Ausgabe Nr. 410 vom 16. Jänner 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: Europa neuen Schwung geben
Der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann, Josef Cap, stellte am Dienstag vergangener Woche (10. 01.) fest, wenn die EU-Präsidentschaft von Kanzler Schüssel so weitergehe wie bisher, dann werd das eine EU-"Ratlospräsidentschaft". Das Treffen mit der EU-Kommission bezeichnete Cap als "vertane Chance". Kritik übte er vor allem am "Schauspiel", das die Regierung in der Frage der EU-Verfassung abgeliefert habe. Das Auftreten der Regierung sei hier "völlig unabgestimmt" gewesen, die Folge ein "richtiges Kritikorchester" in den heimischen und den internationalen Medien. Cap warf daher auch die Frage auf, wie Schüssel in seiner Rolle als EU-Ratspräsident die anderen 24 EU-Mitgliedsländer koordinieren wolle, wenn er es nicht einmal schaffe, seine eigene Regierung zu koordinieren?
Schüssel habe keine Konzepte und Programme für Wachstum und Beschäftigung präsentiert, keine Initiativen für einen europaweiten Ausstieg aus der Atomenergie vorgelegt, sondern lediglich "esoterische Vorträge" über europäische Lebensmodelle gehalten, übte Cap heftige Kritik.

ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer erklärte, statt konstruktive Beiträge für die Zukunft der europäischen Idee zu leisten, wie dies andere europäische Sozialdemokraten täten, gleite der stv. SPÖ-Klubobmann Cap auf Raunzer-Niveau und destruktiven Euro-Populismus ab und begebe sich damit auf eine Ebene mit FPÖ-Strache. Cap's Maßstab sei der Europopulismus, mit dem man sich zwar auf kurzfristigen Stimmenfang, nicht aber auf staatsmännisches, konstruktives Niveau begebe. Gusenbauer schweige zu den ungustiösen Anti-EU-Ausritten seines Klubobmannes - daher würden die Österreicherinnen und Österreicher jetzt umso deutlicher erkennen, wie wichtig es sei, dass an der Spitze der Republik und derzeit auch an der Spitze der EU mit Wolfgang Schüssel und der Bundesregierung ein Mann und ein Team stünden, die konstruktive Politik machten und nicht in destruktiven Populismus verfielen. Die österreichische Präsidentschaft und die Reaktion der Kommission auf die Arbeit der Bundesregierung zeige, wie gut vorbereitet auf die europäischen Herausforderungen hier an die Arbeit gegangen werde.

