Ausgabe Nr. 394 vom 26. September 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

60 Jahre Länderkonferenz
Bundeskanzler Schüssel legte am Samstag (24. 09.) anlässlich des 60. Jahrestages der ersten Länderkonferenz ein klares Bekenntnis zu Föderalismus und Rechtsstaatlichkeit ab. Der Festakt wurde im Palais Niederösterreich unter dem Beisein von Bundespräsident Heinz Fischer, Nationalratspräsident Andreas Khol, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und den Landeshauptleuten von Niederösterreich, Erwin Pröll, Oberösterreich, Josef Pühringer, Salzburg, Gabriele Burgstaller, Tirol, Herwig Van Staa, Vorarlberg, Herbert Sausgruber und Wiens Bürgermeister Michael Häupl abgehalten. Die Regierung war durch Vizekanzler Hubert Gorbach, Verteidigungsminister Günther Platter, Innenministerin Liese Prokop, Außenministerin Ursula Plassnik, Landwirtschaftsminister Sepp Pröll, Gesundheitsministerin MariaRauch-Kallat und den Staatssekretären Franz Morak, Alfred Finz und Hans Winkler vertreten.

Im heurigen Gedankenjahr würden wir uns ganz bewusst an diese Konferenz erinnern, so Schüssel, die den Grundstein für Demokratie, Einheit und Wohlstand gelegt habe. Dieser gute Geist des Anfangs sei auch heute noch spürbar. Der Bundesstaat Österreich funktioniere, weil wir ein gemeinsames Ziel hätten: Österreich wohlhabender zu machen und seinen Bürgerinnen und Bürgern gute Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. Österreich sei reich an Fleiß und Talenten, so Schüssel.

Eine klare Absage erteilte der Bundeskanzler totalitären Ideologien. Eine der Lehren aus der Vergangenheit sei es gewesen, einen Trennstrich zu Nationalsozialismus und Kommunismus zu ziehen.

Lesen Sie mehr über die Stellungnahmen von Vizekanzler Hubert Gorbach, LH Dr. Erwin Pröll, LH Dr. Josef Pühringer und LH Mag. Gabi Burgstaller unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/12509Plaenderkonf.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Entschädigungsfonds: Vorauszahlung für Anspruchsberechtigte
Antragstellerinnen und Antragsteller, deren Anträge bereits fertig bearbeitet sind, sollen aus dem Allgemeinen Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus Vorauszahlungen erhalten können, noch bevor ihr endgültiger Zuerkennungsbetrag feststeht. Voraussetzung für die Auszahlung der Vorschüsse ist allerdings die Zurückziehung bzw. Abweisung aller Sammelklagen gegen Österreich bzw. österreichische Unternehmen in den USA.

Die entsprechenden Änderungen des Entschädigungsfondsgesetzes passierten am Donnerstag (22. 09.) den Verfassungsausschuss des Nationalrats mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und F. Abgeordnete Terezija Stoisits (G) stimmte dagegen. Sie betonte, sie sei keineswegs gegen den Antrag und wolle selbstverständlich, dass so rasch wie möglich Vorauszahlungen geleistet werden, schließlich gehe es um Gesten gegenüber Menschen mit hohem Alter. Sie sprach sich jedoch vehement dagegen aus, auch die Vorauszahlungen an die Rechtssicherheit zu binden.

Nationalratspräsident Andreas Khol (V) entgegnete Stoisits, das Verfahren sei im Washingtoner Abkommen völkerrechtlich festgelegt. Die Mittel für den Fonds würden von der Wirtschaft aufgebracht und erst dann in den Fonds eingezahlt, wenn Rechtssicherheit herrsche. Man könne daher auch keine Vorauszahlungen leisten, solange die Rechtssicherheit nicht vorliege. Khol zeigte sich aber zuversichtlich, dass diese bald vorliege und man noch Ende 2005, bzw. Anfang 2006 mit den Vorauszahlungen beginnen könne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/22309entschfondsPk.htm

Verteidigungspolitik / Eurofighter-Vertrag / Lieferprobleme
ÖVP-Wehrsprecher Walter Murauer stellte fest, die routinemäßige Panikmache seitens der Opposition gehe ins Leere: Der Eurofighter-Vertrag sei sehr vorausschauend angelegt und sehe vor, dass Österreich auch bei einer Produktionsverzögerung seitens der Firma Eurofighter GmbH in jedem Fall im Jahr 2007 die ersten Eurofighter der Tranche 1 erhalte. Diese müssten dann auf Kosten der Firma Eurofighter GmbH auf Tranche 2 umgerüstet werden.

