Ausgabe Nr. 397 vom 17. Oktober 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Umstrittene Fremdenpaketsänderung im Ausschuss beschlossen
Der parlamentarische Innenausschuss setzte am Freitag (14. 10.) Vormittag seine am Dienstag (11. 10.) unterbrochenen Beratungen fort und diskutierte den V-F-Antrag 685/A, der eine Änderung des Fremdenpolizeigesetzes, des Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetzes und des Ausländerbeschäftigungsgesetzes vorsieht.

Bundesminister Dr. Martin Bartenstein machte darauf aufmerksam, dass von dieser Änderung nur Personen betroffen sind, die länger als sechs Monate, jedoch nicht auf Dauer, in Österreich bleiben. Selbständige, die auf Dauer nach Österreich kommen, benötigen eine Genehmigung als Schlüsselkraft und unterliegen der Quote. In einer Zeit, in der die Arbeitslosigkeit leicht bzw. die Arbeitslosenrate von ausländischen Arbeitnehmern in Österreich überproportional steigt, sei es geboten, restriktiv vorzugehen.

SP-Abgeordneter Mag. Norbert Darabos wies in seiner Wortmeldung darauf hin, dass es sich um keine Reparatur eines Fehlers handle, sondern es um eine politische Absichtserklärung gehe, die seiner Meinung nach in Lohndumping münden werde. Angesichts der Öffnung des Arbeitsmarktes werde es auch zu einer unsicheren Situation für die Betroffenen kommen. Die Fremdenpolizei sei nicht geeignet, im Bereich der Selbständigen Prüfungen vorzunehmen.

Laut Abgeordneter Terezija Stoisits (G) will die ÖVP der Bevölkerung das Gefühl vermitteln, sie sei für Ausländerstopp und gegen den Zuzug von Ausländern. Gleichzeitig aber schafft sie gesetzliche Grundlagen, die es ermöglichen, Ausländern legalen Zutritt nach Österreich zu gewähren. Den Leuten werde ein X für ein U vorgemacht und die SPÖ werde an der Nase herumgeführt.

Abgeordnete Helene Partik-Pable (F) hielt die Änderung für notwendig, da sich nunmehr das AMS nicht mehr mit Werkverträgen befassen muss. Die Bezirksverwaltungsbehörden arbeiten gut und man könne sich darauf verlassen, dass die Bewilligung nur in berechtigten Fällen erteilt werde.

Bei der Abstimmung wurden der SP- und der Grünen-Zusatzantrag abgelehnt, der Antrag 685/A in der Fassung des Abänderungsantrages mit Regierungsmehrheit angenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/11310pk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sozialausschuss beschließt Erhöhung der Mindestpension auf 690 Euro
Mit 1. Jänner 2006 wird auch der Ausgleichszulagenrichtsatz für Alleinstehende außertourlich erhöht (statt 662,99 Euro 690 Euro). Bundesministerin Ursula Haubner sah es als dringlich an, in dieser Novelle die Ausgleichszulagenrichtsätze für Alleinstehende zu erhöhen, wurden diese doch seit 1999 nur m 100 Euro angehoben. Mittels eines Abänderungsantrages zur Regierungsvorlage wollte die SPÖ eine rückwirkende Erhöhung des Ausgleichszulagenrichtsatzes für Mindestrentner mit 1.1.2005 auf 678 Euro erreichen, was die Regierung aber zurückwies. Dennoch stimmten SPÖ und Grüne der Erhöhung zu.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/31310pensionenPk.htm

"Österreich erwartet eine schwierige Aufgabe"
Am Mittwoch (12. 10.) war Botschafter Dr. Hans Winkler, Staatssekretär im Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten, an der Universität Innsbruck zu Gast. In einer voll besetzten Aula referierte er über "Die zweite österreichische EU-Präsidentschaft 2006". Organisiert wurde der Festvortrag vom Institut für Völkerrecht, Europarecht und Internationale Beziehungen.