BZÖ-Sprecher Uwe Scheuch bezeichnete die gescheiterte EU-Verfassung, Vorschläge zur zukünftigen Finanzierung der Union, die Erweiterungsfrage und die grassierende Arbeitslosigkeit als Themen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes. Das BZÖ werde hier Akzente setzten. Diese vermisse man in der Europapolitik der SPÖ unter "Möchtegern-Kanzler" Gusenbauer gänzlich, ganz zu schweigen von der unsinnigen Fundamentalopposition der FPÖ.
Die EU-Verfassung sei nach den negativen Referenden in Frankreich und den Niederlanden gescheitert. Es bringe nichts, an einem gescheiterten Projekt herumzudoktern, es müsse jetzt einen kompletten Neustart geben. Vizekanzler Hubert Gorbach habe hier als einziger den Mut aufgebracht, das auszusprechen. Wenn die ÖVP mit ihrer Beschönigungspolitik das nicht einsehen wolle, betreibe sie Realitätsverweigerung. Das BZÖ trete dafür ein, den österreichischen Ratsvorsitz dafür zu nutzen, hier ein Expertenteam einzusetzen und konkrete Lösungsvorschläge zur Veränderung Europas auszuarbeiten. Nur so könne die in der Bevölkerung herrschende EU-Skepsis verringert werden, so Scheuch.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/41101Peu.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Scheinwerfer
Nicht erst, seit Österreich am 1. Jänner d.J. die EU-Ratspräsidentschaft übernommen hat, sorgt das Thema "Österreich und Europa" auch innenpolitisch für bisweilen hitzige Debatten. Die ÖVP nutzt die breite Öffentlichkeit verstärkt, um auf bisher Erreichtes hinzuweisen, wird doch unser Land von ausländischen Medien seit einiger Zeit gerne als "Vorzeigeland" in Titelseiten gehoben. Koalitionspartner BZÖ kann sich darauf nicht konzentrieren, gilt es doch nicht nur, sich für die im Herbst ins Haus stehende Nationalratswahl zu positionieren, sondern auch nach der Abspaltung von der FPÖ überhaupt den Einzug ins Parlament zu schaffen. Eine aktuelle Umfrage, die von Gallup im Auftrag des Magazins "news" gemacht hat, sieht das BZÖ bei derzeit nur 2 % Wähleranteil. So kommt es durchaus vor, daß Sprecher des BZÖ - um das eigene Profil zu schärfen - Forderungen an die ÖVP richten, die diese umgehend zurückweist. Die FPÖ legt hat sich auf beide "eingeschossen", wirft der SPÖ vor, in Kernfragen freiheitliche Programmpunkte zu propagieren und liegt in besagter Umfrage bei 6 % Stimmenanteil. Die SPÖ (mit 41 % drei Prozentpunkte vor der ÖVP) selbst zieht sich nicht "des lieben Friedens Willen" zurück. Aus dem nationalen Schulterschluß während der Präsidentschaft ist nichts geworden. Die gro0e Oppositionspartei kritisiert offen den (EU-)Kurs der Regierung, der EU-Kommission und deren Präsidenten José Manuel Barroso und präsentierte vor wenigen Tagen in einer Neujahrskonferenz ihre eigenen Programme zur Neu- bzw. Umgestaltung der EU und unseres Landes in mehreren Bereichen. Die Grünen (lt. Umfrage bei 12 % Wählerzustimmung)schwanken zwischen Verständnis für Regierungspositionen (am Beispiel EU-Budgetverhandlungen, als Bundeskanzler Schüssel das Land darauf einstellte, daß eine wachsende EU und steigende Anforderungen auch ein Mehr an zu leistenden Kostenbeiträgen mit sich brächten) und Ablehnung: So wertete etwa der stv. Klubobmann der Grünen, Karl Öllinger, Schüssels Ankündigung, er wolle den bisher gegangenen Weg beibehalten, als "gefährliche Drohung".
Ab 31. Juni, dem letzten Tag der österreichischen Ratspräsidentschaft, richten sich die Scheinwerfer der Welt- und der europäischen Öffentlichkeit dann wieder auf andere. Dann wird, nach einer wahrscheinlich diesmal recht kurzen Sommerpause, der Wahlkampf erst offiziell beginnen. (mm)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/11601MM.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Volle Unterstützung der EU für die OSZE"
Außenministerin Ursula Plassnik erklärte anläßlich eines Arbeitsgesprächs mit ihrem belgischen Amtskollegen Karel De Gucht in Wien, der österreichische Ratsvorsitz werde in der Debatte über die Zukunft Europas mit Behutsamkeit und Fingerspitzengefühl vorgehen und die Einschätzungen der Partner einholen. Plassnik beglückwünschte De Gucht für die Dynamik, mit der er den Vorsitz der OSZE übernommen habe und sagte ihm die volle Unterstützung durch Österreich als EU-Vorsitz und als Gastland der OSZE zu. Die EU und die OSZE hätten in vielen Bereichen gemeinsame Interessen. Man werde in den kommenden Monaten eng zusammenarbeiten, erklärte Plassnik und erinnerte daran, dass das Mandat des österreichischen Ratsvorsitzes nicht auf juristische Fragen im Zusammenhang mit dem Verfassungsvertrag beschränkt sei, sondern die Bewertung der nationalen Debatten zum europäischen Aufbauwerk umfasse.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/21301bmaa3.htm

