Ausgabe Nr. 412 vom 30. Jänner 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"The Sound of Europe" - als Auftakt für eine breite Debatte über die Zukunft Europas
Der österreichische EU-Ratsvorsitz hat gemeinsam mit der EU-Kommission am Donnerstag und Freitag (27./28.01.) eine Konferenz zur Zukunft Europas mit dem Titel "The Sound of Europe" abgehalten. Veranstaltungsort war der Congress in Salzburg, wo vor genau 250 Jahren Wolfgang Amadeus Mozart geboren wurde.

Bei dieser Konferenz wurden grundlegende Fragen der Zukunft Europas, der europäischen Werte, Identität und Kultur erörtert. "The Sound of Europe" schloßt dabei an eine Reihe von Veranstaltungen an, die im Rahmen der niederländischen EU-Präsidentschaft unter dem Titel "Europe. A beautiful idea?" im Jahr 2004 abgehalten wurden und in eine Schlusstagung in Rotterdam mündeten. Gleichzeitig stellte diese Konferenz Auftakt für eine möglichst breite Debatte über die künftige Entwicklung Europas dar, entsprechend der im vergangenen Juni vom EU-Rat beschlossenen Reflexions- und Diskussionsphase.

Mehr als 300 Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Medien berieten über Perspektiven und Vorschläge, wie das europäische Projekt angesichts globaler Herausforderungen vorangebracht werden könne. Dabei ging es auch darum, das Unbehagen und die Skepsis, die gegenüber Europa artikuliert wird, anzusprechen und die Ursachen dafür zu analysieren.

EU-Ratsvorsitzender und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel betonte am Freitag (28. 01.), diese Diskussionen hätten Anstoß für eine breite Debatte gegeben. Es habe keine Abkürzungen, keinen Bypass gegeben, sondern es wären mögliche Lösungen aufgespürt worden. Die vielseitige Zusammensetzung der Diskutanten und Teilnehmer habe für befruchtende und wichtige Anregungen gesorgt, so Schüssel weiter und verwies darauf, dass bei den Debatten im Rahmen der Konferenz "The Sound of Europe" unter anderem vier Regierungschefs, der Präsident des Europäischen Parlaments, der Präsident des finnischen Parlaments sowie zahlreiche Denker und Künstler teilgenommen haben. Eines sei klar, so Schüssel: Es müsse gelingen, aus der Phase der Therapie herauszukommen. Europa sei stark und habe die Kraft dazu. Kommissionspräsident Barroso und er wären Verfechter der sozialen Marktwirtschaft unter starker Berücksichtung der Umwelt sowie des Gerechtigkeitsgedanken. Diese Werte und Ziele würden wir Europäer uns nie nehmen lassen, so Schüssel.

Eröffnung:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/22701bpd4.htm

Schlußstatement:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/13001somBpd.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Erinnerung an künftige Generationen weitergeben"
Außenministerin Ursula Plassnik betonte anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages am Freitag (27. 01.), dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, der Holocaust sei ein unvergleichliches Verbrechen gewesen, das sich nie wiederholen dürfe. Voraussetzung sie, dass wir uns der Gräueltaten erinnern und ihrer bewusst sind und dass wir - wie auch Simon Wiesenthal immer betonte - für Aufklärung und Gerechtigkeit eintreten.
Im Bekenntnis zu einer moralischen Mitverantwortung für die Beteiligung zahlreicher Österreicher an nationalsozialistischen Verbrechen habe die Republik Österreich in den letzten Jahren zusätzliche Maßnahmen für die Opfer gesetzt. Als besonders wichtig hob Plassnik hervor, dass nunmehr nach Eintreten des Rechtsfriedens und der planmäßigen Dotierung des Allgemeinen Entschädigungsfonds Entschädigungszahlungen an die Opfer für Vermögensentziehungen durch das NS-Regime in Österreich vorgenommen werden.
Die Außenministerin wies weiters auf die Vorbereitungen für die Neugestaltung der Österreichischen Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz hin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/22701holocaustBmaa.htm

