Ausgabe Nr. 388 vom 15. August 2005                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nationalrat debattiert Arbeitsmarktlage
Auf Antrag der Sozialdemokraten ist der Nationalrat am Donnerstag (11. 08.) zu einer Sondersitzung zusammengetreten. In einem Dringlichen Antrag der SPÖ wurde "die katastrophale Arbeitsmarktsituation in Österreich" thematisiert.

SPÖ-Vorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer wies im Rahmen der Begründung des Dringlichen Antrags darauf hin, dass es im Juli 2005 um 75.000 bzw. um 43 % mehr Arbeitslose gegeben habe als im Juli 2000. Im gleichen Zeitraum sei die Jugendarbeitslosigkeit um 87 % gestiegen. Dieser Umstand dürfe nicht bagatellisiert werden, mahnte er.

Man könne über unterschiedliche Konzepte zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit diskutieren, sagte Gusenbauer, am Ende zähle aber nur das Ergebnis. Die Politik der Regierung sei jedenfalls nicht erfolgreich gewesen, im Gegenteil, sie sei in dieser Frage "gescheitert". Trotz wiederholter Ankündigungen, die Talsohle sei nun durchschritten, gebe es bis heute keine Trendwende am Arbeitsmarkt.
Die "Hauptausrede" der Regierung, die hohe Arbeitslosigkeit sei ein internationales Phänomen, gegen das man nichts unternehmen könne, stimme, so Gusenbauer, nur zum Teil. Es gebe zwischen den einzelnen EU-Ländern durchaus große Unterschiede, betonte er.

Nach Meinung von Gusenbauer muss die Regierung ihr bisheriges Konzept überdenken. Die Idee, Unternehmen durch Steuersenkungen zusätzliches Geld in die Hand zu geben, damit diese es in neue Arbeitsplätze investieren, habe nicht zum gewünschten Effekt geführt. Die Gewinne seien heute höher als jemals zuvor und würden so niedrig besteuert wie noch nie, skizzierte der SPÖ-Vorsitzende, trotzdem sei die Arbeitslosigkeit auf einem Höchststand.

Bundeskanzler Dr. Wolfgang zeigte sich von der Rede Gusenbauers enttäuscht und meinte, dessen Vorschläge hätten eine Sondersitzung des Nationalrates nicht gerechtfertigt. Ein kleines Land wie Österreich könne die internationale Konjunktur nicht beeinflussen, bekräftigte er, das Wachstum in der Euro-Zone von zuletzt 0,2 % sei bei weitem zu wenig, um neue Beschäftigungsimpulse zu setzen. Auch auf den steigenden Ölpreis habe Österreich keinen Einfluss.

Schüssel gab jedoch zu bedenken, dass die Regierung zahlreiche Reformen im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsbereich umgesetzt habe. Zudem habe sie in den letzten Jahren bewusst in Infrastruktur und Forschung investiert und nicht gespart, unterstrich er. Durch eine Exportoffensive habe man die Exporte von 60 Mrd. Euro auf 90 Mrd. Euro erhöhen können. "Das ist noch nicht perfekt", erklärte Schüssel, aber die Regierung befinde sich auf dem richtigen Weg.
Die Kritik Gusenbauers an den wiederholten Arbeitsmarktgipfeln wies Schüssel zurück. Er machte geltend, dass die von der Regierung gesetzten Maßnahmen dazu beigetragen hätten, zuletzt 31.500 neue Arbeitsplätze zu schaffen, auch in den Jahren zuvor seien zusätzliche Arbeitsplätze entstanden. Vom nunmehr mit den Bundesländern vereinbarten Beschäftigungspaket im Ausmaß von 1,2 Mrd. Euro erwartet er sich zusätzliche Investitionen in der Höhe von 3 Mrd. Euro.

