Ausgabe Nr. 393 vom 19. September 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Regierungsklausur in Innsbruck endete mit einigen Beschlüssen
Die österreichische Bundesregierung unter Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel einigte sich in ihrer Klausur am Mittwoch (14. 09.) auf ein großes Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogramm. Für diese Maßnahmen sind 285 Millionen Euro vorgesehen. Etwa 60.000 Personen werden davon profitieren. Die Beschäftigungs- und Weiterbildungsoffensive richtet sich vor allem an Frauen und Jugendliche. Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel erklärte, Wachstum und Beschäftigung seien die zentralen Anliegen der österreichischen Bundesregierung. Es wären daher eine Reihe von Maßnahmen beschlossen worden, um für mehr Wachstum und Beschäftigung zu sorgen. Für Schüssel ist dies ein klug ausbalanciertes Programm, er sieht darin den Beginn einer Positivspirale nach oben.

Die Maßnahmen umfassen den Ausbau des Arbeitsmarkt-Servie-Schwerpunkts Pflege- und Gesundheitsberufe, Eingliederungshilfe für Wiedereinsteigerinnen, Qualifizierung für Frauen sowie eine massive Aufstockung des Jugendprogramms "Job4You(th)". Ein Kombilohn-Modell biete Jugendlichen bis 25 und älteren Arbeitnehmer ab 45, die ein Jahr lang ohne Job sind, die Chance, wieder in einen staatlich geförderten Beruf einzusteigen.

Für SPÖ-Budgetsprecher Dr. Christoph Matznetter steht außer Zweifel, daß es die SPÖ bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit besser gemacht hätte. Tatsache sei, dass die Regierung in einer selbstverursachten Schuldenfalle sitze. Die SPÖ habe schon sehr früh und zielgerichtet Gegenmaßnahmen zur Reduzierung der Arbeitslosigkeit gefordert, und zwar durch stärkere öffentliche Investitionen und durch Förderungen der Investitionen in die inländische Wirtschaft, vor allem in die Klein- und Mittelbetriebe, so Matznetter.

Sehr zufrieden" zeigte sich Herbert Scheibner, Klubobmann des Freiheitlichen Parlamentsklubs, über die Ergebnisse der Regierungsklausur. Es habe sich wieder einmal gezeigt, daß diese Bundesregierung auf aktuelle Probleme rasch, effizient und umsichtig reagiere. Um den Druck durch ausländische Beschäftigte auf dem österreichischem Arbeitsmarkt zu senken, werde es überdies Einschränkungen beim Ausländerzuzug geben. Durch die reduzierten Quoten und die höheren Hürden im Staatsbürgerschaftsrecht würden nun insgesamt 12.000 Arbeitsplätze für Österreicher frei, erklärte Scheibner.

"Hartz IV läßt grüßen." Mit diesen Worten kommentierte FPÖ- Bundesparteiobmann HC Strache das, wie er sagte, sogenannte Arbeitsmarktpaket. Besondere Kritik übte er am Kombi-Lohn. Dieser werde zu nichts anderem als zu Lohndumping führen und stelle eine Bösartigkeit gegenüber den österreichischen Arbeitnehmern dar. Im übrigen sei es hochinteressant, daß sich die Regierung von ihrem Paket 60.000 zusätzliche Arbeitsplätze erwarte. 60.000 sei nämlich genau die Zahl der Personen, die letztes Jahr nach Österreich zugewandert wären.