Die Restitution geht weiter
Gemäß Paragraph 2 Absatz 3 des Bundesgesetzes vom 4.12.1998 über die Rückgabe von Kunstgegenständen aus den Österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen besteht eine jährliche Verpflichtung zur Information des Nationalrats über die erfolgte Übereignung von Kunstgegenständen.
Ziel des Gesetzes ist es, Kunstgegenstände aus dem Besitz des Staates, die im Zuge oder als Folge des Nationalsozialismus in das Eigentum des Bundes gelangt sind, an die ursprünglichen Eigentümer bzw. deren Erben zurückzugeben. Zu diesem Zweck wurden lückenlos und systematisch alle Bestände im Staatseigentum auf ihre Provenienz hin überprüft, wozu eine eigene Kommission gebildet worden war. Mitunter war es überaus schwierig, heißt es in dem Bericht, Rückgabeberechtigte auszumachen, da es sich dabei mittlerweile bereits um Erben aus "zweiter und dritter Generation" handelt. Hier profitierte man, wie der Bericht ausführt, von der umfassenden Unterstützung durch die Israelitische Kultusgemeinde.
In der Folge gibt der Bericht einen Überblick über die so erstellten Kunstgegenstände, die aus den Beständen des Bundes auszusondern sein werden. In der Albertina fallen insgesamt 317 Erwerbungen, die zwischen 1938 und 1960 erfolgten, unter die aufgestellten Kriterien zur Restitution. Im Bundesimmobiliendepot waren es 126 Objekte, die allesamt bereits zurückgegeben wurden. Auf ähnliche Weise wurde auch in der ÖNB, im KHM, im Technischen Museum, im MAK und im Museum für Völkerkunde sowie im MuMoK und in der Österreichischen Galerie Belvedere vorgegangen, worüber der Bericht penibel Rechenschaft legt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/22701restitutionPk.htm

Der Bundesrat als Seismograph des politischen Lebens in Österreich
Überlegungen zur Stellung des Bundesrats im Rahmen seiner verfassungsmäßigen Aufgaben, zur Reform der Länderkammer im Zuge der Verfassungsdiskussion im Anschluss an den Österreich-Konvent und zu den Möglichkeiten eines Europa-Schwerpunkts waren die zentralen Themen der Antrittsrede von Bundesrats-Präsidentin Sissy Roth-Halvax bei der Sitzung der Länderkammer. Roth-Halvax hat als vom niederösterreichischen Landtag erstgereihte Bundesrätin mit Beginn des Jahres für das erste Halbjahr 2006 den Vorsitz in der Länderkammer übernommen.
Roth-Halvax ersuchte die Bundesrätinnen und Bundesräte in ihrer Antrittsrede, mit ihr "in kollegialem Einvernehmen" die Aufgabe der Ländervertretung in der Bundesgesetzgebung zu erfüllen. Da sich die Zusammensetzung des Bundesrats nach jeder Landtagswahl ändern könne, zeige sich hier die Dynamik der Demokratie in Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/32601bundesratPk.htm

Wirtschaftliche Entwicklung der Regionen Österreichs
Wien liegt gemessen am BIP pro Kopf (regionales Bruttoinlands- produkt je EinwohnerIn, nominell) mit einem Wert von 39.500 Euro im Jahr 2003 nach wie vor mit Abstand an der Spitze und deutlich über dem Österreichwert von 28.000 Euro pro Kopf. Nach Wien folgen die Landeshauptstadt-Regionen Linz-Wels (35.600 Euro), Salzburg und Umgebung (34.000 Euro) und Graz (32.900 Euro); an fünfter Stelle folgt die Region Wiener Umland-Südteil mit 31.100 Euro. Dies geht aus Berechnungen der Statistik Austria zu den für die EU-Politik relevanten NUTS 3-Regionen1 Österreichs hervor. Nur zwölf der 35 NUTS 3-Regionen lagen über dem Österreichschnitt, die übrigen 23 Regionen darunter. Die Regionen, in denen die Landeshauptstädte liegen, erreichen durchwegs ein überdurchschnittliches BIP pro Kopf, einzige Ausnahme ist das Nordburgenland mit einem Wert von 22.100 Euro. Unter den zwölf besten Regionen sind u. a. noch das Tiroler Unterland und die Region Bludenz-Bregenzer Wald zu finden. Zu den Regionen mit den niedrigsten BIP pro Kopf-Werten gehören die Gebiete in den nördlichen, östlichen und südlichen Randlagen Österreichs. Das Mittelburgenland wies mit einer durchschnittlichen jährlichen BIP-Wachstumsrate von knapp über 5% das stärkste Wachstum im Beobachtungszeitraum auf, gefolgt vom Tiroler Oberland mit 4,7%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/52401statAustria.htm

