Ausgabe Nr. 385 vom 25. Juli 2005                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Anlaufstellen für Österreicherinnen und Österreicher eingerichtet
Die Anlaufstellen für unsere Landsleute in Sharm el-Sheik sind eingerichtet, sagte Außenministerin Ursula Plassnik am Samstagnachmittag (23. 07.). Die von der Botschaft Kairo entsandten Mitarbeiter stünden Österreicherinnen und Österreichern, die Rat oder Hilfe suchten, in drei Hotels in Sharm el-Sheik zur Verfügung, so die Außenministerin.

Dabei handelt es sich um das Hotel Marriott Beach Resort Sharm el-Sheik, Naama Bay-South, und das Hotel Magic Life Air, Nab Bay (neben Radisson SAS). Obwohl nicht generell vor Reisen nach Ägypten gewarnt werde, rät die Außenministerin den österreichischen Reisenden zur Vorsicht und bis zur Klärung der Lage von einer Reise nach Sharm el-Sheik ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/12507bmaa.htm

Leichte Zunahme der Dynamik erkennbar
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) für Juni zeigt mit 1,8 den gleichen Wert wie für den Mai. Damit bestätigt sich nach Meinung der BA-CA Ökonomen ihre Erwartung, dass das Wachstum der österreichischen Wirtschaft im zweiten Quartal unter den 2 Prozent des ersten Quartals liegen wird. "Die Wachstumsrate der österreichischen Wirtschaft dürfte sich im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr erneut verlangsamt haben. Wir erwarten einen Wert unter 2 Prozent", so Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA. Gleichzeitig betonen die Ökonomen der BA-CA jedoch, dass sich die Dynamik der Wirtschaft im Verlauf des zweiten Quartals etwas beschleunigt hat.

Auch wenn das Wirtschaftswachstum im zweiten Halbjahr in Österreich gemessen zum zweiten Halbjahr 2004 lediglich 1,25 Prozent betragen werde, stehe dahinter eine zunehmende Dynamik, so Kager. Diese zunehmende Dynamik sehen die Ökonomen der BA-CA auch für 2006. Die negativen Rahmenbedingungen wie internationale Konjunkturabschwächung und gestiegener Ölpreis dürften im ersten Halbjahr 2005 ihren Höhepunkt erreicht haben und sollten das Wachstum 2006 nicht mehr belasten. Die BA-CA geht daher für 2006 von einem Wachstum in Österreich von 2 Prozent aus und glaubt damit auch an eine Erholung der gesamten europäischen Konjunktur in den nächsten Monaten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/22107ba-ca.htm

Internationale Investoren beflügeln Wiener Börse
Die gute Performance des ATX in den vergangenen Monaten ist zu einem beträchtlichen Teil auf ausländische Investoren zurückzuführen: Mit netto 2,5 Mrd Euro wurden von Jänner bis Mai 2005 um 50% mehr Anteilsscheine an das Ausland verkauft als im Vergleichszeitraum 2004. Das Come-back österreichischer Aktien erreichte bei internationalen Anlegern einen neuen Höhepunkt. Deutlich gestiegen ist auch die Nachfrage nach grenzüberschreitenden Rentenwerten.

Die aktuellsten Daten der Oesterreichischen Nationalbank bestätigen einen schon bisher beobachteten Trend: Die zunehmende Attraktivität der Wiener Börse im Ausland, die sich bereits im gesamten Vorjahr mit einem Nettoabsatz inländischer Anteilsscheine in Höhe von 5,5 Mrd Euro abgezeichnet hatte, gewann in den ersten fünf Monaten 2005 weiter an Dynamik: Heimische Aktien und Investmentzertifikate verzeichneten mit netto 2,5 Mrd Euro (Jänner bis Mai 2004: 1,6 Mrd Euro) einen Rekordabsatz, der im entsprechenden Zeitraum der vergangenen zehn Jahre nicht annähernd erreicht wurde. Die verhaltene Nachfrage ausländischer Anleger nach heimischen Anteilsscheinen, die sich im Gefolge des schwierigen Börseumfelds ab dem Jahr 2000 ergeben hatte, scheint damit nachhaltig überwunden worden zu sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/22107oenb.htm