Europa sei in den vergangenen Jahren wirtschaftlich und vor allem auf politischer Ebene zu einer Einheit zusammengewachsen, betonte Rektor Dr. Manfried Gantner. Mehr Wachstum und höhere Wettbewerbsfähigkeit seien die Voraussetzung für die Sicherung des europäischen Sozialsystems und Gesellschaftsmodells. Denn der Kampf um den Wohlstand künftiger Generationen werde im Bereich der Bildung und Forschung gewonnen - oder eben verloren. Für die österreichischen Universitäten würden daher dieselben Vorgaben wie für Wirtschaftstreibende und Politiker gelten: Das Netzwerk zu den österreichischen Akteuren auf EU-Ebene müsse enger geknüpft werden, um die gemeinsamen Interessen besser zu transportieren und Ziele besser umsetzen zu können.

Staatssekretär Dr. Hans Winkler erklärte, Österreich erwarte für seine zweite Präsidentschaft eine große und schwierige Aufgabe. 25 Mitgliedsstaaten wären grundsätzlich schwieriger zu koordinieren als nur 15. Außerdem kämen neue Politikbereiche und Aufgabenfelder auf Österreich zu. Die Agenden der Präsidentschaft seien zu einem großen Teil schon von vornherein festgeschrieben. Dieses Pflichtprogramm stehe im Vordergrund und ergebe sich aus Beschlüssen des Europäischen Rates oder aus einem Zeitplan, der bereits feststehe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/31310winklerUniIbk.htm

Österreich ist der Exportkaiser der EU
Finanzminister Karl-Heinz Grasser ist hocherfreut angesichts dieses hervorragenden Ergebnisses: In der Periode 2000 bis 2006 werden laut der letzten Prognose der Europäischen Kommission Österreichs Exporte um 44 % wachsen - das ist ein Rekord in Europa! Österreich liegt damit noch vor Deutschland und Irland an erster Stelle. Neben seinen Nachbarn als neue EU-Mitgliedsländer konnte Österreich vor allem auf den großen Exportmärkten, wie USA und Großbritannien Fuß fassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/41210bmf2.htm

Was erklärt das schwache Konsumwachstum in Österreich?
In den Jahren 2001 bis 2004 wuchsen die Konsumausgaben der österreichischen Haushalte schwächer als im langfristigen Durchschnitt. Die OeNB ließ daher in einer speziellen Umfrage die Motive der Konsumenten für die derzeitige Konsumzurückhaltung erheben. Vor allem der wahrgenommene Anstieg der Preise, die aktuelle Einkommenssituation, pessimistische Einkommenserwartungen sowie der Trend zu preisbewussterem Einkaufen seien am häufigsten als Grund für die Kaufzurückhaltung angegeben worden, so die OeNB-Autoren Claudia Kwapil, Jürgen Janger und Wolfgang Pointner. Dabei überrascht die Bedeutung der Preisentwicklung, nachdem die tatsächliche Inflation im Untersuchungszeitraum unter dem langjährigen Durchschnitt lag.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/41210oenb.htm

Rieder: Weiterer Erfolg für Kongressstandort Wien
Erfreut zeigte sich Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder über einen weiteren Erfolg für den Kongressstandort Wien: Es sei gelungen, den internationalen UITP-Kongress für Wien zu gewinnen. Mehr als 2.000 Teilnehmer und 300 Aussteller werden 2009 in der Messe Wien Neu ihren Weltkongress abhalten. Die Wiener Linien haben sich gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Ost-Region und den Österreichischen Bundesbahnen um die Ausrichtung des 58. UITP Weltkongresses beworben. Gegen international härteste Konkurrenz konnte sich Wien nicht zuletzt aufgrund seines herausragenden Öffentlichen Personenverkehrs als Austragungsort durchsetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/31310kongressRk.htm