ATX durchbricht erstmals die 4.000 Punkte-Marke
Um 10.53 Uhr hat der Wiener Leitindex ATX am Montag (30. 01.) erstmals die 4.000 Punkte-Marke durchbrochen. Bereits das dritte Jahr in Serie setzt der ATX damit seinen Höhenflug fort: Im Juli 2004 "knackte" er den 2000er, nur ein knappes Jahr darauf fiel die 3.000 Punkte-Marke. In den vergangenen drei Jahren lag die ATX-Performance mit rund 35 % (2003), 57 % (2004) und 51 % (2005) jeweils weit über dem internationalen Schnitt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/13001boerse.htm

Österreich ist wichtigstes bayerisches Lieferland
Anlässlich des ersten offiziellen Auslandsbesuchs des neuen bayerischen Wirtschaftsministers Erwin Huber in Wien, betonte WKÖ-Präsident Christoph Leitl bei einem Arbeitstreffen die große gegenseitige Bedeutung Bayerns und Österreichs auf wirtschaftlichem Gebiet. Bayern sei nach Gesamt-Deutschland, aber noch vor Italien oder den USA unser wichtigster Wirtschaftspartner und seit vergangenem Jahr ist Österreich auch das wichtigste Lieferland für Bayern. Das Handelsvolumen zwischen Bayern und Österreich habe sich in den letzten sieben Jahren mehr als verdoppelt. Das seien Zeichen für das enorme Vertrauen der bayerischen Unternehmen in österreichische Qualität und auch umgekehrt. Dieses Vertrauen gelte es jetzt auszubauen, so Leitl weiter: Vor allem in den Bereichen Forschung und Entwicklung, in der Hochtechnologie und der Clusterbildung müßten die Kooperationen vertieft werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/52401pwk.htm

Österreichische Milchprodukte sind Qualitätssieger bei Lebensmitteln
Österreichische Milch und Milchprodukte stehen beim Qualitätsimage der einzelnen Lebensmittel an erster Stelle. Dies ist das Ergebnis einer Fessel/GfK-Umfrage im Auftrag der AMA-Marketing, bei der Molkereiprodukte am häufigsten unter der Antwortkategorie "besonders hohe Qualität" genannt wurden. Johann Költringer von der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM) erklärte, die österreichische Milchwirtschaft sei stolz auf diese Anerkennung durch die Konsumenten, für sie sei dies ein Ansporn, den Weg der hohen Qualitätsstandards fortzufahren. Im Rahmen der Ende 2005 durchgeführten Studie urteilten Konsumenten über die Eigenschaften der einzelnen Lebensmittel. Eine "besonders hohe Qualität" bescheinigten 85% der Befragten österreichischer Milch und Butter, bei Joghurt und Schlagobers waren es immerhin 78%.
Quelle: AIZ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/13001aiz.htm

