Ausgabe Nr. 406 vom 19. Dezember 2005                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Österreichs EU-Präsidentschaft ab 1. 1. 2006 ---

Schüssel: "Harte Verhandlungen sichern künftige EU-Fördermittel für Österreich!"
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel berichtete in der ORF-Pressestunde am Sonntag (18. 12.) über die Verhandlungen zum EU-Finanzrahmen der Jahre 2007 bis 2013. Die Zahl der Rückflüsse aus dem EU-Budget mit 11 Milliarden Euro konnten "praktisch ungekürzt" erhalten und die für Österreich wichtigen Fördermittel für den ländlichen Raum, für die Grenzregionen, für den Ausbau der Transeuropäischen Verkehrsnetze und die Forschung sichergestellt werden, betonte der Bundeskanzler.
Natürlich sei eine "EU 25" teurer, als eine "EU 15". Das habe er den Menschen gesagt und bereits vorher reinen Wein eingeschenkt, so Schüssel. Bisher habe Österreich 7 Euro 50 Netto an die Union bezahlt, in Hinkunft würden es 9 Euro pro Monat und jeden Österreicher sei. Er halte das für vertretbar. In Summe sei es gelungen, in zwei Tagen ein Ergebnis auszuverhandeln, das für Österreich um fast zwei Milliarden Euro besser als der ursprünglich Vorschlag sei.

Außenministerin Ursula Plassnik erklärte, Europa habe seine Handlungsfähigkeit neuerlich unter Beweis gestellt. Es sei gelungen, österreichische und europäische Interessen in Einklang zu bringen. Dieser Finanzrahmen für die kommenden sieben Jahre entspreche den Grundsätzen der Sparsamkeit und der Solidarität. Insbesondere mit der fairen Aufteilung der Erweiterungskosten unter den Mitgliedstaaten sei einem Kernanliegen Österreichs entsprochen worden, so Plassnik.

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer kommentierte die Einigung auf das EU-Budget, für Österreich werde nichts besser, sondern nur teurer. Österreich werde in Hinkunft fast drei Mal so viel zahlen wie bisher - und das noch dazu für eine falsche Politik, so Gusenbauer. Kanzler Schüssel warf der SPÖ-Vorsitzende vor, beim EU-Gipfel "in die Knie gegangen zu sein". Schüssels Hauptanliegen sei es gewesen, seine EU-Ratspräsidentschaft so bequem wie möglich zu gestalten, daher habe er dem Kompromiss zugestimmt.

BZÖ-Sprecher Uwe Scheuch stellte fest, nach dem was bisher bekannt sei, habe sich der Bundeskanzler über den Tisch ziehen lassen. Scheuch betonte, dass das BZÖ immer gegen eine Erhöhung der österreichischen Nettobeiträge an die EU eingetreten wäre, der Bundeskanzler habe immer garantiert, dass für den Fall einer geringfügigen Erhöhung der österreichischen Beitragszahlungen an die EU diese zu 100 % durch Rückflüsse abgedeckt würden. Jetzt seien viele Fragen zu klären.

Als Skandal erstern Ranges auf Kosten Österreichs bezeichnete FPÖ-Obmann HC Strache die Einigung. Statt dem gewünschten Weniger sei ein provokantes Mehr herausgekommen. Der Ausverkauf der österreichischen Interessen durch die eigene Regierung finde nach der versuchten Beseitigung der Neutralität mit dem parlamentarischen Durchpeitschen der EU-Verfassung und dem Schüsselschen Umfaller in Frage des EU-Beitritts der Türkei mit der Verdoppelung des Nettobeitrags seine unwürdige Fortsetzung.

Der Landwirtschaftssprecher der Grünen, Wolfgang Pirklhuber, stellte zum Verhandlungsergebnis fest, im Bereich der ländlichen Entwicklung sei Österreich mit einem blauen Auge davongekommen. Faktisch werde der Verteilungskampf innerhalb der österreichischen Landwirtschaft zunehmen. Bundesminister Pröll müsse nun seine Vorschläge für die Verteilung der Mittel 2007-2013 umgehend dem Parlament vorlegen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/11912PeuBudget.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jugendliche nehmen Demokratie ernst
Die Wiener Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren haben von ihrem Wahlrecht gleich häufig wie alle anderen Wahlberechtigten Gebrauch gemacht. 59% der Jugendlichen haben am 23. Oktober 2005 ihre Stimme abgegeben. Jugendliche Frauen beteiligten sich mit 61% im Vergleich zu den gleichaltrigen Männern (57%) etwas stärker an der Landtagswahl. "Die hohe Wahlbeteiligung zeigt, dass die Wiener Jugendlichen die Demokratie ernst nehmen", so Günther Ogris, wissenschaftlicher Leiter von SORA, bei der Präsentation der Studie.

