Ausgabe Nr. 391 vom 05. September 2005                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SP-Chef Gusenbauer im ORF-Sommergespräch
SPÖ-Vorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer erklärte im ORF-"Sommergespräch" mit Armin Wolf, er wolle das Land zum Besseren verändern. Als Ziele nannte er die Halbierung der Jugendarbeitslosigkeit, die Abschaffung der Studiengebühren und den Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag. Kritik übte Gusenbauer an der Beschäftigungspolitik der Regierung Schüssel, die eine Rekordarbeitslosigkeit zu verantworten habe und daran, dass die Regierung es verabsäumt habe, in der Türkei-Frage eine klare Position in der EU zu vertreten. Sein Ziel sei der erste Platz, das sei ein deutliches Signal für einen politischen Kurswechsel.

Der SPÖ-Vorsitzende bezeichnete die Eurofighter-Anschaffung als "unnötige Geldverschwendung", die die SPÖ abstellen werde. Die Regierung habe einen Vertrag über mehrere Milliarden Euro abgeschlossen, ohne diesen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wenn er an der Regierung wäre, werde dies das erste Dokument sein, das er mir ansehen werde, um zu den ökonomisch günstigsten Kosten auszusteigen.

Als weiteres, besonders wichtiges Anliegen bezeichnete der SPÖ-Vorsitzende die Halbierung der Jugendarbeitslosigkeit, die derzeit im Schnitt bei 50.000 liegt. Er würde eine Halbierung dieser Zahl anpeilen.

Die SPÖ bleibe auch bei ihrem Versprechen, in der nächsten Regierung die Studiengebühren abzuschaffen. Es gebe in Österreich viel zu wenige Akademiker, so Gusenbauer, der den Stellenwert einer guten Ausbildung hervorstrich und sich gegen Barrieren für Bildung aussprach.

ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka erwiderte, es sei äußerst fraglich, wie "sozial" Gusenbauer handele, wenn er sich mit seinem 11.000 Euro-Einkommen zum gehobenen Mittelstand zähle und Wein um 4.500 Euro pro Flasche genieße. Die österreichische Bevölkerung gebe ein klares Zeichen, indem laut aktuellen Umfragen 69 Prozent Gusenbauer als langweilig bezeichneten und ihm 77 Prozent jegliches Charisma absprechen würden. Gusenbauer fehle Leadership, ein Parteichef, der die eigene Partei nicht hinter sich habe und es zulasse, dass jeder sein eigenes Süppchen kochen dürfe, könne keine Regierungsverantwortung tragen, so Lopatka.

Während die erfolgreiche Arbeit der Bundesregierung immer stärker in den internationalen medialen Fokus gerückt und gelobt werde, bleibe das vermeintliche Team rund um Gusenbauer nur einer Konstanten treu: Bei jedem politisch relevanten Thema werd ein Zick-Zack-Kurs eingeschlagen. Wofür die SPÖ wirklich stehe, scheine nicht einmal unter den Genossen klar zu sein - geschweige denn den Bürgerinnen und Bürgern, betonte Lopatka.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl konstatierte, Gusenbauer habe unter Beweis gestellt, daß er seine marxistische Vergangenheit nicht wirklich überwunden habe. Denn egal ob Gesundheitssystem, Arbeitmarkt, Gebühren oder EU: Seine Ankündigungen erinnerten an die hinlänglich bekannten Versprechen paradiesischer Zustände, die linken Utopisten eigen seien. Nicht zuletzt deshalb habe er wohl auch Josef Broukal und Gertraud Knoll wieder als mögliche Ministerkandidaten ins Spiel gebracht.
In der Türkeifrage, die für die Österreicherinnen und Österreicher ganz zentral sei, versuche sich Gusenbauer aus einer ganz einfachen Ja-oder-Nein-Frage mit verschiedenen Optionen herauszulavieren, statt eine klare Antwort zu geben. Dasselbe Bild bei der Frage der Zuwanderung.

Anmerkung der Redaktion: Wir übernehmen hier - sofern vorhanden - Stellungnahmen aller im Parlament vertretenen Parteien!

