Ausgabe Nr. 416 vom 27. Feber 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Unser Ziel ist ein zeitgerechter Abschluss der Finanziellen Vorausschau"
Bei der Tagung des Rates der Europäischen Union für Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen am Montag (27. 02.) in Brüssel unter dem Vorsitz von Außenministerin Ursula Plassnik standen auch die Vorbereitung der Frühjahrstagung des Europäischen Rates und die Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament über die Finanzielle Vorausschau im Mittelpunkt der Gespräche.
Ratsvorsitzende Plassnik informierte ihre Kollegen über den Stand der Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission über eine neue inter-institutionelle Vereinbarung zur Finanziellen Vorausschau. Bei diesen Verhandlungen wird der Ratsvorsitz durch Bundesminister Grasser vertreten. Der zweite politische Trilog am 21. Februar zwischen den drei Institutionen sei die erste Gelegenheit für eine substantielle Diskussion über die neue inter-institutionelle Vereinbarung gewesen. Die Gespräche würden konstruktiv und in guter Atmosphäre verlaufen. Alle teilnehmenden Institutionen wären sich der Bedeutung dieser Verhandlungen bewusst. Es liege im gemeinsamen Interesse, zu einem zeitgerechten Abschluss der Verhandlungen im April zu kommen, erklärte Plassnik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/12702bmaa.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreich gibt Weg der europäischen Forschung vor
Die vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) im Zuge der EU-Ratspräsidentschaft initiierte Sicherheitsforschungskonferenz war mit über 1000 Teilnehmern ein riesiger Erfolg. Das Vorsitzland Österreich konnte, wie Forschungsstaatssekretär Mag. Eduard Mainoni erklärte, den wichtigen Bereich der Sicherheitsforschung aufwerten und zu einem zentralen Thema in der europäischen Forschungspolitik machen.
Bereits am 22. und 23. März wird Wien Blickpunkt der europäischen IKT-Forschung (Informations- und Kommunikationstechnologie): die 25 EU-Mitgliedsstaaten werden dort unter österreichischer Federführung die Richtung für die weiteren Forschungen vorgeben. Vom 19. und 20. April wird Graz Schauplatz für den "Graz Dialogue". Diese GMES-Konferenz soll das Potential von weltraumbasierenden Dienstleistungen analysieren.
Die Rolle der Frau in der Forschung ist Thema der Konferenz "Researching Women in Science und Technology". Von 15. bis 16. Juni werden im Wiener Museumsquartier die Strategien zur Erhöhung des Frauenanteils in der industrienahen Forschung besprochen.
Beim informellen Verkehrsministerrat von 2. bis 3. März in Bregenz wird Vizekanzler und Verkehrsminister Hubert Gorbach Verkehrssicherheit zum Hauptthema machen. Immerhin kann Österreich in diesem Bereich auf eine sensationelle Bilanz - Senkung der Todesopfer im Straßenverkehr in den letzten sechs Jahren um fast 30 % - und neueste Verkehrstechnologien verweisen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/12702bmvit.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zum Dopingverdacht bei Österreichs Olympioniken

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel gratulierte am Donnerstag (23. 02.) im Anschluss an den Ministerrat den österreichischen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Erfolgen bei den Olympischen Spielen in Turin, dem erfolgreichste Olympiateams aller Zeiten. Diese Erfolge würden zeigen, dass Österreich eine Sportnation sei, die mit den weltbesten Ländern mithalte. Unsere Sportlerinnen und Sportler hätten damit auch für tausende Jugendliche und Sportbegeisterte eine wichtige Vorbildfunktion, so Schüssel.
Eines müsse klar sein: Null Toleranz gegen jene, die dopen. Denn wer dopt, fliegt! Die ausgezeichneten Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler werden dadurch abgewertet. Zum Schutz der Sportler, die sich nichts zu Schulden kommen haben lassen, kann es nur ein Ziel geben: Die lückenlose Klärung aller Vorwürfe, stellte der Bundeskanzler fest. Es müsse klar sein, das der Ruf hunderter tadelloser Athleten und auf dem Spiel stehe. Es gelte, die internationale Reputation Österreichs als Sportnation aufrechterhalten.
Der Bundeskanzler begrüßte die Einsetzung einer Untersuchungskommission durch das Österreichische Olympische Komitee in Abstimmung mit dem IOC.

"Ziemlich verärgert" ist der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Josef Cap darüber, dass die tollen Erfolge der österreichischen Sportler bei den olympischen Spielen in Turin durch die Dopingaffäre verdeckt werden. Sein Ärger richtet sich hier insbesondere gegen die verantwortlichen Regierungspolitiker, namentlich Sportminister Schüssel und Sportstaatssekretär Schweitzer, die, so Cap, längst schon Schritte hätten setzen müssen, um die Sportler zu schützen. In einer Pressekonferenz am Donnerstag (23. 02.) forderten Cap und der Salzburger SPÖ-Abgeordnete und Doping-Experte Johann Maier den raschen Beschluss des Anti-Dopinggesetzes, wie es von der SPÖ seit Jahren gefordert werde.