Abgeordneter Mag. Herbert Haupt (F) wies darauf hin, dass es vor allem in Wien die größten Probleme gibt, zumal dort ein Rückgang von fast 9.000 Arbeitsplätzen festzustellen ist. In den anderen acht Bundesländern sei hingegen ein Zuwachs bei der Beschäftigung zu verzeichnen.
Im Jahr 2004 habe die Regierung mehr für die aktive Arbeitsmarktpolitik aufgewendet als jemals zuvor, führte der Redner weiter aus. Die dafür vorgesehenen Mittel wurden allein seit dem Jahr 1999 um mehr als 50 % aufgestockt. Außerdem konnte die Qualität der Ausbildungsmaßnahmen deutlich verbessert werden.

Nach Auffassung des Abgeordneten Dr. Alexander Van der Bellen (G) gehe es bei der Debatte darum, die Problemfelder zu erkennen und entsprechende Lösungen zu entwickeln. Klar sei jedenfalls, dass das Risiko arbeitslos zu werden, ganz stark mit dem Grad der Ausbildung korreliere. Für die Frauen sei es vor allem wichtig, dass das Angebot an Ganztagsschulen sowie die Kinderbetreuungsplätze ausgebaut werden. Die Maßnahmen im Bereich der Arbeitsmarktpolitik können jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn ein ausreichendes Wirtschaftswachstum garantiert werden kann. Er bezweifle, dass das von der Regierung präsentierte "Päckchen" ausreichen wird, um Österreich "auf einen höheren Wachstumspfad als bisher zu bringen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008arbeitPk.htm

Rückgang der Kriminalität
Bis Ende Juli 2005 wurden in Österreich um 18.904 Straftaten weniger als im Vergleichzeitraum des Vorjahres angezeigt. Das bedeutet einen Rückgang der Kriminalität von 5,1%. Die Aufklärungsquote ist um 2,1% auf 39,6% angestiegen. Diese Erfolge sind für Innenministerin Liese Prokop vor allem auf die ausgezeichnete Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der österreichischen Polizei zurückzuführen. Außerdem gibt die Einführung neuer vom Bundeskriminalamt entwickelter Führungsmittel, wie z.B. Sicherheits- monitor und monatliche Kriminalstatistik, der Exekutive die Möglichkeit, punktgenau, schnell und erfolgreich auf neue Kriminalitätsphänomene zu reagieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008bmi.htm

Österreich bewirbt sich um Sitz im UN Sicherheitsrat für die Periode 2009-2010
Außenministerin Ursula Plassnik informierte am Dienstag (09. 08.) die Mitglieder der Bundesregierung über die Bewerbung Österreichs um einen nicht-ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.

In den 50 Jahren Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen habe Österreich immer eine sehr aktive Rolle gespielt, war zwei Mal im Sicherheitsrat vertreten und zwar von 1973 bis 1974 und von 1991 bis 1992. Insgesamt haben über 50 000 Österreicher an friedenserhaltenden Operationen teilgenommen. Aktiv im Rahmen der Internationalen Staatengemeinschaft mitzuwirken und österreichische Expertise einzubringen sei ein wichtiges Anliegen. Die Mitgliedschaft im UN Sicherheitsrat, dem obersten politischen Entscheidungsgremium der Vereinten Nationen, ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Daher werde sich Österreich für die im Herbst 2008 stattfindende Wahl als nicht ständiges Mitglied im Sicherheitsrat bewerben, sagte die Außenministerin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008bmaa.htm

Exportdynamik lässt nach
Der Warenexport als Konjunkturmotor verliert an Schwung, und die positiven Effekte der Steuerreform auf den privaten Konsum sind noch nicht voll eingetreten. Der deutliche Rückgang der Inflationsrate stärkt jedoch neben der Steuerreform die Kaufkraft und lässt im 2. Halbjahr höhere Zuwächse des privaten Konsums erwarten. Seit zwei Monaten machen auch die Unternehmensumfragen im Euro-Raum Hoffnung auf eine leichte Belebung der derzeit flauen Konjunktur. In Österreich zeigen die jüngsten Befragungen keinen eindeutigen Trend.