Der Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger, kritisierte, das Herumjonglieren mit Phantasiezahlen sei wohl Regierungsprogramm geworden. Bei Durchsicht der sehr oberflächlichen Unterlagen zur angekündigten Joboffensive der Regierung sei klar geworden, dass Schüssel und Bartenstein bereits gesetzte Maßnahmen und bereits budgetierte Mittel zum zweiten und dritten Mal als Regierungsoffensive verkaufen wollten. Zahlentrickserei unterstellt Öllinger der Regierung auch in Zusammenhang mit dem Anstieg der Langzeitarbeitslosigkeit.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/31509Pbesch.htm

Des weiteren einigte sich die Bundesregierung auf ein neues Staatsbürgerschaftsgesetz. Einbürgerungen werden demnach künftig nach sechs Jahren möglich. Die Einigung darüber erfolgte nach der Beschlussfassung des neuen Fremdenpaketes und auf Wunsch der Landeshauptleute. Diese waren für eine Vereinheitlichung der bisher unterschiedlichen Regelungen eingetreten. Mit dem neuen Gesetz würden die in Österreich geltenden Fristen koordiniert und vereinheitlicht werden. Die bisherige Regelung zur Erlangung bliebe mit 30 Jahren bzw. 15 Jahren bei nachhaltiger, persönlicher und beruflicher Integration bestehen. Das neue Gesetz sehe die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft nun auch schon nach 10 Jahren vor. Voraussetzungen dafür sei jedoch der legale Aufenthalt in Österreich, der Nachweis von Sprachkenntnissen in Anlehnung an die Integrationsvereinbarung sowie ein gesicherter Lebensunterhalt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/41309Pstaatsb.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ihre Meinung bitte zu Staatsbürgerschaftsfragen
Das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten führt vom 10. Oktober bis 30. November 2005 eine Umfrage unter AuslandsösterreicherInnen zu Staatsbürgerschaftsfragen durch. Sie richtet sich an "PassösterreicherInnen" wie auch an "HerzensösterreicherInnen" im Ausland. Ihre Meinungen und Vorschläge sind wichtig!
Machen Sie mit! Es kostet nur einige Minuten Ihrer Zeit. Sie, als Betroffene, können Ihre Meinungen und Vorschläge der Verwaltung und Politik per Internet direkt mitteilen. Beteiligen Sie sich damit am Meinungsbildungsprozess!
Sie erhalten keinen Fragebogen, sondern die Möglichkeit, die angegebene Website im angegebenen Zeitraum aufrufen:
Zeitraum: 10. Oktober bis 30. November 2005
unter http://www.aoe-umfrage.at
Ihre Meinungen und Vorschläge werden in einem Bericht zusammengefasst und auf dieser Website veröffentlicht.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die
AÖ-Abteilung des BMaA
A-1014 Wien, Minoritenplatz 8
E-Mail: abtiv3@bmaa.gv.at
Telefon: ++43 / 50 1150-4574, -3856
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/31509bmaaAOe.htm

Wahlen in der Steiermark, im Burgenland und in Wien
Eine Ausübung des Stimmrechts im Ausland ist bei diesen Wahlen nicht möglich. SteirerInnen - mit Hauptwohnsitz in der Steiermark -, die am Wahltag nicht in der Steiermark sind, können ihre Stimme mittels Wahlkarte in der Steiermark selbst bereits vor dem Wahlsonntag (2. Oktober) abgeben, und zwar am 23. September.
AuslandsösterreicherInnen - dh ÖsterreicherInnen ohne Hauptwohnsitz in Österreich - können an den Wahlen in der Steiermark und in Wien nicht teilnehmen.
Details zur Wahl im Burgenland:
Informationen:
http://www.wahlen.steiermark.at
Details zur Wahl in der Steiermark:
Informationen:
http://www.wahlen.bgld.gv.at
Details zur Wahl in Wien:
Informationen:
http://www.wien.gv.at/wahlinfo
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/41309wahlenBmaa.htm

Österreich ist ein begehrtes Investitionsziel
Der Standort Österreich ist ein international begehrtes Investitionsziel. Das war die einhellige Meinung bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und der Bundesansiedlungsgesellschaft Austrian Business Agency (ABA) veranstalteten 10. Treffen der österreichischen Betriebsansiedlungsagenturen. Den Beweis für dieses Statement lieferte unter anderem eine ABA-Zwischenbilanz: Nach einem 30%-Zuwachs der erfolgreich abgeschlossenen Ansiedlungsprojekte von 2003 auf 2004 konnte im Zeitraum Jänner bis inklusive August 2005 abermals ein Zuwachs um 19% erreicht werden, wobei aber die Zahl der damit verbundenen Arbeitsplätze sogar um 35% gestiegen ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/31509bmwa.htm

