Ausgabe Nr. 399 vom 31. Oktober 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundespolitische Auswirkungen der Landtagswahlen?

Die Ergebnisse der Landtagswahlen in der Steiermark und in Wien haben Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Bundesrats. Während bisher die Koalitionsfraktionen ÖVP und Freiheitliche mit 32 Mandaten die Mehrheit hatten und die Oppositionsfraktionen SPÖ und Grüne mit 30 in der Minderheit waren, wird sich dieses Verhältnis nun umkehren. Der Mandatsstand nach der Wiener Wahl:
SPÖ 29 (bisher 28)
ÖVP 26 (bisher 26)
Grüne 4 (bisher 4)
FPÖ 3 (bisher 4).

Diese Änderung tritt mit der Wahl der neuen Wiener BundesrätInnen in der konstituierenden Sitzung des Wiener Landtags in Kraft.

Diese Umkehrung der Mehrheit in der "Zweiten Kammer", wegen deren Vertretungsfunktion der Bundesländer auch "Länderkammer" genannt, hat zur Folge, daß von den Koalitionsparteien im Parlament beschlossene Gesetze einer nicht eben "wohlgesinnten" Oppositionsmehrheit gegenüberstehen. Dem Bundesrat verfügt allerdings nur über ein sogenanntes "suspensives", Vetorecht, was heißt, daß der der Nationalrat einen Einspruch des Bundesrates gegen einen seiner Beschlüsse durch Wiederholung dieses Beschlusses überwinden kann.

In einigen Fällen hat der Bundesrat ein "absolutes" Veto. So bedürfen Verfassungsgesetze oder -bestimmungen, durch die Kompetenzen der Länder eingeschränkt werden, ebenso gesetzliche Bestimmungen, die Rechte des Bundesrates selbst betreffen, und Staatsverträge, die Angelegenheiten des selbständigen Wirkungsbereichs der Länder regeln, seiner ausdrücklichen Zustimmung. Bestimmte Gesetzesbeschlüsse des Nationalrates, vor allem solche, die die Bundesfinanzen betreffen, unterliegen keinem Einspruchsrecht; sie werden dem Bundesrat zur Kenntnis gebracht.

Viel massiver könnte die Bundespolitik durch die Tatsache beeinflußt werden, daß die drei vorliegenden Landtagswahlergebnisse für das BZÖ - wie vielfach akzeptiert und vom BZÖ selbst als vorrangig ins Treffen geführt wird - eben "nur" Landes-, aber nicht bundespolitisch relevant wären. Es sei in Erinnerung gerufen, daß das BZÖ von den Wählern in der Steiermark mit 1,72 % und in Wien mit 1,15 % unter nahezu ignoriert wurde und im Burgenland erst gar nicht zur Wahl angetreten war. Da verwundert es nicht weiter, daß vor allem SPÖ, Grüne und FPÖ der ÖVP-BZÖ-Koalition die Legitimität zum Regieren absprechen und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel auffordern, - nach bundesdeutschem Vorbild - den Weg zu raschen Neuwahlen freizugeben.

Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel seinerseits sieht, ebenso wie Vizekanzler Hubert Gorbach (BZÖ), keinen Grund, die "erfolgreiche Arbeit für unser Land" abzubrechen, der nächste Wahltermin sei im Herbst des Jahres 2006 und bis dahin noch einiges an eingeleiteten Vorhaben umzusetzen.

