Ausgabe Nr. 408 vom 2. Jänner 2006                        Hier klicken für Abonnement



Lesen Sie hier die
Neujahrsansprache von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer,
die er am Abend des Neujahrstages im ORF Fernsehen gehalten hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W1/40206bpFischer.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Österreich hat die EU-Präsidentschaft übernommen ---


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Grußwort von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel
Mit 1. Jänner 2006 hat Österreich die Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union übernommen. Für ein halbes Jahr leiten die Mitglieder der österreichischen Bundesregierung die Tagungen des Rates der Europäischen Union und werden sich bemühen, für die Gemeinschaft einen guten Dienst zu leisten.

Große und für die Europäische Union wichtige Themen kommen auf unsere Ratspräsidentschaft zu. Dem im Dezember 2005 von den 25 Staats- und Regierungschefs beschlossenen Finanzrahmen 2007-2013 müssen nun auch Europa-Parlament und die Kommission zustimmen. Auch die Reflexionsphase über die Zukunft Europas soll in dieser Zeit bewertet werden, um eine weitere Vorgangsweise für den Europäischen Verfassungsvertrag zu finden. Ebenso stehen Maßnahmen zur Förderung von Wachstum, Beschäftigung, Forschung und Technologieentwicklung sowie Fragen der verstärkten Sicherheitskooperation auf der umfangreichen Agenda.

Österreich möchte die Zeit seiner Präsidentschaft vor allem auch dafür nützen, Europa den Bürgerinnen und Bürgern wieder näher zu bringen und das Vertrauen in das europäische Projekt zu stärken. Europa soll nützen und schützen. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir die Idee eines gemeinsamen und vielfältigen europäischen Kontinents lebendig halten und mit konkreten Projekten unterstützen. Gemeinsam wollen wir Europa neuen Schwung geben!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W1/50106BkSchuessel.htm

Außenministerin Plassnik zur Übernahme des EU-Vorsitzes
Österreich übernimmt am Sonntag (01. 01. 2006) zum zweiten Mal den europäischen Ratsvorsitz. In Absprache mit unseren europäischen Partnern werden jene Themen in besonderer Weise angepackt, die den Österreicheichern und Europäern im Alltag wichtig sind: Arbeitsplätze und Wachstum, die Sicherung und Weiterentwicklung des spezifischen europäischen Lebensmodells und die Stärkung des Vertrauens der Bürger in das europäische Projekt. Europa soll ein starker und verlässlicher Partner in der Welt sein.
Die Einigung über das EU-Budget war ein wichtiger Schritt. Die Außenministerin freut es besonders, dass für die nächsten sieben Jahre für die so wesentlichen Bereiche Forschung und Entwicklung, für die österreichischen Bauern und den ländlichen Raum sowie für die Bewohner der Grenzregionen zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen. Während unseres Ratsvorsitzes geht es nun um die Umsetzung dieser Einigung. Dazu werde intensiv mit dem Europäischen Parlament zusammengearbeitet werden.

In den Außenbeziehungen werde neben den globalen Themen besonderes Augenmerk auf unsere unmittelbare Nachbarschaft gelegt. Aller Ziel sei es, eine gemeinsame Zone des Friedens, der Sicherheit und des Wohlstands mit den Nachbarn Osteuropas und des Mittelmeerraums zu schaffen.

Mehr Stabilität und Sicherheit am Westbalkan sei im Interesse der Österreicher und der Europäer. Österreich werde sein Möglichstes tun, dass die Länder in dieser Region enger an die Europäische Union herangeführt werden, und unterstützt sie bei ihrem Reformweg. Man wolle nicht, dass es zwischen Italien und Griechenland eine Zone der Unsicherheit und Instabilität gebe, sagte die Außenministerin.

Um diese Themen und Projekte wirklich vorantreiben zu können, sind Vermittlungsgeschick, Konsensbereitschaft und Partnerschaft notwendig. Und "wir wollen gemeinsam einen Vitaminschub für Europa leisten", sagte die Außenministerin. Es müsse gemeinsames und langfristiges Ziel sein, Europa für die Bürgerinnen und Bürger verständlicher, zeitgemäßer und spürbarer zu machen.

