Ausgabe Nr. 392 vom 12. September 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundeskanzler Dr. Schüssel im ORF-Sommergespräch
Der ORF stahlte in den vergangenen Wochen Sommergespräche mit den Chefs der im Parlament vertretenen Parteien. In unseren Nachrichten der vergangenen Woche berichteten wir über SPÖ-Vorsitzenden Dr. Alfred Gusenbauer, diesmal stand Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel Rede und Antwort.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Mag. Norbert Darabos meinte dazu, kritische Fragen seien Wolfgang Schüssels Sache nicht. Wer dieses Sommergespräch gesehen habe, wisse, warum so viele Menschen "politikverdrossen" seien. Auf keine Frage habe er eine klare Antwort gegeben, um den heißen Brei geredet, große Probleme wie Arbeitslosigkeit kleingeredet, und wenn der Interviewer hartnäckig geblieben war, habe Schüssel billige Ausreden und Unwahrheiten erfinden, die zum Beispiel ein Riesendefizit seiner Regierung zu einem "Überschuss" umzudeuten versuchten. Kein Wunder, dass so ein Politiker als abgehoben und rücksichtslos empfunden werde. Was aber besonders aufgefallen sei, wäre Schüssels eigene Politikverdrossenheit. Ein Politiker, der sich derart sichtbar unwohl fühle, wenn er kritische Fragen beantworten müsse, und der so wenig Freude an seiner Arbeit erkennen ließe wie Schüssel, könne wohl kaum mehr die Kraft für neue gerechte Lösungen finden. Wer ihn gesehen habe, könne nur Erhard Buseks Einschätzung zustimmen: Schüssels Zeit sei abgelaufen.

ÖVP- Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka freut sich, dass sich Bures und Darabos die Zeit genommen hätten, mit 621.000 Österreicherinnen und Österreichern das ORF-Sommergespräch von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zu verfolgen. Nur seien sie nicht sehr aufmerksam gewesen, da sie die Botschaften des Bundeskanzlers anscheinend nicht gehört hätten. Die Steuerreform der Bundesregierung ist die größte Entlastung für die Menschen in diesem Land in der Geschichte der 2. Republik. Auch im nächsten Jahr würden durch diese Reform 1,5 Milliarden Euro zur Entlastung der Österreicherinnen und Österreicher schlagend werden. Gleichzeitig zu dieser Entlastungspolitik schaffe es die Regierung, ein Rekordbudget zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und zum Infrastrukturausbau aufzubringen. Und da wäre noch viel mehr möglich, wäre der Regierung nicht von den SPÖ- Finanzministern ein solch riesiges Schuldenpaket auf den Rücken gepackt worden. Diesen sorglosen Umgang mit den Steuergeldern der Bürgerinnen und Bürger gebe es mit der ÖVP aber nicht.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl meinte, nach den Aussagen Wolfgang Schüssels könne man davon ausgehen, daß die kilometerabhängige PKW-Maut in der nächsten Legislaturperiode Wirklichkeit werde, sollte Schüssel dann noch Kanzler sein. Offenbar sei Schwarz-Grün schon längst ausgemachte Sache. Schüssel habe zwar behauptet, daß die Maut nicht komme, wenn es nach ihm gehe. Garantieren wollte er diese Feststellung dann aber doch nicht, denn konkret hänge das auch immer vom Koalitionspartner ab, und wer das sein werde, könne er jetzt natürlich noch nicht sagen. Man könne aber davon ausgehen, daß Schüssels Lieblingskoalitionspartner sicher Van der Bellen wäre. Zwar schließe Schüssel auch eine Koalition mit der FPÖ unter HC Strache nicht aus. Die Frage sei aber, ob diese überhaupt mit ihm wolle, so Kickl.

