Ausgabe Nr. 401 vom 15. November 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Entschädigungsfonds: Khol rechnet mit Vorauszahlungen noch 2005
Nationalratspräsident Andreas Khol rechnet mit ersten Vorauszahlungen aus dem Entschädigungsfonds im Dezember, also noch im laufenden "Gedankenjahr". Wie der Präsident in einer Pressekonferenz im Parlament dazu feststellte, sei mit der Zurückziehung der derzeit noch anhängigen Sammelklage in naher Zukunft zu rechnen, nachdem diese Zurückziehung gemeinsam mit der Israelitischen Kultusgemeinde beim zuständigen Gericht beantragt wurde. Damit sei ein wichtiger Schritt zur Rechtssicherheit gesetzt worden, betonte Khol. Die Kultusgemeinde habe mit den 27 Beschwerdeführern gesprochen; 23 hätten ihre Klage zurück gezogen, von zwei weiteren sei dieser Schritt zu erwarten, sodass ein Kläger übrig bleibe. Er, Khol, glaube, daß man einer Lösung sehr nahe sei. In der Sitzung des Nationalrats am kommenden Mittwoch (16. November) würden - als erster Punkt der Tagesordnung - durch eine Änderung des Entschädigungsfondsgesetzes die Voraussetzungen für die Vorauszahlungen geschaffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/11411entschFondsPk.htm

Kriminalität in Österreich sinkt
Bis Ende Oktober 2005 wurden in Österreich um 30.710 Straftaten weniger als im Vergleichzeitraum des Vorjahres angezeigt. Das bedeutet einen Rückgang der Kriminalität um 5,8 Prozent. Die Aufklärungsquote ist im gleichen Zeitraum um 1,9 auf 39,4 Prozent angestiegen. In Wien war dieser positive Trend besonders deutlich: 17.388 angezeigte Fälle weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeuten einen Rückgang der Kriminalität um 8,6 Prozent. Aber auch in den anderen Bundesländern ist fast durchwegs die gleich positive Entwicklung zu beobachten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/21111bmi.htm

Plassnik eröffnete die Islamkonferenz
Außenministerin Ursula Plassnik eröffnete am Montag (14. 11.) die Islamkonferenz "Islam in einer pluralistischen Welt" gemeinsam mit dem Präsidenten der islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich Prof. Anas Shakfeh, sowie den Mitorganisatoren Dr. Siegried Haas (Generalsekretär der Österreichischen Orient-Gesellschaft Hammer-Purgstall) sowie der Islamexpertin Dr. Gudrun Harrer. Plassnik betonte eingangs die Bedeutung dieser neuen Art des Zusammenwirkens von Außenpolitik, Zivilgesellschaft, Religionsvertretern und Wissenschaft zu einem Thema, das an Aktualität kaum zu überbieten sei.
Für Österreich habe die Pflege des Dialogs zwischen den Kulturen und Religionen eine lange Tradition und sei ein wichtiges Element der österreichischen Außenpolitik. Mit den Vertretern der islamischen Glaubensgemeinschaft habe Österreich eine gewachsene und vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt, es dürfe aber keine Selbstzufriedenheit zulassen werden. Denn im Alltag gibt es Reibungsflächen und Schwierigkeiten, die auch klar angesprochen werden müßten. Aber wir müßten uns auch wehren gegen Vorurteile und Pauschalurteile, die sich gegen die islamische Welt und gegen die muslimische Bevölkerung richteten, sagte die Außenministerin.
Das Thema des vertrauensvollen und respektvollen Umgangs miteinander auf der Grundlage fester Werte habe eine geradezu beklemmende Aktualität, sowohl auf internationaler Ebene als auch in unseren Gesellschaften. Mit dieser Konferenz solle sowohl auf die Vielfalt in der islamischen Welt eingegangen werden, wie auf die komplexen Herausforderungen in unseren eigenen Gesellschaften. Österreich setze mit dieser Konferenz einen ganz bewussten Akzent im Vorfeld der EU-Präsidentschaft. Österreich habe keine Scheu, auch schwierige Themen anzupacken.
Anliegen sei nicht nur ein friedliches Nebeneinander, sondern ein gedeihliches und vertrauensvolles Miteinander. In diesem Sinne werde gemeinsam mit der islamischen Glaubensgemeinschaft die nächste Konferenz der europäischen Imame während der EU-Präsidentschaft Österreichs in Wien abgehalten werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/51511bmaa1.htm