Region Moststraße rüstet sich für die Landesausstellung 2007
Mit der Landesausstellung 2007 in St. Peter in der Au und Waidhofen an der Ybbs erleben die Most- und die Eisenstraße einen touristischen Höhepunkt. Um für die Landesausstellung gerüstet zu sein, gibt es für Gastronomiemitarbeiter, Tourismusangestellte, Gemeindebedienstete, Landwirte und Mitarbeiter in regionalen Entwicklungsorganisationen Weiterbildungsangebote. In erster Linie geht es dabei um das Leitprodukt der Region, nämlich den Most.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/42501moststrasseNlk.htm

Kardinal Schönborn zelebrierte "Karlsamt" in Frankfurt
Kardinal Christoph Schönborn hat am Samstag (28. 01.) im Frankfurter Kaiserdom das traditionelle "Karlsamt" zelebriert. Bei diesem Gottesdienst erinnert die Kirche in Frankfurt alljährlich an Kaiser Karl den Großen, den Erneuerer des weströmischen Kaisertums, der zugleich als "Vater des Abendlandes" und großer Europäer verehrt wird. Karl der Große (französisch: Charlemagne) starb am 28. Jänner des Jahres 814. Kardinal Schönborn wurde heuer als Wiener Erzbischof gebeten, das "Karlsamt" zu zelebrieren, weil vor genau 200 Jahren in Wien Kaiser Franz II. (als österreichischer Kaiser Franz I.) angesichts der napoleonischen Umwälzungen die Krone des "Heiligen Römischen Reiches" (Sacrum Romanorum Imperium/SRI) zurückgelegt hatte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/13001stephanscom.htm

OECD-PISA Folgestudie: Investitionen sichern Österreich zweiten Platz
Bildungsministerin Elisabeth Gehrer erklärte, mit der Initiative eFit sei dafür gesorgt worden, dass unseren Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Infrastruktur zur Verfügung stehe. Im Schnitt komme auf je 5 Schülerinnen bzw. Schüler ein Computer. Damit liege Österreich an zweiter Stelle im europäischen Vergleich. Alle Schulen sind am Internet angebunden. Vor fünf Jahren waren es erst 63 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/42501bmbwk1.htm

"Viva!Mozart" Motto für spontane Begeisterung im Mozart-Jahr
Salzburgs Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller erklärte bei der Eröffnung der Ausstellung "Viva!Mozart" im Museum Carolino Augusteum in der Neuen Residenz in Salzburg, das treffend gewählte Motto "Viva!Mozart" stehe für spontane Begeisterung. Zu hören, zu sehen und zu erleben sind nicht weniger als 36 Opern-Produktionen, sämtliche Opernwerke Mozarts, 260 Konzerte, 55 Mozart-Messen und acht Ausstellungen. Es gibt 99 Projekte in den darstellenden und bildenden Künsten, zehn Kongresse und Tagungen, 400 Workshops für Kinder und Jugendliche sowie 120 Kinder- und Jugendprojekte. Insgesamt werden 110 Veranstalter und 100 Aufführungs-Orte in Stadt und Land Salzburg verzeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/22701mozartSbg.htm

Festliche Eröffnung des Mozarthauses Vienna
Das Mozarthaus Vienna wurde am Freitag (27. 01.) am 250. Geburtstag des Komponisten, feierlich eröffnet. Mit der Segnung durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn und der Schlüsselübergabe an Bürgermeister Dr. Michael Häupl wurde das Haus seiner Bestimmung übergeben. Er sprach die Rolle des Mozarthauses als zukunftsträchtiges, mit Leben erfülltes Kulturzentrum an, wie "wir es Mozart schuldig sind". Mit der Renovierung und Neuorientierung des Hauses, in dem Mozart den "Figaro" komponiert hat, sei im Mozartjahr eine nachhaltige Investition für die Zukunft getätigt worden. Mozart und seine Musik sollten damit, wie auch mit allen Aktivitäten des Mozartjahres, den Menschen nahe gebracht, in ihre Köpfe und Herzen getragen werden. Das gelte auch über die Grenzen Österreichs hinaus. Mozart sei selbst ein polyglotter Weltbürger gewesen, seine Musik gehöre der ganzen Menschheit. Häupl dankte auch allen am Zustandekommen dieses Projektes Beteiligten, insbesondere auch der Raiffeisenbank.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/22701mozartSbg.htm

