Ausgabe Nr. 395 vom 03. Oktober 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ÖVP verliert Landeshauptmann in der Steiermark

Wie ist es der SPÖ gelungen, einen 15%-Rückstand bei der Landtagswahl 2000 in einen Vorsprung von 3 Prozentpunkten zu verwandeln?

Der Wahlsieg der SPÖ basiert auf den dramatischen Verlusten der ÖVP, die jede/n 5. ihrer WählerInnen (66.000) direkt an die SPÖ verloren hat. Die SPÖ hat zudem den Großteil ihre WählerInnen von 2000 (85%) wieder für sich mobilisieren können und nur ca. 15.000 Stimmen an die ÖVP verloren.

Die Grünen haben erhebliche Verluste an die SPÖ, die KPÖ und an die NichtwählerInnen erlitten.

Die WählerInnen der FPÖ haben sich in alle Richtungen zerstreut. Die FPÖ hat nur weniger als ein Viertel ihrer ehemaligen WählerInnen behalten. Jede/r fünfte FPÖ-WählerIn ist zu Hause geblieben, ebenso viele sind zur ÖVP gewechselt. 10% der ehemaligen FPÖ-WählerInnen haben bei dieser Wahl KPÖ gewählt. 10.000 oder 11% ehemalige FPÖ-WählerInnen haben nun der SPÖ ihre Stimme gegeben.

Die Wählerströme signalisieren für die KPÖ ein überraschendes Ergebnis: Jede/r fünfte KPÖ-WählerIn hat beim letzten Mal ÖVP gewählt, ebenso viele haben 2000 noch FPÖ gewählt. Der größte Wählerblock innerhalb der KPÖ kommt also von schwarz und blau. (Quelle: SORA/ORF)

Erste Stellungnahmen
Der steirische SPÖ-Spitzenkandidat Mag. Franz Voves und mit einiger Sicherheit neue Landeshauptmann der Steiermark, erklärte am Wahlabend, er würde gerne sofort gute Arbeit für die Steiermark leisten und am liebsten schon am Montag den Weg der Erneuerung beginnen. Er betonte, dass in den nächsten Tagen wichtige Verhandlungen zu führen seien, wobei die Ankündigung der scheidenden LH Waltraud Klasnics, "das 5:4" in der steirischen Landesregierung zu akzeptieren, die Gespräche erleichtern würde. Wie er angekündigt habe, werde er "in alle Richtungen gesprächsbereit" sein.

ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka hat den Verlust der Mehrheit für die ÖVP bei der steierischen Landtagswahl als sehr "bittere und schmerzliche Niederlage" bezeichnet. Das Ergebnis stimme nachdenklich, sagte er. Es gelte jetzt, dieses Ergebnis zu analysieren und die Lehren daraus zu ziehen. Als Grund für das Wahlergebnis machte er aus, dass die Spaltung der ÖVP mit dem Abgang von Gerhard Hirschmann "schwer bestraft" und dadurch die "erfolgreiche Arbeit" der ÖVP zugedeckt worden sei.

SPÖ-Vorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer zeigte sich sehr erfreut, das Ergebnis sei sehr gut für die Steiermark, die SPÖ und die politische Kultur in unserem Land. Es zeige, dass sich die Menschen mehr soziale Gerechtigkeit wünschten. Die Bevölkerung habe die Machtverfilzung, die zu den Skandalen der letzten Zeit geführt hat, und den politischen Stil der ÖVP abgewählt.


Der steirische BZÖ-Chef Gerald Grosz konstatierte, gezielt eingesetzte und getürkte Parteiumfragen hätten die steirische Wahl zu einem Richtungswahlkampf zwischen rot und schwarz gemacht. Man habe sich relativ kurzfristig dazu entschlossen, sich der demokratischen Herausforderung zu stellen. In dieser kurzen Zeit sei es für die neuen und kleinen Parteien nicht möglich gewesen, sich in den Köpfen und Herzen der Menschen als wahre Alternative zu verankern.


FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl stellte fest, die FPÖ habe ihr Wahlziel verfehlt und eine schmerzliche Niederlage erlitten, und zwar umso schmerzlicher, weil unterm Strich nur eine Handvoll Stimmen für den Einzug in den Landtag gefehlt habe. Das Wahlergebnis zeige, daß der durch die massiven Zerstörungsversuche seitens ÖVP und BZÖ entstandene Vertrauensverlust noch nicht vollständig ausgeglichen werden konnte.

Die Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Michaela Spurny, betonte in der abendlichen ORF-Diskussionssendung "Offen gesagt", sie freue sich darüber, daß die Grünen trotz geringer Verluste den Einzug in den Steirischen Landtag geschafft hätten. Wegen der heftigen Auseinandersetzungen der großen Parteien im Wahlkampf sei es ihrer Partei nicht gelungen, den Wählerinnen und Wählern die Grünen Vorstellungen und Ziele noch näher zu bringen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310PstmkPol.htm

Ergebnisse:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310stmk.htm

Analsyen:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310soraAnalyse.htm

Grafiken:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310soraGrafik.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wahl verändert Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat
Das Ergebnis der Landtagswahlen in der Steiermark hat Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Bundesrats. Während bisher die Koalitionsfraktionen ÖVP und Freiheitliche mit 32 Mandaten die Mehrheit hatten und die Oppositionsfraktionen mit 30 in der Minderheit waren, wird sich dieses Verhältnis genau umkehren.
Die Änderung tritt mit der Wahl der neuen Bundesräte in der konstituierenden Sitzung des Steiermärkischen Landtags in Kraft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310bundesratPk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Datenaustausch mit Schweiz und Liechtenstein
Innenministerin Liese Prokop hat am Donnerstag (29. 09.) mit ihren Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein, Christoph Blocher und Martin Meyer, ein trilaterales Abkommen für den Sicherheits-und Asylbereich abgeschlossen. Damit wurde die rechtliche Grundlage für den Austausch von personenbezogenen Daten zwischen diesen drei Ländern geschaffen. Außerdem wurde beschlossen, 14 Grenzübergänge zwischen der Schweiz/Liechtenstein und Österreich in Zukunft "kundenfreundlicher" zu gestalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/13009bmi.htm

Standort Österreich: Platz 10!
Beim Business Competitive Index der in den Medien im Augenblick viel zitierten Studie des Weltwirtschaftsforums erzielte Österreich eine Spitzenplatzierung und rückte von Platz 16 auf Platz 10 vor. In dem Business Competitive Index werden vor allem wichtige Faktoren der Standortqualität wie Infrastruktur, Forschungsintensität, Wettbewerbsintensität und Qualifikation der Arbeitskräfte gewichtet.
Die in der Studie unter Growth Competitive Index ausgewiesene Wettbewerbsfähigkeit Österreichs mit einem Rückgang der Platzierung von 17 auf 21 (von 117 Ländern) - damit noch immer unter den Top 20 % weltweit - kann nur zu einer Vergangenheitsbetrachtung herangezogen werden, da die Daten der Studie teilweise bis zu 2 Jahre alt sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/13009bmf.htm

Starker ATX erhöht Österreichs Auslandsverpflichtungen
Der Höhenflug heimischer Aktien im Jahr 2004 trug maßgeblich zur Ausweitung des österreichischen Verpflichtungsbestandes im Ausland bei. Internationale Anleger investierten knapp 6 Mrd Euro in inländische Anteilsscheine und verbuchten Kursgewinne von 6,8 Mrd Euro. Die österreichische Volkswirtschaft trat gegenüber dem Rest der Welt als Nettoschuldner im Umfang von rund 34 Mrd Euro auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/13009oenb.htm

