Ausgabe Nr. 414 vom 13. Feber 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik fordert "internationalen Konsens gegen die Gewalt"
EU-Ratsvorsitzende Ursula Plassnik hat Dienstag (07. 02.) den Hohen Beauftragten für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Javier Solana, ersucht, die Organisation der Islamischen Konferenz, OIC, in Jeddah (Saudi-Arabien), zu besuchen. Er soll mit der OIC besprechen, wie diese am besten zu einem Abbau der Spannungen, die im Gefolge der Veröffentlichungen von Karikaturen des Propheten Mohammed in einigen europäischen Medien in weiten Teilen der islamischen Welt entstanden sind, beitragen kann.

Der OIC gehören 57 islamische Länder an. Der Generalsekretär der OIC, Professor Ekmeleddin Ihsanoglu, hat sein Bedauern über die jüngsten Angriffe auf europäische Botschaftsgebäude in deutlichen Worten zum Ausdruck gebracht und insbesondere unterstrichen, dass derartige Gewaltakte die Grenzen eines gesetzmäßigen Protestes überschreiten und nicht wiederholt werden dürfen.

Außenministerin Plassnik betonte, dass in der derzeitigen schwierigen Situation ein "internationaler Konsens gegen die Gewalt" wichtiger denn je sei. "Umso notwendiger ist es, dass die besonnenen Kräfte auf allen Seiten jetzt miteinander das Gespräch suchen", unterstrich Plassnik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/40802bmaa3.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Terminspekulationen um Nationalratswahl 2006
Wien (öj) - Im diesjährigen Herbst geht die laufende Legislaturperiode zu Ende. Nun sind in heimischen Medien Spekulationen über einen Wahltermin am 19. November aufgetaucht, die aber von der ÖVP dementiert wurden. Dann sind die Sonntage 15. und 22. Oktober kolportiert, nicht aber dementiert worden. Da noch einige Gesetzesvorhaben auf der Erledigungsliste der Regierung stehen, die sie noch umsetzen will, ist die Größenordnung "Herbst" anzunehmen (vom Gesetz her vorgesehener letzter Termin ist übrigens der 29. November).

Mit einem Wahltermin in der ersten Jahreshälfte ist kaum zu rechnen, da der Wähler den Auslöser vorgezogener Neuwahlen üblicherweise an der Wahlurne dafür abstraft - und dieses Risiko ist sich wohl jeder bewußt. Auch würde jede Art von Wahlkampf während der laufenden EU-Ratspräsidentschaft Österreichs, die noch bis 30. Juni 2006 andauert, zum einen wohl kein allzu gutes Licht auf unser Land werfen, zum anderen vor allem wegen der unzähligen offiziellen EU-Termine (Regierungs- und Ministertreffen stehen laufend auf dem Programm) kaum machbar sein.

Es wird jedenfalls, wann auch immer gewählt wird, spannend, liegen doch - laut jüngsten Umfragen - SPÖ und ÖVP ziemlich nahe aneinander, die Grünen ringen mit der FPÖ um Platz drei und das BZÖ kämpft - so sieht es zumindest derzeit aus - mit dem Einzug ins Hohe Haus.

Dadurch entstehen natürlich Vermutungen, welche der Parteien nach der Wahl wohl miteinander könnten, wollten, würden, wer mit welchem Politiker der anderen ja oder nicht kann/will. Einige, mitunter auch recht deutliche, Zeichen stehen auf große Koalition, aber für derartige Spekulationen ist es wohl um einiges zu früh. MM
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/11302komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU-Arbeitsmarkt-Übergangsfrist
Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein hat am Mittwoch (08. 02.) bei einer Pressekonferenz in Wien eine Verlängerung der Übergangsfristen für drei Jahre angekündigt. Als Grund für die Verlängerung nannte Bartenstein die leicht aber doch steigende Arbeitslosigkeit in Österreich, den hohen Anteil an ausländischen Arbeitskräften in Österreich, die etwa doppelt so hohe Arbeitsländerarbeitslosigkeit im Vergleich zur Arbeitslosigkeit von Inländern, sowie bedingt durch die geografische Nähe Österreichs einen möglichen, derzeit nicht verkraftbarer Zustrom im Falle einer Arbeitsmarktöffnung. Österreich hat nach Irland, das keine Übergangsfristen hat, schon jetzt den höchsten Anteil neuer EU-Bürger am inländischen Arbeitsmarkt. Aber auch mit dem Anteil an Drittstaatsangehörigen am österreichischen Arbeitsmarkt liege Österreich im Spitzefeld der EU.