Hatten die Exporte im letzten Jahr das Wirtschaftswachstum getragen, so büßten sie nun deutlich an Dynamik ein. In den ersten fünf Monaten 2005 stiegen sie nominell nur 3% gegenüber dem Vorjahr. Darin spiegeln sich vor allem die neuerliche Schwäche der europäischen Konjunktur, die Verlangsamung des Welthandelswachstums und der relativ hohe Euro-Kurs. Die jüngste Verbesserung der Unternehmenserwartungen im Euro-Raum - insbesondere in Deutschland - nährt jedoch die Hoffnung auf eine Konjunkturerholung im 2. Halbjahr.

In Österreich zeigt sich in den Industrieumfragen im III. Quartal keine Aufwärtstendenz der Auftrags- und Geschäftslage.
Quelle: wifo, Autor: Ewald Walterskirchen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008wifo.htm

Patent aus Korneuburg wird Exportschlager für Amerika
Der Firma VitroPlant, Pflanzen-Biotechnologie GmbH., ist in ihrem Produktionslabor Langenzersdorf etwas gelungen, was Amerika in dieser hohen Qualität nicht kennt: die Entwicklung und Herstellung mikrobiologisch unbelasteter Keimlinge ohne Verwendung von Desinfektionsmitteln. Normalerweise kommt es unter dem feuchtwarmen Klima während der Keimung zu einer explosionsartigen Vermehrung von Bakterien, Hefen und Schimmel. Geschäftsführer Wolfgang Leonhardt erklärte dem NÖ Wirtschafts-pressedienst, man habe daher ein spezielles Verfahren entwickelt und Geräte gebaut, die unterschiedlichste Getreidekeimlinge von allen schädlichen Bakterien frei hielten. Damit erreiche man einen Qualitätsstandard, der selbst die strengen Bio-Zertifikatsnormen in Amerika bei weitem übertreffe.

Künftig sollen 50 Tonnen Keimlinge pro Jahr auf vier eigens konstruierten, vollautomatischen Maschinen von den zwölf Mitarbeitern in Langenzersdorf erzeugt, abgepackt und nach Kalifornien exportiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008noewpd.htm

10 Jahre Weinherbst in Niederösterreich
Vor zehn Jahren wurde die Aktion "Weinherbst Niederösterreich" gestartet. Aus diesem Anlass steht vom 26. August bis 27. November ganz Niederösterreich mit diesmal über 800 Veranstaltungen in rund 100 Weinstraßen-Gemeinden im Zeichen der Weinkultur. "Aus einer blendenden Idee wurde innerhalb von wenigen Jahren der größte weintouristische Veranstaltungsreigen Europas", stellt Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann fest. Der Weinherbst habe sich zum Fixpunkt im touristischen Angebot Niederösterreichs entwickelt und sei heute weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Zu seiner internationalen Popularität habe auch das Engagement von Kammerschauspielerin Christiane Hörbiger beigetragen, die seit 1996 als Patin fungiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008weinherbstNlk.htm

Lukas und Anna 2004 an erster Stelle der beliebtesten Babynamen in Österreich
Die Vornamen-Hitparade der Neugeborenen in Österreich wurde im Jahr 2004 von Lukas und Anna angeführt. Die frischgebackenen Eltern vergaben den Namen Lukas an 3,8% der Knaben; den Namen Anna erhielten 2,7% der Mädchen. Wie die Statistik Austria dazu weiter mitteilt, hat Lukas bereits seit 1996 die Spitzenreiterposition bei den Knabennamen; Anna nahm 2004 bei den Mädchennamen wieder wie 2002 den ersten Rang ein, nach vier zweiten Plätzen in den Jahren 1999 bis 2001 und 2003.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008stataustria2.htm