Österreichs Bevölkerung wächst durch Zuwanderung
Österreich wird gemessen an der Zahl der Einwohner noch 45 Jahre lang wachsen. Laut Dr. Gabriela Petrovic, Generaldirektorin der Statistik Austria, werde das Wachstum jedoch langfristig nur durch Zuwanderung erreicht werden. In den nächsten 20 Jahren würden sich Geburten und Sterbefälle noch die Waage halten, danach sei jedoch mit stärkeren Geburtendefiziten zu rechnen. Heute zählt Österreich 8,17 Millionen Einwohner, 2015 werden es 8,54 Millionen sein und 2030 8,84 Millionen. Österreichs Bevölkerung wächst zwar von Jahr zu Jahr immer weniger, jedoch ist erst Mitte des Jahrhunderts eine Wende zu erwarten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/11310statAustria.htm

Parlament und Palais Epstein öffnen am 26. Oktober ihre Tore
Mehr als eineinhalb Jahre haben die Arbeiten zur Generalsanierung der Parlamentsrampe gedauert. Unter den neugierigen Blicken der Passantinnen und Passanten wurde nicht nur die sich neigende Rampe fast vollständig abgetragen und neu aufgebaut, man ging auch daran, den lecken Brunnen vor dem Parlament und die Statue der Pallas Athene gründlich zu sanieren. Gleichzeitig wurde im Inneren der Rampe neuer Raum geschaffen, in dem künftig ein neues, modernes Besucherzentrum Platz finden wird. Jetzt stehen die Bauarbeiten kurz vor dem Abschluss. Am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, wird die generalsanierte Rampe erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/4121026oktPk.htm

47% der österreichischen Haushalte haben einen Internet-Zugang
Die von der Statistik Austria durchgeführte 4. Europäische Erhebung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Haushalten 2005 ergab, dass rund 1,5 Mio. österreichische Haushalte mit mindestens einer Person im Alter von 16 bis 74 Jahren, das sind 47% dieser Haushalte, zum Befragungszeitpunkt (Befragungszeitraum: Februar bis März 2005) Zugang zum Internet hatten. Im 2. Quartal 2004 waren es 45% gewesen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/31310statAustria2.htm

OÖ Alt-Landeshauptmann Wenzl ist gestorben
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel sagte, mit Erwin Wenzl sei eine großartige Persönlichkeit und ein Landespolitiker, der immer auch das Staatsganze im Blick hatte, von uns gegangen. Erwin Wenzl begann 1952 als ÖVP-Landesparteisekretär seine politische Laufbahn, 1968 wurde er ÖVP-Landesparteiobmann. Von 1971 bis 1977 war er Landeshauptmann von Oberösterreich und als solcher als "Löwe" und "Vater des modernen Oberösterreichs" bekannt. Wenzl hat sich als oberösterreichischer Landeshauptmann neben dem Straßenbau besonders für den Bildungsbereich und den Umweltschutz engagiert . Er konnte ein dichtes Netz an Bildungseinrichtungen knüpfen und ihm ist unter anderem auch die Errichtung der Johannes Kepler Universität Linz zu verdanken. Wenzl verstarb in der Nacht auf Montag (17. 10.) im Alter von 84 Jahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/11310wenzlBpd.htm

"Köpfstücke"-Autor Herbert Hufnagl ist verstorben
"Kurier"-Kolumnist Herbert Hufnagl ist in der Nacht auf heute nach langer schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren verstorben. Dies teilte der "Kurier" der APA mit. Seit 1988 verfasste Hufnagl seine tägliche Kolumne "Kopfstücke", in der er Irrungen und Wirrungen des Alltags, überbordenden Bürokratismus und Verballhornungen der deutschen und österreichischen Sprache aufs Korn nahm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/11310hufnaglOejc.htm