Sicherheit zur Fußball EM 2008
Bei nationalen und internationalen Sportveranstaltungen gewinnt das Thema Sicherheit immer mehr an Bedeutung. Besonders im Fußball kann es immer wieder zur Gefährdung von Leben, Gesundheit und Eigentum durch Gewalttäter kommen. Österreich bereitet sich im Hinblick auf die WM 2006 in Deutschland und die EM 2008 in Österreich und der Schweiz intensiv auf die Vorbeugung und Bekämpfung von Hooliganismus vor. Durch professionelle Rahmenbedingungen wird die Basis für ein sicheres Großereignis gelegt.
Im Rahmen einer Enquete mit Sicherheitsexperten der führenden Fußballnationen wurden europaweite Maßnahmen im Kampf gegen den Hooliganismus diskutiert. Innenministerin Liese Prokop sieht den aktuellen Stand der Vorbereitungsarbeiten und die Ergebnisse der Enquete sehr positiv. Gute Strukturen und verlässliche Partner wären eine wichtige Basis für eine sichere Fußball EM 2008, so Prokop.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/31201bmi.htm

Inlandskonjunktur gewinnt an Schwung
Der aktuelle OeNB-Konjunkturindikator der Oesterreichischen Nationalbank lässt für das vierte Quartal 2005 und das erste Quartal 2006 ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in Österreich von jeweils 0,6% (saisonbereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) erwarten. "Der Aufschwung hat in den letzten Monaten an Tiefe gewonnen. Neben den Exporten tragen nun auch zunehmend die Unternehmensinvestitionen und der private Konsum zur Konjunkturbelebung bei," so OeNB-Direktor Josef Christl. Im Vergleich zur letzten Veröffentlichung des Konjunkturindikators vom Oktober 2006 ist die Wachstumsprognose für das vierte Quartal 2005 um 0,1 Prozentpunkt angehoben worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/11601oenb.htm

Damenweltcuprennen waren beste Tourismuswerbung
Der Schiweltcup kehrte dieses Wochenende nach Kärnten bzw. Bad Kleinkirchheim eindrucksvoll zurück. Kaiserwetter, eine extrem schnelle Franz Klammer- Piste, spannende Rennen, eine tolle Fankulisse und Stimmung, Prominenz so weit das Auge reichte, und tolle Sideevents prägten in den letzten drei Tagen das Bild des Weltcup-Ortes. Kärtnen gewinne als Winterurlaubdestination immer mehr an Zugkraft, wobei immer mehr Gäste aus den neuen EU-Ländern Kärnten als Urlaubsziel entdecken würden, so Tourismusreferent LH Jörg Haider. Kärnten werde seine Tourismuswerbeaktivitäten in den benachbarten und neuen EU-Ländern weiter forcieren und ausbauen, auch im Hinblick auf die Vorrundenspiele der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Klagenfurt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/11601weltcupLpd.htm

Vier Mal Gold für niederösterreichische Bioweine
Im Vorfeld der "BioFach Nürnberg 2006", der Weltleitmesse für Bio-Produkte vom 16. bis 19. Februar, wurden kürzlich die Prämierungen des begehrten internationalen Weinpreises abgeschlossen. Gleich vier Mal Gold gibt es dabei für Bioweine aus Niederösterreich, die sich gegen Konkurrenten aus den führenden Bio-Weinbau-Nationen aller Welt wie Italien, Frankreich, Spanien, aber auch aus Argentinien, Chile, Deutschland, Griechenland, der Türkei, Ungarn u. a. durchgesetzt hatten. Gleich zwei Mal Gold gibt es für das Bioweingut Zillinger aus Velm-Götzendorf, ein Mal Gold geht an das Weingut Mehofer-Neudeggerhof in Neudegg (Weinbauregion Donauland-Wagram) und ein Mal Gold für den Weinhof Biofritzl aus Drasenhofen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/51001bioweinNlk.htm