Sie habe sich mit ihrem professionellen Team an der Seite intensiv auf diesen Ratsvorsitz vorbereitet und sieht den großen Herausforderungen, die in den nächsten sechs Monaten auf uns zukommen, mit Einsatzfreude und Zuversicht entgegen, so Plassnik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W1/50106bmaa1.htm

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer
sagte am Samstag (31. 12.) in einem Interview im ORF-Mittagsjournal, an einem gemeinsamen Strang werde man angesichts der EU-Ratspräsidentschaft nicht ziehen, solange die Regierung nicht ihre Politik ändere. Denn die Politik der Regierung gehe in die völlig falsche Richtung, so Gusenbauer. Schüssel und Barroso wären verantwortlich für ein Europa der Großkonzerne. Die Interessen des Mittelstandes und der breiten Masse der Bevölkerung ließen sie dabei weit hinter sich. Es sei daher kein Wunder, dass die EU-Skepsis so weit verbreitet sei.
Die Menschen hätten zu Recht den Eindruck, dass sie zu den Verlierern der EU-Politik gehörten. Es sei daher dringend notwendig, nicht über ein Ja oder Nein zur EU zu reden, sondern den Kurs der EU- und der Innenpolitik zu ändern, forderte Gusenbauer zum Abschluss des Interviews.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W1/40206Peu.htm

Die Geschichte der Europäischen Union
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/EU/311205Geschichte.htm

Die EU-Ratspräsidentschaft
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/EU/311205prasidenschaft.htm

Österreichs Weg in die EU
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/EU/311205Weg.htm

10 Jahre EU-Mitgliedschaft, eine Bilanz
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/EU/311205Bilanz.htm

Das Schengener-Übereinkommen: Die Geburt des grenzenlosen Europas
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/EU/311205Schengen.htm

Österreich und der Euro
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/EU/311205euro.htm

Der Euro im Bild
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/EU/der_euro.htm

Österreicher in EU-Organen
http://www.europa.gv.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4689&Alias=bkaeuropa

Österreich und die Erweiterung 2004
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/EU/311205erweiterung.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Bundesheer wird moderner
Das Heer werde moderner, erklärte Verteidigungsminister Günther Platter bei einer Pressekonferenz am Montag (02. 01.). Mit dem Jahreswechsel ist beim Bundesheer die Verkürzung des Wehrdienstes in Kraft getreten. Heuer würden 31.250 Rekruten von diesem "Zeitgewinn" profitieren, so Platter.
Die Reform bringe aber auch andere Modernisierungen, wie etwa Berufsberatungen für Grundwehrdiener. Neu ist auch die "Komponenten-Verpflegung", diese bietet den Soldaten mehr Auswahl beim Essen. Sie dürfen künftig aus mehren Komponenten ihre Menüs selbst zusammenstellen. Zudem werden beim Heer künftig auch Sprachkurse angeboten. Außerdem sind Schuldner- und Drogenberatungen im Entstehen.

SPÖ-Wehrsprecher Anton Gaal erinnert gegenüber dem SPÖ-Pressedienst daran, dass die Regierungsparteien gegen die gesetzliche Verkürzung der Wehrpflicht auf sechs Monate gestimmt haben. Dies hätte den jungen Männern einen sechsmonatigen Wehrdienst garantiert, nun müssen sie sich in den Jahren 2006 und 2007 mit einer Ministerweisung begnügen. Damit könnten die Wehrdienstleistenden nicht ausschließen, dass sie je nach Laune und Bedarf des Verteidigungsministers doch länger als sechs Monate dienen zu müssen, so Gaal.