Molekularbiologie auf dem Computerchip
Biosensoren bilden die Schnittstelle zwischen Elektronik und Biologie und finden derzeit größtes Interesse bei Wissenschaft und Industrie. Die Firma Siemens AG hat nun Wissenschaftler der Medizinischen Universität Innsbruck ausgewählt, um im Rahmen eines EU-Projekts einen völlig neuartigen Sensortyp zu entwickeln. Mit dem neuen Chip sollen schon in wenigen Jahren DNA- und Proteinanalysen sehr einfach und kostengünstig durchgeführt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/41210uniIbk.htm

Eröffnung des Landestheaters Niederösterreich
Mit der deutschsprachigen Erstaufführung von Carl Djerassis Schauspiel "Ego" wurde am Freitag (14. 10.) in St. Pölten in Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Erwin Pöll und Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi das Landestheater Niederösterreich eröffnet.
Während ringsum in der Theaterlandschaft Einsparungen, Einschnitte und Schließungen auf der Tagesordnung stünden, gehe Niederösterreich mit der Übernahme des ehemaligen Stadttheaters St. Pölten einen völlig anderen Weg, betonte dabei der Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/11310landestheaterNlk.htm

Moderat Modern
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Architekt, der wie kein anderer die "moderate Moderne" repräsentiert: Erich Boltenstern (1896-1991). Bieder oder beachtlich? Österreichs Architektur der Nachkriegszeit auf dem Prüfstand - Die damals entstandenen Bauten sind Zeitzeugen dieser Ambivalenz: Sie sind "moderat modern", d.h. sie greifen die aktuellen Tendenzen in der internationalen Architektur auf, ohne die Zeitgenossen mit allzu radikalen Entwürfen vor den Kopf zu stoßen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/41210wienmuseum.htm

Echo-CD präsentiert
Innsbrucks historische Orgeln sind ohne Zweifel eine Besonderheit. Die Tiroler Landeshauptstadt ist sich dieser "Stillen Aktie" bewusst. Die Einzigartigkeit dieses Orgelschatzes wird seit 1999 im Rahmen der internationalen Orgelvereinigung "Echo"(European Cities of Historical Organs) herausgestrichen. Nach einen Buch (bereits vergriffen), das die Orgelschätze der Mitgliedsstädte (Innsbruck, Alkmaar, Freiberg, Fribourg, Göteborg, Lissabon, Toulouse, Treviso, Zaragoza) zusammenfasst, wurde Dienstag (11. 10.) das jüngste Kind der Orgelgemeinschaft vorgestellt: eine neue Doppel-CD. Die neue sei, so Bürgermeisterin Hilde Zach, eine Leistungsschau der Mitgliedsstädte und mache den Orgelschatz der Städte auch akustisch zu einem Genuss.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/41210echoCDIbk.htm

After the Act
PerformancekünstlerInnen, die auf eine Dokumentation ihrer performativen Arbeit verzichteten, sind heute meist vergessen. Die Mehrheit war sich der Notwendigkeit bewusst, ihre Aktionen über den Moment ihrer Ausführung hinaus zu erhalten. Zuerst als Pressebild, dann als historisches Zeugnis und schließlich als Kunstwerk werden die Fotografien und Filme Teil eines kulturellen, öffentlichen Archivs.
"After the Act" setzt sich mit der Beziehung der Performancekunst zu ihren Dokumentationsformen und ihrer Rezeptionsgeschichte vom einmaligen Ereignis zur ‚cultural commodity' (kulturellen Ware) auseinander. Während in dem Symposium (4.- 6.November) die verschiedenen Entstehungsgeschichten der Performancekunst, ihre Medialitäten und Einschreibung in den Kanon der Kunstgeschichte diskutiert werden, zeigt die Ausstellung in der MUMOK Factory unterschiedliche Rezeptions- und Appropriationsformen der Performance- dokumentation in der Gegenwartskunst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W2/11310mumok.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
0:2! Rapid geht in Pasching unter
Sa., 01. Oktober 2005 - 20:23 Uhr
Erste Auswärtsniederlage für Rapid! Dem Meister tut die Champions League weiterhin nicht gut. Wie nach der Niederlage gegen Bayern, als man danach gegen die Admira verlor, zog Grünweiß auch am Samstag den kürzeren. Dem 0:3 von Turin folgte eine 0:2-Pleite gegen Pasching.

