Ausgabe Nr. 386 vom 01. August 2005                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Verfassungsschutz: Keine Bedrohung für Österreich
Das Innenministerium präsentierte am Mittwoch (27. 07.) den Verfassungsschutzbericht 2005. Die Sicherheitsbehörden sehen keine akute Gefährdung Österreichs durch Terror.
2004 gab es in Österreich keine Basis für das Entstehen von innerstaatlichem Terrorismus oder das Anwachsen extremistischer Phänomene. Aufgrund der bestehenden europaweiten terroristischen beziehungsweise extremistischen Bedrohung besteht jedoch ein Risikopotenzial.
Der Verfassungsschutzbericht dokumentiert die Arbeit des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Er informiert über die polizeiliche Arbeit und die nachrichtendienstlichen Erkenntnisse des österreichischen Staatsschutzes in den Bereichen der Bekämpfung des Extremismus, Terrorismus und Ausländerextremismus sowie der Spionageabwehr, der Proliferation und des illegalen Waffenhandels.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/22807bmi.htm

IWF Bericht lobt Österreichs Wirtschaftspolitik
Der IWF hat Österreich für die seit dem Jahr 2000 eingeschlagene Wirtschaftspolitik lobend hervorgehoben. Besonders das Bemühen der Regierung, ein über den Konjunkturzyklus ausgeglichenes Budget zu erreichen, das Ziel die Abgabenquote bis 2010 auf unter 40 % zu senken, die Pensionsharmonisierung 2005, sowie die Steuerreform 2004/2005 werden nachdrücklich erwähnt.
Weiters werden neben der Bedeutung der Sozialpartnerschaft für die Wettbewerbsfähigkeit des Landes vor allem die Stabilität des Finanzsektors und dessen Profitabilität aber auch die Kontrolle durch Finanzmarktaufsicht und Oesterreichische Nationalbank betont.
Ausdrücklich begrüßt der IWF in seinem Bericht auch die geplante Implementierung eines mittelfristigen Ausgabenrahmens zur besseren Ausgabenkontrolle und Transparenz des Budgets.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/22807bmf.htm

Gorbach: Erfolgreiche Vorbereitung der EU-Ratspräsidentschaft in Athen
Im Rahmen seines Treffens mit mehreren griechischen Ministern in Athen hat Vizekanzler Hubert Gorbach als Vorbereitung der EU-Ratspräsidentschaft am Donnerstag (28. 07.) die wichtigsten Vorhaben und Schwerpunkte für das erste Halbjahr 2006 präsentiert. Es sei die Einrichtung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zum Thema Verkehrssicherheit und ein koordiniertes Vorgehen bei verschiedenen Verkehrskonzepten beschlossen worden, der Start der Vorbereitung für Österreichs EU-Präsidentschaft ist jedenfalls gelungen, habe aber nur den Beginn einer Reihe von Koordinierungstreffen mit ausländischen Regierungsmitgliedern dargestellt, zeigte sich Vizekanzler Hubert Gorbach erfreut über die erste Station seiner Tour des Capitales.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/22807nvm.htm

Industriekonjunktur: Leichter Aufwärtstrend
Der BA-CA EinkaufsmangerIndex zeigt im Juli mit einem Wert von 51,6 zum zweiten Mal hintereinander eine Verbesserung gegenüber dem Vormonat (Juni: 50,6. Werte über 50 zeigen Wachstum an). Zuvor war der Index kontinuierlich von 53,12 im Dezember 2004 auf 49,47 im Mai 2005 gesunken. Marianne Kager, Chefvolkswirtin der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) stellt fest, die Talfahrt der Industriekonjunktur habe ein vorläufiges Ende gefunden. Die zweite Jahreshälfte 2005 sollte nun besser verlaufen als das erste Halbjahr. Die BA-CA Ökonomen sind jedoch weiterhin der Meinung, dass es noch zu früh ist, um von einem anhaltenden Aufschwung sprechen zu können. Zwar weiten die Unternehmen bereits den dritten Monat ihre Produktion aus, allerdings sind diese Zuwächse nur sehr moderat. Ob sich die Dynamik verstärkt, bleibt abzuwarten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/10108ba-ca.htm