Der Sicherheitssprecher der Grünen, Peter Pilz, kommentierte, es sei gut, dass dieser Teil der Bundesheerreform - die Verkürzung des Wehrdienstes - nun in Kraft getreten sei. Weiters fordert er, Österreich von der Wehrpflicht zu befreien. Wenn der Assistenzeinsatz des Bundesheeres im Jahr 2008 beendet sein werde, gebe es keinen Grund mehr für eine Aufrechterhaltung der allgemeinen Wehrpflicht. Der Ausstieg aus der Wehrpflicht für 2008 müsse ab sofort vorbereitet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W1/40206Pheer.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

BM Bartenstein präsentierte Dienstleistungsscheck
Der Dienstleistungsscheck bietet ab dem neuen Jahr die Möglichkeit, Haushaltshilfen ohne großen bürokratischen Aufwand und doch in gesetzeskonformer Weise zu bezahlen. Nach dem Motto 'Legal ist genial!' kann Schwarzarbeit damit leicht vermieden werden. Eine Legalisierung der Beschäftigung von Ausländer/innen ohne Arbeitsbewilligung kann, soll und wird damit aber nicht möglich werden.
Der Dienstleistungsscheck (DLS) kann ab Jahresbeginn in 300 größeren Postämtern um 5,10 Euro oder 10,20 Euro erworben werden, wobei die Cent-Beträge den Beitrag für die gesetzliche Unfallversicherung und einen Verwaltungskostenanteil abdecken, die vollen Euro-Beträge den Wert für den/die Arbeitnehmer/in bedeuten. In zunächst 2.300 Trafiken können DLS auf elektronischem Weg in individuell gewählter Höhe ausgedruckt werden. Mit DLS bezahlte Arbeiten sind gegen Unfälle versichert. Eine Kranken- und Pensionsversicherung ist bei geringfügiger Bezahlung auf freiwilliger Basis um 47,01 Euro pro Monat (im Jahr 2006) möglich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W4/23012Pdienstleistung.htm

Erfolg der AuslandsösterreicherInnen-Internet-Umfrage
Bei der Internet-Umfrage des österreichischen Außenministeriums unter AuslandsösterreicherInnen zu Staatsbürgerschaftsthemen, die vom 10.10. bis 30.11.2005 stattfand, wurden 4700 BesucherInnen aus 92 Ländern der Welt registriert.
2300 AuslandsösterreicherInnen beteiligten sich an der Bewertung der Wichtigkeit einzelner Themenbereiche, 1800 stimmten zu Detailfragen ab, und 1600 nahmen an der detaillierten Bewertung des Projekts teil.
730 AuslandsösterreicherInnen formulierten im Rahmen dieses E-Government- und E-Democracy-Projekts eigene Kommentare, Meinungen, Ideen und Anregungen.
Alle diese Zahlen liegen weit über der vom Projektteam der AuslandsösterreicherInnen- und Staatsbürgerschafts-Abteilung erhofften Teilnahme.
Die Auswertung der Umfrage ist noch im Gange. Erste inhaltliche Ergebnisse weisen klare Tendenzen auf.
Die meisten Kommentare, Meinungen, Ideen und Anregungen wurden zur 'Beibehaltung der österreichischen Staatsbürgerschaft beim Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit' und zur 'Doppelstaatsbürgerschaft' abgegeben. Die Kommentare zur Beibehaltung waren doppelt so umfangreich wie jene zur Doppelstaatsbürgerschaft.
Die AuslandsösterreicherInnen- und Staatsbürgerschafts-Abteilung des österreichischen Außenministeriums dankt allen TeilnehmerInnen, allen BeraterInnen sowie dem Auslandsösterreicher- Weltbund (AÖWB) und den vielen AuslandsösterreicherInnen- Vereinigungen weltweit, die durch ihre Werbemaßnahmen zu diesem Projekterfolg beigetragen haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W4/23012bmaa.htm

