Ausgabe Nr. 396 vom 10. Oktober 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SPÖ erreicht Absolute im Burgenland
Wie in unserer gestrigen Sonderausgabe bereits berichtet, hat die SPÖ bei der Landtagswahl im Burgenland mit 52,26 % der Stimmen die Absolute Mehrheit erreicht, die ÖVP liegt mit 36,34 % an zweiter Stelle, Platz drei erreichte die FPÖ mit 5,76 %, die Grünen belegten mit 5,20 % Platz vier. Die erstmals angetretene ÖBWP (Österr. Bürger- und Wirtschaftspartei) verfehlte mit 0,48 % alle angepeilten Positionen im Lande.

Erste Stellungnahmen zum Wahlergebnis:
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Mag. Norbert Darabos gratulierte Hans Niessl und der SPÖ-Burgenland "zu diesem sensationellen Wahlsieg". Das Wahlergebnis mit der klaren Bestätigung der SPÖ und Hans Niessls bedeute, dass die Burgenländerinnen und Burgenländer ihrem Landeshauptmann vertrauten und der unsozialen Politik der ÖVP eine klare Absage erteilt hätten. Das Wahlziel, das 18. Mandat im Landtag zu bekommen, sei erreicht worden. Hans Niessl und sein Team könnten nun ihren erfolgreichen Weg für das Burgenland fortsetzen.

ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka stellte fest, der Zugewinn der ÖVP bei den burgenländischen Landtagswahlen sei erfreulich und Ergebnis der guten Arbeit rund um das junge Team von Franz Steindl. Erstmals seit 1956 könne die ÖVP im Burgenland ein Plus verzeichnen. Lopatka wies darauf hin, dass die Burgenland- Wahl, so wie jede Landtagswahl, als landespolitische Entscheidung zu beurteilen sei. Das Wahlergebnis bestätige, dass die ÖVP im Burgenland gute Arbeit geleistet habe und eine zentrale politische Kraft im Burgenland sei.

Das BZÖ ist bei der Landtagswahl im Burgenland nicht angetreten, es stand auch einen Tag nach der Wahl keine Stellungnahme zum Wahlergebnis zur Verfügung.

Der Wiener FPÖ-Landesparteisekretär Harald Vilimsky erklärte, man freue sich mit den burgenländischen Freunden über dieses tolle FPÖ-Ergebnis. Die FPÖ bleibe deutlich vor den Grünen in der Wählergunst und damit als Kontrollpartei im Burgenland fest verankert. Dieser beachtliche Erfolg der burgenländischen FPÖ sei jedenfalls auch ein verläßlicher Indikator für die erfolgreiche Rückkehr der FPÖ am politischen Gesamtparkett. In Wien stünden die Chancen, ein zweistelliges Wahlergebnis zu erreichen, ausgesprochen gut.

Die stv. Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, räumte ein, man habe sich ein besseres Ergebnis gewünscht und nannte als mögliche Ursachen, daß es im Burgenland es kaum Städte gebe, besonders entscheidend seien da Struktur und persönliche Kontakte. Von einem für schwarz-orange negativen Bundestrend hätten auch Hans Niessl und seine burgenländische SPÖ profitiert, ist Glawischnig überzeugt. Eine der Lehren aus dem Wahltag müsse sein, auch im Burgenland bessere Strukturen aufzubauen. Wo man KandidatInnen gehabt hätte, sei es sehr gut gegangen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010PbgldWahl.htm

Ergebnisse:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010wahlBgld.htm

Wählerstromanlyse / Statistik:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010soraAnalyse.htm

Wählerstromanlyse / Grafiken:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010soraGrafik.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei und Kroatien
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel berichtete am Dienstag (04. 10.) nach dem Ministerrat über die Verhandlungen zu einem EU-Beitritt der Türkei, die tags zuvor beendet wurden. Er gratuliere der Außenministerin zu diesem hervorragenden Verhandlungsergebnis, es sei vieles erreicht worden. Österreich wollte, dass die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei beginnen. Für die Türkei sei ein europäischer Kurs wichtig. Es sei aber auch für die Europäische Union und somit für Österreich wichtig, wenn die Türkei sich in Richtung Europa orientiere.
Ebenso wesentlich sei aber bei den Verhandlungen die Einbeziehung Kroatiens Es sei erreicht worden, dass die Aufnahmefähigkeit der Union eine Bedingung für die Aufnahme eines Kandidaten sein werde. Bei jedem Kapitel müssten nun einstimmig die Verhandlungsposition als auch der erfolgreiche Abschluss eines Kapitels beschlossen werden. Für den Fall, dass die Union nicht aufnahmefähig oder die Türkei nicht bereit sei, sei eine Alternative fixiert worden, die eine Alternative - "the strongest possible bond" - vorsehe, betonte Schüssel. An den Kosten der Erweiterung müssten alle Mitgliedstaaten fair partizipieren, es dürfe also keine Sonderregelungen oder Rabatte geben.