Auslandsaufträge retten heimische Industriekonjunktur
Der BA-CA EinkaufsManagerIndex lag im September mit 50,9 über der Wachstumsmarke von 50 und damit wieder im positiven Bereich. Marianne Kager, Chefvolkswirt der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) erklärte, die leicht steigenden Exportaufträge ließen die Industrie wachsen. Es gehe aber langsamer voran als zu Jahresbeginn. Der Index für die Auslandsaufträge stieg von 50,2 im August auf 51,5 im September.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/13009ba-ca.htm

Rotwein aus dem Burgenland gewinnt die "International Trophy"
Das führende englische Weinmagazin "Decanter" verlieh heuer zum 2. Mal seine Trophies im Rahmen der World Wine Awards in London. 5500 eingereichte Weine wurden in rund 30 Kategorien in 4 Qualitätsstufen - "Gold, Silver, Bronze & Commended" bewertet und in jeder dieser Kategorien wurde ein "Trophy Wein" ausgewählt. Burgenland erhielt zwei dieser Kategorie Trophies: Schloßweingut Esterhazy für die Cuvée Tesoro 2003 und Weingut Erwin Tinhof, Eisenstadt, für eine Trockenbeerenauslese 2002.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/22909rotweinBlms.htm

Wiener Weihnachtsbaum heuer aus Tirol
Aus Tirol kommt in diesem Jahr der Wiener Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz. Der Baum, eine 28 Meter hohe und rund 100 Jahre alte Fichte, wird vom Forstamt Innsbruck zur Verfügung gestellt und stammt aus dem Waldbesitz der Stadt Innsbruck in der Nähe von Westendorf. Am Mittwoch, 2. November, wird der Baum nach Wien gebracht und auf dem Rathausplatz aufgestellt. Die feierliche Illuminierung erfolgt im Rahmen des Festaktes zur Eröffnung des Christkindlmarktes am Samstag, 12. November, 17.30 Uhr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/22909weihnbaumRk.htm

13. Kürbisfest im Retzer Land
In einigen Wochen ist es wieder so weit: Vom 21. bis 23. Oktober findet in Pulkau das traditionelle Kürbisfest im Retzer Land statt; übrigens bereits die 13. Auflage dieser weit über die Region hinaus bekannten Veranstaltung. Pulkau richtet das Fest bereits zum dritten Mal aus. Die Festverantwortlichen haben mit Unterstützung von unzähligen Helfern wieder ein anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt, die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310kuerbisNlk.htm

Vor 50 Jahren starb der "Retter der Wiener Sängerknaben"
Am Montag, 26. September, jährte sich zum 50. Mal der Todestag des "Retters der Wiener Sängerknaben", Prälat Joseph Schnitt. Schnitt ermöglichte durch seinen persönlichen Einsatz das Fortbestehen der Wiener Sängerknaben nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Bei einem Gedenkgottesdienst am Sonntag in der Wiener Hofburgkapelle würdigte Msgr. Viktor Krätzl das Wirken Schnitts. "Ohne Prälat Schnitt würde es heute mit Sicherheit keine Wiener Sängerknaben geben", so Viktor Krätzl wörtlich. Er hatte als junger Kaplan Schnitt in seiner Arbeit für die Sängerknaben unterstützt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/42709stephanscom.htm
Quelle: http://www.stephanscom.at

Hohe Bundesauszeichnung für LH Josef Pühringer
Das Große Goldene Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich überreichte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am Freitag, 30. September 2005, in der Wiener Hofburg an Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Bundespräsident Fischer würdigte die zahlreichen Leistungen Pühringers in dessen mehr als 10-jähriger Amtszeit als Landeshauptmann und hob besonders die positive wirtschaftliche Entwicklung des Landes sowie das kulturelle Engagement des Landeshauptmannes hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310puehringerOOe.htm

