Ausgabe Nr. 402 vom 21. November 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Entschädigungsfondsgesetz im Nationalrat
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel sagte am Mittwoch (16. 10.) bei der Debatte über die Novelle des Entschädigungsfonds- gesetzes im Nationalrat, es sei vor fünf Jahren ein sehr wichtiges Werk begonnen worden, um zügig offene Schritte zur materiellen Entschädigung zu leisten. Nun sei so rasch wie möglich Rechtssicherheit herbeizuführen. Schüssel verwies auf internationale Verträge, die zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten abgeschlossen worden seien, und daher nicht einseitig abgeändert werden könnten. Diese sehen vor, dass ein Teil national gestaltet werden könne, ein anderer Teil aber international verbindlich ist. Die Konstruktion sei von unseren Verhandlungspartnern ausdrücklich gewünscht worden und sei eine "international bewährte", bei der die Zahlungen in bestimmten Kategorien nach Eintritt der Rechtssicherheit ausgezahlt werden sollen.
Die Leistungen an Sklaven- und Zwangsarbeiter seien praktisch zur Gänze bezahlt. Der Versöhnungsfonds werde mit Jahresende aufgelöst und die verbleibenden Mittel würden zukunftsgerichtet verwendet. Für arisierte Mietobjekte sei bereits eine Entschädigung ausgezahlt worden. Für den allgemeinen Entschädigungsfonds seien enorme Recherchearbeiten vorgenommen worden, da die Gesamtsumme der Mittel aliquot auf die Ansprüche aufgeteilt werde, dankte der Kanzler in diesem Zusammenhang den Präsidenten des Hohen Hauses für ihren Einsatz. Die Laufzeiten der Anträge seien zum Teil - wo dies im Sinne der Opfer notwendig gewesen sei - extrem verlängert worden.

Der außenpolitische Sprecher der SPÖ, Peter Schieder, bezeichnete das Entschädigungsfondsgesetz als wichtigen und zutiefst menschlichen Schritt, der in rechtlich einwandfreier Weise erfolgt sei. Die Vorlage wäre ein Beispiel dafür, dass es sich für alle Seiten im Hohen Haus auszahle, um Lösungen bemüht zu sein und es gescheit sei, für beide Seiten - Regierung und Opposition - aufeinander einzugehen. Schieder dankte allen, die zum Entschädigungsfondsgesetz beigetragen haben und hob in diesem Zusammenhang besonders die Leistung von Ernst Sucharipa hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/31711Pentsch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: Brauchen Deutschland als europäische Konjunkturlokomotive
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel empfing am Mittwoch (16. 11.) den bayrischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber zu einem Arbeitsgespräch im Bundeskanzleramt. Der Bundeskanzler hob beim anschließenden Pressegespräch die intensiven wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Bayern und Österreich hervor. So beträgt das Handelsvolumen in beiden Richtungen rund 20 Milliarden Euro, was Bayern zum wichtigsten regionalen Wirtschaftspartner Österreichs macht. Den bayrischen Ministerpräsidenten bezeichnete er als "einen wirklichen Freund Österreichs". Schüssel: "Bayern ist für uns hier in Österreich ein Vorbild. Bayern verbindet höchste Wirtschaftsleistung mit sozialem Zusammenhalt. Das ist ein echtes europäisches Lebensmodell in seiner wirtschaftlichen und ökologischen Ausrichtung." Gleichzeitig drückte der Bundeskanzler seine Erwartungen in Hinblick auf die neue Bundesregierung in Deutschland aus. Schüssel: "Wir brauchen Deutschland wiederum als europäische und regionale Konjunkturlokomotive; immerhin gehen 30 Prozent der österreichischen Exporte nach Deutschland."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/31711bayernBpd.htm