Viele der jugendlichen Wahlberechtigten in Wien haben sich aktiv ins Geschehen rund um die Wahl eingebracht - und nicht nur passiv den Wahlkampf über sich ergehen lassen. 41% der Wiener Jugendlichen haben selbst jemanden aufgefordert, an der Wahl teilzunehmen, und so selbst eine informelle Opinion-Leader-Rolle übernommen. Bei den AHS-SchülerInnen war sogar jede/r Zweite (49%) aktiv, um andere zur Wahlteilnahme zu aktivieren.

Die SPÖ ist bei den 16- bis 18-Jährigen ähnlich stark wie bei der Gesamtwählerschaft in Wien und auch bei den jüngsten WählerInnen eindeutig die stärkste Partei. Die Grünen bekamen bei den Jugendlichen ein Viertel aller Stimmen, sie schnitten signifikant besser ab als im Rest der Wiener Wahlbevölkerung. ÖVP und FPÖ liegen in dieser Altersschicht etwas hinter ihrem Gesamtergebnis. Fast drei Viertel (72%) aller Jugendlichen haben entweder rot oder grün gewählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/21612sora.htm

BK Schüssel: "Rechtssicherheit offiziell erklärt"
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel informierte am Dienstag (13. 12.) im Pressefoyer nach dem Ministerrat über den Beschluss der Bundesregierung, die Rechtssicherheit als Voraussetzung für die Auszahlung von Entschädigungsgeldern an Opfer des NS-Regimes offiziell festzustellen.
Weiters erläuterte der Bundeskanzler, dass mit dem Nationalratspräsidenten die notwendigen Details besprochen wurden, um erste Auszahlungen an die Opfer noch vor Ende des Jahres durchgeführt werden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/41412zahlungenBpd.htm

e-Government: Beispielgebende Rolle Österreichs
Für das Konzept der österreichischen Bürgerkarte erhielt Österreich am Mittwoch (14. 12.) in Madrid den ersten Preis im Bereich Best Practices für Datenschutz in der europäischen öffentlichen Verwaltung. Der Preis zielt darauf ab, jene Institutionen der öffentlichen Verwaltung in Europa auszuzeichnen, die bei ihren Verfahren die Grundrechte und den Datenschutz in hervorragender Weise umsetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/31512e-govBpd.htm

Winkler: "60 Jahre UNO - 50 Jahre Mitgliedschaft Österreichs"
Außenamts-Staatssekretär Hans Winkler sagte anlässlich eines Festaktes zur fünfzigjährigen Mitgliedschaft Österreichs in der UNO, das 60jährige Bestehen der UNO und Österreichs 50jährige Mitgliedschaft in dieser Weltfriedensgemeinschaft sei für ihn eine Verkörperung der Hoffungen der Menschen auf Frieden und Wohlfahrt in der Welt.
In seiner Rede im UNO-Hauptquartier in New York hob Winkler die Bedeutung der Vereinten Nationen und den Beitrag Österreichs für die Schaffung und Bewahrung von Frieden und Sicherheit in der Welt hervor. Österreich habe sich in den 50 Jahren seiner Mitgliedschaft bemüht, einen aktiven Beitrag zu den Zielen der Vereinten Nationen zu leisten. Neben wesentlichen Beiträgen zur Entwicklung des Völkerrechts würdigte der Staatssekretär Österreichs Engagement bei zahlreichen internationalen Friedenseinsätzen, im Bereich der Menschenrechte und der humanitären Hilfe. Die Rolle, die Österreich in den Vereinten Nationen einnimmt, wurde durch die Anwesenheit von UNO-Generalsekretär Kofi Annan bei dem österreichischen Festakt unterstrichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/31512bmaa1.htm

Lesen Sie hier die Rede von Bundespräsident Heinz Fischer und Stellungnahmen von Außenministerin Ursula Plassnik und SPÖ-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/31512Puno.htm