Kitzbühel feiert Toni Sailer
70 Jahre Toni Sailer, 50 Jahre Dreifach-Olympia-Gold in Cortina, 20 Jahre Rennleiter beim Hahnenkamm-Rennen - "und dann spiel' ich auch schon 50 Jahre lang Golf", freute sich Skilegende Toni Sailer in Kitzbühel. Der berühmteste Sohn der Tiroler Gamsstadt ließ sich von über 250 Freunden und Weggefährten - darunter u.a. Franz Beckenbauer und Skilegenden-Kollege Karl Schranz - zwei Tage lang hochleben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/32809sailer.htm

Bernstein für Thron und Altar
Noch nie zuvor war eine solch umfangreiche Anzahl von Bernsteinarbeiten vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert in einer Ausstellung vereint. Die Entstehung und Herkunft des Bernsteins haben seit jeher die Phantasie des Menschen angeregt. Eine Vielzahl von Legenden rankt sich um die Herkunft des Materials, das als Gold des Meeres bis in das ausgehende 18. Jahrhundert hoch geschätzt war. Im Zentrum der vom Kunsthistorischen Museum präsentierten Ausstellung stehen die hauseigenen Objekte aus der Kunstkammer und der Geistlichen Schatzkammer.
Das Gold des Meeres in fürstlichen Kunst- und Schatzkammern 5. Oktober 2005 bis 29. Januar 2006 in der Alten Geistlichen und Weltlichen Schatzkammer in der Wiener Hofburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310khm.htm

"Entdecken und Besitzen - Einblicke in österreichische Privatsammlungen"
Für KunstsammlerInnen gehören Werke von Dan Graham, Barnett Newman, Donald Judd, Mike Kelley, Maria Lassnig, Franz West oder Heimo Zobernig zum Alltag - ihre Häuser und Wohnungen sind wahre Schatzkammern, die der Öffentlichkeit jedoch meist verborgen bleiben. In der Ausstellung "Entdecken und Besitzen" zeigt das MUMOK Einblicke in zehn ausgewählte österreichische Privatsammlungen, wobei neben Qualität und internationaler Ausrichtung das Aufzeigen von möglichst unterschiedlichen Sammlerprofilen das Kriterium der Auswahl bildet.
MUMOK - 7. Oktober - 27. November 2005
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310mumok.htm

Festival "Kontraste" im Klangraum Krems Minoritenkirche
Unter dem Titel "Kontraste" lädt der Klangraum Krems Minoritenkirche im Herbst jährlich zu einem Musikfestival, das spezifische musikalische Themen, Gattungen und Strömungen aufgreift. Nach "LADIESsolo" und "Seltsame Musik" in den Vorjahren wird heuer an zwei Wochenenden jeweils Freitag und Samstag (7./8. und 14./15. Oktober) "puls&schlag - beats&pulses" geboten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310kontrasteNlk.htm

Endlich Monument für Fritz Grünbaum in Mainz
Das Deutsche Kabarettarchiv in Mainz ehrt jährlich herausragende Persönlichkeiten des Kabaretts für ihre künstlerische oder literarische Lebensleistung im Rahmen des so genannten "Walk of Fame des Kabaretts" unter Anwesenheit von Medien, KünstlerInnen, Stiftern und Politikern.
Am 6. Oktober 2005 wird nun auf Betreiben des Österreichischen Kabarettarchivs mit Sitz in Straden (ÖKA) und dank einer finanziellen Unterstützung der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG) an Fritz Grünbaum erinnert. Jener Fritz Grünbaum, geboren 1880 in Brünn, verstorben 1941 im KZ Dachau, der sich in seinem Monolog "Entwürfe für ein Grünbaum-Monument" vorzustellen versuchte, welche Denkmäler ihm die dankbaren Wiener einst errichten würden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/13009kabarettarchiv.htm