Größte Biodieselanlage Österreichs entsteht in Wien
Im Ölhafen Lobau wird eine der größten und modernsten Biodieselanlagen in Österreich gebaut. Die BioDiesel Vienna GmbH (BDV) investiert rund 30 Millionen Euro in die Errichtung. Schon im Juni 2006 soll die Anlage in Betrieb gehen. Sie wird dann mit einer Jahresproduktionsleistung von 95.000 Tonnen Biodiesel rund ein Drittel des gesamten Biodieselbedarfes in Österreich decken. 20 neue Arbeitsplätze sind mit der Biodieselanlage verbunden, und auch der Wiener Hafen profitiert davon. Die Rohstoffe werden per Schiff angeliefert, was zusätzliche Umschlagmengen bedeutet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/31509biodieselRk.htm

Der "Wirt des Jahres 2005" kommt aus der Steiermark
Der "Steirawirt" aus dem südoststeirischen Trautmannsdorf wurde von Wagner und Egle zum "Wirt des Jahres 2005" gekürt. Heuer geht die im Kulinarik-Guide "Wo isst Österreich" fundierte Auszeichnung an ausgesprochen junge Wirtsleute, an das traditionsreiche Gasthaus von den Geschwistern Sonja (29) und Richard (20) Rauch.
Informationen: http://www.steirawirt.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/42009Styria-Pichler.htm

Flagship-Store für Briefmarkensammler
Erstmals in der Geschichte der Philatelie eröffnet die Post einen Philatelie.Shop in Österreich. Auf rund 80 Quadratmetern bietet der Philatelie.Shop die gesamte Angebotspalette rund um die kleinen Kunstwerke. Im Shop erhalten Kunden nicht nur die begehrten Produkte aus dem Bereich Philatelie, sondern auch Sammlerzubehör, Ansichtskarten und Souvenirartikel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/31509post.htm

Gerold Lehner neuer Superintendent der Diözese OÖ
Der Rektor des Predigerseminars, Dr. Gerold Lehner, ist zum Superintendenten der Evangelischen Diözese A.B. Oberösterreich gewählt worden. Die Superintendential- versammlung, in der alle Gemeinden der Diözese mit geistlichen und weltlichen Delegierten vertreten sind, wählte den 43-jährigen Pfarrer am 17. September in Wels im 7. Wahlgang mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit. 74 der 102 abgegebenen Stimmen entfielen auf Lehner, 27 auf den Pfarrer aus Steyr, Senior Mag. Friedrich Rößler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/11909epdOe.htm

"Wembley-Toni" Fritsch ist 61jährig in Wien gestorben
Anton "Toni" Fritsch wurde am 10. Juli 1945 im niederösterreichischen Petronell geboren. Bereits als 12jähriger spielte er im Nachwuchsteam von Rapid. Von 1964 bis 1971 wurde "Toni" mehrfacher österreichischer Meister und rückte in die Nationalmannschaft vor, die am 20. Oktober 1965 eine Sternstunde erlebte. Das "Teambaby", wie man ihn damals nannte, schoß beim 3:2 gegen England zwei der Tore und ermöglichte so den sensationellen Triumph in London. Das trug ihm auch den Spitznamen "Wembley-Toni" ein, den er zeitlebens tragen sollte.
Einige Jahre später, als 26jähriger, ging er nach Amerika, wo er 14 Jahre in der Profi-Football-Liga bei den besten amerikanischen Footballklubs, zuletzt bei den Dallas Cowboys, spielte. Durch seinen entscheidenden Freekick gewann seine Mannschaft zwei Mal den Superbowle-Ring und machte ihn nun auch zur Football Legende in den USA.
Er war am Dienstag (13. 09.) Vormittag noch im Ernst Happel-Stadion, um sich Karten für das Spiel Rapid gegen Bayern München am Mittwoch (14. 09.) zu besorgen - um die Mittagszeit brach er in der Schweglerstraße im 15. Bezirk zusammen: Herzstillstand.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/41309toniFritsch.htm