Sportstaatsekretär Karl Schweitzer (BZÖ) weist die Kritik von Klubobmann Cap zurück. Der Entwurf für ein Anti-Doping Gesetz sei fertig, sei auch bereits durch die Begutachtung gegangen. Was fehle, so Schweitzer, sei ein von der UNESCO autorisierter Text mit der korrekten Dopingliste. Ohne diese, so Schweitzer, ist eine Umsetzung in Österreich sinnlos. Schweitzer berichtet jedoch, dass der Europarat sich im Rahmen seiner Legal Advisory Group am 1.3.2006 mit der dieser Situation befassen werde, um die Verfahrenslage klar zu stellen und einen Weg zu finden, um den Ländern die korrekte und vervollständigte Konvention rasch zukommen zu lassen. Danach werde dem österreichischen Parlament ein am letzten Stand adaptierter Gesetzesentwurf vorgelegt.

Der Sportsprecher der Grünen, Dieter Brosz, erklärte, seit mehr als zwei Jahren habe die Regierung den Auftrag, ein Anti-Doping-Gesetz auf Basis eines Parlamentsbeschlusses zu erarbeiten. Er erwarte sich, dass die Regierung Parlamentsbeschlüsse umsetze. Dabei gehe es nicht ums Strafrecht, ergänzt Brosz, der zentrale Punkt eines Anti-Doping-Gesetzes sei es, sicher zu stellen, dass international gültige Sperren auch durch die österreichische Rechtsordnung abgedeckt würden. Somit wäre es nicht möglich, dass ein österreichisches Gericht eine internationale Sperre aufhebe, wie das im Fall von Walter Mayer geschehen sei. Brosz erwartet, von Schüssel, dass dieser auch in der gravierenden Frage eines Anti-Doping-Gesetzes nicht weiterhin den Kopf in den Sand stecke.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/22402Pdoping.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kommt Entführungs-Selbstbehalt?
Die Kernaufgabe des Außenministeriums sei es, Österreicher und Österreicherinnen im Ausland, die sich in Notlagen befinden, zu helfen und sie zu unterstützen, so der ÖVP-Bereichssprecher für Entwicklungs- zusammenarbeit Franz Glaser am Samstag (25. 02.). Es solle aber auch die Eigenverantwortung der Reisenden gestärkt werden. So werden auf der Homepage des Außenministeriums http://www.bmaa.gv.at zum Beispiel Reisehinweise angeboten und aktuelle Informationen zu laufenden Evaluierungen der Sicherheitsstandards der einzelnen Länder veröffentlicht.
Bei den betroffenen Personengruppen wäre eine wichtige Unterscheidung zu treffen: Kein Verständnis sei für jene Personen aufzubringen, die sich wider besseres Wissen und in Kenntnis der Sicherheitsrisiken in Gefahr begeben. Sehr wohl zu schützen wären allerdings jene Personen, die sich zum Zweck der Arbeit in Länder mit Gefahrenpotential begeben, betonte Glaser.

Die außenpolitischen Sprecherin der Grünen, Ulrike Lunacek, kritisiert den Antrag der Regierungsfraktionen. Wenn dieser Gesetz werde, dann werde die Arbeit von Menschenrechts- und Entwicklungs-NGOs wie 'Ärzte ohne Grenzen' aber auch von JournalistInnen in Krisengebieten massiv behindert, wenn nicht sogar verhindert. Zudem könne er dazu führen, dass Entführungsopfer aufgrund der fehlenden Deckelung bei den Regressforderungen in den Ruin getrieben würden. Maßnahmen zum Schutz österreichischer StaatsbürgerInnen im Ausland seien oft mit hohen Kosten verbunden, heißt es im Antrag, die aufgrund der geltenden Rechtslage selbst dann nicht oder nur schwer zurückgefordert werden könnten, 'wenn sich jemand mit auffallender Sorglosigkeit in eine besondere Gefahrensituation begeben hat'. Weder finde sich eine Definition von 'auffallender Sorglosigkeit', so Lunacek, noch wären VertreterInnen von Hilfsorganisationen oder JournalistInnen von Regressansprüchen ausgenommen.