Bartenstein: Tourismus - Trend zu mehr Qualität
Die Tourismusumsätze sind nach vorläufigen Berechnungen des WIFO um 2,1% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres angestiegen und haben eine Größenordnung von 2,78 Mrd. Euro erreicht. Laut WIFO entsprechen die bisher vorliegenden weniger befriedigenden Resultate den üblichen Entwicklungsmustern und sind in Bezug auf die für die gesamte Sommersaison 2005 erwartete durchschnittliche Entwicklung nicht trendsignifikant. Das WIFO erwartet daher bei den Umsätzen für die gesamte Sommersaison Umsatzzuwächse im Ausmaß von vier bis viereinhalb Prozent. Das bedeutet eine ähnliche Größenordnung wie in der vergangenen Wintersaison.
Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein zieht Resümee aus den jüngsten Bilanzzahlen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft für Mai und Juni dieses Jahres: Wenn im Vergleich zum Vorjahr die Statistik Austria für Mai und Juni um 1,4 Prozent weniger Nächtigungen in Österreichs Tourismusbetrieben melde, gleichzeitig das Wirtschaftsforschungsinstitut in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft einen Umsatzzuwachs im Ausmaß von rund zwei Prozent errechne, dann sei das für der Beweis für ihn, dass Österreich mit mehr Qualität punkten könne. Österreichs Gäste wären offenbar bereit, für ihre höheren Ansprüche auch mehr Geld auszugeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/22807bmwa.htm

Eybl nimmt französischen Automarkt ins Visier
Einen zufriedenstellenden Auftragsstand meldet der Kremser Automobil-Zulieferkonzern Eybl International für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2005/2006. Mit den japanischen Automobilkonzernen Honda, Suzuki und Toyoda Gosai hat man drei potente Abnehmer als Kunden gewinnen können, dazu kommt ein neuer Großauftrag für Peugeot.
Die Eybl International AG produziert Autotextilien und konfektioniert Sitzbezüge und Kleinteile aus Stoff und Leder für die Fahrzeugindustrie. Zu den Kunden der Kremser zählen u.a. die Automarken Audi, BMW, Daimler Chrysler, Jaguar und VW. Eybl International ist heute der größte österreichische Autozulieferer und mit einem Jahresumsatz von rund 333 Millionen Euro auch der umsatzstärkste Textilhersteller.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/10108noewpd.htm

Nationalparkfest zog Jung und Alt in seinen Bann
Unter dem Motto "Rund ums Dorf" ging am Sonntag (31. 07.) im Tauernort Mallnitz das Nationalparkfest über die Bühne. In seiner kurzen Begrüßungsrede strich Landeshauptmann Jörg Haider die Bedeutung des Nationalparks, er feiert im kommenden Jahr sein 25 jähriges Bestandsjubiläum, im Hinblick auf die Erhaltung unverfälschter Natur und seiner wertvollen Ressourcen hervor. Der Nationalpark verkörpere die Ursprünglichkeit des Lebens. In ihm und seinen Gemeinden bedürfe es keiner Kunstwelten und auch ohne technische Eingriffe fasziniere er dank seiner unvergleichbaren Flora und Fauna Einheimische und Gäste gleichermaßen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/10108mallnitzLpd.htm

Das Familien-Schloss Artstetten lädt ein!
Nicht zufällig heißt die Dauerausstellung in Schloss Artstetten "Für Herz & Krone". Wird doch dem Privatleben von Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Familie viel Platz eingeräumt.
Im Erzherzog Franz Ferdinand Museum, und hier speziell im s.g. Familien-Raum, wird der Besucher Zeuge des glücklichen Familienlebens: Andenken aus dem alltäglichen Leben, Briefe und Postkarten, die die Kinder ihren Eltern schickten, Fotos der stolzen Eltern mit ihren Sprösslingen, der Kinderwagen der kleinen Sophie oder der Hochstuhl der Kinder, die "fürstliche Spielzeug-Sammlung" u.v.a.m. Im August gibt es eine Familien-Sommeraktion!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/22807artstetten.htm