LH Pühringer verabschiedete Konvoi der oö. Landlerhilfe
Mehr als 20.000 Weihnachtspakete sind heuer im Rahmen der Weihnachtsaktion der OÖ. Landlerhilfe "Christkindl aus der Schuhschachtel" zusammengestellt worden . Bei dieser Aktion haben sich 250 Schulen aus Oberösterreich beteiligt. Die Rekordanzahl an Paketen machte es notwendig, dass der Weihnachtskonvoi der Landlerhilfe heuer mit 56 Fahrzeugen so groß ist wie noch nie. Die Pakete werden in den nächsten Tagen in den Landlerdörfern in Rumänien und der Ukraine verteilt. Der Konvoi wurde am Donnerstag (15. 12.) von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer vor dem Landhaus feierlich verabschiedet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/21612landlerhilfeOOe.htm

Österreichs Konjunktur mit viel Dynamik in den Jahreswechsel
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) stieg im November erneut an - nach 2,1 im Oktober auf 2,2. "Das Wirtschaftswachstum in Österreich dürfte im vierten Quartal zumindest genauso hoch gewesen sein wie im dritten Quartal", so Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA. Im Vergleich zum Vorquartal rechnen die Ökonomen der BA-CA mit 2,2 Prozent Wachstum auf Jahresbasis nach 2 Prozent im dritten Quartal. Damit dürfte das Wirtschaftswachstum im zweiten Halbjahr 2005 knapp über 2 Prozent betragen haben. Für das Gesamtjahr 2005 ergeben die Schätzungen der BA-CA 1,8 Prozent - in etwa so viel, wie die Ökonomen der BA-CA Ende vergangenen Jahres erwartet haben (BA-CA Prognose für 2005 im Dezember 2004: 1,9 Prozent).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/21612ba-ca.htm

Wien-Tourismus im November: Plus 3,5 Prozent Gästenächtigungen
Im heurigen November stiegen die Gästenächtigungen in Wien erstmals über 600.000. Es waren exakt 608.000, was einem Plus von 3,5 % gegenüber dem November-Ergebnis 2004 entspricht. Im Zeitraum Jänner bis November 2005 ergibt dies insgesamt 8 Millionen Nächtigungen und einen Vorsprung von 3,4 % auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Beherbergungsbetriebe verzeichneten von Jänner bis Oktober 2005 einen Netto- Nächtigungsumsatz von 297.571.000 Euro, das sind um 6,9 % mehr als in den ersten zehn Monaten 2004.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/21612tourismusRk.htm

Casinos Austria erhält Lizenz für Belgrad
Casinos Austria erhält die erste und einzige Casino-Lizenz in der serbischen Hauptstadt Belgrad. Dies teilte der serbische Finanzminister Mladjan Dinkic am Freitag (16. 12.) offiziell mit. Casinos Austria setzte sich gegenüber starker internationaler Konkurrenz vor allem durch seine langjährige internationale Erfahrung, seine Seriosität und das Know how aus ähnlichen Projekten in Hauptstädten wie Kopenhagen, Prag, Johannesburg oder Wien durch. Die Eröffnung des Casinos im Stadtzentrum von Belgrad ist für das Jahr 2007 vorgesehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/21612casinos.htm

Ungarn urlauben immer häufiger in Kärnten
Ungarische Gäste entpuppen sich immer mehr als Kärntenfans und stellen in der Nächtigungsstatistik bereits eine beachtliche Größe dar, verwies Tourismusreferent LH Jörg Haider auf die steigenden Nächtigungszahlen der ungarischen Gäste. Im Winter 2004/05 rangierten die Ungarn mit 235.439 Nächtigungen unter den Ausländern bereits an zweiter Stelle. Mit gezielten Werbemaßnahmen in den neuen EU-Oststaaten wolle man auch in den nächsten Jahren ungarische Gäste nach Kärnten bringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/41412ungarnLpd.htm

