Ausgabe Nr. 400 vom 7. November 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neue Mehrheiten im Bundesrat
Nach Neuwahl und Konstituierung der Landtage in der Steiermark und im Burgenland nahm Bundesratspräsident Peter Mitterer in der 726. Plenarsitzung der Länderkammer am Mittwoch (02. 11.) die Angelobung von neuen und wiedergewählten Bundesräten vor. Daraus resultieren Mandatsverschiebungen, die zu einer Mehrheit der Opposition (32 Bundesräte) gegenüber der Regierungskoalition (30 Bundesräte) in der Länderkammer führten.

Auf die neuen parlamentarischen Möglichkeiten und die Chance für einen lebendigeren Parlamentarismus sowie Präzisierungen bei Gesetzen verwiesen der gf. SPÖ-Klubobmann Josef Cap und der Fraktionsvorsitzende der SPÖ-Bundesratsfraktion Albrecht Konecny einen Tag vor der ersten Bundesrats-Sitzung, in der die Regierung keine Mehrheit mehr hat. Cap betonte die Möglichkeit, durch ein verantwortungsvolles Ausnützen der neuen Mehrheitsverhältnisse und der Geschäftsordnung eine Politik im Interesse der Österreicher, der Demokratie und des Parlaments zu entwickeln. Es sollten aber keine neuen politischen Modelle erprobt werden, so Cap.
Der Bundesrat könne mit den neuen Mehrheiten beweisen, dass er eine wichtige Rolle einnehmen könne, so Cap. Die neue Situation biete die Möglichkeit, bei Materien, die oft sehr schnell "durchgezogen" würden, innezuhalten.

Der Fraktionsvorsitzende der ÖVP-Bundesräte, Ludwig Bieringer und ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer stellten fest, wenn die von der SPÖ plakatierte "bessere Zukunft Österreichs" in reiner Blockadepolitik bestehe, beweise das nur deren Regierungsunfähigkeit. Der Opposition gehe es nur um Blockade. Der Bundesrat habe als Länderkammer auf Bundesebene die Interessen der Länder zu vertreten und dem föderalen Gedanken zu entsprechen. Es sei daher nicht nachvollziehbar, dass durch den Einspruch der Opposition ein Gesetz betroffen sei, das in keiner Weise die unterschiedlichen Interessen der Bundesländer tangiere. Politik sei kein Spiel, Politik sei Handeln für die Menschen in diesem Land. Umso mehr beweise die Opposition mit ihrem Vorgehen, dass das Regieren bei der derzeitigen Bundesregierung in guten Händen sei und bleiben müsse.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/30311Pbundesrat.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/20411Pbundesrat.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Arbeitslose +5,8%, Beschäftigte +1,2% im Jahresabstand
Mit Ende Oktober liegt der Bestand an vorgemerkten arbeitslosen Personen mit 237.582 um 12.945 bzw. 5,8% über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres. Geschlechtsspezifisch differenziert ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Frauen mit 6,9% (+7.479 auf 115.550) stärker ausgefallen als bei den Männern mit 4,7% (+5.466 auf 122.032). Zum gleichen Zeitpunkt beträgt die Zahl der unselbständig Beschäftigten 3.266.266 (vorläufige Beschäftigtendaten des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger; ohne geringfügige Beschäftigungsverhältnisse). Das bedeutet einen Anstieg von 37.799 bzw. 1,2% gegenüber dem Vorjahr.

Als ein "akutes Regierungsversagen" sieht SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer den ungebremsten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Die Arbeitsmarktzahlen würden für den Oktober wieder einen absoluten Rekordwert in der Geschichte der II. Republik ausweisen. Mit 290.580 Arbeitslosen (davon 52.998 in Schulungen) beträgt der Anstieg im Jahresabstand rund 17.000. Seit Oktober 2000, dem Jahr des Antritts der Regierung Schüssel, ist die Arbeitslosenzahl um 86.500, das sind 42 Prozent, gestiegen. Die Arbeitslosenquote (inkl. Schulungen) liegt bei 8,2 Prozent.

