Ausgabe Nr. 405 vom 13. Dezember 2005                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Österreichs EU-Präsidentschaft ab 1. 1. 2006 ---

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** Schüssel in den USA: Europa braucht handfeste Erfolge
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel präsentiert dem amerikanischen Präsidenten George W. Bush bei einem Treffen im Weißen Haus die Schwerpunkte der bevorstehenden österreichischen EU-Präsidentschaft. Als wichtige Themen nannte Schüssel die Sicherheitszusammenarbeit zwischen EU und NATO sowie die finanz- und energiepolitische Kooperation. Es gehe bei dem Gespräch mit Bush um die "vernünftige Vorbereitung" des EU-Vorsitzes, wie sie auch mit anderen Partnern, zuletzt Russland, erfolgte. "Österreich entwickelt die Themen weiter, die vorgegeben sind." Bei der transatlantischen Kooperation gehe es konkret um 25 Themenblöcke. Zu der nach seinen Worten wünschenswerten Intensivierung der Kooperation zwischen EU und NATO sagte der Kanzler, die EU entwickle ein ziviles Krisenmanagement, auf das die NATO nicht in gleicher Weise zugreifen könne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/20912schuesselUSA.htm

*** NR-Präsident Khol zur parlamentarischen Agenda des EU-Vorsitzes
Nationalratspräsident Andreas Khol informierte am Freitag (09. 12.) über parlamentarischen Termine im Rahmen des österreichischen EU-Vorsitzes.
Aus der umfangreichen Agenda - "eine parlamentarische Konferenz pro Monat" - hob der Nationalratspräsident drei Großkonferenzen hervor: Von 31. Jänner bis 1. Februar 2006 wird das EU-Parlament gemeinsam mit dem österreichischen Parlament und den Parlamenten der EU-Mitgliedstaaten zum Lissabon-Prozess in Brüssel tagen.
Vom 18. bis 19. April 2006 wird sich die Subsidiaritätskonferenz in St. Pölten, an der der Präsident des Europaparlaments Josep Borrell, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll teilnehmen werden, mit einer Initiative gegen die Überzentralisierung befassen.
Anfang Mai 2006 wird sich eine gemeinsame Konferenz des Europäischen, des österreichischen und der nationalen Parlamente der EU-Mitgliedstaaten in Brüssel der Zukunft des Verfassungsvertrages widmen. Dazu kommen gemeinsame Sitzungen von EU-Ausschüssen mit den österreichischen Fachausschüssen zu Themen wie Wirtschaft, Umwelt und Außenpolitik in Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/11212EUvorsitzPk.htm

*** Schieder fordert soziale Initiativen während EU-Präsidentschaft ein
Die soziale Frage wertete Peter Schieder, außenpolitischer Sprecher der SPÖ, am Mittwoch (07. 12.) im Nationalrat als "die entscheidende Frage" während der österreichischen EU-Präsidentschaft. Die wirtschaftliche und soziale Situation müsse spürbar verbessert werden und die Verfassungsreform vorangetrieben werden, unterstützte Schieder die "soziale Tagesordnung für Europa", die von der SPÖ-Delegation zum Europäischen Parlament vorgelegt worden ist. Der Erfolg der österreichischen EU-Präsidentschaft lasse sich daher daran messen, wie weit man hier vorankomme.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/20912schiederSk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rollout der e-card zeitgerecht abgeschlossen
In Österreich gehört der Krankenkassenscheck der Vergangenheit an. Die neue Gesundheitskarte, die e-card, ist da und bringt Vorteile für Patienten, Ärzte, Arbeitgeber und die Sozialversicherung selbst. Noch vor Jahresende 2005 verfügen alle ÖsterreicherInnen über ihre persönliche e-card. 8,2 Mio. Karten wurden landesweit verschickt, rund 10.700 Vertragsärzte sind am Netz angeschlossen. Damit existiert eine flächendeckende elektronische Plattform für zahlreiche weitere e-health-Dienste, wie die automatisierte Genehmigung von chefarztpflichtigen Rezepten oder das elektronische Rezept. Das e-card System schafft eine österreichweite Breitbandvernetzung im Gesundheitsweisen und bildet gleichzeitig die Infrastruktur für eine Reihe zukunftsweisender Folgeprojekte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/51312Pe-card.htm