GAK und Austria besiegen den EC-Frust
So., 02. Oktober 2005 - 17:12 Uhr
Gelungene Gruppentherapie in Wien und Graz. Die nach den UEFA-Cup-Schlappen angeknacksten Kickerseelen beim GAK und der Austria wurden am Sonntag wieder zurechtgebogen, beide Teams bombten ihre Gegner förmlich vom Platz. Während Violett einen souveränen 3:0-Heimerfolg gegen Mattersburg feierte, ließ auch der GAK im beim 4:1 im Schwarzenegger-Stadion der Admira nicht den Funken einer Chance.

3:2! Bullen bändigen den Meister
Sa., 15. Oktober 2005 - 20:24 Uhr
Meister Rapid bezog am Samstag die vierte Heimniederlage in Serie! Die Grünweißen verloren vor 15.000 Zusehern den Schlager gegen Red Bull Salzburg nach spannendem Spielverlauf mit 2:3. Puntigamer Sturm Graz setzte sich gegen Superfund Pasching 2:0 durch, Mattersburg feierte gegen Liebherr GAK einen 3:1-Heimsieg und Nordea Admira Wacker gelang in der Südstadt über Wacker Tirol ein 5:2-Triumph.

Auch Austria kann in Ried nicht gewinnen
So., 16. Oktober 2005 - 17:18 Uhr
Das Rieder Stadion bleibt weiter eine uneinnehmbare Festung. Auch die Wiener Austria biss sich am Sonntag im Spiel der 14. Runde der T-Mobile-Bundesliga die Zähne am SV Ried aus, die Partie endete torlos mit 0:0.

--- UEFA Champions League ---
Die Chance auf einen Sieg
Mo., 17. Oktober 2005 - 14:28 Uhr
Im dritten Spiel der Championsleague stehen die Chancen für Rapid auf einen Punktegewinn wohl am besten. Brügge liegt ungefähr in der selben Preisklasse und kann von den Hütteldorfern an einem guten Tag sicherlich geschlagen werden.

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Salzburg im Cup gegen Austria Amateure
Montag, 17. Oktober 2005 - 14:56 Uhr
Während der Konkurrent vom Wochenende, Rapid, in der Europäischen Eliteliga im Rampenlicht steht, müssen die Salzburger Bullen einstweilen mit dem österreichischen Pokal vorlieb nehmen. Die Gegner diesmal sind die Amateure aus Favoriten, die aktuell in der Red Zac Ersten Liga eine geradezu sensationelle Saison hinlegen.

--- Nationalteams ---
"Der Schiedsrichter war überfordert!"
Do., 13. Oktober 2005 - 10:43 Uhr
Die 12.000 Zuseher im Happel-Stadion trauten ihren Augen nicht. Ein Spiel, das im Prinzip nur einen gemütlichen Ausklang der WM-Qualifikation versprach, mutierte binnen Minuten zu einer Härteorgie, die die Gemüter erhitzte. War es britische Härte, die die Nordiren da ins Spiel brachten, oder doch schon Brutalität?

Keine Partie gegen Belgien
Fr., 14. Oktober 2005 - 12:31 Uhr
Der Belgische Fußballverband hat am Freitag entschieden, das geplante Spiel gegen Österreich im November nicht auszutragen. Die Begründung war, dass das belgische Nationalteam nach der gescheiterten WM-Qualifikation vor einer Neuorientierung stehe und in diesem Jahr kein Länderspiel mehr austragen wird. In der Mitteilung ersucht der Belgische Verband um Verständnis und signalisierte gleichzeitig die Bereitschaft, das Spiel in naher Zukunft nachzuholen.