SPÖ-Vorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer erklärte fest, wenn die Regierung Schüssel schon früher in den Gesprächen zwischen der EU und der Türkei eine privilegierte Partnerschaft als Alternative genannt hätte, hätte man sich viel erspart. Die SPÖ habe bereits im letzten Jahr diese Variante eingefordert, die Regierung hätte sich damals jedoch geweigert, diese Forderung aufzugreifen. Beim nun getroffenen Kompromiss sei vieles auf der Strecke geblieben. Denn die auch von Kanzler Schüssel zum Schluss geforderte "ganz präzise Alternative" sei jetzt im Verhandlungsmandat nicht enthalten, vieles stehe noch "in den Sternen".

BZÖ-Bündnissprecher DI Uwe Scheuch zeigte sich skeptisch. Man sei immer für ergebnisoffene Verhandlungen eingetreten, weil das die ehrlichere und fairere Vorgangsweise gegenüber der Türkei darstelle. Was sich jetzt abzeichne, deute aber daraufhin, dass Außenministerin Plassnik dem Druck der EU nachgegeben habe. Jedenfalls hätte es Österreich bis zuletzt in der Hand gehabt, einen konsequenten Kurs in der Türkei-Frage zu fahren. Bundeskanzler Schüssel und Außenministerin Plassnik würden es den Österreicherinnen und Österreichern erklären müssen, wenn sie ihr Verhandlungspouvoir nicht ausgeschöpft hätten.

FPÖ-Obmann HC Strache erklärte, es handele sich um eine billige Schmierenkomödie, die VP-Kanzler Schüssel beim Thema EU- Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aufgeführt habe. Aus wahltaktischen Gründen habe Schüssel Widerstand gegen die EU-Linie vorgegaukelt, um unmittelbar nach der Entscheidung in der Steiermark wie ein Stück Holz umzufallen Der Kanzler habe sich damit persönlich blamiert und Österreich lächerlich gemacht. Es sei jedoch angesichts der Tatsache, dass 85 Prozent der Österreicher gegen den EU-Beitritt der Türkei seien, unerlässlich, dass eine Volksabstimmung zu diesem Thema gemacht werde.

Der Bundessprecher der Grünen, Prof. Dr. Alexander Van der Bellen, fragte, ob es sich aus österreichischer Sicht tatsächlich gelohnt habe, 24 Mitgliedsstaaten vor den Kopf zu stoßen, um ein Ergebnis zu erreichen, das im Wesentlichen bereits vorher festgestanden sei. "Unterm Strich" könne man mit dem Ergebnis leben. Nach monatelangen Diskussionen sei klar: Die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sind eröffnet. Die Verhandlungen würden ungeachtet dessen schwierig sein und vermutlich mindestens zehn Jahre, wenn nicht länger dauern. Ob sie zu einem Beitritt führten, sei aus heutiger Sicht ungewiss.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/50410Pbeitritt.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wien: Top-Position bei Lebensqualität wichtiger Standortfaktor
Einmal mehr ist Wiens weltweite Spitzenposition in Sachen Lebensqualität bestätigt worden, erklärte Finanz- und Wirtschaftstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder zu der jüngst veröffentlichten Studie der britischen Forschungsgruppe Economist Intelligence Unit, in der 127 Städte weltweit in den Lebensbedingungen hinsichtlich Verfügbarkeit von Waren und Services, geringer persönlichen Risiken und einer effizienten Infrastruktur untersucht wurden. Wien nimmt dabei den weltweit zweiten Platz ein. Weiche Standortfaktoren wie die Lebensqualität seien auch immer entscheidender im internationalen Wettbewerb, so Rieder.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/40510standortRk.htm