Die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit bleibe auch weiterhin oberstes Ziel der Regierung. So reagierte ÖVP-Finanzsprecher Dr. Günter Stummvoll. Erste Erfolge der Maßnahmen zeigten sich bei der Zunahme der offenen Lehrstellen, bei der Verweildauer und dem Sinken der Langzeitarbeitslosenzahlen. Auf Grund der großen Flexibilität am österr. Arbeitsmarkt steige aber die Zahl der Arbeitsplatzsuchenden zwangsläufig mit der Zahl der Beschäftigten. Die Opposition sollte deshalb ihre unproduktiven Rundumschläge beenden und die Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung konstruktiv unterstützen.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl meinte, während die Regierung entweder Nabelschau betreibe oder in Selbstbeweihräucherung schwelge, werde die Situation am Arbeitsmarkt immer dramatischer. Dabei müßten alle Alarmglocken läuten.

Brigid Weinzinger, Frauensprecherin der Grünen, bezeichnet die Frauenarbeitslosigkeit als alarmierend. Wieder gebe es mit 6,9% einen deutlich höheren Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Frauen als bei den Männern.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/20411Parbeit.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Hilfe der Schweiz nach 1945 bis heute unvergessen"
Außenministerin Ursula Plassnik nahm gemeinsam mit ihrer schweizerischen Amtskollegin Bundesrätin Micheline Calmy-Rey an der Gedenkveranstaltung "Danke Schweiz" zur Erinnerung an die schweizerische Hilfe für die hungerleidende Bevölkerung Österreichs in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg teil. Über 200 ehemalige "Schweizer Kinder", viele Schweizer Gastfamilien und Gastgeschwister waren ebenfalls anwesend.
In der Zeit des größten Elends sei es es die Schweiz gewesen, die sofort und mit großem menschlichen Einsatz und materiellem Aufwand Hilfe geleistet habe. Die Schweizer Hilfeleistungen seien bis heute unvergessen, sagte die Außenministerin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/10711bmaa4.htm

US-Visafreiheit für ÖsterreicherInnen: aktuelle Bestimmungen
Aufgrund jüngst eingetretener Änderungen zur Visapflicht bzw. Visafreiheit österreichischer StaatsbürgerInnen im Verhältnis zu den Vereinigten Staaten von Amerika hat das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten die aktuellen Bestimmungen zusammengefaßt dargestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/10711bmaa5.htm

Österreichische Botschaft in Malta offiziell eröffnet
Die österreichische Botschaft in Malta ist am Montag, 31. Oktober, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie durch den Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten, Botschafter Johannes Kyrle, eröffnet worden. Die Permanent Secretary des maltesischen Außenministeriums, Botschafterin Cecila Attard-Pirotta, und mehr als 200 Gäste feierten die Eröffnung. Österreich ist damit erstmals seit 1797, dem Ende der Präsenz des Malteser Ritterordens, in Malta resident vertreten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/30311bmaa3.htm

Wirtschaftslage des Mittelstandes deutlich verschlechtert
Die Creditreform Wirtschafts- und Konjunkturforschung hat 1.720 österreichische Klein- und Mittelunternehmen über die Wirtschaftslage im Herbst 2005 befragt. Das Ergebnis: Die Geschäftslage der österreichischen Mittelständler hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verschlechtert. Kleine und mittlere Betriebe enttäuschen, da deren Umsätze und Investitionen rückläufig sind, nur noch jeder fünfte Betrieb steigert seine Erträge und jeder vierte Betrieb rechnet mit mehr Gewinn. Weiters ist die Investitionsplanung seit sechs Jahren zum ersten Mal unter der 50-Prozent-Marke.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/10711creditreform.htm