Der Bundessprecher der Grünen, Prof. Dr. Alexander Van der Bellen, hat wenig Verständnis für die Aussagen von Schüssel zur Pkw-Maut geäußert. Während sich der ÖVP-Chef im Sommergespräch gegen eine kilometerabhängige Maut und für eine Fortsetzung der Vignette ausgesprochen habe, wolle sich Van der Bellen stärker nach dem Verursacherprinzip richten. Vielfahrer sollten mehr zahlen, Wenigfahrer weniger. Schüssel habe diese Argumente nicht verstanden. Van der Bellen möchte weg von pauschalen Zahlungsmodellen wie der Vignette. Er sprach sich für eine Art von Kilometerabgabe aus. Diese könne ganz einfach aufkommensneutral eingeführt werden und wäre aus wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Gründen besser.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/40709PgesprOrf.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Uni-Scheck soll Zustrom regulieren
Vizekanzler Hubert Gorbach erklärte am Sonntag (11. 09.), der BZÖ-Vorschlag eines Uni-Schecks sei nicht nur kreativ, sondern auch ein absolut sinnvoller Ansatz gegen die Misere an Österreichs Universitätem. Damit würden einerseits die österreichischen Studenten unterstützt und andererseits könne der Zustrom von Studenten aus dem Ausland besser regulieren werden. Eine Anhebung der Studiengebühr von 380 Euro auf zumindest einmal 1000 Euro im ersten Semester würde potentielle Studenten zum Beispiel aus Deutschland sicher zu der Überlegung anregen, ob ein Ausweichen auf Österreich überhaupt sinnvoll ist. Und gleichzeitig würden wir heimische Studenten mit einem Scheck über den Differenzbetag gefördert werden. Damit bliebe die Studiengebühr für einheimische Studenten gleich und die Qualität an unseren Hochschulen werde gesteigert. Das kleine Österreich könne ja nicht für einen unzureichenden Uni-Zugang in Deutschland büßen. Das könnten wir uns weder leisten noch unseren Studenten zumuten.
Die Situation an Österreichs Universitäten und die Einführung dieses Schecks werde in den nächsten Tagen intensiv mit dem Koalitionspartner (ÖVP Anm.) besprochen werden.

SPÖ-Wissenschaftssprecher Dr. Josef Broukal konstatierte, der Unsinn werde nicht besser, je öfter er wiederholt werde. Gorbach werde doch nicht wirklich glauben, dass man mit einer einmaligen Zahlung von 620 Euro deutsche StudentInnen davon abhalten kann, in Österreich das Studium für einen der bestbezahlten Beruf zu beginnen, sagte Broukal. Wenn so etwas wirkungsvoll sein solle, dann nur dadurch, dass für die Zeit des ganzen Studiums für ausländische Studieren die 1.000 Euro pro Semester zu zahlen sind, während für österreichischen Studierende über die gesamte Zeit die Kosten mit einem Bildungsscheck ausgeglichen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209Punischeck.htm

Österreich ist Bio-Land Nummer 1 in Europa
Gemessen an der Gesamtbevölkerung und den bewirtschafteten Flächen haben wir die höchste Anzahl an Bio-Betrieben und die größte biolandwirtschaftlich genutzte Fläche. Die wachsende Anzahl an Biobetrieben und der deutliche Trend der KonsumentInnen zu Bio-Produkten zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das erklärte Landwirtschaftsminister Josef Pröll. Um das Wissen in der Bevölkerung zu erhöhen und den Absatz für Bio-Lebensmittel zu steigern, haben Lebensministerium und AMA Marketing GesmbH. im Jahr 2002 eine Bio-Informationskampagne gestartet, die eine Umsatzsteigerung im direkten Dreijahres-Vergleich von 30 Prozent auslöste. Europaweit ist dies ein echter VerbraucherInnen- Rekord an Bio-Produkten, den die Österreicherinnen und Österreicher aufgestellt haben", betonte Pröll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209bmlfuw.htm

Plassnik: "Gemeinsam können wir viel positiv bewegen"
Außenministerin Ursula Plassnik ist am Freitag (09. 09.) in Washington zu einem ersten Arbeitsgespräch mit ihrer amerikanischen Amtskollegin Condoleezza Rice zusammen getroffen. Der Besuch diente der bestmöglichen Vorbereitung der österreichischen EU-Präsidentschaft mit dem wichtigen Partner USA. Gemeinsam könnte viel positiv bewegt werden, sagte Außenministerin Plassnik unter Hinweis auf die breite Palette von Themen und Anliegen, die sowohl Europa als auch die USA betreffen und die für die Zusammenarbeit während der österreichischen EU-Präsidentschaft Schwerpunkte sein werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209bmaa.htm