Weitere Verbesserung der Unternehmenserwartungen
Der Warenexport gewann im III. Quartal wieder an Schwung. Wie erwartet reagierte in den letzten Monaten der private Konsum mit Verzögerung auf die positiven Einkommenseffekte der Steuerreform. Der Rückgang des Euro-Kurses erhöht die Exportchancen, und das Nachgeben der Rohölpreise festigt die Realeinkommen. Seit einigen Monaten deuten die Unternehmensumfragen im Euro-Raum auf eine Belebung der Konjunktur hin. Auch in Österreich zeigen die Befragungen im November eine weitere leichte Verbesserung der Auftrags- und Geschäftslage.
Die Konjunkturerholung und vor allem die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes hatten eine beträchtliche Ausweitung der aktiven Beschäftigung zur Folge (November +35.800 gegenüber dem Vorjahr). Große Zuwächse verzeichneten die Branchen mit hohem und steigendem Anteil der Teilzeitbeschäftigung: unternehmensnahe Dienstleistungen, Handel, Tourismus und Gesundheitswesen. Die Zahl der Arbeitslosen nahm jedoch weiter zu (+10.500), da häufig Teilzeitkräfte aus der stillen Reserve bevorzugt werden. Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit besonders betroffen waren Jugendliche und Frauen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/51312wifo.htm

Bilanzsumme überschritt die 700-Mrd-Euro-Grenze
Die unkonsolidierte Bilanzsumme der in Österreich tätigen Kreditinstitute erreichte zum Ende des 3. Quartals 2005 713,77 Mrd Euro. Die Direktkredite an inländische Nichtbanken stiegen seit Jahresbeginn um 3,3%, wobei sich der Fremdwährungsanteil auf 19,6% (+0,6 Prozentpunkte) erhöhte. Die Zunahme der Einlagen seit Beginn 2005 (+5,53 Mrd Euro bzw. +2,6%) wurde wesentlich durch die markante Entwicklung der Sichteinlagen hervorgerufen (+5,05 Mrd Euro bzw. +9,5%). Das bisherige Jahr 2005 war von einem sehr dynamischen Auslandsgeschäft geprägt. Die Auslandsforderungen stiegen um 20,3% und die Auslandsverbindlichkeiten um 17,2%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/20912oenb.htm

Bodenseeschiffahrt: Verträge unterzeichnet
Nach Abschluss der Verhandlungen zum Verkauf der ÖBB-Bodenseeschiffahrt wurden am Montag (12. 12.) die Verträge an Bord das Motorschiffs "Austria" im Bregenzer Hafen unterzeichnet. Alle Beteiligten - ÖBB, Land Vorarlberg, Stadt Bregenz und Bietergemeinschaft äußerten sich zufrieden über das Ergebnis. Die offizielle Übergabe der sechs Motorschiffe und des Hafengeländes erfolgt nach Ablauf des laufenden Geschäftsjahres Ende März 2006.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/51312bodenseeVlk.htm

Enormer wirtschaftlicher Nutzen durch Fußball-EM 2008
Die positiven Auswirkungen der Fußball-Europameisterschaft 2008 auf den Austragungsort Kärnten strich Wirtschaftsreferent Landeshauptmann Jörg Haider am Montag (12. 12.) im Rahmen einer Pressekonferenz zum Kärntner Zukunftsfonds hervor. Eine Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS) prognostiziert demnach enorme Wertschöpfungs-, Beschäftigungs-, Kaufkraft- und Steuereffekte in den Bereichen Infrastrukturinvestitionen und Tourismus. Es gelte, die EM ökonomisch zu nutzen, sagte Haider. In Kärnten beginne man deshalb bereits 2006 mit der touristischen Vermarktung dieser Großveranstaltung. Deren Finanzierung werde über Zinserträge aus dem Zukunftsfonds erfolgen, insgesamt seien 13 Mio. Euro vorgesehen. Drei Mio. Euro davon sollen in die Sanierung von Sportstätten in den Regionen fließen. So wolle man auch internationalen Fußballteams und ihre Fans Trainingslager in Kärnten anbieten. Laut Haider wird u.a. das Englische Nationalteam hier trainieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/51312fusballLpd.htm