Griechenland führt EM-Quali-Setzliste an
Fr., 14. Oktober 2005 - 19:12 Uhr
Deutschland erstmals nicht topgesetzt! Die UEFA gab am Freitag die Topfeinteilung für die Auslosung zur Qualifikation für die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz bekannt. Die Setzliste wird von Titelverteidiger Griechenland angeführt, Deutschland ist zum ersten Mal in der DFB-Geschichte nicht unter den topgesetzten Teams. Die Auslosung findet am 27. Januar 2006 in Montreux statt.

--- Handball ---
HC Linz AG besiegt Sparkasse Schwaz
Sa., 15. Oktober 2005 - 21:11 Uhr
Die favorisierten Linzer begannen die Partie nicht besonders gut, vor allem der Angriff kam nicht in Fahrt. Linz-Manager Kreuzer war unzufrieden mit der Offensivabteilung: "Eine indiskutable Leistung!": 25:18.

Innsbruck siegt ohne zu überzeugen
Sa., 15. Oktober 2005 - 22:22 Uhr
Erleichterung in Innsbruck. Nach drei Niederlagen in Folge konnte die Gudelj-Truppe am Samstag wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen - 30:23 über Raika Gänserndorf.

Fivers triumphieren in Hard
Sa., 15. Oktober 2005 - 23:27 Uhr
Superfund Hard kommt weiter nicht so recht in Fahrt. Am Samstag unterlag der Cupsieger in der 7. Runde der Handball Liga Austria zuhause den aon Fivers deutlich mit 21:30 (11:14).

Österreich schlägt Türkei zum 3. Mal
So., 16. Oktober 2005 - 12:23 Uhr
Auch im dritten Testspiel gegen die Türkei behielt Österreichs Frauenteam die Oberhand und feierte am Sonntag in der Südstadt einen 38:36 (17:19)-Erfolg.

Bärnbach/Köflach an der Spitze
So., 16. Oktober 2005 - 19:06 Uhr
Die HSG Bärnbach/Köflach scheint wieder auf dem Weg in Richtung HLA zu sein. Am Samstag feierten die Absteiger der Saison 2003/04 einen Heimerfolg gegen Union Edelweiß aus Linz und liegen nun auf Rang eins der Tabelle, noch vor dem HC Kärnten, der bei Sparkasse Korneuburg einen 37:32-Auswärtssieg landete - die Niederösterreicher bleiben damit auch nach fünf Partien ohne Punkt. JURI Union Leoben unterlag vor eigenem Publikum dem HC Sbüll Stadtwerke Bruck mit 28:30, mit dem selben Score schickte KELAG Ferlach die HSG Graz nach Hause, die Grazer sind nun punktegleich mit Aufsteiger Weinviertler Sparkasse Hollabrunn, das nach dem 39:34-Erfolg über WAT Fünfhaus bereits den zweiten Sieg eroberte.

Fivers, Linz und HIT als Sieger
So., 16. Oktober 2005 - 19:28 Uhr
Während A1 Bregenz am Samstag in der Champions-League eine klare Niederlage bei Magdeburg bezog, gingen in der Handball Liga Austria am Samstag drei Partien über die Bühne. Der HC Linz AG, die aon Fivers und HIT Innsbruck verließen mit 25:18 dabei das Parkett als Sieger.
Superfund Hard unterlag zuhause den aon Fivers deutlich mit 21:30 (11:14). Nach drei Niederlagen in Folge konnte Innsbruck wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen - 30:23 über Raika Gänserndorf.