"Vergessen Sie Mozart - Hören Sie Meisterwerke seiner Zeitgenossen!"
… lautet das Motto am Wochenende 4. und 5. Februar 2006, jeweils von 10.00 bis 22.00 Uhr, in der Salzburger Residenz. Es handelt sich dabei um den Beitrag der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation in München als "inspirierende musikalische Dissonanz zum Mozart-Jahr 2006". Zählkarten für diese Veranstaltung, die bei freiem Eintritt zugänglich ist, gibt es bei der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/42501mozartSbg.htm

Akkordeon-Festival: 160 Künstler aus 28 Ländern
160 Künstler aus 28 Ländern machen Wien von 25. Februar bis 26. März zur Hauptstadt des Akkordeons. Das Festival, das bereits einen fixen Platz im kulturellen Jahreskalender der Stadt einnimmt, wird von der Kulturanteilung der Stadt Wien gefördert. Es bietet im Zeitraum von fünf Wochen ein weit gespanntes Programm mit insgesamt 26 Konzerten (davon 16 Doppelkonzerte) in Lokalen quer durch die ganze Stadt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/22701akkordeonRk.htm

"klangfruehling" doppelt attraktiv
Im Schloss Esterházy in Eisenstadt wurde am Donnerstag (26. 01.) das Programm des bereits zum sechsten Mal stattfindenden internationalen Kammermusikfestivals "klangfruehling" von Kulturlandesrat Helmut Bieler, Vereinspräsident Wolfgang Strobach und den künstlerischen Leitern Eduard und Johannes Kutrowatz, präsentiert. Festivalspielorte des vom 24. Mai bis 5. Juni 2006 stattfindenden "klangfruehling" sind heuer erstmals neben Stadtschlaining auch Bad Tatzmannsdorf und Oberwart.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0106/W4/32601klangfrBlms.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Götschl auf ihrer Lieblingspiste voran
Do., 26. Januar 2006 - 11:47 Uhr
Cortina-Spezialistin Renate Götschl war im letzten Abfahrts-Training auf der Tofana am schnellsten. Hinter der Steirerin klassierten sich Janica Kostelic (KRO) und Anja Pärson (SWE). Götschl hat in Cortina bereits acht Weltcup-Siege feiern können.

Pärson fährt Super G-Sieg in Cortina ein, Österreichinnen zurück
Fr., 27. Januar 2006 - 14:14 Uhr
Anja Pärson sicherte sich den Super G-Sieg in Cortina! Die Schwedin feierte ihren 31. Weltcupsieg, verwies Julian Mancuso und Lindsay Kildow auf die weiteren Podest-Plätze. Platz vier ging an Janica Kostelic. Die heimischen Fans hatten am Freitag in Cortina wenig Grund zur Freude.

Rot-weiß-rotes Triple in Garmisch
Sa., 28. Januar 2006 - 11:39 Uhr
Dritter Saisonsieg für Hermann Maier. Der Flachauer sicherte sich am Samstag den Erfolg in der Abfahrt von Garmisch, Klaus Kröll als Zweiter und Andreas Buder auf Rang drei komplettierten den Dreifach-Triumph der ÖSV-Equipe. Für Österreich war`s übrigens der dreizehnte österreichische Sieg auf der Kandahar-Strecke.

Götschl fährt endgültig aus der Krise
Sa., 28. Januar 2006 - 13:46 Uhr
Historischer Sieg für Renate Götschl. Die 30-Jährige feierte in der Abfahrt am Samstag den neunten Erfolg in Cortina d`Ampezzo – so oft konnte noch keine Fahrerin an einem Ort gewinnen. Mit Elisabeth Görgl (3.) stand eine zweite Österreicherin am Podest, für die 24-Jährige war`s der erste Podestplatz in einer Speed-Disziplin. Die US-Amerikanerin Julia Mancuso schob sich als Zweite zwischen das ÖSV-Paket.