"Kaufhaus Tyrol" soll Magnet im Zentrum werden, Finanzierung steht
Bürgermeisterin Hilde Zach, René Benko (Immofina) und Peter Engert (Raiffeisen-Leasing) stellten im Rahmen eines gemeinsamen Pressegespräches am Freitag (16. 12.) die Finanzierung und die weiteren Plänen zum Thema "Kaufhaus Tyrol" vor. Das Projekt hat ein Finanzierungsvolumen von 120 Mio. Euro. Der vor kurzem abgeschlossene Ankauf der Bauteile in die Projektgesellschaft wird mit ca. 60 Mio. Euro beziffert. Es werden 24.500 m2 an Kundenflächen zur Verfügung stehen. Mehr als 200 Mietinteressenten aller großen europäischen Handelsketten haben sich gemeldet. Weihnachten 2008 soll das neue "Kaufhaus Tyrol" bereits geöffnet haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/21612kaufhausIbk.htm

Bahnhof Wiener Neustadt eröffnet
In Wiener Neustadt wurde am Freitag (16. 12.) der umgebaute bzw. neu errichtete Bahnhof eröffnet. Die Gesamtinvestitionen betrugen über 55,3 Millionen Euro. Der Bahnhof im Zentrum der Stadt ist der wichtigste regionale Verkehrsknoten im Süden Niederösterreichs. Täglich frequentieren mehr als 700 Züge mit bis zu 25.000 Fahrgästen den Bahnhof.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/21612bahnhofNlk.htm

Graz: Bus(si), Bus(si) für bessere Luft
Im Kampf um eine bessere Grazer Luft wollen sich auch die Stadt Graz und die Grazer Verkehrsbetriebe keinesfalls aus dem (Fein-)Staub machen: Zwei besonders auffällige Busse sollen der Bevölkerung das Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr noch schmackhafter machen. Und wer bereits umweltfreundlich unterwegs ist, erhält in den Bussen und Straßenbahnen ein verbales Bussi - als kleines Dankeschön für den persönlichen Beitrag zur Entlastung der Luft von Feinstaub.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/11912busGraz.htm

Advent- und Weihnachtstips finden Sie unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/advent2005.htm

Reinhold Stecher 25 Jahre Bischof
Am 20. Dezember 1980 gab der damalige Diözesanbischof Paulus Rusch offiziell bekannt, dass Papst Johannes Paul II. Monsignore Reinhold Stecher zum neuen Innsbrucker Diözesanbischof ernannt hat. Die Bischofsweihe fand am 25. Jänner 1981 im Innsbrucker Dom St. Jakob statt. Stecher hat die Diözese Innsbruck bis November 1996 geleitet. Obwohl seither im Ruhestand, hilft er nach wie vor in der Seelsorge aus, macht Krankenbesuche, hält Vorträge und Exerzitien, malt und schreibt Bücher. Am 22. Dezember 2005 vollendet Stecher sein 84. Lebensjahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/11912dioezeseIbk.htm

Leitl erhält Verdienstorden des Malteser-Ritter-Ordens
Der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Christoph Leitl, wurde am Dienstag (13. 12.) mit dem Großkreuz des Malteser-Ritter-Ordens "Pro Merito Melitensi" ausgezeichnet. Der Verdienstorden, der ihm aus den Händen des ao. und bev. Botschafters des Souveränen Malteser Ordens, Baron Gioacchino Malfatti di Montetretto, im Haus der Wirtschaft verliehen wurde, bedeuten Leitl sehr viel: sie bestärke ihn auf seinem Weg der humanen Marktwirtschaft mit sozialer Verantwortung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/41412leitlPwk.htm

Neue Rolle für bekanntes Signalmolekül
Wie Leberzellen auf Signale zur Aktivierung eines Selbstzerstörungsprogramms reagieren wird von dem Protein Raf-1 maßgeblich mitbestimmt. Diese bisher unbekannte Funktion des ­ schon seit langem bekannten ­ Signalmoleküls hat eine Gruppe des Campus Vienna Biocenter in Mäusezellen entdeckt und jetzt im Journal of Cell Biology veröffentlicht. Durch die Veröffentlichung dieser vom Wissenschafts Fonds FWF unterstützten Arbeit bieten sich zukünftig Ansatzpunkte zur Entwicklung von Therapien gegen eine ganze Reihe von Lebererkrankungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/11912prd.htm