Geburtenzahl im Jahresverlauf 2005 weiterhin stabil
Laut Statistik Austria blieb die Zahl der Geburten in Österreich von Jänner bis Oktober 2005 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum mit +0,2% nahezu unverändert (schalttagsbereinigt: +0,6%). Die vorläufige Zahl der im Berichtszeitraum lebend geborenen Kinder war mit 64.914 um 153 höher als im Vorjahr (64.761).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/11212statAustria.htm

Perlenkette für Mama, Schnaps und Wein für Opa
Auch heuer werden wieder neun von zehn Konsumenten zu Weihnachten ihre Verwandten und Freunde beschenken. Allerdings gibt es starke Unterschiede, wie viel uns einzelne Familienmitglieder wert sind und welche Geschenke sie erhalten. Dies ergab eine repräsentative Umfrage unter 1200 Konsumenten, die vom Konsumentenforscher Claus Ebster vom Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien durchgeführt wurde.
Der Studie zufolge steigen Ehefrau und Freundin unter dem Christbaum am besten aus. Im Durchschnitt erhalten sie Geschenke im Wert von 174 Euro. 37 Prozent der Ehemänner und Lebensgefährten schenken Schmuck. Auf Platz zwei liegen Kosmetikprodukte und Bekleidung. Die Ehemänner selbst finden hingegen weniger am Gabentisch. Sie erhalten von ihren Partnerinnen vorwiegend Bekleidung, Unterhaltungselektronik und Sportartikel. Das durchschnittliche Geschenk liegt hier bei 121 Euro. Auch erwachsene Kinder zählen zu den reichlich Beschenkten. Sie werden von ihren Eltern meist mit Bargeld, Sparbüchern oder Geschenkgutscheinen im durchschnittlichen Wert von 153 Euro bedacht...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/40712univie.htm

Maria Roggendorf wird selbstständiges Kloster
Das Priorat St. Josef im niederösterreichischen Maria Roggendorf ist seit 11. Dezember ein selbstständiges Kloster. Das Priorat war bislang von Stift Göttweig abhängig. Dem Konvent von St. Josef gehören sieben Benediktinerpatres an. Mit der Leitung des Klosters wurde P. Michael Fritz beauftragt. Ihre erste Aufgabe wird wie in jedem Benediktinerkloster das Lob Gottes im täglichen Chorgebet sein. Einen zweiten Schwerpunkt der Aufgaben des Maria Roggendorfer Konvents bildet die Seelsorge
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/51312kathnet.htm

Milo Dor ist gestorben
Aus den Büchern von Milo Dor, der als Jugendlicher aus Belgrad nach Wien verschleppt worden ist, habe Österreich die tragische Geschichte Jugoslawiens in den Jahren der nationalsozialistischen Okkupation erschreckend lebendig geschildert bekommen. Milo Dor sei dann ein wichtiger Vermittler über die Sprachgrenzen hinweg geworden und habe mit seiner Liebenswürdigkeit viele Brücken zwischen Österreich und den Balkanländern aufgebaut. Mit diesen Worten reagierte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel auf die Nachricht vom Ableben des großen österreichischen Schriftstellers Milo Dor. Die österreichische Literatur hat ihren viel gelesenen Doyen und beständigsten Interessenvertreter verloren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/50612miloDorBpd.htm

Forschung mit Herz: SPARC bildet Herzmuskel aus Stammzellen
Die Entwicklung des Herzmuskels im Embryo wird entscheidend von dem Protein SPARC mitbestimmt. Diese bisher unbekannte Bedeutung von SPARC wurde im Rahmen eines Projekts des Wissenschaftsfonds FWF entdeckt. Das Protein wirkt maßgeblich auf die Aktivität von jenen Genen, die für die Entstehung von Herzzellen aus ­ zunächst undifferenzierten ­ Zellen eines Embryos verantwortlich sind. Die Ergebnisse des an der Medizinischen Universität Wien durchgeführten Projekts können zukünftig dazu beitragen, Herzzellen für den Einsatz in der Zelltherapie für HerzinfarktpatientInnen zu züchten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/11212prud.htm