Bilanzsumme erreicht fast 700 Mrd Euro
Die Bilanzsumme der in Österreich tätigen Kreditinstitute erreichte zum Ende des ersten Halbjahres 2005 fast die 700 Mrd Euro Grenze. Die Direktkredite an inländische Nichtbanken stiegen seit Jahresbeginn um 1,6%. Die Direktkredite in Fremdwährung1) nahmen jedoch deutlich um 6,0% zu. Der leichte Zuwachs im Einlagengeschäft (+2,2%) wurde im ersten Halbjahr hauptsächlich durch ein signifikantes Plus bei den Sichteinlagen (+7,5%) getragen. Das Auslandsgeschäft entwickelte sich weiterhin sehr dynamisch. Gemessen an der Bilanzsumme machten die ausländischen Forderungen und die Verbindlichkeiten jeweils beinahe ein Drittel aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/40709oenb.htm

AUA: Kein Interesse an Bratislava Airport
Der Geschäftsverlauf des Austrian Airlines Konzerns im ersten Halbjahr 2005 erfordert neben den bereits ab dem ersten Quartal intensivierten Gegensteuerungsmaßnahmen grundsätzlich eine strikte Konzentration auf das Kerngeschäft. Aus diesem Grund wird sich die Gesellschaft weder alleine noch im Rahmen eines Bieterkonsortiums an der Privatisierung des Flughafens Bratislava beteiligen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/50609aua.htm

Rieder: China will Technologiepark in Wien realisieren
Die Volksrepublik China plant die Errichtung eines Technologieparks in Wien. Zur Realisierung des sogenannten "China Austria Technology Park (CATP)" ist nun ein erster wichtiger Schritt erfolgt. Der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds WWFF und die China Europe Construction Investment Co. Ltd. als chinesischer Partner haben in einem "Letter of Intent" vereinbart, bis zum Jahresende 2005 eine Projektentwicklungsgesellschaft zur Errichtung des Technologieparks zu gründen. Dieser Letter of Intent wurde bereits vergangenen Freitag unterzeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209chinaRk.htm

Blick Richtung Zukunft
Das Unternehmen AVL List zählt zweifelsohne zu den Vorzeigebetrieben der steirischen Landeshauptstadt. Das Zentrum für Forschung und Entwicklung von Motoren und Antriebseinheiten beschäftigt weltweit 3300 MitarbeiterInnen, 1400 davon in Graz. 2004 erwirtschaftete man einen Umsatz von 471 Millionen Euro. Die Zentrale von AVL befindet sich seit der Gründung des Unternehmens 1948 in Graz. "Hausherr", AVL-Chef Helmut List, nahm die feierliche Eröffnung des neu gestalteten und nach seinem Vater benannten "Hans-List-Platz I" vor. Auf einem Areal von 6000 Quadratmetern mit schwebenden Grünflächen, interessanten Vorgärten und innovativen Fassaden wurde ein kräftiges Bekenntnis zum Standort gemacht: 50 Millionen Euro betrug die Investition in den Ausbau der Anlage - mehr als drei Viertel davon flossen in technische Ausrüstung und Erweiterung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209avlGraz.htm

Geburtenzahl stagniert im Jahresverlauf 2005
Laut Statistik Austria blieb die Zahl der Geburten in Österreich von Jänner bis Juli 2005 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum mit -0,4% nahezu unverändert (schalttagsbereinigt: 0,0%). Die vorläufige Zahl der im Berichtszeitraum lebend geborenen Kinder war mit 44.357 lediglich um 190 niedriger als im Vorjahr (44.547).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209statAustria.htm

Innsbruck - Wien in 12 Jahren
Panama Joe's und Papa Joe's - das klingt wie ein Brüderpaar aus Mittelamerika. Was tatsächlich dahinter steckt ist mehr als erstaunlich: Vor 12 Jahren eröffnete ein Österreicher, Markus Rimml, ein Restaurant mit Namen "Papa Joe's" Innsbruck. Die Erfolgsgeschichte von Papa Joe's und Panama Joe's (Zwillingsbetriebe die sich im Konzept nur leicht unterscheiden) hat sich in den letzten Jahren grenzüberschreitend zu einem wahr gewordenen karibischen Traum entwickelt: Rimml verkaufte das Franchising geschickt in die ganze Welt: Singapur, Russland, Korea, Deutschland, Italien - um nur einige zu nennen. Nun zwei auch in Wien zwei neue Restaurants gebaut, das erste öffnet bereits am 12. September.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/30809papaJoe.htm