Der SPÖ-Europaabgeordnete Harald Ettl kritisierte den Bericht der EU-Kommission zu den Übergangsfristen am Arbeitsmarkt. Das Beispiel Irland zeige deutlich, dass neben den Zahlen auch soziale Faktoren eine entscheidende Rolle spielten und Übergangsfristen sinnvoll wären, sowohl für die ArbeitnehmerInnen aus den neuen Mitgliedstaaten, als auch für die im Zielland. Sozialdumping durch billige Arbeitskräfte dürfe es nicht geben. ArbeitnehmerInnen seien keine reinen Produktionsfaktoren, die alleine den Unternehmen nützten. Die Menschen müssten zu guten Bedingungen in den Arbeitsmarkt integriert werden, doch dafür benötige es Zeit."

BZÖ-Arbeisnehmersprecher Max Walch bekräftigte am Mittwoch (08. 02.), dass die siebenjährige Übergangsfrist bezüglich der Öffnung des Arbeitsmarktes für Arbeitnehmer aus den neuen EU-Ländern eingehalten werden müsse. Würden die Fristen gelockert werden, hätte dies gravierende Auswirkungen auf Arbeitslosenzahl. Eine Änderung komme daher für das BZÖ keinesfalls in Frage, das sich am Arbeitsmarkt allererst für die Österreicher einsetze. Die illegale Zuwanderung auf den Arbeitsmarkt werde durch das strengste Asylgesetz Europas weiter eingeschränkt, die Schwarzarbeit massiv bekämpft.

Der freiheitliche EU-Abgeordnete Andreas Mölzer teilt die Bedenken der Arbeiterkammer und des Österreichischen Gewerkschaftsbundes zur geplanten EU- Dienstleistungsrichtlinie. Die Umsetzung dieses Vorhabens würde dem Lohndumping Tür und Tor öffnen, die ohnehin schon hohe Arbeitslosigkeit von einem Rekord zum nächsten eilen zu lassen. Es könne nicht Ziel sein, Arbeitsrechts- und Sozialstandards auf dem niedrigstmöglichen Niveau zu vereinheitlichen. Aber anstatt die Dienstleistungsrichtlinie zu verwerfen, hätten die beiden großen Fraktionen im Europaparlament nun auf dem Rücken der Arbeitnehmer einen faulen Kompromiß ausgehandelt.

Der stv. Klubobmann der Grünen, Karl Öllinger, meinte, die sture und planlose Blockade der Bundesregierung, vertreten durch BM Bartenstein, gehe erstens an der Wirklichkeit vorbei und sei zweitens nicht mehr als eine planlose Blockade, die beiden Seiten nichts bringe. Öllinger verweist darauf, dass es in Österreich längst einen Arbeitskräftezuzug gäbe, nämlich im Bereich des Beschäftigten-Schwarzmarktes und bei Scheinselbständigen-Arbeitsverhältnissen. Wenn Bartenstein weiterhin blockiere, nähmen die Negativfolgen noch weiter zu. Schließlich leisteten legal Beschäftigte unverzichtbare Beitrage für das Sozial- und Steuersystem.

Weitere Stellungnahmen von WK-Präsident Christoph Leitl, der für Beibehaltung der Übergangsfristen und Vorantreiben bilateraler Beschäftigungsabkommen eintritt, und ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch, für den Übergangsfristen weiter ein Gebot der Stunde sind...