Gusenbauer würdigt Bruno Kreisky
Anlässlich des 15. Todestages von Bruno Kreisky am 29. Juli würdigt SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer den "großen Visionär und Kämpfer für sozialdemokratische Grundsätze". Wie kaum ein anderer habe Kreisky die Geschicke Österreichs geprägt, sagte Gusenbauer. Es würde in Dankbarkeit eines Menschen gedacht werden, für den das Wohl und das Glück seiner Mitmenschen stets die entscheidende Motivation seines politischen Handelns gewesen sei. Sein Vermächtnis sei Auftrag für die Zukunft.
Bruno Kreisky hat dem österreichischen Nationalrat von 1956 bis 1983 angehört und war 26 Jahre lang Mitglied verschiedener österreichischer Bundesregierungen, darunter 13 Jahre lang als Bundeskanzler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/22807kreiskySk.htm

Tiroler "Landespreis für Kunst 2004" an Otmar Suitner
Der Tiroler Landespreis für Kunst ist einer der wichtigsten Preise, die das Land Tirol verleiht. Otmar Suitner wurde aufgrund besonderer musikalischer Leistungen auf einstimmigen Vorschlag der Jury für diese Auszeichnung des Landes Tirol nominiert. Mit dem Landespreis für Kunst werden hervorragende künstlerische Leistungen in allen Kunstsparten anerkannt; seit 1984 wird er jährlich als Würdigung eines Gesamtwerks oder außergewöhnlicher Einzelleistungen verliehen. Die Zuerkennung geschieht durch Beschluss der Landesregierung über Vorschlag einer Jury, deren Mitglieder vom Kulturbeirat bestellt werden.
Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit Suitners war die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik, der zweiten Wiener Schule, aber auch mit der Musik Tiroler Komponisten wie etwa Robert Nessler. Zahlreiche Ehrungen verweisen auf die große Bedeutung Otmar Suitners im internationalen Konzertleben. 1990 musste Suitner aus gesundheitlichen Gründen sein Amt an der Staatsoper "Unter den Linden" vorzeitig zurücklegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/10108suitnerTirol.htm

Weltneuheit im AKH Wien
Erstmals gelang es im AKH Wien der interdisziplinären Arbeitsgruppe zur Behandlung von Hauptschlagadererkrankungen eine akute Typ-A Dissektion (akut lebensbedrohlicher Einriss der Hauptschlagader) bei einem 84-jährigen Patienten mit bereits eingetretenen Lähmungserscheinungen durch einen minimal invasiven Eingriff mittels Schienung erfolgreich zu behandeln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/22807akh.htm

Graz als Hauptstadt der deutschen Sprache
Aus 99 Ländern kommen die 2.100 Damen und Herren, die diese Woche an der "IDT 2005", der "Internationalen Tagung für Deutsch als Fremdsprache", in Graz teilnehmen - damit ist die Landeshauptstadt Ort des weltweit größten Kongresses in Sachen Deutsch. GermanistInnen von Togo bis Norwegen und von Bolivien bis Indonesien - alle TeilnehmerInnen sind in der Sprach- und Kulturvermittlung tätig (Universitäten, Kulturinstitute, Sprachinstitute, Schulen etc.) - treffen sich, um über aktuelle Fragen der Sprachenpolitik wie auch über die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Trends in der weltweiten Sprachvermittlung zu diskutieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/10108grazStadt.htm

Klingende Skulpturen in der Mozartstadt
Salzburg klingt. Seit 30. Juli sind rund 60 Klangpunkte in der Salzburger Altstadt zu bewundern. An vielen Ecken und auf fast allen Plätzen der Mozartstadt treffen die Besucher auf die 1,7 Meter hohen Objekte - Überraschungen sind vorprogrammiert. Nicht nur die optische Gestaltung, sondern vor allem der Klang wird für neue Eindrücke sorgen. Zur Ausstellung, der größten dieser Art seit den bunten Kühen im Jahr 2000, erscheint ein Klangpunkte-Plan mit einer Übersicht über alle Klangpunkte. Der Plan liegt kostenlos in Hotels, ausgewählten Geschäften und in allen Tourismusinformationen auf und lädt zu einem spannenden Rundgang durch Salzburg ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/10108samsung.htm