Festwochen: Von Mozart bis Neuwirth, von Shakespeare bis Fosse
Vielfältig und opulent präsentiert sich das Programm der Wiener Festwochen vom 12. Mai bis 18. Juni 2006. Mozart als Jahresregent kommt im Musikprogramm mit drei Produktionen in unterschiedlichen interpretatorischen Ansätzen ebenso zu Wort wie das zeitgenössische Musiktheater mit Olga Neuwirth mit dem Auftragswerk "Der Don Giovanni-Komplex", einer Koproduktion mit dem Wiener Mozartjahr 2006. "Into the City" gehen die Festwochen mit einer eigenen Programmlinie, die die ethnische Vielfalt der Stadt ebenso musikalisch darstellt wie sie ein weites soziales Spektrum mit den Aufführungsorten unter anderem am Gürtel mit einbezieht. Das Schauspielprogramm reicht von Shakespeares "Macbeth" bis zu Botho Strauß' "Schändung" und Jon Fosses "Schlaf" und stellt mit insgesamt 22 Produktionen aus allen Himmelsrichtungen die Hinwendung zum Privaten, zur Individualität zur Debatte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/21612festwochenRk.htm

Neujahrskonzert: Staatsopernballett tanzt im Palais Epstein
Mit der Balletteinlage im Rahmen des Neujahrskonzerts 2006 wird sich das Palais Epstein einem Millionenpublikum präsentieren. Das zum Parlament gehörende Ringstraßengebäude, das erst vor kurzem erfolgreich renoviert wurde, ist neben dem Theater an der Wien Schauplatz für das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper sowie für Solisten des Hamburg Balletts. Zu den Walzerklängen getanzt wird dabei in den eleganten Räumen der Beletage.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/41412ballettPk.htm

Die neue Holiday On Ice-Show heißt "Fantasy"
Eines der traditionellen sportlichen Großereignisse rund um Weihnachten und dem Jahreswechsel - das Hallenfussballturnier - fällt zwar diesmal aus, der zweite Schwerpunkt in der Wiener Stadthalle steht aber bereits in den Startlöchern: Vom 11. bis 29. Jänner 2006 gibt es die neue Show von "Holiday On Ice" zu sehen. Sie betitelt sich "Fantasy" und wenn die Erwartungen nur einigermaßen erfüllt werden, dürfen sich die Besucher auf ein exzellentes und vielfältiges Programm freuen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/11912holidayRk.htm

Jury zu Linzer Musiktheater auf März vertagt
Nach dreitägigen Beratungen hat die Jury im Rahmen des internationalen Architektenwettbewerbs für ein neues Musiktheater für das Linzer Landestheater in den Abendstunden des Mittwochs (14. 12.) ihre Beratungen unterbrochen, nachdem drei in die engere Wahl gekommene Projekte fixiert worden waren.

Die Jury trägt nun den Architekten dieser drei Projekte in einem weiterhin anonymisierten Verfahren auf, zu den von ihr aufgeworfenen Fragen im Detail Stellung zu nehmen, um zu einer bestmöglich fundierten Entscheidung zu kommen.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer stellte fest, diese Entscheidung sei zur Kenntnis zu nehmen. Der klare Auftrag sei von Anfang an gewesen, im Rahmen des Verfahrens ein optimales und finanzierbares Projekt auszuwählen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/21612musiktheaterOOe.htm

ÖJ-Buchtip: Der Herr der Spiele

Jahr für Jahr setzt die "Casinos Austria AG" mit ihren Tochtergesellschaften mehrere Milliarden Euro um. Mit klassischen Casinospielen, Lotto und Toto sowie völlig neuen Spielvarianten über das Internet gehört das Unternehmen "Made in Austria" zu den größten seiner Branche.

Hinter diesem Erfolg steht ein Mann: Generaldirektor Dr. Leo Wallner. Seit 1968 lenkt und leitet er die von ihm 1967 neu konzipierte Aktiengesellschaft. Er brachte damit zunächst Ruhe und vor allem Ordnung in den ins Zwielicht geratenen Spielbetrieb und schuf mit einer bis zum heutigen Tage konsequenten Expansionspolitik ein Reich, in dem die "Sonne nicht mehr untergeht": Derzeit 72 Spielbetriebe auf allen Kontinenten machen die Betreiber "Casinos Austria AG" zur weltweiten Nummer eins! Kein zweiter Spielunternehmer hat auch nur annähernd so viele Betriebsstätten unter seiner Flagge vereint.