Hosp sorgt für ÖSV-Triumph
So., 29. Januar 2006 - 13:37 Uhr
Nicole Hosp kann wieder siegen! Die Österreicherin feierte am Sonntag in Cortina im Riesentorlauf ihren ersten Weltcup-Sieg seit über zwei Jahren. Hosp profitierte vom Ausfall der Halbzeit-Führenden Maria Rienda Contreras, die in Lauf zwei allerdings schon bei der Zwischenzeit Zeit eingebüßt hatte. Den ÖSV-Erfolg komplett machte Elisabeth Görgl auf Platz drei.

Gruber gewinnt Super G in Garmisch
So., 29. Januar 2006 - 12:01 Uhr
Die Österreicher-Festspiele in Garmisch-Partenkirchen fanden auch am Sonntag im Super G ihre Fortsetzung. Nach dem Dreifach-Triumph in der Abfahrt holte sich Christoph Gruber den Sieg im Super G. Der Österreicher gewann überlegen vor dem US-Amerikaner Scott Macartney und Kjetil-Andre Aamodt aus Norwegen. Hermann Maier belegte in seinem 200. Weltcup-Rennen Platz vier.

---Ski Nordisch ---
Manninen weiter unbesiegbar, Bieler Vierter
Sa., 28. Januar 2006 - 16:56 Uhr
Hannu Manninen ist weiter nicht zu stoppen. Der Finne gewann am Samstag den Sprint der nordischen Kombinierer in Seefeld gewonnen. Es war der sechste Weltcupsieg für Manninen in Folge, der zehnte in der laufenden Saison und sein 41. insgesamt. Zweiter wurde der Norweger Magnus Moan, Dritter der US-Amerikaner Todd Lodwick. Bester Österreicher in Seefeld war Christoph Bieler, der nach dem Springen noch in Führung gelegen war. Felix Gottwald als drittbester Österreicher war er Siebenter in Seefeld.

Hautamäki siegt in Zakopane
Sa., 28. Januar 2006 - 19:27 Uhr
Die Finnen dominierten am Samstag den Skisprung-Weltcupbwerb im polnischen Zakopane. Die Skandinavier feierten einen Dreifach-Sieg vor dem „Hausherrn“ Adam Malysz und Andreas Kofler. Die Springer aus Finnland avancierten damit zu den Topfavoriten für die Olympischen Spiele.

Manninen holt Weltcup, Bieler Dritter
So., 29. Januar 2006 - 18:27 Uhr
Hannu Manninen setzt seinen Siegeszug bei den Nordischen Kombinierern fort. Wie schon am Samstag im Sprint setzte sich der Finne gegen die Konkurrenz durch. Christoph Bieler wurde als bester Österreicher, hinter dem Amerikaner Todd Lodwick, Dritter.

Finnischer Doppelsieg in Zakopane, Morgenstern Dritter
So., 29. Januar 2006 - 15:39 Uhr
Matti Hautamäki war auch im zweiten Springen in Zakopane am Sonntag nicht zu schlagen. Der Finne schaffte in beiden Durchgängen die Höchstweite, gewann vor Landsmann Janne Ahonen. Seinen ersten Podestplatz in dieser Saison schaffte Thomas Morgenstern als Dritter.

--- Eishockey ---
Playoff-Kampf nicht entschieden
Fr., 27. Januar 2006 - 22:28 Uhr
Innsbruck weiter in der Krise! Auch in der 45. Runde der Erste Bank EHL am Freitag konnte Innsbruck keinen Sieg feiern. Gegen den KAC setzte es in Klagenfurt eine 4:2-Niederlage. Jubel hingegen bei den Vienna Capitals. Der Meister feierte in Linz einen 7:4-Auswärtserfolg. Die Salzburger Red Bulls gaben sich gegen Graz kein Blöße, gewannen 5:3.