Das Eröffnungsstatement von Außenministerin Plassnik finden Sie unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/51511bmaa3.htm

Gusenbauer bei Europarats-Forum
SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer nimmt auf Einladung der "Generaldirektion soziale Kohäsion des Europarates" an einem Forum zum Thema "Sozialer Zusammenhalt" teil. Dieses Forum findet am 17. und 18. November im "Palais de l'Europe" in Straßburg statt. Der SPÖ-Vorsitzende wird am 18. November das Schlussreferat halten.
Das diesjährige Forum ist konkret der Frage gewidmet, wie man die Ziele flexible Arbeit und sozialer Zusammenhalt verbinden kann. Der Europarat veranstaltet seit 2001 jährlich ein Forum zum sozialen Zusammenhalt, an dem die 46 Mitgliedsstaaten zusammen mit Wissenschaftlern, Repräsentanten von lokalen, regionalen und internationalen Institutionen sowie Vertretern der Zivilgesellschaft wichtige, aktuelle Themen diskutieren und Vorschläge für politische Antworten und Aktionen entwickeln.
Für den SPÖ-Vorsitzenden ist die Frage des sozialen Zusammenhalts nicht zuletzt vor dem Hintergrund der sozialen Unruhen in Frankreich von zentraler Bedeutung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/51511strassburgSk.htm

WIFO-Schnellschätzung: Wirtschaftswachstum weiter beschleunigt
Bereinigt um Saison- und Arbeitstagseffekte stieg das BIP im III. Quartal 2005 gegenüber der Vorperiode real um 0,6%. Das ergab die aktuelle Schnellschätzung des WIFO zum BIP. Das Wachstum beschleunigte sich damit gegenüber dem Vorquartal (revidiert +0,5%) weiter. Im Vorjahresvergleich betrug der Anstieg 2,0%, nach +2,1% im II. Quartal. Wachstumsmotor war der Export, jedoch gewann auch der Konsum der privaten Haushalte an Dynamik.
Den größten Beitrag zur Verstärkung des Wirtschaftswachstums lieferte wie im Vorquartal der gesamtwirtschaftliche Export mit einer Steigerung um 1%; die um die Jahreswende beobachtete Schwäche der Auslandsnachfrage scheint damit überwunden. Dynamischer als zuletzt entwickelte sich auch der Import, die Zunahme fiel mit +0,8% aber etwas geringer aus als die der Ausfuhr.
Die Konsumausgaben der privaten Haushalte wuchsen in den ersten zwei Quartalen saison- und arbeitstagsbereinigt real jeweils um 0,3% gegenüber der Vorperiode. Im III. Quartal war eine leichte Beschleunigung auf +0,4% festzustellen. Dagegen wurde der öffentliche Konsum (+0,3%) weiterhin nur mäßig gesteigert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/51511wifo.htm

Exporte nach Kroatien haben die 1-Milliarde-Euro-Marke überschritten
Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein erklärte anlässlich der Eröffnung des Wirtschaftsforums "Austria Showcase: Infrastruktur, Alternativenergie und Umwelt", die österreichische Wirtschaft in der Vergangenheit ein verlässlicher Partner für Kroatien gewesen und werde es auch in der Zukunft sein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalisierungsoffensive "go international" statt, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich ins Leben gerufen hat. Österreichische Unternehmen im Bereich Infrastruktur, Umwelt und Alternativenergie haben die Möglichkeit, sich bei kroatischen Unternehmen vorzustellen und Kontakte für wirtschaftliche Kooperationen zu knüpfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/31011kroatienBmwa.htm

Reges Interesse an der Bank Burgenland
18 potenzielle Käufer haben sich bis zum Ende der Annahmefrist, Montag (07. 11.), 12.00 Uhr, beim Privatisierungsberater HSBC Trinkhaus und Burkhardt in Düsseldorf gemeldet und ihr Interesse an der neu zur Privatisierung ausgeschriebenen Bank Burgenland bekundet. Von sechs Interessenten will die Landesregierung noch zusätzliche Informationen einholen. Mehr als die Hälfte der Anbieter stammt aus dem Ausland. Die Übernahme soll in der ersten Jahreshälfte 2006 über die Bühne gehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/50811blms.htm