Campus Vienna Biocenter - Fortschritt für Alzheimer-Impfung
Die Ablagerungen der für die Alzheimer-Erkrankung verantwortlichen Substanzen im Gehirn lassen sich mittels einer innovativen Impfung deutlich reduzieren. Dieses Ergebnis teilte die Firma Affiris GmbH am Campus Vienna Biocenter am Donnerstag (15. 09.) mit. Der rasche Fortschritt der vorklinischen Phase erlaubt es dem erst seit April 2004 operativ tätigen Wiener Unternehmen bereits für das Jahr 2006 klinische Untersuchungen zu planen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/31509PRuD.htm

Schuppenflechte: rätselhafter Krankheit auf der Spur
Forscher am Wiener IMP haben erstmals ein Tiermodell für die Schuppenflechte entwickelt, das überraschende Erkenntnisse über die Ursachen der verbreiteten Erkrankung liefert. Das Wissenschaftsmagazin Nature berichtet am Donnerstag (15. 09.) in einer Titelgeschichte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/31509imp.htm

Kunstauktion für das "Neue Künstlerhaus"
Eine Kunstauktion im Rahmen einer Fundraising- Gala am 29. September setzt den Auftakt zur "Wirtschaftsinitiative Neues Künstlerhaus WINK", die am Freitag (16. 09.) im Künstlerhaus von Künstlerhaus-Präsident Arch. Manfred Nehrer, Beppo Mauhart, dem Präsidenten der Initiative und Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny vorgestellt wurde. Die Wirtschaftsinitiative für das traditionsreiche Ausstellungshaus soll ein Drittel der für die notwendige Sanierung erforderlichen 10 Millionen Euro aufbringen, ein weiteres Drittel die Stadt Wien, und ein Drittel der Bund.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/11909khRk.htm

Salzburg: Altstadt "Alt-Neu" auf kompeteneten Wegen
Die außergewöhnliche städtebauliche und architektonische Qualität des historischen Zentrums muss Auftrag sein, in der Gegenwart durch bemerkenswerte Umstrukturierungen, Neubauten und Gestaltung von Freiräumen in angemessener Form zur Entwicklung der Stadt beizutragen. Dieser Anspruch muss für die gesamte Stadt gelten, wie die seit über 20 Jahren erfolgreiche Begutachtungstätigkeit des Gestaltungsbeirats zeigt. In der Altstadt hat sich in den letzten 15 Jahren das Klima für zeitgemäßes Bauen deutlich verbessert, wie eine stetig wachsende Zahl von bemerkenswerten Beispielen zum Thema "Alt-Neu" verdeutlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/11909salzburgStadt.htm

Leobener Projekt "Asia Urbs"
Das Projekt Asia Urbs biegt in die Zielgerade. An der Musikschule in Xuzhou musizieren Lehrer, Kinder und Jugendliche aus zwei Kontinenten und drei Ländern klassische westliche Musik in drei verschiedenen Orchestern. Mit den Proben und Fortschritten der jungen chinesischen Musikern zeigt sich Musikschuldirektor Hannes Moscher und seine Lehrer der Leobener Musikschule und jene des Projektpartners aus Mannheim sehr zufrieden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/31509asiaUrbs.htm