Vienna Capitals deklassieren KAC
So., 29. Januar 2006 - 20:32 Uhr
Die Vienna Capitals meldeten sich am Sonntag-Abend in den Playoff-Kampf zurück. Der Meister fertigte seinen Finalgegner aus dem Vorjahr in Wien mit 7:0 ab. Die Caps feierten im 40. Saisonspiel ihr erstes Shut-Out.

--- Rodeln ---
Russen verteidigen Titel im Doppelsitzer, Österreicher Zweite
Sa., 28. Januar 2006 - 18:31 Uhr
Die ersten Medaillen der 21. Europameisterschaften Naturbahnrodeln sind vergeben. Die Russen Pawel Porschnev und Ivan Lazarev verteidigten ihren Titel erfolgreich. Die Russen zeigten eine kompakte Leistung, die man aus dem Weltcup in dieser Stärke nicht kennt. Die Silbermedaille ging an die österreichischen Senkrechtstarter Christian Schatz und Gerhard Mühlbacher.

Gernot Schwab holt EM-Titel
So., 29. Januar 2006 - 19:49 Uhr
Gold und Silber für Österreichs Naturbahn-Rodler. Gernot Schwab holte vor Thomas Schopf und dem Italiener Patrick Pigneter am Sonntag in Umhausen den EM-Titel.

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria mit 1 Tonne Gepäck nach Marbella
Fr., 27. Januar 2006 - 17:27 Uhr
Der FK Austria Magna fiebert angesichts der herrschenden Kälte bereits seinem Trainings-Camp in Marbella entgegen. Vom 30. Jänner bis 8. Februar schlagen die Violetten im sonnigen Spanien ihre Zelte auf, werden sich 29 Kicker auf die Frühjahrssaison vorbereiten.

Red Bulls verlieren Test gegen Zagreb
Sa., 28. Januar 2006 - 18:39 Uhr
Red Bull Salzburg hat am Samstag ein Testspiel in Oliva Nova (ESP) gegen Dinamo Zagreb mit 1:4 verloren. Das Tor der Salzburger machte bei strömenden Regen Alexander Zickler.

Wallner wechselt zur Austria
So., 29. Januar 2006 - 18:41 Uhr
Angeblich ist es fix: Roman Wallner vertauscht ab sofort das Admira-Leiberl mit der Austria-Dress.

--- Handball ---
Bregenz: Sieg und Niederlage gegen Bern
So., 29. Januar 2006 - 19:28 Uhr
Der Tabellenfünfte aus der Schweiz, der BSV Bern, stellte A1 Bregenz am Samstag und Sonntag in einem Doppel auf die Probe. Am Samstag entschieden die Hausherren mit 22:22 (43. - 54.) zu ihren Gunsten, am Sonntag unterlag A1 Bregenz dem BSV Bern mit 26:29 (14:16).

Klare Siege für Spitzenduo
So., 22. Januar 2006 - 20:11 Uhr
In der Bundesliga gab es am Wochenende für die Top-Zwei durchwegs klare Siege. Spitzenreiter Leoben gewann gegen Graz 32:23, Bärnbach/Köflach schlug Hollabrunn 33:22.

13. Sieg! Wr. Neustadt nicht zu schlagen
So., 22. Januar 2006 - 21:37 Uhr
Die Damen von McDonalds Wiener Neustadt sind weiter eine Klasse für sich. Im 13. Spiel gab es für den Tabellenführer den 13. Sieg. Verfolger Hypo NÖ 2 gewann ebenfalls. Tecton WAT Atzgersdorf brachte die Niederösterreicherinnen nicht in Verlegenheit, der Tabellenzweite feierte einen klaren 31:20-(16:9)-Heimerfolg.

WHA: Aufsteiger im Meister-Playoff
So., 29. Januar 2006 - 13:20 Uhr
Die Damen von MGT BW Feldkirch schafften am Sonntag in der WHA die Überraschung. Die Vorarlbergerinnen schlugen Tulln 37:32 (17:13) und stehen fix im Meister-Playoff.

