Ausgabe Nr. 390 vom 29. August 2005                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Erneute Flutkatastrophe in Westösterreich
In der vergangenen Woche gab es wieder starke Niederschäge, die vor allem in Westösterreich und in der Steiermark drei Todesopfer forderten und schwere Schäden verursachten, die Infrastruktur ist beträchtlich beeinträchtigt. Mittlerweile hat sich die Situation aufgrund der Wetterbesserung wieder entschärft, doch sind noch Einsatzkräfte und weitere Zehntausende freiwillige Helfer mit den Aufräumungsarbeiten beschäftigt.

Am Samstag präsentierte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel gemeinsam mit Vizekanzler Hubert Gorbach und den zuständigen Fachministern Josef Pröll, Liese Prokop, Martin Bartenstein und Karl-Heinz Grasser nach einer Sondersitzung die wichtigsten Hilfsmaßnahmen, die im Zuge der Flutkatastrophe zum Tragen kommen werden. Die Schadenssumme sei bisher noch nicht abschätzbar, so Schüssel, sie werde aber mit Sicherheit einige 100 Millionen Euro betragen. Mit dem Katastrophenfonds sei Österreich aber gut für solche Fälle gerüstet. Er werde nach Schadensbegutachtung aufgestockt.

Schüssel verwies auf die gut eingespielte Zusammenarbeit zwischen allen Behörden in den betroffenen Ländern und dem Bund. Der Bundeskanzler sprach auch namens der Bundesregierung allen Opfern und Betroffenen das aufrichtige Mitgefühl aus und dankte auch den 40.000 freiwilligen und professionellen Helfern für ihren Einsatz.

Schüssel stellte die ersten konkreten Maßnahmen vor: Eine Aufstockung des Katastrophenfonds werde nach der Schadensbegutachtung erfolgen. Mithilfe des Umweltförderungsgesetzes werden außerdem Mittel für zusätzliche Sanierungsmaßnahmen frei. Seit 2002 gilt für Hochwasserkatastrophen ein Bündel an Maßnahmen, das unter anderem vorsieht, dass Spenden beim Empfänger voll steuerfrei sind, führte der Bundeskanzler aus. Neu soll die Gebührenfreiheit verankert werden, sodass den Betroffenen keine Zusatzkosten bei Kredit- oder Bestandsbeträgen anfallen. Auch die Bezirkhauptmannschaften werden angewiesen, verloren gegangene Dokumente rasch und gebührenfrei auszustellen.

So wie bisher gelte auch weiterhin die Betriebsausgabenabzugsmöglichkeit für Sachaufwendungen und Geldhilfen im Rahmen des betrieblichen Werbeaufwandes, erklärte Schüssel. Die Beseitigung von Hochwasserschäden solle auch weiterhin steuerlich berücksichtigt werden. Sie könne durch einen eigenen Freibetragsbescheid vorgezogen werden. Wie im Jahr 2002 könnten die Betriebe von der Möglichkeit einer vorzeitigen Abschreibung Gebrauch machen. Geplant sei auch die Futtermittel im Winter zu verbilligen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/22508hilfeBpd.htm


NÖ hilft Hochwasseropfern in Westösterreich
OÖ: LR Ackerl fordert Hochwassermilliarde für Österreich
Steiermark: Hilfsmaßnahmen für Hochwasser-Opfer
Tirol: LH van Staa berät mit VK Gorbach und LH Sausgruber über Hochwasserschäden
Vorarlberg: Möglichst bald Perspektiven bieten
Schwarzböck: Betroffenen Bauern rasch und unbürokratisch helfen
unter:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/22808Phochw.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Verkehrspolitik / Straßenmaut für PKW
Verkehrsstaatssekretär Mag. Helmut Kukacka erklärte, dass die Regierung und auch die Regierungspartei ÖVP nicht an die Einführung einer kilometerabhängigen Pkw-Maut denken würden. Seitens der ÖVP und ihrer Regierungsmitglieder seien dazu niemals politische Forderungen erhoben und auch keine Anregungen auf Prüfung der Einführung einer solchen Maut an die ASFINAG herangetragen worden. Es werde derzeit ein umfangreiches Straßenbauprogramm realisiert, welches durch die 2004 erfolgreich eingeführte Lkw-Maut finanziert werden könne, weshalb aus Sicht der Infrastrukturfinanzierung auch kein Bedarf nach Ausdehnung der kilometerabhängigen Maut auf den Pkw bestehe.

