Ausgabe Nr. 413 vom 6. Feber 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

BK Schüssel: Zwei wichtige Erfolge für Europa erzielt
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel berichtete am Donnerstag (02. 02.) im Pressefoyer nach dem Ministerrat über die Arbeitsbilanz der österreichischen Ratspräsidentschaft nach dem ersten Monat. Sei seien zwei wichtige Erfolge für Europa und den österreichischen Vorsitz erzielt worden. Nach 14 Präsidentschaften, die die Frage der ermäßigten Mehrwertsteuersätze nicht lösen konnten, sei im Rahmen von Verhandlungen mit EU-Kommissar László Kovács und der Vizepremierministerin und Finanzministerin Zyta Gilowska eine Einigung für alle EU-Mitgliedsstaaten erzielt worden, so der Bundeskanzler.

Als zweiten großen Erfolg nannte der Bundeskanzler die von Umweltminister Josef Pröll erzielte Einigung über eine Verordnung zu fluorierten Treibhausgasen. Diese Regelung sieht vor, dass Staaten, in denen schärfere Regelungen gelten, diese auch weiterhin aufrechterhalten können. Österreich und Dänemark müssen daher ihre hohen Standards nicht senken. Dieser Verhandlungserfolg garantiere, dass Österreichs strengen Umweltbestimmungen weiter aufrechterhalten werden könnten, so Schüssel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/20302einigungBpd.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Sicherheit österreichischer Bürger und Einrichtungen muss gewährleistet sein"
Die bei den Ausschreitungen am Sonntag (05. 02.) gegen eine Außenstelle der dänischen Botschaft in Beirut in Mitleidenschaft gezogene österreichische Botschaft kann bis auf weiteres nicht benützt werden. Zwar wurden die Räumlichkeiten der österreichischen Botschaft Beirut, die sich im selben Gebäude wie das dänische Büro befindet, nicht beschädigt, aber durch den Brand einige Stockwerke unterhalb wurden u.a. Stromleitungen und Kabelstränge zerstört. Die Mitarbeiter der Botschaft arbeiten vorerst in der Delegation der Europäischen Kommission in Beirut und halten so den Dienstbetrieb aufrecht.
Durch den Einwurf von Molotow-Cocktails wurde am Montag (06. 02.) das Gebäude des österreichischen Kulturforums in Teheran beschädigt. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

Vor diesem Hintergrund weist das Außenministerium nochmals auf die erhöhte Sicherheitsgefährdung in Ägypten, Algerien, Äthiopien, Iran, Jordanien, Indonesien, Kuwait, Libanon, Libyen, Malaysia, Marokko, Oman, Pakistan, Saudi Arabien, Syrien, Tunesien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate sowie Gaza und Westbank hin. Die Sicherheitshinweise auf der Homepage des Außenministeriums (http://www.aussenministerium.at unter "Bürgerservice" - "Reiseinformationen") wurden entsprechend verschärft und Reisende in diese Gebiete sind zu besonderer Vorsicht angehalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/10602bmaa3.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bilanz: Sechs Jahre Bundeskanzler Schüssel
Die Wende sei gelungen, Österreich stehr heute besser da, zog ÖVP- Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka am Samstag (04. 02.) eine erste Zwischenbilanz nach sechs Jahren ÖVP-Regierungsverantwortung. Österreich habe unter Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel die Balance zwischen wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, nachhaltiger ökologischer Verantwortung und sozialer Ausgewogenheit eindrucksvoll gefunden. Österreich sei heute international ein Vorzeige- und Erfolgsmodell, an dem sich die anderen EU-Länder orientierten.

Dem Jubel von ÖVP-Generalsekretär Lopatka über die seiner Meinung nach "geglückte Wende" stellt SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos Fakten gegenüber. Die Arbeitslosigkeit sei von der Regierung Schüssel auf Rekordhöhe getrieben, die Pensionen massiv gekürzt worden, die Einkommen der meisten Arbeitnehmer würden stagnieren und der Schuldenstand des Landes sei um 23 Milliarden Euro höher als vor sechs Jahren. Weiters verwies er auf die steigende Armut in Österreich, das schwache Wirtschaftswachstum, die Bildungsmisere und die Belastungen im Gesundheitsbereich.