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer richtete den dringenden Appell an die Regierung, die nicht vertragskonforme Lieferung durch EADS für einen Ausstieg aus dem Eurofighter-Kauf zu nutzen. Dies könne die letzte Chance sein, ohne großen finanziellen Schaden aus dem Eurofighter-Vertrag auszusteigen. Gusenbauer ruft auf, diese Chance zu ergreifen und Nein zu sagen zu dieser Milliarden-Anschaffung, die keiner brauche und die Österreichs finanziellen Spielraum über Jahre hinweg enorm einschränke.

FPÖ-Bundesparteiobmannstv. Norbert Hofer, im Zivilberuf Flugtechniker, nahm die jüngsten Entwicklungen zum Anlaß, den Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag zu fordern. Die Entscheidung für diese Variante sei von Anfang an unverständlich gewesen, betonte Hofer. Man müsse jetzt die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und diesen irrwitzigen Beschaffungsvorgang rückgängig machen.

Der Vorsitzende des Rechnungshofausschusses und Grün-Abgeordnete, Werner Kogler, meinte, die Grünen würden auf parlamentarischer Ebene alles unternehmen, um die längst fällige Vertragsoffenlegung des Eurofighter-Deals zu erreichen. Es sei nicht akzeptabel, dass eine de facto Minderheitsregierung die SteuerzahlerInnen in Geiselhaft nehme und der Verteidigungsminister jede Woche mit anderen absurden Begründungen den offenbar geschobenen Eurofighter-Ankauf rechtzufertigen versuche.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/12509Peurofighter.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik begrüßt Ja der Schweiz zum Freizügigkeitsabkommen
Außenministerin Ursula Plassnik hat das positive Votum der Schweizer Bürgerinnen und Bürger zur Ausdehnung des Personenfreizügigkeitsabkommens auf die neuen EU-Mitgliedstaaten ausdrücklich begrüßt. Es freue sie, dass unser Nachbarland Schweiz ein deutliches Zeichen der Verbundenheit mit seinen europäischen Partnern gesetzt habe. Durch Übergangsregeln und zusätzliche flankierende Maßnahmen werde die Freizügigkeit mit den neuen EU-Mitgliedstaaten schrittweise und kontrolliert eingeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/12509bmaaCh.htm

Österreichs Außenhandel weiter im Aufwärtstrend
Als "positives Zeichen für die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Exportwirtschaft" wertete Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Freitag (23. 09.) die veröffentlichten Außenhandelszahlen für die Kalendermonate Jänner bis Juli 2005. Österreichs Außenhandel befindee sich nach dem Rekordergebnis des Vorjahres weiter im kontinuierlichen Aufwärtstrend, so Bartenstein.
Die im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres erzielten hohen Exportzuwächse konnten mittlerweile konsolidiert und um weitere 4,1 % ausgebaut werden. Die Gesamtausfuhren erhöhten sich von 51,2 Mrd. Euro auf 53,3 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz weist damit einen Überschuss von 0,3 Mrd. Euro auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/12509bmwa.htm

Österreichischer Franchise-Markt wächst deutlich
Die aktuelle Statistik des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV) verzeichnet ein deutliches Wachstum des Franchise-Marktes. Innerhalb der letzten zwei Jahre (2002-2004) stieg die Zahl der System-Anbieter um 11 Prozent auf österreichweit 370. Bei den Franchise-Nehmern beträgt die Steigerung 16 Prozent auf insgesamt 5.600. Rund 90.000 Menschen sind in Österreich im Rahmen von Franchising-Systemen beschäftigt. Harald Sükar, Geschäftsführer von McDonald`s Österreich und ÖFV-Präsident führt den deutlichen Trend auf ein umfangreicheres und qualitätsbewußteres Leistungsangebot der Systeme zurück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/22309oefv.htm