Plassnik: "Das Prinzip der gemeinsamen Verantwortung"
Außenministerin Ursula Plassnik sagte am Mittwoch (16. 11.) anlässlich ihres Besuches im Europäischen Parlament in Vorbereitung der europäischen EU-Präsidentschaft, Rat und Parlament wären natürliche Partner, um das Vertrauen der Bürger in die EU zu stärken. Das Prinzip unserer Zusammenarbeit laute "Gemeinsame Verantwortung": dafür, dass die Europäische Union die berechtigten Anliegen der Bürger richtig anspricht; für die erfolgreiche Gestaltung der gemeinsamen europäischen Zukunft, für das Erzielen konkreter Fortschritte bei den aktuellen Fragen der EU-Politik, erklärte Plassnik.
Als zukünftige Präsidentschaft wolle Österreich seine Verantwortung für Europa und für seine Bürger ernst nehmen und das Parlament dabei zu unserem Partner machen, erklärte die Außenministerin. Auch die Frage der Zukunft der Europäischen Verfassung brauche eine partnerschaftliche Lösung.
Die Regierung wolle so eng wie möglich mit dem Europäischen Parlament zusammenarbeiten und die Reflexionsphase im Sinne einer Festigung des Vertrauens der Bürger in das europäische Projekt konstruktiv nützen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/31711bmaa1.htm

Österreichisches Büro in Podgorica offiziell eröffnet
Der Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten, Johannes Kyrle, hat am Donnerstag (17. 11.) in Podgorica, der Hauptstadt Montenegros, in Anwesenheit zahlreicher hochrangiger serbisch-montenegrinischer und ungarischer Gäste eine Außenstelle der österreichischen Botschaft in Belgrad eröffnet. Bei dem Büro handelt es sich um die zweite Außenstelle in Serbien und Montenegro, nachdem bereits 1999 ein österreichisches Büro in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, eingerichtet wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/21811bmaa.htm

Europäische Integration positiv für österreichische Finanzwirtschaft
Meilensteine wie die Einführung des Euro und der Abschluss des "Financial Services Action Plan" (FSAP), die die Marktentwicklung positiv beeinflussten, haben die Integration der europäischen Finanzmärkte bedeutend vorangetrieben, stellte Dr. Klaus Liebscher, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, fest. Die europäische Integration der Finanzmärkte habe mit der Einführung der Einheitswährung ein wichtiges Ziel erreicht. Dank einer einheitlichen und stabilitätsorientierten Geldpolitik ist der Geldmarkt bereits weitestgehend integriert, während der Integrationsprozess in anderen Märkten noch nicht so weit fortgeschritten ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/21811oenb.htm

Preiswahrheit bei Flugtickets durch neue Regelung
Fairness für alle Anbieter und Kostenwahrheit für Konsumenten sei jetzt auch in der Werbung für Flugreisen gewährleistet, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein mit Bezug auf die am Mittwoch (16. 11.) in den Nationalrat eingebrachte Änderung des Preisauszeichnungsgesetzes (PrAG). In Zukunft müssen alle Fluglinien - bisher galt dies nur für Reisebüros - ihre Flugangebote mit Bruttopreisen auszeichnen. Diese enthalten die Umsatzsteuer sowie alle sonstigen Abgaben und Zuschläge.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/31711bmwaPrAG.htm

Weinbestand über 3 Millionen Hektoliter
Nach der mit Stichtag 31. Juli durchgeführten Weinbestandserhebung der Statistik Austria erreichte der diesjährige Weinbestand mit 3 Mio. hl (+6%) die höchste Marke seit dem Jahr 1995. Die starke Vorjahresernte führte sowohl bei Weißwein mit 1,8 Mio. hl (+2%) als auch bei Rotwein mit 1,3 Mio. hl (+12%) zu signifikanten Bestandsausweitungen. Der gelagerte Rotwein umfasste demnach 41% (+2%) der gesamten Weinlagermenge, was einen neuen Spitzenwert darstellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/21811statAustria.htm