Die von den Grünen geübte Kritik an den geplanten Änderungen beim Konsulargebühren-Gesetz sei berechtig, stellte der außenpolitische Sprecher der SPÖ, Peter Schieder, am Samstag (25. 02.) fest. Es seien in dieser Angelegenheit noch einige Fragen zu klären, vor allem müssten normal Reisende wissen, wann finanzielle Risken bei einer Reise zu erwarten sind und wann nicht. Es handle sich dabei um einen so umfassenden Themenkomplex, dass eine öffentliche Begutachtung in dieser Sache notwendig sei, so Schieder. Sollte die Bundesregierung dazu nicht bereit sein, werde er als Vorsitzender der Außenpolitischen Ausschusses Hearings im Ausschuss verlangen, so Schieder.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/12702Pselbstbehalt.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Außenministerin Plassnik zum Ableben des Eurostat-Generaldirektors Günter Hanreich
Außenministerin Ursula Plassnik kondolierte der Familie und den Angehörigen des am Montag (27. 02.) verstorbenen Eurostat-Generaldirektors Günter Hanreich, insbesondere seiner Gattin und seinen zwei Kindern sprach sie ihr tief empfundenes Beileid aus. Günter Hanreich habe sich besonders durch seine Erfahrung und seine umfassende Kenntnis in zahlreichen EU-Belangen ausgezeichnet, so Plassnik. Hanreich galt als 'Architekt' des Transitvertrages und habe sich durch seine umfassende Kenntnis über das europäische Projekt ausgezeichnet. Als Generaldirektor der EU-Statistikbehörde war er der ranghöchste österreichische EU-Beamte und somit eine zentrale Persönlichkeit Österreichs in der Europäischen Union.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/12702bmaa1a.htm

Aus- und Einfuhren stiegen jeweils um rund 5%
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Dezember 2005 mit 95,49 Mrd. Euro um 4,8% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 4,6% auf 94,0 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies ein Passivum von 1,50 Mrd. Euro auf.
Bemerkenswert wäre noch die Betrachtung der Einfuhren von Erdöl und Erdölerzeugnissen, die bei fast gleich bleibenden Mengen wertmäßig um 1,5 Mrd. Euro auf 6,07 Mrd. Euro stiegen. Die Einfuhren von Erdgas erhöhten sich um 0,5 Mrd. Euro auf 1,69 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/12702statAustria1.htm

Jungunternehmer in Aufbruchstimmung
Die Jungunternehmer sind mit Optimismus ins neue Jahr gestartet, die Konjunkturerwartungen sind deutlich positiv und lassen wenig Platz für Krisenstimmung. Das ist der Tenor des aktuellen Jungunternehmer-Konjunkturbarometers. Die Umfrage wurde im Auftrag der Jungen Wirtschaft (JW) von den Meinungsforschungsinstituten market und datagain durchgeführt. Befragt wird ein Sample von 1000 Jungunternehmern - repräsentativ für Österreichs gesamte Jungunternehmerschaft. Daniel Brandstätter, neuer Bundesvorsitzender der Jungen Wirtschaft, fordert die Politik auf, den Optimismus der jungen Unternehmer zu nutzen: Gute Stimmung sei der erste Schritt zum echten Aufschwung. Die Politik müsse jetzt handeln.
Zur Einschätzung der wirtschaftlichen Lage Österreichs im Jahr 2006 befragt, zeigen sich heimische Jungunternehmer optimistisch: Knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) ist der Meinung, dass sich die wirtschaftliche Lage in den kommenden zwölf Monaten verbessern wird. Im Vergleich zur Konjunkturumfrage aus dem Vorjahr (Wert 2005: 32 Prozent) ist das ein deutlicher Anstieg der Kurve nach oben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/22402pwk.htm

Post: 100 Millionen-EBIT-Schallmauer durchbrochen
Der Geschäftsverlauf des Österreichischen Post-Konzerns hat im Jahr 2005 - nach vorläufigen Zahlen - die positive Tendenz der letzten Jahre fortgesetzt. Sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnissituation hat sich verbessert. Auf Grund nachhaltiger Optimierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ist es 2005 gelungen, den Konzernumsatz um 2,9% auf 1.701,6 Mio EUR zu steigern. Die Verteilung dieses Umsatzes auf die einzelnen Divisionen zeigt die hohe Bedeutung der Division Brief (bestehend aus Briefpost, Infomail und Medienpost), auf die ein Anteil von 75,8% am Gesamtvolumen entfällt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/32302post.htm

Lenkberechtigung für Motorrad und Anhänger ab April leichter zu haben
Künftige Motorradlenker, Caravanlenker oder Pferdeliebhaber aufgepasst: Wer ab 1. April zusätzlich neben seinem "B"-Führerschein auch noch die Lenkberechtigung für Motorrad (Klasse A) oder Anhänger (Klasse E) erwerben möchte, braucht nicht mehr den gesamten theoretischen Stoff für eine Führerscheinprüfung nachzulernen. Damit falle eine wichtige Hürde für potenzielle Biker weg, aber auch für Campingliebhaber, Segler oder Reiter, die auf Anhänger angewiesen sind, freut sich ARBÖ-Verkehrsjuristin Dr. Barbara Auracher-Jäger über die Erfüllung einer langjährigen Forderung des ARBÖ.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/32302arboe.htm