Österreichs Industrie zum Jahreswechsel äußerst stark
Der BA-CA EinkaufsManagerIndex ist im Dezember nochmals sehr deutlich gestiegen. Mit 55,5 erreichte der Index nach 53,8 im November den höchsten Wert seit über einem Jahr. Werte über 50 zeigen dabei Wachstum an. Österreichs Industrie habe zu Jahresende nochmals deutlich an Tempo gewinnen können, so Marianne Kager, Chefvolkswirtin der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA).
Die Einkaufsmanager melden eine deutliche Beschleunigung der Produktion. Der starke Anstieg der Industrieproduktion zu Jahresende wird begleitet von einer nochmals gestiegenen Auftragsdynamik. Dass so viele Einkaufsmanager steigende Auftragszahlen meldeten, gab es zuletzt im Sommer 2000. Dies gilt sowohl für die Auslandsaufträge, deren Index mit 58,2 ebenfalls ein Fünfjahrehoch erreicht, als auch für die Inlandsaufträge. Vor allem die Nachfrage aus den beiden wichtigsten Exportmärkten Deutschland und Italien beschleunigte sich im Dezember.
Der starken Konjunktur zu Jahresende 2005 entsprechend, meldeten die Unternehmen im Dezember erstmals seit dem Frühjahr wieder steigende Beschäftigung. Auch die gestiegenen Einkaufsmengen spiegeln die starke Nachfrage wider.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W4/23012ba-ca.htm

Sekterzeuger melden heuer prickelnde Umsätze
Prickelnde Umsätze melden Österreichs Sekterzeuger im laufenden Weihnachts- und Silvestergeschäft. Warum der Absatz der sprudelnden Festtagsgetränke heuer besonders gut läuft, liegt auf der Hand: Die Abschaffung der Sektsteuer im April hat die heimischen Produkte gegenüber den meist aus Italien importierten Frizzante und Prosecco vom Preis her wieder konkurrenzfähig gemacht. Im Vorjahr gingen noch von jeder österreichischen Sektflasche bis zu einem Drittel des Verkaufspreises an den Finanzminister, erklärt Karl Inführ, Landesinnungsmeister des NÖ Nahrungs- und Genussmittelgewerbes und selbst Inhaber einer Wein- und Sektkellerei in Klosterneuburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W4/23012noewpd.htm

OÖ erstmals mehr als 1,4 Millionen Einwohner
Oberösterreich hat im abgelaufenen Jahr die Schallmauer der 1,4 Millionen Einwohner durchbrochen. Das gab Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Montag (02. 01.) bekannt. Oberösterreichs Bevölkerung betrug mit 1. Jänner 2005 1.396.228 Menschen und hat kürzlich die 1,4 Millionen Einwohnermarke überschritten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W1/40206bevOOe.htm

Trauer um Berg-Galerie-Leiter Gottfried Stöckl
Tief betroffen vom Ableben des langjährigen Leiters der Werner-Berg- Galerie in Bleiburg zeigte sich Landeshauptmann Jörg Haider am Donnerstag (29. 12.). Stöckl habe stets mit großem persönlichen Engagement wichtige Arbeit für Kunst und Kultur in Kärnten geleistet. So habe er auch die Werner-Berg-Galerie zu einer wertvollen Stätte der Kärntner Malerei und einem erfolgreichen Publikumsmagneten gemacht. Haider drückte auch den Angehörigen Stöckls seine tiefe Anteilnahme aus. Gottfried Stöckl ist am Donnerstag im Alter von 71 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Er zählte u.a. Werner Berg und die bekannte Künstlerin Kiki Kogelnik zu seinen persönlichen Freunden. Der Landeshauptmann strich auch die großen Verdienste des ehemaligen Kulturstadtrates für Bleiburg hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W4/23012stoecklLpd.htm

Digitale Landnutzungskartierung durch "tiris"
Welchen Flächenanteil nehmen Bauwerke und Verkehrswege in unserem Land ein? Welches Ausmaß haben die aktuellen Baulandreserven einer Gemeinde, einer Planungsregion? Zur Beantwortung solcher Fragen stehen in Zukunft aktuell geführte oder flächendeckende Statistiken und geografische Datenbestände zur Verfügung.
Bereits jetzt verfügt das Land Tirol über eine flächendeckende Abdeckung des Landesgebiets mit hochauflösenden, digitalen Farbluftbildern, welche auch im Internet unter http://www.tirol.gv.at/tiris als Luftbildatlas publiziert werden. --- Absolut sehenswert!!! (mm)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W4/32812luftbildTirol.htm