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/30902Parbeit.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Debatte über Budgetziele
Finanzminister Karlheinz Grasser hat dem Nationalrat kürzlich die Fortschreibung des Österreichischen Stabilitätsprogramms 2005 bis 2008 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass die österreichische Wirtschaft seit 2001 schneller wieder aus dem Konjunkturtal herausgekommen ist als andere Länder der Eurozone - die Entscheidungen der Bundesregierung zur Entlastung und Konjunkturstärkung waren laut Grasser richtig. Ein stärkerer Wachstumseinbruch mit langfristigen Folgen für die Beschäftigung konnte abgewendet werden, andernfalls würde das reale BIP 2006 um bis zu 1,4 % (oder 3,4 Mrd. Euro) und die Zahl der Beschäftigten 2002 bis 2006 um 63.000 niedriger ausfallen. Der Aufschwung werde 2005 (BIP: +1,7 %) und 2006 (BIP: +1,8 %) durch schwachen Welthandel und hohe Energiepreise noch gedämpft, 2007 sind wieder stärkere Investitionen zu erwarten, die 2008 den Konsum der privaten Haushalte anregen und das BIP-Wachstum auf 2,4 % (2007) und 2,5 % (2008) steigen lassen.
Vor diesem Hintergrund hält der Finanzminister am mittelfristigen Ziel fest, 2008 wieder ein Nulldefizit für den Gesamtstaat zu erreichen. Mehr noch: Bei einem größeren Wachstum der Weltwirtschaft hält Grasser schon 2007 einen ausgeglichenen Haushalt und 2008 einen Budgetüberschuss für möglich.
Mit Stellungnahmen von SPÖ, ÖVP und BZÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/40802Pbudget.htm

Erfolg bei Studientitelverhandlungen in Rom
Bei der 18. österreichisch-italienischen Expertentagung für die Anerkennung akademischer Grade und Titel, die am 7. und 8. Februar 2006 in Rom zusammentrat, konnte ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis erzielt werden: Ab sofort können viele in Österreich erworbene Studienabschlüsse auf Bakkalaureatsebene in Italien anerkannt werden, was für die über 5000 in Österreich studierenden Südtiroler Studenten von großer Bedeutung ist.
Die Arbeit der Expertenkommission für die Anerkennung weiterer Grade und Titel wird zügig fortgesetzt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/21002bmaa3.htm

Konjunkturerholung setzt sich fort
Der WIFO-Konjunkturtest zeigt im I. Quartal 2006 eine merkliche Aufhellung des Geschäftsklimas in Sachgütererzeugung und Bauwirtschaft. Allerdings fehlen die Hinweise darauf, dass bereits ein Investitionsaufschwung in Gang gekommen wäre. Die Stimmung der Verbraucher verbessert sich nur verhalten, die Umsätze im Einzelhandel verliefen bis Ende 2005 enttäuschend. Hingegen begann die Wintersaison im Tourismus günstig. Die Inflation schwächt sich ab. Bei steigender Zahl der Beschäftigten erreicht die Zahl der Arbeitslosen im Winter einen neuen Höchstwert.
Die heimische Konjunktur weist Anfang 2006 eine anhaltende Tendenz zur Erholung auf. Dies kommt vor allem in den WIFO-Konjunkturumfragen für die Sachgütererzeugung und die Bauwirtschaft zum Ausdruck. Die Industrieunternehmen erwarten überwiegend eine Zunahme der Produktion und beurteilen ihre Auftragseingänge und Geschäftslage günstig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/21002wifo.htm

AT&S kauft High-tech Firma in Korea
Der Vorstand der AT&S Austria Technologie und Systemtechnik AG, Europas größtem und einem der weltweit führenden Hersteller von Leiterplatten, hat mit 8. Februar 2006 die Übernahme von 86% der Tofic Co. Ltd., einem koreanischen Hersteller flexibler Leiterplatten eingeleitet. Mit Mittwoch (08. 02.) Tag wurde ein Letter of Intent (LOI) unterzeichnet, der unter Voraussetzungen einer Umwelt Due-Diligence Prüfung sowie der Vorlage eines testierten Jahresabschlusses die Übernahme von Tofic vorbereitet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/40802at-s.htm