Kriminalität sinkt in Österreich
Bis Ende September 2005 wurden in Österreich um 28.285 Straftaten weniger angezeigt als im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Das bedeutet einen Rückgang der Kriminalität um 5,9 Prozent. Die Aufklärungsquote ist um 2,0 Prozent auf 39,6 Prozent gestiegen. Verantwortlich für diese positive Entwicklung ist der Rückgang der Vermögensdelikte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010bmi.htm

Unterstützung beim Heranführungsprozess an die EU
Außenministerin Plassnik trifft am Montag (10.) und Dienstag (11. 10.) in Budapest ihre Amtskollegen aus den Staaten der Regionalen Partnerschaft und des Westbalkan. Es ist die erste Begegnung der Außenminister der Regionalen Partner Österreich, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn mit den Außenministern der Staaten des Westbalkan Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien sowie Serbien und Montenegro.
Das zweitägige Zusammentreffen will die Integrationsperspektive für die Staaten des Westbalkan unterstreichen und soll ein deutliches Signal, sowohl an die EU, als auch an die Region setzen, dass die Regionalen Partner durch konkrete Zusammenarbeit den Prozess der EU-Annäherung dieser Länder unterstützen und somit zur Stabilität in Südosteuropa beitragen wollen.
Die Begegnung der Außenminister der Regionalen Partnerschaft und der Staaten des Westbalkan dient auch der Vorbereitung eines der Schwerpunkte der bevorstehenden österreichischen EU-Präsidentschaft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010bmaa1.htm

Österreichs Außenhandel in guter Nachbarschaft
Österreichs Leistungsbilanzüberschuss lag im ersten Halbjahr 2005 gegenüber der Vergleichsperiode 2004 nahezu unverändert bei 2,1 Mrd Euro. Etwa 60% des Außenhandels entfielen auf die Länder des Eurooraums, aber auch Österreichs neue EU-Nachbarn nahmen als Handelspartner eine herausragende Stellung ein. Der Dienstleistungsüberschuss in Höhe von 2,3 Mrd Euro basierte neuerlich auf einem hohen Reiseverkehrssaldo.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010oenb.htm

Österreicher gewöhnen sich an den Euro
Die Bevölkerung nimmt wieder eine Inflationsrate wahr, die ungefähr der tatsächlich gemessenen, amtlichen Inflation entspricht - dies geht aus einer von der Oesterreichischen Nationalbank in Geldpolitik & Wirtschaft veröffentlichten Studie zum Thema "Wahrgenommene Inflation in Österreich" hervor. In den ersten acht Monaten des Jahres 2005 betrug die gemessene Inflationsrate im Monatsdurchschnitt 2,2% und die wahrgenommene Inflation 2,9%; der Abstand hat sich damit gegenüber den Vorjahren deutlich verringert. Der noch bestehende Unterschied dürfte insbesondere auf die hohen Benzin- und Ölpreise zurückzuführen sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/30610oenb.htm

OMV: Marktführer in der Tschechischen Republik
Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, erwarb am 5. Oktober 2005 das 70 Qualitätstankstellen umfassende Netz der Marke Aral in der Tschechischen Republik. Damit übernimmt die OMV das viertgrößte Tankstellennetz des Landes und etabliert sich als klare Nummer eins im tschechischen Tankstellengeschäft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/20710omv.htm

40 Jahre Militärrealgymnasium
Der 8. Oktober 2005 wird als unvergesslicher Tag im Gedächtnis der ehemaligen und gegenwärtigen Zöglinge des Militärrealgymnasiums bleiben. 40 Jahre Bildung und Erziehung durch ein Ressortübereinkommen zwischen dem Unterrichtsministerium und der Landesverteidigung mit engagierten Pädagogen und Offizieren stand im Mittelpunkt der verschiedenen Reden, die beim Festakt gehalten wurden. An die 500 ehemalige Schüler kamen aus allen Teilen Österreichs, GenMjr Mag. Norbert Sinn, als ehemaliger Schüler und Präsident des Absolventenverbandes, freute sich, dass so viele die Liebe zu seiner ehemaligen Schule teilen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010milrg.htm

In wenigen Wochen startet der Wolfgangseer Advent
Am Wolfgangsee werden heuer erstmals Adventmärkte mit koordiniertem Veranstaltungsprogramm in 3 Orten angeboten: St. Wolfgang, der romantische Sternenort, das barocke Mozartdorf St. Gilgen und das rustikale Krippendorf Strobl sind durch eine "Adventkreuzfahrt" am winterlichen See miteinander verbunden.
Über den winterlichen See verbindet eine Schifffahrtslinie die drei Orte miteinander. Die Fahrt auf dem winterlichen See ist ein Erlebnis für sich: Nirgendwo leuchten die Sterne so hell und verkünden die Vorfreude auf das Hohe Fest.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/30610advent.htm