Südregion punktet: Österreichs größte Angebotsdichte
In Relation zu ihren Einwohnern hat die Region Semmering- Rax-Schneeberg mit 350.000 Gästenächtigungen pro Jahr das größte Nächtigungsaufkommen in Niederösterreich. Dies teilte Nationalratsabgeordneter Hans Ledolter anlässlich der Vollversammlung des Tourismusverbandes Semmering-Rax-Schneeberg mit, die ihn als Verbandsobmann bestätigte. Mit dieser Zahl reiht sich der aus lediglich zwölf Mitgliedsgemeinden bestehende Verband unter den 26 Tourismusverbänden Niederösterreichs an der fünften Stelle ein. Die anderen Verbände, wie Wachau oder Wienerwald, sind wesentlich größer. Trotzdem werde der Wert der Sparte Tourismus in dieser Region noch immer stark unterschätzt, obwohl man dort über Einrichtungen verfüge, die in ganz Österreich einmalig wären, betonte Verbandsgeschäftsführer Erich Schabus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/12509noewpd.htm

50 Jahre SOS-Kinderdorf Osttirol
Das zweitältestes SOS-Kinderdorf der Welt in Nußdorf-Debant feiert 2005 sein 50-jähriges Bestehen. Das erste Familienhaus wurde am 23. Oktober 1955 seiner Bestimmung übergeben, die ersten vier Kinder zogen damals mit ihrer SOS-Kinderdorf-Mutter Hermine Kollnig dort ein. Heute leben im SOS-Kinderdorf sieben SOS-Kinderdorf-Familien mit 32 Kindern/Jugendlichen, die aus verschiedensten Gründen nicht bei ihren Eltern aufwachsen können und hier für viele Jahre ein bleibendes Zuhause haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/22309kinderdorf.htm

Ehepaar Rubatscher feierte "Eiserne Hochzeit"
Vor 65 Jahren, am 21.September 1940, gaben sich Gerda und Adolf Rubatscher das Ja-Wort. Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum gratulierte Innsbrucks Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger mit einem Blumenstrauß und einem Geschenkkorb. Das rüstige Ehepaar, beide Jahrgang 1913, leben glücklich in ihrer Wohnung in Pradl und sind nach wie vor viel unterwegs. Die größte Freude für Frau Rubatscher sind ihre zwei Urenkelkinder, Zwillinge, die sie so oft wie möglich in Münster besucht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/22309eiserneIbk.htm

Freitag war Knödeltag!
"Heißt es Semmelnknödeln oder Semmelknödeln" war eine der ersten Fragen, die im Rahmen des Knödeltages am Salzkammergut Bauernmarktes von den Besuchern scherzhaft gefragt wurde. Der Knödeltag fand übrigens parallel auch auf 17 anderen Bauernmärkten auf Initiative von Landesrat Stockinger in Oberösterreich statt. Als typisches oberösterreichisches Schmankerl haben Knödel auch im Salzkammergut schon eine lange Tradition. Archäologische Funde haben Hinweise geliefert, das bereits vor 3000 Jahren Knödel in Oberösterreich gerollt und geknetet wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/12509knoedeltag.htm

Kardinal Schönborn segnet neues Kloster Kleinmariazell
Innerhalb eines Jahres wurden auf den Fundamenten der alten, in den sechziger Jahren abgerissenen Klosteranlage sechs Wohneinheiten mit Priesterwohnungen errichtet. Die Kosten in der Höhe von 2,2 Millionen Euro werden durch Spenden aufgebracht. Kleinmariazell sei als ein spirituelles Herz wiedererstanden, freut sich Diakon Prof. Franz Eckert, "spiritus rector" der Revitalisierung des traditionsreichen Wallfahrtsortes. Mehr als 50.000 Pilger besuchen jedes Jahr Kleinmariazell.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/22309stephanscom.htm

NR-Präsident Khol ist neuer Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes
Beim 12.a.o. außerordentlichen Bundes-Seniorentag des Österreichischen Seniorenbundes in Graz wurde Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol am Dienstag (20. 09.) mit überwältigender Mehrheit zum neuen Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes gewählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/32109seniorenbund.htm

Mailaths Rede zur Beisetzung von Simon Wiesenthal
Simon Wiesenthal, am vergangenen Dienstag in Wien verstorben, wurde am Freitag (23. 09.) um 11.00 Uhr MESZ in Israel in Herzliya- Pituah beigesetzt. Wiens Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath- Pokorny war als Vertreter der Stadt Wien zu den Begräbnisfeierlichkeiten nach Israel gereist. Zu Beginn seiner Rede zur Beisetzung von Professor Simon Wiesenthal leitete er mit den Worten ein, Simon Wiesenthal sei Ehrenbürger der Stadt Wien gewesen - einer Stadt, in der er gelebt, gearbeitet hat und gestorben ist. Lesen Sie hier die Rede im Wortlaut:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/12509mailathRk.htm