Im Marchfeld entsteht ein neues Kloster
Kardinal Christoph Schönborn hat am Freitag, 12. August, den Spatenstich für ein neues Kloster der Schwestern vom Heiligen Johannes im niederöster- reichischen Marchegg vorgenommen. Die Grundsteinsegnung begann mit einer Projektvorstellung durch die Schwestern auf dem vorgesehenen Bauplatz in der Hauptstraße 41. Marchegg wird mit der Kloster-Neugründung immer mehr zu einer "geistlichen Oase" im Marchfeld: 2001 wurde in der Stadt das Kloster "Maria Königin" der Brüder der Johannes-Gemeinschaft eröffnet. Die Brüder selbst leben bereits seit 1994 in Marchegg.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008stephanscom.htm

Altbürgermeister DDr. Alois Lugger verstorben
In den Morgenstunden des 11. August ist Ehrenbürger DDr. Alois Lugger im Sanatorium in Hochrum, versehen mit den heiligen Sterbesakramenten, friedlich eingeschlafen. Am 12. Juli hatte er noch im Kreis der Familie seinen 93. Geburtstag gefeiert. Dr. Lugger war mit ?Gattin Luise seit 1939 verheiratet, der Ehe entstammen vier Kinder: Jörg, Klaus, Sissy und Marie-Luise und in weiterer Folge sieben Enkel und drei Urenkel.

Bis kurz vor seinem Tod verfolgte Dr. Lugger mit großem Interesse die kommunalen und regionalen wie auch internationalen Geschehnisse. Sein besonderes Interesse erregten alle europäischen Aktivitäten und natürlich alles, was mit der Universität und mit dem Congress Innsbruck zu tun hat. Mit Freude nahm Dr. Lugger auch in seinem hohen Alter offizielle Einladungen an, die fast täglich auf seinen Schreibtisch flattern. 2003 nahm Dr. Lugger auf Schloss Ambras an der Verleihung des Maximilianpreises an Alain Chenard teil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008LuggerIbk.htm

Neue Chancen im Kampf gegen die Sepsis
Das Wiener Biotechnologie-Unternehmen Fibrex Medical Research & Development GmbH erhält eine bedeutende Förderzusage der österreichischen Forschungs- förderungsgesellschaft (FFG). Die FFG bewilligt Fibrex für den Zeitraum 2005 bis 2006 über 380.000 Euro. Das Geld fließt in die Entwicklung eines neuen Medikamentes zur Behandlung der lebensgefährlichen Blutvergiftung (Sepsis).
Fibrex erforscht und entwickelt neue Therapieformen im Kampf gegen krankhafte Entzündungsprozesse. Die Auslöser für eine Sepsis sind meist Infektionen durch Bakterien oder andere Mikroorganismen. Die Ursache für den häufig fatalen Verlauf der Krankheit ist aber nicht die Infektion sondern eine überschießende Entzündungsreaktion.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008fibrex.htm

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer eröffnete die 29. Innsbrucker Festwochen
Groß war die Zahl der prominenten Gäste, die die Geschäftsführerin der Innsbrucker Festwochen, Sarah Wilson, anlässlich der Eröffnung der Innsbrucker Festwochen am Freitag (13. 08.) im Spanischen Saal von Schloss Ambras begrüßen konnte. Unter Ihnen Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, der Regierungschef von Liechtenstein, Otmar Hasler, Bischof Dr. Manfred Scheuer, die Äbte Raimund Schreier und German Erd, Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa, Landtagspräsident Prof. Ing. Helmut Mader, Landesrätin Dr. Elisabeth Zanon, Bürgermeisterin Hilde Zach u.v.a.
Als ein Festival, das weit über die Grenzen Tirols hinaus leuchtet und die Glanzzeit der österreichischen Musikgeschichte hoch leben lässt, beschrieb Sarah Wilson die Innsbrucker Festwochen und hob die Aufwertung hervor, die die Festwochen durch die erstmalige Anwesenheit eines Bundespräsidenten bekommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008festwochenIbk.htm