Der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Josef Cap erklärte hingegen, die ÖVP stelle sehr wohl intensive Überlegungen über die von der SPÖ vehement abgelehnte, weil enorme Belastung für die Pkw-Fahrer bringende Pkw-Maut an. Er wies darauf hin, dass eine "fahrleistungsabhängige und verursachergerechte Pkw-Maut" bereits im Wirtschaftsprogramm der ÖVP vom Mai 2005 empfohlen werde. Kanzler Schüssel sei in Erinnerung gerufen, dass in dem von der ÖVP heuer präsentierten Wirtschaftsprogramm wörtlich stehe, dass "die Einführung einer fahrleistungsabhängigen und verursachergerechten PKW Maut…eine Möglichkeit von verschiedenen Varianten wäre".

Für den Obmann des Freiheitlichen Parlamentsklubs, Abg. Herbert Scheibner, kommt eine generelle Pkw-Maut als auch eine kilometerabhängige Pkw-Maut nicht in Frage. Man würde einer solchen unsinnigen Schröpfungsaktion für die Autofahrer nie zustimmen. Offenbar versuche die Opposition hier aus einer Fata Morgana krampfhaft ein Sommerthema zu kreieren. Und daher würden SPÖ und Grüne mangels eigener Themen jeden noch so kleinen Strohhalm ergreifen, um in der Sommerzeit medial in Erscheinung zu treten, meinte Scheibner.

Der stellvertretende Bundesparteiobmann der FPÖ, Ing. Norbert Hofer, spricht sich gegen die Einführung einer kilometerabhängigen PKW-Maut aus, wie sie die Grünen gefordert haben. Aufgrund der hohen Treibstoffpreise wären die Autofahrer ohnehin an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Die Pläne der Grünen würden vor allem Pendler aus jenen Regionen treffen, welche nicht auf ein ausreichend ausgebautes öffentliches Verkehrnetz zurückgreifen könnten. Das treffe vor allem auf das Burgenland, ein klassisches Land der Pendler, und auf Teile der Steiermark zu.
Die Grünen fordern die Einführung einer kilometerabhängige Abgabe für den Pkw. Statt der zuletzt diskutierten Pkw-Maut sind die Grünen für die "Variabilisierung" der bestehenden Kfz-Abgaben wie Autobahnvignette, Normverbrauchsabgabe (NOVA) und motorbezogene Versicherungssteuer. Vielfahrer sollten künftig mehr zahlen, Wenigfahrer entlastet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/22708Pmaut.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Häupl: Bahnhof Wien Mitte wird gebaut
Der Bahnhof Wien Mitte werde gebaut, stellte Bürgermeister Dr. Michael Häupl am Montag (29. 08.) in einem gemeinsamen Pressegespräch mit dem BA-CA-Vorstands- vorsitzenden Dr. Erich Hampel und ÖBB Holding-Vorstandssprecher Mag. Martin Huber fest. Er freue sich sehr über die Verwirklichung dieses langjährigen für Wien ungemein wichtigen Projektes. Der geplante Bau stelle ein wichtiges Symbol für die Stadt dar, als Tor für die Gäste Wiens und die Wiener, als Nahverkehrsknotenpunkt und als städtebaulicher Akzent. Das Vorhaben sei für Investoren wirtschaftlich interessant und entspreche dabei auch den Kriterien des Unesco-Welterbes.
Als vorgesehenen Baubeginn nannten Hampel und ÖBB- Vorstandssprecher Mag. Martin Huber Ende 2006, bei einer Bauzeit von drei Jahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12108bahnhofRk.htm

Vertrauensärzte und -Rechtsanwälte auf AÖ-Website
Wenn Sie im Ausland einen medizinischen Rat brauchen, können Sie sich an den Vertrauensarzt der Botschaft wenden. Dieser kann je nach Fall lokale Spezialisten, Spitäler, Rettungsdienste u. ä. empfehlen.
Wenn Sie im Ausland anwaltliche Vertretung oder Ratschlag brauchen, können Sie sich an den Vertrauensanwalt der Botschaft wenden. Diese Vertrauensanwälte können auch spezialisierte Anwälte namhaft machen.
Honorare für erbrachte Leistungen sind vom Auftraggeber zu entrichten.
Sie finden diese Vertrauensärzte und Vertrauensanwälte ab sofort auf Auslands- österreicherInnen-Website des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten -
http://www.auslandsoesterreicherInnen.at - unter "Themen", "Ärzte / Ärztinnen" bzw. "Anwälte / Anwältinnen", oder unter
http://www.bmaa.gv.at/view.php3?r_id=3606&LNG=de&version
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12108bmaa.htm