Kein Babyboom in Sicht
Wie die Meldungen der Standesämter zeigen, wird es 2005 nicht mehr Babys geben als im Vorjahr. Im Zeitraum Jänner bis November 2005 blieb die Zahl der Geburten mit -0,7% nahezu unverändert (schalttagsbereinigt: -0,4%). Die vorläufige Zahl der in diesem Zeitraum lebend geborenen Kinder war mit 70.994 um 503 niedriger als im Vorjahr (71.497).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/21301statAustria.htm

Weltrekord der Heißluftballone am Dachstein geglückt
Der Weltrekordversuch im Heißluftballonfahren ist am Dienstag (10. 01.) in der Wintersportregion Schladming erfolgreich über die Bühne gegangen. Elf Ballone schafften erstmals den Start aus rund 3.000 Meter Seehöhe. Zwei hoben vom Schladminger und neun vom Hallstätter Gletscher des Dachsteins aus ab. Eine Woche bis zehn Tage werde es noch dauern, bis der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde bestätigt sei, sagte der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Schladming-Rohrmoos, Peter Donabauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/41101schladming.htm

Pilze retten Pflanzen
Wurzeln von Pflanzenarten aus den unterschiedlichsten Lebensräumen sind von Pilzen besiedelt. Diese Symbiose - Mykorrhiza genannt - hilft beiden Partnern. Die Pflanze versorgt "ihre" Mykorrhiza-Pilze mit Kohlenstoffen, diese helfen "ihren" Pflanzen unter anderem bei der Aufnahme von Nährstoffen. Jetzt soll diese Partnerschaft dazu herangezogen werden, gefährdete Pflanzenarten zu retten. Wie das gehen könnte, das untersuchen zwei junge Wissenschafterinnen der Universität Salzburg in ihren Dissertationsprojekten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/31201uniSbg.htm

Palais Epstein künftig für Besucherinnen und Besucher offen
Wer einmal ein typisches Wiener Ringstraßenpalais von innen sehen will, hat sei 13. Jänner Gelegenheit dazu. Ab diesem Tag werden im neu renovierten Palais Epstein - jeweils Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag - Führungen durch die prachtvollen Räume der Bel Etage angeboten. Zu sehen sind unter anderem der ehemalige Tanz- und Empfangssaal der Familie Epstein mit seinem historischen Parkettboden, der Speisesaal, der Spielsalon, das Damenzimmer und die Feststiege. Prächtiger Stuccolustro, wertvolle Deckenmalereien, lebensgroße Stuckfiguren, unzählige vergoldete Ornamente und technische Besonderheiten wie in den Wänden verschwindende Schiebetüren mit versenkbaren Griffen gewähren einen Blick in das Leben des aufstrebenden Wiener Bürgertums Ende des 19. Jahrhunderts.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/41101epsteinPk.htm

Kabarettfrühling 2006: Kabarett, Comedy, Lesung, Musik
Der Kabarettfrühling in Wiener Neustadt wird 2006 bereits zum neunten Mal veranstaltet. Für alle Kleinkunst-Fans gibt es von 3. März bis 31. Mai 2006 vierzehn kulturelle Highlights. Außerdem stehen im Frühjahr zwei Musik-Specials auf dem Programm. Mehr als 6.500 Besucher werden erwartet, wenn Stars und Newcomer im Stadttheater Wiener Neustadt gastieren. Eröffnet werden die "Gegensätze 2006" mit einem Konzert von Rainhard Fendrich am 3. März in der Arena Nova. Damit startet Rainhard Fendrich seine Tournee "hier + jetzt" in Wiener Neustadt. Auch Austro-Pop-Legende Georg Danzer gastiert am 4. April im Stadttheater. Karten sind ab sofort erhältlich. Hauptsponsor des Veranstaltungsreigens ist auch heuer die Bank Austria Creditanstalt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/11601ofs.htm