Roms Donaumetropole Carnuntum feiert 2000. Geburtstag
Im Jahr 6 nach Christus errichtete der spätere Kaiser Tiberius im Raum Petronell ein befestigtes Winterlager für die römischen Truppen. Dieser militärische Stützpunkt stieg in den folgenden Jahrhunderten zur Hauptstadt der Provinz Oberpannonien auf. In seiner Blütezeit zählte Carnuntum rund 50.000 Einwohner. Seinen "2000. Geburtstag" begeht der Archäologiepark mit zwei besonderen Highlights: Ende März öffnet die große Jubiläumsausstellung "Legionsadler und Druidenstab - Vom Legionslager zur Donaumetropole" im Museum Carnuntinum in Bad Deutsch-Altenburg. Und Anfang Juni können die Besucher erstmals das "Haus des Lucius", eine originalgetreu rekonstruierte römische Villa besichtigen. In den Ausbau des Archäologischen Parks Carnuntum wird das Land NÖ bis 2011 rund 26 Millionen Euro investieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/12111carnuntum.htm

Zahl der Einbürgerungen im Jahresverlauf 2005 deutlich gesunken
Wie aktuelle Ergebnisse der Statistik Austria zeigen, hat sich die Zahl der Einbürgerungen von Jänner bis September 2005 deutlich verringert. 26.556 Personen erhielten die österreichische Staatsbürgerschaft, also um 14,7% weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der schon seit dem 2. Quartal 2004 beobachtbare Rückgang setzte sich damit auch im Jahresverlauf 2005 weiter fort.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/12111statAustria.htm

Winter ist auch in Ostösterreich eingekehrt
Der Winter hat auch in Ostösterreich Einzug gehalten: In höheren Lagen in Niederösterreich - etwa im Alpenvorland - sind bis zu 15 Zentimeter Neuschnee gefallen. Hier ist auf den Straßen immer wieder auch mit Schneefahrbahnen zu rechnen. Auch im Waldviertel gibt es abschnittsweise Schneefahrbahnen und glatte Straßen. Die Räum- und Streufahrzeuge des NÖ Straßendienstes sind laufend im Einsatz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/21811wetterNlk.htm

Advent Austria öffnet am Wochenende seine Pforten
Am Wochenende eröffnen die Adventmärkte in Mariazell, am Wolfgangsee, in Velden und in Seefeld mit regionalen Köstlichkeiten, zauberhaftem Christbaumschmuck und vielen wunderbaren kleinen Geschenken. Ab Freitag, 25. November startet ein Reigen von Konzerten, Lesungen und ländlichen Brauchtumsveranstaltungen: Hirtenspiele, Barbarafeiern und Krampusläufe stehen am Programm. An den vier darauf folgenden Wochenenden können Gäste aus Nah und Fern einen Ausflug in eine "Vorweihnachtszeit wie damals" genießen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/12111advAustria.htm

Weihnachtliche Romantik vor imperialer Kulisse
Alle Jahre wieder lassen sich Besucher aus aller Welt vom besonderen Weihnachtsflair des Kultur- und Weihnachtmarktes Schloß Schönbrunn verzaubern. Vom 19. November bis 26. Dezember weht ein zarter Duft von Lebkuchen über den Ehrenhof von Schönbrunn und lädt fernab von Hektik und Trubel zum Verweilen in weihnachtlicher Atmosphäre.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/51511schoenbrunn.htm

Islam-Konferenz diskutierte über Koexistenz Moslems - Christen
Die Koexistenz von Christen und Moslems in der westlichen bzw. moslemischen Welt sowie die Rolle des Einzelnen in der jeweiligen Gesellschaft waren Dienstagnachmittag zentrale Diskussionsthemen im Rahmen der internationalen Islam-Konferenz in Wien. Dabei bemühten sich Experten auch, die Motivation Jugendlicher aus dem islamischen Umfeld zu ergründen, die hinter den Terroranschlägen von London stehen und die Frankreichs Immigranten-Vorstädte mit Gewaltaktionen erschüttern. Redner mahnten zum besseren gegenseitigen Kennenlernen und warnten vor einem Missbrauch der Religion.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/21811epdOe.htm