Wiener Symphoniker für Grammy nominiert
Gleich in zwei Kategorien wurden die Wiener Symphoniker und ihr Erster Gastdirigent Yakov Kreizberg mit ihrer aktuellen Einspielung der Symphonie Nr. 7 von Anton Bruckner für die nächstjährigen Grammys nominiert. In der Kategorie "Best Orchestral Performance" sind die Wiener Symphoniker und Yakov Kreizberg nominiert, in der Kategorie "Best Engineered Album, Classical" die beiden Toningenieure Roger De Schot und Erdo Groot des holländischen Labels Pentatone Classics, auf dem die CD erschienen ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/20912symphonikerRk.htm

Mozart 2006 bringt dessen Sakralwerk
Sämtliche Werke Mozarts im Bereich Kirchenmusik - insgesamt hält die Mozart-Forschung bei 74 Musikwerken - werden im kommenden Jahr in rund 30 Wiener Kirchen aufgeführt. Peter Marboe, Intendant des kommenden Mozart-Jahres, stellte am Mittwoch das umfangreiche Programm, welches in enger Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Wien zusammen gestellt und organisiert wurde, im Rahmen eines Mediengespräches im Stephansdom vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/20912mozartRk.htm

"Ein Sommernachtstraum" auf der Burg Güssing
Am 23. Juni 2006 findet die Premiere zu "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare auf der Burg Güssing statt. Inszeniert wird das Stück vom Güssinger Kultursommer unter der Leitung von Frank Hoffmann, der einen auf die Dauer von zwei Jahren festgelegten Vertag mit WHR Dr. Hubert Janics, Administrator der Burgstiftung, abgeschlossen hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/20912guessingBlms.htm

Sanierung des Festspielhaus Bregenz liegt gut im Plan
Eine positive Zwischenbilanz zogen die Verantwortlichen für die Sanierung des Festspielhaus Bregenz bei der Firstfeier am Mittwoch (07. 12.): Der knappe Zeitrahmen hält, die Kosten liegen ebenfalls im Plan. Zur Gestaltung des Vorplatzes wird in den nächsten Wochen ein Wettbewerb "Kunst am Bau" mit sechs renommierten Künstlern durchgeführt.
303 Tage stehen für die Sanierung des Festspielhaus Bregenz zur Verfügung, bis das Haus Ende Juni wieder voll genützt wird. Nach genau einem Drittel dieser Zeit konnte am Mittwoch bereits die Firstfeier begangen werden: Der Rohbau des Zubaus ist fertig, das Gebäude winterfest. Damit können die Arbeiten im Inneren unabhängig von der Witterung weitergehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/20912bregenzPzwei.htm

Europäische Plattform junger Künstler
In der Galerie im Traklhaus wird am Donnerstag, 15. Dezember, um 19.00 Uhr die Ausstellung "Salon Européen de Jeunes Créateurs - Europäische Plattform junger Künstler" eröffnet. Gezeigt werden bis zum 28. Jänner 2006 Malerei, Arbeiten auf Papier, Fotografie, Video und Skulpturen von 50 Künstlerinnen und Künstlern aus Frankreich, Österreich, Spanien, Portugal und Italien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W1/11212kuenstlerSbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Kraftprobe im Jänner vorbei
Fr., 09. Dezember 2005 - 15:22 Uhr
Bei Superfund Pasching wird es zu Jahres-Beginn einen Trainerwechsel geben. Helmut Kraft, der nach Georg Zellhofers Abgang zu Meister Rapid Wien, vom Assisten zum Headcoach aufgestiegen war, wird die Oberösterreicher ab 1. Jänner nicht mehr trimmen. Schon länger wird Andreas Heraf in der Gerüchteküche als Nachfolger gehandelt. Der Ex-Rapidler trainiert derzeit Schwanenstadt.