"Polnische Tage" in Wien
In Kooperation mit der polnischen Botschaft lädt die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) zu den "Polnischen Tagen in Wien" ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren sich vom 6.-11. Oktober 2005 erstklassige KünstlerInnen bei Ausstellungen und Konzerten sowie namhafte Experten bei Wirtschafts- und wissenschaftlichen Vorträgen.
Mit den "Polnischen Tagen in Wien" führt die BA-CA die in den Vorjahren mit Slowenien und Rumänien initiierten Länderpräsentationen aus dem Neuen Europa fort. Dieses Jahr wird der Bogen noch weiter gespannt: Neben dem Thema Kunst und Kultur werden auch die Bereiche Wissenschaft und Wirtschaft dargestellt. Polen ist mit rund 40 Millionen Einwohnern das größte Land unter den neuen EU-Staaten. Es verfügt über eine reiche Kulturgeschichte und hohes wirtschaftliches Potenzial.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310ba-ca.htm

Ausstellung über Kärntner Kunst nach 1945 fixiert
Die Durchführung einer Folgeausstellung zur Großausstellung "Eremiten - Kosmopoliten. Moderne Malerei in Kärnten 1900 - 1955" wurde am Dienstag (27. 09.) in der Regierungssitzung endgültig fixiert. Sie werde sich mit der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert und den für die österreichische Kunstgeschichte bedeutenden zeitgenössischen Kärntner Künstlern beschäftigen, berichtete Kulturreferent LHStv. Martin Strutz. Gezeigt werden soll ein Überblick über die Kunst nach 1945 in Kärnten, so der Kulturreferent. Man werde sich dieses Mal nicht nur auf Malerei beschränken, da die Kunstproduktionen der vergangenen Jahrzehnte stets spartenübergreifend konzipiert gewesen seien. Dokumentiert werde Qualitätsvolles aus Architektur, Malerei, Graphik, Plastik, Fotografie, Objektkunst und Installation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/32809kunstLpd.htm

GAFFA-Filmfestival-Sieger: Isländischer Film "Niceland"
Als bester Film des dritten Internationalen Filmfestivals für junge Leute - organisiert von den wienXtra- Einrichtungen "cinemagic" und "jugendinwien" - wurde am Freitag (30. 09.) der Streifen "Niceland" von Regisseur Fridrik Thor Fridriksson gekürt. Der Film faszinierte Publikum und Jugendjury gleichermaßen. Vor allem zog er mit seinem ruhigen, poetischen Erzählstil sowie melancholischen Bildern die Filmfans in seinen Bann. Als beste HauptdarstellerInnen konnten sich Nadine Kirschon aus dem schwedischen Film "Bombay Calling" und Haris Sijaric aus dem Bosnisch-Herzegowinischen Streifen "Summer in the Golden Valley" als SiegerInnen durchsetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/10310gaffaRk.htm

Innenministerium unterstützt "Special Olympics"
Mit der Aktion "Go for Gold" unterstützt die "Österreichische Sporthilfe" Sportlerinnen und Sportler, damit sie die Kriterien für die Teilnahme an den olympischen Sommerspielen 2007 in Shangai erfüllen. Für das Innenressort wird eine eigene Aktion gestartet, die vom Referat II/2/e (Sportangelegenheiten) koordiniert wird. Der Erlös aus dem Verkauf von "Go for Gold"-Armbändern für zwei Euro pro Stück geht je zur Hälfte an die "Österreichische Sporthilfe" und an die "Special Olympics"-Organisation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W4/42709bmi.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball T-Mobile Erste Liga ---
0:2! Rapid geht in Pasching unter
Sa., 01. Oktober 2005 - 20:23 Uhr
Wie nach der Niederlage gegen Bayern, als man danach gegen die Admira verlor, zog Grünweiß auch am Samstag den kürzeren. Dem 0:3 von Turin folgte eine 0:2-Pleite gegen Pasching.