Der Außenhandel Österreichs Jänner bis Mai 2005
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Mai 2005 mit 36,71 Mrd. Euro um 3,0% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 2,9% auf 36,72 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies ein Aktivum von 6,30 Mio. Euro auf.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 27,90 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,8%. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 26,36 Mrd. Euro, das ist um 2,0% mehr als in der Vergleichsperiode Jänner bis Mai 2004. Das Handelsdefizit mit der Europäischen Union verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,29 Mrd. Euro und belief sich somit auf 1,54 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/22107statAustria.htm

"Herzlich willkommen im Nationalpark Hohe Tauern"
Mit der Erweiterung des Nationalparks Hohe Tauern um das Innere Kaponigtal wurde die Marktgemeinde Obervellach zur siebten Hohe Tauern- Nationalparkgemeinde in Kärnten, was Freitag (22. 07.) Abend mit einem Festakt im Kultursaal Obervellach gefeiert wurde. Die Erweiterung umfasst eine Fläche von 1.971 Hektar, wovon 1.366 Hektar auf die Kernzone entfallen, welche nur in Kärnten den internationalen Kriterien der Weltnaturschutzorganisation IUCN entspricht. Die Eingliederung des Inneren Kaponigtales in das Nationalpark-Schutzgebiet wurde von der Kärntner Landesregierung im April 2005 einstimmig beschlossen. Das Tal in der Reißeckgruppe gilt als eines der naturbelassensten Hochgebirgstäler der Ostalpen.

Der Nationalpark Hohe Tauern ist mit einer Gesamtfläche von 1.836 Quadratkilometer die größte noch weitgehend unberührte, geschützte Naturlandschaft im Alpenraum. 420 Quadratkilometer der Fläche fallen auf Kärnten, 611 auf Tirol und 805 auf Salzburg. Der Park umfasst Höhenlagen zwischen 1.000 Meter in den Tälern und 3.798 Meter am Gipfel des Großglockners, insgesamt 266 Berggipfel sind über 3.000 Meter hoch. Im Nationalpark Hohe Tauern kommen mehr als ein Drittel aller in Österreich nachgewiesenen Pflanzenarten vor, bei den Säugetieren, Reptilien und Amphibien sind es rund 50 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/12507tauernLpd.htm

Großglockner Hochalpenstraße bleibt Touristen-Attraktion
Die Großglockner Hochalpenstraße feiert heuer ihr 70-Jahr- Jubiläum und noch immer hat die "Prachtstraße der Alpen" ihre Anziehungskraft nicht verloren. Noch in dieser Saison wird die Besucherzahl von 56 Mio. seit der Eröffnung im Jahr 1935 überschritten. Die Großglockner Hochalpenstraße wurde im August 1935 nach fünf Jahren Bauzeit eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/22107grossglockner.htm

"Pro Oriente" will Beitrag für katholisch-orthodoxen Dialog leisten
"Eine Mitteilung, die Hoffnung macht": So kommentierte der geschäftsführende Präsident der Wiener Stiftung "Pro Oriente", Hans Marte, die Ankündigung der Wiederaufnahme des internationalen offiziellen theologischen Dialogs zwischen katholischer und orthodoxer Kirche. "Pro Oriente" möchte auf der bewährten Basis der inoffiziellen Arbeit einen Beitrag zu diesem Dialog leisten. Schon in der Vergangenheit seien die Ergebnisse der Vorarbeit von "Pro Oriente" verschiedentlich von Rom aufgegriffen worden und hätten dem offiziellen Dialog als Grundlage gedient.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/22107stephanscom.htm

Bunderatspräsident Mitterer angelobt
Präsident des Bundesrates ist Peter Mitterer bereits seit 1. Juli dieses Jahres, als Mitglied des Bundesrates angelobt wurde der 57-jährige Gastwirt vom Ossiacher See erst in der Sitzung der Länderkammer vom Donnerstag (21. 07.). Im Hohen Haus ist der freiheitliche Politiker freilich kein Neuling mehr, bereits 1990 zog Mitterer als Abgeordneter in den Nationalrat ein.