Ballett St. Pölten tanzte in Paris
Im Rahmen der Johann Strauss Gala des K.U.K. Philharmonika Orchester unter der Leitung von Matthias Kendlinger tanzten Solisten des Ballett St. Pöltens im Theater Mogador im Zentrum Paris vor 1700 Zusehern. Alexander, Andrew, Sergej, Olga und Julen tanzten "Rosen aus dem Süden" "Donauwalzer" und die "Tritsch Tratsch Polka".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/21301ballettStP.htm

Mozart an der Universität Wien
Die Universitätsbibliothek beginnt das Jahr 2006 mit der Ausstellung "Bruder Mozart - Musik der Freundschaft. Beziehung zur Freimaurerei und zur Familie Jacquin". Die Ausstellung widmet sich dem nicht ganz so bekannten Schaffen Mozarts und ist gerade deshalb eine aufschlussreiche und reizvolle Ergänzung zum sonstigen Gedenkjahr-Angebot. Nach einer Begrüßung durch HR Mag. Maria Seissl, Leiterin des Bibliotheks- und Archivwesens der Universität Wien, folgt ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen Darbietungen und Vorträgen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W2/41101univie.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Paerson gewinnt Hundertstelkrimi - Dorfmeister Zweite auf Klammer-Strecke
Fr., 13. Januar 2006 - 13:19 Uhr
Die Schwedin Anja Paerson gewann die erste von zwei Abfahrten in Bad Kleinkirchheim vor Michaela Dorfmeister und Fränzi Aufdenblatten. In einem Hundertstelkrimi waren die ersten vier durch weniger als ein Zehntel getrennt.

Raich holt sich Superkombination
Fr., 13. Januar 2006 - 14:23 Uhr
„Miller hätte mich heute im Griff gehabt, wenn er nicht eingefädelt hätte“, gestand Benjamin Raich nach seinem Sieg in der Superkombination von Wengen. Der Österreicher war nach der Abfahrt nur auf dem 13. Rang, fast zwei Sekunden hinter Walchhofer, gelegen.

Kostelic feiert 1. Abfahrts-Weltcup-Sieg
Sa., 14. Januar 2006 - 12:40 Uhr
Überraschung in Bad Kleinkirchheim. Kroatiens Technik-As Janica Kostelic ließ sich am Samstag den Sieg in der Abfahrt nicht nehmen, triumphierte in 1:37,96 Minuten vor der Schwedin Nike Bent (1:38,13) und Österreichs Michaela Dorfmeister (1.38,53).

Rahlves holt Klassiker von Wengen
Sa., 14. Januar 2006 - 13:42 Uhr
Mit einem Vorsprung von vier Zehnteln sicherte sich Daron Rahlves am Samstag den Abfahrtsklassiker von Wengen. Der US-Amerikaner verwies am Lauberhorn das ÖSV-Duo Michael Walchhofer und Fritz Strobl auf die Plätze, Hermann Maier klassierte sich als Vierter.

Kostelic schreibt Ski-Geschichte
So., 15. Januar 2006 - 12:11 Uhr
Janica Kostelic schrieb am Sonntag Ski-Geschichte. Die Kroatin holte sich den Sieg im Super G von Bad Kleinkirchheim und konnte als erste Ski-Läuferin in allen sechs Weltcup-Disziplinen gewinnen. Alexandra Meissnitzer und Michaela Dorfmeister landeten mit einem Rückstand von einem Zehntel ex aequo auf Platz zwei.

Raich out! Rocca feiert fünften Sieg
So., 15. Januar 2006 - 11:02 Uhr
Riesenpech für Raich! Benjamin Raich hatte am Sonntag beim Slalom von Wengen Riesenpech. Der Österreicher fädelte als Führender nach dem ersten Durchgang bereits beim dritten Tor ein und schied aus. Den Sieg holte sich Giorgio Rocca, der seinen fünften Erfolg im fünften Saison-Slalom feiern konnte.