Mittlerweile setzt, ausgelöst durch den Wahlerfolg der FPÖ in Wien, gewisses Rätselraten um die weitere bzw. künftig zu erwartende Loyalität der FPÖ- und BZÖ-Abgeordneten im Parlament ein. Dort wird nämlich rein rechtlich nicht zwischen den beiden Parteien unterschieden, sie gehören alle dem "freiheitlichen Parlamentsklub" an. Bisher konnte sich die Regierung auf Geschlossenheit der "eigenen" Abgeordneten - mit Ausnahme von der Niederösterreichs FP-Landesparteiobfrau Barbara Rosenkranz - verlassen. Die FPÖ versucht natürlich, die ehemaligen Fraktions- und Gesinnungskollegen vom Regierungsweg abzubringen. Sollte dies gelingen, würde die Beschlußfähigkeit der Regierung tatsächlicht verhindert. Noch scheinen die BZÖ-Reihen im Hohen Haus geschlossen zu sein. Die Frage ist nur, wie lange der Friede innerhalb der Partei hält. Denn sicher ist, daß Obmann Jörg Haider nicht bis Herbst 2006 warten wird, um sein BZO neu zu positionieren. Schüssels ÖVP könnte sich dann mit vier Oppositionsparteien konfrontiert sehen. Drei davon warten dringend auf Neuwahlen, die vierte müßte sogar damit rechnen, bei einem vorgezogenem Termin den Einzug ins Hohe Haus zu verpassen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Österreich demnächst eine neue Regierung bekommen könnte, ist gering, steht doch mit dem ersten Halbjahr 2006 Österreichs EU-Präsidentschaft auf dem Plan. Und ein Wahlkampf während dieser so heiklen Aufgabe wäre undenkbar. Für Österreich und für die EU!
(mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/13110komm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

BP Fischer: "Ich halte die Neutralität für unverzichtbar!"
Bundespräsident Heinz Fischer hat anlässlich des Nationalfeiertags die Neutralität als unverzichtbar bezeichnet. In der "Kronen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) betonte Fischer angesichts der jüngsten Landtagswahl in Wien, dass er "Ausländerfeindlichkeit entschieden ablehne". Er wolle zu Tagespolitik und Wahlkämpfen nicht Stellung nehmen. "Aber ich lehne Ausländerfeindlichkeit entschieden ab und glaube, dass unser Weltbild uns dazu auch verpflichtet". Was die Neutralität betrifft, sei diese wie jeder historische Errungenschaft nicht von Entwicklungen unberührt geblieben. "Aber die Neutralität ist Absage an Kriegsbeteiligung, Stationierung ausländischer Truppen in Österreich und ein Bekenntnis zum friedliebenden Umgang mit anderen Staaten. Das ist Verfassungsrecht, ein Bestandteil der österreichischen Identität. Ich halte Neutralität für unverzichtbar".
Auf den Nationalrat und die Landtage angesprochen merkte das Staatsoberhaupt an, er verteidige den österreichischen Parlamentarismus. "Ob man die Abgeordnetenzahl künftig verkleinert, müssen Nationalrat und Landtage autonom entscheiden. Aber dabei muss bedacht werden, dass auch kleinere Fraktionen Chancen haben". Und zur Übernahme der EU-Präsidentschaft durch Österreich im ersten Halbjahr 2006 sagte Fischer, die größten Aufgaben würden sein, ein "sachkundiger, fairer und objektiver Koordinator in der EU zu sein". Die wichtigsten Herausforderungen sind laut Fischer die Lage auf dem Balkan, im Kosovo, der Lateinamerika-EU-Gipfel in Wien und das EU-Budget. "Und wir müssen sehr rasch reagieren, wenn krisenhafte Situationen entstehen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710hofburg.htm

Sondersitzung des Ministerrates zum Nationalfeiertag
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710minRatBpd.htm

50 Jahre österreichischer Einsatz für Freiheit und Sicherheit in der Welt
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710bmaa1.htm

SPÖ für eine aktive Neutralitätspolitik
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710sp.htm

Gorbach: Österreich Vorbild für Europa
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710bzoe.htm

FPÖ: Ein klares Ja zur Neutralität!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710fpd.htm

Offenes Parlament: Über 10.000 Besucher am Nationalfeiertag
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710parlament.htm

Nationalfeiertag 2005: 50 Jahre Bundesheer - 50 Jahre Sicherheit
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/22110bmlv.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SPÖ: Vorsitzwechsel in Kärnten
Die Stichwahl hat entschieden: die SPÖ Kärnten bekommt eine Frau an der Spitze; Gaby Schaunig konnte die Stichwahl mit 61,93% der Stimmen gegen Reinhart Rohr für sich entscheiden. Insgesamt wurde 532 Stimmen abgegeben, davon waren 4 ungültig. Auf die neue Landesparteivorsitzende entfielen 327 oder 61, 93% der Stimmen, 201 oder 38,07% der Stimmen konnte LR Reinhart Rohr auf sich vereinen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/13110Pktn.htm