Geboren am 23. November 1946 in Villach, erlernte Mitterer nach Abschluss der Pflichtschulen den Kellnerberuf und wirkte bis 1980 im elterlichen Betrieb mit, ehe er sich als Gastwirt selbständig machte. Durch sein Bedürfnis, mitgestalten zu wollen, kam Mitterer in die Politik und wurde bereits 1973 Mitglied des Gemeinderates von Treffen, wo er 1979 bis 1985 auch Vizebürgermeister war. Im November 1990 zog Mitterer in den Nationalrat ein, ehe er 1992 als Zweiter Landtagspräsident in den Kärntner Landtag wechselte. Im Gefolge der Landtagswahlen von 1999 wurde er schließlich Dritter Präsident des Landtages, ehe er nun, im Juni 2005, in den Bundesrat wechselte, wo er mit Beginn des zweiten Halbjahres turnusgemäß zur Vorsitzführung berufen wurde. Als politische Ziele setzt sich der neue Präsident, der in Jörg Haider sein Vorbild sieht, die Hebung des Ansehens des Bundesrates sowie eine positive Veränderung des Bundesrates.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/22107mittererPk.htm

Innsbrucker Geologen verhelfen Klimaforschung zu Durchbruch
Wesentliche Informationen über das Klima vergangener Jahrhunderte barg ein 20 cm großer Tropfstein (Stalagmit) aus der größten Höhle Tirols. Die rund zehn Kilometer lange Spannagel Höhle liegt auf ca. 2500 Metern Seehöhe im Tuxer Tal.

Tropfsteine "wachsen" Jahrtausende lang und speichern in ihrer chemischen Zusammensetzung wertvolle Umwelt- und Klimainformation, erklärt Prof. Spötl. Den ForscherInnenn gelang es, durch eine Kombination von verschiedenen Isotopenmethoden, eine zeitlich hochaufgelöste Temperaturkurve der letzten 2000 Jahre zu erstellen. Dazu wurden im Labor für Stabile Massenspektrometrie am Institut für Geologie und Paläontologie der Uni Innsbruck Einzelmessungen im Abstand von 0,1 mm durchgeführt. Das entspricht einer zeitlichen Auflösung von etwas mehr als einem Jahr.

Die Untersuchung - in der jüngsten Ausgabe von "Earth and Planetary Science Letters" veröffentlicht - hat bereits großes Interesse in Fachkreisen ausgelöst, da präzise datierte Klimakurven anorganischer "Archive" rar sind und die Alpen bekanntlich auf Klimaänderungen sensitiver reagieren als die umgebenden Flachländer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/12507uniIbk.htm

ARGE Zeno entwickelt "LiSa"
Kinder sind im Umfeld landwirtschaftlicher Fahrzeuge ständig in Gefahr. Jährlich verunglücken bis zu 5 Kinder tödlich im Umfeld fahrender landwirtschaftlicher Fahrzeuge. Ursachen dieser Problematik sind die eingeschränkte Sicht des Lenkers auf großen Traktoren und Landmaschinen, das durch Unerfahrenheit gekennzeichnete kindliche Verhalten und die Unwissenheit sowie Unachtsamkeit der Erwachsenen. "LiSa" soll diese lebensgefährlichen Situationen nun vermeiden helfen.