--- Ski Nordisch ---
Goldi in der Springer-Pension gelandet
Fr., 13. Januar 2006 - 16:58 Uhr
Andreas Goldberger ("Es war schon dunkel, ich hatte wirklich ein mulmiges Gefühl") ist am Freitag im Rahmen der WM am Kulm mit einem abschließen Flug an den K-Punkt in der Skispringer-Pension gelandet. Im Interview blickt er auf viele große Erfolge zurück und erklärt, warum der Sprungsport immer extremer wird.

Silber und Bronze für ÖSV-Adler
Sa., 14. Januar 2006 - 15:28 Uhr
Roar Ljökelsöy ist neuer, alter Skiflug-Weltmeister. Der Norweger lieferte am Samstag am Kulm eine souveräne Vorstellung ab, bei der aber auch Österreichs Adler nicht leer ausgingen. Rot-Weiß-Rot bot eine mannschaftlich tolle Leistung, Andi Widhölzl holte hinter Ljökelsoy Silber, Thomas Morgenstern Bronze. Martin Koch rundete als Vierter das Bild ab.

Sechster Saisonsieg von Manninen, Christoph Bieler Dritter
Sa., 14. Januar 2006 - 17:46 Uhr
Hannu Manninen sicherte sich am Samstag knapp seinen sechsten Weltcup-Erfolg in dieser Saison. Der Finne gewann den Massenstart-Bewerb in Predazzo vor seinem Landsmann Anssi Koivuranta und dem Österreicher Christoph Bieler. Mario Stecher wurde Siebenter, Michael Gruber Neunter. Felix Gottwald lag nach dem Langlauf auf Platz drei, musste sich schlussendlich aber mit Platz 15.

Stecher und Gottwald liefen aufs Podest
So., 15. Januar 2006 - 16:01 Uhr
Mario Stecher und Felix Gottwald landeten am Sonntag in Val di Fiemme hinter Hanno Manninen auf den Plätzen zwei und drei. Der Finne feierte beim Sprint der Kombinierer seinen 7.Saisonsieg. Nachdem Manninen nach dem Springen nur an der 17.Stelle lag, setzte er sich im Finish gegen die Österreicher durch. Christoph Bieler, der als Führender in den Langlauf ging, fiel auf Platz sieben zurück.

Norwegen holt Gold, Österreich nur Blech
So., 15. Januar 2006 - 16:29 Uhr
Nichts wurde am Sonntag aus der erhofften Medaille für Österreichs Skiflieger. Nachdem Andreas Kofler ein Opfer der sich ständig ändernden Bedingungen wurde und nur auf 85 Meter gesprungen war, mussten die Österreicher alle Hoffnungen auf Edelmetall begraben. Den Sieg holte sich Norwegen vor den Finnen und Deutschland.

--- Eishockey ---
Capitals unterliegen in Salzburg
So., 15. Januar 2006 - 21:17 Uhr
Die Vienna Capitals konnten am Sonntag bei den Red Bulls Salzburg wieder Torerfolge feiern, mussten sich letztendlich aber mit 2:5 geschlagen geben. Die Grazer 99ers gewannen überraschend gegen die Innsbrucker Haie 4:1. Das Kärntner Derby wurde erst im Penalty-Schießen entschieden. Der VSV behielt über Rekordmeister KAC mit 2:1 die Oberhand.

41. Runde Erste Bank Eishockey Liga, Sonntag
EC Graz 99ers - HC TWK Innsbruck 4:1 (3:0, 0:0, 1:1)
EC The Red Bulls Salzburg – EV Vienna Capitals 5:2 (0:1, 3:0, 2:1)
EC Pasut VSV – EC KAC 2:1 n.P. (0:0, 0:0, 1:1, 0:0, 1:0)

--- Rodeln ---
1. Weltcup-Sieg für Schatz/Mühlbacher
Sa., 14. Januar 2006 - 17:41 Uhr
Ihren ersten Weltcupsieg im erst zweiten gemeinsamen Rennen in der Königsklasse des Rennrodelns auf der Naturbahn feierten die Österreicher Christian Schatz und Gerhard Mühlbacher am Samstag in Kindberg.

