Ausgabe Nr. 404 vom 05. Dezember 2005                        Hier klicken für Abonnement


SP-Chef Gusenbauer war Gast in der ORF-Pressestunde
Die SPÖ werde ein Entlastungspaket für den Mittelstand umsetzen, von dem alle Einkommensbezieher bis 3.700 Euro brutto im Monat profitieren werden, kündigte SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer am Sonntag (04. 12.) in der ORF-Pressestunde an. 90 Prozent aller Arbeitnehmer und 75 Prozent aller Selbständigen würden weniger als diese 3.700 Euro brutto verdienen. Durch eine Steuerreform solle diesen Menschen eine Entlastung in der Höhe von "mehreren hundert Euro" pro Jahr zukommen. Den genauen Betrag konnte Gusenbauer noch nicht nennen. Die SPÖ werde dieses Entlastungspaket innerhalb einer Legislaturperiode, beginnend mit 2007, umsetzen versprach der SPÖ-Vorsitzende.

Zu diesem Entlastungspaket gehöre auch die Abschaffung der Studiengebühren, da vor allem der Mittelstand von dieser Maßnahme betroffen sei. Weiters sollen 100.000 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze geschaffen werden, um die Vereinbarkeit von Kind und Beruf zu verbessern. In diese Richtung ziele auch die Schaffung von 100.000 Ganztagsschulplätzen. Zudem soll die Pendlerpauschale und das Kilometergeld um 15 Prozent angehoben werden. Mit diesem Entlastungspaket würden sich die Lebensverhältnisse und die Lebenschancen der Menschen wesentlich verbessern, gab sich Gusenbauer überzeugt.

ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka meinte, nachdem Grünen-Bundessprecher Van der Bellen in der letzten Pressestunde bereits seine Belastungs-Ideen dargelegt hätte, habe diesmal ein überheblicher Gusenbauer in die selbe Kerbe geschlagen: Belastung statt Entlastung. "Vorsicht Falle!", betonte Lopatka. Die SPÖ verkaufe sich als "Anwältin der sozialen Gerechtigkeit", plane aber im gleichen Moment eine Erhöhung der Krankenversicherung. Vorsicht Falle, so, Lopatka, denn die Steuererhöhungs- Partei-Österreich (SPÖ) stehe für höhere Abgabenlast für Mittelstand und Leistungsträger. "Vorsicht Falle" sei auch im Bereich der Bildungspolitik geboten. Gusenbauer spreche von Wahlfreiheit und fordert gleichzeitig eine Gesamtschule für alle Fünfzehnjährigen. Gusenbauer spreche sich für Sicherheit aus, um kurz darauf eine effektive Luftraumüberwachung abzulehnen.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl meinte zu den "vollmundigen Versprechungen" des SPÖ-Vorsitzenden, wenn Alfred Gusenbauer das nächste Mal versuche, den Weihnachtsmann zu spielen, solle er sich gleich eine rote Zipfelmütze aufsetzen. Gusenbauer habe den Österreichern eine wahrhaft goldene Zukunft angekündigt für den Fall, daß sie ihn zum Kanzler machte. Das böse Erwachen werde aber spätestens dann kommen, wenn "Santa Gusi" seinen Sack mit den "Geschenken" tatsächlich öffne..

Werner Kogler, Budgetsprecher der Grünen, stellte fest, Gusenbauer habe im Buhlen um den sogenannten Mittelstand die Gerechtigkeit gegenüber unteren EinkommensbezieherInnen, unter ihnen mehrheitlich Frauen, aus dem Blick verloren. Nach dessen Aussagen in der ORF-Pressestunde sei klar geworden, dass die BezieherInnen kleiner Einkommen und Pensionen nach sieben Jahren schwarz-blauer Belastungspolitik auch unter Gusenbauer wieder leer ausgehen würden. Mit Gusenbauers Ankündigungen würde sich daran nichts ändern.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/10512Pgusenbauer.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Volkszählungen: Kein langwieriges Ausfüllen von Fragebögen mehr
Das Ausfüllen seitenlanger Fragebögen im Rahmen von Volkszählungen soll endgültig der Vergangenheit angehören. Der Verfassungsausschuss des Nationalrats billigte - mit geringfügigen Abänderungen - einen Gesetzentwurf der Regierung, dem zufolge Volkszählungen künftig in Form von Registerzählungen durchgeführt werden sollen. Der Beschluss erfolgte mit den Stimmen der Koalitionsparteien, die Opposition äußerte massive datenschutzrechtliche Bedenken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/20212volkszaehlungPk.htm