Der geschäftsführende Obmann des Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ), Vizekanzler Hubert Gorbach, kommentiert das 6-jährige Jubiläum der bürgerlichen Regierung, es sei enorm viel Positives gelungen. Unter der amtierenden Regierung sei das Budgetdefizit gebremst worden, gleichzeitig die Wirtschaft schneller gewachsen; die Produktivität sei gesteigert und umfangreiche Strukturreformen wären umgesetzt worden - bei konstant niedriger Arbeitslosigkeit. Die Regierung habe Österreich auf Erfolgskurs gebracht.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl meinte, sechs Jahre Schüssel würden sechs Jahre steigende Arbeitslosigkeit, sechs Jahre zunehmende soziale Kälte, sechs Jahre steigende Zuwanderung, sechs Jahre Ausverkauf Österreichs, sechs Jahre bedingungslose Unterwerfung unters EU-Diktat bedeuten. Schüssel und seine Spießgesellen hätten Österreich zu einem wirtschaftlichen und sozialen Katastrophengebiet deformiert. Das einzige, was diese "sauberen Herrschaften" interessiere, wären deren Ministersessel und Pfründe.

Eva Glawischnig, stv. Bundessprecherin der Grünen, erklärte, nach sechs Jahren Schwarz-Blau gehe es den Menschen in Österreich deutlich schlechter als zuvor. Es herrsche Rekordarbeitslosigkeit, insbesondere bei Jugendlichen und Frauen. Der Umweltminister hat mittlerweile abgedankt wie man dieser Tage am Problem Feinstaub unschwer sieht, wo nur Verantwortungs-Ping-Pong statt Problemlösung betrieben wird. Die Zukunft wird mit den Kürzungen in den Bildungsbereichen Schulen und Universitäten verspielt.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/10602Pbilanz.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Konsens über Absetzbarkeit von Spenden
Die Arbeitsgruppe zur Spenden-Absetzbarkeit im Finanzministerium hat mit einem Konsens über eine konkretes Steuer-Modell ihre Arbeit abgeschlossen. Die Absetzbarkeit von Spenden soll, basierend auf dem gültigen Modell für Wissenschaft und Forschung auf andere gemeinnützige Zwecke ausgeweitet werden. Darauf einigten sich die Vertreter von Non Profit Organisationen und Finanzminister Karl Heinz Grasser. Noch kein Konsens konnte in der Frage der begünstigten Spenden-Zwecke gefunden werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/40102Pspenden.htm

Internationale Forschungsaufträge und die Dynamik der Forschungsbeschäftigung in Österreich
Von 1995 bis 2000 verdoppelten sich die Zukäufe ausländischer Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen in der österreichischen Sachgütererzeugung. Die Sorge, dass dadurch zunehmend inländische Innovationskapazitäten durch ausländische Ressourcen ersetzt würden, hat sich dabei nicht bewahrheitet: Auch im Inland wurde die Beschäftigtenzahl in Forschung und Entwicklung um rund ein Drittel gesteigert, und nach wie vor werden etwa drei Viertel aller Forschungsaufwendungen betriebsintern getätigt. Insgesamt beziehen österreichische Unternehmen viermal so viel an Forschungs- und Entwicklungsmitteln aus dem Ausland wie sie ins Ausland vergeben.
Quelle: WIFO
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/30202wifo.htm

Industriekonjunktur zieht weiter an
Der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV), Mag. Markus Beyrer, erklärte, die heimische Industriekonjunktur gewinne weiter an Schwung und bewege sich konstant auf hohem Niveau. Die kräftige Verbesserung des Barometers resultiert aus einer deutlich positiveren Einschätzung des derzeitigen Geschäftsverlaufs bei einer gleichzeitigen Aufwärtsrevision der Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate. Insbesondere wurde damit die im Vorquartal aufgetretene positive Saldendrehung in der Zukunftskomponente des Barometers wieder kompensiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/53101PdI.htm