Verstärkung für Papa
Der "junge Mann" ist ein Flotter: Statt, wie von der Ärztin erwartet, am 16. Dezember, hatte der kleine Maximilian schon früher Lust, die Welt da draußen kennen zu lernen und überraschte damit Mama und Papa. Der Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und Gattin Andrea wurden am Sonntag, Schlag 22.11 Uhr, stolze Eltern eines 2,65 Kilogramm schweren und 49 Zentimeter "großen" Buben.
Verstärkung für Papa - denn erstmals in der Familie des Bürgermeisters kam ein Sohn zur Welt und drei erwachsene Schwestern freuen sich riesig über dieses Ereignis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/12111naglGraz.htm

Grazer Magnetometer misst im Weltraum
Seit die ESA-Raumsonde "Venus Express" am 9. November 2005 gestartet wurde, musste sie bereits eine Reihe verschiedenster Tests durchlaufen. Als erstes wissen- schaftliches Instrument wurde nun VEX-MAG in Betrieb genommen, jenes Magnetfeld- messgerät, das unter der Leitung des Grazer Instituts für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) entwickelt und gebaut wurde. IWF-Mitarbeiter haben das erste Einschalten des Instruments im ESA-Kontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt mit großer Spannung verfolgt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/12111oeaw.htm

Innsbrucker Ingenieure trugen erfolgreich zum Start der Ariane-Rakete 5 bei
Die Stabilität bei der Europäischen Trägerrakete Ariane wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Baustatik, Festigkeitslehre und Tragwerkslehre der Universität Innsbruck überprüft und berechnet. Diese Woche startete die Ariane-5 ECA erneut erfolgreich ins All. An Bord von Europas stärkster Trägerrakete befinden sich die über acht Tonnen schweren TV- und Telekommunikationssatelliten Spaceway 2 und Telekom 2.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/21811uniIbk.htm

"Via Imperialis" - Turbo für Kulturtourismus im Herzen Europas
Vor neun Jahren wurde in Wien die "Via Imperialis - Schlösser, Burgen und Stifte im Herzen Europas" aus dem Taufbecken gehoben. Heute sieht sich die von Österreich aus in die ehemaligen Kronländer expandierende Vereinigung als veritabler Turbo für den kontinuierlich wachsenden Kulturtourismus in Mitteleuropa. Präsident Ulrich Graf Goess-Enzenberg erklärte, man verfüge gemeinsam über ein großes Potential für den Tourismus, vor allem auch in Hinblick auf die zunehmenden Kurzurlaube.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/21811proMedia.htm

Mozart zeitgenössisch weiterentwickelt
Mit der Auftragskomposition und der Einbindung in die Ausstellung sei ein wichtiger Impuls zur Förderung und Verbreitung zeitgenössischen musikalischen Schaffens gesetzt worden, erklärte Landtagspräsident Johann Holztrattner am Freitag (18. 11.) vor der Welturaufführung der "Viva!MOZART-Suite" in der Großen Universitätsaula. Sie bildete den Auftakt des Musikfestes 2005 der IGNM Österreich/IG Komponisten. Das Werk wurde als "musikalisches Geburtstagsgeschenk" Salzburgs an Wolfgang Amadeus Mozart von Stadt und Land Salzburg in Auftrag gegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/12111mozartSbg.htm

Ballnächte
Wohin man schaut, glitzert und funkelt es, luxuriös gekleidete Damen rauschen in wallender Abendrobe vorbei, Paare drehen sich elegant zur Tanzmusik. Taxierende Blicke, verstohlene Gesten, erotisches Knistern. Doch nicht nur Glanz und Glamour bestimmen die Ballnächte: Zerbrochene Gläser und geleerte Champagnerflaschen zeugen von Ernüchterung und Langweile, von Melancholie und der Katerstimmung gegen Morgen.
Der bedeutende Schweizer Fotograf Jakob Tuggener (1904-1988) ist Jahrzehnte lang regelmäßig in das Nachtleben der bürgerlichen Oberschicht eingedrungen, um mit seiner Leica sämtliche Facetten rauschender Nobelbälle - von den Höhepunkten bis zu den Abgründen - zu erkunden. Seine expressionistische Meisterwerke sind nun erstmals in Wien zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/12111wienmuseum.htm