Österr. Strafrechtler zum Ad-litem-Richter am Jugoslawientribunal gewählt
Die UNO-Generalversammlung in New York hat am 24. August 2005 den Wiener Strafrechtsprofessor Frank Höpfel mit 173 Stimmen zum Ad-litem-Richter am Internationalen Strafgericht für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag gewählt.
Die Amtszeit der Ad-litem-Richter, die vom UNO-Generalsekretär nach Bedarf als Richter einer der Strafkammern des Jugoslawientribunals ernannt werden, beträgt vier Jahre und beginnt mit dem Tag der Wahl.
Professor Höpfel ist Spezialist für internationales Strafrecht und lehrt am Institut für Strafrecht und Kriminologie der Universität Wien. Seine Wahl ist ein Zeichen der internationalen Anerkennung für die österreichische Strafrechtswissenschaft und unterstreicht auch das hohe Ansehen Österreichs in der UNO.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/22508bmaa1.htm

Bartenstein: Umsätze im Tourismus steigen weiter
Österreichs Tourismuswirtschaft kann weiterhin vom Trend zu höherer Qualität bei Urlaubsbuchungen und der Zunahme des Städte- und Eventtourismus profitieren. Das erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Freitag (26. 08.) anlässlich der jüngsten Umsatz-Berechnungen des Wirtschaftsforschungsinstitutes (WIFO). Demnach sind die Tourismusumsätze in der ersten Hälfte der Sommersaison 2005 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 3,3% angestiegen und haben damit eine Größenordnung von 4,63 Mrd. Euro erreicht. Die bisherige Entwicklung wurde insbesondere durch die Juli-Ergebnisse gestützt, die trotz der ungünstigen Wetterlage deutliche Zuwächse erbrachten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12708bmwa.htm

Außenhandel: Ausfuhrüberschuss von 0,2 Mrd. Euro
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Juni 2005 mit 45,45 Mrd. Euro um 4,7% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 4,8% auf 45,64 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies ein Aktivum von 0,19 Mrd. Euro auf.
Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 34,61 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,9%. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 32,79 Mrd. Euro, das ist um 4,2% mehr als in der Vergleichsperiode Jänner bis Juni 2004. Das Handelsdefizit mit der Europäischen Union verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,35 Mrd. Euro und belief sich somit auf 1,82 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12108statAustria2.htm

Aus Zwentendorf soll ZW-ÖKODORF werden!
Wenn es nach den Vorstellungen der Proponenten des Vereines ÖKÖ Zwentendorf geht, dann könnte die seit Jahrzehnten mit beträchtlichem Aufwand "eingemottete" Atomstrom-Ruine schon bald in neuem Glanz erstrahlen und zu neuem Leben als Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien erwachen. Zur Verfügung stehen über 12.000 m2 Fläche, die für Büros oder Forschungsinstitute nutzbar sind, jede Menge Freiland für verschiedene Anlagen, alle Anschlüsse ins Verbundnetz sowie Schiff-Anliegerechte auf der Donau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12108zwentendorf.htm

Vier Kandidaten für das Amt des Superintendenten in Oberösterreich
Am 17. September treten die Delegierten der Superintendentialversammlung zum zweiten Mal an die Wahlurne
Linz (epd Ö) - Vier Kandidaten stellen sich der Wahl zum neuen Superintendenten in der Diözese Oberösterreich. Die Delegierten der Superintendentialversammlung werden am Samstag, 17. September, in Wels an die Wahlurne treten. Es kandidieren der Rektor des Predigerseminars, Pfr. Dr. Gerold Lehner, der Welser Pfarrer und Senior Mag. Bernhard Petersen, Pfr. Dr. Thomas Pitters sowie der Pfarrer von Steyr, Senior Mag. Friedrich Rößler.
Dieser erneute Wahlgang war notwendig geworden, weil die erste Wahl am 23 April in Wallern nach dem 13. Wahlgang ohne die erforderliche Zweidrittelmehrheit für eine/n der KandidatInnen abgebrochen werden musste.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12108epdOe.htm