Evangelische wählen
Evangelische wählen. Im Oktober starten in der Evangelisch-lutherischen Kirche die Gemeindevertretungswahlen. Erstmals wählen dabei Jugendliche ab 14 Jahren mit. Insgesamt sind bei den Gemeindevertretungswahlen über 280.000 Personen in mehr als 200 Pfarr- gemeinden wahlberechtigt. Alle sechs Jahre sind die Evangelischen aufgerufen, ihre Gemeindevertretungen zu wählen. Von der Gemeindeebene bis zur gesamtkirchlichen synodalen Ebene, vom einfachen Gemeindemitglied bis zum Bischof sind die gewählten Laien zusammen mit den gewählten Geistlichen für den Kurs und alle wichtigen Entscheidungen der Evangelischen Kirche verantwortlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/40510epdOe.htm

Mailath zum Tod von Reinhard Tramontana
Zutiefst erschüttert reagierte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny auf den unerwarteten Tod von Reinhard Tramontana: Das Kulturleben verliere einen der profiliertesten Satiriker. Die, die mit ihm aufgewachsen wären, wollten seine montägliche Kolumne nicht missen. Reinhard Tramontana sei ein Meister des spitzen und treffsicheren Humors gewesen, den es leider so selten gebe. Es sei ein wunderbarer Menschen und origineller Formulierer verloren gegangen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/20710tramontanaRk.htm

Europäische Gesundheitsindustrie tagte in Bad Gastein
Großer Optimismus dominierte bei der Tagung des medizintechnischen Interessensverbandes COCIR, die am 4. Oktober, unmittelbar vor dem offiziellen Start des European Health Forum Gastein in Bad Gastein abgehalten wurde. Bei der von mehr als 140 führenden Vertretern der Branche aus ganz Europa besuchten Veranstaltung "Improving Health Care Infrastructure in an Enlarged Europe" wurden die enormen wirtschaftlichen Möglichkeiten, die sich aus dem großen Nachholbedarf der neuen EU-Staaten im Bereich der Gesundheitsinfrastruktur ergeben, erörtert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/40510cocir.htm

Erste Internationale Wasserstoffkonferenz in Graz
Molekularer Wasserstoff H2 ist ein geruchloses und farbloses Gas, etwa 14 Mal leichter als Luft. Es hat einen Siedepunkt von 20,27 Kelvin (K) und einen Schmelzpunkt von 14,02 K - und was das Wichtigste ist: Wasserstoff ist einer der größten Hoffnungsträger im Bereich der alternativen Energien als Alternative zu fossilen Brennstoffen.
H2 steht deshalb im Mittelpunkt der "1. Österreichischen Wasserstoffkonferenz" im Messecenter Graz, wo Chancen und Möglichkeiten diskutiert werden, die man durch Einsatz von Wasserstoff im Kampf gegen Erderwärmung und Treibhausgase hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010konferenzGraz.htm

Alltag - Eine Gebrauchsanweisung
Ab 13. Oktober 2005 ist "Alltag - Eine Gebrauchsanweisung" fertig gestellt. Der neue Ausstellungsbereich thematisiert das vielschichtige Verhältnis zwischen Mensch und Technik und seine Entwicklung während der letzten 120 Jahre. Diese Ausstellung wurde auch durch die Unterstützung zahlreicher Partner u.a. Telekom Austria und Wien Energie ermöglicht.
Auf 2.300 m2 sind rund 2.100 Objekte, 1.000 Bilder und 250 Minuten Film auf 30 Bildschirmen zu sehen. Rund 383.200 Buchstaben sind zu sinnvollen Texten zusammengebaut, 80 grafische Zeichnungen erklären "alltäglich gebrauchte" Geräte. An 25 interaktiven Stationen können interessante Prinzipien selbst ausprobiert werden und 22 Rauminstallationen vermitteln spannende Eindrücke.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010tmw.htm