Plassnik: "Europäische Herausforderungen gemeinsam anpacken"
Anläßlich eines Besuches des Außenministers von Dänemark Per Stig Møller in Wien erklärte Außenministerin Ursula Plassnik, sie sehe eine der Hauptaufgaben Österreichs während Präsidentschaft in der Absicherung und Weiterentwicklung des europäischen Lebensmodells. Dieses Modell mache Europa einzigartig, denn es betone wie kein anderes System die Gerechtigkeit, die Solidarität und den Respekt der Vielfalt. Gleichzeitig gerate es in einem globalisierten Markt zunehmend unter Druck. Ziel sei daher, das Überleben dieses einzigartigen Lebensmodells zu sichern, so die Außenministerin. Eine aktuelle Herausforderung sei die Finanzielle Vorausschau. Die Zeit ist nun reif für eine Lösung, die von allen Mitgliedstaaten akzeptiert werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/30112bmaa.htm

Winkler: "EU-Präsidentschaft 2006 ist eine Dienstleistung an der Gemeinschaft"
Staatssekretär Hans Winkler sagte in einer Rede vor der Länderkammer des österreichischen Parlaments, man verstehe die Rolle des Vorsitzes im Rat der Europäischen Union nicht als Selbstdarstellungsbühne unseres Landes, sondern als Dienstleistung an der Gemeinschaft.
Winkler präsentierte das Weißbuch über die Prioritäten der österreichischen Präsidentschaft, das vom Außenministerium unter Einbeziehung und Unterstützung aller Ressorts erstellt wurde. Dieses wolle allen, die sich für die EU und die Präsidentschaft interessierten, einen kompakten und umfassenden Überblick über die anstehenden Themen und die österreichischen Schwerpunkte bieten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/20212bmaa1.htm

Exportwirtschaft und Konsumbelebung stützen Konjunktur
Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) erwartet in der vorliegenden Prognose vom Dezember 2005 eine Zunahme des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Österreich im Jahr 2005 von 1,9%. Für die Jahre 2006 und 2007 wird eine Beschleunigung des Wachstums auf jeweils 2,3% prognostiziert. Österreich werde damit seinen derzeitigen Wachstumsvorsprung gegenüber dem Euroraum auch in den Folgejahren halten können, so Gouverneur Klaus Liebscher.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/10512oenb.htm

3,244.434 Beschäftigte im November 2005
Am Stichtag 30. November 2005 betrug die Zahl der bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten gemeldeten und ihnen gleichgestellten unselbstständig Erwerbstätigen (Beschäftigte) 3,244.434. Davon waren 1,753.781 Männer sowie 1,490.653 Frauen.
Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 39.416 bzw. 1,23 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 11.571 (+ 0,66 %) und die der weiblichen um 27.845 (+ 1,90 %).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/20212sv.htm

Wiener Börse: Zusammenarbeit mit Börse Zagreb fix
Der Vorstand der Börse Zagreb, Marinko Papuga, und Michael Buhl, Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse, haben ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Ziel des "Memorandum of Understanding" ist die engere Zusammenarbeit der beiden Börsen, insbesondere im Bereich des Indexmanagements wird eine Kooperation bereits für das Jahr 2006 angestrebt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/20212boerse.htm

Arlbergbahn wieder durchgehend in Betrieb
Rund 100 Tage nach den Hochwasserereignissen nahmen die ÖBB am Samstag (03. 12.) den Schienenverkehr auf der Arlbergbahn zwischen Landeck und Bludenz wieder auf. Die Schäden an der Bahnstrecke zwischen Strengen und Flirsch, dem durch das Unwetter am meisten betroffenen Streckenabschnitt, sind zur Gänze behoben. Durch die schweren Unwetter Ende August wurde das Schienennetz der ÖBB an mehreren Streckenabschnitten in Tirol und Vorarlberg unterbrochen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/10512bahnVlk.htm