2:0! Red Bulls lassen Rapid keine Chance
Sa., 10. Dezember 2005 - 20:19 Uhr
Kein Abschiedsgeschenk für Rapid-Trainer Josef Hickersberger! Die Grünweißen verloren am Samstag die letzte Partie vor dem Winterschlaf der T Mobile-Bundesliga in Salzburg mit 0:2. Suazo (23.) und Schopp (80.) erzielten vor 17.000 Zusehern die Tore.

Austria Winterkönig, Salzburg Zweiter
So., 11. Dezember 2005 - 19:43 Uhr
22 Runden sind gespielt, die T-Mobile Bundesliga gleitet langsam in den Winterschlaf. Die beiden "Geldesel" Austria Wien und Red Bull Salzburg überwintern punktegleich an der Tabellenspitze. Die Wiener, die ein Spiel weniger ausgetragen haben (gegen den GAK, Anm.) haben dank des besseren Torverhältnis die Nase vorne. Im Tabellenkeller bleibt weiter Admira Mödling, die, mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht, nach nur drei Siegen zehn Punkte Rückstand von einem Nicht-Abstiegsplatz entfernt sind.

Heraf neuer Pasching-Coach
Mo., 12. Dezember 2005 - 20:12 Uhr
Der FC Superfund Pasching hat einen neuen Trainer. Nach dem Abgang von Georg Zellhofer zu Rapid Wien und einer "Kraft-Probe" wurde am Montag die Verpflichtung von Andreas Heraf als Cheftrainer bekannt gegeben. Der Ex-ÖFB-Teamspieler tritt sein Amt am 2. Jänner 2006 an.

Austria reduziert Budget mittelfristig
Mo., 12. Dezember 2005 - 20:06 Uhr
"Wir werden den eingeschlagenen Weg fortsetzen", stellte Austria-Manager Markus Kraetschmer am Montag bei einer Pressekonferenz im Horr-Stadion fest. Soll heißen, der Tabellenführer der T-Mobile-Bundesliga wird, obschon Sponsor Frank Stronach seinen Ausstieg bis spätestens 30. Juni 2007 angekündigt hat, weiterhin seinen dreiteiligen "Stufenplan" verfolgen, also auf Kampfmannschaft, Amateur-Truppe und Akademie setzen.

Samstag, 10. Dezember 05:
Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 2:0 (1:0)
Donnerstag, 08. Dezember 05:
FC Wacker Tirol - Admira 4:0 (2:0)
Donnerstag, 08. Dezember 05:
FC Superfund - Sturm Graz 3:1 (1:0)
Donnerstag, 08. Dezember 05:
Austria Wien - SV Josko Fenster Ried 3:0 (1:0)
Donnerstag, 08. Dezember 05:
GAK -SV Mattersburg 3:0 (2:0)

--- UEFA Champions League ---
1:3! Rapid verabschiedet sich ohne Punkt
Mi., 07. Dezember 2005 - 22:31 Uhr
Sechs Spiele, sechs Niederlagen! Rapid verabschiedete sich am Mittwoch mit einer weiteren Niederlage aus der UEFA-Champions League. 40.000 Zuschauer sahen im Ernst Happel-Stadion eine ambitionierte Wiener Mannschaft, der jedoch drei Tore in der Schlussphase der ersten Halbzeit das Genick brach. In den zweiten 45 Minuten traf Kincl zwar zum 1:3, doch mehr als dieser Ehrentreffer war nicht drinnen.

--- Handball ---
Leoben bleibt das Maß aller Dinge
So., 11. Dezember 2005 - 15:35 Uhr
Juri Leoben bleibt in der Herren-Bundesliga weiter das Maß aller Dinge. Der Tabellenführer startete bei Aufsteiger Sparkasse Hollabrunn zwar schlecht, lag in Hälfte eins schon mit bis zu sechs Toren zurück, drehte die Partie aber noch und feierte schließlich einen knappen 30:28-Erfolg.

88-er beenden Brünn-Cup auf Platz 5
So., 11. Dezember 2005 - 16:38 Uhr
Auch am Schlusstag des Brünn-Cups gab`s für Österreichs männliches 88er-Team nichts zu holen. Gegen die Slowakei unterlagen die von Romas Magelinskas und Klaus Hagleitner betreuten und personell stark geschwächten Österreicher mit 20:34 (8:16).