Großer Österreichischer Staatspreis 2005 an Hermann Nitsch
Hermann Nitsch habe Österreichs Kunstgeschichte als einer der Protagonisten des Aktionismus wesentlich mitgeprägt. Er sei heute eine zentrale Figur österreichischen zeitgenössischen Kunstschaffens, der in seinem Werk grundlegende Fragen des Menschseins thematisiere, so Staatssekretär Franz Morak am Mittwoch (05. 10.) anlässlich der Bekanntgabe der Entscheidung des Österreichischen Kunstsenats, Hermann Nitsch für den großen Österreichischen Staatspreis zu nominieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/30610NitschBpd.htm

Fortsetzung folgt...
3000 BesucherInnen zählte die im vergangenen Jahr erstmals im Stadtmuseum Innsbruck organisierte Ausstellung fotografischer Dokumente aus der Sammlung Kreutz. Bis 13. Jänner 2006 ist nun der zweite Teil des von Josefine Justic betreuten Ausstellungsprojektes unter dem Titel "Flug Bahnen. 100 Jahre elektrische Straßenbahn. 80 Jahre Innsbrucker Flughafen" zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/20710ausstIbk.htm

Volkstheater-Archiv an Stadt- und Landesbibliothek
Das Archiv des Wiener Volkstheaters mit Beständen aus der Zeit von 1945 bis zum Jahr 2000 geht an die Wiener Stadt- und Landesbibliothek. Direktor Michael Schottenberg übergab am Montag (10. 10.) symbolisch eine Scheibtruhe, gefüllt mit Archivordnern an Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny und die Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek Dr. Sylvia Mattl-Wurm. Insgesamt umfasst das Archiv 200 Übersiedlungskartons mit den verschiedensten Dokumenten zu den Aufführungen des Volkstheaters im genannten Zeitraum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W1/11010archivRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Nationalteams ---
Da war mehr möglich! 0:1 gegen England
Sa., 08. Oktober 2005 - 18:43 Uhr
Das "Theater der Träume" von Old Trafford wurde für Rotweißrot zwar kein Ort eines fußballerischen Albtraums, aber auch kein Schauplatz eines Punktegewinns. Österreich verlor 0:1, England David Beckham durch Gelbrot. Den Treffer der Briten erzielte Lampard aus einem Elfer. Paul Scharner, Legionär im hohen norwegischen Norden, hatte sich bei Owen im Strafraum ziemlich amateurhaft eingehängt. Payer-Vertreter Jürgen Macho zeigte eine ausgezeichnete Torhüter-Leistung. Unterm Strich war es so, wie es sich zumeist verhält, wenn eine ÖFB-Auswahl mit einem großen Vertreter der Fußballzunft mithält, Österreich verliert trotzdem...

"Konnten Engländer unter Druck setzen"
So., 09. Oktober 2005 - 18:58 Uhr
Auch einen Tag nach der sehr guten Leistung des österreichischen Nationalteams bei der 0:1-Niederlage in England zeigten sich Österreichs Fußballverantwortliche mit dem Auftreten des Teams zufrieden. Allen voran Interims-Teamchef Willi Ruttensteiner, der in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" nicht mit lobenden Worten sparte.

Kampf um die letzten Plätze
Mo., 10. Oktober 2005 - 11:26 Uhr
Am kommenden Mittwoch geht die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2006 in die Endphase. Nach dem vergangenen Wochenende sind noch acht Plätze für die WM-Endrunde in Deutschland frei. In der Österreich-Gruppe kommt es zwischen England und Polen zum Endspiel um Platz eins. Österreich hat zum Abschluss Nordirland zu Gast, will unbedingt Platz drei verteidigen.

--- Handball ---
Linzer Kantersieg über Gänserndorf
Sa., 08. Oktober 2005 - 22:19 Uhr
Der HC Linz AG schlug in der SHS Kleinmünchen vor 400 Zusehern den Tabellenletzten UHC Raika Gänserndorf deutlich mit 35:21 (17:11).

Krems und Linz jubeln in Rumpfrunde
So., 09. Oktober 2005 - 15:33 Uhr
Der HC Linz AG und der UHK Krems durften an diesem Wochenende in der Rumpfrunde der Handball Liga Austria jubeln. Während Superfund Hard, A1 Bregenz und die aon Fivers im EC engagiert waren, setzte sich Krems bereits am Freitag gegen HIT Innsbruck durch, die Linzer ließen am Samstag Raika Gänserndorf keine Chance.