Öko-Anlagen in Kärnten weiter voller Energie im Vormarsch
Eine äußerst positive Bilanz zog Kärntens Energiereferent Landesrat Reinhart Rohr am Donnerstag (09. 02.) über die Förderungen von Öko-Energieanlagen und Öko-Energieprojekte im Jahr 2005. Insgesamt wurden für 3.782 Projekte mit einer Gesamtinvestitionssumme von 27,7 Millionen Euro 10,1 Millionen Euro an Förderungen und Darlehen ausbezahlt. 2005 wurden doppelt so viele Förderungen ausbezahlt wie im Jahr 2002. Rund 42 Prozent seines Energiebedarfes bezieht Kärnten aus Öko-Anlagen. Österreichweit liege dieser Wert bei 23 Prozent, europaweit bei sechs und weltweit bei drei Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/30902oekoLpd.htm

Rund 2600 Soldaten für Schneeräumung
2600 Soldaten, davon 400 in Bereitschaft, unterstützen derzeit lokale Einsatzkräfte beim Abräumen von Schnee auf Dächern und Gebäuden in den betroffenen Gebieten in Oberösterreich (1130 Soldaten), Steiermark (500), Salzburg (340) und Niederösterreich (250).
In Oberösterreich ist derzeit mehr als die Hälfte aller Einsatzkräfte des Bundesheeres in den betroffenen Gebieten im Assistenzeinsatz. Hier vor allem in Rosenau, Spital, Edlbach, Rohrbach, Aigen, Ulrichsberg, Haslach, Helfenberg, Schlägl, Bad Ischl, St.Wolfgang, Gosau, Grünau im Almtal.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/11302bmlv.htm

Franz Scharl neuer Weihbischof für Wien
Der Wiener Dechant Franz Scharl wurde von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof für Wien ernannt. Die Ernennung wurde am Donnerstagmittag (09. 02.) gleichzeitig im Vatikan und in Wien bekannt gegeben. Kardinal Christoph Schönborn wird seinem neuen Weihbischof vor allem die Sorge um die kategoriale Seelsorge und um die Seelsorge der fremdsprachigen Gemeinden anvertrauen. Scharl wird am "Weißen Sonntag", dem 23. April, im Wiener Stephansdom zum Bischof geweiht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/21002stephanscom.htm

Wieder neuer Rekord an Unis
Einen neuen Rekord bei den Studierendenzahlen an Österreichs Hochschulen verkündet Bildungsministerin Elisabeth Gehrer am Freitag (10. 02.). Noch nie haben so viele junge Menschen ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule begonnen. Exakt 42.242 Studienanfänger wurden registriert. Im Studienjahr 2004/05 gab es in Österreich insgesamt 243.527 Studierende. Im Vergleich zum Vorjahr waren es um rund 10.000 Menschen mehr, die in Österreich studierten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/21002bmbwk.htm

Dünger für die Pflanzenforschung
Wie Umwelt-Stress das Pflanzengenom verändert, wird ab sofort am Campus Vienna Biocenter mit Unterstützung des österreichischen Genom-Programms GEN-AU untersucht. Für das dreijährige Projekt stehen insgesamt EUR 1.3 Mio. zur Verfügung. Gemeinsam mit zwei Arbeitsgruppen an der Universität für Bodenkultur erforschen fünf Gruppen am Campus, wie sich extreme Umweltbedingungen auf das Genom der Pflanzen auswirken. Dabei sollen auch Indizien für die Vermutung gefunden werden, dass vererbbare Umwelt-Anpassungen von Lebewesen nicht zufällig erfolgen. Eine Tatsache, deren Bestätigung das heutige Verständnis der Vererbung umwälzen würde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/21002uniWien.htm