Nun ist im ibera Verlag seine Biographie erschienen. Autor Stefan Geszti gibt Einblick in die Biographie jenes Mannes, der an vorderster Front aus dem einst zwielichtigen Betrieb ein strahlendes Imperium schuf. Sehr persönlich, emotional und inhaltlich packend wird hier aus dem Leben eines großen Österreichs erzählt: Leo Wallner ist der "Herr der Spiele".

Lesen Sie hier mehr über das Buch und dessen Präsentation im Casino Wien
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W2/11912ibera.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Grugger gewinnt Gröden-Super G
Fr., 16. Dezember 2005 - 13:32 Uhr
Erfolgreicher Auftakt der Gröden-Rennen für den ÖSV! Am Freitag sicherte sich der 24-jährige Hans Grugger seinen ersten Sieg im Super G-Weltcup. Im Ziel sprach er von einem "Traumlauf", der ihm aufgegangen sei.

US-Doppelsieg in Val d´Isere-Abfahrt, Meissnitzer Dritte
Sa., 17. Dezember 2005 - 13:20 Uhr
Am Samstag feierten die US-Amerikanerinnen in der Abfahrt von Val d´Isere einen Doppelsieg, gewann Lindsey C. Kildow vor Caroline Lalive (+ 0,38 Sekunden) und Alexandra Meissnitzer (0,39).

Doppelsieg! Dorfmeister vor Meissnitzer
So., 18. Dezember 2005 - 11:53 Uhr
Österreichs Damen feierten am Sonntag im Super G von Val d´Isere nach dem Dreifach-Erfolg in Lake Louise einen Doppelsieg. Michaela Dorfmeister gewann nach den Plätzen zwei und drei heuer ihren ersten Super G, eine knappe halbe Sekunde vor Alexandra Meissnitzer. Dritte wurde Emely Brydon aus Kanada, die lange Zeit in Führung gelegen war.

Italienischer Doppelsieg, Maier Sechster
So., 18. Dezember 2005 - 11:23 Uhr
Massimiliano Blardone führte am Sonntag im Riesentorlauf von Alta Badia einen italienischen Doppelsieg an. Blardone, im ersten Durchgang noch Zweiter, holte sich den Sieg vor Landsmann Davide Simoncelli und Francois Bourque aus Kanada. Bester Österreicher wurde Hermann Maier als Sechster.

--- Ski Alpin ---
Springen in Engelberg abgebrochen
Sa., 17. Dezember 2005 - 15:27 Uhr
Die von Beginn an durch starken Schneefall beeinträchtigte Konkurrenz musste bei nur noch sechs verbleibenden Springern im ersten Durchgang abgebrochen werden Das Weltcupspringen in Engelberg musste am Samstag im ersten Durchgang nach 46 von 52 Springern wetterbedingt abgebrochen werden. Bitter vor allem für ÖSV-Adler Wolfgang Loitzl, der die Führung inne hatte.

Norwegen in Ramsau eine Klasse für sich
So., 18. Dezember 2005 - 17:23 Uhr
Bei den Nordischen Kombinieren gab es am Sonntag in der Ramsau zwei Entscheidungen, die beide von Norwegern gewonnen werden konnten. Petter Tande sicherte sich den Sieg im Massenstart, Magnus Moan den Sprint. Bester Österreicher des Tages war Christoph Bieler, der im Massenstart auf Rang fünf vorlaufen konnte.

Erster Podestplatz für ÖSV-Adler
So., 18. Dezember 2005 - 15:31 Uhr
Lange hat es gedauert, am Sonntag war es endlich so weit. Andreas Kofler sorgte beim Weltcup-Springen in Engelberg für den ersten Podestplatz der Österreicher. Der Sieg ging an Jakub Janda, der seinen vierten Saisonsieg feiern konnte. Dritter wurde Michael Uhrmann aus Deutschland. Auch das restliche Springerteam zeigte eine hervorragende Leistung. Insgesamt kamen fünf Athleten unter die besten elf.

--- Eishockey ---
Erstmals Liga All-Star-Game
Sa., 17. Dezember 2005 - 18:51 Uhr
Die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) hielt am Samstag in Klagenfurt eine Ligasitzung ab, in der einige Neuerungen beschlossen wurden. So wird es zum ersten Mal ein All-Star-Game geben. Die Partie wird Mitte Februar 2006 in der Wiener Albert-Schultz-Halle ausgetragen, die besten Legionäre treffen auf die besten Österreicher. Ab 6. Jänner kann via Internet unter http://www.erstebankliga.at gevotet werden.