GAK und Austria besiegen den EC-Frust
So., 02. Oktober 2005 - 17:12 Uhr
Gelungene Gruppentherapie in Wien und Graz. Während Violett einen souveränen 3:0-Heimerfolg gegen Mattersburg feierte, ließ auch der GAK im beim 4:1 im Schwarzenegger-Stadion der Admira nicht den Funken einer Chance.

T-Mobile Bundesliga, 13. Runde
Liebherr GAK - Nordea Admira 4:1 (3:0)
Austria Magna - Mattersburg 3:0 (2:0)
Superfund Pasching - Rapid Wien 2:0 (1:0)
Red Bull Salzburg - Ried 2:0 (0:0)
Wacker Tirol - Sturm Graz 0:2 (0:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
1:0-Sieg zum Geburtstag
Fr., 30. September 2005 - 20:46 Uhr
Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk gab es am Freitag in der Red Zac Ersten Liga für Ivica Vastic. Der frühere Nationalspieler, der am Donnerstag seinen 36. Geburtstag gefeiert hat, konnte sich über einen knappen 1:0-Sieg gegen Gratkorn freuen.

Red Zac Erste Liga, 14. Runde
LASK - Gratkorn 1:0 (0:0)
A. Lustenau - Kärnten 0:0 (0:0)
Leoben - Kufstein 4:1 (0:1)
Austria Amateure - Kapfenberg 0:1 (0:1)
Schwanenstadt - Altach 2:0 (0:0)

--- UEFA Champions League ---
0:3! Turin-Konter brachten Entscheidung
Di., 27. September 2005 - 22:32 Uhr
Nichts wurde aus der erhofften Sensation für Rapid in Turin. Im Duell des österreichischen gegen den italienischen Meister mussten die Hütteldorfer am Dienstag in Turin eine am Ende bittere 0:3-Niederlage hinnehmen. Vor allem in der zweiten Halbzeit machte Rapid das Spiel, kassierte aber in der Schlussphase noch zwei Kontertore zum schlussendlich klaren 0:3.

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Mattersburg mit Mühe
Mi., 28. September 2005 - 21:06 Uhr
Die Überraschungen blieben am Mittwoch im ÖFB-Stiegl-Cup aus. Mit Mattersburg und dem SV Ried bewältigten die T-Mobile-Bundesligisten ihre Aufgaben ohne zu glänzen. Mattersburg bezwang die GAK-Amateure 2:1, Ried bezwang den steirischen Landesligisten Gleinstätten 2:0. Sturm Graz musste gegen Krems in die Verlängerung, ist aber nach einem 5:3-Sieg eine Runde weiter.

--- UEFA Cup ---
Bedauernswert! GAK verliert 0:5
Do., 29. September 2005 - 20:06 Uhr
Miserable Leistung des GAK. Die Steirer bezogen nach dem 0:2 vor zwei Wochen beim Rückspiel bei Racing Straßburg eine noch höhere Niederlage. Das 0:5 bedeutete die höchste Auswärtsniederlage des GAK auf internationaler Ebene und zugleich den höchsten Sieg im Europacup für die Franzosen. Die UEFA-Cup-Gruppenphase wurde damit deutlich verpaßt.

Austria nach 2:1-Heimsieg draußen
Do., 29. September 2005 - 22:36 Uhr
Ein Ziel weniger. Die Wiener Austria hat die Gruppenphase im UEFA-Cup nicht erreicht. Die Veilchen gewannen zwar das Rückspiel gegen Viking Stavanger am Donnerstag mit 2:1, nach dem 0:1 auswärts vor zwei Wochen sind die Wiener aber aufgrund der Auswärtstorregel ausgeschieden. Damit hat die Austria das erste von drei Zielen verpaßt. Wie dem GAK bleibt ihr nur noch die Meisterschaft und der ÖFB-Cup.