Geburtenzahl im Jahresverlauf 2005 weiterhin stabil
Laut Statistik Austria blieb die Zahl der Geburten in Österreich von Jänner bis September 2005 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum mit -0,5% nahezu unverändert (schalttagsbereinigt: -0,1%). Die vorläufige Zahl der im Berichtszeitraum lebend geborenen Kinder war mit 58.311 um 277 niedriger als im Vorjahr (58.588).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/40911statAustria.htm

Ab 15. November gilt Licht am Tag
Ab Dienstag (15. 11.) ist in Österreich auf allen Straßen "Licht am Tag" vorgeschrieben. Auch tagsüber und an allen Straßen müssen mehrspurige Fahrzeuge das Licht einschalten. Als Lichtquelle kommen das Abblendlicht oder das Tagfahrlicht in Frage. Das Einschalten des Abblendlichtes genügt, die Autofahrer brauchen ihre Fahrzeuge auf keinen Fall umrüsten, um der neuen Pflicht Genüge zu tun.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/11411arboe.htm

Erstmals ein Tannenbaum vor dem Goldenen Dachl
Der Innsbrucker Weihnachtsbaum in der Altstadt ist diesmal eine echte Tanne. Seit Montag Nachmittag steht der rund 19 Meter Baum, "90 Jahrringe jung", schlank und bestens proportioniert vor dem Goldenen Dachl. Ausgesucht und in Going gefunden haben den Innsbrucker Weihnachtsbaum die Bundesforste. Zum 80 Jahr Jubiläum der Bundesforste wollten die Bundesforste der Tiroler Landeshauptstadt ein besonderes Geschenk machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/50811baumIbk.htm

Wiener Christkindl- und Adventmärkte 2005 eröffnet
Weihnachtskekse, Adventstimmung und glänzende Kinderaugen: Seit Samstag (12. 11.) ist es wieder soweit. Die Christkindl- und Adventmärkte starteten in der Bundes- hauptstadt. Wer einen Christbaum erstehen möchte, muss sich noch bis zum 15. Dezember gedulden. Ab dann findet der Christbaummarkt mit rund 500 Stellen in der Stadt, 350 davon auf öffentlichem Grund, statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/11411adventRk.htm

Papst dankt österreichischen Katholiken für ihr Bemühen
Papst Benedikt XVI. hat bei der Generalaudienz am Mittwochvormittag (09. 11.) die österreichischen Bischöfe begrüßt und sagte, er sei dankbar für so viele sichtbare Zeichen lebendigen Glaubens und die missionarischen Aufbrüche in der Kirche. Mit besonderer Freude, so meinte er, begrüße er die Österreichische Bischofskonferenz, die zu ihrem Ad-limina-Besuch nach Rom gekommen sei und jetzt ihre Herbstvollversammlung im Vatikan abhalte.
Er trug den "lieben Brüdern im bischöflichen Dienst" auf, den Katholiken und allen Menschen "in Eurer Heimat" seine herzlichsten Segenswünsche zu übermitteln. Er wisse, wie sehr Bischöfe, Priester und Laien in Österreich bemüht wären, das Evangelium Christi in den konkreten Alltag zu übersetzen. Er sei dankbar für so viele sichtbare Zeichen lebendigen Glaubens und die missionarischen Aufbrüche in der Kirche, für die Allianz zum Schutz des Sonntags und die große Bereitschaft, Menschen in Krankheit, Sterben und Not beizustehen.
Quelle: http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/31011kathnet.htm