Linzer Niederlage gegen Tabellenführer
So., 18. Dezember 2005 - 21:04 Uhr
Während der KAC und der VSV am Sonntag Heimsiege feiern konnten, musste sich Linz vor eigenem Publikum geschlagen geben - kleiner Trost: die siegreichen Innsbrucker sind immerhin das Team der laufenden Saison.
Klagenfurt war für die Vienna Capitals keine Reise wert. Die Mannschaft von Jim Boni musste sich am Sonntag-Abend in der Lindwurm-Stadt knapp mit 3:5 geschlagen geben. Symptomatisch für eine eher mäßige Partie war deren "Höhepunkt": In den Villacher Torjubel hinein, löste Sean Selmser mit einer Attacke gegen Brown eine Massenrauferei aus. Praktisch alle Spieler auf dem Eis waren involviert.

Erste Bank-Eishockeyliga, 31. Runde:
EHC Liwest Linz - HC TWK Innsbruck 3:4 (2:0, 0:4, 1:0)
EC KAC - EV Vienna Capitals 5:3 (1:1, 2:2, 2:0)
EC Pasut VSV - EC Graz 99ers 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)

--- Zweier-Bob ---
Stampfer in Cortina nur 18.
Sa., 17. Dezember 2005 - 16:22 Uhr
Die Deutschen Matthias Höpfner/Marc Kühne feierten am Samstag beim Zweier-Bob-Weltcup in Cortina einen Überraschungssieg. Wolfgang Stampfer/Hans-Peter Welz kamen über den 18. Platz nicht hinaus. Die beiden Österreicher mussten damit ihr bisher schlechtestes Ergebnis in der laufenden Saison hinnehmen.

--- Fußball ---
Zuschauerzuwachs in der Bundesliga
Do., 15. Dezember 2005 - 21:00 Uhr
Die T-Mobile Bundesliga kann vor Jahreswechsel eine positive Zuschauerbilanz ziehen. 109 Partien standen bisher auf dem Programm und wurden von insgesamt 850.696 Zuschauern in den Stadien besucht.

Red Bulls locken Massen an
Fr., 16. Dezember 2005 - 19:34 Uhr
Die Salzburger Red Bulls stehen nach 22 Runden hinter der Wiener Austria an zweiter Stelle der Tabelle, doch in der Zuschauergunst sind die "Bullen" unangefochten an der Spitze. 15.418 Zuschauer fanden im Durchschnitt den Weg ins Wals-Siezenheim-Stadion. Das ist eine Steigerung von über 100 Prozent. An zweiter Stelle liegt Meister Rapid Wien, allerdings mit fast 3.000 Zuschauern weniger.

--- Red Zac Erste Liga ---
Amateure werfen Salzburg raus
Di., 18. Oktober 2005 - 20:16 Uhr
Der Tabellenführer der Red Zac Ersten Liga warf am Dienstag in der zweiten Runde des ÖFB Stiegl Cups die Red Bulls Salzburg aus dem Bewerb. Für die Entscheidung sorgte Saurer in der 19. Minute per Foulelfmeter. Sturm Graz hatte bei Langenrohr schwer zu kämpfen. Vier Mal ging der Landesligist in Führung, doch am Ende setzten sich die Grazer 5:4 durch.

--- Handball ---
Fivers vergeigen Sieben-Tore-Vorsprung
Sa., 17. Dezember 2005 - 21:42 Uhr
Die aon Fivers gaben am Samstag in Wien gegen Superfund Hard einen bereits sicher geglaubten Sieg aus der Hand und unterlagen den Vorarlbergern mit 29:32.

Innsbruck gewinnt Kellerduell
Sa., 17. Dezember 2005 - 22:37 Uhr
In Gänserndorf war am Samstag "Kellerderby" angesagt, denn das Tabellen-Schlusslicht empfing den Vorletzten HIT Innsbruck. Die Tiroler siegten mit 29:25.

BL: Weiter 6 Teams im Play-Off-Rennen
So., 18. Dezember 2005 - 16:38 Uhr
Weiter Spannung in der Herren-Bundesliga. Auch nach der 13. Runde am Samstag haben noch sechs Teams Chancen auf das Erreichen des Aufstiegs-Play-Offs. Für die HSG Graz, derzeit an Siebter Stelle, dürfte der Zug endgültig abgefahren sein.