Alles neu bei der Mozartwohnung des Wien Museums
Die Mozartwohnung in der Domgasse Nr. 5, eine Außenstelle des Wien Museums, ist ab 27. Jänner 2006 Teil des neuen "Mozarthaus Vienna". Die einzig erhaltene Wiener Wohnung des Komponisten wird neu gestaltet und bietet ab Jänner eine spielerische Mozart-Spurensuche mit pointiert ausgewählten Referenzobjekten.
Die Mozartwohnung im ersten Stock des Hauses Domgasse Nr. 5 ist seit Jahrzehnten mit rund 65.000 Besuchern pro Jahr die meist frequentierte Außenstelle des Wien Museums. Dort, wo Mozart von 1784 bis 1787 mit seiner Frau Constanze, seinen Kindern, seinem Hund Gauckerl und dem Vogel "Stahrl" lebte, erwartet den Besucher ein Erinnerungsort, der auf die Imitation von "authentischer Atmosphäre" verzichtet und den Besucher auf eine spannende Spurensuche einlädt - geleitet von pointiert ausgewählten Referenzobjekten und Hintergrundinformationen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W4/23012wienmuseum.htm

1,3 Millionen sahen Neujahrskonzert im ORF
Bis zu 1,289 Millionen Zuseherinnen und Zuseher sahen in Österreich am Sonntag, dem 1. Jänner 2006, den zweiten Teil der Live-Übertragung des "Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker", das zum ersten Mal von Mariss Jansons geleitet wurde. Im Schnitt verfolgten 1,212 Millionen (nationaler Marktanteil 63 Prozent) diesen Teil des Traditionskonzerts, in dem auch mit der Ouvertüre zu "Le nozze di Figaro" erstmals eine Mozart-Komposition auf dem Programm stand. Der Anlass: der Beginn des Mozartjahres 2006. Damit erreichte das Neujahrskonzert 2006 die höchsten Werte seit 1996. Damals waren 1,225 Millionen Zuschauer via ORF 2 live dabei.
Auch das Pausenprogramm stand im Zeichen Mozarts - und stieß auf großes Publikumsinteresse. Georg Rihas Film "Mozart 06", den 1,084 Zuseher (65 Prozent Marktanteil) sahen, war eine Kamerareise quer durch Österreich von Salzburg nach Wien und zeigte jene Orte, die Wolfgang Amadeus besuchte und die für das Entstehen einiger seiner Kompositionen maßgebend waren.
Der erste Teil des diesjährigen Neujahrskonzerts erreichte 882.000 Zuseher (61 Prozent Marktanteil). Erstmals wurde das Neujahrskonzert in 60 Länder übertragen, darunter u. a erstmalig in die afrikanischen Länder Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Swasiland, Sambia und Simbabwe sowie in Mariss Jansons' Heimat Lettland.
Anmerkung der ÖJ-Redaktion: Die Aufnahme wird derzeit im Tonstudio aufbereitet und ist ab 9. Jänner bereits im Handel. Bei uns können Sie die CD über einen Link bestellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W1/40206orf2.htm

Internationaler Wettbewerb "Kunst und Bau" für Festspielhaus Bregenz ausgeschrieben
echs renommierte Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich am "Kunst und Bau"-Wettbewerb im Rahmen der Sanierung des Festspielhaus Bregenz. Sie legen bis Februar ihre Entwürfe für den Vorplatz des Festspielhauses vor. Das Projekt ergänzt die bestehende Planung des Büros Vogt Landschaftsarchitekten. Für die künstlerische Gestaltung des Platzes stehen rund 200.000 Euro zur Verfügung. Nach einem Bürgerbeteiligungsverfahren wurde das Zürcher Büro Vogt Landschaftsarchitekten mit der Gestaltung des Platzes beauftragt.
Nun hat die Landeshauptstadt Bregenz als Bauherr sechs international renommierte KünstlerInnen eingeladen, die bestehende Planung mit ihren Projekten zu ergänzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W4/23012pzwei.htm