Landeshauptmann des Burgenlandes angelobt
Der Sozialdemokrat Hans Niessl, der am 25. Oktober 2005 in der konstituierenden Sitzung des Burgenländischen Landtages von den Mandataren des Hohen Hauses zum Landeshauptmann des Burgenlandes gewählt wurde, ist in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer auf die österreichische Verfassung angelobt worden.
Im Sinne des Artikels 101, Abs. 4 der Bundesverfassung verpflichtete sich das burgenländische Landesoberhaupt mit den Worten "Ich gelobe", alle Gesetze der Republik Österreich getreulich zu beachten und die mit dem Amt des Landeshauptmannes verbundenen Pflichten nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/13110angNiessl.htm

Landeshauptmann der Steiermark angelobt
Der steirische SPÖ-Vorsitzende Franz Voves hat am Freitag (28. 10.) offiziell das Amt des steirischen Landeshauptmannes übernommen. Voves wurde am Vormittag in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt.
Bereits am Dienstag war der neue Landeshauptmann vom Landtag in Graz gewählt worden. Die steirische SPÖ hatte bekanntlich bei der Landtagswahl am 2. Oktober die ÖVP unter Waltraud Klasnic überholt und stellt damit für die nächsten fünf Jahre den Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/13110angVoves.htm

Reise-Empfehlungen in von der Vogelgrippe betroffenen Regionen
Bei der Vogelgrippe handelt es sich um eine Tierseuche, deren Übertragung auf den Menschen selten und bisher nur vereinzelt vorgekommen ist. Bei Reisen in die betroffenen Staaten - dzt. China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Kasachstan, Kroatien, Laos, Malaysia, Mongolei, Nordkorea, Pakistan, Rumänien, Russische Föderation, Südkorea, Thailand, Türkei und Vietnam - rät das Außenministerium, gewissen Vorsichtsmaßnahmen in den betroffenen Regionen zu beachten, die Sie hier finden:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710bmaa3.htm

Handelsbilanz mit 0,5 Mrd. Euro im Defizit
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis August 2005 mit 60,61 Mrd. Euro um 4,7% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 4,3% auf 60,08 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies ein Passivum von 0,54 Mrd. Euro auf.
Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 46,02 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,9%. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 42,79 Mrd. Euro, das ist um 3,4% mehr als in der Vergleichsperiode Jänner bis August 2004. Das Handelsdefizit mit der Europäischen Union belief sich auf 3,23 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710statAustria.htm

An die Stöcke - Fertig - Los!
Zwei weitere Tiroler Regionen haben sich ganz auf Nordic Sports konzentriert und der im Vorjahr gegründeten Gruppe "Nordic Sports - Tiroler Langlaufs- pezialisten" angeschlossen, die nunmehr vierzehn Regionen umfasst. Den Sprint um die besten Loipen des Alpenraums hat Tirol bereits gewonnen: Vom DSV Skiatlas wurde die Olympiaregion Seefeld mit dem 1. Platz und das Tannheimer Tal mit Reutte mit dem 5. Platz ausgezeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710promedia.htm

Wiener Weihnachtsbaum aus Tirol kommt am Mittwoch an
Der Wiener Weihnachtsbaum, der heuer aus dem Land Tirol stammt, kommt am Mittwoch, 2. November, in der Bundeshauptstadt an. Die 28 Meter hohe und rund 100 Jahre alte Fichte aus dem Waldbesitz der Stadt Innsbruck bei Westendorf wird in den frühen Morgenstunden in die Stadt gebracht und zunächst bei der Votivkirche "geparkt". Die feierliche Illuminierung des Baumes wird im Rahmen des Festaktes zur Eröffnung des Christkindlmarktes von den Landeshauptleuten von Tirol, Herwig van Staa und Wien, Dr. Michael Häupl am Samstag, 12. November, 17.30 Uhr vorgenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/13110baumRk.htm