HLA: Rennen um Platz 2 bleibt spannend
So., 18. Dezember 2005 - 17:31 Uhr
Ein Selbstfaller der aon Fivers erwies sich am Samstag in der 16. Runde der Handball Liga Austria als große Überraschung des Spieltags. Durch die Heimniederlage des Vizemeisters bleibt auch das Rennen um Platz zwei im Grunddurchgang spannend.

--- Volleyball ---
hotVolleys fertigen Kaposvar 3:0 ab
Sa., 17. Dezember 2005 - 19:34 Uhr
Klarer Erfolg für die aon hotVolleys in der MEVZA. Am Samstag fertigten die Wiener den ungarischen Meister Kaposvar in nur 61 Minuten mit 3:0 (18, 13, 20) ab.

Hypo Tirol schlägt Kazincbarcika
Sa., 17. Dezember 2005 - 22:11 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol hat am Samstag den achten Sieg in der Mitteleuropäischen Liga gefeiert. Die Tiroler bezwangen auswärts den Tabellendritten Kazincbarcika nach 102 Minuten Spielzeit mit 3:1 (23,-22,-18,-20). Bester Scorer der Partie war Fred Winters mit 20 direkt erzielten Punkten.

Sokol siegt in Hartberg
So., 18. Dezember 2005 - 12:04 Uhr
6 Punkte Vorsprung auf Platz 5 der Tabelle (zurzeit Salzburg) beruhigen. Die Mannschaft hat im Laufe des Spieles immer besser gekämpft und gezeigt, was in ihr steckt. Im neuen Jahr sollten Momo Sharif und Lubor Halanda endlich wieder einsatzbereit sein, wenn es am 7. Jänner 06 nach Bleiburg gegen Aich/Dob geht. Hartberg - SVS Sokol V: 1:3 (23:25, 25:19, 21:25, 20:25).

aon hotVolleys gewinnen U15 Turnier
Mo., 19. Dezember 2005 - 10:52 Uhr
Die U15-Mannschaft der aon hotVolleys hat am Wochenende das große internationale Turnier in Dresden gewonnen. Im Finale kam es zum brisanten Duell deutscher Meister SCC Berlin gegen österreichischer Meister aon hotVolleys, der sich mit 2:0 ( 28:26,25:23 ) durchsetzen konnte.

--- Basketball ---
Hartes Stück Arbeit für Swans
So., 18. Dezember 2005 - 19:09 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden feierten am Sonntag in der 13. Runde der ÖBL einen klaren 93:71-Heimerfolg gegen den Tabellenletzten aus Dornbirn. Die ABC Lions konnten gegen die ersatzgeschwächten Oberösterreicher zwar einige Zeit mithalten, am Ende kam der Meister aber zu einem ungefährdeten Heimerfolg.

Haie zurück auf der Siegerstraße
So., 18. Dezember 2005 - 19:12 Uhr
Die St. Pöltner Haie sind zurück auf der Siegerstraße. Nach drei Auswärtsniederlagen in Serie feierte die Mannschaft von Hubert Schreiner am Sonntag einen knappen 87:85 (17:15, 26:24, 21:24, 23:22)-Heimsieg gegen BSC Raiffeisen Fürstenfeld. Beste Werfer waren Forrestal (27), Smiljanic (20) bzw. Shelton (28), McNeil (13).

Heimniederlage für Flying Foxes
So., 18. Dezember 2005 - 20:37 Uhr
Enttäuschung für die Flying Foxes Post SV. Im vorletzten Spiel von Pool A unterlagen die Wienerinnen am Sonntag den BK Systemlogistik Duchess aus Klosterneuburg mit 61:70 (25:14, 9:22, 14:23, 13:11).

Swans mit blütenweißem Federnkleid
Mo., 19. Dezember 2005 - 11:57 Uhr
Auch nach dem zwölften Spiel der ÖBL haben die Allianz Swans Gmunden ein blütenweißes Federnkleid. Am Sonntag eroberte der regierende Meister erwartungsgemäß wieder die Tabellenführung zurück, hatte aber beim 93:71-Heimerfolg gegen Schlusslicht Dornbirn Lions doch mehr Schwierigkeiten als erwartet.
   
zurück