2005 erneut etwas mehr Eheschließungen
aut Statistik Austria stieg im Jahr 2005 die vorläufige Zahl der Eheschließungen gegenüber dem Vorjahr um 1,7% auf 39.030 (schalttagsbereinigt: +2,0%). Die Heiratslust der Österreicherinnen und Österreicher steigt damit seit dem Jahr 2002 schon zum vierten Mal in Folge. Mit Ausnahme Wiens (-6,9%) gab es in allen Bundesländern mehr Brautpaare. Der Mai blieb der mit Abstand beliebteste Heiratsmonat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/12702statAustria2.htm

Österreichische Bischöfe tagen am Sonntagberg
Die österreichischen Bischöfe werden vom 13. bis 16. März ihre Frühjahrskonferenz im Pilgerhospiz am Sonntagberg abhalten. Joseph Doblhoff, der Haupt- verantwortliche des in den letzten Jahren neu renovierten Pilgerhospizes, das vor allem von kirchlichen Erneuerungsgruppen frequentiert wird, freut sich über den Besuch der Bischöfe. Am 14. März um 18.30 Uhr wird in der Basilika vom Sonntagberg eine Heilige Messe mit allen Bischöfen stattfinden. Dazu sind alle Gläubigen eingeladen.
Quelle: http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/22402kathnet.htm

Kohlenstoffionen-Therapie gegen Krebs
An der Medizinischen Universität Innsbruck wurde am Freitag (25. 02.) ein gemeinsames Symposium mit dem National Institute of Radiological Sciences, Japan (NIRS) eröffnet, in dessen Mittelpunkt der wissenschaftliche Austausch im Bereich der Kohlenstoffionen-Therapie bei Krebserkrankungen steht. Hintergrund dafür ist unter anderem die geplante Errichtung des Krebsforschungszentrums MedAustron, an dessen medizinisch-wissenschaftlicher Planung die Innsbrucker Wissenschaftler Prof. Peter Lukas und Dr. Thomas Auberger von der Universitätsklinik für Strahlentherapie-Radioonkologie ganz wesentlichen Anteil haben. Darüber hinaus wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Medizinischen Universität Innsbruck und dem National Institute of Radiological Science in Japan unterzeichnet, das dabei helfen soll, österreichische Wissenschaftler von der zehnjährigen Erfahrung Japans mit diesem innovativen Verfahren profitieren zu lassen, den Austausch wissenschaftlicher Daten zu gewährleisten und die Krebstherapie weiter zu entwickeln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/12702uniIbk2.htm

Wiener Stadt- und Landesarchiv: 500. Geburtstag eines Prunkstücks
Eine der wertvollsten Archivalien aus dem Besitz der Stadt Wien feiert am 24. Februar dieses Jahres ihren 500. "Geburtstag". Es handelt sich um ein Patent Maximilians I. aus dem Jahr 1506 zur Regulierung des Fischfanges, das im Wiener Stadt- und Landesarchiv verwahrt wird. Neben den Text enthält das Patent naturalistische Darstellungen von Fischen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/32302prunkstueckRk.htm

Internationalität als Programm
Vom 6. bis 9. April 2006 bestätigt sich zum zweiten Mal Wiens zentrale Rolle als Markt- und Informationsplatz der zeitgenössischen Kunstentwicklung in Mitteleuropa. Die von Reed Exhibitions Messe Wien gewählte Strategie der Konzentration auf den zentral- und osteuropäischen Raum verleiht der >VIENNAFAIR< ihr besonderes Flair und den Kunstinteressierten und Sammlern neue Einblicke in eine aufstrebende Kunstszene, gepaart mit hervorragenden Präsentationen international renommierter Galerien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/42202viennafair.htm

"Speicher für Geschichten"
Im Jubiläumsjahr 2005 bietet die Wiener Designergruppe microgiants industrial design gmbh anders als viele der nationalen Feierlichkeiten aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte Österreichs: Wienerinnen und Wiener waren seit Anfang September nicht nur als Zaungäste geladen, sondern zur persönlichen Teilnahme aufgerufen. Der "Speicher für Geschichten", ein 25 Quadratmeter großer Würfel, wanderte vier Wochen durch Wiener Außenbezirke, sammelte hunderte Interviews und wird ab 04. November am Karlsplatz Wien/Nähe Karlskirche ausgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/32302wienmuseum.htm

Konzertreihe "Best of Mozart"
Unter dem Motto "Best of Mozart" eröffnet das Mozarteum Orchester Salzburg mit Christoph Eberle als Dirigent und dem Solisten Alois Brandhofer am Samstag (25. 02.) eine Reihe von Konzerten mit Meisterwerken Mozarts. Die Konzerte finden an besonderen Orten statt: am "Originalspielort" Große Universitätsaula und im stimmungsvollen Großen Saal des Mozarteums.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/32302mozarteum.htm