--- Nationalteams ---
Trio soll ÖFB-Team übernehmen
Do., 29. September 2005 - 22:59 Uhr
Andreas Herzog, Willi Ruttensteiner und Slavko Kovacic sollen nach dem Abgang von Hans Krankl interimistisch die österreichische Nationalmannschaft betreuen. Das Trainer-Trio wird die ÖFB-Elf in den letzten beiden WM-Qualifikationsspielen gegen England am 8. Oktober in Manchester und am 12. Oktober in Wien gegen Nordirland coachen.

"Spieler sollen ihr Potential abrufen"
Mo., 03. Oktober 2005 - 14:16 Uhr
Die Zeichen stehen auf Neuanfang! Die WM-Qualifikation hat das österreichische Nationalteam nicht geschafft, doch in den nächsten Tagen wird die Quali abgeschlossen. Am kommenden Samstag (17:00 Uhr) ist das ÖFB-Team zu Gast in Old Trafford, wo Englands Superstars sich für die letzten Ausrutscher (historisches 0:1 gegen Nordirland, 1:4-Debakel in Dänemark) rehabilitieren wollen. Am 12. Oktober warten die Nordiren im Wiener Ernst Happel-Stadion.

--- Handball ---
WHA: Fünhaus überrascht gegen Hypo 2
So., 02. Oktober 2005 - 21:26 Uhr
Nur zwei Partien gingen an diesem Wochenende in der WHA über die Bühne. Im ersten Ländle-Derby der WHA-Geschichte setzte sich Favorit SSV Dornbirn/Schoren mit 40:32 gegen Aufsteiger Feldkirch durch, im zweiten Spiel überraschte WAT Fünfhaus mit einem 26:25-Erfolg über Hypo 2.

Graz kann doch noch siegen
So., 02. Oktober 2005 - 21:27 Uhr
Der Grazhoppers Express kam in der dritten Bundesliga-Runde endlich auf Touren. Im Steirer-Derby gegen Bärnbach/Köflach feierten die Grazer den ersten Saisonsieg. Keinen Sieger gab´s im Kärntner-Derby. Ferlach und der HC Kärnten trennten sich 29:29.

Bregenz schlägt sich in CL achtbar
So., 02. Oktober 2005 - 18:54 Uhr
Meister A1 Bregenz musste im ersten Champions-League-Auftritt bei Montpellier am Sonntag zwar eine klare 24:33-Niederlage hinnehmen, hielt lange Zeit aber gut mit dem klaren Favoriten mit.

--- Volleyball ---
1:3-Niederlage zum Auftakt
Sa., 01. Oktober 2005 - 19:29 Uhr
Die ATSC Wildcats Sparkasse Klagenfurt sind mit einer Niederlage in die MEVZA-Liga gestartet. Die Kärntnerinnen kassierten am Freitag auswärts bei NRK Nyiregyhaza eine 1:3-Niederlage.

Salzburg überrascht gegen Hartberg
So., 02. Oktober 2005 - 12:26 Uhr
Die Volleyballer des PSV Schwarz/Weiß Salzburg konnten sich am Samstag mit einem 3:1 Sieg gegen den TSV Hartberg, Europacupstarter aus der Steiermark, über einen gelungenen Saisonstart freuen.

Klagenfurt weiter auf Erfolgskurs
So., 02. Oktober 2005 - 12:31 Uhr
Ganz nach Plan läuft der Saisonstart für die Mannschaft von HYPO VBK Klagenfurt. Nach dem 3:0 Auswärtssieg in Arbesbach ließen die Klagenfurter auch beim ersten Heimspiel nichts anbrennen und besiegten VCA Citycenter Amstetten nach 64 Minuten mit 3:0.

Klarer Wesser-Erfolg gegen Enns
So., 02. Oktober 2005 - 13:29 Uhr
Eindeutiger kann ein Sieg im Volleyball kaum ausfallen. Nach bereits 59 Minuten stand es am Samstag in der AVL im Spiel gegen Enns 3:0 für Wesser Graz.