Das Kernstück dieses Fahrerassistenzsystemes ist ein schlummernder elektronischer Schutzengel - eine Kennungsmarke, die Kinder am Körper tragen. Mit dem Erreichen oder bei einem Aufenthalt in der Gefahrenzone von landwirtschaftlichen Fahrzeugen einschließlich angehängter oder aufgesattelter Geräte wird der Fahrer über die Anwesenheit des Kindes alarmiert und kann dadurch zeitgerecht reagieren. Die Sicherheitsexperten sind der Ansicht, dass 95% der tödlichen Unfälle und 60% der Unfälle mit schweren Verletzungsfolgen durch präventives Handeln, durch mehr Aufsicht und eine bessere technische Sicherheitsausstattung zu verhindern sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/12507bokuWien.htm

Jüdisches Museum Wien würdigt Elias Canettis 100. Geburtstag
"Elias Canetti - das Jahrhundert an der Gurgel packen" wurde als Wanderausstellung vom Strauhof Zürich in Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek Zürich produziert und macht nach Zürich und Graz nun bis 25. September in Wien Station. In seiner Eröffnungsrede zeichnete Sven Hanuschek, der Kurator der Ausstellung, ein vielschichtiges Bild Canettis, der die wesentlichen Impulse für sein Schaffen im Wien der Zwischenkriegszeit erhalten hatte. Hanuschek ist auch der Autor der aktuellen Canetti-Biografie, die vor kurzem bei Hanser erschienen ist.

Die Hälfte seines Lebens ein Geheimtipp, nach seinem Roman "Die Blendung" und dem Theaterstück "Hochzeit" schrieb er fast nur noch an seiner großen ethnographisch- psychologischen Untersuchung "Masse und Macht", die 1960 erschien und zunächst kaum zur Kenntnis genommen wurde. Erst mit der dritten deutschsprachigen Ausgabe des Romans "Die Blendung" (1963) im Münchner Hanser Verlag, mit der Uraufführung der "Hochzeit", die 1965 in Braunschweig einen Theaterskandal entfachte, und mit der dreibändigen Autobiografie ("Die gerettete Zunge!, 1977; "Die Fackel im Ohr", 1982; "Das Augenspiel", 1985) wurde er einer breiteren Öffentlichkeit bekannt - sein Ruhm wuchs in der Folge stetig und 1981 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/12507jmwRk.htm

Salzburger Festspiele wurden am Sonntag eröffnet
Die Salzburger Festspiele 2005 wurden am Sonntag, 24. Juli, um 11.00 Uhr mit einer Festveranstaltung in der Felsenreitschule eröffnet. Diese Veranstaltung wurde erstmals in einer neuen Form durchgeführt - ohne Festredner, dafür aber mit einem Ausblick auf das Opern-, Konzert- und Schauspielprogramm, denn "die Salzburger Festspiele und ihre künstlerische Qualität sollen vom Anfang an im Mittelpunkt stehen. Die Kunst soll die Hauptrolle spielen, so Landeshauptfrau Mag Gabi Burgstaller zur Intention der Neugestaltung des Ablaufes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/22107festspieleSbg.htm

Eröffnung der Bregenzer Festspiele
Mit der feierlichen Eröffnung am Vormittag des 20. Juli 2005 starten die Bregenzer Festspiele in ihren 60. Festivalsommer. Es ist dies nicht nur das zweite Jahr und das erste Spiel auf dem See unter der Intendanz von David Pountney: Auch die Wiener Symphoniker, seit 1946 das Festspielorchester, feiern in diesem Jahr ihren 60. Sommer am Bodensee. Die Eröffnungsveranstaltung, zu der neben anderen Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur auch Bundespräsident Heinz Fischer, Kunststaatssekretär Franz Morak und der Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber eingetroffen waren, brachte nach dem "Relaunch" im vergangenen Jahr auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Überraschungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/22107festspieleBregenz.htm