Johann Strauss Ensemble von Australien zurück
Nach zwei Konzerten in Melbourne, zwei Konzerten in Hobart (Tasmanien) und einem Konzert in Geelong (Vic.) kehrte das Johann Strauss Ensemble nach 22 Flugstunden, beeindruckt von der unvergleichlichen Natur-Kulisse Australiens, nach Österreich zurück.
Mit Mozart, Schubert, Lanner, Strauss Vater und Sohn im musikalischen Reisegepäck, wurden die Konzerte begeistert aufgenommen. und das Ensemble erst nach mindestens 4 Zugaben vom australischen Publikum entlassen. Im Publikum waren u.a. der österreichische Generalkonsul für Victoria, Otto Zambelli, sowie Konsul für Tasmanien Dr. Eva Meidl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/32302jse.htm

Kärntner Kultursommer 2006 präsentiert
Kärntens Kultursommer bietet eine enorme Vielfalt. Der Bogen spannt sich u.a. vom Carinthischen Sommer über die Wörtherseefestspiele, Trigonale, Komödienfestspiele Spittal/Drau, Neue Bühne Villach, St. Pauler Kultursommer, Stadttheater Klagenfurt, Friesacher Burghofspiele, Musikwochen Millstatt, Wörthersee Classics Festival, Jazz over Villach, Burgarena Finkenstein, Starnacht am Wörthersee, Museum Moderner Kunst Kärnten, Musikforum Viktring, Scherzo-Klagenfurter Sommerbühne, Sakrale Festspiele- Dom zu Gurk, Johannes Brahms Wettbewerb, uvm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/12702kulturLpd.htm

Die Sprachreise vor den Arlberg
Die österreichischen Dialektautorinnen und -autoren gründeten 1988 den Verein "Ö.D.A. - Institut für regionale Sprachen und Kulturen", gedacht als "Österreichabteilung" des internationalen Dialektinstituts (IDI). Ein Teil der Vereinsaufgaben besteht in der Herausgabe der Zeitschrift "Morgenschtean", die die Dialektliteratur und die Literatur der Minderheiten fördert, einen stark regionalen Bezug hat und sich als "kritisch" im Gegensatz zu "heimatlich-idyllisch" versteht.
Der Vorarlberger Dialektlyriker Adolf Vallaster schreibt in seinem Vorwort zur "Schwerpunktnummer Vorarlberg", es sei wohl für viele LeserInnen des "Morgenschtean" fast eine Zumutung, zum Mindesten aber eine Herausforderung. Beim ersten Hinsehen würden sich die Texte nicht gleich erschließen, aber es müsse ja nicht beim ersten Versuch bleiben und er hoffe, dass sich die aufzuwendende Mühe wenigstens lohne.
Ö.D.A. bietet Ihnen die Möglichkeit, die hier besprochene Vorarlberg-Ausgabe des "Morgenschtean" als pdf-File (16 Seiten, ca. 3 MB) kostenlos herunterzuladen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W4/12702oeda.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

20. Olympische Winterspiele Turin 2006
Alle Ergebnisse österreichischer Teilnehmer

Biathlon
20 km Männer
26. Fritz Pinter
41. Ludwig Gredler
59. Daniel Mesotitsch
60. Wolfgang Perner

10 km Sprint Männer
4. Wolfgang Perner
16. Christoph Sumann
27. Wolfgang Rottmann
54. Ludwig Gredler

12,5 km Verfolgung Männer
 7. Christoph Sumann
21. Wolfgang Rottmann
25. Wolfgang Perner
47. Ludwig Gredler

4x7,5 km Staffel Männer
17. Österreich (Daniel Mesotitsch, Fritz Pinter, Ludwig Gredler, Christoph Sumann)

15 km Massenstart Männer
9. Christoph Sumann

Bob
Zweier-Bob
10. Wolfgang Stampfer / Klaus Seelos
17. Jürgen Loacker / Gerhard Köhler

Viererer-Bob
13. Wolfgang Stampfer / Klaus Seelos / Jürgen Loacker / Hans-Peter Welz

Eisschnelllauf
3000 m Damen
16. Anna Natalia Rokita

1500 m Damen
27. Anna Natalia Rokita

5000 m Damen
12. Anna Natalia Rokita

Eiskunstlauf
Männer
22. Viktor Pfeifer

Nordische Kombination
Gundersen 15km
2. Felix Gottwald
12. Michael Gruber
13. Christoph Bieler
19. Mario Stecher

Teambewerb 4x5km
1. Österreich (Gruber Michael / Bieler Christoph / Felix Gottwald / Mario Stecher)

Sprint 7,5km
1. Felix Gottwald
13. Michael Gruber
14. Mario Stecher
23. Christoph Bieler

Langlauf
30 km Verfolgung Männer
7. Michail Botwinow
17. Martin Tauber

Team Sprint Männer
16. Johannes Eder / Jürgen Pinter

15 km Klassisch Männer
8. Martin Tauber

4x10 km Staffel Männer
16. Österreich (Roland Diethart, Johannes Eder, Jürgen Pinter, Martin Tauber)