Flughafen Wien erhält Zuschlag für Flughafen Bratislava
Am Mittwoch (01. 02.) erfolgte die Entscheidung im Privatisierungs-Verfahren um den 66-%-Anteil am Flughafen Bratislava. Herbert Kaufmann, Sprecher des Vorstandes der Flughafen Wien AG, erklärte, man freue sich sehr über den Regierungsbeschluss und sei überzeugt, das beste Angebot für eine nachhaltige Entwicklung der Flughäfen und der ganzen Region gelegt zu haben. Der Businessplan des Consortium TwoOne, dem die Flughafen Wien AG, die Raiffeisen Zentralbank (RZB) und die slowakische Equity Group Penta angehören, sieht sofortige Verbesserungen für Flughafen und Infrastruktur vor. Insgesamt bezahlt TwoOne für 66 Prozent der Anteile an den Flughäfen Bratislava und Košice einen Kaufpreis von rund 11,4 Mrd. SKK (ca. 299 Mio. Euro). Die gesamte Summe fließt dem Staatshaushalt der Slowakischen Republik zu.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/30202vie.htm

Grünes und blühendes Innsbruck 2005
Im Rahmen des Blumenschmuck- und Gartenwettbewerbes "Grünes und blühendes Innsbruck 2005" wurden 276 Innsbruckerinnen und Innsbrucker im Großen Stadtsaal ausgezeichnet. Bürgermeisterin Hilde Zach und Umweltreferent Vizebgm. DI Eugen Sprenger überreichten die 58 Gold- und 164 Silbermedaillen sowie 54 Anerkennungen an die PreisträgerInnen. Ein besonderer Dank galt auch den rund 100 Angestellten des städtischen Gartenamtes, die das ganze Jahr über mit der Planung, Auspflanzung und Aussaat, einen wesentlichen Beitrag zur Begrünung Innsbrucks beitragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/20302blumenIbk.htm

In Krems erhält Mozarts Werk "Zuwachs"
"KV 627" nennt das Weingut der Stadt Krems seinen Wein zum Jubiläumsjahr 2006 und schließt damit numerisch an Mozarts letztes Werk, das Requiem mit der Nummer KV 626, an. Gewidmet ist der Wein (eigentlich zwei Weine - ein Grüner Veltliner Sandgrube und ein Zweigelt, jeweils 2005) aber nicht nur dem genialen Komponisten, sondern auch einem Kremser Bürger, dessen Name untrennbar mit Mozart verbunden ist: Der große Mozartforscher Ludwig Ritter von Köchel wurde vor mehr als 200 Jahren in Krems-Stein geboren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/20302kremsNlk.htm

Benedikt XVI. besucht 2007 Mariazell
Papst Benedikt XVI. will nächstes Jahr nach Österreich kommen. Das berichtete Nationalratspräsident Andreas Khol, wie das Erzbistum Wien bekannt gab. Er war gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Ungarn, der Slowakei und Slowenien von Benedikt XVI. empfangen worden. Der Papst habe im Gespräch mit Khol bestätigt, er wolle der Einladung der österreichischen Bischöfe nach Mariazell folgen. "Sie wissen, ich liebe Österreich und die Österreicher", zitierte Khol den Papst. 2007 wird das 850-Jahr-Jubiläum des Marienheiligtums in Mariazell gefeiert.
Quelle: http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/40102kathNet.htm

Spritzbeton als Brandschutzmethode im längsten Eisenbahntunnel der Welt
Im Congress Centrum Alpbach in Tirol trafen sich über 250 Fachleute zur 8. Internationalen Fachtagung Spritzbeton - Technologie , um neueste Erkenntnisse auszutauschen. Gastgeber war das Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften an der Universität Innsbruck.

Ing. Christian Nemec präsentierte den Planungsstand für den Brenner- Basistunnel. Beim "Sautrog" bei Baumkirchen werden die Züge künftig in den Inntaltunnel einfahren und im Tunnel in den Basistunnel abzweigen. Personenzüge werden südlich vom Innsbrucker Bahnhof in den Basistunnel gelangen und in Südtirol wieder ans Tageslicht rollen. Die Voruntersuchungen für den zukünftig längsten Eisenbahntunnel der Welt sind fast abgeschlossen. Noch heuer wird mit den ersten Erkundungsstollen begonnen, die später die zwei Röhren als Versorgungsstollen begleiten werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/53101uniIbk.htm