Universitätsbibliothek stellt "Kostbarkeit" aus
Vor 400 Jahren ging der erste Teil des "Don Quijote" in Madrid in Druck. Diese Erstveröffentlichung von 1605 ist Anlass für eine Ausstellung auf Schloss Ambras, organisiert und veranstaltet von der Universitätsbibliothek Innsbruck in Kooperation mit dem Institut für Romanistik.
Im Zentrum dieser kleinen Präsentation steht eine bibliophile Kostbarkeit aus dem Besitz der Universitätsbibliothek Innsbruck: ein Exemplar der Erstausgabe des ersten Teils des Romans "El ingenioso hidalgo don Quijote de la Mancha", mit dem sein Autor, Miguel de Cervantes Saavedra, nicht nur persönlich Weltruhm erlangte, sondern auch ein Stück Weltliteratur geschaffen hat.
Dieses wertvolle Buch stammt aus dem Umkreis des Innsbrucker Hofes und gelangte um 1745 in den Bestand der neu gegründeten "Bibliotheca Publica Oenipontana". Sein Wert ist schon daran zu erkennen, dass heute weltweit weniger als 20 Exemplare in öffentlichen Bibliotheken nachweisbar sind. Diese sind verstreut auf Spanien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und die USA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/10108uniIbk.htm

MAK: Josef Hoffmann-Ausstellung in Tschechien
Mit "JOSEF HOFFMANN. Ein unaufhörlicher Prozess" startet das MAK - Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst eine mehrjährige Ausstellungsreihe im Geburtshaus von Josef Hoffmann in Brtnice, Tschechien. Die Ausstellung, die am 10. Juli 2005 im Muzeum Josefa Hoffmanna mit großem Erfolg eröffnet wurde, wird mit EU-Mitteln gefördert. Die Wiedereröffnung des Hoffmann- Hauses nach der Restaurierung erfolgte im Juni 2004. Durch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Brtnice unterstützt das MAK die Bemühungen, Josef Hoffmann (1870 - 1956) als bedeutenden Architekten und Designer der Moderne wieder ins Bewusstsein der tschechischen Öffentlichkeit zu holen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/10108hoffmannMak.htm

Kunst im öffentlichen Raum Wien
Nach dem erfolgreichen Projekt "add on. 20höhenmeter" auf dem Wiener Wallensteinplatz, das mehr als 17 000 BesucherInnen zählte, wechselt Kunst im öffentlichen Raum Wien seinen Schauplatz. Der von Valie Export konzipierte "Kubus EXPORT - der Transparente Raum" am Lerchenfelder Gürtel wird von August bis Oktober zum sichtbaren urbanen Knotenpunkt künstlerischer Aktivitäten aus unterschiedlichen Disziplinen.
Die Reihe SCHRIFT:RAUM:FORM, die der Künstler und Kurator Norbert Pfaffenbichler konzipierte, belebt die Zone unter einem U- Bahn Bogen des Gürtels zwischen Josefstädterstraße und Uhlplatz mit einer Reihe aus Performances, Licht- und Sound-Installationen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/22807kunstRk.htm

Neues Blinden- und Sehbehindertenzentrum Tirol
An Stelle des überalteten Tiroler Blinden-Wohn- und Arbeitsheimes wird ein neues, modernes Blinden- und Sehbehinderten-Zentrum Tirol (BSZ-Tirol) errichtet. Baubeginn: April nächsten Jahres. Es sei ein großes Anliegen gewesen, dass dieses Zentrum in der Landeshauptstadt gebaut werde, begrüßt Bgm. Hilde Zach in einem Pressegespräch gemeinsam mit Landeshauptmann Dr. Herwig van Staa, Richard Payr (Obmann des Tiroler Blinden- und Sehbehinderten-Verbandes) und Mag Hannes Lichtner (Projektleiter) den Standort Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/22807blindenIbk.htm

"Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg"
Am Samstag (30. 07.) hatte bei den Karl May-Spielen Gföhl (Bezirk Krems-Land) "Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg" Premiere und ist noch bis zum 28. August immer Samstag und Sonntag zu sehen. Die Freilichtbühne Gföhlerwald wurde 1987 im ehemaligen Steinbruch von Gföhl errichtet, im darauf folgenden Jahr kam es mit "Winnetou I" zur ersten Aufführung. Von diesem Zeitpunkt an wurde auf der Freilichtbühne, die 3.000 BesucherInnen Platz bietet, jeden Sommer ein Karl May-Stück zur Aufführung gebracht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0705/W4/10108gfoehlNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Bester Start für Austria seit 1990
Sa., 30. Juli 2005 - 21:19 Uhr
Vierter Sieg im vierten Spiel. Die Wiener Austria bleibt auch nach der vierten Runde der T-Mobile Bundesliga Tabellenführer ohne Punkteverlust. Ohne zu glänzen setzten sich die Violetten am Samstag daheim gegen Aufsteiger Ried mit 2:0 (Rushfeldt/Lasnik) durch. Die Austria war zuletzt 1990 so gut in eine Meisterschaft gestartet.

Trotz Sieg: Stimmung beim GAK gedrückt
So., 31. Juli 2005 - 14:32 Uhr
Bei GAK ist trotz des 1:0-Sieges gegen Mattersburg am vergangenen Samstag die Stimmung gedrückt. Trainer Walter Schachner dachte bereits laut über einen Wechsel nach. Grund dafür ist der Spieler-Aderlass beim GAK. Gleich vier Spieler der Meistermannschaft 2004 sind nicht mehr in der Schachner-Elf.

2:2! Pasching vergibt zweimalige Führung
So., 31. Juli 2005 - 21:20 Uhr
Der SV Pasching läuft weiter einem Sieg hinterher. In der vierten Runde der T-Mobile Bundesliga am Sonntag gegen Sturm Graz waren die Paschinger allerdings sehr nahe dran. Wenige Minuten vor dem Schlußpfiff traf der Ex-Paschinger Sarac zum 2:2-Ausgleich für die Steirer.

--- Red Zac Erste Liga ---
Kartenspiele in der 1. Liga
Di., 26. Juli 2005 - 20:43 Uhr
Die vierte Runde der Red Zac Ersten Liga hatte es am Dienstag in sich. In den fünf Spielen gab es nicht weniger als zehn Platzverweise. Bei keinem Spiel standen am Ende noch alle 22 Spieler auf dem Platz. Für die Austria Amateure setzte es die erste Niederlage. Ausgerechnet gegen den Tabellenletzten in Kapfenberg verloren die Wiener mit 1:3. Neuer Tabellenführer ist Altach.

Spitzenreiter strauchelt in Wien
Fr., 29. Juli 2005 - 20:46 Uhr
Für die Auswärtsmannschaften gab es am Freitag in der fünften Runde der Red Zac Ersten Liga nicht sehr viel zu holen. Einzig Schwanenstadt konnte beim LASK einen Punktegewinn in der Fremde feiern. Im Spitzenduell schlugen die Austria Amateure Altach 3:1 und übernahmen die Tabellenspitze.

--- UEFA Champions League ---
6:1! Rapid-Sieg ohne zu glänzen
Mi., 27. Juli 2005 - 19:43 Uhr
Rapid Wien feierte am Mittwoch in der zweiten Runde der Champions League Qualifikation gegen Düdelingen ein klaren 6:1-Auswärtssieg. Damit dürfte der Aufstieg nur noch Formsache sein, allerdings schossen die Luxemburger Mostar auswärts sensationell 4:0 vom Platz.