13. Bregenzsieg en suite bei West Wien
So., 11. Dezember 2005 - 18:38 Uhr
Mit dem 37:34 (20:16)-Auswärtserfolg feierte A1 Bregenz am Sonntag bei Wolfhose West Wien den 13. Sieg in Serie. Für die Wiener hingegen wird`s im Kampf um das Meister-Play-Off nun zumindest ein bisserl spannend.

Fivers und Bregenz weiter souverän
So., 11. Dezember 2005 - 20:39 Uhr
Die Wiener Hollgasse bleibt für Wolfhose West Wien weiter uneinnehmbar. Auch am Freitag kein Kraut gegen die Sieben von Romas Magelinskas gewachsen, die Gäste unterlagen schlussendlich klar mit 29:35.

Fivers in Tulln siegreich
So., 11. Dezember 2005 - 20:48 Uhr
In der 15. Runde der Handball Liga Austria unterlag Goldmanndruck Tulln am Sonntag den aon Fivers mit 21:28 (14:12). Einer starken ersten Halbzeit des Gastgebers stand eine schwache zweite gegenüber. Damit scheint das Meisterplayoff für die Niederösterreicher in weiter Ferne.

--- Volleyball ---
VBG Salzburg macht Sprung nach vorne
Sa., 10. Dezember 2005 - 17:32 Uhr
In der einzigen Freitagspartie gewann VBG Salzburg gegen Amstetten mit 3:0. Im ersten und dritten Satz waren die Amstettner knapp am Satzgewinn dran.

Österreich-Duell geht an Post
Sa., 10. Dezember 2005 - 18:31 Uhr
In der MEVZA-Liga der Damen konnte sich am Samstag WVL-Meister SVS Post gegen ATSC Sparkasse Klagenfurt für die 2:3-Niederlage vom Oktober revanchieren. Der regierende Meister der WVL feierte vor eigenem Publikum einen klaren 3:0-Sieg gegen die Kärntnerinnen.

HYPO Tirol besiegt hotVolleys 3:1
Sa., 10. Dezember 2005 - 21:32 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol hat am Samstag den aon hotVolleys im Rahmen der Mitteleuropäischen Volleyball Liga die erste Niederlage zugefügt. Die Kronthaler-Truppe siegte mit 3:1. Für die Setzung des Meister-Play-offs bedeutet der Sieg, dass Hypo Tirol wie im Vorjahr an Position eins gesetzt ist.

Youngstars mit unerwarteter 2:3 Niederlage
Sa., 10. Dezember 2005 - 22:23 Uhr
Die hotVolleys-Youngstars verloren am Samstag überraschend einen Fünf-Satz-Krimi bei Hausmannstätten. In dieser spannenden Partie legten die Jungen zweimal vor, um im Anschluss dann gleich wieder denn Satzausgleich hinnehmen zu müssen.

Leader zu Gast beim Schlusslicht
Di., 13. Dezember 2005 - 11:07 Uhr
Nach einem spielfreien Wochenende für HYPO VBK Klagenfurt steht kommenden Samstag das letzte Spiel im heurigen Jahr an. Die Klagenfurter sind zu Gast bei der Supervolley Enns.

Tirol nimmt Rang drei ins Visier
Di., 13. Dezember 2005 - 11:34 Uhr
Zwei Pflichtspiele muss Österreichs Meister Hypo Tirol in diesem Kalenderjahr noch bestreiten. Morgen, Mittwoch, findet im Rahmen der Indesit European Champions League in Roeselare (BEL) das Rückspiel gegen den belgischen Meister statt. Am Samstag ist Hypo Tirol dann in Kazincbarcika in der MEVZA zu Gast.

--- Basketball ---
Swans schrammen an Niederlage vorbei
So., 11. Dezember 2005 - 20:21 Uhr
Nur knapp an der ersten Saisonniederlage vorbei schrammten am Sonntag die Allianz Swans Gmunden. Der Meister feierte bei den Xion Dukes Klosterneuburg einen 75:74 (37:37)-Auswärtssieg - so gefordert wurden Mayes & Co. in dieser Saison noch nie.