Schnitzler und Bernhard im Thalhof in Reichenau
Der Thalhof in Reichenau an der Rax wird im heurigen Sommer von Arthur Schnitzler und Thomas Bernhard dominiert. Die besondere Atmosphäre der Spielstätte, die sich das Flair der Zeit vor 100 Jahren bewahrt hat, veranlasste die Autorin und Regisseurin Helga David, dem Publikum heuer die Dramatisierung von "Leutnant Gustl" anzubieten. Premiere ist am 28. Juli, bis 21. August gibt es neun Folgevorstellungen. Alexander Rossi spielt den "Leutnant Gustl", Simon Hatzl mimt den "Bäckermeister" und den "Ober".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/12507thalhofNlk.htm

Ursprung Buam mit Gold ausgezeichnet
Die Ursprung Buam sind im Rahmen ihres traditionellen Zeltfestes in Stumm im Zillertal ein weiteres Mal mit Edelmetall ausgezeichnet worden. Für ihr Erfolgsalbum "Ein Casanova kann nicht aufgeig´n" (Best.-Nr. CD 9869289) haben die drei Vollblutmusiker vor 4.000 begeisterten Fans österreichisches Gold erhalten. Koch Universal gratuliert den Ursprung Buam zu diesem großartigen Erfolg!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/22107koch.htm

"Die Csárdásfürstin" in der Krieau
Vor 90 Jahren, exakt am 17. November 1915, gab es in Wien die Uraufführung der Operette "Die Csárdásfürstin" von Emmerich Kálmán. Zum Jubiläum gibt es die erfolgreiche und beliebte Operette bis 27. August im Rahmen der Operetten-Festspiele im Wiener Prater in der Krieau zu sehen.

Wie Intendant Heinz Hellberg sagte, sei es gelungen, ein erstklassiges Ensemble für die insgesamt 15 Aufführungen jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag mit Beginn um 20.30 Uhr zu verpflichten.

Maximal können 1.400 Besucher jede Aufführung "Der Csárdásfürstin" verfolgen. Es werden auch Sonderbusse zur Bühne Krieau geführt, die ab Praterstern bzw. Meiereistraße starten. Nach Ende der Aufführung können die Busse auch für den Rückweg genutzt werden, wobei die Eintrittskarte auch als Fahrschein für die Wiener Linien gilt. Die Operette findet auch bei leichtem Regen bzw. unbeständiger Witterung statt, empfohlen wird bei "kritischer Witterung" die Mitnahme von warmer bzw. regenfester Kleidung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/22107csardasRk.htm

APA zieht um: 350 Arbeitsplätze an vier Wochenenden
Rund 20 Mitarbeiter der APA - Austria Presse Agentur werden sich ab Montag eine neue Büro-Adresse merken müssen: Die Nachrichtenagentur hat dieses Wochenende mit ihrem Umzug aus Wien-Heiligenstadt ins neue Haus an der Linken Wienzeile (1060 Wien, Laimgrubengasse 10) begonnen. Nur der Auftakt für eine groß angelegte Übersiedlungsaktion: An die 350 Arbeitsplätze ziehen an insgesamt vier Wochenenden um. Umzugsstress kennt wohl jeder aus eigener Erfahrung - für eine Nachrichtenagentur gelten aber ganz besondere Bedingungen.

Herzstück des dreigeschossigen Neubaus ist der APA-Newsroom im Erdgeschoss, der auf 1.600 Quadratmetern mehr als 150 Arbeitsplätze für alle redaktionellen Einheiten der APA beherbergt. In den beiden darüber liegenden Stockwerken werden die Zentralbereiche und die Tochterunternehmen der APA-Gruppe sowie die Wiener Büros internationaler Nachrichtenagenturen untergebracht. Auch die technische Infrastruktur ist "State of the Art": Ein neues, in allen Bereichen redundantes Rechenzentrum wird durch ein Ausfallszentrum im 21. Bezirk abgesichert.
Quelle: Österreichische Journalistenclub
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/12507apaOejc.htm