Ars Electronica Future Park
Das Ars Electronica Center hat sich seit der Eröffnung im Jahr 1996 mit seinen einzigartigen Ausstellungen als Museum der Zukunft bestens positioniert. Als kulturelle wie auch touristische Attraktion mit durchschnittlich mehr als 60.000 BesucherInnen im Jahr ist das Haus mit einer Anziehungskraft weit über die Grenzen hinaus eines der wichtigsten Aushängeschilder der Stadt Linz. Im Hinblick auf 2009 soll das Ars Electronica Center nun verdreifacht werden. Durch die geplante Erweiterung - der entsprechende Beschluss soll in der kommenden Woche im Gemeinderat fallen - stehen dann im Linzer Museum anstelle der 2500 Quadratmeter Museumsfläche 6600 zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W2/31509arsElectronica.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball T-Mobile Erste Liga ---
1:0 gegen Rapid! Admira stark wie Bayern
Samstag, 17. Sep. 2005 - 20:16 Uhr
1. Saisonsieg für Tabellenschlusslicht Admira! Und das ausgerechnet gegen Meister und Champions League-Teilnehmer Rapid. Die Südstädter gewannen durch einen abgefälschten Schuss im Hanappi-Stadion vor 9000 Zusehern mit 1:0. Für Grünweiß war dies bereits die dritte (Heim-)Niederlage in dieser Bundesliga-Saison und das fünfte Spiel in Serie ohne Meisterschaftssieg. Der letzte volle Erfolg gelang den Hütteldorfern am 6. August in der fünften Runde im Derby gegen Austria (3:1). Ried besiegte Sturm Graz daheim vor 7000 Besuchern mit 2:1, Mattersburg und Wacker Tirol trennten sich im Pappelstadion vor ebenfalls 7000 Fans mit 0:0.

1:0! Salzburg biegt die Austria
So., 18. September 2005 - 17:23 Uhr
Red Bull Salzburg zeigte wieder sein Heim-Gesicht! In der Fremde noch nicht wirklich eine Fußball-Mannschaft, gehen Zickler und Co. daheim mit beharrlicher Regelmäßigkeit ganz und gar nicht wie eine satte Millionärs-Truppe, sondern mit großer Leidenschaft in die Partien.

Die neue "Enge" in der Bundesliga
Mo., 19. September 2005 - 13:56 Uhr
Es geht knapp her in der T-Mobile-Bundesliga. Neutralen Beobachtern hat die Saison 2005/06 bislang einiges zu bieten - zumindest in Sachen Spannung. Weil die bisherigen Spitzenreiter Rapid und Austria Wien am Wochenende Federn lassen mussten, Salzburgs Bullen aber voll punkten konnten und Pasching dem GAK ein Auswärts-Unentschieden abrang, ist die Tabellensituation so eng wie schon lange nicht mehr. Großes Augenmerk hat sich in der 11. Runde am Dienstag bzw. Mittwoch jedenfalls Pasching verdient, das sogar den Sprung an die Tabellenspitze schaffen könnte.

--- Red Zac Erste Liga ---
Schwanenstadt gewinnt in Kärnten 3:1
Fr., 16. September 2005 - 21:01 Uhr
Überraschung in der 11. Runde! In der Red Zac Ersten Liga gab es am Freitag eine handfeste Überraschung. Aufsteiger Schwanenstadt führte den FC Kärnten teilweise vor und feierte einen verdienten 3:1-Auswärtssieg. Im Gleichschritt weiter das Spitzenduo: Sowohl die Austria Amateure, als auch Altach feierten jeweils 2:0 Auswärtssiege.
Beim LASK scheint es wieder zu laufen. Die Linzer gewannen in Kapfenberg 3:2 und sind in der Tabelle bereits auf Platz drei. Das Spitzenduo ließ nichts anbrennen. Tabellenführer Austria Amateure gewann in Gratkorn 2:0, Verfolger Altach bei Kufstein ebenfalls 2:0.

Austria Lustenau - DSV Leoben 2:1 (1:0)
Kufstein - Enjo Altach 0:2 (0:0)
Kelag Kärnten - Dialog Schwanenstadt 1:3 (1:2)
Gratkorn - Austria Magna Amateure 0:2 (0:2)
Stadtwerke Kapfenberg - LASK 2:3 (1:1)

--- UEFA Champions League ---
Rapid vergibt Elfer! Bayern siegt 1:0
Mi., 14. September 2005 - 22:36 Uhr
Sagenhafte Stimmung im Happel-Stadion! Rund 48.700 Zuseher versetzten am Mittwoch die ausverkaufte Arena in ein Tollhaus. Rapid ließ Bayern das Spiel kontrollieren, wartete geduldig auf seine Konterchancen und konnte den Favoriten mit dieser Taktik kräftig ärgern. An diesem Abend mangelte es Grünweiß auch am Glück - wie zwei Latten-Treffer und ein vergebener Elfer durch Valachovic zeigen. Bayern gewann durch ein Tor von Guerrero (60.) 1:0 - die Rapid-Fans feierten ihre Truppe trotzdem. Und das völlig zu Recht.