Neuer Besucherrekord bei "Fünfzehn.Das Fest."
Viele Stars, noch mehr Zuseher, glückliche Kinder und ein großer Pechvogel - so lautet das Resümee der zweiten Auflage von "Fünfzehn.Das Fest.". Besonders erfreulich der große Zuschauerandrang an beiden Tagen, da mit insgesamt mehr als 100.000 Besuchern ein neuer Rekord bei diesem Rudolfsheim-Fünfhauser Bezirksfest aufgestellt werden konnte. Hauptverantwortlich für diese Steigerung waren die Reindorfgasse, der Schwendermarkt und der Auto-Corso am Samstag auf der Äußeren Mariahilfer Straße, die sich allesamt als wahre Publikumsmagneten entpuppten und tausende Schau-, Hör- und Esslustige anzogen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/50609dasFestprPlus.htm

OÖ: Superintendentenwahl am Samstag
Vier Kandidaten stellen sich der Wahl zum neuen Superintendenten in der Diözese Oberösterreich. Die Delegierten der Superintendentialversammlung werden am Samstag, 17. September, in Wels an die Wahlurne treten. Es kandidieren der Rektor des Predigerseminars, Pfr. Dr. Gerold Lehner, der Welser Pfarrer und Senior Mag. Bernhard Petersen, Pfr. Dr. Thomas Pitters sowie der Pfarrer von Steyr, Senior Mag. Friedrich Rößler. Dieser erneute Wahlgang war notwendig geworden, weil die erste Wahl am 23. April in Wallern nach dem 13. Wahlgang ohne die erforderliche Zweidrittelmehrheit für eine/n der KandidatInnen abgebrochen werden musste.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209epdOe.htm

Innovatives Parksystem verhindert Fahrraddiebstahl
Not macht erfinderisch - und manchmal erfolgreich, wie das Beispiel dreier österreichischer Jungunternehmer zeigt. Sie brachten mit AXXIS ein revolutionäres Sicherheitssystem auf den Markt, das den Diebstahl von abgestellten Fahrrädern praktisch unmöglich macht. Nachdem sie selbst mehrmals Opfer von Fahrraddieben wurden, entwickelten die Tiroler Michael Taumberger (32), Stefan Potocnik (24) und Guido Birkelbach (44) das Produkt über zwei Jahre, auf der internationalen Erfindermesse in Genf wurden sie prompt mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Jetzt gründeten die Drei eine eigene Firma, werden mit Nachfragen überrannt und arbeiten bereits an einem ähnlichen System für den Ski- und Snowboardbereich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209tirolux.htm

Flächendeckendes digitales Info-System über Kärntens Geologie
Vom 12. bis 16. September findet in Gmünd unter Mitwirkung der Landesstelle für Geologie und Bodenschutz eine Tagung der Geologischen Bundesanstalt Wien mit 80 Experten aus dem In- und Ausland statt. Dabei wird erstmals das Geologische Informationssystem Kärntens (GInS) einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt, das in digitaler Form den Probebetrieb startet. Das GinS soll im Endausbau ein wichtiges Planungsinstrument bei der Flächenwidmung werden und alle Aspekte wie Rohstoffreserven, Wasservorkommen und die Standortsicherheit von Bauland durch eine interdisziplinäre Vernetzung unterschiedlicher Datenbanken des Landes beinhalten, streicht Umweltlandesrat Reinhart Rohr die Vorteile des Projektes hervor.

Grundlage des GInS ist eine flächendeckende digital geologische Karte Kärntens Im Maßstab 1:50.000, die durch das Verknüpfen fachspezifischer Datenbanken zum umfangreichen Planungswerkzeug wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209digiLpd.htm

Und ewig lockt Der Dritte Mann
All jenen, die noch immer nicht über den "Den Dritten Mann" Bescheid wissen, kann jetzt geholfen werden. 50 Jahre nach seiner Kino-Weltpremiere wird am am Donnerstag (15. 09.) das Dritte-Mann-Museum "3mpc - third man private collection" http://www.3mpc.net im vierten Wiener Gemeindebezirk eröffnet. Präsentiert wird hier auch die englischen Übersetzung des bereits 2002 erschienen gleichnamigen Buches (jetzt: "The Third Man´s Vienna - Celebrating a Film Classic"). Für das leibliche Wohl sorgt künftig auch eine limitierte Auflage eines Rotweins: "Der Dritte Mann - Zweigelt 2003"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209derDritteMann.htm