Jasmin Ouschan holte bei World Games Pool-Billard Gold
Die Klagenfurterin Jasmin Ouschan holte an Sonntag (24. 07.) bei den World Games in Duisburg Gold im Pool-Billard. Der zwölffachen Jugend-Europameisterin und seit heuer auch zweifachen Europameisterin gratulierte heute, Montag, Sportreferent LHStv. Peter Ambrozy herzlich zu dem großartigen Erfolg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/12507billardLpd.htm

Tiroler Jazzfestival: Podcasten mit Outreach
Eine neue Internet-Kommunikationsform macht von sich reden: Podcasting. Der Name ist eine Zusammensetzung aus dem englischen Wort Broadcasting (Rundfunkausstrahlung) und iPod, dem legendären mp3-Player von Apple.

Das Programm "Ipodder" wurde vom ehemaligen MTV-DJ Adam Curry und von Dave Winer produziert, um Usern die Verwaltung der verschiedenen Podcasting Beiträge zu erleichtern. Dabei werden Audio-Dateien erstellt - etwa auf MP3 Recordern oder MD-Kassettenrecordern - und im Internet veröffentlicht, wodurch Jedermann quasi zum Radiomoderator werden konnte und seine eigenen Beiträge zusammenstellen und veröffentlichen konnte. Experten sprechen vom Radio der Zukunft.

Das erste Mal wird beim Outreach Jazzfestival'05 diese neue Technik begleitend zu einem Festival genützt: Livemitschnitte werden mittels Podcasting im Internet hörbar gemacht! Zu hören und zu erleben auf: http://www.jazzpodcasts.net/de.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W3/12507outreach.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Macht Ried wieder die Schotten dicht?
Sa., 23. Juli 2005 - 14:36 Uhr
Bislang hielten sich die Schlagerpartien für Bundesliga-Aufsteiger Ried noch in Grenzen. Zwei Mal spielte die Hochauser-Elf 0:0, erst gegen die derzeit schwachen Tiroler, dann gegen Pasching, nach dem personellen Aderlass auch nicht unbedingt ein Straßenfeger in der Liga. Schon am Sonntag wird sich das schlagartig ändern. Dann nämlich gastiert Salzburg im restlos ausverkauften Fill-Metallbau-Stadion.

Austria siegt weiter, Nullnummer in Graz
Sa., 23. Juli 2005 - 21:19 Uhr
Nordea Admira bleibt weiter sieg- und punktelos. Der Großeinkäufer der T-Mobile Bundesliga verlor am Samstag das dritte Spiel in Folge, unterlag dem GAK in der Südstadt mit 1:2. Die Grazer drehten die Partie innerhalb von nur zwei Minuten, gewannen dank der Treffer von Bazina (66./Elfer) und Ehmann (70.). Den dritten Sieg in Folge gab es für die Wiener Austria, die bei Mattersburg ebenfalls ein 2:1 holte.

Rieds Kicker mit Herz schlagen Salzburg
So., 24. Juli 2005 - 21:15 Uhr
Nächste Auswärtsschlappe für Red Bull Salzburg. Die Elf von Kurt Jara unterlag am Sonntag in der dritten Runde der T-Mobile-Bundesliga bei Ried mit 0:3 (0:1) und rutscht in die untere Tabellenhälfte ab.

Hieblinger als Tokic-Ersatz zum GAK
Mo., 25. Juli 2005 - 13:28 Uhr
Der FC Kärnten ist seinen Kapitän los. Mario Hieblinger verlässt den Verein am Wörthersee und streift sich den Dress des GAK über.

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK empfängt Tabellenführer Altach

Do., 21. Juli 2005 - 13:07 Uhr
Die Überraschung der ersten beiden Runden in der Red Zac Ersten Liga war zweifellos Altach, das nach Siegen über Kufstein und Kapfenberg an der Spitze der Tabelle rangiert. Viel eher hätte man dort eigentlich den kommenden Gegner der Vorarlberger, den LASK erwartet, der nach dem Vastic-Transfer und dem 3:0 über Kapfenberg zum Auftakt Fans und Medien gleichermaßen zu den wildesten Spekulationen verleitete.