Dukes forderten dem Meister alles ab
Mo., 12. Dezember 2005 - 22:13 Uhr
Am Wochenende wurde die ÖBL mit vier Spielen der 12. Runde fortgesetzt. Die Überraschung wäre am Sonntag fast den Dukes aus Klosterneuburg gegen den Meister, die Gmunden Swans, gelungen. Am Ende feierten die Gäste aber doch einen hart erkämpften Auswärtserfolg. Abgeschlossen wurde die Runde am Montag mit dem Premiere-Livespiel Kraftwerk Wels gegen die Wörthersee Piraten. Dabei setzte es die zweite Heimniederlage für die Oberösterreicher.

U16 Nationalteam erfolgreich
Di., 13. Dezember 2005 - 10:54 Uhr
Es war dies das dritte Wochenende in dieser Saison an dem sich das Kadettinnenteam zur Teilnahme an der Wiener Landesliga traf. Diesmal waren die Gegner das U20-Team der Flying Foxes Post SV sowie UAB/1. In beiden Begegnungen behielt das Nationalteam die Oberhand.

Heimschlappe für Kraftwerk Wels
Mo., 12. Dezember 2005 - 21:39 Uhr
Zweite Heimniederlage für WBC Kraftwerk Wels. Die Oberösterreicher verloren am Montag das Premiere-Livespiel gegen die kelag Wörthersee Piraten nach Verlängerung. Mit 19 Punkten auf dem Konto ist die Korner-Fünf nach dem 92:94 (24:23,15:22,23:19,18:16; 12:14) Vierter der Tabelle.

--- Tennis ---
Stepanek gewinnt Trophy-Auftakt
Mi., 07. Dezember 2005 - 20:42 Uhr
Radek Stepanek holte sich Mittwoch zum Auftakt der "tele.ring Tennis Trophy" in St. Anton am Arlberg den Sieg. Der Tscheche schlug in der Gruppe "St. Anton" Philipp Kohlschreiber mit 6:7 (3/7), 7:5 und 19:17 im entscheidenden Champions-Tiebreak.

Duell der Kapitäne Muster - Ivanisevic?
Fr., 09. Dezember 2005 - 16:02 Uhr
Bei der "tele.ring Tennis Trophy" in St. Anton am Arlberg gab Goran Ivanisevic bekannt, dass er mit dem Gedanken spiele, als Non-Playing-Captain zum Daviscup-Länderkampf Österreich gegen Kroatien (10. bis 12. Februar 20069 nach Unterpremstätten zu kommen.

Melzer in St. Anton siegreich
Sa., 10. Dezember 2005 - 22:28 Uhr
Keine Chance liess Jürgen Melzer im Finale der "tele.ring Tennis Trophy" in St. Anton Stefan Koubek. Der Deutsch-Wagramer setzte sich gegen den Kärntner mit 6:2 und 6:3 durch. Das erste rein österreichische Finale bei der "tele.ring Tennis Trophy" dauerte lediglich 55 Minuten. Nach seinem Erfolg in zwei Sätzen gegen seinen Landsmann ist Melzer nun Besitzer eines KIA-Sportage.

--- Ski Alpin ---
Styger siegt vor Dorfmeister, Fischbacher und Meissnitzer
Fr., 09. Dezember 2005 - 19:48 Uhr
Starke Leistung der ÖSV-Mädchen! Beim Super G von Aspen waren die ÖSV-Damen am Freitag wieder vorne mit dabei. Mit Michaela Dorfmeister, Andrea Fischbacher und Alexandra Meissnitzer gab es die Plätze zwei, drei und vier. Der Sieg ging jedoch an die Schweizerin Nadia Styger, die für den ersten eidgenössischen Super G-Sieg seit ca. eineinhalb Jahren sorgte.

Dreifach-Sieg für ÖSV in Val d´Isere
Sa., 10. Dezember 2005 - 11:37 Uhr
Viel besser geht´s nicht! Bei der ersten Abfahrt der Saison auf europäischem Boden lief es für Österreichs Ski-Herren perfekt. Am Samstag feierten die ÖSV-Läufer einen Dreifach-Erfolg in Val d´Isere.