Sprint Männer
20. Martin Stockinger
24. Harald Wurm

50 km Freistil Männer Massenstart
3. Michail Botwinow

Rodeln
Einsitzer Männer
9. Markus Kleinheinz
12. Rainer Margreiter
13. Daniel Pfister

Einsitzer Damen
5. Veronika Halder
8. Nina Reithmayer
DNF Sonja Manzenreiter

Doppelsitzer
1. Andreas Linger / Wolfgang Linger
4. Tobias Schiegl / Markus Schiegl

Skeleton
Männer
13. Martin Rettl
16. Markus Penz

Ski Alpin Damen
Abfahrt Damen
1. Michaela Dorfmeister
4. Renate Götschl
8. Alexandra Meissnitzer
DNF Elisabeth Görgl

Kombination Damen
2. Marlies Schild
4. Kathrin Zettel
5. Nicole Hosp
6. Michaela Kirchgasser

Super-G Damen
1. Michaela Dorfmeister
3. Alexandra Meissnitzer
13. Andrea Fischbacher
26. Renate Götschl

Slalom Damen
2. Nicole Hosp
3. Marlies Schild
5. Michaela Kirchgaser
DNF Kathrin Zettel

Riesentorlauf Damen
4. Nicole Hosp
7. Kathrin Zettel
17. Marlies Schild
DNF Michaela Kirchgaser

Ski Alpin Männer
Abfahrt Männer
2. Michael Walchhofer
6. Hermann Maier
8. Fritz Strobl
22. Klaus Kröll

Kombination Männer
3. Rainer Schönfelder
34. Mario Matt
DNF Benjamin Raich
DNF Michael Walchhofer

Super-G Männer
2. Hermann Maier
10. Hannes Reichelt
19. Christoph Gruber
21. Benjamin Raich

Riesentorlauf Männer
1. Benjamin Raich
3. Hermann Maier
8. Rainer Schönfelder
DNF Stephan Görgl

Slalom Männer
1. Benjamin Raich
2. Reinfried Herbst
3. Rainer Schönfelder
DNF Mario Matt

Snowboard
Snowboard Cross Männer
8. Dieter Krassnig
15. Hans Jörg Unterrainer
19. Lukas Grüner
30. Mario Fuchs

Snowboard Cross Damen
13. Doresia Krings
14. Doris Günther

Snowboard Parallel Riesenslalom Männer
3. Siegfried Grabner
9. Andreas Prommegger
14. Harald Walder
30. Alexander Maier

Snowboard Parallel Riesenslalom Damen
4. Doris Günther
10. Heidi Krings
11. Doresia Krings
28. Manuela Riegler

Sprunglauf
Normalschanze
9. Thomas Morgenstern
11. Andreas Kofler
17. Andreas Widhölzl
23. Martin Koch

Großschanze
 1. Thomas Morgenstern
 2. Andreas Kofler
21. Andreas Widhölzl
32. Martin Koch

Mannschaftsspringen Großschanze
1. Österreich (Andreas Widhölzl, Andreas Kofler, Martin Koch, Thomas Morgenstern)

Quelle: ÖOC


--- Ski Alpin ---
Perfekt! Medaillen-Triple für Österreich
Sa., 25. Februar 2006 - 19:17 Uhr
Perfektes Olympia-Finish. Benjamin Raich, Reinfried Herbst und Rainer Schönfelder sorgten im Slalom am Samstag Abend für einen wahren Triumphzug in Rot-Weiß-Rot, fetteten die Medaillenbilanz um Gold, Silber und Bronze auf. Beste Nicht-Österreicher waren etwas überraschend der Japaner Kentaro Minagawa und der Schwede Andre Myhrer, die ex aequo auf Platz vier landeten.

--- Ski Nordisch ---
Gold! Gottwald am Ziel aller Träume
Di., 21. Februar 2006 - 15:27 Uhr
Jetzt hat er auch Einzel-Gold! Felix Gottwald, der österreichische Edelmetallhamster, krönte sich mit seiner 14. Medaille bei Großereignissen am Dienstag zum (Sprint-)Olympiasieger. Damit hat der Salzburger nach Gold mit der Mannschaft den zweiten Olympiasieg bei diesen Winterspielen geholt. Silber (+5,4 Sek.) ging an den Norweger Magnus Moan, Bronze (+9,6 Sek.) an den Deutschen Georg Hettich.

Wahnsinn! Botwinov holt Bronze
So., 26. Februar 2006 - 12:12 Uhr
Michail Botwinov holte sich am Sonntag im Königsbewerb der Langläufer, den 50 Kilometer der Herren, sensationell die Bronzemedaille. Gold ging an den Italiener Giorgio di Centa vor Jewgenij Dementiev aus Russland. Botwinov holte damit die 23. Medaille für Österreichs Olympiateam.