Rapid gegen Skopje oder Moskau
Fr., 29. Juli 2005 - 12:33 Uhr
Rapid Wien wird in der dritten Runde der CL-Qualifikation auf den Sieger der Partie Skopje gegen Lok Moskau treffen. Dies ergab die Auslosung am Freitag in Nyon. Vorraussetzung dafür ist allerdings ein Weiterkommen gegen Düdelingen, was jedoch nach dem 6:1-Auswärtssieg vom vergangenen Mittwoch kein Problem sein dürfte. Damit ist den Hütteldorfer ein großer Kaliber wie Manchester United oder Inter Mailand erspart geblieben.

--- UEFA CUP ---
Die Geschichte wiederholt sich doch
Fr., 29. Juli 2005 - 14:53 Uhr
Die Geschichte wiederholt sich doch! Bleibt nur zu hoffen, dass es für Pasching anders ausgeht als im letzten Jahr. Die Oberösterreicher treffen, wie im Vorjahr, in der UEFA-Cup-Qualifikation auf Zenit St. Petersburg, gegen die man 2004 knapp ausgeschieden ist. Die Wiener Austria spielt gegen den slowakischen Klub MSK Zilina, der GAK muss nach Moldawien, wo das Team von Nistru Otaci wartet.

--- Nationalteams ---
"Einstellung der Spieler stimmt"
Fr., 29. Juli 2005 - 14:14 Uhr
Seit knapp zwei Jahren gibt es beim ÖFB das Projekt Challenge 2008, das Österreichs Fußball wieder an die Spitze führen soll. Bis zur Heim-EM 2008 soll eine schlagkräftige Nationalmannschaft gebildet werden, die bei der Europameisterschaft mitspielen kann.

--- Handball ---
"Wollen endlich in Champions League"
Di., 26. Juli 2005 - 13:56 Uhr
Keine unlösbare Aufgabe für A1 Bregenz in der Qualifikation zur Champions League. Der österreichische Meister trifft dabei auf Vojvodina Novi Sad. Die Serben starten mit dem Heimspiel am 3./4. September, eine Woche darauf steigt die Retour-Partie in Bregenz. Die Vorarlberger versuchen nun, den Serben das Heimspiel abzukaufen. Eine Reise zu den bekannt fanatischen Fans im ehemaligen Jugoslawien ist den Bodenseestädtern nicht gerade lieb.

--- Volleyball ---
Schwaiger/Jirak Vizeeuropameister
So., 31. Juli 2005 - 17:56 Uhr
Stefanie Schwaiger und Magdalena Jirak holten bei der U20-Beach-Volleyball-EM in Israel die Silbermedaille. Die Österreicherinnen verloren im Finale gegen das niederländische Duo van Iersel/Wesselink 1:2. Vor allem der Entscheidungssatz war hart umkämpft, am Ende ging dieser denkbar knapp 13:15 verloren.

Harthaller/Oberbichler siegen in Linz
Mo., 01. August 2005 - 10:19 Uhr
Überaus hitzefest musste sich der Beach Volleyball-Nachwuchs am Samstag im Linzer Parkbad präsentieren. Das Bad war aufgrund der Hitze knall voll, dementsprechend gut besucht auch die MegaCard Bädertour. Von 4. bis 7. August macht die Tour in Niederösterreich Station.

--- Basketball ---
Niederlage und Nasenbeinbruch
Fr., 29. Juli 2005 - 17:48 Uhr
Österreichs Basketball U16-Auswahl der Mädchen kassierte am Donnerstag bei der B-WM in Tallinn eine herbe 24:80-Niederlage. Die ÖBV-Mädchen mussten dem dichten Programm (6 Spiele in sieben Tagen) Tribut zollen. Am Freitag ist für die Österreicherinnen Ruhetag, Samstag und Sonntag folgen die letzten beiden Partien. Coach Bernhard Attwenger muss für diese Spiele auf Lisa Richard verzichten, die einen Nasenbeinbruch erlitten hat.