Kärnten: Deutlich weniger Verkehrstote im Jahr 2005
Zu einem deutlichen Rückgang der Verkehrstoten kam es in Kärnten laut einem vorläufigen Bericht der Statistik Austria. Starben im Vorjahr noch 64 Menschen auf den Straßen unseres Bundeslandes, so waren es heuer 43. Das bedeutet einen Rückgang von 32,81 Prozent. Besonders sicher ist das Autobahnnetz in Kärnten wo es einen Rückgang tödlicher Unfälle von 60 Prozent gab. Verkehrsreferent Gerhard Dörfler strich am Montag (05. 12.) in diesem Zusammenhang den Erfolg der umfassenden Sicherheitsprojekte des Landes Kärnten hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/10512verkehrKtn.htm

Chancen auf Papst-Besuch in Österreich steigen
Der mögliche Besuch von Papst Benedikt XVI. in Österreich im Jahr 2007 gewinnt Konturen. Der Heilige Vater habe die Einladung der österreichischen Bischöfe nicht nur mit Wohlwollen angenommen, sondern er habe diese Einladung nun auch in seine Terminplanung aufgenommen, teilte Kardinal Christoph Schönborn mit. Er betonte aber ausdrücklich, dass dies noch keine definitive Zusage für den Besuch des Papstes sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/20212kathnet.htm

Hoher Päpstlicher Orden für Prof. Günther Frank
Kardinal Christoph Schönborn zeichnete am 25. November 2005 im Wiener Erzbischöflichen Palais den Schauspieler, Sänger, Journalisten und Maler Prof. Günther Schmidek-Frank mit dem "Ritterkreuz des päpstlichen Silvesterordens" aus. Immer wieder stellt der gebürtige Wiener, der seit vielen Jahren im niederösterreichischen Langenzersdorf lebt, seine Talente sowohl im pfarrlichen als auch im sozialen Bereich für den guten Zweck zur Verfügung. Als Maler schafft Prof. Frank vorwiegend Bilder zu sakralen Themen, von denen einige auch in die "Christliche Sammlung" der Galerie der Wiener Akademie für Bildende Künste aufgenommen worden sind.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/30112stephanscom.htm

Niedertemperatur-Infrarot-Bestrahlung powert Immunsystem
Niedertempeartur-Infrarot-Bestrahlung wirkt sich jüngsten Untersuchungen zufolge positiv auf das Immunsystem des Menschen aus. Demnach kommt es zu einer signifikanten Beeinflussung bestimmter Indikatoren des Immunsystems. Eine kontrollierte, randomisierte einfach-blinde Pilotstudie des Unternehmens physiotherm, die am Freitag (02. 12.) präsentiert wurde, hat auch gezeigt, dass die Anwendungen vergleichbar mit mildem Ausdauersport sind. Demnach sinkt der diastolische Blutdruck messbar ab und die Anwendungen führen zu einer erhöhten Ausschüttung von schmerzreduzierenden Botenstoffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/20212infrarot.htm

Außenministerium feierte 100 Jahre Friedensnobelpreis an Bertha von Suttner
Unter dem Ehrenschutz von Außenministerin Ursula Plassnik fand aus Anlass des 100. Jahrestages der Verleihung des Friedensnobelpreises an Bertha von Suttner am 4. Dezember im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses ein Festkonzert statt. Das Wiener Kammer Orchester ehrte diesen Jahrestag mit der Uraufführung einer Komposition von Thomas Daniel Schlee, die sich an eine ursprüngliche Vertonung von "Die Waffen nieder" anlehnt, sowie mit Werken von Haydn und Beethoven.
Bertha von Suttner bildet einen der Schwerpunkte der Auslandskulturarbeit 2005 / 2006. In einer Reihe von Veranstaltungen in über 30 Ländern (darunter im Indira Ghandi Museum New Delhi, im Nobel Peace Center in Oslo, im Friedenspalast in Den Haag, im Palais des Nations in Genf sowie im United Nations Headquarter in New York) wurde und wird Suttners Lebenswerk gewürdigt und durch eine von Georg Hamann gestaltete Dokumentationsausstellung illustriert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/20212bmaa2.htm