Liechtensteiner Mäzen stiftet Sprachlabor
Der Stiftungsrat von Propter Homines stellt der Universität Salzburg die großzügige Summe von 148.860 Euro für ein zeitgemäßes Digitallabor, das neue flexible Lehr- und Lernmethoden unterstützt, zur Verfügung. Die neue Technik ermöglicht eine noch intensivere Ausspracheschulung und Annäherung an das sprachliche Vorbild des Native Speaker. Das Sprachlabor soll mit 25 Plätzen ausgestattet werden. Stiftungspräsident Herbert Batliner, der seit 1995 Ehrensenator der Universität Salzburg ist, wertet die Errichtung eines zeitgemäßen Sprachlabors als Zukunftsinvestition.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/40102uniSbg.htm

Römischer Donaulimessoll UNESCO-Weltkulturerbe werden
Die Chancen des römischen Donaulimes in Österreich auf Aufnahme in das UNESCO-Welterbe müssten eigentlich gut stehen, nachdem der in Deutschland liegende Limes-Abschnitt zwischen Rhein und Donau im Vorjahr zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden ist. OÖ Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hat daher Bundesministerin Elisabeth Gehrer gebeten, beim Österreichischen Bundesdenkmalamt die Beantragung des 340 Kilometer langen Abschnitts des römischen Donaulimes in Österreich entsprechend voranzutreiben, damit bis zum Jahr 2009, dem Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt Linz, eine positive Entscheidung ermöglicht werde. Gehrer habe volle Unterstützung zugesichert. Der römische Limes wird in Österreich durch die Donau gebildet. Entlang dieser Grenze wurden die Legionen in befestigten Lagern stationiert, die durch die so genannte Limesstraße miteinander verbunden waren. Zwischen den Lagern standen an strategisch günstigen Plätzen Wachtürme und Kleinfestungen. Sie dienten der Überwachung und Grenzsicherung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/30202limesOOe.htm

"Europäischer Komponistenkongress" in Wien
Vom 2. bis 5. Februar fand im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins der "Europäische Komponistenkongress" statt. Der Österreichische Komponistenbund und das Wiener Mozartjahr 2006 setzten sich gemeinsam mit Komponisten aus allen Teilen Europas mit der Thematik "Komponieren im Europa des 21. Jahrhunderts" auseinander.

Unter den zahlreichen Themen fand sich auch die von Mozartjahr-Intendant Peter Marboe initiierte Idee des "Mozartgroschens", mit sich die großen Wiener Musikeinrichtungen auf freiwilliger Basis zur Abgabe von 1% der Einnahmen bereit erklärt haben. Die entsprechenden Beträge gehen in einen Fonds für Auftragswerke zeitgenössischer KomponistInnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/30202komponistenRk.htm

designforum im Wiener Museumsquartier eröffnet
Im Rahmen der Ausstellung "Designing Desire" (bis 19. März 2006) präsentiert das designforum im Wiener Museumsquartier die Erfolgsgeschichte KTMs vom Konkursfall zum zweitgrößten Motorradhersteller Europas. 1991 lief KTM noch Gefahr, die Pforten der Produktionshallen schließen zu müssen. Die Zusammenarbeit mit dem Salzburger Designunternehmen KISKA brachte den Aufstieg in der internationalen Motorradbranche und resultierte in einem Jahresumsatz von zuletzt 452,2 Millionen Euro. Das Erfolgsrezept: Radikales und konsequentes Design. Die Ausstellung zeigt KTM-Bikes aus den Jahren 1992 bis 2005 in ihrer faszinierenden Ästhetik. Interessant sind vor allem Prototypen, die nie oder noch nicht in Serie gingen. Vorgestellt werden auch zahlreiche Details aus dem Designprozess.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/53101kiska.htm