Wien: Pestsäulen-Sanierung abgeschlossen
Nach der Restaurierung kommt die barocke Pracht der Pestsäule am Wiener Graben wieder zur Geltung. Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny erklärte, damit habe die Stadt einmal mehr ihre Verantwortung für ihr kulturelles Erbe bewiesen. Denn die Pestsäule ist eines der bedeutendsten Monumente in Wien und gilt als Initialwerk des Barock. Aufgrund des großen Interesses an der Pestsäule ist daran gedacht, eine Broschüre zu den kulturhistorischen Hintergründen und mit Fakten zur Restaurierung herauszugeben. Rund 8.400 Arbeitsstunden waren notwendig, um die Pestsäule in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W3/31711pestsaeuleRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Austria biegt Admira, Rapid Sturm Graz
Sa., 19. November 2005 - 20:20 Uhr
Während die Veilchen Schlusslicht Admira Wacker erst im Finish durch einen von Linz gegen Pashazadeh herausgeholten und von Rushfeldt verwandelten Elfer (88.) auf dem Schneeboden der Südstadt aufblühten, kam Rapid im Hanappi-Stadion gegen die ersatzgeschwächte Elf von Sturm Graz (sechs Spieler fehlten) zu einem relativ leichten 3:1-Heimerfolg.
Jubeln durfte man auch bei Superfund Pasching, wo am Samstag gegen Mattersburg die Zeit nach Georg Zellhofer begann. Die Oberösterreicher gewannen die "Kraft-Probe" im Burgenland mit 2:1. Auch die zweite oberösterreichische Mannschaft der T-Mobile-Liga siegte: Ried gewann daheim gegen Wacker Tirol mit 3:0.

3:1! GAK gewinnt gegen Salzburg
So., 20. November 2005 - 17:04 Uhr
Ein Gefühl von Deja Vu dürfte am Sonntag in der 19. Runde der T-Mobile-Bundesliga Salzburg-Trainer Kurt Jara beschlichen haben. Wie schon im ersten Spiel der Bundesliga-Saison kassierten die Red Bulls aus Salzburg beim GAK eine 1:3-Auswärtsniederlage.

Stronach kehrt Austria den Rücken
Mo., 21. November 2005 - 14:13 Uhr
Das hätte wohl kaum jemand wirklich für möglich gehalten! Frank Stronach kehrt der Wiener Austria den Rücken. Dies ließ der Austrokanadier am Montag durch eine Presseaussendungen aus der MAGNA-Zentrale aus Oberwaltersdorf mitteilen.

Sonntag, 20. November 05:
GAK - Red Bull Salzburg 3:1 (2:1)
Samstag, 19. November 05:
SK Rapid Wien - Sturm Graz 3:1 (2:1)
Samstag, 19. November 05:
SV Mattersburg - FC Superfund 1:2 (0:0)
Samstag, 19. November 05:
SV Josko Fenster Ried - FC Wacker Tirol 3:0 (1:0)
Samstag, 19. November 05:
Admira -Austria Wien 0:1 (0:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
4er-Pack von Vastic bei LASK-Sieg
Fr., 18. November 2005 - 20:52 Uhr
Winterliche Vastic-Festspiele in Linz! Ivica Vastic war die große Ausnahmeerscheinung in der 19. Runde der Red Zac Ersten Liga. Der Routinier erzielte beim 5:1-Sieg des LASK gegen Kapfenberg vier Tore. Altach zitterte sich gegen Kufstein zum Sieg. Den Siegestreffer erzielte Mayer bereits in der siebten Minute. Austria Lustenau verlor in Leoben mit 0:1 und wurde vom LASK in der Tabelle überholt. Ebenfalls vorne mit dabei ist weiter der FC Kärnten, der in Schwanenstadt 2:1 gewinnen konnte. Punkte ließen dagegen die Austria Amateure, die gegen Gratkorn über ein 2:2 nicht hinauskamen.