Wieden: Neue Ausstellung über "Stille Örtchen"
Mit einer außergewöhnlichen Ausstellung macht das "Rauchfangkehrer-Museum" in Wien von sich reden. Bis Juni 2006 ist die umfangreiche Präsentation "Warmes Wasser - Stilles Örtchen" zu sehen. Im ersten Teil der Schau geht es um Gerätschaften für die Warmwassererzeugung. Von alten voluminösen Exemplaren für Festbrennstoffe bis zur modernen Gaswarmwasserheizung findet man zahlreiche interessante Stücke vor. Der zweite Teil ist dem so genannten "Stillen Örtchen" gewidmet und beinhaltet verschiedenste antiquierte Toiletten und so manche Kuriosität.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/10512stilleOrteRk.htm

Kärntens Kunstsponsoring legt kräftig zu
Bereits zum fünften Mal wurde am Donnerstag (01. 12.) Abend, der Kunst- und Kultursponsoringpreis Kärnten vom Land Kärnten in Kooperation mit den "Initiativen Wirtschaft für Kunst" (IWK) und unterstützt von der Wirtschaftskammer Kärnten und dem ORF Kärtnen im Lakeside Park in Klagenfurt, vergeben. Diese Auszeichnungen werden an Unternehmer vergeben, welche Kunstsponsoringprojekte finanziert und damit überhaupt ermöglicht haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/20212kunstLpd.htm

Spuren - Fragmente - Rekonstruktionen
In der KZ-Gedenkstätte Gusen wurde am 29. November 2005 die Dauerausstellung "Konzentrationslager Gusen 1939 - 1945. Spuren - Fragmente - Rekonstruktionen" eröffnet. Die Ausstellung vermittelt den Besuchern einen Überblick über die Geschichte des Lagers und geht dessen Spuren innerhalb des mittlerweile verbauten Wohngebiets nach. Den Ausgangspunkt bilden die beim Bau des Besucherzentrums freigelegten Fundamentreste der ehemaligen Krematoriumsbaracke.
Neben den Texten, Fotos und Faksimiles von Originaldokumenten ist in der Ausstellung auch ein Film mit Zeitzeugeninterviews zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/30112gusenBmi.htm

Schauspielhaus: Türkische Version von "Entführung aus dem Serail"
Als wichtigen Beitrag für das bald startende Mozartjahr 2006 bezeichnete Intendant Peter Marboe die Schauspielhaus-Produktion "Seraglio - Saray" (Premiere: Anfang September 2006), in der Regie von Ibrahim Quraishi. "Seraglio - Saray", welche am Dienstag (29. 11.) im Rahmen eines Mediengespräches vorgestellt wurde, wird maßgeblich von türkischen Sängern und Musikern gespielt werden. Laut Marboe und Schauspiel-Direktor Airan Berg gehe es bei dieser Produktion, die in weiterer Folge u.a. auch bei Kooperationspartnern in Luxemburg, Antwerpen und Istanbul zu sehen sein wird, einen unverklärten Blick auf eine multikulturelle Wirklichkeit, inklusive der damit verbundenen Herausforderungen, zu werfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1105/W5/52911serailRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Pucher führt Bundesliga interimistisch
Fr., 02. Dezember 2005 - 17:31 Uhr
Die Bundesliga-Vereine haben sich darauf geeinigt, sich noch nicht einig zu sein. Am Freitag wurde noch kein neuer Bundesliga-Präsident gekürt. Bis ins Frühjahr wird der Mattersburger Martin Pucher die Geschäfte interimistisch leiten. Schon jetzt war Pucher Frank Stronachs Vertretung, wenn dieser nicht im Lande war.