--- Volleyball ---
Erster Auswärtssieg von Hypo Tirol
Fr., 14. Oktober 2005 - 19:48 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol gab sich am Freitag im Rahmen der Mitteleuropäischen Liga (MEVZA) auswärts gegen den kroatischen Meister Varazdin keine Blöße, gewann mit 3:0 (25:17, 25:20, 28:26).

hotVolleys verteidigen Tabellenführung
Fr., 14. Oktober 2005 - 21:58 Uhr
Die aon hotVolleys sind für die Indesit Champions League gut bei Schlag. Bei ihrem dritten Antreten im Rahmen der MEVZA feierte das Team von Coach Pavel Tresnak den ebensovielten Sieg. Am Freitag konnte das Team von Coach Pavel Tresnak Topolsica 3:0 (20, 18, 16) schlagen.

hotVolleys Youngstars ohne Satzverlust
Sa., 15. Oktober 2005 - 23:56 Uhr
Drei Spiele, drei Siege, keinen Satz abgegeben! So sieht die Bilanz der aon hotVolleys Youngstars auch nach dem dritten Spiel der Herren Bundesliga-Ost aus. Am Samstag wurde Aschbach 3:0 besiegt.

Erster Heimsieg für Sokol
So., 16. Oktober 2005 - 16:52 Uhr
Den ersten Heimsieg der Saison konnte die Mannschaft von Miro Palgut im Spiel gegen Enns/Wels verbuchen. Mit 3:0 setzte sie sich gegen die Oberösterreicher durch.

Gutes MEVZA-Wochenende für Österreich
So., 16. Oktober 2005 - 20:21 Uhr
Österreichs Vertreter dominieren derzeit in der MEVZA der Herren. Danke zweier Erfolge am Freitag liegen die aon hotVolleys und Hypo Tirol an der Spitze, punktegleich mit den Tirolern ist Kazincbarcika aus Ungarn Dritter. Bei den Damen konnte SVS Post am Samstag dgegen Zagreb den ersten Sieg im zweiten Spiel einfahren, liegt auf dem vierten Tabellenrang.

--- Basketball ---
Baskets schlagen Panthers auch im Cup
So., 16. Oktober 2005 - 19:44 Uhr
Am Samstag überraschte der Aufsteiger mit einem Erfolg gegen Fürstenfeld in der ersten Runde der ÖBL, am Sonntag ließ man den Steirern auch im vorgezogenen Spiel des Chevrolet-Cup-Achtelfinales keine Chance und siegte 86:82

U22: Meisterlicher Start der Lions
So., 16. Oktober 2005 - 20:03 Uhr
Der Titelverteidiger der U22-Bundesliga ist in der ersten Runde meisterlich gestartet. Die Arkadia Traiskirchen Lions bezwangen ihre Namenvetter aus Dornbirn mehr als klar 105:44

AWBL: Erfolgreiches Season-Opening
So., 16. Oktober 2005 - 21:24 Uhr
500 Zuschauer, Hip-Hop-Dancer, Essen und eine Super-Stimmung. Das Season Opening der AWBL in der Wiener Posthalle war ein voller Erfolg. UBBC APOsport Herzogenburg startete souverän in die neue Saison. Der Vizemeister feierte im ersten Spiel des Pool A einen klaren 73:54-Erfolg gegen BK Systemlogistik Duchess Klosterneuburg.

Niederlage für Ortner in Italien
So., 16. Oktober 2005 - 22:53 Uhr
Für Benjamin Ortner und seinen Klub Bipop Reggio Emilia läuft es im Moment in der italienischen Liga nicht gerade nach Wunsch. Nach zwei Runden steht man immer noch ohne Sieg da

Kapfenberg gewinnt in Mattersburg
So., 16. Oktober 2005 - 18:56 Uhr
Die Superfund Bulls konnten am Sonntag in der ersten Runde der ÖBL bei den Mattersburg 49ers einen glatten 91:80-Auswärtserfolg feiern. Die Burgenländer machten vor allem in der zweiten Halbzeit in der Defense zahlreiche Fehler