Österreichs Klubs im EC erfolgreich
So., 09. Oktober 2005 - 15:53 Uhr
Voller Erfolg für Österreichs Frauenteams im Europacup. Sowohl Wr. Neustadt als auch Atzgersdorf sind in ihren Bewerben eine Runde weiter. In der WHA präsentierten sich unterdessen die Ländle-Teams von ihrer starken Seite.

Starkes EC-Wochenende für Österreich
So., 09. Oktober 2005 - 18:28 Uhr
Starke Leistungen von Österreichs Europacupvertretern am Wochenende. Die aon Fivers und Superfund Hard fixierten in ihren Bewerben den Aufstieg in die nächste Runde, A1 Bregenz konnte in der Champions-Leauge Chechovski Moskau immerhin lange Zeit fordern.

Leoben muss erstmals Federn lassen
So., 09. Oktober 2005 - 18:58 Uhr
Der Meister musste beim HC Kärnten Federn lassen, unterlag am Samstag mit 34:35. Den ersten Sieg einfahren konnte hingegen U.Weinv.Spk.Hollabrunn, das gegen die weiter punktelosen Korneuburger einen 31:27-Heimsieg feierte. Bruck wies Ferlach ebenfalls mit 31:27 in die Schranken, Die HSG Bärnbach/Köflach sorgte beim 43:34-Heimsieg gegen WAT Fünfhaus für eine wahre Trefferorgie. Am Sonntag setzte sich die HSG Graz ganz knapp mit 27:26 gegen Edelweiß Linz durch.

--- Volleyball ---
Spannung bis zum Ende
So., 09. Oktober 2005 - 15:14 Uhr
Der AVC Klagenfurt und UWW lieferten sich in der 2. Bundesliga der Damen einen offenen Schlagabtausch, wobei die Gastgeberinnen mit 3:2 die Oberhand behielten.

Erster Sieg in der AVL Geschichte
So., 09. Oktober 2005 - 16:05 Uhr
Es ist geschafft! WEB Volleyball Arbesbach feierte am Samstag den ersten Sieg in der AVL. Die Gastgeber schlugen Enns/Wels am Ende mit 3:0.

ET-Auswärtssieg im Ländle
So., 09. Oktober 2005 - 21:03 Uhr
Die Reisestrapazen waren den ET-Girls anzumerken, doch über den Kampf und mit Sandra Strubel als Matchwinnerin fanden die Obersteirerinnen zum Sieg. Feldkirch gewann Satz eins verdient. Mit der Einwechslung der 18-jährigen Zuspielerin Sandra Strubel drehte sich jedoch das Spiel, ET hatte aber das bessere Ende für sich und gewann 15:13.

Abschied ohne Satzgewinn
So., 09. Oktober 2005 - 22:07 Uhr
Nach dem Sieg über Famagusta musste sich SVS Post mit einer weiteren Niederlage gegen die Gastgeberinnen aus Brünn 0:3 verabschieden. Die Schwechaterinnen beendeten das Qualifikationsturnier zum Top-Teams Cup auf dem dritten Platz .

--- Basketball ---
Bulls siegen im Test gegen St. Pölten
Sa., 08. Oktober 2005 - 22:55 Uhr
Kurz vor dem Meisterschaftsauftakt in der kommenden Woche testeten die Ligakonkurrenten Superfund Bulls Kapfenberg und UKJ SÜBA St. Pölten gegeneinander. Die Steirer hatten am Samstag das bessere Ende für sich.
Mit einem 88:80 (58:39) gelang eine gute Standortbestimmung.

90:87! Knappe Niederlage der Knights
So., 09. Oktober 2005 - 15:24 Uhr
Der intensive Probegalopp führte die Güssing Knights am vergangenen Mittwoch zu den 49ers nach Mattersburg. Die jungen Güssinger boten dem A-Ligisten über das gesamte Spiel hinweg die Stirn.

Dukes schnuppern internationale Luft
So., 09. Oktober 2005 - 19:19 Uhr
Bei einem hochkarätig besetzten Turnier in Debrecen konnten die Xion Dukes Klosterneuburg am Wochenende rechtzeitig vor Beginn der Meisterschaft die Basketballluft auf internationalem Niveau schnuppern.
Das erste Spiel gegen die Gastgeber und ungarischen Vizemeister ging 71:100 verloren, besser lief es bereits gegen den tschechischen Vizemeister Novy Jicin, obwohl auch in diesem Spiel (99:73) nichts für die Babenberger zu holen war.