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509Psommmgespr.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mitterer: Bundesrat braucht deutliche Aufwertung
Bundesratspräsident Peter Mitterer tritt für eine "deutliche Aufwertung" des Bundesrats ein. In einer Rede zum Thema "Bikameralismus und Föderalismus im Wandel - aktuelle Entwicklungen und Reformbestrebungen" beim VII. Treffen der Vereinigung der Senate Europas in Berlin stellte Mitterer einen Zusammenhang mit der wachsenden Europaskepsis her, wie sie in den Ablehnungen der europäischen Verfassung bei den Referenden in Frankreich und in den Niederlanden zum Ausdruck gekommen sei. Föderale Strukturen seien in einem nationalen Staatsgefüge "sehr effektive Möglichkeiten, auf die besonderen Bedürfnisse kleinräumiger Regionen und deren Bürgerinnen und Bürger einzugehen und deren Anliegen, die im Gesamtstaat nicht entsprechend berücksichtigt werden können, tatsächlich zu befriedigen", sagte Mitterer. Der Bundesratspräsident erinnerte in seiner Rede daran, dass sich das bundesstaatliche Prinzip als wesentliches Bauelement der Verfassung in den 85 Jahren seines Bestehens bewährt habe; der Bundesrat sorge in der Rolle eines "aufmerksamen Aufpassers" dafür, dass die Rechte der Länder und Regionen nicht ausgehöhlt würden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509MittererPk.htm

"Katrina"-Sonderunterstützung aus dem Auslandsösterreicher-Fonds
Der "Fonds zur Unterstützung österreichischer Staatsbürger im Ausland" hat aus Anlass der tragischen Folgen des Hurrikans "Katrina" eine Sonderaktion für betroffene AuslandsösterreicherInnen beschlossen. Dies betrifft österreichische StaatsbürgerInnen mit Wohnsitz im Katastrophengebiet.

AuslandsösterreicherInnen, die durch den Hurrikan in eine erhebliche finanzielle Notsituation geraten sind, können beim 'Fonds zur Unterstützung österreichischer Staatsbürger im Ausland' eine Sonderunterstützung beantragen, die bis zu 1000 Euro betragen kann. Ein Formular sowie weitere Details befinden sich auf der AuslandsösterreicherInnen-Website des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten - www.auslandsoesterreicherInnen.at - unter 'Themen' / 'Fonds für AuslandsösterreicherInnen' - oder direkt unter www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=3419&LNG=de&version.

Der Antrag wäre über die nächste österreichische Vertretungsbehörde - Botschaft, Konsulat - zu richten. Kontaktdetails dazu stehen auf www.aussenministerium.at unter 'Länder-Informationen' / 'Land' und 'österreichische Vertretungen' bzw. direkt unter www.bmaa.gv.at/view.php3?r_id=204&LNG=de.

Weitere Informationen erteilt auch die AuslandsösterreicherInnen-Abteilung des österreichischen Außenministeriums: Telefon +43.50.1150-4574, -3865, -3576; E-Mail: mailto:aoe-fonds@bmaa.gv.at. Zur Hilfestellung für Opfer und deren Angehörigen steht rund um die Uhr das Bürgerservice des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten unter der Telefonnummer +43.50.1150.4411 zur Verfügung.

Die "Katrina"-Sonderaktion des 'Fonds zur Unterstützung österreichischer Staatsbürger im Ausland' ist unabhängig von normalen Anträgen an den 'Fonds zur Unterstützung österreichischer Staatsbürger im Ausland', welcher AuslandsösterreicherInnen zur Überbrückung vorübergehender Not oder Linderung andauernder materieller Not einmalige oder periodische Zuwendungen gewährt.

Quelle: Aussendung der AuslandsösterreicherInnen-Abteilung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509aoeFondsBmaa.htm

Am Freitag (02. 09.) wurden ein weiterer Konsularbeamter der Österreichischen Botschaft Washington und ein Mitarbeiter des Österreichischen Militärattachés in Washington nach Houston entsandt. Am Nachmittag desselben Tages Lokalzeit war das vier Personen umfassende Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes in Houston eingetroffen. Damit stehen dort innerhalb der nächsten Stunden sieben Österreicher für die Betreuung der vom Hurrikan und seinen schwerwiegenden Folgen betroffenen Landsleute zur Verfügung", sagte Außenministerin Plassnik. Weitere Mitarbeiter der österreichischen diplomatischen Vertretungen in den Vereinigten Staaten könnten jederzeit mobilisiert werden, alle Vertretungsbehörden in den USA seien in erhöhter Bereitschaft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509bmaa1.htm