"wean hean" heuer "modean"
"modean" soll es heuer bei "wean hean" vom 27. September bis 12. Oktober zugehen: dafür sorgen unter anderem mehrere Kompositionsaufträge , die dem Wienerlied zu den alten auch zeitgenössische Farben abgewinnen sollen. Unter anderem vertonen Willi Resetarits und Walther Soyka Artmann-Gedichte und stellen das Ergebnis am 12. Oktober im Baumgartner zum Festival- Finale vor. Eröffnet wird "wean hean" am 27.September im Österreichischen Theatermuseum von Kulturstadtrat Dr. Andreass Mailath-Pokorny. Motto des Abends: "Einitheatern" mit Altwiener Marionetten, musikalisch geführt von Gabi Schuchter und Robert Kolar, Tini Kainrath und Agnes Palmisano, Ernesto Kirschner und Oliver Maar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209weanheanRk.htm

40 Jahre "Sound of Music" - ein Erfolgsfaktor für den Tourismus
Nachkommen der Familie von Trapp, die als "Trapp Family Singers" und durch "Sound of Music" Weltruhm erlangt haben, besuchen in diesen Tagen Salzburg. Die Enkelkinder von Werner von Trapp, einst selber "Trapp Family Singer", lernten die Heimatstadt ihres Großvaters kennen und gaben auch eine Kostprobe ihres Könnens. Der Besuch in Salzburg, wo ihre Wurzeln sind, liegt der Familie sehr am Herzen. Viele Freunde aus der Zeit, als die von Trapps noch in Salzburg ansässig waren, pflegen heute noch Kontakt zur Familie in Stowe (US-Bundesstaat Vermont), wo sie die "Trapp Family Lodge", ein exklusives Hotel in alpenländischem Stil, betreiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/30809trappSbg.htm

"Untertagblues" in der neuebuehnevillach
Mit dem neuesten Stück von Peter Handke "Untertagblues", das 2004 in Wien
uraufgeführt wurde, eröffnet die neuebuehnevillach (nbv) ihre Herbstsaison. Regisseur und Schauspieler Erik Jan Rippmann - zuletzt mit seiner vom Bundeskanzleramt für Kunst und Kultur prämierten Uraufführung "Copyright" in Villach und Wien erfolgreich - nimmt sich damit einen brisanten und aktuellen Stoff vor. Premiere ist am 17. September um 20 Uhr in der neuebuehnevillach (nbv).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W1/11209HandkeNbv.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball T-Mobile Erste Liga ---
Rapid erkämpft gegen Admira ein 1:1
Sa., 10. September 2005 - 20:17 Uhr
Während Bayern München am Samstag seine Generalprobe gewann, Nürnberg im bayrischen Derby mit 2:1 schlug, verpatzte Rapid sein letztes Spiel vor dem Champions League-Hit und kam im Nachbarschaftsderby gegen Admira nur zu einem 1:1. Von der Tabellenspitze der T-Mobile-Bundesliga lacht bis am Sonntag Superfund Pasching. Die Oberösterreicher feierten den vierten Erfolg in Folge, siegten daheim gegen den GAK mit 1:0. Wacker Tirol schlug Mattersburg 4:2, Sturm Graz Ried mit 3:1. Am Sonntag steigt noch im Horrstadion das Duell der Millionentruppen, empfängt Austria Magna Red Bull Salzburg.