15. Int. Sommerakademie Prag-Wien-Budapest
Zwischen 13. und 28. August werden bei der mittlerweile 15. Internationalen Sommerakademie Prag-Wien-Budapest, dem Sommercampus der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wieder ausgewählte und besonders begabte junge MusikerInnen vorwiegend aus Mittel- und Osteuropa zur künstlerischen Begegnung mit internationalen Spitzenkünstlern zusammentreffen. Im Ambiente von Burgen, Schlössern, Kirchen und Sälen vom Semmeringgebiet über Baden bis Wien wird dabei mit Meisterkursen, Workshops und über 30 Konzerten ein pädagogisch anspruchsvolles und künstlerisch reichhaltiges Programm geboten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008akademieNlk.htm

"Festspiele" des Mozarteum Orchesters Salzburg
Das Mozarteum Orchester ist bei den diesjährigen Festspielen mit der konzertanten Aufführung der Oper "Alceste" von Christoph Willibald Gluck, einem Sonderkonzert zum 80. Geburtstag von Dietrich Fischer-Dieskau, insgesamt acht Mozart-Matineen im Mozarteum, Mozarts c-Moll Messe sowie mit dem traditionellen Festakt zur Festspieleröffnung in der Felsenreitschule präsent. Überdies spielt das Salzburger Orchester die Bühnenmusik zu "La Traviata" unter der Leitung von Carlo Rizzi und die Bühnenmusik zu "Die Zauberflöte" (II. Akt) unter Riccardo Muti. Diese zahlreichen Einsätze im heurigen Festspielsommer sind der beste Beweis der hohen Qualität des Orchesters und der erfolgreichen Arbeit der vergangenen Jahre.

Im Mozart-Jahr 2006 wird das Mozarteum Orchester neben den traditionellen Mozart-Matineen mit drei szenischen Mozart-Opernproduktionen bei den Salzburger Festspielen vertreten sein, nämlich "La Finta Giardiniera", "Zaide-Adama" und "Die Entführung aus dem Serail".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008mozarteumSbg.htm

Hietzing: "Wiener Blut" im Schloss Schönbrunn
Freunde der Operette lassen sich die Aufführungen von "Wiener Blut" im stilvollen "Schönbrunner Schlosstheater" (Zugang in Wien 13., Schönbrunner Schlossstraße 47) auf keinen Fall entgehen. Noch bis Sonntag, 28. August, gelangt das feine Bühnen-Werk mit Melodien von Meister Johann Strauß jeweils von Dienstag bis Sonntag zur Aufführung. Librettisten waren Victor Leon und Leo Stein. Im Zentrum der Handlung stehen Graf Zedlau und Gattin Gabriele, der Diener Josef, die Probiermamsell Pepi und Vater Kagler. Mancherlei kurzweilige Verwicklungen rund um Lebenslust, Liebe und Eifersucht lösen sich am Ende zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W2/21008wienerBlutRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria will nächste Serie starten
Do., 11. August 2005 - 06:20 Uhr
Für die Austrianer gingen am vergangenen Wochenende gleich zwei Serien auf einmal zu Ende. Einerseits war das 1:3 gegen Rapid der erste Punkteverlust in dieser Saison und anderseits verloren sie erstmals seit 17 Spielen wieder einmal ein Wiener Derby. Zweiteres schmerzte die violette Fangemeinde zwar mehr, doch war wahrscheinlich selbst dem eingefleischtesten Austria-Anhänger klar, dass diese Serie nicht bis in alle Ewigkeiten halten würde. Noch dazu war die Art und Weise der Niederlage gar nicht dazu angetan, nun alles in Frage zu stellen.