--- Tennis ---
Marach verpasst Sensation gegen Lopez
Donnerstag, 13. Okt. 2005 - 19:27 Uhr
Bei der BA-CA Tennis-Trophy lieferte der Österreicher Oliver Marach dem Spanier Feliciano Lopez einen beherzten Kampf. Der Österreicher unterlag dem Vorjahressieger knapp in drei Sätzen 4:6, 7:6 und 5:7. Mit Jürgen Melzer verabschiedete sich auch der letzte Österreicher aus dem Einzelbewerb. Der Franzose Jean-Rene Lisnard (FRA) schlug den Niederösterreicher 5:7, 6:2, 7:6 (7/4) und warf nach Stefan Koubek den zweiten Österreicher aus dem Bewerb.

--- Tischtennis ---
SVS NÖ mit Arbeitssieg in CL
Di., 11. Oktober 2005 - 11:07 Uhr
Die vermeintliche Pflichtübung gegen Start Horni Sucha in der Champions-League entwickelte sich am Dienstag afür den SVS Niederösterreich zu einem wahren Tischtenniskrimi in der Wolkersdorfer Schlossparkhalle. Dank zweier Punkte von Chen Weixing sowie dem Sieg in der fünften und entscheidenden Partie von Kostadin Lengerov bleibt SVS NÖ erwartungsgemäß auf Viertelfinalkurs.

--- Eishockey ---
Umfaller von Linz! VSV vorne
Fr., 14. Oktober 2005 - 21:51 Uhr
Nichts zu lachen hatte am Freitag der EHC Liwest Linz in der achten Runde der Erste Bank EHL. Die Oberösterreicher wurden nicht nur die Tabellenführung los, sondern kassierten eine bittere 1:6-Auswärtsklatsche bei den Red Bulls in Salzburg. Diesen Umfaller nützte der VSV und übernahm nach einem 4:2-Erfolg gegen die Grazer 99ers die alleinige Tabellenführung.

Salzburg mit Sieg über Graz an Spitze
So., 16. Oktober 2005 - 20:37 Uhr
Die erste Saisonniederlage des VSV bescherte den Salzburger Bullen gleichzeitig die Tabellenführung. Während Villach am Sonntag bei Innsbruck mit 2:4 unterlag, schlug Salzburg Graz mit 2:0 und machte damit den Sprung an die Spitze der Erste Bank Eishockey-Liga. Im dritten Spiel ließ der KAC beim 3:0 den Vienna Capitals keine Chance.

--- Formel I ---
Starker Klien auf Rang 5
So., 16. Oktober 2005 - 11:12 Uhr
Starker Auftritt von Christian Klien. Der Vorarlberger sicherte sich am Sonntag beim finalen Saison-Grand Prix in Shanghai Rang fünf, fuhr damit sein bestes Resultat in seiner fast zweijährigen Formel 1-Karriere ein. Den Sieg holte sich der spanische Weltmeister Fernando Alonso, der dem Renault-Rennstall damit auch den Triumph in der Konstrukteurs-WM sicherte.

--- Turnen ---
Weber räumt bei Staatsmeisterschaften ab
So., 16. Oktober 2005 - 16:34 Uhr
Wie schon in den beiden Vorjahren konnte Caroline Weber (19) auch heuer bei den Staatsmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastinnen den "totalen Triumph" feiern: Nach ihrem am Samstag in Dornbirn mehr als souverän errungenen Mehrkampfsieg gewann die Lokalmatadorin am Sonntag mit allen vier Handgeräten wieder ungefährdet.

--- Triathlon ---
Allen 5. beim Ironman auf Hawaii
So., 16. Oktober 2005 - 16:28 Uhr
Gute Leistung von Katte Allen bei der Ironman-WM auf Hawaii. Die rot-weiß-rote Olympiasiegerin verpasste allerdings die anvisierte Medaille.
   
zurück