Auslandsösterreicher tagten in Baden
Einer der Höhepunkte des diesjährigen Treffens der Auslandsösterreicher in Baden bei Wien war am vergangenen Freitag ein festlicher Abend im Congress Casino Baden, zu dem Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll geladen hatte. Der Festsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, und der Präsident des Weltbundes, Gustav Chlestil, ein gebürtiger Wiener mit Wohnsitz in Antwerpen (Belgien), fand großes Lob für Niederösterreich und auch für den Landeshauptmann. Niederösterreich habe als erstes Bundesland "eine organisierte Stelle" eingerichtet, die Auslandösterreicher betreue (seit nunmehr über 15 Jahren). Auch ein eigenes Auslands-Niederösterreicher-Treffen gäbe es hierzulande. Dieses Treffen findet heuer bereits zum 11. Mal statt. Für "die großartige Unterstützung" überreichte Chlestil dem Landeshauptmann die höchste Auszeichnung des Auslandsösterreicher-Weltbundes, das Goldene Ehrenzeichen.
Neben kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen fanden bei dem viertägigen internationalen Treffen in Baden, das bis Sonntag dauerte, auch die Generalversammlung und Arbeitssitzungen statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509aoeNlk.htm

"Flash Estimate": Belebung der Wirtschaft im II. Quartal
Neben der laufenden Quartalsrechnung führt das WIFO seit kurzem im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen auch Schnellschätzungen zum BIP durch. Die Berechnungen ergaben für das II. Quartal 2005 ein Wirtschaftswachstum von 0,3%. Gegenüber dem I. Quartal (revidiert + 0,1%) bedeutete dies eine leichte Beschleunigung.
Nach einem revidierten Wachstum von 0,1% im I. Quartal 2005 stieg das um Saison- und Arbeitstagseffekte bereinigte reale BIP im II. Quartal um 0,3%. Den größten Beitrag zum Wachstum lieferte der gesamtwirtschaftliche Export, der sich nach dem Rückgang in den zwei Quartalen zuvor erholte (+0,7%). Auch der öffentliche Konsum belebte sich (I. Quartal +0,1%, II. Quartal +0,3%), während der private Konsum sich leicht abschwächte (I. Quartal +0,3%, II. Quartal +0,1%). Die gesamtwirtschaftlichen Investitionen waren im II. Quartal neuerlich rückläufig, allerdings verringerte sich die Rate von -1,2% auf -0,1% gegenüber der Vorperiode. Der deutliche Rückgang der Investitionsnachfrage im 1. Halbjahr 2005 ist aber nicht auf die Konjunkturlage zurückzuführen, sondern entspricht einer plausiblen Reaktion auf den Wegfall der Steuerbegünstigung (Investitionszuwachsprämie).
Quelle: WIFO, Autor: Marcus Scheiblecker
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509wifo.htm

Ab 6. September hebt Styrian bzw. Carinthian Spirit in Klagenfurt ab
Kärnten und Klagenfurt bekommen eine neue Airline: Die Styrian Spirit, die durch die Beteiligung des Landes auch als Carinthian Spirit firmiert, fliegt ab 6. September die Linie Klagenfurt -Zürich sowie Klagenfurt - Paris (jeweils sechs mal pro Woche). Klagenfurt - London wird ab November (vier mal wöchentlich) geflogen. Ab Sommer 2006 soll noch Klagenfurt - Graz - Amsterdam hinzukommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/20109spiritLpd.htm

Bäcker und Konditoren sind beispielhaft
Heinz Hofmann, Bundesinnungsmeister der Bäcker, erklärte, von den 25.000 Beschäftigten der 2.315 Bäcker- und Konditorenbetriebe Österreichs wären 2.319 Lehrlinge. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation bedinge durch den Konkurrenzdruck seitens der Diskonter, der Tankstellen und des Einzelhandels wäre sich die Bäcker und Konditoren ihrer Verantwortung für die Jugendausbildung bewusst. Der Bäckerberuf sei durch die Möglichkeit der Doppellehre Bäcker und Konditor noch attraktiver geworden. Die kombinierte Ausbildung eröffne den jungen Menschen die Chance in 2 Berufen mit guten Berufsaussichten tätig zu werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/20109pwk.htm