2:0! Salzburg lässt Tirol keine Chance
Sa., 13. August 2005 - 21:13 Uhr
Zweiter Sieg für Red Bulls Salzburg! Die Mannschaft von Trainer Kurt Jara feierte zum Auftakt der sechsten Runde der T-Mobile-Bundesliga einen 2:0-Erfolg über Wacker Tirol. Es ist dies der zweite (Heim-)Sieg der neu formierten Salzburger Star-Truppe. Schopp und Co. dominierten die Partie über weite Strecken, kamen oft gut über die Flanken und setzten die Gäste im Westderby vor den Augen von "Kaiser" Franz Beckenbauer zusehends unter Druck.

Austria ist Sieger des Städteduells
So., 14. August 2005 - 21:22 Uhr
Die Wiener Austria ist der Sieger des Städteduells Wien - Graz. Die Veilchen gewannen das Heimspiel gegen Sturm Graz mit 2:1 während sich der GAK und Rapid mit 1:1 trennten. Ein Feuerwerk zum ersten Sieg seit 15 Spielen feuerte der FC Superfund ab. Das 5:0 über die Admira könnte die letzte Niederlage für Südstadt-Coach Dominik Thalhammer gewesen sein.

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK gewinnt, Altach neuer Leader
Fr., 12. August 2005 - 20:47 Uhr
Altach hat es geschafft und im Ländle-Derby vor 9600 Zusehern den Heimrekord der Lustenauer gebrochen. Die Altacher gewannen mit 1:0. Das Tor erzielte Mattle in der 83. Minute. "Einmal musste diese Serie ja reißen, zum Glück waren wir es, die sie beenden konnten", meinte der Schütze des Siegestreffers. Lustenau war - ehe Altach kam - daheim 40 Spiele ohne Niederlage geblieben.

1:1! Rapids Chancen gesunken
Mi., 10. August 2005 - 22:28 Uhr
Keine Frage, die Chancen Rapids, in die Champions League zu gelangen, sind gesunken, das 1:1 aber erlaubt dem österreichischen Meister, auf ein kleines Fußball-Wunder zu hoffen.
Rapid vergab am Mittwoch gegen Lok Moskau viele Chancen.

--- UEFA Cup ---
HSV gewinnt UI-Cup-Final-Hinspiel
Di., 09. August 2005 - 22:11 Uhr
Der Hamburger SV hat am Dienstag das Hinspiel im UI-Cup-Finale gegen Valencia mit 1:0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Barbarez in der 51. Minute per Kopf nach Vorlage von van der Vart.

2:0! GAK mit einem Bein in Hauptrunde
Do., 11. August 2005 - 19:22 Uhr
Der GAK hat die Pflicht erfüllt. Die Mannschaft von Trainer Walter Schachner hat das Hinspiel in der UEFA-CUP-Qualifikation bei Nistru Otaci am Donnerstag mit 2:0 gewonnen. Drei gute Minuten haben dabei zum Sieg gereicht. Nach den Toren von Schrott (54.) und Ehmann (57.) können die Steirer im Rückspiel in Graz in zwei Wochen (25. August) befreit aufspielen.

Austria dreht Partie in Nachspielzeit
Do., 11. August 2005 - 21:49 Uhr
2:1-Sieg für die Wiener Austria. Der österreichische Cupsieger gewann am Donnerstag in der UEFA-Cup-Qualifikation beim slowakischen Vizemeister MSK Zilina mit 2:1. Ein schrecklicher Patzer von Ernst Dospel ließ Böses ahnen, die beiden eingewechselten Sebo und Linz drehten die Partie in der Schlussphase aber doch noch zu Gunsten der Wiener.

Neulengbacherinnen im UEFA-Cup weiter
Sa., 13. August 2005 - 20:16 Uhr
In einem spannenden UEFA-Cup-Spiel konnte der österreichische Meister im Frauenfußball, SV Soletti Neulengbach, am Samstag in Zagreb einen historischen Erfolg erzielen. Ein 0:0 gegen Bardolino Verona reichte zum Aufstieg in die 2. Runde, wo nun die Top-16 Nationen von Europa auf die Niederösterreicherinnen warten.