Konsumlust nach wie vor verhalten
Nach vorläufigen Berechnungen - unter Heranziehung saison- und arbeitstäglich unbereinigter Daten - der Statistik Austria erzielte der österreichische Einzelhandel im Zeitraum Jänner bis September 2005 im Vergleich zum Vorjahr ein nominelles Umsatzplus (zu laufenden Preisen) von 1,8%. Der reale Umsatz (zu konstanten Preisen) weist einen Anstieg von 1,2% auf.
Grundsätzlich entwickelte sich der Einzelhandel mit Nichtnahrungsmitteln bei einem realen Plus von 1,7% etwas dynamischer im Absatz als der Bereich "Nahrungsmittel (inkl. Diskonter), Getränke und Tabakwaren" mit +0,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/20411statAustria.htm

Industrie will mit weniger Kosten den Standort sichern
Vor allem wegen der großen Nachfrage im Ausland bewegt sich die Konjunktur der heimischen Industrie unverändert auf hohem Niveau. Gestützt wird sie von hohen Auftragsbeständen, einer guten Produktionsauslastung und wieder anziehenden Verkaufspreisen. Dennoch sei die Stimmungslage wegen des anhaltenden Kostendruckes in der Branche leicht gesunken, berichteten der Präsident der Industriellenvereinigung Veit Sorger und Generalsekretär Markus Beyrer vor der Presse. Grund seien die hohen Rohstoff- und Energiepreise, überhöhte Lohnabschlüsse in der Metallindustrie und der bis jetzt vergebliche Ruf nach einer wirksamen Senkung der Lohnnebenkosten sowie nach einer marktkonformen Flexibilisierung der Arbeitszeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/10711noewpd.htm

Vor 200 Jahren: Oberösterreich unter fremder Herrschaft
Vor genau 200 Jahren stand Oberösterreich durch den Einmarsch der Franzosen im Rahmen des dritten Koalitionskrieges 1805 kurzeitig unter französischer Herrschaft. Als äußeres Zeichen dafür logierte Kaiser Napoleon I. von 4. bis 9. November 1805 im Linzer Landhaus.
Nicht nur 1805, sondern auch in den Jahren 1800 und 1809 marschierte ein französisches Heer durch Oberösterreich. Zum Kriegsgebiet zu werden bedeutete damals eine hohe materielle Belastung für die Zivilbevölkerung, die für Unterkunft und Verpflegung der Besatzer aufzukommen hatte.
Gerade die Zeit der napoleonischen Kriege sei eine eindrucksvolle Erinnerung daran, dass Frieden auf unserem Kontinent über Jahrhunderte hindurch keine Selbstverständlichkeit gewesen sei, betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Wenn wir heuer im Jahr der Republiksjubiläen auch des 10. Jahrestages unseres EU-Beitritts gedenken, müsse uns bewusst werden, welch großer zivilisatorischer Fortschritt für Europa die Gründung dieser Union war: Lösung der Konflikte auf den Konferenztischen und nicht mehr auf den Schlachtfeldern, die Verbannung des Krieges aus unserem Kontinent. Die Europäische Union sei damit zum wohl erfolgreichsten politischen Projekt der Geschichte geworden und stelle heute ein Modell für die Welt dar, so Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/10711ooe.htm

Wieder toller Erfolg für Österreichs Bäckernachwuchs!
Beim internationalen Leistungswettbewerb der Bäckerjugend Europas, der von 22. bis 25. Oktober 2005 in Ringsted/Dänemark stattfand, wurden die ausgezeichneten Leistungen des österreichischen Bäckernachwuchses der letzten Jahre bestätigt. Der Oberösterreicher Aaron Grillneder (Bäckerei Grillneder, Windischgarsten) erreichte den hervorragenden 2. Platz (Silbermedaille). Daniel Schweighofer aus Vorarlberg (Bäckerei Kainz, Hard) wurde ausgezeichneter 5.
Besonders stolz können die österreichischen Teilnehmer auch auf die Nationenwertung sein: hier erreichten unsere zwei Kandidaten den 2. Platz und wurden damit Vizeeuropameister hinter dem Schweizer Team.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/10711pwk.htm