Freitag, 18. November 05:
DSV Leoben - Austria Lustenau 1:0 (1:0)
Freitag, 18. November 05:
SCR Altach - FC Kufstein 1:0 (1:0)
Freitag, 18. November 05:
SC Schwanenstadt -FC Kärnten 1:2 (0:1)
Freitag, 18. November 05:
Austria Amateure - FC Gratkorn 2:2 (1:1)
Freitag, 18. November 05:
LASK Linz - SV Kapfenberg 5:1 (1:1)

--- UEFA Champions League ---
Rapid freut sich auf die Allianz-Arena
So., 20. November 2005 - 22:29 Uhr
Am Dienstag trifft Meister Rapid in der Champions-League auswärts auf den FC Bayern. Obwohl die Partie für die Grünweissen bereits bedeutungslos ist, gilt sie in Hütteldorf als Spiel des Jahres.

--- Handball ---
Unentschieden bei Innsbruck gegen Linz
Sa., 19. November 2005 - 23:26 Uhr
Eine ausgeglichene Partie sahen 400 Zuschauer beim Duell HIT Innsbruck gegen HC Linz AG, und ausgeglichen war auch das Endergebnis: 25:25 (Halbzeit 10:11).

Schon wieder verloren - Gänserndorf unterliegt Tulln
Sa., 19. November 2005 - 23:52 Uhr
Die meiste Zeit führte die junge Mannschaft im Niederösterreichischen Derby. In der ersten Hälfte waren es sogar einmal vier Tore. Doch wie immer lief es nur phasenweise bei den Gänserndorfern und es reichte nicht zum Sieg. Schlussendlich verlor man dann doch mit 28:31.

Fivers-Nachwuchs gab sich keine Blöße
So., 20. November 2005 - 18:12 Uhr
Keine Blöße gaben sich am Sonntag die aon Fivers beim Samsung Challenge-Turnier in Krems. Die Wiener gewannen in der Vorrunde Ost alle Spiele, führen mit vier Spielen die Tabelle souverän an. Gastgeber Krems musste sich nur den Margaretnern geschlagen geben, dies allerdings klar mit 13:26.

Kein Sieger in Duell Vorarlberg - Wien
So., 20. November 2005 - 18:37 Uhr
Ganz im Zeichen des Duells Wien gegen Vorarlberg stand die elfte Runde der HLA. Es gab bei diesem Bundesländerkampf keinen Sieger, Wolfhose West Wien gewann gegen Superfund Hard 34:31, die aon Fivers kassierten gegen A1 Bregenz Handball eine 27:33-Niederlage. UHK Krems hatte gegen Sparkasse Schwaz keine Probleme, feierte einen klaren 36:22-Sieg. Raika Gänserndorf muss nach einer 28:31-Niederlage gegen Goldmanndruck Tulln weiter auf den ersten Sieg warten. Keinen Gewinner gab es in der Partie zwischen HIT Innsbruck und HC Linz AG (25:25).

Favoritensiege in der WHA
So., 20. November 2005 - 19:13 Uhr
Wr. Neustadt siegte am Sonntag in Vorarlberg gegen HC BW Feldkirch sicher mit 35:26 (15:13). Die Wiener Neustädterinnen hatten bereits am Samstag eine Partie, fuhren mit 35:16 (22:9) einen klaren Sieg ein. Noch klarer fiel der Sieg Hypo 2-Damen gegen MGA Handball aus. Die Wienerinnen wurden mit 41:17 (19:9) vorgeführt. sportlights Korneuburg musste gegen Goldmanndruck Tulln eine 23:30 (18:16)-Heimniedderlage hinnehmen.