--- T-Mobile-Bundesliga ---
GAK zieht an Rapid vorbei - 3:1
Sa., 25. Februar 2006 - 20:05 Uhr
Der GAK drehte im Spiel gegen Vorjahresmeister Rapid einen Rückstand noch um und gewann 3:1.
Die Wiener Austria biss sich im Wiener Ernst Happel-Stadion an der 9-Mann-Abwehr von Sturm Graz die Zähne aus und kam über ein 0:0 nicht hinaus.
Eine Überraschung gab es in Linz: Der FC Superfund Pasching musste sich zu Hause Schlusslicht Admira mit 0:3 geschlagen geben.
Der SV Mattersburg konnte den Vorsprung in der Tabelle auf die Südstädter jedoch halten, da die Burgenländer den SV Josko Ried mit 3:1 besiegten, nachdem die Mannschaft bereits mit 0:1 im Rückstand gelegen war. Das wichtige 2:1 fiel aus einem etwas zweifelhaften Elfmeter, den Brenner durch ein Foul an Mörz verursacht hatte.

Salzburg 5:2 im West-Derby über Tirol
So., 26. Februar 2006 - 18:11 Uhr
Zum Abschluss der 24. Runde in der T-Mobile Bundesliga besiegte Titelkandidat Red Bull Salzburg im West-Derby Wacker Tirol mit 5:2. Nach einer schwachen ersten Halbzeit fanden die Gastgeber zur gewohnten Heimstärke und drehten einen 0:1-Rückstand um.

Salzburg kann sich freuen
Mo., 27. Februar 2006 - 13:42 Uhr
Die Salzburger Red Bulls sind der große Gewinnen der 24. Runde der T-Mobile Bundesliga. Die Mozartstädter schlugen Wacker Tirol klar 5:2. Damit ist die Jara-Elf punktegleich mit Spitzenreiter Austria auf Platz zwei der Tabelle. Im zweiten Teil des Städteduells setzte sich der GAK gegen Rapid Wien 3:1 durch, und verdrängten die Hütteldorfer vom dritten Platz.

Personalsorgen bei Hickersberger
Mo., 27. Februar 2006 - 16:20 Uhr
Das Comeback von Josef Hickersberger als Teamchef des österreichischen Nationalteams steht unter keinem guten Stern. Insgesamt muss der Rapid-Meistermacher für die Partie am Mittwoch gegen Kanada auf vier Spieler verzichten. Zuletzt erwischte es am Montag Markus Katzer, der sich eine Nebenhöhleneiterung zugezogen hat. Für ihn wurde Ronald Gercaliu von den Red Bulls Salzburg nachnominiert. Für die Partie am Mittwoch im Happel-Stadion wurden bereits 9.000 Karten verkauft.

--- Handball ---
Favoritensiege in Aufstiegs-Play-Off
Sa., 25. Februar 2006 - 20:28 Uhr
Keine Blöße gab sich HIT Innsbruck beim HC Kärnten, auch wenn der 28:23-Erfolg kein Spaziergang für die Favoriten war. Wenig Probleme hatte auch Schwaz. Die Tiroler fuhren daheim einen sicheren 29:22-Sieg über Bruck ein.

Fivers feiern Auftaktsieg in Krems
Sa., 25. Februar 2006 - 20:54 Uhr
Die Wachau war eine Reise wert für die aon Fivers. Am Samstag starteten die Wiener mit einem 34:31-Auswärtssieg beim UHK Krems in das Meister-Play-Off der Handball Liga Austria. Für die Magelinskas-Sieben der erste Saisonsieg gegen Schierer & Co.

Linz startet mit Auswärtssieg
Sa., 25. Februar 2006 - 21:02 Uhr
"Das war ein suboptimaler Start!" Wolfhose West Wien musste zum Beginn des Meister-Playoffs eine Heimniederlage einstecken. Die Wahl-Purkersdorfer verloren gegen den HC Linz AG mit 30:31 (10:15). Manager Wilhelm Doskocil trauerte den vielen vergebenen Chancen seiner Mannschaft nach.

Bregenz gewinnt Bodensee-Derby
Sa., 25. Februar 2006 - 21:51 Uhr
In einer hart umkämpften Partie wäre Superfund Harde zum Auftakt des Meister-Play-Offs beinahe die Überraschung gelungen. Am Schluss ging der Heimannschaft jedoch die Luft aus - Bregenz gewann mit 26:24 (11:14).

Auswärtssiege zum Auftakt der Meister-PO
So., 26. Februar 2006 - 16:52 Uhr
Superfund Hard schrammte gegen die dominierende Mannschaft des Grunddurchgangs an einer Überraschung nur knapp vorbei. Vor 2.500 Zusehern in der Harder Seehalle setzte sich in einem hart umkämpften Spiel Meister Bregenz schließlich aber doch mit 26:24 durch.
Die aon Fivers hatten in Krems ihr "Kreisproblem" (alle drei Standard-Kreisläufer fehlten) gut im Griff, konnten von der zu wenig aggressiv agierenden Kremser Verteidigung allerdings auch nicht richtig in Schach gehalten werden: Endergebnis 34:31 für die Gäste aus Margareten.
Wolfhose West Wien lag in der Heimpartie gegen Linz nie in Front, Gleichstand gab es auch nur bis zum 3:3. Danach hatten immer die Gäste aus Oberösterreich die Nase vorne, wenn auch nicht weit: Endstand: 30:31.