Vranitzky erhält hohe jüdische Auszeichnung
Victor Wagner, Präsident der österreichischen B'nai B'rith Loge erklärte am Donnerstag (10. 11.) bei der Verleihung der "International President's Gold Medal" der humanitären jüdischen Organisation für Altbundeskanzler Franz Vranitzky, man habe es ihm zu verdanken, dass "wir heute mit Stolz österreichische Juden sind". Diese Auszeichnung sei ihm für den Mut verliehen worden, sich mit den Sünden der Vergangenheit auseinandergesetzt zu haben, so Moishe Smith, Vorsitzender des Exekutivausschusses von B'nai B'rith International angesichts der klaren Worte Vranitzkys zur Rolle Österreichs und seiner Bewohner während der Zeit des Nationalsozialismus. Vranitzky unterstrich in seiner Dankesrede die Wichtigkeit des Nicht-Vergessens und der Auseinandersetzung auch mit den dunklen Seiten der Vergangenheit und ging im besonderen auf die Frage ein, ob es ein "Übermaß" an Aufarbeitung des Nationalsozialismus und des Holocaust gäbe. Davon könne nicht die Rede sein, auch nicht bei den so genannten politischen oder Bildungseliten, so Vranitzky. Wichtig sei es vor allem, dass im öffentlichen Diskurs den Stimmen gehör geschenkt werde, die sich mit tiefgreifenden Untersuchungen auseinandergesetzt hätten. Er würde das System des öffentlichen Diskurses bitten, die Allerweltssager rasch zu entsorgen, so der Altbundeskanzler, der in seiner Rede auf einige dieser Scheinaussagen einging und ein Aufrechnen der stalinistisch-bolschewistischen Opfer gegen die Opfer des Nationalsozialismus nannte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/11411vranitzkySk.htm

Bartenstein: Wirtschaftswelt hat einen Visionär verloren
Die Wirtschaftswelt habe einen Visionär und Pionier moderner Management- Theorien verloren, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister zum Tod Peter F. Druckers. Der in Wien geborene Managementtheoretiker ist vergangenen Freitag (11. 11.) in seinem Haus in Kalifornien im Alter von 95 Jahren gestorben. Drucker habe es verstanden, seine Theorien in einer einfachen und klaren Sprache vorzutragen und auf diese Weise deren Umsetzung in die Unternehmenspraxis zu erleichtern. Weltweit renommierte Unternehmen hätten seine Motivationstechniken in zahlreichen Einzelschritten umgesetzt und damit den Beweis für seine Einschätzung geliefert, dass motivierte Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind. Er sei, so Bartenstein, auch einer der ersten gewesen, die den Trend zur Wissensgesellschaft erkannt und in der Qualifizierung der Mitarbeiter einen wesentlichen Wettbewerbsfaktor gesehen hätten.
Drucker hat in Wien studiert und anschließend in Frankfurt gearbeitet. 1933 ist er nach London und 1937 weiter in die USA übersiedelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/51511bmwa.htm

Abschied vom Altmeister der zeitgenössischen Musik
Eine große Persönlichkeit der Musik in Österreich habe für immer seinen Taktstock niedergelegt, sagte Kulturlandesrat Helmut Bieler zum Ableben des burgenländischen Komponisten Jenö Takacs, der am Montag (14. 11.) um 4 Uhr Früh, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt im Alter von 103 Jahren verstorben ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/51511takacsBlms.htm

Uni Innsbruck entwickelt für Profisport
ForscherInnen der LFU Innsbruck entwickeln Methoden, neue Software sowie innovative Analyse- und Trainingsgeräte zur Optimierung der Bewegungsabläufe der Österreichischen Spitzensportler. Der Erfolg bei internationalen Wettkämpfen heimischer SportlerInnen bestätigt die Zusammenarbeit. Speziell im Spitzensport erfolgt eine Verbesserung der sportlichen Leistung primär über eine Steigerung der Trainingsqualität. Eine der wichtigsten Aufgaben ist dabei der Transfer der sportwissenschaftlichen Erkenntnisse in die Sportpraxis. Das Institut für Sportwissenschaften ermöglicht ein schnelles Reagieren auf praxisrelevante Fragestellungen durch die Entwicklung und den Einsatz sportartspezifischer Labor- bzw. Feldtests zur Konditions- und Technikanalyse.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/51511uniIbk1.htm

Leadership-Academy geht in die dritte Generation
Vom 6. - 9. November 2005 fand die Auftaktveranstaltung der dritten Generation der Leadership-Academy in der Ramsau am Dachstein statt. 260 Direktorinnen und Direktoren aller Schultypen aus allen Bundesländern sowie Führungspersonen aus der Schulaufsicht und -verwaltung nehmen an dieser Qualifizierungsmaßnahme der Führungsebene im Bildungsbereich teil. Besonders stark sind die Leiterinnen und Leiter der Volks- und Hauptschulen vertreten. "Schule braucht Leadership, Gestaltungswille und den Mut, Ideen umzusetzen. All das wird den Führungskräften im Bildungsbereich in der Leadership-Academy vermittelt", erklärte Bildungsministerin Elisabeth Gehrer, die dieses Erfolgsprojekt initiierte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/31011bmbwk.htm