SVS/Sokol V ohne Probleme in Arbesbach
So., 02. Oktober 2005 - 18:51 Uhr
SVS/Sokol V konnte am Samstag in der AVL in der zweiten Runde dene sretn Sieg feiern. Die Schwechater gewannen auswärts bei Arbesbach 3:1, konnten vor allem auf eine gute Leistung im Block aufbauen. Die Gäste machten nicht weniger als 18 Blockpunkte.

--- Basketball ---
Testspielsieg für Gmunden Swans
Sa., 01. Oktober 2005 - 16:06 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden haben am Freitag ein Testspiel gegen USK Prag gewonnen. Der österreichische Meister setzte sich mit 105:57 durch.

Timberwolves ohne Probleme
Sa., 01. Oktober 2005 - 19:44 Uhr
Die D.C. Xion Timberwolves zogen am Samstag in die dritte Runde des Chevrolet Cups ein. Die Gastgeber hatten gegen UDW Hypo Young World nur wenig Probleme und gewannen klar 75:55.

Trotz besserer Leistung verloren
Sa., 01. Oktober 2005 - 23:30 Uhr
Im zweiten Spiel des Vorbereitungsturniers in Amsterdam ließen die Superfund Bulls Kapfenberg am Samstag eine Leistungssteigerung erkennen Gegen den deutschen Erstligisten Leverkusen setzte es eine 64:74-Niederlage.

Steyr und Graz in dritter Cuprunde
So., 02. Oktober 2005 - 19:49 Uhr
BBC McDonald´s Steyr steht in der dritten Runde des Chevrolet-Cups. Die Oberösterreicher setzten sich auswärts bei TI Sparkasse Innsbruck mit 86:80 (26:19, 16:23, 17:25, 27:13) durch, agierten dabei aggressiver und schneller als die Gastgeber.
Im zweiten Spiel des Sonntags setzte sich UBSC Graz in einer spannenden, kampfbetonten Partie mit 68:64 (21:15, 20:20, 14:22, 13:7) gegen das Oberwart Gunners Future Team durch.

Klosterneuburg holt NÖ-Cup
Mo., 03. Oktober 2005 - 15:28 Uhr
Gastgeber Xion Dukes Klosterneuburg gewann gegen Arkadia Traiskirchen Lions am Sonntag vor etwa 400 Zuschauern den Basketball-NÖ-CUP im Freizeitzentrum der Babenbergerstadt
78:67 (44:32).

--- Tennis ---
Muster hofft auf Fest gegen Kroatien
Do., 29. September 2005 - 13:31 Uhr
Österreich trifft in der ersten Runde der Daviscup-Weltgruppe (10. bis 12. Februar 2006) daheim auf Kroatien. Das hat die Auslosung in Paris ergeben. Der Sieger bekommt es im Viertelfinale mit Argentinien oder Schweden zu tun. Die Kroaten, die heuer noch das Finale gegen die Slowakei bestreiten, nehmen im Nationen-Ranking der ITF Platz 4 ein. Österreich liegt vor Chile und Deutschland auf Rang 14.

--- Eishockey ---
Villach weiter auf Siegeszug
So., 02. Oktober 2005 - 20:18 Uhr
Der VSV setzte am Sonntag in der vierten Runde der Erste Bank Eishockey Liga seine Siegeserie fort, feierte einen 5:3-Erfolg gegen den Meister aus Wien. Salzburg bezwang den KAC 3:1, Linz schlug Innsbruck 4:2.

--- Reitsport ---
Favoritensieg beim Racino GP
So., 02. Oktober 2005 - 19:44 Uhr
Einen Favoritensieg gab es am Sonntag beim Internationalen Racino Grand Prix. Echo Dei Veltri holte sich souverän den Sieg vor Chanson D`Inverne und Oak General. Das Rennen ist mit 100.000 Euro das am höchsten dotierte Traber-Rennen in Österreich.
   
zurück