MU16: Krimi ging knapp verloren
So., 31. Juli 2005 - 20:57 Uhr
Zum Auftakt der B-WM in Bulgarien setzte es am Sonntag eine knappe Niederlage der männlichen U16-Auswahl gegen Rumänien. Vor allem im ersten Viertel, das die Österreicher für sich entscheiden konnten, spielte die Mannschaft stark. Doch danach riss ein wenig der Faden. In der letzten Spielminute kamen die Österreicher noch auf vier Punkte heran, mussten am Ende jedoch eine knappe 65:71-Niederlage hinnehmen.

--- Formel 1 ---
Klien mit spektakulärem Überschlag out
So., 31. Juli 2005 - 14:53 Uhr
Unter keinem guten Stern stand der Große Preis von Ungarn für das österreichische Red Bull Racing-Team. Gleich in der ersten Kurve verabschiedete sich Christian Klien spektakulär vom Rennen. Der Vorarlberger wurde von Villeneuve hinten erwischt und überschlug sich mehrmals seitlich, ehe der Red Bull-Bolide auf allen vier Rädern zum Stillstand kam.

--- Golf ---
Brier in Schweden nur 56.
So., 31. Juli 2005 - 16:27 Uhr
Markus Brier beendete die Scandinavian Open mit einer Par-Runde (71 Schläge) und landete auf Platz 56. Der Wiener zeigte sich mit seiner Leistung nicht zufrieden, kassierte knapp 5.000 Euro für die Order of Merit.

--- Motorsport ---
Baumschlager gewinnt im Mühlviertel
Sa., 30. Juli 2005 - 18:36 Uhr
Raimund Baumschlager hat die zur Austrian Rallye Challenge zählende TRT Mühlviertel-Rallye gewonnen. Der Staatsmeister setzte sich vor Toto Wolff und dem Deutschen Hermann Gassner durch.

--- Schwimmen ---
Silber und Bronze durch Rogan und Jukic
Sa., 30. Juli 2005 - 00:59 Uhr
Endlich! Erfolgreicher WM-Tag für Österreich. Zunächst holte Markus Rogan in der Nacht auf Samstag über die 200m Rücken Silber für Österreich und wenig später sorgte Mirna Jukic über 200 m Brust mit Bronze für das zweite Edelmetall Österreichs bei der WM in Montreal.
Markus Rogan holte das erste lang ersehnte Edelmetall für Österreichs Schwimmer bei den Weltmeisterschaften in Montreal. Der Wiener musste sich über 200m Rücken einmal mehr nur Aaron Peirsol geschlagen geben, der mit der Zeit von 1:54,66 Minuten die Goldmedaille holte und einen neuen Weltrekord aufstellte. Mit der Zeit von 1:56,63 Minuten schwamm Rogan neuen österreichischen Rekord und holte sich Silber.

Bronze für Jukic
Sa., 30. Juli 2005 - 00:59 Uhr
Nur wenige Minuten nach dem ersten Jubel setzte Mirna Jukic über 200m Brust noch einen drauf. Mit der Zeit von 2:17,11 holte sich Jukic die Bronzemedaille. Gold ging an die Australierin Leisel Jones mit der neuen Weltrekordszeit von 2:21,72. Silber holte sich die Deutsche Anne Poleska.

Schade! Blech für Nadarajah
So., 31. Juli 2005 - 10:00 Uhr
Pech für Fabienne Nadaraja! Die Wienerin belegte bei der WM in Montreal in der Nacht auf Sonntag im 50m Rückenbewerb den undankbaren vierten Platz, verbesserte allerdings den österreichischen Rekord auf 26,50 Sekunden. Bronzemedaillengewinnerin Mirna Jukic wurde über 50m Brust im Halbfinale 14.

--- Tennis ---
Alle Österreicher in Kitzbühel out
Do., 28. Juli 2005 - 17:44 Uhr
Endstation für Jürgen Melzer und Stefan in Kitzbühel. Der Deutsch-Wagramer, der am Mittwoch sein erstes Match in der Gamsstadt gewann, musste sich am Donnerstag im Achtelfinale geschlagen geben. Melzer unterlag in einer Hitzeschlacht dem Spanier Fernando Verdasco mit 6:1, 2:6 und 1:6.
Stefan Koubek scheiterte an Titelverteidiger Nicolas Massu.
   
zurück