17 neue Diakone für die Diözese St. Pölten
Bischof Klaus Küng hat am Sonntag (30. 10.) um 15 Uhr in der Stiftskirche Melk 17 Männer zu Diakonen geweiht. Diese Männer werden als ständige Diakone in der Diözese tätig sein, sechs davon im hauptamtlichen kirchlichen Dienst und elf werden ehrenamtlich, vor allem in der pfarrlichen Pastoral eingesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/13110kathNet.htm

Rudolf Grimm ist Forscher des Jahres 2005
Bei der von der Tageszeitung "Die Presse" ausgerufenen Wahl zum "Österreicher des Jahres" wurde Univ.-Prof. Dr. Rudolf Grimm am Montag (24. 10.) von einer Fachjury zum Forscher des Jahres gekürt. Die Entscheidung fiel im Rahmen einer großen ORF-Fernseh-Gala, die am Vorabend des Nationalfeiertags ausgestrahlt wurde. Der Innsbrucker Physiker erforscht die Materie bei extrem tiefen Temperaturen und ist damit international sehr erfolgreich.
Rudolf Grimm ist Professor am Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck und wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Im Juli dieses Jahres wurde ihm bereits der diesjährigen Wittgenstein-Preis, die höchste in Österreich zu vergebende wissenschaftliche Auszeichnung verliehen. Mit der Wahl zum Forscher des Jahres wird seine international höchst erfolgreiche Arbeit mit ultrakalten Atomen und Molekülen nun ein weiteres Mal gewürdigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/32710GrimmUniIbk.htm

Goya-Ausstellung: 25.000 Besucherinnen im KHM
In den ersten sieben Tagen seit der Eröffnung der großen Goya-Ausstellung im Kunsthistorischen Museum konnten bereits über 25.000 Besucherinnen und Besucher gezählt werden. Vergangenes Wochenende kamen täglich über 4.000 Gäste. Für einen intimeren Genuss dieser einmaligen Werksausstellung bietet das Kunsthistorische Museum an Samstagen und Sonntagen (ausgenommen 10., 24., 25.., 31. Dezember und 1. Jänner) ein spezielles Ticket für eine sehr limitierten Besucherkreis an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/42510goyaKhm.htm

"Chorszene Niederösterreich" erstmals im Festspielhaus
Am Sonntag (30. 10.) präsentierte sich die 2004 auf Initiative des Landes Niederösterreich gegründete "Chorszene Niederösterreich" erstmals im Festspielhaus St. Pölten der Öffentlichkeit. Rund 400 Mitwirkende gaben dabei musikalische Beiträge aus allen Sparten der Chorliteratur zum Besten. Unter den sehr zahlreich erschienenen Zuschauern bzw. Zuhörern befand sich auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.
In Niederösterreich gibt es aktuell insgesamt 1.400 Chöre bzw. 50.000 Sängerinnen und Sänger. Die Zahl der Kinder- und Jugendchöre beläuft sich auf 145. Beim Auftritt im Festspielhaus waren neben "Vox Iuventutis", dem "Bezirksbäuerinnenchor Zistersdorf", dem "Chor Ad Libitum" und dem "Männergesangsverein Ybbs" auch die "Gumpoldskirchner Spatzen", der "Jugendchor Haag Peanotes" und der Chor des BORG St. Pölten zu hören und zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/13110chorNlk.htm

Grosser "Gradus ad Parnassum Preis 2005"
Vom 17. bis 22. Oktober 2005 trafen sich in Toblach die besten jungen Musiker/innen Östrreichs bis zum 26. Lebensjahr zum nationalen Spitzenwettbewerb "Gradus ad Parnassum Preis 2005". 68 junge Künstler/innen und Künstler haben sich in vier Wertungskategorien, solistisch für Viola, Violoncello und Gesang sowie kammermusikalisch für Blechbläser beworben. Namhafte Fachjuroren aus dem In- und Ausland bewerteten die musikalischen Leistungen in zwei Durchgängen. Den krönenden Abschluss des von Raiffeisen unterstützten Wettbewerbs bildete das Galakonzert der Preisträger zur Ermittlung des "Gradus ad Parnassum Preises 2005".
Der Solistenpreis in der Sparte Gesang im Wert von Euro 3.000,-- wurde dem Nordtiroler Bass-Bariton Martin Achrainer zuerkannt. Der Solistenpreis in der Sparte Viola im Wert von Euro 3.000,-- wurde Manuel C. Hofer zuerkannt. Der Solistenpreis in der Sparte Violoncello im Wert von Euro 3.000,-- wurde David Pennetzdorfer von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Klasse: Reinhard Latzko, zuerkannt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/13110parnassumOOe.htm