Salvatore Sciarrino erhielt den "Musikpreis Salzburg"
Am Sonntag (05. 02.) wurde um 18.00 Uhr in der Großen Universitätsaula erstmals der "Musikpreis Salzburg", der neue Internationale Kompositionspreis des Landes, vergeben. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis soll danach alle drei Jahre ausgeschrieben werden. Der Musikpreis Salzburg besteht aus dem mit 80.000 Euro dotierten Würdigungspreis und dem Förderungspreis in Höhe von 20.000 Euro. Erster Würdigungspreisträger ist Salvatore Sciarrino. Den Förderungspreis erhielt Francesco Filidei. Die Preisüberreichung nahm Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer vor. Im Anschluss daran begann in der Großen Universitätsaula das Preisträgerkonzert, bei dem das Klangforum Wien unter der Leitung von Johannes Kalitzke zwei Kompositionen von Salvatore Sciarrino und ein Werk von Francesco Filidei spielte. Das Konzert fand in Zusammenarbeit mit dem 30. Aspekte Festival Salzburg statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/10602musikpreisSbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Behindertensport


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir werden uns künftig verstärkt dem österr. Behindertensport widmen. Wir denken, daß die Leistungen, die von Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen im Sinne des Wortes erkämpft werden, medial viel zu wenig gewürdigt werden. Bitte unterstützen Sie und dabei!
Wir stellen gerne honorarfreie Fotos zur Verfügung.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundespräsident Heinz Fischer verabschiedete Paralympics-Team
Auch Österreichs Behindertensportler kämpfen bei den 9. Winter-Paralympics in Turin um Medaillen. Von 10. bis 19. März gehen für Rot-Weiß-Rot 21 Männer und drei Frauen an den Austragungsorten Sestriere, Pragelato und Turin an den Start. Der feierlichen Verabschiedung der Athleten am Freitag (03. 02.) im Eventhotel Pyramide in Vösendorf wohnte auch Bundespräsident Heinz Fischer bei. Es sei herausragend, welch Körperdisziplin, Leistung und Einsatz hier erbracht würden, so Fischer, der die stetig wachsende Präsenz der Paralympics begrüßte. Der Bundespräsident vereidigte sämtliche Athleten auf die olympischen Statuten und wünschte allen Startern den besten Erfolg.

Ob die Bilanz von Salt Lake City (2002) übertroffen wird, lässt sich noch nicht vorhersehen. Damals kamen die Wettkämpfer mit neun Gold-, zehn Silber- und zehn Bronzemedaillen in die Heimat zurück. Peter Wittmann, Präsident der Österreichischen Paralympics, hofft, dass Österreich als eines der erfolgreichsten Teams abschneiden wird.

Aussichtsreichste Kandidaten auf Edelmetall bei den Damen sind Sabine Gasteiger (erblindet) sowie Danja Haslacher (Beinamputation), die ihre drei Goldenen von 2002 im Riesentorlauf, Slalom und Abfahrt verteidigen will. Bei den Herren werden Harald Eder (Querschnittslähmung) und Hubert Mandl (Unterschenkelamputation) große Chancen eingeräumt.
Quelle: Hofburg/apa
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W1/10602paralymHofburg.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
--- Ski Alpin ---
Die letzten Rennen vor Olympia
Do., 02. Februar 2006 - 17:37 Uhr
Michael Walchhofer entpuppte sich im Training für die Abfahrt am Samstag als Schnellster, verwies am Donnerstag im französischen Chamonix in 1:57,35 Minuten Christoph Gruber (+0,41 Sekunden) und Klaus Kröll (0,55) auf die Plätze. Hermann Maier landete auf Platz neun.

Vor 30 Jahren kam Kaiser Franz zur Welt
Fr., 03. Februar 2006 - 12:44 Uhr
Mit einer Zeit von 1:45,73 gewann er Olympiagold (vor dem Schweizer Bernhard Russi) und die Herzen der Österreicher. Klammer kann diesen legendären Ritt freilich immer wieder sehen: "Denn sooft ich mir diesen Lauf anschaue, es gewinnt immer der Franz", witzelt der Ski-Kaiser, der 25 Weltcuprennen gewinnen konnte, 1974 Kombinationsweltmeister in Sankt Moritz wurde und auch viermal den Abfahrtsgesamtweltcup für sich entschied.

Contreras gewinnt RTL, Zettel Dritte
Fr., 03. Februar 2006 - 13:48 Uhr
Zweiter Saison-Sieg im Riesentorlauf für Maria Jose Rienda Contreras. Die Spanierin verwies in Ofterschwang (Deutschland) die Schwedin Anja Pärson auf den zweiten Platz. Platz drei belegte die Österreicherin Kathrin Zettel vor Nicole Hosp.