Weihnachtsbaum aus Tirol in Wien eingetroffen
Der Wiener Weihnachtsbaum, der heuer aus dem Land Tirol stammt, ist am Mittwoch (02. 11.) in der Bundeshauptstadt angekommen und wurde am Vormittag am Rathausplatz aufgestellt. Die 28 Meter hohe und 100 Jahre alte Fichte aus dem Besitz der Stadt Innsbruck wird im Rahmen des Festaktes zur Eröffnung des Christkindlmarktes von den Landeshauptleuten von Tirol und Wien, Herwig van Staa und Michael Häupl am Samstag, dem 12. November, um 17.30 Uhr, illuminiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/30311baumRk.htm

Papst empfing österreichische Bischöfe
Der Wiener Erzbischof und Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Kardinal Christoph Schönborn, hat dem Papst am Freitag (04. 11.) über die kirchliche Situation in der Erzdiözese Wien Bericht erstattet. Zusammen mit dem Wiener Weihbischof Helmut Krätzl wurde Schönborn im Rahmen des Ad-limina-Besuchs der österreichischen Bischöfe von Benedikt XVI. in Audienz empfangen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/20411kathNet.htm

Fibrex Medical: Start für klinische Studie über Therapie gegen Herzmuskelschaden
Eine Therapie gegen Folgeschäden des Herzinfarkts ist jetzt zu einer ersten klinischen Studie zugelassen worden. Im Zentrum der Studie steht das Protein FX06, das vom österreichisch-amerikanischen Unternehmen Fibrex Medical entwickelt und patentiert wurde. Fibrex wird nun FX06 auf seine Verträglichkeit und Pharmakokinetik im Menschen hin bewerten. Das Protein reduziert entzündliche Reaktionen am Herzmuskel, die in Folge einer Herzinfarktbehandlung auftreten können. Erste - gesunde - Probanden werden ab sofort am AKH Wien untersucht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/10711prUd.htm

Wien, Budapest und St. Petersburg
Eine Gemeinschaftsausstellung des Kunsthistorischen Museums, der Ungarischen Nationalgalerie und der Staatlichen Eremitage in St. Petersburg von 12. November 2005 bis 5. Februar 2006. In einer Kooperation zeigen das Kunsthistorische Museum und die Ungarische Nationalgalerie ab 12. November 2005 in der Staatlichen Eremitage in St. Petersburg eine Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel "Wien, Budapest und St. Petersburg - zwischen Historismus und Avantgarde 1870-1920. Kunstwerke aus österreichischen, ungarischen und russischen Museen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/20411khm.htm

Trachten - Geschichte und Gegenwart
Die Nationalparkakademie veranstaltet am Freitag, 11., und Samstag, 12. November, im Kessler Stadel in Matrei in Osttirol ein Symposium zum Thema "Trachten - Geschichte und Gegenwart". Das Symposium wird sich abseits der im Alltag üblichen Betrachtungen unserer vermeintlichen Tradition mit der Geschichte der Trachten bzw. der bürgerlichen und bäuerlichen Gewänder beschäftigen. Acht Referentinnen werden unter anderem auf die Fragen "Wo liegen die Ursprünge der Trachten, wie wir sie heute kennen?", "Wann und unter welchen Umständen sind sie entstanden?" oder "Welchen Einfluss haben die Geschichte und Ideologien auf die Trachten gehabt und wo zeigen sich diese Spuren heute noch?" eingehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/40211trachten.htm

Ausgezeichnete Kärntner Volksmusikanten
Das Schloss Krastowitz war für ein Wochenende wieder Ort der musikalischen Begegnung für mehr als 100 junge Volksmusikanten aus ganz Kärnten, die am 6. Kärntner Volksmusikwettbewerb teilnahmen. Am Sonntag (06. 11.) präsentierten sich die "ausgezeichneten" Solisten vor einer großen Publikumskulisse beim festlichen Abschlusskonzert unter dem Motto "Junge Volksmusik" im Klagenfurter Konzerthaus. Dabei erhielten alle Teilnehmer Urkunden von Landeshauptmann Jörg Haider.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/10711volksmusikLpd.htm