Innsbrucker Wissenschaftler entdecken neuen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Wissenschaftler der Medizinischen Universität Innsbruck haben nun in Zusammenarbeit mit Experten des Arbeitskreises für Vorsorge- und Sozialmedizin in Vorarlberg einen Zusammenhang zwischen erhöhten Werten des Leberenzyms Gamma-Glutamyl- Transferase und der Wahrscheinlichkeit an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder an einem Schlaganfall zu versterben, festgestellt. Die entsprechende Studie wird in der aktuellen Ausgabe von "Circulation", der renommierten Fachzeitschrift der American Heart Association, vorgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/12509uniIbk.htm

Neues Informationssystem für Donauschiffe 2006
Das Informationssystem für die Binnenschiffahrt DoRIS (Donau River Information Services) geht mit 1. Jänner 2006 in den Regelbetrieb. Dabei handelt es sich um eine hochmoderne Informations- und Kommunikationsanlage, die den Verkehr auf der Wasserstraße Donau überwachen und besser lenkbar machen soll. 2001 hatte man mit der Entwicklung begonnen, seit 1. September läuft im Bereich Freudenau­Greifenstein erfolgreich der Testbetrieb. Die Kosten der Entwicklung und Implementierung des Systems belaufen sich auf mehr als zehn Millionen Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/12509DoRISnoewpd.htm

Via Imperialis auf Zukunftskurs
Der Verein zur Erhaltung Österreichischen Kulturguts wurde 1997 ins Leben gerufen und soll jetzt um rund 20 prachtvolle Schlösser in den Kronländern erweitert werden. Darunter sind so prominente Anwesen wie jene der Schwarzenbergs und Lobkowitz in Tschechien, der Fürsten Thurn und Taxis in Deutschland oder Konopischt und Gödölö in Ungarn. Erst eine Internationalisierung der Mitgliedsliegenschaften verleihe der Schlösserstrasse jene imperiale Bedeutung, die ihr aufgrund der geschichtsträchtigen Vergangenheit zustehe, ist Ulrich Goess-Enzenberg, der Präsident der Via Imperialis, überzeugt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/22309proMedia.htm

Adalbert-Stifter-Ausstellung an der Universitätsbibliothek
Adalbert Stifter gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Österreichs. Anlässlich seines 200. Geburtstags organisiert die Bibliothek der Universität Wien eine Ausstellung über seine Wiener Zeit. Die Ausstellung wird am Montag, 3. Oktober 2005, eröffnet: Mit Vorträgen, Lesungen und der Präsentation des Nachdrucks der Originalausgabe von Stifters "Wien und die Wiener".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/12509univie.htm

Erzählen, wie es vor 50 oder 60 Jahren war
Anlässlich des Jubiläumsjahres 2005 werden im Herbst Niederöster- reicherinnen und Niederösterreicher in mehreren Gemeinden eingeladen, in Erzählcafés zu schildern, wie es in ihrer Kommune vor 50 bzw. vor 60 Jahren war. SchauspielerInnen des SOG. THEATER lassen anschließend die Geschichten wieder lebendig werden. Zu diesen originellen Veranstaltungen sind auch junge Leute eingeladen, um erlebte Geschichte(n) hautnah zu erfahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/32109sogTheaterNlk.htm

"Mahleriana" im Jüdischen Museum
Vor 50 Jahren wurde die Internationale Gustav Mahler Gesellschaft gegründet, die sich der Vermittlung des Lebenswerkes des großen Komponisten gewidmet hat. Das Jüdische Museum würdigt mit der Ausstellung "Mahleriana" (21. September 2005 bis 8. Jänner 2006) die Arbeit und die Verdienste dieser Institution, zugleich geleitet sie durch wichtige Stationen im Leben Mahlers und thematisiert auch das "Werden einer Ikone", die Entwicklung Mahlers zur Kultfigur. 80 Prozent der Exponate - Fotos , Partituren, Plakate, Theaterzettel, Schriften etc. stammen aus dem Archiv der Mahler Gesellschaft, die sich unter anderem mit der Arbeit an einer kritischen Gesamtausgabe des Werkes des Komponisten, der Restaurierung der drei Komponierhäuschen Mahlers - am Attersee, am Wörthersee und in Toblach in Südtirol - um Mahler verdient gemacht hat. Erstmals in Wien zu sehen ist die Marmorbüste "Mozart, Porträt von Gustav Mahler" von Rodin und Studien des Künstlers zu Mahlerbüsten in Gips und Terrakotta.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/32109mahlerRk.htm