Contreras feiert RTL-Sieg, Zellel Dritte
Sa., 10. Dezember 2005 - 21:51 Uhr
Maria Jose Rienda Contreras sicherte sich den Weltcup-Riesenslalom in Aspen. Die Spanierin gewann am Samstag in 1:57,17 Minuten vor der Schwedin Anja Pärson und der ÖSV-Läuferin Kathrin Zettel.

Defago disqualifiziert, Walchhofer siegt
So., 11. Dezember 2005 - 13:51 Uhr
Erst jubelte der Schweizer Didier Defago in Val D`Isere über den Erfolg in der Super-Kombination, dann aber ereilte ihn die bittere Disqualifikation. Weil der Ski des Schweizers nicht regelkonfrom war, darf Österreich über einen Doppelsieg jubeln. Michael Walchhofer gewinnt vor Rainer Schönfelder und dem US-Amerikainer Bode Miller.

Erster Saisonsieg für Paerson, Zettel auf Platz drei
So., 11. Dezember 2005 - 21:43 Uhr
Anja Paerson sicherte sich am Sonntag den Sieg im Damen-Slalom von Aspen. Die Schwedin fing im zweiten Durchgang Janica Kostlic noch ab und gewann mit einem Vorsprung von drei Hundertstel vor der der Kroatin. Beste Österreicherin war Kathrin Zettel auf Platz drei.

Zweiter Saisonsieg für Giorgio Rocca
Mo., 12. Dezember 2005 - 20:22 Uhr
Girogio Rocca dominiert derzeit das Slalom-Geschehen. Der Italiener hat auch das zweite Weltcup-Rennen in dieser Disziplin gewonnen, siegte am Montag vor eigenem Publikum in Madonna di Campiglio vor dem Österreicher Benjamin Raich und dem Finnen Kalle Palander. Raich war nach dem ersten Durchgang noch in Führung, Rocca nahm Rang drei ein.

--- Ski Nordisch ---
Janda holt 3. Sieg - Widhölzl nur 11.
So., 11. Dezember 2005 - 14:39 Uhr
Beim sonntägigen Springen in Harrachov lief es für die ÖSV-Adler alles andere als nach Wunsch. Lokalfavorit Jakub Janda sicherte sich mit zwei Bestleistungen, Andreas Widhölzl erreichte als bester rot.weiß.roter Springer mit Rang elf begnügen. Hinter ihm klassierte sich Thomas Morgenstern als 12., Wolfgang Loitzl wurde 20., Andreas Kofler 24.

--- Schwimmen ---
Rogan mit Weltrekord zum EM-Titel!

Do., 08. Dezember 2005 - 17:25 Uhr
Angesagte Weltrekorde finden - manchmal - statt! Am Donnerstag jedenfalls gelang Schwimmstar Markus Rogan bei der Kurzbahn-EM in Triest dieses Kunststück. Der 23-jährige Österreicher unterbot im Finale den bisher von Aaron Peirsol (USA) gehaltenen Weltrekord um 9/100, brachte die 200m Rücken in 1:50,43 Minuten hinter sich und verteidigte damit seinen Titel erfolgreich.

Nadarajah holt EM-Bronze über 50m Delfin
Fr., 09. Dezember 2005 - 18:57 Uhr
Fabienne Nadarajah hat am Freitag ihr Bronze-Abo über die 50 Meter Delfin verlängert. Die 20-Jährige holte bei der Kurzbahn-EM in Triest wie schon 2003 und 2004 Platz drei (26,32 Sekunden) und sorgte so für das zweite österreichische Edelmetall nach Markus Rogans Erfolg am Donnerstag.

Jukic, Rogan schwimmen am Podest vorbei
So., 11. Dezember 2005 - 17:52 Uhr
Keine Medaillen für Österreich am Schlusstag der Kurzbahn-EM in Triest. Markus Rogan landete über 100 m Rücken auf Rang vier, Mirna Jukic verpasste über 100 m Brust Rang ebenfalls die Medaillenränge.
   
zurück