WOMEX2005 - Ein voller Erfolg für die österreichische Weltmusikszene
Von 26. - 30. Oktober präsentierte sich Österreichs aufstrebende Weltmusikszene erstmals in Kooperation mit Austrian Music Export auf der WOMEX2005 in Newcastle. Der auf eine gemeinsame Initiative hin eingerichtete österreichische, 24m² große Gemeinschaftsstand ermöglichte einen geschlossenen, starken Auftritt österreichischer Musikkreativer in England. Das Veranstaltungsgelände "The Sage" bot einen idealen Rahmen für diese vier Tage dauernde Mammutveranstaltung mit Messe, Showcases und Konferenzprogramm. Drei Bühnen unter einem Dach, Konferenzräume, Meet&Greet im luftigen Foyer und die Messe im Riesenzelt gleich daneben - eine beeindruckende Atmosphäre!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/30311musicexport.htm

Herbert-Boeckl-Preis für europäische Malerei (Lebenswerk): Zdenek Sykora
Der Herbert-Boeckl-Preis für Internationale Malerei wird jedes 2. Jahr vom Verein der Freunde und Förderer des Museum der Moderne Salzburg vergeben. Er ist mit einer Dotierung von Euro 18.000,- einer der höchsten privat finanzierten Kunstpreise Österreichs. Benannt wurde der 1988 ins Leben gerufene Preis im Andenken an den großen österreichischen Maler Herbert Boeckl (1894-1966), der als Zeitgenosse von Egon Schiele und Oskar Kokoschka wesentliche Impulse in der Kunstgeschichte setzte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W1/20411museumModernSbg.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Salzburg Herbstmeister, Rapid nur 2:2
Sa., 05. November 2005 - 20:22 Uhr
Der Herbstmeistertitel geht an Red Bull Salzburg. Die Mannschaft von Trainer Kurt Jara fegte in der Südstadt über die krisengeschüttelte Admira mit 4:0 hinweg. Der GAK gewann gegen Wacker Tirol mit 1:0, Mattersburg glückte überraschend ein 2:0-Sieg in Graz gegen Sturm, während im Hanappi-Stadion Rapid gegen Ried nur ein 2:2 erreichen konnte.

Sturms Sonnenkönig tritt ab
Mo., 07. November 2005 - 15:24 Uhr
Manchmal gehen Fremd- und Eigenwahrnehmung sehr sauber getrennte Wege. Eindrucksvoll zu beobachten im Falle von Sturms Sonnenkönig Hannes Kartnig. Denn während der nun scheidende Präsident sich vor allem als geldhineinbutternden, liebesmühenden und brummig-liebevollen Mäzen sah, nahm sich seine Person in den Medien vorzugsweise als die eines egozentrischen Vereins-Patriarchen aus, der kritikunfähig und polternd durch die Fußball-Landschaft wandelt. So oder so - damit ist jetzt Schluss.

1:0! Joker Linz rettet "Stinkels"
So., 06. November 2005 - 17:14 Uhr
Dank eines 1:0-Erfolgs in Pasching bleibt die Austria erster Verfolger der Salzburger Bullen. Joker Roland Linz machte mit einem späten Treffer den ersten Sieg seit 2. Oktober perfekt, durchbrach die 486 Minuten währende Offensivflaute und hat damit auch dem Trainerduo Stöger/Schinkels wieder etwas Luft verschafft.

Sonntag, 06. November
FC Superfund - Austria Wien 0:1 (0:0)
Samstag, 05. November
Admira - Red Bull Salzburg 0:4 (0:3)
Samstag, 05. November
FC Wacker Tirol - GAK 0:1 (0:0)
Samstag, 05. November
Sturm Graz - SV Mattersburg 0:2 (0:0)
Samstag, 05. November
SK Rapid Wien -SV Josko Fenster Ried 2:2 (2:2)

--- Red Zac Erste Liga ---
Altachs Negativ-Serie geht weiter
Fr., 04. November 2005 - 21:07 Uhr
Altach kann nicht mehr siegen! Für Altach lief es auch in der 18. Runde der Red Zac Ersten Liga nicht gerade nach Wunsch. Die Vorarlberger kassierten am Freitag gegen Gratkorn eine 1:3-Auswärtsniederlage und warten nun seit fünf Partien auf einen Sieg. Die Lustenauer Austria schaffte den Sprung auf Platz zwei, erreichte gegen Schwanenstadt nur ein torloses Remis. Ebenfalls kein Tor gab es in Leoben, wo die Austria Amateure zu Gast waren.