Rapid siegt bei Hickes Abschieds-Messe
Sa., 03. Dezember 2005 - 20:22 Uhr
Die Überraschung der Runde gelang am Samstag der Admira. Das Tabellenschlusslicht setzte sich daheim gegen den GAK mit 2:0. Damit darf die Pflug-Truppe wieder vom Klassenerhalt träumen. Wacker Tirol gewann in Graz gegen Sturm mit 3:2, die Austria schlug Mattersburg 2:0, während Rapid einen 3:1-Sieg über Pasching - und vor allem Trainer Hickersberger feierte.

2:1! Festung Ried hält stand
So., 04. Dezember 2005 - 17:11 Uhr
Ried ist weiter eine Heimmacht. Am Sonntag mussten dies auch die Red Bulls aus Salzburg einsehen. Die Oberösterreicher gewannen 2:1 und vermasselten damit den Mozartstädtern den Sprung an die Spitze. Die Wiener Austria bleibt Tabellenführer, Ried überholte den GAK und liegt auf Platz vier.

Sonntag, 04. Dezember 05:
SV Josko Fenster Ried - Red Bull Salzburg 2:1 (1:0)
Samstag, 03. Dezember 05:
SK Rapid Wien - FC Superfund 3:1 (2:0)
Samstag, 03. Dezember 05:
Sturm Graz - FC Wacker Tirol 2:3 (2:1)
Samstag, 03. Dezember 05:
SV Mattersburg - Austria Wien 0:2 (0:1)
Samstag, 03. Dezember 05:
Admira - GAK

--- Red Zac Erste Liga ---
3:0! LASK gewinnt Spitzenspiel
Di., 29. November 2005 - 20:54 Uhr
Der LASK gab sich am Dienstag im Spitzenspiel der letzten Runde der Red Zac Ersten Liga keine Blöße, gewann gegen Altach klar 3:0. Damit kamen die Linzer bis auf einen Punkt an die Vorarlberger heran. Keine Probleme hatten die Austria Amateure, die gegen den Tabellenletzten Kufstein einen 4:0-Kantersieg feiern konnte. Die Lustenauer Austria kam gegen Gratkorn über ein torloses Remis nicht hinaus. Kapfenberg gewann in Schwanenstadt 2:0.

Dienstag, 29. November 05:
Austria Lustenau - FC Gratkorn 0:0 (0:0)
Dienstag, 29. November 05:
Austria Amateure - FC Kufstein 4:0 (2:0)
Dienstag, 29. November 05:
LASK Linz - SCR Altach 3:0 (1:0)
Dienstag, 29. November 05:
SC Schwanenstadt - SV Kapfenberg

--- UEFA Champion League ---
Rapids letzter Tanz in der Königsklasse
Mo., 05. Dezember 2005 - 13:03 Uhr
Aus dem Hanappi-Stadion hat sich Josef Hickersberger am Samstag verabschiedet. Wenn er mit Rapid im finalen Pflicht-Heimspiel seiner Trainertätigkeit am Mittwoch (20:45 Uhr) im sechsten und letzten Gruppenspiel der UEFA-Champions-League Gruppe A den italienischen Rekordmeister Juventus Turin empfängt, ist es schon eher ein Aufwärmen. Als Nationalteamcoach wird Hicke noch des öfteren im Prater auf der Bank sitzen. Mit einem Sieg darf deswegen freilich nicht gerechnet werden.

--- Handball ---
UHK Krems verliert deutlich gegen Zagreb
Sa., 03. Dezember 2005 - 23:31 Uhr
Im Dom Sportova von Zagreb mussten die Kremser im Hinspiel der vierten Europacuprunde gegen RK Agram-Medvešc(ak antreten. Die Niederösterreicher wurden mit 36:24 nach Hause geschickt und müssen schon auf ein Wunder hoffen, wenn sie beim Duell am kommenden Donnerstag doch noch den Aufstieg schaffen wollen.

HLA: Bregenz und Fivers an der Spitze - Krems verliert im Europacup
So., 04. Dezember 2005 - 16:18 Uhr
Zwei Gewinner gab es nach der 13. Runde der HLA, nämlich Bregenz, das seinen Vorsprung in der Tabelle ausbauen konnte und die aon Fivers, die mit einem 27:20-Auswärtssieg in Innsbruck wieder Platz zwei übernehmen konnten.