Linz zur "Europäischen Kulturhauptstadt 2009" ernannt
Den einstimmigen Beschluss der EU-Kulturminister vom Montag, 14. November 2005, Linz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2009 zu ernennen, begrüßt Oberösterreichs Landeskulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Damit könnTen sich Linz und Oberösterreich in ganz Europa als innovative Kulturregion präsentieren, so Pühringer, der sich vom Kulturhauptstadtjahr 2009 auch nachhaltige künstlerische, touristische und wirtschaftliche Impulse für das Land erwartet.
Auch der Brückenschlag zu den Nachbarn, wie bereits in der Kooperation im Rahmen des Stifterjahres mit Tschechien und Bayern praktiziert, werde im Programm für das Kulturhauptstadtjahr eine wichtige Rolle spielen, so Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/51511linzOOe.htm

Barocker Luxus Porzellan
Die Ausstellung zeigt in zwei Themenbereichen einerseits Tafelporzellane der ersten Jahrzehnte der Manufaktur Carlo Ginori in Doccia bei Florenz neben ihren vielfältigen und phantasievollen Vorbildern aus der Wiener Manufaktur Du Paquier, andererseits die plastische Produktion aus Doccia in der reizvollen Gegenüberstellung mit ihren antiken Vorbildern sowie der florentinischen Barockplastik, wie originalen Bronzen, Wachs- und Terrakottamodellen.
Insgesamt sind über dreihundert Exponate zu sehen, die teilweise aus den Beständen der Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein, aber auch aus namhaften europäischen und nordamerikanischen Privatsammlungen und Museen stammen. Einige Ausstellungsstücke verlassen erstmals seit 250 Jahren die Palazzi ihrer Besitzer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/11411iechtensteinm.htm

Musikalisches Geschenk an Mozart
Die "Viva!MOZART-Suite" als musikalisches Geburtstagsgeschenk Salzburgs an Wolfgang Amadeus Mozart erlebt am Freitag, 18. November, 19.30 Uhr, beim Musikfest der IGNM Österreich/IG Komponisten in der Großen Universitätsaula Salzburg ihre Uraufführung. Acht renommierte Komponistinnen und Komponisten mit Salzburg-Bezug haben diese Suite als Auftragswerk für die große Ausstellung "Viva! MOZART" sponsored by Reber gemeinsam geschaffen. Am Pult des Mozarteum Orchesters steht Johannes Kalitzke. Zu den Mitwirkenden zählt der Salzburger Percussion-Spezialist Martin Grubinger. Die Uraufführung wird auf Tonträger aufgezeichnet und als akustischer Beitrag der ganzjährigen Ausstellung "Viva!MOZART" in der Neuen Residenz für jeden Besucher zu hören sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/11411mozartSbg.htm

Ein Fest für Mozart ... und ganz Wien feiert mit
Mozarts 250. Geburtstag in Wien: Ein offenes Fest für die ganze Stadt! Wien ist zwar nicht Mozarts Geburtsstadt, aber Mozart hat zehn Jahr in Wien gelebt. Zehn Jahre, in denen Wien den idealen Raum für das Genie Mozart bot. Die ist ein Grund zur Freude, aber auch Anlass zum Nachdenken. Vom 27. bis 29. Jänner 2006 ist ganz Wien eingeladen, sich auf eine Reise zu und mit Mozart zu begeben, so Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny und Mozart-Jahr- Intendant Peter Marboe am Dienstag (15. 11.) im Pressegespräch des Bürgermeisters. Die ganze Stadt und auch Ihre Gäste seien eingeladen, bei diesem Fest mitzufeiern, so Häupl. Kulturstadtrat Mailath-Pokorny verwies auf die Kombination von Breitenwirksamkeit in höchster Qualität sowie Nachhaltigkeit und Innovation, die dieses Fest, wie das ganze Jahr, auszeichnen solle. Mozart- Intendant Marboe möchte mit dem Fest möglichst viele Menschen für Mozart, für die Kultur gewinnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/51511mozartRk.htm