Red Zac Erste Liga, 18. Runde
DSV Leoben - Austria Amateure 0:0
Gratkorn - Enjo Altach 3:1 (2:1)
Austria Lustenau - Dialog Schwanenstadt 0:0
LASK - FC Kufstein 2:0 (2:0)
Kärnten - Kapfenberg 4:1 (2:1)

--- UEFA Champions League ---
Champions League weiter im ORF
Di., 01. November 2005 - 13:08 Uhr
Der ORF hat sich für weitere drei Jahre die Rechte an der UEFA Champions League gesichert. Damit können heimische Fußball-Fans die europäische Elite-Liga bis 2009 im Free-TV sehen.

2:3! Rapid in CL weiter ohne Punkt
Mi., 02. November 2005 - 22:58 Uhr
Blitzstart verpuffte am Ende wirkungslos! Rapid Wien lief auch am Mittwoch am vierten Spieltag der Gruppe A der UEFA Champions League vergebens dem ersten Sieg in der Königsklasse hinterher. Beim Club Brügge setzte es eine 2:3-Niederlage, womit die Rapidler dem internationalen Fußballgeschehen nach der Gruppenphase Adieu sagen. Auch auf den zweiten CL-Quali-Platz hat dies Auswirkungen, Österreich dürfte diesen verlieren.

--- Nationalteams ---
Drei ÖFB-Länderspiele in acht Tagen
Mo., 07. November 2005 - 14:54 Uhr
In den nächsten acht Tagen stehen drei ÖFB-Länderspiele auf dem Programm. Die U21 bestreitet zwei Spiele im Rahmen des Vier-Nationen-Turniers, das ÖFB Challenge-Team trifft im Rahmen des Future Cups auf Deutschland.

--- Handball ---
Fivers in Göppingen ohne Chance
So., 06. November 2005 - 19:42 Uhr
Keine Schlechte Figur gaben die aon Fivers beim EHF-Cup-Auftritt vor 2.800 Zusehern in Göppingen ab. Die Wiener unterlagen dem 12. der deutschen Bundesliga am Sonntag im Hinspiel mit 27:34 (11:16), stehen im Rückspiel in einer Woche freilich vor einer äußerst schweren Aufgabe.

West Wien setzt Aufwärtstrend fort
So., 06. November 2005 - 19:53 Uhr
Wolfhose West Wien und Goldmann Druck Tulln heißen die Sieger der HLA-Rumpfrunde vom Wochenende. Die Wiener setzten mit einem klaren 35:28-Erfolg gegen Raika Gänserndorf ihren Aufwärtstrend fort, Tulln hatte zuhause gegen HIT Innsbruck beim 32:30 hart zu kämpfen.

Kärnten verteidigt Tabellenführung
So., 06. November 2005 - 19:59 Uhr
Der HC Kärnten bleibt auch nach der siebten Runde Leader in der Herren-Bundesliga. Gegen Aufsteiger Weinviertler Sparkasse Hollabrunn setzten sich Jochum & Co klar mit 37:23 durch.

Krems im Challenge-Cup-Achtelfinale
Mo., 07. November 2005 - 19:33 Uhr
Der UHK Krems hat auch das Rückspiel im Challenge-Cup gegen Strovollos Nikosia gewonnen. Nach dem 47:23 vergangenen Samstag setzten sich die Niederösterreicher am MOntag ebenfalls in Nikosia mit 34:28 (19:13) durch.