--- Nationalteams ---
10.000 Karten für Schottland-Spiel weg
Fr., 12. August 2005 - 14:01 Uhr
Das Schwarzenegger-Stadion könnte voll werden! Für das freundschaftliche Raiffeisen-Länderspiel gegen Schottland am kommenden Mittwoch wurden bis Freitag bereits 10.000 Karten verkauft. Auch die Schotten geizen nicht mit Zusehern, der ÖFB rechnet mit 500 Fans, die ihre Mannschaft in Graz anfeuern werden.

U21 am Dienstag gegen Schottland
Mo., 15. August 2005 - 13:56 Uhr
Österreichs U21-Nationalmannschaft bestreitet bereits am Dienstag das Testspiel gegen die schottischen Altersgenossen. Anfang September geht es für die Mannschaft von Trainer Willi Ruttensteiner in der EM-Qualifikation gegen Polen und Aserbaidschan.

--- Handball ---
EM-Test gegen Atzgersdorf verloren
Fr., 12. August 2005 - 22:49 Uhr
Die ÖHB-Jugendauswahl (Jahrgang 88) der Mädchen verlor am Freitag in der Südstadt ein Testspiel für die bevorstehende Heim-EM mit 28:29 (11:14) gegen Atzgersdorf. Magelinskas war mit zehn Toren beste Werferin der Österreicherinnen.

HC Linz AG biegt Schweizer Meister
Sa., 13. August 2005 - 14:34 Uhr
Nicht wiederzuerkennen war der HC Linz AG im zweiten Spiel des internationalen Spitzenturnieres in Suhl/Thüringen gegenüber dem Vortag. Die Abwehr funktionierte über große Strecken wirklich gut, dahinter erwischte Torhüter Markus Töfferl wieder einmal einen glänzenden Tag. In der Offensive begann es noch nicht so gut, da benötigten die Linzer eine Aufwärmphase von 20 Minuten, ehe es zu laufen begann.
Kadetten Schaffhausen - HC LINZ AG 24:25 (13:10)

A1 Bregenz unterliegt Thun 25:26
Sa., 13. August 2005 - 20:08 Uhr
Das zweite Spiel in der Schweiz brachte eine weitere Leistungssteigerung, obwohl die Fehlerquote in Angriff und Abwehr nach wie vor zu hoch ist.

Testspielsieg für Hard über Suzuka
So., 14. August 2005 - 14:15 Uhr
Im zweiten Testspiel des Trainingslager bei Honda Suzuka schlug der Superfund HC Hard die Japaner mit 30:20 (15:11).

Bregenz unterliegt Bern in Testspiel
So., 14. August 2005 - 16:27 Uhr
Nach dem Sieg in Suhr (Freitag) und der knappen Niederlage in Thun (Samstag) musste sich A1 Bregenz am Sonntag in Bern den Gastgebern mit 24:28 (11:15) geschlagen geben. Nach wie vor sind die Abstimmungsprobleme in der Deckung zu groß und die Fehlerquote im Angriff zu hoch.

Linz unterliegt in Thüringen Fredericia
Mo., 15. August 2005 - 14:36 Uhr
Ohne weiteren Erfolg blieb der HC Linz AG beim Turnier in Thüringen. Nach dem doch überraschenden Erfolg gegen den Schweizer Meister Schaffhausen mit einer überzeugenden Leistung vor allem in der Defensive setzte es im 3. Turnierspiel gegen Fredericia (DEN) eine herbe Niederlage. Fredericia HK - HC LINZ AG 26:14 (9:7)

--- Volleyball ---
hotVolleys erwischen Traumgruppe
Fr., 12. August 2005 - 21:41 Uhr
Traumgruppe für die aon hotVolleys! Diesmal war den Wienern bei der Auslosung zur kommenden Indesit Champions League Fortuna hold. Bei der Volleyball-Gala im Wiener Rathaus katapultierte die Glücksgöttin die Mannschaft von Manager Peter Kleinmann in eine Gruppe mit Cannes (FRA), Treviso (ITA), Düren (D) und Maaseik (BEL).