Leoben mit Sieg Tabellenführer
So., 20. November 2005 - 21:02 Uhr
Leoben ist der Gewinner der 9. Runde in der Handball Bundesliga. Mit einem 37:24 (19:10)-Sieg über Bärnbach/Köflach liegen die Steirer an der Tabellenspitze. HC Kärnten brauchte eine Aufholjagd Mitte der zweiten Hälfte, um im zweiten Top-Spiel nicht als Verlierer vom Parkett zu gehen. Teilweise lagen die Gäste aus Bruck mit sechs Toren in Front. Schlussendlich mussten sich die Kärntner mit einem 27:27 (10:16)-Remis zufrieden geben.
WAT Fünfhaus feierte gegen Linz den dritten Sieg. In einer sehr schnellen Partie hatten die Wiener mit 27:26 (16:14) das glücklichere Ende für sich. Hollabrunn musste sich daheim gegen Graz mit 26:31 (13:16) geschlagen geben…

--- Volleyball ---
Swoboda/Montagnolli auf Platz 17
Fr., 18. November 2005 - 14:31 Uhr
Zwei Niederlagen für Sara Montagnolli und Sabine Swoboda beim World Series Turnier in Kapstadt. Die Österreicherinnen verloren gegen die französische Paarung Barrera/Hamzaoui mit 1:2. Gegen die die Nummer 1 der Welt, Kerri Walsh/Misty May, setzte es ein 0:2. Schlussendlich wurden die Österreicherinnen 17. Leider nämlich war das letzte Spiel dieser Saison eine Lotterie, da bei irregulären Windverhältnissen gespielt wurde.

0:3! Tirols Heimserie gebrochen
Fr., 18. November 2005 - 21:54 Uhr
Eine glänzende Vorstellung lieferten am Freitag die aon hotVolleys im ersten Platzierungsduell für das aon Volleyleague-Meisterplayoff in Innsbruck ab. Die Truppe von Pavel Tresnak fügte Hypo Tirol die erste Heimniederlage in der USI-Halle seit dem 19. Jänner 2005 zu, gewann relativ klar 3:0.

Hammerlose für Österreichische Teams
Sa., 19. November 2005 - 21:59 Uhr
Durchwegs schwierige Aufgaben erwarten die Nationalteams in den Qualifikationen zur Europameisterschaft 2007 der Erwachsenen und 2006 der Junioren (Jg. ´87 u.j. bei den Burschen, Jg. ´88 u.j. bei den Mädchen): Die Herren müssen in der erste Runde gegen Aserbaidschan in einem Hin- und Rückspiel bestehen. Danach warten mit Portugal, Weißrussland und Belgien ebenfalls durchwegs starke Mannschaften. Nicht viel besser ergeht es den Damen, zwar ersparen sich diese die erste Runde, aber mit der Ukraine, Tschechien und Ungarn warten höher einzuschätzende Teams im Pool B der zweiten Runde.

PSV Salzburg siegt gegen Enns klar 3:0
So., 20. November 2005 - 15:27 Uhr
Die Serie der Heimniederlagen von PSV SW Salzburg ist vorbei. Salzburgs Herren landeten am Samstag in Rif den angepeilten Sieg und schenkten ihren Fans einen 3:0-Erfolg gegen Enns.

--- Basketball ---
Fürstenfeld stolpert über eigene Defense
So., 20. November 2005 - 19:00 Uhr
Vor 700 Zuschauern mussten die Fürstenfeld Panthers am Sonntag die erste Heimniederlage einstecken. Traiskirchen schob sich mit einem 95:89-Auswärtserfolg, punktegleich mit Leader Gmunden und Kapfenberg, an die zweite Tabellenposition.

Kollektiver Bauchfleck der Welser
So., 20. November 2005 - 19:12 Uhr
Die Superfund Bulls Kapfenberg feierten am Sonntag in der ÖBL einen klaren 72:60-Heimerfolg gegen WBC Kraftwerk Wels. Nach der ersten Hälfte sah es für die Korner-Fünf noch gut aus, Wels lag 39:33 in Front. Aber ein kollektives Black-Out in der zweiten Hälfte in der Offensive brachte das WBC-Schiff vom Kurs ab, und die Steirer gewannen mit 72:60 und zogen an den Welser in der Tabelle vorbei.