3.313.676 Beschäftigte im August 2005
Am Stichtag 31. August 2005 betrug die Zahl der bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten gemeldeten und ihnen gleichgestellten unselbstständig Erwerbstätigen (Beschäftigte) 3,313.676. Darunter waren 1,795.100 Männer und 1,518.576 Frauen.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 33.148 bzw. 1,01 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 8.124 (+ 0,45 %) und die der weiblichen um 25.024 (+ 1,68 %). Alle Bundesländer weisen eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut und relativ größten Zugang hat Oberösterreich mit 9.570 Personen bzw. mit 1,66 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509sv.htm

HerzKITZeln
Wer womöglich zu beschäftigt ist, um zu zweit zu sein - sich aber trotzdem ein bisschen einsam fühlt - und schon gar nicht solo in den Urlaub fahren will, für den hat Kitzbühel diesen Herbst etwas ganz Besonderes im Programm. Vom 13. bis 16. Oktober wird das exklusive Kitzbüheler Viersterne-Hotel "Zur Tenne" Treffpunkt vieler Gleichgesinnter. Kennen lernen ist dann vorprogrammiert, denn hier teilen die Gäste ganz ungezwungen schöne Stunden bei gemeinsamen Unternehmungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509kitzbuehel.htm

Wiener Bevölkerung: nur mehr 49,2 % katholisch
Nur mehr jeder zweite Einwohner der österreichischen Hauptstadt Wien - 49,2 Prozent - ist katholisch. Das ergab eine Sonderauswertung von Daten der Volkszählung 2001, die am Montag (05. 09.) präsentiert wurde. Der Bischofsvikar für Wien-Stadt, Karl Rühringer, meinte laut Aussendung des Erzbistums, für die 175 Wiener Pfarren bestehe jetzt die Chance, an Hand gesicherter Daten ihre Situation zu reflektieren, aktuelle und künftige Trends in der Struktur der Wohnbevölkerung zu erkennen und in der Seelsorge entsprechend zu reagieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509kathnet.htm

Wolfgang Bauer erhält Ehrengrab
Eine Woche nach seinem Tod wurde am Freitag, den 2. September, um 12 Uhr Wolfgang Bauer auf dem Grazer Zentralfriedhof zur letzten Ruhe geleitet. Der weltbekannte Grazer Autor ist am 25. August im Alter von 64 Jahren an einem Herzleiden verstorben. "Wolfi" bekommt ein Ehrengrab der Stadt Graz, direkt neben dem Volksschauspieler Rudolf Carl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/20109bauerGrazSt.htm

AustroMars
Hinter dem Projekt Austromars verbirgt sich Österreichs größte und ungewöhnlichste Raumfahrtsimulation - eine Verbindung aus Vision, Wissenschaft, Technologie und Faszination: Einen knappen Monat lang werden Analog-Astronauten eine bemannte Marslandung 1:1 in der Wüste des amerikanischen Bundesstaates Utah proben. Unterstützt werden sie dabei von österreichischen Wissenschaftlern und Raumfahrtexperten, dem Missionskontrollzentrum sowie einer Vielzahl von weltraum-begeisterten Helfern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509austroMars.htm

26. Badener Beethoventage
n Baden, wo Ludwig van Beethoven rund 15 Sommer verbrachte und eine große Anzahl seiner Werke schuf, finden heuer zum mittlerweile bereits 26. Mal die Beethoventage statt. Bei den vier Konzerten zwischen 14. und 24. September steht dementsprechend die Musik des bedeutendsten Besuchers Badens im Mittelpunkt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509beethovenNlk.htm