--- UEFA Cup ---
0:1! Austria verliert bei Stavanger
Do., 15. September 2005 - 20:36 Uhr
Dämpfer für die Wiener Austria. Der Tabellenführer der T-Mobile Bundesliga bezog am Donnerstag in Stavanger eine 0:1-Niederlage. Das Ziel, das Erreichen der UEFA-Cup-Gruppenphase, kann nun nur durch einen Heimsieg am 29. September in Wien geschafft werden.

Schwacher GAK unterliegt Straßburg
Do., 15. September 2005 - 22:42 Uhr
Der GAK braucht ein Wunder. Die Grazer präsentierten sich im Hinspiel des UEFA-Cups in desolatem Zustand, unterlagen Racing Straßburg am Donnerstag mit 0:2.

--- Nationalteams ---
"EURO muss nationales Anliegen werden"
Do., 15. September 2005 - 14:58 Uhr
Der Bund habe viel Geld in die Stadionstrukturen investiert, um optimale Voraussetzungen für die Europameisterschaft zu schaffen, betonte Sport-Staatssekretär Karl Schweitzer. Die EURO 2008 müsse zum nationalen Anliegen werden.

--- Handball ---
HC Linz AG erkämpft ersten Saisonsieg
Sa., 17. September 2005 - 22:13 Uhr
Für beide Mannschaften gab es am Samstag in Purkersdorf beim Heimspiel von Wolfhose West Wien gegen den HC Linz AG keine Punkte zu verschenken. Vor allem der HC Linz AG stand nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen unter Druck. Die Oberösterreicher konnten mit dem 24:21 einen wichtigen Auswärtssieg verbuchen.

Krems feiert 34:28-Heimsieg über Fivers
Sa., 17. September 2005 - 23:00 Uhr
UHK Krems revanchierte sich für die Niederlagen der vergangenen Saison gegen die aon Fivers aus Margareten. Siebenhundert Fans erlebten eine großartige Heimmannschaft, die besonders in der 2. Halbzeit tollen Handball bot.

Tulln unterliegt Hard daheim 22:29
Sa., 17. September 2005 - 23:05 Uhr
29:22-Auswärtssieg für Superfund Hard! Gegenüber den vergangenen Spielen präsentierte sich die Heimmannschaft stark verbessert. Weder Tulln noch die Gäste aus Hard konnten sich zunächst entscheidend absetzten. Die Folge war ein 12:12 zur Pause.

--- Handball ---
Fridrikas gegen Feldkirch beste Werferin
So., 18. September 2005 - 13:05 Uhr
Mit Mc Donald´s Wiener Neustadt setzte sich der Favorit klar durch. MGT BW Feldkirch hatte am Sonntag in der WHA erwartungsgemäß keine Chance, lag in der 29. Minute bereits 5:21 zurück - Endstand: 43:19.

Vier Mannschaften mit vier Punkten voran
So., 18. September 2005 - 14:04 Uhr
700 Zuseher waren aus dem Häuschen! In der dritten Runde der Handball Liga Austria gelang UHK Krems der sehnsüchtig erwartete Sieg über die aon Fivers. Tormann Bernhard Binder und Ibish Thaqi (11 Tore) avancierten dabei zu den Vätern des 34:28-Heim-Erfolges. Bei den Fivers sah Martin Abadir die rote Karte.