Langenlois mit Zobernig-Wahrzeichen
Ab sofort hat Langenlois, Österreichs größte Weinstadt, ein neues Wahrzeichen. Die Skulptur "Ohne Titel, 2005" von Heimo Zobernig steht auf dem Käferberg in einem Weingarten, der für seine Qualitäten international bekannt ist. Diese Landmark-Skulptur stellt wohl eines der Hauptwerke von Heimo Zobernig dar, und ist die erste fertig gestellte Arbeit im Rahmen des art program "Festival der Gärten - Kamptal 2006". ?Technisch geplant und ausgeführt wurde die Skulptur von Michael Prodinger in enger Kooperation mit dem Künstler und dem Kurator. Die über sieben Meter hohe Skulptur besteht aus 130 Stahlkugeln mit einem Durchmesser von jeweils 50 Zentimeter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/13110langenlois.htm

"Wundersame Bilderreisen - Fern Sehen um 1900"
Das Wien Energie Haus präsentiert gemeinsam mit dem Filmarchiv Austria ab 9. November 2005 wundersame Bilderreisen mit dem so genannten Kaiserpanorama, einem optischen Massenmedium, das bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert in vielem das (Wochenschau-)Kino vorwegnahm. Woche für Woche lud das Kaiserpanorama zu neuen Bilderreisen ein und zeigte dem Publikum nahe und ferne Weltgegenden, transportierte aber auch, wie später Film und Fernsehen, aktuelle Informationen über Politik, Herrscher, Kriege und Katastrophen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W4/13110filmarchiv.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Grünweißes Duell in Mattersburg
Fr., 28. Oktober 2005 - 10:42 Uhr
Die Angst vor der Tabellenspitze ist groß - während Spitzenreiter Red Bull Salzburg gegen den FC Wacker Tirol mit 0:3 den kürzeren zog, war Verfolger Austria Magna nicht in der Lage, aus dem Ausrutscher Kapital zu schlagen und rutschte sogar auf Platz drei ab.

Zellhofer macht das Rennen um Rapid
Fr., 28. Oktober 2005 - 13:25 Uhr
Georg Zellhofer hat das Rennen um den Platz am Trainersessel von Meister Rapid gemacht, erhielt den Vorzug gegenüber Walter Schachner, sowie - den als eher aussichtslos gehandelten Alibi-Kandidaten - Peter Pacult und Heribert Weber. Wie die Hütteldorfer am Freitag offiziell machten, wird der Paschinger Erfolgscoach ab 1. Jänner 2006 das Amt des designierten ÖFB-Teamchefs Josef Hickersberger übernehmen.

Bulls siegen, 0:0 für Rapid und Austria
Sa., 29. Oktober 2005 - 20:19 Uhr
Im Schlager der 17. Runde zwischen Red Bull Salzburg und Superfund Pasching setzten sich die Hausherren durch einen Scharrer-Treffer nach nicht einmal zwei Minuten durch.

Trimmt bald Rehhagel die Austria?
Mo., 31. Oktober 2005 - 13:21 Uhr
Dass bei Austria Magna Trainer auf Schleudersitzen Platz nehmen, ist ungefähr so neu wie die Erkenntnis, dass die Erde doch eine Kugel ist. Nun machen schön langsam auch Peter Stöger und Frenkie Schinkels diese Erfahrung.

GAK siegt 2:0 - jetzt Nummer 1 von Graz
So., 30. Oktober 2005 - 17:19 Uhr
Der GAK ist wieder die Nummer eins von Graz. Am Sonntag feierte die Elf von Walter Schachner - wie schon im letzten Derby - einen 2:0 (0:0)-Erfolg über den SK Sturm, schiebt sich in der Tabelle nach 17 Runden um einen Zähler vor den Stadtrivalen und ist nun Fünfter.

