen."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/31307unescoRk.htm

Wie zu Kaisers Zeiten ...
Im Wien der Jahrhundertwende gab es neben den bekannten "Deutschmeistern" auch eine Reitereinheit, die im Militärjargon einfach als die "Wiener Reiter" bezeichnet wurden. Die sogenannte "Reitende Artilleriedivision N° 2" (RAD N° 2) war eine junge Division, die nach der schweren Niederlage bei Königgrätz aufgestellt wurde.
Vor einigen Jahren wurde in Wien die Traditionsbatterie der Reitenden Artilleriedivision N°2 gegründet, die sich die Pflege altösterreichischer Militärtradition zur Aufgabe gemacht hat. An jeweils 2 Samstagen im Juli und August ist das Heeresgeschichtliche Museum Schauplatz von Exerziervorführungen der besonderen Art. Den Höhepunkt dabei bildet der obligatorische Artilleriesalut. Fast wie zu Kaisers Zeiten eben...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807hgm.htm

24. Waldviertler Volkstanzfest in Heidenreichstein
Am Sonntag, 24. Juli, findet am Stadtplatz von Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) das mittlerweile 24. Waldviertler Volkstanzfest statt. Bei diesem werden über 200 aktive TänzerInnen aus 18 Tanzgruppen sowie 400 BesucherInnen aus der näheren Region erwartet. Die diesjährige Veranstaltung, die zum dritten Mal von der Volkstanzgruppe Litschau durchgeführt wird, ist in einen Feierreigen anlässlich des 800-Jahr-Jubiläums der Stadtgemeinde Heidenreichstein eingebettet. Neben einem Festzug stehen bei der Veranstaltung auch die Darbietungen einzelner Volkstanzgruppen auf dem Programm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807litschauNlk.htm

Im Auftrag des ORF: Hochbetrieb auf zwölf Filmsets
Fast ein Wunder, dass es genug Schauspielerinnen und Schauspieler für die Vielzahl der Sommertheater gibt, könnte man angesichts der zahlreichen und österreichweit angesiedelten Dreharbeiten an ORF-Filmen meinen, die in den Sommermonaten entstehen: An nicht weniger als zwölf Filmen und Serienfolgen (Ko- und Eigenproduktionen) arbeiten ebenso viele Regisseure mit einer Armada an Crewmitgliedern - und dem Who ist who der heimischen und deutschen Schauspielerriege. So unterschiedlich Machart und Genre der einzelnen Produktionen, egal ob Thriller, Komödie, Liebesfilm oder Sitcom, auch sind - eines haben alle gemeinsam: Sie sind maßgeschneidert für das ORF-Publikum und somit auf Erfolg getrimmt. Allen voran geht es auf der Donau im Moment hoch her - dank der neuen, zehnteiligen Serie "Soko Donau", in der Bruno Eyron, Pia Baresch und Co. steuer- und backbord gegen das Verbrechern kämpfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W2/11807orf.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Bullen schnauben erstmals in Heimarena
Mo., 18. Juli 2005 - 12:31 Uhr
Wie Rapid muss in der zweiten Runde der T-Mobile Bundesliga auch das Starensemble von Salzburg um eine Korrektur der zum Auftakt entstandenen Optik bemüht sein. Die Jara-Elf empfängt am Mittwoch (19:30 Uhr) Mattersburg, beim ersten Heimautritt der Saison ist für die Bullen ein Sieg fast Pflicht. Schlager am Mittwoch ist aber wohl das Gastspiel des in Runde eins souverän agierenden GAK bei der ebenfalls siegreichen Wiener Austria.

Rehabilitiert sich Meister am Tivoli?
Mo., 18. Juli 2005 - 12:02 Uhr
Nicht wenige Erwartungen wurden in der ersten Runde der T-Mobile Bundesliga enttäuscht. Namentlich Meister Rapid und Großeinkäufer Salzburg blieben einiges schuldig, vor allem die grün-weiße Heimniederlage gegen Sturm dürfte einige Hütteldorfer Fanherzen in bedenkliche Schwingungsfrequenzen versetzt haben. Schon am Dienstag kann die Auftaktpleite aber vergessen gemacht werden, gastiert die Meisterelf am Innsbrucker Tivoli (19:30 Uhr).