Edelweiß schlägt Zweiten Kärnten klar
So., 04. Dezember 2005 - 18:23 Uhr
Durchwegs klare Angelegenheiten in der 11. Runde der Herren-Bundesliga am Wochenende. SC Kelag Ferlach kassierte gegen Aufsteiger Weinviertler Sparkasse Hollabrunn zwar 31 Tore, traf selbst aber 39 Mal und feierte damit einen fast ebenso klaren Erfolg wie Tabellenführer JURI Union Leoben gegen WAT Fünfhaus (38:25). Die HSG Bärnbach/Köflach fertigte Schlusslicht Union Sparkasse Korneuburg gar mit 36:17 ab.

Favoritensiege im ÖHB-Cup
So., 04. Dezember 2005 - 21:43 Uhr
In den drei Achtelfinalpartien des Damen-ÖHB-Cups setzten sich am Sonntag die Favoritinnen durch. Atzgersdorf gewann klar bei Admira Landhaus 32:13 (8:15), MGA Handball schlug SG DHC/UHC Graz 27:16 (17:9). Ebenfalls keine Blöße gab sich HYPO NÖ 2 bei UH Innsbruck. Die Niederösterreicherinnen gewannen 35:16.

--- Volleyball ---
Knappe Niederlage für SVS Post
Fr., 02. Dezember 2005 - 23:08 Uhr
In der Damen-Mevza setzte es am Freitag für SVS Post eine knappe 2:3-Heimniederlage gegen den Tabellenführer OK HIT Nova Gorica.

hotVolleys von Topolsica kaum gefordert
Sa., 03. Dezember 2005 - 21:19 Uhr
Die aon hotVolleys haben ihre weiße Weste in der MEVZA verteidigt. Der slowenische Vizemeister Topolsica war für die Wiener nicht wirklich ein ernst zu nehmenden Gegner. Die Truppe von Trainer Pavel Tresnak siegte auswärts in 65 Minuten locker mit 3:0 (19, 22, 16).

Hypo Tirol lässt Bled keine Chance
Sa., 03. Dezember 2005 - 22:08 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol hat am Samstag den nächsten Sieg in der mitteleuropäischen Liga gefeiert. Die Mannschaft von Coach Pietro Scarduzio setzte sich gegen den Tabellenvierten OK Autocommerce Bled (SLO) mit 3:0 (25:15, 26:24, 25:16) durch.

Salzburg unterliegt daheim Aich/Dob
Sa., 03. Dezember 2005 - 22:43 Uhr
Auch in der 12. Runde der AVL musste sich PSV SW Salzburg seinen Gästen geschlagen geben. Nach 71 Minuten Spielzeit gingen die Gäste aus Bleiburg, SK Posojilnica Aich/Dob, mit 3:0 siegreich vom Platz.

"Auswärtstournee" ohne Erfolgserlebnis
So., 04. Dezember 2005 - 15:22 Uhr
Jeweils mit 3:1 verloren die Damen des Sparkasse SSK Feldkirch in Eisenerz und Hartberg. Mitentscheidend war sicher die erneute Verletzung von Katie Virr, die es an der Schlagschulter erwischte.

Hartberg gewinnt Steirer-Derby
So., 04. Dezember 2005 - 15:27 Uhr
Dass es gegen Hartberg schwer wird hat man in Graz gewusst. Wie schwer, zeigt allein die Tatsache, dass es wieder einmal über fünf Sätze ging. In der voll besetzten Union Halle startete Hartberg, wie es sich für den Favoriten ziemt. Mit 25:18 geht dieser Durchgang klar an die Oststeirer. Letztlich setzte sich Hartberg auch im fünften Satz verdient durch und entführte mit dem 3:2 zwei Punkte aus der Union Halle.