--- Fußball ---
Admira setzt auf die Jugend
Mo., 16. Januar 2006 - 13:12 Uhr
Tabellenschlusslicht Admira Wacker einigte sich mit U 19 Nationalteamspieler Thomas Panny auf einen Vertrag bis Sommer 2009, will damit „ein Zeichen für die Zukunft“ setzten, wie es von Vereinsseite heißt. Weitere junge Spieler sollen in den nächsten Tagen und Wochen längerfristige Verträge bekommen.

Wigan muss zu Zweitligist
Mo., 16. Januar 2006 - 15:14 Uhr
Zwei Österreicher sind am kommenden Dienstag im FA-Cup im Einsatz. Emanuel Pogatetz trifft mit Middlesbrough auf Nuneaton, Paul Scharner mit Wigan auf Leeds. Manchester United muss ebenfalls Überstunden machen. Nach dem torlosen Remis gegen Burton Albion gibt es am Mittwoch in Old Trafford ein Wiederholungsspiel.

--- Handball ---
Finnen aus Hollgasse geschossen
Sa., 14. Januar 2006 - 22:01 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam hat am Samstag in der mit 1200 Zusehern ausverkauften Wiener Hollgasse die 31:33-Niederlage von Helsinki im Rückspiel mit einem 37:26 (19:12)-Erfolg beantwortet und damit weiterhin Chancen auf den Gruppensieg.

Atzgersdorf verliert im EHF-Cup
Sa., 14. Januar 2006 - 23:00 Uhr
Tecton WAT Atzgersdorf hat auch das Rückspiel gegen Szekesfehervar im EHF-Cup verloren. Nach dem 15:37 auswärts setzte es am Samstag eine 19:33-Niederlage im Heimspiel. "Es war eine Steigerung gegenüber dem ersten Spiel, wir haben wieder etwas dazu gelernt", sagte WAT-Trainer Christoph Gamper.

Bundesliga bleibt weiter spannend
So., 15. Januar 2006 - 18:15 Uhr
Spannung bleibt in der Bundesliga der Herren weiterhin ein bestimmender Faktor. Auch nach der 14. Runde am Samstag ist der Kampf um den Einzug ins Meister-Play-Off recht offen, nach wie vor haben vier Spieltage vor Ende des Grunddurchgangs sechs Teams die Chance auf einen Platz unter den ersten Vier.

Wr. Neustadts EC-Auftritt beendet
So., 15. Januar 2006 - 20:06 Uhr
Für McDonald`s Wr. Neustadt ist der Europacup-Auftritt beendet. Ausra Fridrikas & Co. verabschiedeten sich in der 3. Runde des Cups der Cupsieger aber mit Anstand, remisierten gegen Gjerpen aus Norwegen nach dem 31:36 im Hinspiel am Sonntag 29:29.

--- Volleyball ---
SVS Post schlägt Zagreb klar
Fr., 13. Januar 2006 - 22:07 Uhr
Österreichs Damen Meister SVS Post erwischte am Freitag im ersten Bewerbsspiel des neuen Jahres einen sehr guten Start. In der Damen-MEVZA feierte der WVL-Titelverteidiger einen klaren 3:0-Heimsieg.

Hypo-Tirol neuer MEVZA-Leader
Sa., 14. Januar 2006 - 20:44 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol feierte am Samstagabend in der Innsbrucker USI-Halle den neunten Sieg in der Mitteleuropäischen Liga. Die Innsbrucker fertigten den kroatischen Meister Varazdin nach 66 Minuten mit 3:0 (27:25, 25:16, 25:23) ab. Die Kronthaler-Truppe ist damit neuer Leader in der Mitteleuropäischen Liga. Bester Scorer war am Samstag Diagonalangreifer Jan Svoboda mit 16 direkt erzielten Pukten.