--- Volleyball ---
Starke Leistung von Post SV
Fr., 04. November 2005 - 23:21 Uhr
Österreichs Serienmeister SVS Post zeigte am Freitag beim CEV-Cup-Qualifikationsturnier im polnischen Bielsko Biala eine sehr gute Leistung. Die Schwechaterinnen verlangten von Bielsko Biala alles ab, mussten aber am Ende eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen.

hotVolleys in MEVZA weiter unbesiegt
Sa., 05. November 2005 - 21:37 Uhr
Die aon hotVolleys haben sich nach der bitteren 2:3-Niederlage in der Champions League gegen Cannes am Samstag den Frust von der Seele gesmasht und in der MEVZA den ungarischen Cupsieger Vegyesz Kazincbarcika mit 3:1 (25:15, 25:21, 20:25, 25:15) geschlagen. Es war dies ihr sechster Sieg im sechsten MEVZA-Spiel.

Europacup-Out für SVS Post
Sa., 05. November 2005 - 23:31 Uhr
Nach einer klaren 0:3-Niederlage gegen Amstel Veen (NED) geht der heurige Damen-Europacup ohne SVS Post in die nächste Runde. Das Spiel am Sonntag gegen Bayer 04 Leverkusen hatte nur noch Formalcharakter für die Schwechaterinnen.

Nichts zu holen für Graz
So., 06. November 2005 - 12:21 Uhr
Die ersatzgeschwächte Truppe von Wesser Graz (ohne Dynkowski und Paulitsch) hatte beim ungeschlagenen Tabellenführer nichts zu bestellen. Obwohl die junge Grazer Mannschaft um jeden Ball gekämpft hatte, stand unterm Strich ein klares 3:0 für Klagenfurt.

"Sind noch nicht konstant genug"
So., 06. November 2005 - 12:29 Uhr
Sieg verspielt, aber einen Punkt geholt! Nichts wurde es für TI-Volley aus dem ersten vollen Erfolg in der Women Volley League-Saison 2005/06, die Turnerschaft unterlag am Samstagabend zu Hause Eisenerz/Trofaiach in fünf Sätzen mit 2:3.

Hypo Tirol gewinnt Krimi in Zagreb
So., 06. November 2005 - 17:58 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol hat am Sonntag im Rahmen der Mitteleuropäischen Liga (MEVZA) den kroatischen Spitzenklub Maldost Zagreb nach einem spannenden Fünf-Satz-Krimi mit 3:2 besiegt. Die Tiroler bleiben damit weiter auf dem zweiten Tabellenplatz.

--- Basketball ---
Baden setzt sich im Spitzenspiel durch
So., 06. November 2005 - 18:28 Uhr
Drei Viertel benötigten die Lady jacks Baden im sonntägigen Spitzenspiel des AWBL-Pools B, um so richtig in Fahrt zu kommen. Davor dominierte UAB Wien das Geschehen, wurde von den immer aggressiver werdenden Gastgeberinnen aber noch vor Ablauf der regulären Spielzeit abgefangen: 80:70.

Heimniederlage für Dukes
So., 06. November 2005 - 19:32 Uhr
Vier Minuten brachten Entscheidung! Die Xion Dukes Klosterneuburg mussten am Sonntag gegen die Superfund Bulls aus Kapfenberg eine bittere 71:75-Niederlage einstecken.

Lions nicht zu bändigen
So., 06. November 2005 - 19:52 Uhr
Die Mattersburg VIVA 49ers konnten am Sonntag in der sechsten Runde die Arkadia Traiskirchen Lions nicht bändigen, mussten am Ende eine 75:71-Niederlage hinnehmen.

Siegesserie der Clubs of Vienna
Mo., 07. November 2005 - 16:21 Uhr
Die Halle in der Mollardgasse platzte aus allen Nähten. 350 Zuschauer konnten die Basket Clubs of Vienna in der 2. Bundesliga gegen UBC ökoStadt Güssing Knights siegen sehen. Der Endstand von 103:82 unterstrich ein weiteres Mal die gute Teamleistung der Wiener.