Die Bibliothek der Fürsten - eine Blütenlese
Das Liechtenstein Museum zeigt ab 17. Februar 2006 in der klassizistischen Bibliothek eine Auswahl aus den Beständen der Fürstlichen Bibliothek. Die Ausstellung von historischen Büchern in der Bibliothek soll einen Überblick über die Systematik und die "must have" einer Adelsbibliothek geben. Eine Adelsbibliothek folgte in ihrem Bestand wie jede andere wissenschaftliche oder Fachbibliothek auch einer gewissen Systematik. Sie spiegelt ebenso in ihrem periodischen Entstehen die Vorlieben und den jeweiligen Interessensschwerpunkt des adeligen Sammlers wider. Vielfach ging es dabei nicht darum, ein Buch zu kaufen, um es zu lesen, sondern um es zu besitzen. Davon zeugen die vielen Erstausgaben, die meist subskribiert wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/11302liechtensteinM.htm

Theaterfest Niederösterreich 2006
22 Premieren an 18 Spielorten umfasst das kürzlich erschienene Programmheft des Theaterfestes Niederösterreich 2006. Die Aufführungen der insgesamt 17 Festspiel- Veranstalter umfassen auch heuer wieder Oper und Operette, Komödie und Drama, Historisches und Zeitgenössisches; der Premierenreigen erstreckt sich diesmal vom 22. Juni bis 27. Juli. Im Vorjahr konnte das Theaterfest Niederösterreich als größter Kulturveranstalter des Landes bei 422 Vorstellungen (inklusive Sonderprogrammen) 216.830 Besucher begrüßen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/21002theaterfestNlk.htm

Burgenland als Tor zur Freiheit
Nach der sehr erfolgreichen Ausstellung "Russenzeit" im Vorjahr gewährt das Burgenländische Landesmuseum heuer einen Blick auf beide Seiten des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Ein solcher wird auch das zentrale Element der Ausstellung "Vom Traum zum Trauma" sein, die in Kooperation mit dem Savaria Múzeum Szombathely gestaltet wird. Die Wahrnehmung des Jahres 1956 dies- und jenseits der Grenze war sehr unterschiedlich. Während in Österreich kurz nach der erlangten Selbständigkeit infolge des Staatsvertrages die Aufnahme von 180.000 Ungarnflüchtlingen in Erinnerung geblieben sei, stünden die Ereignisse in Ungarn für den Beginn eines kollektiven Traumas, das erst 1989 überwunden worden sei, sagte dazu Kulturlandesrat Helmut Bieler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/21002ungarnBlms.htm

Landeshauptmann Pühringer würdigt Thomas Bernhard
Am 9. Februar 2006 wäre Thomas Bernhard 75 Jahre alt geworden. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer würdigt den 1989 verstorbenen Schriftsteller als "einzigartige Persönlichkeit im literarischen Leben unseres Landes, dessen Werk schon zu seinen Lebzeiten national und international auf große Resonanz" gestoßen sei. Daher bemühe sich das Land Oberösterreich seit zehn Jahren in Zusammenarbeit mit der Thomas Bernhard Privatstiftung um das Werk Thomas Bernhards und um dessen wissenschaftliche Bearbeitung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W2/30902bernhardOOe.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Deneriaz fängt Walchi ab und holt Gold
So., 12. Februar 2006 - 13:14 Uhr
Lange geführt, doch verloren! Mit einer großen Überraschung endete am Sonntag bei den Olympischen Spielen die Herren-Abfahrt. Lange sah es so aus, als ob Michael Walchhofer die erhoffte Goldmedaille holen könnte, doch mit Startnummer 30 machte Antoine Deneriaz dem ÖSV-Team einen Strich durch die Rechnung. Walchhofer musste sich mit Platz zwei begnügen.

Holt Raich erstes Gold für Österreich?
Mo., 13. Februar 2006 - 14:09 Uhr
Das erste Gold soll her! Nach der Silbermedaille von Michael Walchhofer in der Spezialabfahrt steht am Dienstag bereits der nächste Einsatz der Alpin-Herren auf dem Programm. Bei der Kombination, die "klassisch", also mit einem Abfahrts- und zwei Slalom-Durchgängen ausgetragen wird, soll ein Österreicher ganz oben stehen. Der große Favorit auf den Sieg ist Benjamin Raich, der in der heurigen Saison drei Kombinationswertungen für sich entscheiden konnte.