Wien: Mit Stadtabo und Jugendabo ins Theater
Einen Einblick in das reiche Spektrum des Wiener Theaterlebens von den Großbühnen bis zu den kleineren Häusern vermitteln das Stadtabo und das Jugendabo der Stadt Wien. Insgesamt zehn Zyklen mit jeweils acht Vorstellungen von der Staatsoper bis zum Ensemble-Theater in fünf Preiskategorien stehen beim Stadtabo zur Auswahl, das Jugendabo beinhaltet neun Vorstellungen von der Burg bis zu einer Klein- oder Mittelbühne inklusive einem Abend im Konzerthaus oder Musikverein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/22309stadtAboRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball T-Mobile Erste Liga ---
Rapid und Salzburg beenden Negativ-Serie
Sa., 24. September 2005 - 20:21 Uhr
Rapid kann doch noch siegen! Der Meister feierte am Samstag im Hanappi-Stadion gegen Wacker Tirol seinen ersten Sieg seit dem 3:1-Derby-Erfolg über die Wiener Austria am 6. August. Die Hütteldorfer setzten sich gegen die Innsbrucker mit 2:0 durch.
Auch Red Bulls Salzburg beendete eine Negativ-Serie. Die Mannschaft von Trainer Kurt Jara kam in Mattersburg zum ersten Auswärtssieg, gewann 1:0. Das Tor erzielte Pichorner in der 90. Minute. Sein als Flanke gedachter Schuss überraschte den Mattersburger Schlussmann Borenitsch.
Eine Niederlage gab es für Austria Magna. Die Veilchen unterlagen dem GAK im Schwarzenegger-Stadion mit 0:1. Kampfgeist bewies Nordea Admira, das in der Südstadt gegen Sturm Graz zunächst ein 0:2 egalisierte, dann aber doch noch 2:3 verlor.

Pasching beißt sich in Ried Zähne aus
So., 25. September 2005 - 17:17 Uhr
Georg Zellhofer wär`s ohnehin ein bisserl unangenehm gewesen. Seine Mannschaft tat ihm den Gefallen, spielte am Sonntag in der Rieder Festung (keine Niederlage seit September 2004) 0:0 und ist daher statt Tabellenführer einen Punkt hinter der Wiener Austria weiter Zweiter.

--- Red Zac Erste Liga ---
1:2! LASK-Serie gerissen
Fr., 23. September 2005 - 20:48 Uhr
Die 13 brachte dem LASK kein Glück! Im Spitzenspiel der 13. Runde der Red Zac Ersten Liga musste der LASK die erste Niederlage seit sechs Spielen hinnehmen. Vastic und Co verloren in Altach gegen den Tabellenzweiten mit 1:2. Mehr Schwierigkeiten als erwartet hatten die Austria Amateure beim Tabellenletzten in Kufstein. Der Spitzenreiter kam über ein 2:2 nicht hinaus.

--- Nationalteams ---
Gezielte Förderung für junge Spieler
Mi., 21. September 2005 - 17:17 Uhr
Am Mittwoch wurde im Wiener Hilton Danube ein neues Projekt präsentiert, das die Entwicklung junger Spieler fördern soll. Das vorgestellte Individualtrainermodell stellt einen wichtigen Schritt im Projekt Challenge 2008 dar. Mittels Individualtrainern soll eine eingehende Betreuung der herausragendsten Talente des österreichischen Fußballs direkt bei den Vereinen sichergestellt werden.

--- Handball ---
Schwaz siegt und übernimmt Führung
Sa., 24. September 2005 - 22:48 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz hat erstmals in seiner Klubgeschichte die HLA-Tabellenführung übernommen! Die Tiroler behielten am Samstag daheim vor 650 Zusehern gegen Wolfhose West Wien mit 31:21 (15:12) die Oberhand.