Leoben erster Tabellenführer
So., 18. September 2005 - 19:25 Uhr
Leoben steht nach dem Auftakt der Handball-Bundesliga als erster Spitzenreiter fest. Die Leobener gaben sich gegen Korneuburg keine Blöße und feierten einen klaren 38:22 Heimsieg gegen Korneuburg.

--- Volleyball ---
Feldkirch schlug sich achtbar
Sa., 17. September 2005 - 17:03 Uhr
Achtbar schlugen sich die Damen des Sparkasse SSK Feldkirch im Spiel gegen BTV Luzern. Obwohl man gleich auf drei Spielerinnen der Grundsechs verzichten musste, konnte man das Spiel lange offen halten. Nach beinahe eineinhalb Stunden siegten die Schweizerinnen mit 3:1

Kein Geschenk zum Geburtstag
Sa., 17. September 2005 - 23:00 Uhr
Die aon hotVolleys, derzeit bei einem Turnier in Polen, machten am Samstag ihrem Chef, Peter Kleinmann, kein Geschenk zum Geburtstag. Gegen Jasrtzebski, in der vergangenen Saison Gegner in der Indesit Champions League, vergaben die Wiener eine 2:0-Satzführung und kassierten am Ende eine bittere 2:3 (18, 23, -27, -20,-8)-Niederlage.

Hypo Tirol verliert gegen Verona
Sa., 17. September 2005 - 23:29 Uhr
Trotz einer 1:3-Niederlage am Samstag gegen Verona zeigte sich Hypo Tirol-Manager Hannes Kronthaler mit dem Abschneiden seines Teams zufrieden. Der österreichische Meister verlor gegen den italienischen Erstligisten 22:25, 25:22, 23:25, 22:25.

hotVolleys gegen Bratislava erfolgreich
So., 18. September 2005 - 18:26 Uhr
Die aon hotVolleys verabschiedeten sich am Sonntag mit einem 3:0 (17,23,19)-Sieg gegen Bratislava vom internationalen Turnier des KS Jastrzebski in Polen.

--- Basketball ---
Niederlage im letzten Spiel
So., 18. September 2005 - 14:48 Uhr
Österreichs U14-Burschen verloren ihr letztes Spiel beim internationalen Turnier in Dornbirn gegen den um zwei Jahre älteren Turniersieger Bayern München mit 62:88 (32:42).

Testspielniederlage für Dukes
So., 18. September 2005 - 19:07 Uhr
Nach dem Sieg in St. Pölten verloren die xion Dukes Klosterneuburg das zweite Vorbereitungsspiel gegen die Traiskirchen Lions im Dukes-Castle mit 96:119.

Swans holen Turniersieg im Ländle
So., 18. September 2005 - 21:04 Uhr
Sehr erfolgreich verlief der erste "Ronald McDonald Kinderhilfe Cup" in der Feldkircher Reichenfeldhalle. Vier Erstligisten aus der österreichischen und Schweizer Basketball Bundesliga spielten ein zweitätiges Turnier für krebskranke Kinder. Am Ende setzte sich erwartungsgemäß der amtierende österreichische Meister Allianz Swans Gmunden mit 56:63 gegen WBC Kraftwerk Wels durch.

Zwei Teams noch ungeschlagen
So., 18. September 2005 - 23:02 Uhr
Bei der Basketball-EM in Belgrad sind nach der Vorrunde am Sonntag noch zwei Teams ohne Niederlage. Litauen konnte in der Gruppe B Bulgarien 92:79 besiegen und zog als Gruppenerster direkt ins Viertelfinale ein.

Foxes zeigen bei Turnier in Ungarn auf
Mo., 19. September 2005 - 11:16 Uhr
Starke Leistung der Flying Foxes Post SV beim gut besetzen Vorbereitungsturnier in Ungarn. Die Mannschaft von Laszlo Sterbenz schlug im Finale den ungarischen Erstligisten Szombathely klar mit 82:68 und setzte sich damit die Krone auf.