Sonntag, 30. 10: GAK - Sturm Graz 2:0 (0:0)
Samstag, 29. 10: SV Mattersburg - SK Rapid Wien 0:0 (0:0)
Samstag, 29. 10: Austria Wien - FC Wacker Tirol 0:0 (0:0)
Samstag, 29. 10: Red Bull Salzburg - FC Superfund 1:0 (1:0)
Samstag, 29. 10: SV Josko Fenster Ried - Admira 4:0 (2:0)
Freitag, 28. 10: FC Wacker Tirol - Red Bull Salzburg 3:0 (2:0)
Freitag, 28. 10: Admira - FC Superfund 1:2 (0:1)
Freitag, 28. 10: Sturm Graz - Austria Wien 0:0 (0:0)
Freitag, 28. 10: SV Josko Fenster Ried - SV Mattersburg 3:2 (2:0)
Dienstag, 10: SK Rapid Wien - GAK 3:2 (1:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Schwanenstadt gewinnt in Kärnten 3:1
Fr., 16. September 2005 - 21:01 Uhr
Überraschung in der 11. Runde! In der Red Zac Ersten Liga gab es am Freitag eine handfeste Überraschung. Aufsteiger Schwanenstadt führte den FC Kärnten teilweise vor und feierte einen verdienten 3:1-Auswärtssieg. Im Gleichschritt weiter das Spitzenduo: Sowohl die Austria Amateure, als auch Altach feierten jeweils 2:0 Auswärtssiege.

1:2! LASK-Serie gerissen
Fr., 23. September 2005 - 20:48 Uhr
Die 13 brachte dem LASK kein Glück! Im Spitzenspiel der 13. Runde der Red Zac Ersten Liga musste der LASK die erste Niederlage seit sechs Spielen hinnehmen. Vastic und Co verloren in Altach gegen den Tabellenzweiten mit 1:2. Mehr Schwierigkeiten als erwartet hatten die Austria Amateure beim Tabellenletzten in Kufstein. Der Spitzenreiter kam über ein 2:2 nicht hinaus.

1:0-Sieg zum Geburtstag
Fr., 30. September 2005 - 20:46 Uhr
Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk gab es am Freitag in der Red Zac Ersten Liga für Ivica Vastic. Der frühere Nationalspieler, der am Donnerstag seinen 36. Geburtstag gefeiert hat, konnte sich über einen knappen 1:0-Sieg gegen Gratkorn freuen.

Altach strauchelt in Leoben
Fr., 21. Oktober 2005 - 21:17 Uhr
Keinen guten Tag erwischte am Freitag das Siptzenduo der Red Zac Ersten Liga. Die Austria Amateure schafften gegen Schwanenstadt mit Mühe ein 2:2. Viel schlimmer erwischte es Altach in Leoben. Der Tabellenzweite ging mit 0:3 unter und liegt nur noch einen Punkt vor Austria Lustenau, das Kapfenberg mit 2:1 bezwingen konnte.

Spitzentrio läßt Punkte liegen
Fr., 28. Oktober 2005 - 20:52 Uhr
In der 17. Runde der Red Zac Ersten Liga gab es gleich zwei Schlagerspiele. Im Ländle-Derby zwischen Altach und Lustenau gab es keinen Sieger, die Partie endete 1:1. Eine Nullnummer gab es im Wiener Horr-Stadion zwischen den Amateuren der Wiener Austria und dem LASK.