--- Basketball ---
49ers feiern Pflichtsieg gegen Dornbirn
So., 04. Dezember 2005 - 20:26 Uhr
Dank eines 84:76 (15:17,25:22,19:21,25:16)-Heimerfolgs über die Dornbirn Lions am Sonntag bleiben die Mattersburg 49ers auf Hauptrunden-Kurs.

Niederlage für Österreicher
So., 04. Dezember 2005 - 20:54 Uhr
Nichts zu holen gab es an diesem Wochenende für Österreichs Basketball-Legionäre in den ersten europäischen Ligen. David Jandl verlor mit Giessen ebenso, wie Benjamin Ortner mit Reggio Emilia und Bernd Volcic mit Paris Basket.

Füchse fliegen zu Platz zwei in Pool A
So., 04. Dezember 2005 - 21:27 Uhr
Jubel bei Flying Foxes Post SV! Die Flying Foxes feierten im einzigen Spiel des Pool A einen klaren 91:72-Auswärtserfolg bei BK Systemlogistik Duchess Klosterneuburg und liegen nun in der Tabelle auf Platz zwei.

U16: Kader für Turnier in Umag steht
Mo., 05. Dezember 2005 - 14:16 Uhr
31 von 32 eingeladenen männlichen U16-Spielern (eine verletzungsbedingte Absage) waren am abgelaufenen Wochenende dem Ruf des Verbandes gefolgt, stellten beim Sichtungstraining ihr Können unter Beweis. 20 werden Ende Dezember beim internationalen Turnier im kroatischen Umag mit von der Partie sein (26. - 30. Dezmeber 2005).

--- Tennis ---
Österreich-Kroatien in Unterpremstätten
Di., 29. November 2005 - 16:01 Uhr
Österreich bestreitet sein Weltgruppen-Erstrundenspiel gegen Kroatien in Graz-Unterpremstätten. Gespielt wird vom 10. bis 12. Februar 2006 auf Sand. Die Halle wird 6000 Zuschauern Platz bieten.

--- Ski Alpin ---
Christian Mayer gibt Comeback
Fr., 02. Dezember 2005 - 13:56 Uhr
Christian Mayer feiert nach nahezu einjähriger Pause, seit dem Rennen in Alta Badia am 19.12., sein Comeback im Weltcup. Dank guter Trainingsleistungen darf der Kärntner an den Riesentorläufen von Beaver Creek, Alta Badia und Kranjska Gora teilnehmen.

Grugger als Dritter bester Österreicher
Fr., 02. Dezember 2005 - 20:26 Uhr
Zäh wie Leder präsentierte sich am Freitag die Herren-Abfaht von Beaver Creek. Das Rennen, das auf verkürzter Strecke stattfinden musste, wurde wegen des schlechten Wetters immer wieder unterbrochen. Den Sieg holte sich am Ende Daron Rahlves vor Bode Miller und Hans Grugger. Der Österreicher übernahm mit einem Riesenvorsprung von über sieben Zehntel die Führung. Doch Grugger konnte sich nur kurz freuen. Hermann Maier fiel zwar weit zurück, doch Daron Rahlves fuhr noch schneller.

Fanchini verhindert ÖSV-Doppelsieg
Fr., 02. Dezember 2005 - 22:10 Uhr
Die Italienerin Elena Fanchini verhinderte am Freitag einen ÖSV-Doppelsieg. Fanchini, im letzten Training Schnellste, schlug Michaela Dorfmeister um ein Zehntel und feierte ihren ersten Erfolg im Weltcup. Dritte wurde Alexandra Meissnitzer.

Kildow gewinnt Abfahrt, Dorfmeister 3.
Sa., 03. Dezember 2005 - 21:42 Uhr
Sieg für Lindsey C. Kildow! Die US-Amerikanerin gewann am Samstag die zweite Weltcup-Abfahrt in Lake Louise. Zweite wurde die Schweizerin Sylviane Berthod. Hinter der Eidgenössin regierte der ÖSV: Michaela Dorfmeister wurde 3., Alexandra Meissnitzer 4., Renate Götschl 5. und Brigitte Obermoser 6. Mit Karin Blaser als Zehnte kam eine weitere Österreicherin unter die Top10.