Erfolgreiche Tournee der Wiener Symphoniker
Von einer erfolgreichen Tournee mit ihrem Ersten Gastdirigenten Yakov Kreizberg in Spanien und Deutschland sind die Wiener Symphoniker zurückgekehrt. Insgesamt 15.000 Besucher jubelten dem Orchester zu, das in neun Konzerten, unter anderem in Madrid, Stuttgart und Frankfurt, mit seinem Tournee-Programm - "Don Juan" und "Till Eulenspiegel" von Richard Strauss und Antonin Dvoráks Symphonie Nr. 8 - brillierte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/31011symphonikerRk.htm

Das Heil der Mitte
Der seit Jahren bestehende Kontakt zwischen ÄrztInnen des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Linz und denen der TCM-Kliniken der chinesischen Partnerstadt Chengdu macht die bevorstehende Ausstellung "Heil der Mitte" des Nordico möglich. So wird im Stadtmuseum vom 15. November bis 17. April nächsten Jahres in einer groß angelegten Schau über drei Stockwerke alles über die berühmte Chinesische Medizin zu sehen sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W2/11411nordico.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
DU21 unterliegt Italien
Sa., 12. November 2005 - 20:19 Uhr
Österreichs U21-Nationalmannschaft verlor beim Vier-Nationen-Turnier das Duell gegen Italien. Vor rund 500 Zuschauern und unter Beobachtung von Josef Hickersberger setzte es in Ritzing eine 0:1-Niederlage.

--- Handball ---
Klare Fronten in der WHA
So., 13. November 2005 - 16:56 Uhr
Klare Fronten herrschten am Wochenende in der WHA. In drei Spielen setzten sich die jeweiligen Favoriten durch, den höchsten Sieg durfte dabei McDonald´s Wiener Neustadt verbuchen. Der Tabellenführer fertigte den Fünften, sportlights Korneuburg, auch auswärts mit 40:23 ab und bleibt damit nach zehn Partien ungeschlagen. Tecton WAT Atzgersdorf feierte bei Dornbirn/Schoren einen nie gefährdeten 23:18-Erfolg, auch der Tabellenzweite, WAT Fünhaus, ließ den Nachzüglern von MGA Handball beim 33:21 keine Chance.

Tulln feiert wichtigen Sieg
So., 13. November 2005 - 20:49 Uhr
Goldmanndruck Tulln konnte am Sonntag in der HLA einen wichtigen Sieg. Gegen Wolfhose West Wien gewannen die Tullner 38:33 (17:18) und hielten damit den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld.

HLA-Erfolge für Linz und Tulln
So., 13. November 2005 - 21:43 Uhr
Einen äußerst wichtigen Erfolg feierte der HC Linz AG am Samstag in der EC-bedingten Rumpfrunde der Handball Liga Austria. Dank des 28:26-Sieges über den UHK Krems stößt die Cordas-Sieben auf den dritten Tabellenrang vor.

--- Volleyball ---
Wildcats unterliegen in Zagreb 2:3
So., 13. November 2005 - 18:09 Uhr
Über zwei Stunden kämpften die ersatzgeschwächten Wildcats ohne Seidl und Sumper aufopfernd, um am Ende beim 2:3 (23,-19,-23,23,-6) mit leeren Händen dazustehen.

Höhen und Tiefen bei Salzburg
Mo., 14. November 2005 - 16:38 Uhr
PSV SW Salzburg erlebte am vergangenen Wochenende Höhen und Tiefen. Nach einem sehr erfolgreichen Start mit einem 3:0-Sieg gegen Supervolley Enns in der AVL musste man sich im Cup erneut WEB Arbesbach geschlagen geben.

Erste Niederlage für HYPO VBK
Di., 15. November 2005 - 09:00 Uhr
Die Klagenfurter hatten in den ersten beiden Sätzen große Probleme sich auf die extrem kleine Halle einzustellen, was unzählige Annahme- und Servicefehler mit sich brachte. Mit 19:25 und 18:25 gingen dieselben auch klar verloren. Im dritten vermochten die HYPO Löwen allerdings den Spieß umzudrehen. Mit einem tollen Angriff und einem ebenso überragenden Block dominierten sie die Bleiburger von Anfang an und entschieden so dieses Set mit einem beeindruckenden 25:12 für sich.