--- Eishockey ---
6:7-Niederlage gegen den KAC
So., 06. November 2005 - 21:07 Uhr
Spannend wie ein Thriller verlief das Duell am Sonntag zwischen dem KAC und den Red Bulls aus Salzburg. Der KAC lag schon weit vorne, aber die Mozartstädter kamen noch einmal heran. Am Ende feierten aber die Klagenfurter ihren sechsten Saisonsieg und vergrößerten den Abstand auf das Tabellenende.

Caps stutzen Villacher Adler die Flügel
So., 06. November 2005 - 20:24 Uhr
Es bleibt dabei! Der Villacher SV bleibt weiterhin ohne vollen Erfolg in Wien. Zuletzt konnten die Adler im September 2004 in der Hauptstadt gewinnen. Am Sonntag Abend legten die Caps den Adlern fünf Eier ins Nest und fertigten die Holst-Truppe mit 5:2 ab.

Auftakt zur Jim Boni-Ära
Mo., 07. November 2005 - 14:41 Uhr
Für die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft beginnt diese Woche eine neue Teamchef-Ära. Erstmals wird sich Jim Boni in seiner Doppelfunktion auch der rotweißroten Auswahl annehmen. Der Vienna Capitals-Trainer hat Setzinger und Co. zum Training nach Villach gebeten. Mitte der Woche nimmt die ÖEHV-Truppe dann in der Olympia-Stadt Turin an der Euro Ice Hockey Challenge teil.

--- Motorsport ---
KTM-holt 125 ccm-Konstrukteurstitel
So., 06. November 2005 - 12:33 Uhr
Kallio sei Dank! Der österreichische Motorrad-Hersteller holte sich am Sonntag zum ersten Mal den Titel in der WM der Konstrukeure.
In der 125er-Klasse fuhr der Finne Mika Kallio für KTM den Sieg beim GP von Spanien in Valencia ein und fixierte so den ersten WM-Titel im Straßenrennsport für die österreichische Firma.

--- Reitsport ---
Jahrgangsrennen an Toru
Fr., 04. November 2005 - 11:08 Uhr
Favoritensieg beim Hauptrennen im Magna Racino. Toru mit Christian Übleis im Sulky setzte sich am Donnerstag durch. Der 4-jährige Hengst begann mit schier unglaublichem Speed, konnte das Rennen in Führung liegend beliebig gestalten.

Heimsieg beim Fest der Pferde
Fr., 04. November 2005 - 22:23 Uhr
Erfolgserlebnis zum Auftakt! Gleich zu Beginn gab es beim Fest der Pferde in der Wiener Stadthalle Grund zum Jubeln. Beim Internationalen Eröffnungsspringen gab es gleich zwei Spitzenplätze für Österreichs Reiter. Gerfried Puck holte sich den Sieg vor John Whitaker. Mit Hugo Simon auf Rand drei war ein weiterer Österreicher im absoluten Spitzenfeld zu finden.

Sloothaak-Sieg beim Fest der Pferde
Sa., 05. November 2005 - 21:43 Uhr
Franke Sloothaak sicherte sich am Samstag in der Wiener Stadthalle beim Fest der Pferde auf Legurio ein Zeitspringen. Der Deutsche gewann in fehlerlosen 49,37 Sekunden. Platz zwei ging an den Österreicher Rob Raskin (Optical Illusion/51,35), Platz drei an Jessica Kürten (Laurus/52,84).

--- Turnen ---
Topniveau beim Meisterschafts-Finale
Sa., 05. November 2005 - 14:59 Uhr
Die Gerätefinali der Kunstturn-Staatsmeisterschaften in Wien bestätigten die hohen Erwartungen. Im fast bis auf den letzten Platz gefüllten Sportzentrum Brigittenau setzten sich die Favoriten mit internationalen Klasseleisungen durch. Es hatten sich insgesamt 24 unterschiedliche Turnerinnen und Turner für die jeweils sechsköpfigen Finalfelder qualifiziert - die größte Zahl in der 59jährigen Meisterschaftsgeschichte.
   
zurück