Freitag, 28. 10.: Austria Amateure - LASK Linz 0:0 (0:0)
Freitag, 28. 10.: SCR Altach - Austria Lustenau 1:1 (0:1)
Freitag, 28. 10.: FC Kufstein - FC Kärnten 1:0 (0:0)
Freitag, 28. 10.: SV Kapfenberg - FC Gratkorn 1:2 (0:0)
Freitag, 28. 10.: SC Schwanenstadt - DSV Leoben2:0 (1:0)

--- UEFA Champions League ---
Schwierige Aufgabe gegen Brügge
Mo., 31. Oktober 2005 - 13:31 Uhr
Will Rapid in seiner Champions League-Gruppe nicht schon vorzeitig den letzten Platz sicher haben, darf der Meister am Mittwoch im Auswärtsspiel gegen Brügge nicht den kürzeren ziehen. Andernfalls würde Rotweißrot auch den zweiten Qualifikations-Platz zur Millionenliga verlieren.

--- Handball ---
Verjüngte ÖHB-Damen schlagen die Schweiz
So., 30. Oktober 2005 - 16:46 Uhr
Starke Leistung der ÖHB-Damen im letzten Spiel des SAMSUNG-Cups am Sonntag. Im BSFZ Südstadt setzte sich Rot-Weiß-Rot mit 27:24 (15:12) gegen die Schweiz durch und belegt in der Endabrechnung Platz 3.

Junge lassen Müllers Herz höher schlagen
So., 30. Oktober 2005 - 21:07 Uhr
An sich ist die Situation für Österreichs Damenteam und seinen Trainer Herbert Müller alles andere als rosig. Die Weltmeisterschaft im Dezember steht vor der Tür, die Personaldecke ist denkbar dünn. Was Rot-Weiß-Rot in den drei Spielen des SAMSUNG-Cups am Wochenende aber gezeigt hat, brachte den dritten Turnierrang ein und macht Lust auf mehr.

Osmann sah Licht und Schatten
So., 30. Oktober 2005 - 22:25 Uhr
Österreichs Herren konnten beim SAMSUNG-Cup im BSFZ Südstadt am vergangenen Wochenende zwar nicht den Turniersieg erringen, zogen sich mit zwei Erfolgen über Weißrussland und Israel aber gut aus der Affäre. Der wunde Punkt von Rot-Weiß-liegt derzeit sicherlich in der Verteidigung.

Österreich siegt und belegt Rang 2
So., 30. Oktober 2005 - 15:37 Uhr
Mit einem 36:34 ( 17:19)-Erfolg über Weißrussland verabschiedete sich Österreichs Herrennationalteam am Sonntag im BSFZ Südstadt vom SAMSUNG-Cup. Die Sieben von Rainer Osmann belegt damit hinter Ungarn Platz zwei.

--- Volleyball ---
5. Sieg für hotVolleys in der MEVZA
Sa., 29. Oktober 2005 - 19:59 Uhr
Die aon hotVolleys sind auch nach der fünften Runde in der MEVZA ungeschlagen. Am Samstag fuhren die Wiener im Budocenter einen 3:1-Sieg über Mladost Zagreb ein.

Hypo Tirol gegen Topolsica siegreich
Sa., 29. Oktober 2005 - 21:47 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol hat am Samstag im vierten Match der Mitteleuropäischen Liga den dritten Sieg eingefahren. Die Kronthaler-Truppe siegte in vier Sätzen mit 25:19, 25:12, 25:27 sowie 25:19. Bester Scorer der Tiroler war Fred Winters mit 20 direkt erzielten Punkten.

VBG Salzburg setzt Erfolgsserie fort
Sa., 29. Oktober 2005 - 22:50 Uhr
Nichts für schwache Nerven war die samstägige Partie der VBG-Damen in Vorarlberg. Mit 3:2 und einem hochspannenden Finish verließ die Pohl-Truppe auch das Ländle als Sieger.

Erster Saisonsieg für Österreich
So., 30. Oktober 2005 - 19:32 Uhr
Vier Spiele hat es gedauert, am Sonntag war es endlich so weit. Das österreichische Herren-Nationalteam feierte im Rahmen der AVL den ersten Sieg in der laufenden Saison. SVS/Sokol konnte 3:0 besiegt werden.

--- Basketball ---
Wels bezwingt Feldkircher Baskets
Sa., 29. Oktober 2005 - 22:15 Uhr
Nicht wirklich gefährdet war am Samstag der Sieg von WBC Kraftwerk Wels in der vierten Runde der ÖBL gegen die Metafund Baskets Feldkirch. Die Truppe von Raoul Korner hatte die Partie gegen die Vorarlberger im Griff, gewann souverän 88:78.