Austria und Lustenau im Gleichschritt
Fr., 22. Juli 2005 - 20:45 Uhr
Die Amateure der Wiener Austria und die Austria aus Lustenau marschieren in der Red Zac Ersten Liga weiter im Gleichschritt. Beide Teams sind nach drei Runden ohne Punkteverlust, am Freitag fertigte Violett Kufstein mit 4:0 ab, die Vorarlberger setzten sich gegen Gratkorn mit 2:1 durch.

Setzen Austria Amateure ihren Lauf fort?
Mo., 25. Juli 2005 - 13:11 Uhr
Tabellenführer zu Gast beim Schlusslicht. In der 4. Runde der Red Zac Ersten Liga kommt es am Dienstag in Kapfenberg zum Duell der Steirer mit den Austria Amateuren. Nach drei gespielten Runden stehen die Wiener ohne Punkteverlust an der Spitze der Tabelle, die Kapfenberger konnten bis dato den hohen Erwartungen noch nicht gerecht werden.

--- UEFA Champions League ---
Überraschung: Rapid gegen Dudelange
Mi., 20. Juli 2005 - 19:43 Uhr
Der Gegner Rapids in der zweiten Runde der Qualifikation zur Champions League steht fest. Grün-Weiß muss gegen Luxemburgs Meister Dudelange antreten, der am Donnerstag mit einem 4:0-Auswärtserfolg Zrinjski Mostar wider Erwarten aus dem Bewerb warf.

--- Nationalteams ---
Hofmann wird Österreicher!
Do., 21. Juli 2005 - 11:57 Uhr
Steffen Hofmann wird Österreicher. Der ÖFB präsentierte am Donnerstag einen künftigen Teamspieler, der zwar noch den deutschen Pass eingesteckt, den Antrag auf die österreichische Staatsbürgerschaft aber bereits eingereicht hat. Damit wird der 25-Jährige aller Voraussicht nach schon beim Testspiel gegen Schottland am 17. August spielberechtigt sein.

--- Handball ---
Bregenz fiebert Auslosung entgegen
Mo., 25. Juli 2005 - 11:59 Uhr
In der kommenden Saison unternimmt A1 Bregenz wieder den Versuch, in die Champions League-Gruppenphase vorzustoßen. Am 26. Juli wird am EHF-Sitz in Wien der Qualifikationsgegner zugelost, am 27. Juli in Barcelona dann die möglichen Gruppengegner. Spieltermine für die Qualifikation sind 3./4. bzw. 10./11.9.05.

--- Volleyball ---
1:2-Niederlage für Berger/Doppler
Do., 21. Juli 2005 - 15:23 Uhr
Nik Berger und Clemens Doppler verloren beim Beachvolleyball FIVB Open in Stare Jablonki/Polen gegen die Deutschen Dieckmann/Reckermann mit 1:2 (19:21, 21:19, 9:15).

Berger/Doppler in Polen Neunte
Fr., 22. Juli 2005 - 11:59 Uhr
Nik Berger und Clemens Doppler unterlagen beim FIVB Open in Stare Jablonki/Polen im dritten Freitagspiel den brasilianischen Weltmeistern Marcio Araujo/de Jesus Magalhães nach über einer Stunde mit 1 :2 (13 :21, 21 :17, 12 :15) und beenden das Turnier auf dem geteilten 9. Platz.

Jugend-WM: Österreich unterliegt Korea
So., 24. Juli 2005 - 13:49 Uhr
Nach dem überraschenden 3:2-Erfolg gegen die Ukraine am Samstag musste sich Österreichs weibliche Jugendauswahl am Sonntag bei der WM im Macao Korea mit 0:3 (-19, -18, -27) geschlagen geben. Topscorerinnen: Fankhauser 10, Ojo 9, Medek 7, Calcan 7.