Häupl ehrt die Mendt mit Goldenem Verdienstzeichen
Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag (26. 08.) im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses Marianne Mendt das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Unisono mit dem niederösterreichischen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der die Laudatio hielt, bezeichnete Häupl Mendt als große Künstlerin und liebe Freundin, und - mit ihren beiden Wohnsitzen - als "wienerischste Niederösterreicherin" und als "niederösterreichischste Wienerin". Eine Premiere, so Häupl, sei es, dass ein niederösterreichischer Landeshauptmann im Wiener Rathaus bei einer Ehrung eine Laudatio hält, was, so beide Redner, einmal mehr die guten Beziehungen zwischen den beiden Bundesländern unterstreiche. Marianne Mendt habe mit ihrem künstlerischen Schaffen viele Menschen durch das Leben begleitet, sagte Häupl, ihnen Vergnügen bereitet, aber auch zur Nachdenklichkeit angeregt. Dafür gelte ihr der Dank der Stadt Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12108mendtRk.htm

Neue Methode zum raschen Nachweis komplexer Immun-Werte entwickelt
Eine Analyse-Methode, die es erlaubt mehrere Parameter des Immunsystems gleichzeitig zu messen, wurde jetzt am Campus Vienna Biocenter vorgestellt. Die vom Unternehmen Bender MedSystems entwickelte Technik erlaubt eine rasche Einführung in den Laboralltag, da sie auf dem Prinzip eines weit verbreiteten Analysegeräts beruht. Damit ist es gelungen, den wachsenden Bedarf klinischer und pharmazeutischer Organisationen nach immer effizienteren Analyse-Methoden zu günstigen Kosten gerecht zu werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/22508campusVienna.htm

Otto Wagner-Pavillon im Zeichen seines Schöpfers
Ganz im Zeichen seine Schöpfers steht nun der Otto Wagner-Pavillon auf dem Karlsplatz, der vom Wien Museum heute wiedereröffnet wird. Im Jugendstiljuwel ist ab sofort eine Otto Wagner Dokumentation zu sehen, die in anschaulicher Form das Werk des großen Architekten präsentiert. Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny wies bei der gemeinsamen Präsentation mit Direktor Dr. Wolfgang Kos und der Kuratorin Dr. Renata Kassal-Mikula darauf hin, dass der Pavillon ein wichtiger Mosaikstein für den Kunstplatz Karlsplatz ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12108ottoWagnerRk.htm

Int. Architekten-Wettbewerb zu Praterstraße 1
Die "Praterstraße 1" ist die Adresse des Gebäudes der ehemaligen Bundesländer-Versicherung, das vom Architekten Georg Lippert 1959-62 entworfen und gebaut wurde. Es war eines der ersten Gebäude am Leopoldstädter Ufer des Donaukanals, das einen neuen städtebaulichen Maßstab einführte, nachdem die Vorschläge aus dem großen städtebaulichen Wettbewerb von 1946 nicht umgesetzt wurden. Der geplante Baubeginn ist 2007, im Jahr 2010 sollte Wien stolz ein neues architektonisches Landmark feiern dürfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12108uniqa.htm

Salzburger Herbsttanztage sind wieder da
Den Auftakt bilden Wolf Junger mit einem Workshop für Menschen mit und ohne Behinderungen und der österreichische Staatsmeister in Hip-Hop, Electric Boogie und Breakdance sowie Vize-Weltmeister in Electric Boogie Alexander Wengler der urban dance company Moving Shadows aus Salzburg mit Kursen in Hip-Hop und Breakdance in der Zeit vom 5. bis 8. September 2005.
An vier weiteren Wochenenden bis hinein in den November verspricht das Team von tanzimpulse einen heißen Tanzherbst. Südamerikanische Rhythmen unterrichtet von Hernán Toledo und Ivan Vasconcellos und afrikanische Weltmusik und Afrotänze mit Adjiri Odametey bilden einen weiteren Schwerpunkt des heurigen Programms.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12108tanzimpulse.htm