Siege für Güssing und Basket Clubs
So., 20. November 2005 - 20:16 Uhr
Die drei Sonntagsspiele in der 2. Bundesliga brachten zwei Favoritensiege. UBC ökostadt Güssing Knights feierte bei UDW Hypo Young World einen klaren 83:58-Auswärtserfolg, während die Basket Clubs of Vienna sich gegen das Oberwart Gunners Future Team keine Blöße gaben und einen 108:57-Kantersieg einfahren konnten. TI Sparkasse Innsbruck gewann gegen UBSC Graz 88:81 und überholte die Steirer in der Tabelle.

NÖ-Derby als Premiere-Live-Spiel
Mo., 21. November 2005 - 11:44 Uhr
Den Bullen glückte am Sonntag ein wichtiger Sieg! In der achten Runde der ÖBL gelang es Kapfenberg, einen 33:39-Halbzeitrückstand noch umzudrehen und daheim vor 1000 Fans gegen Wels mit 72:60 zu gewinnen. Traiskirchen behielt bei Fürstenfeld vor 700 Zusehern mit 95:89 die Oberhand.

Erster Auswärtssieg für Feldkirch
So., 20. November 2005 - 18:59 Uhr
Der Bann ist gebrochen! Nach drei Heimsiegen konnten die Metafund Baskets Feldkirch am Sonntag in der ÖBL ihren ersten Erfolg in der Fremde feiern. Bei den VIVA Mattersburg 49ers gingen die Vorarlberger als 87:72-Sieger vom Feld.

--- Ski Alpin ---
Diesmal schnallte Kornberger ab...
Do., 17. November 2005 - 12:57 Uhr
Österreichs Ski-Team hat es bis dato nicht geschafft, dem Pech davonzuwedeln. Nach Astrid Vierthaler, Christine Sponring und Mario Scheiber erwischte es nun auch Christoph Kornberger. Der Steirer kam beim Abfahrtstraining in Sun Peaks (Kanada) zu Sturz und zog sich dabei Knöchelfrakturen zu.

--- Ski Nordisch ---
Keine Chance für ÖSV-Staffel
So., 20. November 2005 - 15:25 Uhr
Österreichs Herren Staffel war am Sonntag im Staffelrennen über 4x10km im norwegischen Beistostoelen ohne Chance. Die ÖSV-Staffel verpasste die vorzeitige Olympiaquali und landete nur auf dem vorletzten 16. Rang.

--- Eishockey ---
6:3! Wieder Sieg für Caps
So., 20. November 2005 - 20:42 Uhr
Caps weiter siegreich! Die Vienna Capitals feierten am Sonntag in der 21. Runde der Erste Bank Eishockey Liga den vierten Sieg in Folge. Nachdem am vergangenen Freitag die Linzer Black Wings die Albert-Schultz-Halle punktelos verlassen mussten, erwischte es am Sonntag Graz. Der Meister gewann 6:3.

Spannung pur im Spitzenspiel
So., 20. November 2005 - 21:02 Uhr
Einen wahren Krimi lieferten sich am Sonntag im Spitzenspiel der 21. Runde der Erste Bank Eishockeyliga der VSVC und Innsbruck. Im Penalty-Schießen setzten sich am Ende die Villacher gegen den Tabellenführer 4:3 durch. Die "Festung Linz" ist gefallen. Der KAC bezwang die Oberösterreicher klar 6:3.

--- Badminton ---
Meister Traun gewinnt Spitzenduell
So., 20. November 2005 - 15:37 Uhr
Der Hit der siebten Runde in der Bundesliga ging an den Meister aus Traun. Die Gäste setzten sich in einer spannenden Begegnung in Klagenfurt mit 5 : 3 durch und stehen damit vor dem Gewinn der Herbstmeisterschaft. Im Duell der Verfolger trennten sich Linz und Wien mit 4:4.

--- Fechten ---
Döcker gewinnt Junioren-Weltcup
So., 20. November 2005 - 15:31 Uhr
Als erste Österreicherin schaffte die Salzburgerin Anna Döcker einen Sieg im Junioren-Weltcup. In Lours bei Lissabon gewann sie im Finale 7:2 gegen die Slowakin Gyongyi Hanzelova.
   
zurück