Sokol gewinnt NÖ-Derby
So., 15. Januar 2006 - 12:57 Uhr
Der Kampf um die Plätze im Play-off der aon Volleyleague bleibt spannend. Am Samstag gewann SVS Sokol V gegen VCA Amstetten 3:0 und holte sich den dritten Tabellenplatz.

Gerangel um das Achtelfinale
So., 15. Januar 2006 - 17:58 Uhr
Elf Teams sind bereits fix für das Achtelfinale der Indesit Champions League qualifiziert, am kommenden Mittwoch wollen die aon hotVolleys in Belgien im direkten Duell mit Masseik einen Platz unter die besten zwölf Teams Europas fixieren. Gewinnen die Wiener, so sind sie weiter, verlieren sie, geht die große Rechnerei los. Am 20. Jänner wird in Luxemburg entscheiden, wo das Final Four-Turnier stattfinden wird.

--- Basektball ---
Zweite Niederlage der Swans
So., 15. Januar 2006 - 18:46 Uhr
In der 18. Runde der ÖBL kassierten die Allianz Swans Gmunden ihre zweite Niederlage in der laufenden Saison. Bei den VIVA 49ers in Mattersburg setzte es eine 74:80-Niederlage für den regierenden Meister. Für Mattersburg war der überraschende Sieg enorm wichtig im Kampf um einen Platz in der Hauptrunde 1.

Haie enttäuschen gegen Feldkirch
So., 15. Januar 2006 - 19:14 Uhr
Eine enttäuschende Vorstellung gaben am Sonntag die St. Pöltner Haie gegen die Metafund Baskets Feldkirch. Die Schreiner-Fünf unterlag vor eigenem Publikum mit 88:93 (19:27, 28:19, 13:21, 28:26) und erleidet damit auch einen Schlag im Kampf um das Erreichen der Hauptrunde H1.

Wels kauft Panthers die Schneid ab
So., 15. Januar 2006 - 20:19 Uhr
Eine 82:86 (23:23,18:15,15:25,26:23)-Heimniederlage mussten am Sonntag die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers gegen Kraftwerk Wels hinnehmen.

Gunners ließen Dukes keine Chance
So., 15. Januar 2006 - 20:42 Uhr
„Die Oberwart Gunners haben wie aus der Pistole geschossen begonnen, danach kämpften wir uns wieder ins Spiel zurück. Die Burgenländer haben sich aber den Vorsprung nicht mehr nehmen lassen“, brachte Dukes-Pressesprecher Peter Lachnit die 69:78-Niederlage der Klosterneuburger gegen die Gunners am Sonntag auf den Punkt.

--- Tennis ---
Melbourne: Melzer, Meusburger schon out
Montag, 16. Januar 2006 - 10:58 Uhr
Er währte nicht lange, der Glanz der Australien Open. Zumindest für die Hälfte von Österreichs Tennis-Aufgebot in Melbourne war bereits am Montag in der ersten Runde des Grand Slam-Turniers Endstation. Jürgen Melzer unterlag dem als Nummer 13 gesetzten US-Amerikaner Robby Ginepri in 79 Minuten mit 1:6, 4:6 und 2:6, Yvonne Meusburger kämpfte gegen die Italienerin Maria Elena Camerin immerhin 94 Minuten, war beim 4:6 und 2:6 letztlich aber ebenso machtlos.

--- Judo ---
Paischer holt renommierten Kano-Cup
Sa., 14. Januar 2006 - 15:18 Uhr
Starker Auftritt von Österreichs Nummer eins, Ludwig Paischer. Der Salzburger WM-Silbermedaillengewinner holte sich beim renommierten Kano-Cup in Tokio den Sieg, schlug im Finalkampf der Klasse bis 60 Kilogramm den Koreaner Nam-Suk Cho, krönte sich damit zum ersten österreichischen Sieger der Veranstaltung.
   
zurück