Erfolgsgeschichte Opernfestspiele St. Margarethen
Mit einer gelungenen Inszenierung von Georges Bizets Meisterwerk "Carmen" ist es den Opernfestspielen St. Margarethen in diesem Jahr gelungen, ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. 222.785 Besucher pilgerten in den Römersteinbruch, 59 Spieltage standen auf dem Programm. Die noch jungen Festspiele verbuchten somit erneut sensationelle Rekorde. Mit der diesjährigen Inszenierung der "Carmen" im Römersteinbruch konnte die Stellung an der Spitze der weltweit größten Open-Air-Opernfestivals weiter ausbauengebaut werden, nun gelte es, den erreichten Erfolg gut zu verwalten, so Intendant Wolfgang Werner. Seit 1996 bieten die Opernfestspiele St. Margarethen einem breiten Publikum opulente Inszenierungen bekannter Opernwerke, die durch ihre künstlerische Qualität überzeugen. Außerdem bietet der Römersteinbruch ein unverwechselbares Ambiente, das den Festspielen zusätzliche Attraktivität verleiht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/10509ofs.htm

Voller Erfolg der "Langen Nacht der Musik" in New Philadelphia
Unterstützt von Austrian Music Export hat die European Cultural Heritage Organisation (ECHO) erstmals am 20. 8. 2005 die "Lange Nacht der Musik" nach New Philadelphia (Ohio, USA) gebracht. Neben zahlreichen KünstlerInnen aus der Region haben die beiden österreichischen DJs und Musiker Parov Stelar und Uwe Walkner (Etage Noir) mit ihren für die Amerikaner völlig neuartigen elektronischen Musikkünsten die in ein "Alte Welt-Design" gehüllte Innenstadt verzaubert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0805/W4/20109mica.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball - Nationalteam ---
Aus, vorbei! Österreich verliert 2:3
Sa., 03. September 2005 - 22:16 Uhr
Österreichs Fußball-Nationalteam dürfte alle Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Deutschland 2006 begraben können. Am Samstag setzte es in Chorzow gegen Polen eine 2:3-Niederlage, womit die Qualifikationschancen für die Krankl-Truppe nur mehr sehr theoretisch sind, denn England genügen zwei Punkte aus den verbleibenden drei Partien, eine davon gegen Österreich.
Lesen Sie den ganzen Bericht hier: http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000022564

Krankl und die natürlichen Grenzen
So., 04. September 2005 - 13:59 Uhr
Für Österreich ist der WM-Qualifikations-Quargl nach dem 2:3 in Polen gegessen. Ganz verdaut dürfte er freilich noch länger nicht sein, zumindest noch zwei, drei Monate liegt er Hans Krankl im Magen, vielleicht auch darüber hinaus. Der Teamchef gab am Tag nach der Niederlage wieder einmal den nüchternen Realisten, dessen Plänen natürliche Grenzen gesetzt sind. Es hapere an internationaler Abgebrühtheit dozierte Krankl, lobte aber auch "Herz und Charakter" seiner Kicker.
Lesen Sie den ganzen Bericht hier: http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000022569

--- Handball ---
Westderby deutlich an Innsbruck
Sa., 03. September 2005 - 20:29 Uhr
HIT Innsbruck ist mit einem Westderby-Sieg in die Handball Liga Austria 2005/2006 eingestiegen. Die Tiroler setzten sich am Samstag daheim vor 400 Zuschauern mit 28:17 (12:12) gegen den HC Superfund Hard durch. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit drehten die Innsbrucker gleich zu Wiederbeginn gehörig auf. Mit einem Run von elf Toren in Folge zogen die Tiroler von 12:12 auf 23:12 davon. Den Vorarlbergern gelang dabei 18 Minuten lang kein Tor.

West Wien startet mit Heimsieg
Sa., 03. September 2005 - 20:48 Uhr
Wolfhose West Wien ist mit einem Heimsieg in die Handball Liga Austria 2005/2006 gestartet. Die Wahl-Purkersdorfer setzten sich im "Derby" gegen den UHC Goldmanndruch Tulln mit 29:23 (11:11) durch.

Krems besiegt Linz 29:24
Sa., 03. September 2005 - 21:24 Uhr
Der UHK Krems feierte am Samstag zum Auftakt der neuen Handball-Saison einen 29.24 (9:12)-Heimsieg gegen HC Linz AG. Die Partie verlief im wahrsten Sinne des Wortes (einmal) hin und her. Lange Zeit lagen die Linzer vorne, ehe Krems die Partie noch umdrehen konnte.