--- Ski Nordisch ---
1. Medaille! Gottwald holt Silber

Sa., 11. Februar 2006 - 15:39 Uhr
So kann es weitergehen! Felix Gottwald holte gleich am 1. Tag Österreichs 1. Medaille. Für den 30-jährigen Salzburger war es die 1. Olympia-Silberne. 2002 hatte er 3 Bronzene gewonnen. Gottwald, nach dem Springen auf Rang eins, musste sich nur dem Führenden nach dem Springen, dem Deutschen Georg Hettich, geschlagen geben.

ÖSV-Adler stürzen in Pragelato ab
So., 12. Februar 2006 - 19:52 Uhr
Schlappe für Rot-Weiß-Rot im Springen von der Normalschanze. Thomas Morgenstern fiel nach Rang zwei im ersten Durchgang noch auf den neunten Platz zurück - und erreichte dennoch das beste Resultat der ÖSV-Adler. Den Sieg holte sich der Norweger Lars Bystöl vor Matti Hautamäki (FIN) und Roar Ljökelsöy (NOR).

--- Eishockey ---
Team Austria legt vor
Fr., 10. Februar 2006 - 20:44 Uhr
Das Team Austria hat die Skills Competition mit 20:16 Punkten gegen das Kelly's All-Star-Team für sich entschieden. Siklenka und Setzinger sind mit je 140 km/h die Scharfschützen der Liga, berichtet der Verband in einer Presseinfo.

Österreich schlägt Allstars 8:6
Sa., 11. Februar 2006 - 21:32 Uhr
Es war die Krönung eines tollen Wochenendes. Österreichs Nationalteam bezwang in einem von Offensive geprägten Allstar-Game die Liga-Legionäre am Samstag mit 8:6. Teamchef und Capitals-Coach Jim Boni feierte damit seinen fünften Sieg im fünften Spiel als ÖEHV-Cheftrainer.

--- T-Mobile-Bundeliga ---
Salzburg feiert Kantersieg zum Abschluss
Mi., 08. Februar 2006 - 14:49 Uhr
Red Bull Salzburg absolvierte am Mittwoch in Oliva Nova das vierte und letzte Testspiel im Rahmen des zweiwöchigen Trainingslagers. Dabei gab es gegen eine Profimannschaft des FC Alicante einen 5:0 (1:0)-Erfolg.

--- Eishockey ---
Bregenz auch in letzter Runde souverän
Sa., 11. Februar 2006 - 20:59 Uhr
A1 Bregenz hat den Grunddurchgang in der Handball Liga Austria mit nur einer Niederlage beendet. Der österreichische Meister gewann das letzte Heimspiel vor der Meisterrunde gegen den HC Linz AG mit 30:26.

Ungefährdeter Heimsieg für Innsbruck
Sa., 11. Februar 2006 - 21:04 Uhr
Einen ungefährdeten 32:28 (14:12)-Heimsieg feierte am Samstag HIT Innsbruck im Heimspiel gegen Goldmanndruck Tulln.

Krems feiert Heimsieg über Hard
Sa., 11. Februar 2006 - 21:14 Uhr
Der UHK Krems hat in der letzten Runde des Grunddurchgangs einen Heimsieg über den Superfund HC Hard gefeiert. Die Niederösterreicher gehen nach dem 37:27 mit drei Bonuspunkten in die Meisterrunde.

West Wien auch dank Fivers im Meister-PO
Sa., 11. Februar 2006 - 21:42 Uhr
Wolfhose West Wien hat in letzter Sekunde den Einzug ins Meister-Playoff geschafft. Die Wahl-Purkersdorfer profitierten am Samstag vom Heimsieg der aon Fivers über Schwaz, gewannen selbst das Auswärtsspiel beim UHC Raika Gänserndorf mit 33:30.