Pleite für ÖSV, Triumph für USA
Sa., 03. Dezember 2005 - 22:34 Uhr
Am Freitag gewann Daron Rahlves vor Bode Miller die Abfahrt, am Samstag drehte Miller in Beaver Creek den Spieß um und gewann den Riesentorlauf vor Rahlves. Platz drei ging an den Finnen Kalle Palander. Für österreichische Ski-Verhältnisse setzte es für den ÖSV ein Debakel. Bester Österreicher wurde Hermann Maier als Achter.

Raich out! Rocca gewinnt Slalom
So., 04. Dezember 2005 - 18:31 Uhr
Giorgio Rocca holte sich am Sonntag den Slalom von Beaver Creek. Der Italiener profitierte vom Ausfall von Benjamin Raich, der in Führung liegend im zweiten Durchgang ausfiel. Zweiter wurde der Franzose Stephane Tissot, vor Ted Ligety aus den USA. Bester Österreicher wurde Mario Matt als Vierter.

Meissnitzer führt Dreifach-Triumph an
So., 04. Dezember 2005 - 20:03 Uhr
Sensationeller Abschluss der Speed-Bewerbe von Lake Louise. Alexandra Meissnitzer führte am Sonntag jenes rot-weiß-rote Trio an, das im Super-G die Podest-Plätze gebucht hatte. Hinter dem "alten Hasen" klassierte sich die 21-jährige Andrea Fischbacher, Rang drei ging an Michaela Dorfmeister.

--- Ski Nordisch ---
ÖSV-Staffel Achte in Östersund
Di., 29. November 2005 - 13:09 Uhr
Norwegens Herren haben am Dienstag den 4x7,5-Kilometer- Staffel-Bewerb in Östersund gewonnen. Die Skandinavier waren trotz einer Strafrunde rund fünf Sekunden schneller als die zweitplatzierten Russen, die fehlerfrei blieben. Rang drei holte sich Frankreich.

Gottwald Zweiter hinter Manninen
Sa., 03. Dezember 2005 - 15:13 Uhr
Erster Saisonpodestplatz für Felix Gottwald. Der Kombinierer musste sich am Samstag im Einzelbewerb von Lillehammer nur dem Finnen Hannu Manninen geschlagen geben, belegte vor dem Deutschen Ronny Ackermann Platz zwei. Auch Mario Stecher, der am vergangenen Sonntag zum Sprintsieg eilte, präsentierte sich in guter Form, landete nach Platz 13 im Springen auf dem sechsten Gesamtrang.

Küttel siegt in Lillehammer, Widhölzl Sechster
Sa., 03. Dezember 2005 - 17:42 Uhr
Erster Weltcupsieg für den Eidgenossen Andreas Küttel! Platz zwei ging an den Tschechen Jakub Janda, Dritter wurde der Norweger Lars Bystöl. Bester Österreicher: Andreas Widhölzl als Sechster.

Drei Österreicher unter Top Ten
So., 04. Dezember 2005 - 14:41 Uhr
Nicht ganz nach vorne schafften es am Sonntag die Nordischen Kombinierer. Im Kombi-Sprint in Lillehammer belegten die ÖSV-Starter die Plätze acht bis zehn. Der Sieg ging, wie schon am Vortag an den Finnen Hannu Manninen. Als Achter bester Österreicher: Felix Gottwald.

Vier Österreicher unter Top Ten
So., 04. Dezember 2005 - 15:37 Uhr
Jakub Janda feierte am Sonntag beim zweiten Weltcupspringen in Lillehammer bereits seinen zweiten Saisonsieg. Der Tscheche sicherte sich den Sieg vor Lars Bystöl aus Norwegen und dem Schweizer Andreas Küttel. Mannschaftlich stark präsentierten sich die Österreicher. Andreas Widhölzl wurde Vierter und erreichte damit die bisher beste Platzierung eines ÖSV-Adlers in der laufenden Saison. Mit Andreas Kofler, Thomas Morgenstern und Wolfgang Loitzl (Plätze sieben bis neun) sprangen drei weitere Österreicher unter die Top Ten.
   
zurück