Einziger Auswärtssieg an Fivers
Sa., 03. September 2005 - 21:27 Uhr
Den Aon Fivers gelang am Samstag in der ersten Runde der HLA der einzige Auswärtssieg der der Auftaktspartien. In Gänserndorf hatten die Wiener die Partie weitgehend im Griff und feierten am Ende einen souveränen 31:28(11:15)-Erfolg.

Bregenz stößt Tor zur CL weit auf
So., 04. September 2005 - 19:04 Uhr
A1 Bregenz ist auf bestem Weg in die Champions League. Der österreichische Meister feierte am Sonntag in Kac im Hinspiel der ersten (und einzigen) Qualifikationsrunde einen 31:29 (18:12)-Auswärtserfolg gegen Novi Sad und hat vor dem Rückspiel in Bregenz (Freitag, 20:15 Uhr) gute Karten, erstmals in der europäischen Königsklasse mitzumischen.

--- Handball ---
EM: Schlechter Auftakt für Tschechien
Sa., 03. September 2005 - 12:47 Uhr
Ebenfalls bei der EM dabei: Ex-hotVolley Sikiric
Schlechter Auftakt für hotVolleys-Trainer Pavel Tresnak! Zum Auftakt der Indesit Volleyball-EM in Belgrad und Rom kassierte Pavel Tresnak als Co-Trainer des tschechischen Nationalteams am Freitag eine bittere 0:3 (-23, -22, -20)-Niederlage gegen Frankreich.

Zerrung bei Doppler - Platz sieben in Athen
Sa., 03. September 2005 - 13:13 Uhr
Nik Berger und Clemens Doppler mussten sich beim World Tour Turnier in Athen kampflos mit dem siebten Platz begnügen. Clemens Doppler zog am Knie eine Zerrung zu, daher verzichtete das Beach-Duo auf die Partie gegen die Brasilianer Emanuel/Ricardo.

Montagnolli/Swoboda gewinnen ÖMS
Sa., 03. September 2005 - 15:18 Uhr
Sara Montagnolli und Sabine Swoboda haben die Konkurrenz bei den österreichischen Meisterschaften und im Finale die an Nummer 2 gesetztzen Magdalena Jirak und Kerstin Pichler ganz klar mit 2-0 (13,15) besiegt.

Sieg und Niederlage für HYPO Tirol
Sa., 03. September 2005 - 17:11 Uhr
HYPO Tirol konnte das Auftaktspiel beim Einladungsturnier in Pribram (CZE) gegen den tschechischen Meister und Champions League-Starter VC Kladno mit 2:1 (24:26, 25:23, 25:22) für sich entschieden musste sich im zweiten Match gegen Gastgeber Pribram aber 1:2 (25:22, 16.25, 21:25) geschlagen geben. Am Sonntag treffen die Tiroler noch auf den SCC Berlin.

Hypo verliert Test gegen SCC Berlin
So., 04. September 2005 - 15:06 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol hat beim Einladungsturnier im tschechischen Pribram am Sonntag das dritte und letzte Spiel gegen den deutschen Erstligisten SCC Berlin verloren. Die Mannschaft von Trainer Pietro Scarduzio musste sich gegen die Deutschen mit 1:2 (20:25, 17:25, 25:17) geschlagen geben (Modus: In jeder Begegnung werden drei Sätze gespielt.). Top-Scorer bei den Tirolern war Diagonalangreifer Jan Svoboda mit 11 direkt erzielten Punkten.

Strauss/Gosch holen Ö-Titel
So., 04. September 2005 - 21:08 Uhr
Bernhard Strauss und Florian Gosch holten sich am Sonntag in Bregenz den Staatsmeistertitel im Beach-Volleyball bei den Herren. In einer knappen und denkbar spannenden Begegnung musste sich das Duo Horst/Göttlinger mit 18:21 und 25:27 geschlagen geben.