Fivers sichern sich Platz zwei
Sa., 11. Februar 2006 - 21:44 Uhr
Dank eines ungefährdeten 35:28-Heimsiegs in der letzten Runde des Grunddurchgangs der HLA über ULZ Sparkasse Schwaz sicherten sich die aon Fivers den zweiten Tabellenplatz. Für die Tiroler bedeutete die Niederlage nicht nur den Verlust des sechsten Ranges an Wolfhose West Wien, die bei Raika Gänserndorf erfolgreich waren, sondern auch das Verpassen des Meister-Playoffs.

West Wien sichert sich Play-Off-Platz
So., 12. Februar 2006 - 17:27 Uhr
Nach der 18. und letzten Runde der HLA am Samstag sind die Claims in Österreichs höchster Spielklasse abgesteckt, die Weichen fürs Meister-Play-Off gestellt. Als letztes Team qualifizierte sich Wolfhose West Wien für die Top-Sechs, Sparkasse Schwaz muss hingegen den Gang ins Abstiegs-Play-Off antreten.

BL: Jubel bei Kärnten und Bruck
So., 12. Februar 2006 - 16:28 Uhr
Das Rennen um die Plätze im Aufstiegs-Play-Off zur HLA ist entschieden. Nach dem 18. und letzten Spieltag der Herren-Bundesliga am Samstag schafften auch der HC Kärnten und Sbüll Stadtwerke Bruck den Sprung unter die Top-Vier, Juri Leoben und die HSG Bärnbach/Köflach waren bereits zuvor als Play-Off-Teilnehmer festgestanden.

--- Handball ---
3:0-Sieg für hotVolleys über Varazdin
Sa., 11. Februar 2006 - 20:01 Uhr
Die aon hotVolleys haben sich für die glatte Niederlage in Saloniki rehabilitiert. Die Wiener gewannen am Samstag das Spiel der 16. Runde in der MEVZA daheim gegen OK Varazdin, den kroatischen Meister, mit 3:0 (22, 19, 21).

Hartberg erwischt schlechten Tag
So., 12. Februar 2006 - 06:42 Uhr
Absolut nicht ihren Tag hatten Hartbergs Volleyballer beim Auswärtsmatch gegen den Tabellenvorletzten Enns. Es setzte eine klare 0:3-Niederlage. Sätze: 19:25, 19:25 und 15:25.

Das Dutzend ist voll
Mo., 13. Februar 2006 - 11:21 Uhr
0:2-Rückstand aufgeholt! Österreichs Meister Hypo Tirol konnte in der MEVZA am Sonntag das Dutzend voll machen, feierte seinen zwölften Sieg. Der Cupsieger tat sich in Kaposvar allerdings sehr schwer, musste einen 0:2-Rückstand aufholen. Am Ende ging Tirol jedoch als 3:2-Sieger vom Platz.

--- Basketball ---
Piraten sind in der Hauptrunde 1
So., 12. Februar 2006 - 19:49 Uhr
Dank eines 99:86-Heimsiegs über die ABC Lions Dornbirn schafften die kelag Wörthersee Piraten in der letzten Runde des ÖBL-Grunddurchgangs den Sprung unter die Top acht und qualifizierten sich als Tabellensiebter für den Einzug in die Hauptrunde eins.

Panthers landen zum Abschluss Heimsieg
So., 12. Februar 2006 - 20:19 Uhr
"Es war von Beginn an eine klare Sache. Die Gunners hatten eigentlich die gesamte Partie keine Chance", so Panthers-Manager Karl Sommer nach dem 92:87-Heimsieg der BSC Raiffeisen Fürstenfeld Panthers in der letzten Runde des Grunddurchgang der ÖBL gegen die Macabio Gunners Oberwart.

Bulls in St. Pölten souverän
So., 12. Februar 2006 - 20:22 Uhr
Das letzte Spiel des ÖBL Grunddurchganges konnten die Superfund Bulls Kapfenberg klar für sich entscheiden. Die St. Pöltner Haie mussten sich trotz Heimvorteils mit 90:102 geschlagen geben - stehen aber dank Platz acht in der H1.