Kunert auch mit neuem Partner siegreich
Mo., 25. Juli 2005 - 10:22 Uhr
Die Steiermark war am vergangenen Wochenende die vierte Station der MegaCard Beach Volleyball Bädertour. Nationalspieler Thomas Kunert konnte mit Partner Tobias Koraimann in Graz-Eggenberg sowohl den U18- als auch den U20-Bewerb gewinnen. Nun zieht die Tour nach Oberösterreich (Gmunden, Linz) weiter.

Österreich unterliegt bei WM China
Mo., 25. Juli 2005 - 14:40 Uhr
Österreich ist als Gruppenvierter bei der WM in Macao ausgeschieden. Am Montag musste sich die weibliche Jugendauswahl China mit 1:3 (-18, 23, -28, -21) geschlagen geben. Beste Scorerinnen waren Ojo (34), Fankhauser (17), Medek und Chukwuma mit je sechs Punkten. Da die Ukraine Korea besiegte, bleibt den Österreicherinnen nur der letzte Platz in der Gruppe.

--- Basketball ---
Kadettinnen unterliegen zum EM-Auftakt
Fr., 22. Juli 2005 - 19:08 Uhr
Am Freitag unterlagen Österreichs Kadettinnen im ersten Spiel der B-EM im estnischen Tallinn Isreal 40:94 (4:24, 12:24, 17:21, 6:25).

Junioren beenden EM auf Rang 7
So., 24. Juli 2005 - 13:14 Uhr
Versöhnlicher Abschluss für Österreichs Junioren bei der B-EM in Ruzomberok (SVK). Gegen Bosnien-Herzegowina feierte Rot-Weiß-Rot am Sonntag im letzten Spiel des Turniers einen 81:76 (36:36)-Erfolg, beendet den Bewerb damit auf Rang 7.

Kadettinnen gegen England chancenlos
So., 24. Juli 2005 - 17:04 Uhr
Kein Erfoglserlebnis gab`s für Österreichs Team bei der Kadettinnen-EM in Tallinn. Am Samstag unterlag Rot-Weiß-Rot England klar mit 31:93.

--- Tennis ---
Melzer unterliegt Nieminen
Mi., 20. Juli 2005 - 13:51 Uhr
Kein Österreicher mehr am Weissenhof. Nach Stefan Koubek erwischte es am Mittwoch auch Jürgen Melzer in seinem Auftaktmatch. Der Deutsch-Wagramer, die Nummer zehn des Turniers, unterlag dem Finnen Jarko Nieminen mit 4:6, 7:6 und 4:6.

Unwetter unterbricht Turnier in Kitz
Mo., 25. Juli 2005 - 16:10 Uhr
Die Generali Open in Kitzbühel mussten am Montagnachmittag unterbrochen werden. Starker Regen, Hagel und Sturmböen machten einen weiteren Spielbertrieb vorerst unmöglich.

--- Leichtathletik ---
Günther Weidlinger verbessert Ö-Rekord von 1982
Sa., 23. Juli 2005 - 15:45 Uhr
Die russische Stabhochspringerin Jelena Isbinajeva meisterte beim Grand Prix in London als erste Frau die Höhe von fünf Metern.
Für die Erfolgsmeldung aus österreichischer Sicht sorgte Günther Weidlinger. Bei der Generalprobe für die WM im August verbesserte der Oberösterreicher über 5.000 Meter in der Zeit von 13:13,44 Minuten den schon etwas angestaubten österreichischen Rekord Dietmar Millonigs aus dem Jahr 1982 um 1,87 Sekunden.

---Schwimmen ---
Rogan und Jukic in Vorläufen weiter
Mo., 25. Juli 2005 - 17:25 Uhr
Erfolgreicher WM-Auftakt für Markus Rogan und Mirna Jukic. Die beiden Österreicher haben am Montag jeweils das Halbfinale erreicht.
   
zurück