--- Basketball ---
Probegalopp endet mit Niederlage
Do., 01. September 2005 - 12:25 Uhr
Der erste Test dieser Saison für Superfund Bulls Kapfenberg fand am 31. August in Tarvis (ITA)statt. Noch freilich hat die Mannschaft Abstimmungsschwierigkeiten. Positiv: der Teamgeist, die Kampfkraft und die physische Stärke der Steirer. Helmut Moschik: "Trotz der Saisonstartprobleme und des vielen Kraftkammertrainings ist es ein Team mit viel Zukunft."

Wichtiger Sieg für ÖBV-Team
Fr., 02. September 2005 - 22:06 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam hat am Freitag in Oberwart den "Muss"-Sieg gegen Zypern geschafft. Die Schrittwieser-Truppe gewann 73:66 und hält damit die Chance auf den Gruppensieg in der Division B/Gruppe C der EM-Quali weiter am Leben.

"Haben schlecht angefangen, dann ging´s"
Sa., 03. September 2005 - 18:22 Uhr
Der so wichtige Sieg gegen Zypern wurde am Freitag geschafft! Die Gäste von der geteilten Insel wurde in Oberwart 73:66 besiegt. Einen Tag später zog Teamspieler Peter Hütter kurz Bilanz. Defensive war Schlüssel zum Erfolg meinte Nationalspieler Peter Hütter

Wels schägt Bayern München
So., 04. September 2005 - 15:37 Uhr
Nach den anstrengenden Trainingseinheiten in den letzten Wochen gab`s für Kraftwerk Wels endlich das erste Spiel. Im Test gegen Bayern München siegten die Oberösterreicher am Samstag Abend mit 86:72 (51:44), wobei der gesamte Kader zum Einsatz kam.

--- Tennis ---
Alle Österreicher bei US Open out
Mi., 31. August 2005 - 10:19 Uhr
Alle Österreicher out. Die US Open gehen seit Dienstagnacht ohne österreichische Beteiligung über die Bühne. Nach Jürgen Melzer (2:6, 1:6, 3:6 gegen Fabrice Santoro) erwischte es auch Stefan Koubek und Sybille Bammer in der ersten Runde des letzten Grand Slam-Turniers des Jahres.

--- Eishockey --
Erster Auftritt, erste Niederlage
Di., 30. August 2005 - 23:08 Uhr
Die Black Wings aus Linz mussten am Dienstag in ihrem ersten Testspiel auswärts gegen die Straubing Tigers eine 1:7 (0:1, 0:2, 1:4)-Niederlage hinnehmen.

Klare Test-Niederlage für KAC
Do., 01. September 2005 - 20:51 Uhr
Am Mittwoch war Vizemeister KAC in seinem ersten Test vor Beginn der neuen Saison der tschechischen Mannschaft aus Kometer knapp mit 4:5 (2:3, 1:2, 1:0) unterlegen, am Donnerstag musste sich der österreichische Rekordmeister dem slowakischen Team aus Skalica klar mit 0:6 (0:0, 0:3, 0:3) geschlagen geben.

Salzburg unterliegt Ingolstadt knapp
Fr., 02. September 2005 - 17:11 Uhr
In einem knappen Spiel mußten sich die Red Bulls Salzburg bei ihrem Heimturnier dem DEL-Team ERC Ingolstadt mit 2:3 ( 0:0 , 1:1, 1:2 ) geschlagen geben. Damit spielt das Team von Coach Hardy Nilsson im kleinen Finale gegen Södertälje (SWE) um Platz 3.

Bulls verlieren Spiel um Platz 3
Fr., 02. September 2005 - 20:22 Uhr
Die Red Bulls kassierten am Freitag beim "The Red Bulls Face-Off" gegen Södertälje SK eine 1:3-Niederlage und beendeten das Turnier auf Platz vier.

--- Golf ---
Nordire gewinnt im Fontana Golfclub
So., 04. September 2005 - 20:59 Uhr
Der Finaltag der mit 150.000 Euro dotierten BA-CA Golf Open presented by Telekom Austria verlief spannend bis zum Ende. Der Führende Michael Hoey konnte jedoch alle Angriffe abwehren und sicherte sich mit dem Gesamtscore von 265 Schlägen die Siegesprämie von 24.000 Euro einen Schlag vor dem Schweden Steven Jeppesen. Dritter wurde Olivier David aus Frankreich. Bester Österreich wurde Martin Wiegele auf Platz sechs.
   
zurück