Duchess und Herzogenburg erfolgreich
So., 30. Oktober 2005 - 19:01 Uhr
Wie erwartet keine Probleme hatten die BK Systemlogistik Duchess Klosterneuburg am Sonntag im Heimspiel gegen Uni Bratislava. Die Szilagyi-Fünf setzte sich in Pool A gegen die Slowakinnen klar mit 91:51 (32:12,21:20,22:2,16:17) durch.

Piraten verlieren in St. Pölten
So., 30. Oktober 2005 - 19:42 Uhr
Erfolgserlebnis für SÜBA St. Pölten. Die Haie erteilten den kelag Wörthersee Piraten am Sonntag eine 91:84 (24:21, 21:19, 20:21, 26:23)-Abfuhr, feierten damit den dritten Sieg im vierten Spiel.

Aufsteiger Steyr weiter ohne Niederlage
So., 30. Oktober 2005 - 20:04 Uhr
Der Aufsteiger aus Steyr blieb auch nach der zweiten Runde der 2. Bundesliga ohne Niederlage. Am Sonntag feierte BBC McDonalds Steyr gegen UBSC Graz vor 400 begeisterten Zuschauern in der Steyrer Stadthalle einen 85:70-Erfolg.

Brosko fixiert Mattersburg-Sieg
So., 30. Oktober 2005 - 18:41 Uhr
Die Mattersburg VIVA 49ers feierten am Sonntag in der vierten Runde der ÖBL einen knappen 72:69-Heimsieg gegen BSC Raiffeisen Fürstenfeld. Für die endgültige Entscheidung zugunsten der Gastgeber sorgte Ivan Brosko, der nach einem Foul wenige Sekunden vor Spielende, zwei Freiwürfe zum zweiten Saisonsieg der 49ers verwerten konnte.

--- Tennis ---
Petrova holt sich Turniersieg in Linz
So., 30. Oktober 2005 - 16:13 Uhr
Nadja Petrova holte sich am Sonntag den Sieg beim mit 585.000 Euro dotierten Generali Ladies in Linz. Die als Nummer drei gesetzte Russin feierte am Sonntag einen 4:6, 6:3 und 6:1-Erfolg gegen die Schweizerin Patty Schnyder und wird die oberästerreichische Landeshauptstadt in bleibender Erinnerung behalten: für die 23-Jährige war`s der erste Triumph auf der WTA-Tour.

--- Eishockey ---
Herbe Auswärtsklatsche für den KAC
Fr., 28. Oktober 2005 - 21:31 Uhr
Im Spitzenspiel der 14. Runde der Erste Bank Eishockey Liga feierte der EHC Liwest Linz einen knappen 3:2-Heimerfolg gegen den VSV. Eine herbe Auswärtsklatsche setzte es dagegen für den KAC in Innsbruck. Die Klagenfurter gingen gegen die Haie mit 2:8 unter. Die Innsbrucker sind neuer Tabellenführer.

Caps wollen ersten Sieg gegen Haie
Sa., 29. Oktober 2005 - 16:54 Uhr
Erster Sieg für die Capitals gegen die Haie? In der 15. Runde der Erste Bank Eishockey Liga empfängt der österreichische Meister den aktuellen Tabellenführer. Beide bisherigen Saisonduelle gingen an die Tiroler. Mit 5:6 daheim und 0:5 in Innsbruck zog die Mannschaft von Jim Boni zweimal den kürzeren.

Siege für Innsbruck, VSV und KAC
So., 30. Oktober 2005 - 20:52 Uhr
Während der KAC und der VSV Heimsiege landen konnten, musste der Meister aus Wien vor eigenem Publikum Federn lassen.
Vienna Capitals - TWK Innsbruck 2:3 (2:1 0:0 0:2)
Pasut VSV - Red Bulls Salzburg 2:0 (1:0 1:0 0:0)
KAC - Graz 99ers 4:3 n.P. (1:1 2:1 0:1 - 0:0 - 1:0)
   
zurück