Kombisieger Raich baut WC-Vorsprung aus
Fr., 03. Februar 2006 - 14:51 Uhr
Eindrucksvolle Vorstellung von Benjamin Raich bei der Super-Kombination von Chamonix am Freitag. Der Pitztaler ließ bei der Mischung aus Abfahrt und Slalom die Konkurrenz alt aussehen, siegte schließlich rund acht Zehntel vor Rainer Schönfelder und fast eine Sekunde vor US-Boy Bode Miller, der im Gesamtweltcup weiter Boden auf den Führenden Raich verliert.

Pärson und Rienda teilen sich RTL-Sieg, Kichgasser Fünfte
Samstag, 04. Feb. 2006 - 13:35 Uhr
Maria Jose Rienda carvte am Samstag in Ofterschwang zu ihrem fünften Weltcupsieg. Damit ist sie die erfolgreichste Spanierin der Geschichte.
Sie sahen ein totes Rennen, das aber gerade deshalb beste Werbung für den Damen-Skisport war. Maria Jose Rienda, schon am Freitag Siegerin, musste sich diesmal Platz eins mit Anja Pärson teilen. Für die Spanierin war es der fünfte, für die Schwedin der 32. Weltcupsieg. Beste Österreicherin wurde Michaela Kirchgasser als Fünfte. Damit hat sie große Chancen, auch bei Olympia mitwedeln zu dürfen.

Alpin-Kader für Turin fixiert
So., 05. Februar 2006 - 17:13 Uhr
Österreichs alpines Aufgebot für die Olympischen Spiele von Turin steht. Am Sonntag wurde der 33 Köpfe zählende Kader auf 22 Athletinnen und Athleten reduziert, 13 Herren und neun Damen werden für Rot-Weiß-Rot über die Pisten von Sestriere bzw. San Sciario rauschen.

Historischer Triumph von Kostelic
Sonntag, 05. Februar 2006 - 13:46 Uhr
Janica Kostelic holte sich die Kroatin den Sieg im Slalom von Ofterschwang.
Grund zur Freude gab`s aber auch aus österreichischer Sicht. Hinter Kostelic landete mit Kathrin Zettel (Respektsabstand von 1,33 Sekunden), Marlies Schild (+1,45) und Michaela Kirchgasser (+1,66) ein Trio in Rot-Weiß-Rot. Nicole Hosp, Vierte nach dem ersten Durchgang, musste im Finish den Hut nehmen..

--- Ski Nordisch ---
Manninen weiter unbesiegbar, Bieler Vierter
Sa., 28. Januar 2006 - 16:56 Uhr
Hannu Manninen ist weiter nicht zu stoppen. Der Finne gewann am Samstag den Sprint der nordischen Kombinierer in Seefeld gewonnen. Es war der sechste Weltcupsieg für Manninen in Folge, der zehnte in der laufenden Saison und sein 41. insgesamt. Zweiter wurde der Norweger Magnus Moan, Dritter der US-Amerikaner Todd Lodwick. Bester Österreicher in Seefeld war Christoph Bieler auf Platz vier.

Hautamäki siegt in Zakopane
Sa., 28. Januar 2006 - 19:27 Uhr
Die Finnen dominierten am Samstag den Skisprung-Weltcupbwerb im polnischen Zakopane. Die Skandinavier feierten einen Dreifach-Sieg vor dem "Hausherrn" Adam Malysz und Andreas Kofler. Die Springer aus Finnland avancierten damit zu den Topfavoriten für die Olympischen Spiele.

Finnischer Doppelsieg in Zakopane, Morgenstern Dritter
So., 29. Januar 2006 - 15:39 Uhr
Matti Hautamäki war auch im zweiten Springen in Zakopane am Sonntag nicht zu schlagen. Der Finne schaffte in beiden Durchgängen die Höchstweite, gewann vor Landsmann Janne Ahonen. Seinen ersten Podestplatz in dieser Saison schaffte Thomas Morgenstern als Dritter.