Goleador Hans Krankl präsentiert neue Biographie
Hans Krankl hat in Wien sein neues Buch "Krankl" präsentiert. In den Räumen des "Schwarzen Kamels" haben Lukas Resetarits und Karl-Heinz Hackl mit heiteren Anekdoten und Auszügen aus dem Buch auf das neue Buch eingestimmt. Mit von der Partie war auch der Autor, Wolfgang-Maria Gran. Krankl betonte, dass es zunächst überhaupt nicht in seiner Überlegung gewesen wäre, dieses Buch zu machen, doch Gran habe seine kleine Chance genützt und so hätten die beidne in Jesolo viel Zeit miteinander verbracht und nun sei ein Weltklasse-Buch herausgekommen, so der Goleador bescheiden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W3/12108hansKrankl.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Rapid in Ried 2:2, Salzburg siegt 3:2
Sa., 27. August 2005 - 21:22 Uhr
Rapid hat sich in der achten Runde der T-Mobile-Bundesliga nach der Champion-League-Euphorie im Hexenkessel von Ried schlussendlich achtbar geschlagen. Die Grünweißen holten ein 0:2 auf und erreichten beim Aufsteiger noch ein 2:2. Red Bull Salzburg gelang daheim der Pflichtsieg (3:2). Die Jara-Truppe lag bereits 0:1 zurück.

1:1 beim GAK - Wacker holt ersten Auswärtspunkt
So., 28. August 2005 - 21:26 Uhr
Erster Auswärtspunkt für Tirol! Der FC Wacker Tirol holte am Sonntag in der achten Runde der T-Mobile Bundesliga beim GAK überraschend den ersten Auswärtspunkt. Damit verpasste die Schachner-Truppe den Sprung an die Tabellenspitze.

Violetter Patzer! Pasching siegt im Horr
So., 28. August 2005 - 21:21 Uhr
Eine bittere 0:2 (0:2)-Heimniederlage musste die Wiener Austria am Sonntag gegen Pasching hinnehmen. Eine bittere Stunde für die Veilchen, die mit einem Sieg wieder so richtig in Fahrt kommen wollten - am Ende aber mit leeren Händen und der ersten Saisonniederlage dastanden.

Sonntag, 28. August 05:
Austria Wien - FC Superfund 0:2 (0:2)
Sonntag, 28. August 05:
GAK - FC Wacker Tirol 1:1 (0:1)
Samstag, 27. August 05:
Red Bull Salzburg - Admira 3:2 (1:1)
Samstag, 27. August 05:
SV Mattersburg - Sturm Graz 1:1 (1:0)
Samstag, 27. August 05:
SV Josko Fenster Ried - SK Rapid Wien 2:2 (1:0)
Montag, 22. August 05:
Sturm Graz - GAK 0:2 (0:1)
Samstag, 20. August 05:
SK Rapid Wien - SV Mattersburg 1:2 (0:0)
Samstag, 20. August 05:
FC Wacker Tirol - Austria Wien 2:2 (1:1)
Samstag, 20. August 05:
Admira - SV Josko Fenster Ried 2:2 (0:1)
Samstag, 20. August 05:
FC Superfund - Red Bull Salzburg 1:0 (0:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Tabellenführer strauchelt in Kärnten
Fr., 26. August 2005 - 20:46 Uhr
Gleich zwei Schlagerspiele gab es am Freitag in der Red Zac Ersten Liga. Tabellenführer Altach kassierte beim Dritten FC Kärnten eine 1:2-Niederlage. Die Austria Amateure nutzten den Umfaller der Vorarlberger und übernahmen mit einem 1:1 in Lustenau die Tabellenführung. Der LASK musste gegen Leoben zwei Mal einem Rückstand hinterher laufen, gewann aber am Ende 3:2.

Freitag, 26. August 05:
LASK Linz - DSV Leoben 3:2 (1:1)
Freitag, 26. August 05:
Austria Lustenau - Austria Amateure 1:1 (0:1)
Freitag, 26. August 05:
FC Gratkorn - SC Schwanenstadt 1:1 (0:0)
Freitag, 26. August 05:
FC Kärnten - SCR Altach 1:0 (0:0)