--- Volleyball ---
hotVolleys schlagen auch Padua
Do., 23. Februar 2006 - 19:11 Uhr
Der Aufwärtstrend bei den aon hotVolleys hält weiter an. Nach dem Test-Sieg gegen den italienischen Zweitligisten Bassano del Grappa am Mittwoch blieben die Wiener auch am Donnerstag erfolgreich, setzten sich gegen die A1-Truppe von Padua mit 3:2 (25:22, 19:25, 15:15, 25:21, 17:15) durch.

SVS schlägt Nova Gorica
Sa., 25. Februar 2006 - 22:02 Uhr
Äußerst erfolgreich verlief der Abend für SVS Post. Bei Nova Gorica behielten die Wienerinnen mit 3:2 (25:20, 29:31, 22:25, 25:21, 15:13) die Oberhand, fügten den Sloweninnen die erst zweite Niederlage in der MEVZA zu.
Mit einer 2:3-Heimniederlage gegen Novo Mesto verabschiedeten sich die Klagenfurter Volleyball-"Katzen" am Samstag von der diesjährigen MEVZA-Saison.

Tirol nach Grunddurchgang an der Spitze
Sa., 25. Februar 2006 - 23:59 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol musste sich am Samstagabend im letzten Match des Grunddurchgangs der Mitteleuropäischen Liga (MEVZA) dem slowenischen Klub Bled mit 1:3 geschlagen geben.

Heimerfolg für Amstetten
So., 26. Februar 2006 - 14:42 Uhr
Am Samstag traf der VCA Citycenter Amstetten zuhause auf Gleisdorf. Gleich von Beginn an zogen die Amstettner konsequent ihr Spiel auf und gewannen klar 25:14.

--- Basektball ---
Knights fordern Dukes alles ab
Sa., 25. Februar 2006 - 21:44 Uhr
Die UBC ökoStadt Güssing Knights sind knapp an einem überraschenden Sieg vorbeigeschrammt. Die Burgenländer mussten sich am Samstag den Xion Dukes Klosterneuburg erst nach Verlängerung mit 95:100 geschlagen geben.

Bulls mit 1. Saisonsieg gegen Gunners
So., 26. Februar 2006 - 19:53 Uhr
Die Superfund Bulls Kapfenberg können doch noch gegen die Macabido Oberwart Gunners gewinnen. Am Sonntag holte sich die Schrittwieser-Truppe mit 74:64 den ersten Sieg über die Oberwarter in der laufenden Saison.

Panthers enttäuschen gegen Clubs
So., 26. Februar 2006 - 19:58 Uhr
Bittere Niederlage für BSC Raiffeisen Fürstenfeld. Die Panthers unterlagen am Sonntag in der H2 vor eigenem Publikum den Basket Clubs of Vienna mit 99:102.

Piraten zwingen Haie in die Knie
So., 26. Februar 2006 - 20:21 Uhr
Dritter H1-Sieg für die kelag Wörthersee Piraten. Am Sonntag setzten sich die Kärntner auch gegen die St. Pöltner Haie durch, feierten einen hart erkämpften 85:80-Erfolg.

89:83! Traiskirchen schlägt Wels
So., 26. Februar 2006 - 20:57 Uhr
Der Unterschied war Mike English! So kann man die Partie der ÖBL-Hauptrunde 1 zwischen den Arkadia Traiskirchen Lions WBC Kraftwerk Wels auf den Punkt bringen. In der Schlussphase drehte der US-Amerikaner das Spiel im Alleingang um, erzielte ab dem Spielstand von 74:80 gegen die Lions alle Punkte zum 89:83-Heimsieg der Traiskirchener.

Piraten-Siegesserie geht weiter
Mo., 27. Februar 2006 - 13:11 Uhr
Die kelag Wörthersee Piraten prolongierten am vergangenen Wochenende ihre Siegesserie in der Hauptrunde 1 der ÖBL. Gegen die St. Pöltner Haie gewannen die Kärntner 85:80 und feierten den dritten Erfolg im dritten Spiel der H1. Auch bei den Superfund Bulls Kapfenberg herrschte am Sonntag große Freude, denn mit 74:64 konnten zum ersten Mal die Macabido Gunners Oberwart in der heurigen Saison bezwungen werden. Die Arkadia Traiskirchen Lions konnten sich gegen WBC Kraftwerk Wels vor allem bei Mike English bedanken, der in der Schlussphase im Alleingang den 89:83-Heimsieg fixierte.
   
zurück