Gänserndorf mit erstem Punktgewinn
Sa., 24. September 2005 - 22:50 Uhr
Null Punkte nach den ersten drei Runden waren die bittere Bilanz des UHC Raika Gänserndorf vor dem Heimspiel gegen Superfund Hard. Unterstützt von 300 Zusehern konnten die Niederösterreicher endlich punkten.

aon Fivers feiern Heimsieg
Sa., 24. September 2005 - 23:38 Uhr
Vor 500 Zuschauern legten die aon Fivers rasant los und gingen 3:0 in Führung. Danach kämpften die Wiener hauptsächlich mit sich selbst.
Martin Abadir war in Torlaune. Er erzielte elf Treffer.

Schwaz bricht Serie und holt Platz 1
So., 25. September 2005 - 14:56 Uhr
Die Handball-Liga Austria ist weiter an Spannung kaum zu überbieten. Nach der vierten Runde sind weiterhin drei Teams mit sechs Punkten an der Spitze. Sparkasse Schwaz feierte gegen Wolfhose West Wien einen klaren 31:21-Sieg und übernahm die Spitze der Tabelle. Punktegleich auf den Plätzen liegen die Aon Fivers und A1 Bregenz Handball, die sich beide über Heimsiege freuen konnten.

Weiter weiße Westen für WHA-Führungstrio
So., 25. September 2005 - 17:12 Uhr
Weiter weiße Westen für Hypo NÖ 2, McDonald`s Wiener Neustadt und sportlights Korneuburg. WAT Fünfhaus lieferte dem Vizemeister (ohne Fridrikas) am Sonntag allerdings einen harten Kampf, unterlag schließlich aber doch mit 22:27.

Leoben, Ferlach, Bärnb./Köfl. in Front
So., 25. September 2005 - 19:02 Uhr
Klarer Erfolg Juri Union Leoben im zweiten Spiel der Bundesliga-Saison. Die Steirer deklassierten am Sonntag auswärts WAT Fünfhaus mit 35:19, unterstrichen damit ihre Anwartschaft auf den Titel.
Die HSG Bärnbach/Köflach feierte bei Union Sparkasse Korneuburg einen 32:29-Erfolg, wurde dabei allerdings von den Gastgebern lange Zeit gefordert. Enttäuschend hingegen verlief die Runde für Graz, das bei Bruck klar mit 25:20 unterlag, und damit weiterhin bei null Zählern hält.
Auch bei Aufsteiger Union Weinviertler Sparkasse Hollabrunn herrschte nach der knappen 25:27-Heimniederlage gegen Kelag Ferlach Ernüchterung.
Einen kleinen Erfolg durfte Union Edelweiß verbuchen. Die Linzer entführten in ihrem ersten Saisonspiel einen Punkt beim HC Kärnten, erreichten dank eines Tores in der Schlusssekunde noch den 30:30-Ausgleich.

--- Volleyball ---
aon hotVolleys erreichen Finale
Sa., 24. September 2005 - 21:31 Uhr
Mit einem 3:0 (25:23, 25:21, 25:14)-Sieg über Joker Pila zog die Tresnak-Truppe als Gruppensieger in das Endspiel des ausgezeichnet besetzten Vorbereitungsturniers im polnischen Zdieszowice ein.

Hartberg gegen Volley 16 chancenlos
Sa., 24. September 2005 - 22:28 Uhr
Einen tollen Saisonstart haben die Mädels von Tele2 Wien am Samstag hingelegt. Die Wienerinnen schlugen in ihrem ersten Spiel Hartberg klar mit 3:1.

Aich/Dob feiert internationalen Erfolg
Sa., 24. September 2005 - 23:26 Uhr
Jubel beim SK Posojilnica Aich/Dob. Die Kärntner schlugen am Samstag den dänischen Meister Marienlyst Odense mit 3:0 (25:17, 25:23, 25:22) und stehen damit in der zweiten Qualifikations-Runde des Top-Teams-Cups.