103:99! Lions erlegen Dukes
So., 12. Februar 2006 - 20:33 Uhr
Die Arkadia Traiskirchen Lions feierten am Sonntag zum Abschluss des ÖBL-Grunddurchganges einen am Ende knappen 103:99-Heimerfolg gegen die Xion Dukes Klosterneuburg. In der ersten Halbzeit beherrschten die Gastgeber das Geschehen, doch die Dukes machten es am Ende noch einmal spannend.

ÖBL: Piraten entern Hauptrunde 1
Mo., 13. Februar 2006 - 12:43 Uhr
In der 22. Runde des ÖBL-Grunddurchgangs ist die Entscheidung um den letzten Platz in der Hauptrunde 1 gefallen. Als letztes Team schafften die kelag Wörthersee Piraten den Sprung unter die besten Acht. Die Kärntner schlugen die ABC Dornbirn Lions und schafften dank der 90:102-Niederlage von St. Pölten gegen die Superfund Bulls Kapfenberg noch Rang sieben. Die St. Pöltner Haie waren schon vor der letzten Runde fix in der H1 dabei.

--- Tennis ---
Österreich gegen Kroatien 0:2 zurück
Fr., 10. Februar 2006 - 17:41 Uhr
Österreich liegt im Daviscup-Duell mit Kroatien 0:2 zurück! Erst zog Jürgen Melzer in der Halle von Unterpremstätten vor 5000 Fans gegen Mario Ancic nach 4:30 Stunden mit 7:6 (7/2), 7:6 (7/4), 4:6, 4:6 und 3:6 den kürzeren, dann unterlag Stefan Koubek Ivan Ljubicic 2:6, 2:6 und 4:6. Österreich steht damit vor dem Out.

Bammer im Halbfinale ausgeschieden
Sa., 11. Februar 2006 - 12:12 Uhr
Sybille Bammer ist im Halbfinale des mit 170.000 Dollar dotierten WTA-Hallen-Turniers von Pattaya in Thailand ausgeschieden. Die Österreicherin unterlag Shahar Peer (Israel/4) mit 4:7 und 3:6.

0:3! Österreich unterliegt Kroatien
Sa., 11. Februar 2006 - 18:24 Uhr
Da half auch eine Stimmung wie in alten Tagen nichts! Österreichs Davis-Cup-Team hat das Duell mit Kroatien in der ersten Runde der Weltgruppe verloren. Jürgen Melzer/Julian Knowle mussten sich im Doppel nach einem wahren Thriller nach fünf Sätzen Mario Ancic/Ivan Ljubicic geschlagen geben. Die Österreicher verloren 6:3, 6:3, 4:6, 4:6 und 6:8.

Österreich verliert gegen Kroatien 2:3
So., 12. Februar 2006 - 18:09 Uhr
Die Niederlage stand nach dem Doppel bereits am Samstag fest. Die Österreicher müssen somit Ende September in die Weltgruppen-Relegation. Melzer-Ersatzmann Alexander Peya besiegte den für Ljubicic aufgebotenen Ivan Cerovic 4:6 6:2 6:4. Stefan Koubek kam gegen Marin Cilic, French Open-Sieger im Juniorenbewerb, sicher mit 6:1 und 7:5. Die Ergebniskorrektur tröstete aber nicht über die in den Partien zuvor vergeben Chancen hinweg.

--- Leichtathletik ---
Lichtenegger läuft in Leipzig zum Sieg
So., 12. Februar 2006 - 16:44 Uhr
Elmar Lichtenegger konnte am Sonntag bei den L.E.-Athletics in Leipzig seine steigende Formkurve erneut bestätigen, holte sich mit österreichischer Jahresbestleistung von 7,64 Sekunden den Sieg und unterbot bei seinem vierten Indoor-Wettkampf der heurigen Saison.
   
zurück