"Little Amadeus" als Fernsehstar
Wolfgang Amadeus Mozart alias "Little Amadeus" erobert im Jänner 2006 weltweit erstmals als Held einer Trickfilm-Serie die Fernseh-Bildschirme. Der Kinderkanal KI.KA wird ab 16. Jänner täglich um 19.00 Uhr eine Folge ausstrahlen, beendet wird die erste Staffel mit einer Doppelfolge am 250. Jahrestag der Geburt Mozarts, am 27. Jänner. Das Land Salzburg hat diese Produktion gefördert.
Die 26-teilige Serie erzählt vom Leben des Wunderkindes mit seiner Familie, den Freunden, Förderern, von Konzerten und Begegnungen an europäischen Höfen, von Erfolgen und Enttäuschungen und von seinen Reisen von Stadt zu Stadt. Nach der ersten Staffel zeigen auch die ARD sowie deren dritte Programme (BR, NDR, SWR, MDR, HR) die komplette Reihe mit allen 26 Episoden. Weltweite Sendetermine der Zeichentrickreihe sowie weitere 26 Folgen sind in Planung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W4/32812amadeusSbg.htm

Danke, Karl Moik!
Über 24 Jahre lang war Karl Moiks Musikantenstadl die Volksmusik- Sendung im Fernsehen. Große Stars begannen ihre Karriere mit einem Auftritt bei Karl Moik - er gilt u.a. als Entdecker von Stefan Mross und Semino Rossi. Ende des Jahres 2005 schloß der Musikantenstadl zunächst seine Tore. Mit dem Silvesterstadl verabschiedete sich Karl Moik von seinen treuen Fans. Die großen Stars der Szene ließen es sich natürlich nicht nehmen, Karl Moik einen gigantischen letzten "Stadl" zu bereiten. Mit dabei: Semino Rossi, Nockalm Quintett, Die Stoakogler, Zellberg Buam, Krieglacher, u.v.m.
Aber die Fans müssen nicht traurig sein: Das Beste aus den Sendungen der vergangenen Jahre ist auf der DVD "Das Beste aus dem Musikantenstadl" vereint - immer unter dem Motto. "DANKE KARL!"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1205/W3/22312moikKoch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Bormio-"Gemetzel": Strobl 2., Grünenfelder stürzt zu Platz 3
Do., 29. Dezember 2005 - 13:49 Uhr
Daron Rahlves bestätigte seine Trainingsbestzeiten auch im Rennen, gewann am Donnerstag die dramatische Abfahrt von Bormio vor Fritz Strobl und dem Schweizer Tobias Grünenfelder, der auf dem Weg zu einer Bestzeit ins Ziel gestürzt war. Grünenfelder erlitt einen Innenbandriss im rechten Knie und muss vier Wochen pausieren.

Doppelsieg! Schild siegt vor Hosp
Do., 29. Dezember 2005 - 14:47 Uhr
Da jubelte auch Osttirol-Urlauber Toni Polster, der sich am Donnerstag nach Lienz verfügt hatte, um den Damen-Slalom gemeinsam mit der Ski-Legende Werner Grissmann zu erleben. Nach einer Dreifachführung zur Halbzeit (Schild vor Hosp und Zettel) konnte Janica Kostelic nur noch einen Triple-Erfolg der Österreicherinnen verhindern.

--- Ski Nordisch ---
Ahonen gewinnt Tournee-Auftakt, Widhölzl Sechster
Do., 29. Dezember 2005 - 18:18 Uhr
Janne Ahonen hat das Auftaktspringen der 54. Vierschanzen-Tournee gewonnen. Der Gesamtsieger des vergangenen Jahres siegte in Oberstdorf vor dem Norweger Roar Ljökelsöy und dem tschechischen Weltcupführenden Jakub Janda. Bester Österreicher war Andreas Widhölzl als Sechster.