--- Red Zac Erste Liga ---
Duell der Aufsteiger in Kufstein
Do., 14. Juli 2005 - 13:09 Uhr
Kapfenberg muss das 0:3 gegen den LASK zum Liga-Auftakt verarbeiten. Vor Saisonbeginn wurden die Steirer als einer der Meisterschaftsfavoriten gehandelt, die bittere Niederlage gegen die Oberösterreicher liess die Stimmen nun ein wenig leiser werden. Tatsächlich sind aber erst 90 Minuten der neuen Saison gespielt, mit einem Heimsieg über Altach kann Kapfenberg wieder einiges richtig stellen.

1:0! Lustenau gewinnt Schlager
Fr., 15. Juli 2005 - 20:44 Uhr
Drei Teams ungeschlagen! Nach der zweiten Runde der Red Zac Ersten Liga sind nach den Partien am Freitag mit Altach, Lustenau und den Austria Amateuren noch drei Mannschaften ohne Punkteverlust. Die beiden Vorarlberger Klubs gewannen gegen den LASK bzw. in Kapfenberg jeweils 1:0, während der Aufsteiger beim FC Kärnten mit 2:1 überraschend die Oberhand behielt.

--- Nationalteams ---
Future-Cup-Team für Polen steht
Do., 14. Juli 2005 - 16:11 Uhr
Hans Krankl hat am Donnerstag den Kader für das Spiel im Future-Cup bekannt gegeben. Der Future-Cup ist ein Turnier mit der Türkei, Deutschland, Polen und Schottland, in dem sich die jeweiligen B-Teams der Länder messen. Österreich ist kommenden Sonntag zu Gast in Wroclaw (POL). In der Tabelle liegt die ÖFB-Mannschaft zwei gespielten Runden auf Rang drei hinter der Türkei und Deutschland.

--- Handball ---
HLA: Wer kommt, wer geht?
Fr., 15. Juli 2005 - 19:20 Uhr
Die Übertrittszeit in der HLA ist vorbei (30. Juni), Österreichs Topklubs brechen zu neuen Ufern auf. Die folgende Übersicht zeigt, mit wem die Saison 2005/06 in Angriff genommen wird und mit wem nicht. Den Anfang machen die Top-Five der abgelaufenen Saison.

--- Volleyball ---
Schwaigers unterliegen Nummer eins
Mi., 13. Juli 2005 - 16:14 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger haben das erste Spiel im Hauptbewerb des World Tour-Turniers in Espinho verloren. Die Weltranglistenersten Franca/Felisberta Silva aus Brasilien waren für die Österreicherinnen eine Nummer zu groß. 0:2 (-19, -15) hiess es am Ende einer spannenden Begegnung.

Zwei Siege in Prag
Fr., 15. Juli 2005 - 18:24 Uhr
Im Endspurt der Vorbereitung auf die Jugend-WM machen die Mädchen des u18-Nationalteams Station in Prag. Am Freitag gab es drei Partien, von denen zwei gegen eine US-Mannschaft gewonnen werden konnten. Gegen die U23-Auswahl von Prag gab es allerdings eine Niederlage.

Nowotny/Gartmayer müssen passen
Mo., 18. Juli 2005 - 12:42 Uhr
Österreichs Beach-Duo Nowotny/Gartmayer muss aufgrund einer Erkrankung von Peter Gartmayer seine Teilnahme an dem World Tour Turnier in Stare Jablonki in dieser Woche absagen. Mit 504 Punkten liegen die zwei Schwechater vor Gosch/Strauss (444), die ein Turnier weniger bestritten haben, und Horst/Göttlinger (420) in Führung.