Kofler holt ersten Sieg vor Morgenstern
Sa., 04. Februar 2006 - 15:57 Uhr
Österreichs Adler sind rechtzeitig vor den Olympischen Spielen in Turin flügge geworden. Beim Weltcup im deutschen Willingen gab es durch Andreas Kofler und Thomas Morgenstern einen Doppelsieg. Für Kofler war es der erste Weltcup-Sieg in seiner Karriere.

Österreichs Adler 2. im Teambewerb
So., 05. Februar 2006 - 15:27 Uhr
Wichtiger Erfolg für Österreichs Adler vor den Olympischen Spielen. Beim Teamspringen in Willingen landeten Andi Widhölzl & Co. im Mannschaftsbewerb auf Rang zwei, mussten sich nur Finnland geschlagen geben. Rang drei ging an Norwegen.

Tauber lässt mit Rang 2 aufhorchen
So., 05. Februar 2006 - 15:58 Uhr
Olympia kann kommen! Mit einer sensationellen Leistung belegte Martin Tauber beim Weltcup in Davos am Sonntag im Rennen über 15 Kilometer klassisch den zweiten Platz, musste sich nur dem Norweger Jens Arne Svartedal um rund 21 Sekunden geschlagen geben. Rang drei ging an den Franzosen Vincent Vittoz.

--- Eishockey ---
Capitals siegen im Haifischbecken
Fr., 03. Februar 2006 - 21:42 Uhr
Die Vienna Capitals sorgten mit dem 5:1-Sieg am Freitag-Abend in Innsbruck für einen wichtigen Schritt in Richtung Play-Off. Auf Grund der schwachen Leistung der "zahnlosen" Haie war der Triumph der Caps aber "nur" die Pflicht, die es zu erfüllen galt, wollen die Wiener noch unter die ersten vier.

Salzburg fertigt Innsbruck ab
So., 05. Februar 2006 - 20:30 Uhr
Für Innsbruck wird das Eis immer dünner. Leader Salzburg schickte die Tiroler am Sonntag mit 7:2 nach Hause. Der VSV unterlag vor eigenem Publikum den Graz 99ers überraschend in der Verlängerung mit 6:7. Der KAC besiegte Linz mit 5:3 und wahrt seine Play-Off-Chancen.

--- T-Mobile Bundesliga ---
Rapid spielt remis gegen Rijeka
Do., 02. Februar 2006 - 20:19 Uhr
Rapid Wien hat am Donnerstag ein Testspiel in Jerez gegen den NK Rijeka mit 1:1 (0:1) beendet. Das Tor der Hütteldorfer erzielte in der 69. Minute Mario Bazina aus einem Elfmeter.

--- Handball ---
Hard verliert Derby gegen Bregenz knapp
Sa., 04. Februar 2006 - 21:37 Uhr
Superfund HC Hard hat das Vorarlberger HLA-Derby gegen Meister A1 Bregenz knapp verloren. Im Heimspiel am Samstag hatten die Harder in der ersten Halbzeit eine komfortable Führung herausgespielt (plus sechs), ließen am Ende aber durch das 26:27 zwei Punkte für die Tabelle liegen.

Niederösterreich-Derby in Tulln an Krems
Sa., 04. Februar 2006 - 21:42 Uhr
Goldmanndruck Tulln verlor in der 17. Runde der HLA das Heimspiel gegen UHK Krems vor 600 Zusehern mit 26:28. Dabei waren die Goldmänner den Kremsern im Niederösterreich-Derby lange Zeit ein ebenbürtiger Gegner.

West Wien läßt gegen HIT Punkt liegen
Sa., 04. Februar 2006 - 21:46 Uhr
Wolfhose West Wien hat im Kampf um einen Platz im Meister-Playoff am Samstag einen Punkt liegen lassen. Vor 150 Zuschauern kamen die Wahl-Purkersdorfer gegen HIT Innsbruck in der 17. Runde der HLA nicht über ein 26:26 hinaus.