Beyer übernimmt Gesamtführung
So., 14. August 2005 - 13:38 Uhr
Das Seebad Neusiedl war von Freitag bis Sonntag die siebente Station der MegaCard Beach Volleyball Bädertour 2005. Die 15-jährige Laura Beyer konnte dabei mit Rang zwei die Führung in der Tour-Gesamtwertung übernehmen. Am kommenden Wochenende macht die Bädertour in Tirol halt.

--- Basketball ---
Kadetten beenden EM auf Platz 15
Di., 09. August 2005 - 14:49 Uhr
Österreichs Kadetten haben die B-EM in Bulgarien auf Platz 15 beendet. Im letzten Spiel am Dienstag landete die Mannschaft von Trainer Ronald Bachtrögler den zweiten Sieg, setzte sich gegen Mazedonien mit 77:50 (38:26 durch.

Gmunden holt Angelo Ogenio Flanders
Mo., 15. August 2005 - 13:17 Uhr
Die Basket Swans Gmunden haben den niederländischen Teamspieler Angelo Ogenio Flanders unter Vertrag genommen.

Gunners holen Vladimir Radovanovic
So., 14. August 2005 - 13:32 Uhr
Die Macabido Gunners Oberwart haben sich mit dem bosnischen Guard Vladimir Radovanovic verstärkt. Der 24-Jährige wurde in der vergangenen Saison zum Newcomer des Jahres und zu den besten fünf Spielern der ersten Liga Bosnien-Herzegowinas gewählt und führte sein Team Leotar Trebinje ins Halbfinale.

--- Tennis ---
Melzer in Montreal in Runde eins out
Di., 09. August 2005 - 20:01 Uhr
Erstrundenniederlage für Jürgen Melzer. Der Niederösterreicher musste sich beim Masters-Series-Turnier in Montreal dem Tschechen Tomas Berdych geschlagen geben. Melzer war beim 1:6 und 3:6 chancenlos.

Muster ist wieder die Nummer eins
Sa., 13. August 2005 - 21:52 Uhr
Thomas Muster gewann das Finale des "s Tennis Masters der Steiermärkischen Sparkasse" am Samstag vor 4500 Zuschauern in der Shoppingcity Seiersberg gegen Goran Ivanisevic mit 6:4, 3:6 und 10:7.

--- Golf ---
Wiegele 13. bei Russian Open
So., 14. August 2005 - 17:35 Uhr
Martin Wiegle legte bei den Russian Open in Moskau die zweite Top-15 Platzierung in Folge hin. Der Steirer beendete das mit 405.000 Euro dotierte Turnier mit sieben Schlägen Rückstand auf den Sieger auf Platz 13. Zuvor war Wiegele in Irland auf Platz vier gelandet.

--- Leichtathlethik ---
7549 Punkte: Schwarzl nur auf Platz 15
Mi., 10. August 2005 - 21:04 Uhr
Der abschließende 1.500m-Lauf des WM-Zehnkampfes wurde in einer Gruppe gelaufen, Brian Clay (USA) holte sich den WM-Titel mit 8.732 Punkten vor Olympiasieger Roman Sebrle (CZE/8.521 Zähler). ÖLV-Vertreter Roland Schwarzl finishte in 4:51,25min. Damit kam er auf total 7.549 Punkte und belegte bei seiner ersten WM-Teilnahme Platz 15.

--- Motorsport ---
Stohl in Finnland ausgeschieden
Sa., 06. August 2005 - 14:52 Uhr
Manfred Stohl ist bei der Finnland-Rallye am Samstag ausgeschieden. Der Österreicher touchierte mit einem Stein, sodaß an ein Weiterfahren nicht zu denken war.
   
zurück