Bieler und Stecher ok, Gottwald floppt
Fr., 30. Dezember 2005 - 16:37 Uhr
Hannu Manninen sicherte sich bei den Kombinierern den Weltcup-Bewerb in Oberhof vor dem Deutschen Ronny Ackermann und dem Norweger Magnus Moan. Christoph Bieler wurde Sechster, Mario Stecher Siebenter. Enttäuschend Felix Gottwald, der nur Platz 21 belegte.

Platz drei für Hoffmann in Nove Mesto
Sa., 31. Dezember 2005 - 13:01 Uhr
Starke Leistung der Österreicher beim Weltcup in Nove Mesto. Hinter Sieger Vincent Vittoz und Lukas Bauer belegten Christian Hoffmann und Michail Botwinow die Plätze drei und vier über 25 Kilometer Freistil. Gut ins neue Jahr lief auch Jürgen Pinter, der 25.wurde.

Acht ÖSV-Adler fliegen ins neue Jahr
Sa., 31. Dezember 2005 - 15:19 Uhr
Österreichs Adler dürfen am Tag vor dem neuen Jahr einigermaßen zufrieden sein. Acht von acht ÖSV-Springern qualifizierten sich am Samstag für das Neujahrsspringen von Garmisch-Partenkirchen, die dabei erbrachten Leistungen waren freilich nicht unbedingt vom feinsten. Den weitesten Satz des Tages tat mit 122,5 Metern Noriaki Kasai. Der Japaner trifft im K.O.-Duell am 1. Jänner auf Jakub Janda, der auf die Teilnahme verzichtet hatte.

Janda flattert zum Neujahrssieg
So., 01. Januar 2006 - 15:42 Uhr
Der 27-jährige tschechische Weltcupführende Jakub Janda hat sich das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen gesichert und die Finnen Janne Ahonen und Matti Hautamäki auf die weiteren Plätze verwiesen. Als bester Österreicher landete Andreas Kofler auf Platz sechs. In der Tourneewertung ist weiterhin Ahonen vorn.

--- Eishockey ---
Capitals lassen Graz keine Chance
Fr., 30. Dezember 2005 - 21:46 Uhr
Die Vienna Capitals erfüllten am Freitag-Abend die Erwartungen ihrer Fans und setzten sich gegen die Graz 99ers klar mit 7:3 durch. Zum Mann des Abends kürte sich Mike Craig, der mit drei Toren die Wiener zum Sieg schoss.

--- Fußball ---
Jara: "Werden ein gutes Angebot legen"
So., 01. Januar 2006 - 18:49 Uhr
"Wir gehen andere Wege als in Österreich bisher üblich. Wir wollen die besten Spieler bei uns haben und werden Rapid deshalb ein Angebot für Andreas Ivanschitz stellen!" Salzburg-Trainer Kurt Jara bestätigte im ORF einmal mehr das Interesse der "Bullen" an Rapids Mittelfeld-Star.

Fix! Hofmann wechselt zu 1860 München
Mo., 02. Januar 2006 - 15:06 Uhr
Jetzt ist alles unter Dach und Fach! Rapid-Kapitän Steffen Hofmann wechselt mit sofortiger Wirkung in die Zweite Deutsche Bundesliga zum TSV 1860 München. Am Montag einigten sich Rapid-Sportmanager Peter Schöttel und 1860-Geschäftsführer Roland Kneißl über einen Transfer des 25jährigen Mittelfeldspielers, der bereits am 3. Jänner beim Trainingsauftakt der "Löwen" mit dabei sein wird.

--- Handball ---
Österreich Zweiter in Dessau
Di., 27. Dezember 2005 - 21:21 Uhr
Österreichs Herren-Nationalmannschaft beendete das 7. Internationale Handballturnier um den "BMW-DIERKS-CUP" in Dessau auf dem zweiten Platz. Im Finale am Dienstag setzte es eine 9:20-Niederlage gegen die GWD Minden-Hannover.