Glatte Niederlage für Feldkirch
So., 25. September 2005 - 19:06 Uhr
Für den SSK Feldkirch setzte es zum Auftakt der WVL gegen VC Tirol im Westderby eine glatte 0:3-Heimniederlage. Nur 60 Minuten benötigten die Damen von VBG Salzburg bei ihrem Saisonauftakt gegen Eisenerz/Trofaiach, um einen klaren 3:0-Erfolg einzufahren.

hotVolleys gewinnen in Polen
So., 25. September 2005 - 17:49 Uhr
aon hotVolleys gewinnen topbesetztes Turnier in Polen! Die aon hotVolleys konnten am Sonntag den ersten größeren Erfolg seit langer Zeit feiern. Beim topbesetzten Vorbereitungsturnier in Zdieszowice, unter anderen waren CL-gestählte Teams wie SSC Berlin und Energie Sosnowiec am Start.
aon hotVolleys - Mostostal Kedzierzyn 3:2 (-19, -23, 16, 17, 10)

--- Basketball ---
Österreich unterliegt Mazedonien
Sa., 24. September 2005 - 20:47 Uhr
Österreichs Herren unterlagen im Play-Off-Rückspiel der EM-Qualifikation (Aufstieg in die A-Division) Mazedonien mit 62:99 (30:48). Das Hinspiel hatten die Mazedonier mit 101:75 gewonnen.

Wels bezwingt Gunners
So., 25. September 2005 - 19:21 Uhr
Nach einer Woche im Trainingslager in Güssing siegte der WBC Kraftwerk in Oberwart gegen die
Gunners mit 82:71.

Pech für Basketdragons
So., 25. September 2005 - 21:42 Uhr
Nicht gerade vom Glück verfolgt waren am Sonntag in der ersten Vorrunde des Chevrolet-Cups die Basketdragons Mödling, die gegen das Future Team der Oberwart Gunners eine knappe 81:83-Niederlage hinnehmen mussten.

--- Tennis ---
Österreich gegen Ecuador 1:1
Fr., 23. September 2005 - 12:44 Uhr
Nach dem ersten Tag des Davis Cup-Duells zwischen Österreich und Ekuador in Pörtschach steht es 1:1. Nachdem Jürgen Melzer seine Partie gegen Giovanni Lapentti gewinnen konnte, unterlag Stefan Koubek in einem 5-Satz-Krimi Nicolas Lapentti 7:5, 6:4, 4:6, 6:7 (5/7), 5:7.

Österreich gewinnt Daviscup-Doppel
Sa., 24. September 2005 - 15:56 Uhr
2:1! Österreich hat in Pörtschach das Daviscup-Doppel gegen Ekuador gewonnen. Jürgen Melzer und Julian Knowle besiegten Giovanni und Nicolas Lapentti mit 2:6, 6:4, 6:0 und 6:3.

4:1! Österreich weiter erstklassig
So., 25. September 2005 - 13:53 Uhr
Österreich bleibt erstklassig! Jürgen Melzer fixierte am Sonntag den dritten und entscheidenden Punkt für Österreichs Davis Cup-Team in Pörtschach gegen Ekuador. Der Niederösterreicher schlug Nicolas Lapentti in drei Sätzen 7:5, 6:4, 7:5. Stefan Koubek fixierte gegen Carlos Avellan mit einem klaren 2-Satz-Erfolg den 4:1-Endstand.

--- Eishockey ---
Linz überflügelt Salzburg zum Auftakt
Do., 22. September 2005 - 22:06 Uhr
Die Black Wings Linz sind mit einem Heimsieg in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt der Erste Bank Eishockey-Liga haben die Oberösterreicher daheim Red Bull Salzburg auf die Hörner genommen. Wie auch in der Fußball-Bundesliga (GAK besiegte Salzburg mit 3:1) erwischten die Mozartstädter damit einen Fehlstart.

5:6! Capitals stolpern zum Auftakt
Fr., 23. September 2005 - 22:00 Uhr
"Wir wollen den Meister sehen!", skandierten 3600 Zuschauer in der Wiener Albert Schultz-Halle, schlussendlich aber mussten die Fans einen klassischen Fehlstart des Meisters erleben. Die Wiener kassierten gegen Innsbruck eine 5:6-Heimniederlage. Keine Probleme hatte der VSV in Graz. Die Villacher konnten einen ungefährdeten 3:0-Erfolg feiern.

Villach weiter souverän unterwegs
So., 25. September 2005 - 20:32 Uhr
Im zweiten Spiel der neuen Saison feierten die Vienna Capitals ihren ersten Sieg. Der Meister schlug den Vizemeister nach Penaltyschießen mit 4:3 (2:2,0:1,1:0, 0:0/3:1). Goalie Jeff Maund war im Shoot-Out fast unbezwingbar, konnte nur durch Chad Hinz bezwungen werden. Kevin Mitchell sorgte mit seinem Traum-Penalty zum 3:1 für den Sieg.
   
zurück