--- UEFA Champions League ---
So kommt man an Rapid-CL-Karten
Fr., 26. August 2005 - 15:56 Uhr
Jetzt stehen die Vorverkaufsmodalitäten fest! Anbei alle Informationen zum Kartenvorverkauf für Rapids Champions-League-Gruppenspiele im Ernst-Happel-Stadion. Der Kartenvorverkauf exklusiv für Abonnenten und Mitglieder beginnt am Donnerstag, 01.09., bei der Südtribüne/Keißlergasse (Hanappi-Stadion) und endet am Sonntag, 04.09., um 19 Uhr (Vorverkaufszeiten 9-19 Uhr). Es sind ausnahmslos Dreier-Pakete für die Champions-League-Spiele gegen Bayern, Juventus und Brügge erhältlich. Weitere Informationen auf http://www.sportlive.at

--- UEFA Cup ---
Austria im UEFA-Cup gegen Stavanger
Fr., 26. August 2005 - 13:36 Uhr
Machbare Gegner für Österreichs Vertreter im UEFA-Cup. Am Freitag bekam der GAK in Monaco für die erste Hauptrunde Racing Straßburg zugelost. Der französische Klub ist Ligacupsieger und scheint derzeit auf Rang 17 auf. Ehmann: "Schwierig, aber zu schaffen!" Die Wiener Austria bekommt es mit Viking Stavanger aus Norwegen zu tun.

--- Nationalteams ---
Keine Überraschung in Krankls Kader
Do., 25. August 2005 - 13:01 Uhr
Hans Krankl hat am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz im Wiener "Hilton Vienna Danube" seinen Kader für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Polen (3.9.) und Aserbaidschan (7.9.) bekannt gegeben. Im 22 Mann umfassenden ÖFB-Aufgebot gibt es keine Überraschungen, Jürgen Säumel, Ronald Gercaliu und Sanel Kuljic wurden abermals berücksichtigt. Krankl hatte das Trio gegen Schottland erstmals einberufen. LASK-Star Ivica Vastic ist für das Polen-Spiel gesperrt, für das Spiel gegen Aserbaidschan ist er auf "Abruf" dabei.

--- Handball ---
Zweite Niederlage für HC Linz AG
Sa., 27. August 2005 - 23:51 Uhr
Auch im zweiten Turnierspiel gegen einen international hochwertigen Gegner setzte es für den HC LINZ AG eine Heimniederlage in der Sporthauptschule Kleinmünchen. Fast eine Halbzeit lang agierten die Linzer vor allem im Defensivbereich gegen den ungarischen Spitzenklub aus Tatabanya überlegen (27. min. 9:6), dann ging allerdings der spielerische Faden verloren. (11:12 / 13:17)

Hard schlägt bei Saisoneröffnung Meran
So., 28. August 2005 - 20:48 Uhr
Als Erfolg entpuppte sich am Samstag der Saisoneröffnungsevent des HC Superfund Hard in der Sporthalle am See. Neben einem Vortrag über das Trainingslager in Japan standen dabei Testspiele der U17-, der U21- und natürlich der Kampfmannschaft im Zentrum. Letztere schlug den italienischen Meister und Champions League-Teilnehmer Torggler Meran mit 24:23.

Platz 10! Österreich verliert gegen RUS
So., 28. August 2005 - 10:52 Uhr
Österreichs U17-Nationalteam der Mädchen hat am Sonntag in der Südstadt die Partie um Platz neun verloren und beendete die Heim-EM in Wien und Maria Enzersdorf auf dem zehnten Gesamtrang. Zum Abschluss setzte es gegen Russland eine 21:28(6:16)-Niederlage.

--- Volleyball ---
Berger/Doppler: Auftaktsieg in Montreal
Do., 25. August 2005 - 18:46 Uhr
Nik Berger und Clemens Doppler starteten nach dreiwöchiger Pause bei der Fortsetzung der Beachvolleyball World Tour in Montreal am Donnerstag mit einem Sieg in der ersten Runde des Hauptbewerbs. Die beiden Österreicher gewannen gegen die Franzosen Ces/Salvetti mit 2:0 (21:14, 21:19).

Erstes Spiel - erster Sieg
Fr./Sa., 26./27. August 2005
Im ersten Spiel der neuen Volleyball Saison besiegten die aon hotVolleys am Freitag den tschechischen Vizemeister Dukla Liberec in 94 Minuten 3-1 (23,17,-25,19)
Im dritten Satz führten die aon hotVolleys 2-0 und 24-23, vergaben einen Matchball und mussten den verbissen kämpfenden Tschechen den Satz nach hartem Kampf 25-27 überlassen. In Satz vier machten Reiser und Co alles klar und siegten klar 25-19. Auch im zweiten Spiel besiegen die aon hotVolleys den tschechischen Vizemeister und Europacup- Final Four-Teilnehmer Dukla Liberec 3:1 ( 17, 20, - 21, 17 ).