Ungefährdeter Heimsieg für Schwaz
Sa., 04. Februar 2006 - 21:52 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz hat am Samstag einen ungefährdeten Heimsieg gegen UHC Raika Gänserndorf eingefahren. Die Tiroler setzten sich vor 500 Zuschauern mit 33:28 durch. Mit einem Remis in der letzten Runde des Grunddurchgangs bei den aon Fivers und einem Remis oder einer Niederlage von Wolfhose West Wien gegen Gänserndorf sind die Schwazer fix im Meister-Playoff.

--- Volleyball ---
Tirol deklassiert Mladost Zagreb
Fr., 03. Februar 2006 - 22:01 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol bleibt zu Hause vor eigenem Publikum in der Mitteleuropäischen Liga weiterhin ungeschlagen. Die Tiroler fügten dem kroatischen Vizemeister Mladost Zagreb in nur 61 Minuten eine empfindliche 3:0-Niederlage und feierten ihren 11. Sieg in der MEVZA.

Niederlage bei Kop-Einstand
Sa., 04. Februar 2006 - 20:08 Uhr
Die aon hotVolleys kassierten bei ihrem ersten Spiel unter Neo-Trainer Martin Kop in Nordost-Ungarn gegen den Tabellen-Dritten Kazincbarcika die zweite Saisonniederlage in der MEVZA.

SVS Post in MEVZA souverän
Sa., 04. Februar 2006 - 23:33 Uhr
"Unsere ganze Mannschaft hat einfach Spaß am Spiel. Das merkt man an der Stimmung im Team genauso wie an den Ergebnissen", strahlte Post-Manager Böhm nach dem 3:0-Sieg.

--- Basketball ---
St. Pöltner Haie gegen Wels souverän
So., 05. Februar 2006 - 19:09 Uhr
Tolle Vorstellung der St. Pöltner Haie gegen Kraftwerk Wels. Am Sonntag feierte die Schreiner-Fünf in der 21. Runde der ÖBL einen klaren 85-72 (22:20, 21:18, 19:16, 23:18)-Heimsieg und hat damit fix einen Platz in der H1 gebucht.

Wiener Derby an Basket Clubs
So., 05. Februar 2006 - 19:23 Uhr
Die Basket Clubs of Vienna stimmen sich schon auf die H2 ein. Mit einer konzentrierten Vorstellung entschied die Mannschaft das Wiener Derby mit 127:86 klar für sich. In Steyr waren die Güssing Knights Gastgeber McDonald`s Steyr eine Nummer zu groß, die Burgenländer siegten mit 51:80. UBSC Graz unterlag dem Oberwart Gunners Future Team mit 58:61.

Gmunden siegt in Overtime-Krimi
So., 05. Februar 2006 - 21:27 Uhr
Zweifacher Overtime-Krimi in Fürstenfeld. Am Sonntag mussten sich die Steirer den Allianz Swans Gmunden erst in der zweiten Verlängerung mit 130:131 geschlagen geben, der H1-Zug ist für die Panthers damit endgültig abgefahren.

Hektik im Dukes-Castle
So., 05. Februar 2006 - 21:47 Uhr
Die Ausgangslage war klar. Während es für die kelag Wörthersee Piraten noch um den Einzug in die Hauptrunde 1 ging, hatten die Xion Dukes Klosterneuburg nichts zu verlieren. Am Ende waren es die Schiedsrichter, die beim 79:78-Auswärtserfolg der Kärntner im Mittelpunkt standen.

Panthers nach Overtime aus dem Rennen
Mo., 06. Februar 2006 - 11:34 Uhr
In der vorletzten Runde des Grunddurchgangs der ÖBL musste sich BSC Raiffeisen Fürstenfeld endgültig aus dem Rennen um eine Teilnahme an der H1 verabschieden. Die Panthers verloren den zweifachen Overtime-Krimi gegen Allianz Swans Gmunden 130:131.

--- Tennis ---
Koubek von Ljubicic gestoppt
So., 05. Februar 2006 - 19:41 Uhr
Es war eine durchaus erfolgreiche Woche für Stefan Koubek. Der in der Vergangenheit von Schicksal und Medien geprügelte Österreicher, musste sich erst im Finale des ATP-Turniers von Zagreb in 66. Minuten dem kroatischen Weltklasse-Spieler Ivan Ljubicic mit 6:3 und 6:4 geschlagen geben.
   
zurück