BL: Noch 5 Teams mit Play-Off-Chancen
So., 29. Januar 2006 - 17:09 Uhr
Zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs herrscht in Österreichs Herren-Bundesliga Hochspannung. Nur Tabellenführer JURI Union Leoben ist derzeit fix für das Aufstiegs-Play-Off zur HLA qualifiziert, dahinter kämpfen noch fünf Teams um die Plätze 2 bis 4.

--- Volleyball ---
Wichtiger Schritt Richtung Finale
Fr., 27. Januar 2006 - 21:31 Uhr
Im direkten Duell gegen die Verfolgerinnen in der MEVZA Liga aus Novo Mesto zeigten die Damen von SVS Post am Freitag eine sehr gute Leistung. Nach 75 Minuten war der wichtige 3:0 Heimsieg fixiert. Das Final-Four rückte damit näher, entschieden ist aber wenige Runden vor Ende des Grunddurchganges noch nichts.

Tirol für Cup-Final Four bereit
Fr., 27. Januar 2006 - 22:42 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol dominierte am Freitag das elfte MEVZA-Match der Saison vor eigenem Publikum von Beginn an, ließ dem slowenischen Vizemeister Topolscia keine Chance. Die Tiroler gaben sich keine Blöße, gewannen klar 3:0.

PSV Salzburg fix oben dabei
So., 29. Januar 2006 - 11:33 Uhr
Der Ausgang der Freitagsbegegnungen in der AVL (Hartberg vs. Amstetten; Graz vs. Arbesbach) sicherte dem PSV Salzburg vorzeitig in der 17.Runde einen Platz im oberen Playoff.

aon hotVolleys U21-Meister
So., 29. Januar 2006 - 17:18 Uhr
Erster Meistertitel für hotVolleys! Die U21 der aon hotVolleys sorgte am Sonntag für den ersten Titel der Wiener in der heurigen Saison. Im Finale der U21-Meisterschaft feierten die hotVolleys gegen Enns einen klaren 3:1-Sieg.

Tirol im Cup-Finale gegen hotVolleys
So., 29. Januar 2006 - 18:57 Uhr
Erwartungsgemäß zogen am Sonntag Hypo Tirol und die aon hotVolleys in das Finale des österreichischen Cups ein. Die Tiroler bezwangen vor knapp 700 Zuschauern Gastgeber Wesser Graz klar 3:0, die Wiener mussten beim 3:1 über Hypo VBK Klagenfurt über vier Sätze gehen.

--- Basketball ---
St. Pöltner Haie verspeisen Lions
Fr., 27. Januar 2006 - 22:21 Uhr
Die ABC Dornbirn Lions blieben auch in der 20. Runde der ÖBL ohne Sieg. Am Freitag kassierten die Vorarlberger gegen die St. Pöltner Haie eine 95:110-Heimniederlage.

AWBL: Herzogenburg schlägt Flying Foxes
Fr., 27. Januar 2006 - 22:47 Uhr
Im Spitzenduell der AWBL Hauptrunde 1 kam UBBC APOsport Herzogenburg zu einem klaren 70:56-Heimerfolg gegen die Flying Foxes Post SV.

Austrian All Stars triumphieren
Sa., 28. Januar 2006 - 21:09 Uhr
134:129 (33:27, 40:36, 30:34, 31:32)-Erfolg für die Austrian All Stars beim Hella All Star Day 2006 am Samstag. Die besten heimischen Spieler der ÖBL setzen sich gegen die International All Stars, also die besten Legionäre, knapp durch.

--- Leichtathletik ---
Lichtenegger läuft WM-Limit
So., 29. Januar 2006 - 18:29 Uhr
Elmar Lichtenegger lief am Sonntag beim IAAF Permit Indoor Meeting in der Europahalle Karlsruhe in 7,67 Sekunden auf Rang 4 des 60m Hürden-Finales und löste damit das Ticket für die Leichtathletik-WM in Moskau im März.
   
zurück