Berger/Doppler top! Platz 5
So., 28. August 2005 - 15:12 Uhr
Saisonbestleistung eingestellt. Für Nik Berger und Clemens Dopppler hat sich der Sprung über den großen Teich gelohnt. Österreichs Beach-Volleyball-Duo scheiterte zwar gegen die Brasilianer Cunha/Franco mit 0:2 (19:21, 15:21), erreichten aber mit Platz fünf, wie schon in Gstaad, ihr bestes Saisonergebnis.

--- Basketball ---
"Dämpfer zur rechten Zeit"
Fr., 26. August 2005 - 20:11 Uhr
Bittere 50:83-Niederlage für ÖBV-Team! Österreichs Herren-Nationalmannschaft musste am Freitag bei einem Vorbereitungsturnier in Bratislava gegen das slowakische Nationalteam eine herbe 50:83-Niederlage hinnehmen. Schon zur Pause lag die Schrittwieser-Truppe mit 28 Punkten hinten.

Österreich siegt in Bratislava
Sa., 27. August 2005 - 18:05 Uhr
Der Formaufbau der österreichischen Nationalmannschaft für die EM-Qualifikation stimmt. Nach der Niederlage gegen die Slowakei setzte sich Rotweißrot beim Turnier in Bratislava gegen BK Prostejov mit 70:68 (19:13, 21:15, 13:26, 17:14) durch.

Knappe Niederlage für Österreich
So., 28. August 2005 - 17:56 Uhr
Knappe Niederlage für Österreichs Herrennationalteam beim letzten Test vor dem Start in den zweiten Teil der EM-Qualifikation (1. Spiel Freitag, 2. September, gegen Zypern). Am Sonntag unterlag die Mannschaft von Coach Michael Schrittwieser beim abschließenden Spiel des Turniers in Bratislava dem tschechischen Erstligisten Novy Jicin mit 74:80.

--- Tennis ---
Koubek scheitert in New Haven
Do., 25. August 2005 - 20:34 Uhr
Bis ins Achtelfinale und nicht weiter. Stefan Koubek musste am Donnerstag beim ATP-Turnier in New Haven den Hut nehmen, verabschiedete sich mit einem 2:6, 2:6 gegen die Nummer vier, Tommy Robredo aus den USA.

Drei Österreicher bei US Open
Fr., 26. August 2005 - 22:26 Uhr
Bammer im Hauptbewerb der US Open dabei! Sybille Bammer steht, obwohl die dritte Qualifikationsrunde noch aussteht, im Hauptbewerb der US Open. Die Oberösterreicherin profitierte von der Absager der Russin Jelena Bowina und kam als Nummer eins der Qualifikation weiter.
Gescheitert ist dagegen Alexander Peya, der in der letzten Qualirunde dem Israeli Noam Okun 4:6, 7:6 (7/9), 2:6 unterlag. Damit sind mit Jürgen Melzer, Stefan Koubek und Sybille Bammer drei ÖTV-Akteure in New York im Einsatz.

--- Leichtathletik ---
Mehrkampftitel an Walser und Schreibeis
So., 28. August 2005 - 20:51 Uhr
Zweiter und entscheidender Tag bei den Österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf. Markus Walser und Victoria Schreibeis triumphierten bei gutem Wetter in Götzis. Bei den Männern konnte sich Lokalmatador Markus Walser (LG Montfort) seinen zweiten Mehrkampf-Staatsmeistertitel nach 2001/Salzburg-Rif sichern.

--- Motorsport ---
Manfred Stohl bleibt vom Pech verfolgt
Sa., 27. August 2005 - 22:36 Uhr
Am Tag nach seinem spektakulären Unfall brachte Manfred Stohl seinen Citroen Xsara WRC am Samstag wieder an den Start und fuhr nach etwas vorsichtigem Beginn am Vormittag hervorragende Sonderprüfungszeiten (zwischen Platz fünf und sieben), auf der Sonderprüfung 11 traf er einen Stein und musste endgültig ausscheiden.
   
zurück