--- Basketball ---
Gunners geben rote Laterne ab
Mo., 14. November 2005 - 21:07 Uhr
Der Aufwärtstrend der Macabido Gunners Oberwart geht weiter. Mit dem neuen Coach Markus Zilch scheint der Erfolg nach Oberwart zurückgekehrt zu sein. Dem ersten Saisonsieg gegen die Metafund Baskets Feldkirch ließen die Burgenländer am Montag den zweiten folgen. Mit 101:60 setzte sie sich gegen die Xion Dukes Klosterneuburg durch.

Bulls deklassieren Dornbirn
So., 13. November 2005 - 19:34 Uhr
Am Sonntag schlugen die Superfund Bulls Kapfenberg die ABC Lions Dornbirn klar. Damit sind die Bullen weiterhin mit Gmunden, Wels und Traiskirchen punktegleich an der Tabellenspitze. Auf Grund der besseren Defense in den entscheidenden Momenten, konnten die Bullen das Spiel schlussendlich klar mit 99:65 für sich entscheiden.

Swans keine Probleme gegen Mattersburg
So., 13. November 2005 - 19:17 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden gaben sich am Sonntag in der siebten Runde der ÖBL keine Blöße. Der Titelverteidiger fuhr über die Mattersburg VIVA 49ers vor 1.200 begeisterten Zuschauern mit 104:70 drüber.

Schatten und Licht bei Wels
Sa., 12. November 2005 - 22:29 Uhr
Zwei völlig verschiedene Gesichter zeigte am Samstag in der ÖBL WBC Kraftwerk Wels gegen die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers. In der ersten Halbzeit schienen die Oberösterreicher sehr müde, lagen zur Pause 37:42 hinten.

Wahnsinn! Baskets deklassieren Haie
Sa., 12. November 2005 - 22:10 Uhr
Was für ein Spiel, was für ein Einstand für Samo Grum! Der Debütant steuerte am Samstag 13 Punkte zum klaren 93:76-Sieg der Metafund Baskets Feldkirch über die St. Pöltener Haie bei. Zunächst verlief die Partie ausgeglichen, doch am Ende setzten sich Vorarlberger klar durch.

Traiskirchen-Run hält auch gegen Piraten
Sa., 12. November 2005 - 20:24 Uhr
Großer Jubel in Traiskirchen! Die Arkadia Traiskirchen Lions setzten auch am Samstag ihren Erfolgsrun in der ÖBL fort. Die Gastgeber schlugen die kelag Wörthersee Piraten nach einer spannenden Partie 85:79.

--- Leichtathlethik ---
Wöckinger gibt Karriere-Ende bekannt
Mi., 09. November 2005 - 14:02 Uhr
Olivia Wöckinger (ULC Linz) gab heute das Ende ihrer sportlichen Karriere bekannt. Die 26-Jährige Weit- und Dreispringerin war eine der erfolgreichsten ÖLV-Athletinnen der vergangenen Jahre brachte es auf zwei WM- und fünf EM-Teilnahmen in mehreren Altersklassen. Ihre Bestmarke im Witsprung liegt bei 6,69 Meter.

--- Motorsport ---
Stohl sichert sich im Finale Rang 3
So., 13. November 2005 - 15:11 Uhr
Manfred Stohl und Ilka Minor erreichten beim Saisonfinale der FIA World Rallye Championship in Australien am Sonntag den sensationellen dritten Platz. Den Sieg holte sich Markenkollege Francois Duval (BEL), Platz zwei ging an den Finnen Harri Rovanperä (Mitsubishi).

--- Ski Alpin ---
U21 unterliegt Italien
Sa., 12. November 2005 - 20:19 Uhr
Österreichs U21-Nationalmannschaft verlor beim Vier-Nationen-Turnier das Duell gegen Italien. Vor rund 500 Zuschauern und unter Beobachtung von Josef Hickersberger setzte es in Ritzing eine 0:1-Niederlage.

--- Ski Nordisch ---
ÖSV-Adler fliegen auf Magic Life
Di., 15. November 2005 - 13:44 Uhr
Österreichs Springer befinden sich derzeit auf Trainingslager im im Magic Life Club von Belek (Türkei). Die Entscheidung von Cheftrainer Alexander Pointner, mit einem Teil seiner Mannschaft dem herrschenden Schneemangel mit einem Trainingskurs in der Türkei zu begegnen, erweist sich als goldrichtig. An ein Sprungtraining in Mittel- und Nordeuropa ist derzeit aufgrund des Schneemangels ja nicht zu denken.
   
zurück