2:0! Austria gewinnt "Millionenshow"
So., 11. September 2005 - 17:13 Uhr
Im Schlager der neunten Runde der T-Mobile Bundesliga entschied die Wiener Austria das "Millionen-Derby" gegen Red Bull Salzburg. Mann des Spiels war Roland Linz, der mit seinen beiden Treffern den Hauptanteil am Sieg der Violetten hatte. Dank Roland Linz konnte die Austria nach einem nicht gerade berauschenden Spiel einen 2:0-Sieg feiern und übernahm wieder die Tabellenspitze.
Austria Wien - Red Bull Salzburg 2:0 (1:0)
Admira - SK Rapid Wien 1:1 (0:0)
Sturm Graz - SV Josko Fenster Ried 3:1 (1:0)
FC Wacker Tirol - SV Mattersburg 4:2 (0:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Amateure bauen Führung aus
Fr., 09. September 2005 - 20:56 Uhr
Die Austria Amateure konnten am Freitag in der zehnten Runde der Red Zac Ersten Liga ihre Tabellenführung ausbauen. Die Wiener machten gegen Austria Lustenau einen0:1-Rückstand wett und gewannen 2:1. Altach kam dagegen gegen den FC Kärnten über ein 1:1 nicht hinaus. Der FC Kufstein feierte gegen Kapfenberg einen 2:1-Heimsieg und gab die rote Laterne des Tabellenletzten an Leoben ab.
Austria Amateure - Austria Lustenau 2:1 (0:1)
SCR Altach - FC Kärnten 1:1 (1:0)
SC Schwanenstadt - FC Gratkorn 1:2 (0:0)
FC Kufstein - SV Kapfenberg 2:1 (0:1)
DSV Leoben - LASK Linz 1:2 (0:1)

--- UEFA Champions League ---
"Vielleicht unterschätzen sie uns"
So., 11. September 2005 - 21:32 Uhr
Am Mittwoch (14. 09.) steigt der CL-Schlager gegen Bayern. Fußball-Rotweißrot fiebert nach fünf Jahren österreichischer Abwesenheit dem Champions League-Auftakt von Rapid gegen den FC Bayern entgegen. Nach dem 1:1 gegen die Admira steht bei den Hütteldorfern die Partie gegen den deutschen Rekordmeister im Vordergrund.

--- Nationalteams ---
Krankl: "Anständig verabschieden!"
Do., 08. September 2005 - 15:04 Uhr
Sah Hans Krankl unmittelbar nach der Nullnummer in Baku gegen Aserbaidschan "auch Positives", zeigte sich der Teamchef am Donnerstag in Wien mit der Leistung seiner Auswahl nicht mehr zufrieden, obwohl sich einige Junge für weitere Aufgaben empfohlen hätten. Die Mannschaft, wies Krankl auf den Umstand hin, dass er sechs Stammspieler hatte vorgeben müssen, werde in dieser Zusammensetzung aber auch nicht mehr spielen. "Das Spiel in Aserbaidschan war nicht der Ist-Zustand der Nationalmannschaft."

--- Handball ---
Harder Motor wird langsam warm
Sa., 10. September 2005 - 22:03 Uhr
Superfund Hard hat sich nach der herben Niederlage in Innsbruck rehabilitiert. Die Vorarlberger landeten am Samstag in der zweiten Runde der Handball Liga Austria einen 30:26 (12:10)-Heimsieg über Wolfhose West Wien.

550 sehen WHA-Auftakt in Feldkirch
Sa., 10. September 2005 - 22:09 Uhr
Tolle Stimmung zum WHA-Auftakt. 550 Zuschauer gaben sich am Samstag in Feldkirch das erste Spiel der heimischen Truppe in der WHA. Die Vorarlbergerinnen holten gegen WAT Fünfhaus ein 29:29-Remis.

Tulln gewinnt in letzter Sekunde
Sa., 10. September 2005 - 22:12 Uhr
Goldmanndruck Tulln empfing in der zweiten Runde der HLA im Bundessportzentrum UHK Raika Gänserndorf. Die beiden noch punktelosen Mannschaften lieferten einander einen spannenden Schlagabtausch, in dem sich die Hausherren knapp mit 28:27 (11:12) durchsetzten.

Innsbruck verteidigt Führung in der HLA
So., 11. September 2005 - 16:36 Uhr
Ohne den aon Fivers und A1 Bregenz, das ja bereits am Freitag den Einzug in die Champions-League bejubeln durfte, ging am Samstag die zweite Runde der Handball Liga Austria über die Bühne. Für die größte Überraschung sorgte der ULZ Sparkasse Schwaz, der mit dem 28:24-Heimsieg über den UHK Krems das erste Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison verbucht.

Drei Heimsiege zum Auftakt
So., 11. September 2005 - 20:24 Uhr
Mit drei Spielen startete die WHA am Wochenende in die neue Saison. Gleich zum Auftakt gab der Aufsteiger HC MGT BW Feldkirch ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Die Vorarlbergerinnen trotzten vor über 500 begeisterten Zuschauern WAT Fünfhaus ein Unentschieden ab. Auch in den beiden Sonntagspartien gab es Heimsiege, Tulln schlug MGA Handball 32:27, McDonalds Wiener Neustadt gab sich gegen Tecton WAT Atzgersdorf keine Blöße und feierte einen klaren 38:23-Sieg.