--- Basketball ---
"Wollen wieder um Titel mitspielen"
Fr., 15. Juli 2005 - 17:37 Uhr
Christian Kollik ist in die österreichische Bundesliga zurückgekehrt. Nach fünf Jahren im texanischen Houston unterschrieb der Steirer bei den Superfund Bulls in Kapfenberg und ist zuversichtlich, die Schrittwieser-Truppe verstärken zu können.

EM: Auftakterfolg für Junioren
Sa., 16. Juli 2005 - 09:51 Uhr
Erfolgreicher Auftakt für Österreich Junioren-Basketballer bei der Em (Division B) im slowakischen Ruzomberok. Im ersten Spiel feierten Fenzal & Co. einen 70:68 (38:34)-Erfolg über Ungarn.

Österreich unterliegt Rumänien
Sa., 16. Juli 2005 - 22:04 Uhr
Österreichs Junioren haben das zweite Gruppenspiel bei der B-EM in Ruzomberok knapp verloren. Gegen die körperlich stärkeren Rumänen setzte es am Samstagabend eine 66:69 (34:27)-Niederlage.

U18-EM: Österreich unter Top acht
So., 17. Juli 2005 - 17:35 Uhr
Österreichs U18-Auswahl hat bei der B-EM in Ruzumberok den Aufstieg unter die Top-Acht-Nationen geschafft. Nach einem Sieg über Estland stand der Aufstieg noch nicht sicher fest, doch da Ungarn gegen Rumänien im Abendspiel mit 76:60 gewinnen konnte, schafften die Österreicher den Aufstieg.

--- Tennis ---
Melzer in Stuttgart mit Freilos
So., 17. Juli 2005 - 16:49 Uhr
Freilos für Jürgen Melzer. Der Deutsch-Wagramer muss beim ATP-Turnier in Stuttgart (ab Montag) erst in Runde zwei einsteigen, trifft dort auf den Sieger der Partie Lars Burgsmüller (GER) - Jarkko Nieminen (FIN). Stefan Koubek bekommt`s in Runde eins mit dem Spanier Ruben Ramirez-Hidalgo zu tun.

Koubeks Tour der Leiden geht weiter
Mo., 18. Juli 2005 - 14:33 Uhr
Die Unform bleibt Stefan Koubek treu. Auch in Stuttgart reichte es für den Kärntner nur zu einem Kurzauftritt, am Montag Mittag erwies sich der Spanier Ruben Ramirez-Hidalgo als sechster Spieler en suite als unüberwindliche Hürde. Seit seiner Rückkehr auf die ATP-Tour im März stehen für Koubek damit zwei Siege in zehn Partien zu Buche, damit sind auch sechs Punkte in der Entry List dahin.

--- Laufen ---
Knapp an Edelmetall vorbei
So., 17. Juli 2005 - 18:07 Uhr
Österreichs Vertreter schrammten am Sonntag bei der U23-EM in Erfurt knapp an den Medaillenrängen vorbei. Vor allem Elisabeth Maurer verpasste im 110m Hürdenbewerb das Stockerl, die Salzburgerin musste mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.

--- Radsport ---
Historischer Tour-Triumph Totschnigs
Sa., 16. Juli 2005 - 16:27 Uhr
Riesentriumph für Georg Totschnig. Der Tiroler im Gerolsteiner-Dress krönte am Samstag eine taktisch perfekte 14. Etappe in den Pyrenäen mit dem ersten Tagessieg eines Österreichers seit Max Bulla 1931. Relativ Knapp hinter Totschnig kamen So-gut-wie-sicher-Toursieger Lance Armstrong und Ivan Basso ins Ziel.

--- Schwimmen ---
Richter/Reiff zum Abschlied WM-Siebente
Mo., 18. Juli 2005 - 09:00 Uhr
Für einen soliden Auftakt bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Montreal sorgten am Sonntag Anja Richter und Marion Reiff. Die beiden Synchron-Springerinnen, die ja in Kanada, ihre Karriere beenden belegten den siebten Platz, bestätigte damit die gesetzten Ziele.

   
zurück