Wels für Ligaauftakt gerüstet
Sonntag, 09. Oktober 2005 - 14:51 Uhr
Wels im Vorbereitungsstress! Innerhalb von acht Tagen testete der WBC Kraftwerk Wels seine Form gegen vier Gegner. Die letzte Partie, und auch gleichzeitig der Abschluss der Testspiele vor dem Beginn der Meisterschaft am kommenden Samstag mit der Auswärtsbegegnung in Kärnten, war das Spiel gegen Sparta Prag. Und der WBC blieb auch hier ungeschlagen und siegte mit 74:56.

--- Tennis ---
Nadal hält Feigl zum Narren
Fr., 07. Oktober 2005 - 11:38 Uhr
Kommt er, kommt er nicht? Das Tauziehen um die Nummer eins des Tennis-Festes in der Wiener Stadthalle hielt die Organisatoren in Atmen. Nun aber ist es fix, der Weltranglisten-Zweite Rafael Nadal (SPA) wird die 20. Auflage des Events nicht beehren.

Muster-Comeback bei BA-CA-Trophy
Sa., 08. Oktober 2005 - 13:18 Uhr
Glücksfee Michael Stich, in aktiven Zeiten auch Wien-Sieger, hatte es in der Hand. Der Deutsche bescherte bei der Auslosung für die 20. BA-CA TennisTrophy in der Wiener Stadthalle Österreichs Nummer eins jedenfalls ein Hammerlos. Melzer muss gegen die Nummer zwei des Turniers ran, trifft auf den Argentinier Gaston Gaudio. Stefan Koubek darf sich mit einem Qualifikanten duellieren, Oliver Marach mit Jiri Novak, Alexander Peya mit Titelverteidiger Feliciano Lopez.

Eitzinger schafft Qualifikation
So., 09. Oktober 2005 - 20:59 Uhr
Einer geht immer noch! Mit Rainer Eitzinger schaffte am Sonntag ein weiterer Österreicher den Sprung in den Hauptbewerb der BA CA-Tennis Trophy geschafft. In der zweiten Quali-Runde profitierte der Tiroler von der Aufgabe des Tschechen Pavel Snobel. Damit sind fünf Österreicher in der Wiener Stadthalle dabei.

--- Eishockey ---
VSV muss zum ersten Mal Punkte lassen
Fr., 07. Oktober 2005 - 21:39 Uhr
In der sechsten Runde der Erste Bank EHL musste der VSV nach einer 4:5-Niederlage im Penaltyschießen die ersten Punkte lassen, bleibt aber in der Tabelle ganz oben. Ganz unten ist dagegen der KAC, der in Graz eine 0:3-Niederlage hinnehmen musste.

Capitals schlagen erneut zu
So., 09. Oktober 2005 - 20:44 Uhr
Nach den Siegen über Salzburg am Dienstag und in Linz am Donnerstag feierten die Vienna Capitals am Sonntag in der 7. Runde der Erste Bank Eishockey Liga ihren vierten Saisonsieg und den dritten en Suite. Linz und Innsbruck feierten Auswärtssiege in Villach bzw. Klagenfurt.

Erste Bank Eishockey Liga, 7. Runde:
EC Pasut VSV - SU EHC Liwest Linz 2:3 n.P. (1:0, 0:2, 1:0, 0:0, 0:1)
EV Vienna Capitals - EC Graz 99ers 4:2 (1:1, 2:1, 1:0)
EC Klagenfurter AC - HC TWK Innsbruck 3:5 (2:0, 0:4, 1:1)

--- Formel I ---
Klien rast in Quali auf Rang 4!
Sa., 08. Oktober 2005 - 13:09 Uhr
Sensationelles Qualifying für Österreichs Red Bull-Piloten Christian Klien. Der Vorarlberger raste im Regen von Suzuka auf Platz vier, startet am Sonntag also aus der zweiten Startreihe. Bestzeit markierte ein überglücklicher Ralf Schumacher, der sich nun den Sieg zum Ziel gesetzt hat.

--- Radsport ---
Paris-Tours: Haselbacher holt Platz acht
So., 09. Oktober 2005 - 18:21 Uhr
Bei der 90. Auflage des Klassikers Paris-Tours sprintete René Haselbacher am Sonntag auf den achten Platz und holte seine ersten ProTour-Punkte. Den Sieg des vorletzten ProTour-Rennens der Saison sicherte sich im Massensprint der Deutsche Erik Zabel.
   
zurück