--- Volleyball ---
Historisch! Schwaigers holen Bronze
Sa., 10. September 2005 - 17:46 Uhr
Die Niederösterreicherinnen Doris und Stefanie Schwaiger gewannen bei der Beachvolleyball U21-Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro durch einen Sieg in zwei Sätzen gegen die Schweiz die Bronzemedaille. Es ist dies zugleich die erste WM-Medaille eines österreichischen Volleyball-Teams überhaupt.

Aich/Dob: Leipzig und Bled jeweils 3:0 bezwungen
Mo., 12. September 2005 - 13:09 Uhr
Vergangenes Wochenende veranstaltete der SK Posojilnica Aich/Dob ein Aufbauturnier in Bleiburg. Neben dem gastgebenden Team nahmen der VV Leipzig (Vierter der abgelaufenen Bundesligasaison in Deutschland) und der OK Bled (amtierender slowenischer Meister) teil.

--- Basketball ---
Ziel erreicht! Österreich siegt in Gomel
Sa., 10. September 2005 - 18:06 Uhr
Österreich ist weiter! Die ÖBV-Nationalmannschaft hat das entscheidende Spiel in der Gruppe C der EM-Qualifikation gegen Weißrussland in Gomel gewonnen. Die Truppe von Headcoach Michael Schrittwieser siegte dank eines sehr starken zweiten Viertels mit 69:60 (20:19, 23:6, 10:20, 16:15.) Österreich ist damit Gruppensieger und unter den besten vier Mannschaften der B-Division. Bereits am kommenden Samstag findet in Gmunden das Hinspiel der Playoff-Serie statt.

--- Eishockey ---
Red Bulls bezwingen Italiener
Freitag, 09. Sep. 2005 - 22:12 Uhr
Ohne die erkrankten Schweden Greger Artursson und Björn Bjurling, dafür mit dem slowenischen "Try Out"-Stürmer Marcel Rodman, bestritten die Red Bulls Salzburg am Freitag vor knapp 800 Zuschauern ein Freundschaftsspiel gegen den HC Bozen. Die Mozartstädter sicherten sich durch einen Doppelschlag von Lakos in der Schlussphase 4:2.

99ers schlagen Székesfehérvár
Sa., 10. September 2005 - 22:13 Uhr
Sieg für Graz! Im zweiten Test innerhalb von 24 Stunden nahmen die Graz 99ers am Samstag erfolgreich Revanche an Alba Volan Székesfehérvár (HUN). Nach dem 0:1 gewannen die Steirer diesmal 4:2 (2:1, 1:0, 1:1).

VSV schlägt KAC in Test klar
So., 11. September 2005 - 22:26 Uhr
Perfekter Einstand für Eishockey-Villach in die neue Derby-Saison. Die Villacher Adler schlugen am Sonntag in einem Testspiel vor 3500 Zuschauern den Lokalrivalen KAC mit 4:0

--- Formel 1 ---
Red Bull: Kauf von Minardi bestätigt
Sa., 10. September 2005 - 20:36 Uhr
Red Bull hat am Samstag den Minardi-Rennstall übernommen. Dietrich Mateschitz hat den Deal im Rahmen des Grand Prix von Belgien mit dem bisherigen Besitzer, Paul Stoddart, perfekt gemacht.

--- Judo ---
WM-Silber durch Paischer
So., 11. September 2005 - 18:51 Uhr
Fabelhafter Abschluss der Weltmeisterschaften in Kairo. Der Salzburger Ludwig Paischer, Europameister 2004 und Vize-Europameister 2005, erkämpfte in der Klasse bis 60 kg Silber, holte damit seine erstes WM-Edelmetall.

--- Motorsport ---
Doppelreiter gewinnt BP Ultimate Rallye
Sa., 10. September 2005 - 22:04 Uhr
Der 25-jährige Student der Montanistischen Universität in Leoben, David Doppelreiter sicherte sich den Sieg bei der BP Ultimate Rallye, die vor 25.000 Besuchern im Raum Krumbach nach einjähriger Pause wieder zur Austragung gelangte.
   
zurück