Bulls feiern Testsieg gegen Piraten
Mo., 19. September 2005 - 11:39 Uhr
Auch in Abwesenheit von Nationalteam-Coach Michael Schrittwieser, seinem Co-Trainer Mido Kamenica, sowie den Spielern Armin Woschank, Christian Kollik, Heinz Kügerl und Martin Kohlmaier feierten die Superfund Bulls Kapfenberg einen 97:81 (50:42)-Testspielerfolg gegen die kelag Wörthersee Piraten.

--- Tennis ---
Marach unterliegt in Bukarest Pavel
Do., 15. September 2005 - 18:26 Uhr
Oliver Marach ist im Achtelfinale des ATP-Turniers in Bukarest ausgeschieden. Der Grazer musste sich am Donnerstag dem Rumänen Andrei Pavel mit 6:3, 6:7 und 4:6 geschlagen geben.

Fed-Cup: Österreich muss nach Spanien
Fr., 16. September 2005 - 16:56 Uhr
Die am Freitag, einen Tag vor dem Finale zwischen Frankreich und Russland im Pariser Stade Roland Garros vorgenommene Auslosung für die FedCup-Weltgruppe I im kommenden Jahr hat ergeben, dass Österreichs Damenteam am 22. und 23. April auswärts auf Spanien treffen wird.

Jungstars blasen in Linz zum Angriff
Mo., 19. September 2005 - 15:18 Uhr
Linz ist auch 2006 wieder Fixpunkt auf der WTA-Tour der Damen. In der Intersport Arena auf der Gugl geht zwischen 22. und 30. Oktober die 15. Auflage der inzwischen schon traditionellen Großveranstaltung mit dem etwas sperrigen Namen "Generali Ladies Linz presented by Raiffeisenlandesbank OÖ" über die Bühne.

--- Eishockey ---
Graz von Cortina 0:8 auf Eis gelegt
Sa., 17. September 2005 - 16:48 Uhr
Testspiel-Schlappe für die 99ers! Die Grazer gingen am Freitag gegen Cortina mit 0:8 (0:2, 0:4, 0:2 ) unter.

Zwei Red Bull-Siege an einem Tag
Sa., 17. September 2005 - 17:27 Uhr
Red Bulls Salzburg gewann beim Blitzturnier in Bozen am Freitag beide Spiele. Pustertal wurde mit 6:0 vom Eis gefegt, Meran mit 4:2 besiegt.

Heiß auf Eis! Caps putzen Zell/See
Sa., 17. September 2005 - 23:39 Uhr
Der Meister hat sich eingeschossen! Im letzten Test vor Meisterschafts-Beginn schlugen die Vienna Capitals Nationalligisten Zell/See klar 7:1 (2:0, 3:0, 2:1). Mit Christian Ban, Manuel Latusa und Gregor Baumgartner fehlte den Wienern eine ganze Sturmlinie.

Salzburg gewinnt Blitzturnier in Bozen
So., 18. September 2005 - 13:34 Uhr
Mit dem 2:1-Sieg im abschließenden Spiel gegen Gastgeber Bozen holte sich der EC The Red Bulls Salzburg am Samstag den Turniersieg in Bozen. Für die Salzburger Tore zeichneten Kapitän Dieter Kalt und Marcel Rodman verantwortlich.

Ausgleich fast in letzter Sekunde
So., 18. September 2005 - 22:40 Uhr
Im letzten Test vor Meisterschaftsbeginn kam der HC TWK Innsbruck am Sonntag in Südtirol gegen den italienischen Erstligisten HC Ritten zu einem 3:3 (1:1, 1:0, 1:2) Remis.

--- Tischtennis ---
Werner beinhart auf Formsuche
Fr., 19. August 2005 - 09:54 Uhr
Österreichs Parade-Tischtennis-Klub SVS Niederösterreich geht mit großen Erwartungen in die neue Saison. Das Champions-League-Auftaktmatch am 2. September (20 Uhr) gegen Angers in Wolkersdorf soll nur der erste Schritt eines langen Weges sein, an dessen Ende das große Ziel vom erstmaligen Titelgewinn stehen soll.
   
zurück