Österreich schlägt ThSV Eisenach
Mi., 28. Dezember 2005 - 21:04 Uhr
Österreichs Herren-Nationalmannschaft hat am Mittwoch ein Vorbereitungstestspiel auf die WM-Qualifikation in Eisenach gegen den dort ansässigen Verein der zweiten deutschen Bundesliga mit 33:27 (16:13) gewonnen.

Österreich gewinnt letzten Test in Aue
Do., 29. Dezember 2005 - 19:28 Uhr
Österreichs Herren haben das abschließende Testspiel vor der WM-Qualifikation in Aue gegen den dort ansässigen EHV Aue mit 37:29 (19:13) gewonnen. Die WM-Qualifikation beginnt für die Österreicher am 6. Jänner mit dem Heimspiel gegen Bulgarien in Graz.

Szlezak vor WM-Quali: "Sind Favoriten!"
Mo., 02. Januar 2006 - 13:18 Uhr
Österreichs Handball-Nationalmannschaft der Herren geht mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in die am Freitag in der Grazer Messehalle (TW1 überträgt ab 20:15 Uhr live) beginnende Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland.

--- Volleyball ---
hotVolleys kämpfen Kladno nieder
Do., 29. Dezember 2005 - 20:51 Uhr
Die aon hotVolleys haben das Trainingslager im tschechischen Nymburk mit einem 3:1 (26, 20, -29, 28)-Sieg über den tschechischen Meister Kladno abgeschlossen.

Österreich scheitert im Semifinale
Do., 29. Dezember 2005 - 21:36 Uhr
Österreichs Damen-Jugendnationalteam hat bei der Mitteleuropameisterschaft in Senica die Slowakei am Donnerstag mit 3:2 (20, 24, -23, -23, 12) besiegt.

MEVZA-Turnier an ÖVV-Burschen
Fr., 30. Dezember 2005 - 13:36 Uhr
Österreichs Burschen-Nationalteam des Jahrgangs 1989 hat das MEVZA-Turnier für sich entschieden! Die ÖVV-Truppe setzte sich am Freitag, obwohl krankheitsbedingt nur noch sechs gesunde Spieler zur Verfügung standen, einmal gegen Ungarn und einmal gegen die Slowakei mit 3:2 durch.

Sieg und Niederlage für ÖVV-Auswahlen
Fr., 30. Dezember 2005 - 17:37 Uhr
Platz vier für Österreichs Damen-Jugendnationalteam bei der Mitteleuropameisterschaft in Senica. Am Freitag musste sich die ÖVV-Auswahl (Jahrgang 90 und jünger) der Slowakei klar mit 0:3 (25:27, 17:25, 20:25) geschlagen geben.

Tirol schlägt in Test Friedrichshafen
Fr., 30. Dezember 2005 - 19:06 Uhr
Gelungene Generalprobe für Österreichs Meister Hypo Tirol. Das Team von Pietro Scarduzio schlug den deutschen Meister Friedrichshafen am Freitag mit 3:2.

--- Basketball ---
Panthers gegen 49ers überlegen
Fr., 30. Dezember 2005 - 22:09 Uhr
Die Fürstenfeld Panthers feierten am Freitag einen deutlichen Heimerfolg gegen die 49ers aus Mattersburg (94 : 71). Die Burgenländer konnten zu keiner Phase des Spiels die Gastgeber gefährden. Die Mattersburger finden sich nach 15 Runden, punktegleich mit Klosterneuburg, auf Rang zehn wieder.

Feldkirch verliert knapp gegen Wels
Fr., 30. Dezember 2005 - 23:11 Uhr
In einem umkämpften Spiel mussten sich die Baskets Feldkirch den Oberösterreichern aus Wels nur knapp 75:78 geschlagen geben. Die Überraschung durch die Hausherren war zum Greifen nahe, aber am Ende setzte sich der Favorit durch.
   
zurück