Ausgabe Nr. 417 vom 6. März 2006                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen das Land Oberoesterreich. Wir bedanken uns fuer die Unterstuetzung unserer Arbeit!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Die Balkanregion darf nicht ins politische Abseits geraten"
Außenministerin Ursula Plassnik ist am Freitag (04. 03.) mit ihrer Amtskollegin aus Griechenland, Dora Bakoyannis, zu einem Arbeitsgespräch zusammengetroffen. Im Zentrum des Gesprächs standen die Schwerpunkte des EU-Ratsvorsitzes, insbesondere der Westbalkan und die europäische Zukunftsdebatte.

Im Hinblick auf das bevorstehende informelle Treffen der Außenminister in Salzburg unterstrichen beide Außenministerinnen die Bedeutung, die der Westbalkan-Politik der Europäischen Union zukommt. Es sei kein Zufall, so Plassnik, dass die EU-Perspektive für die Länder des Balkans erstmals in Thessaloniki formuliert wurde. Von Thessaloniki nach Salzburg spanne sich ein Bogen der guten Nachbarschaft.

Plassnik verwies auf die zahlreichen Aktivitäten, die seitens des österreichischen Ratsvorsitzes gemeinsam mit den Ländern des Westbalkans, etwa im Bereich der Sicherheitspolitik, der Bildungspolitik oder der Stärkung der Rechtstaatlichkeit, gesetzt werden. Es müsse das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass es keine Zone der Unsicherheit und Instabilität zwischen Österreich, Italien und Griechenland geben dürfe. Die Westbalkanpolitik sei Teil unserer Sicherheitspolitik. Die Balkanregion dürfe nicht ins politische Abseits geraten, so Plassnik weiter.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/10603bmaa2.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Geschichtsbaum Europa"
Der österreichische EU-Ratsvorsitz ist der Anlass für eine Präsentation des von der Historikerin Britta Orgovanyi-Hanstein entwickelten, grafisch gestalteten und inhaltlich erarbeiteten "Geschichtsbaums Europa". Das Projekt Geschichtsbaum Europa wurde am Mittwoch (01. 03.) im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK) und des Außenministeriums im Audienzsaal des BMBWK den in Österreich akkreditierten Botschaftern und internationalen Vertretern vorgestellt.

Es handelt sich beim Geschichtsbaum Europa um einen Überblick über die europäische Geschichte in Form eines Laubbaums, dessen Blätter einzelne geschichtliche Ereignisse markieren, während das Astwerk die Entwicklung in den europäischen Kulturen bzw. Geschichtsräumen abbildet. Linienförmige Meridiane ermöglichen es, gleichzeitig in der europäischen Geschichte auftretende Ereignisse und Entwicklungen zu sehen. Ein besonderes Detail ist die Darstellung der gemeinsamen geistigen Wurzeln Europas.

Im Vorfeld der Veranstaltung betonte der Leiter der Kulturpolitischen Sektion im Außenministerium, Botschafter Emil Brix, die Bedeutung von gemeinsamen Geschichtsbildern für die Bildung einer europäischen "Öffentlichkeit": Projekte wie der Geschichtsbaum Europa stellten einen wertvollen Beitrag dar, um das Bewusstsein für das Gemeinsame in Europa sowohl in der Kultur wie auch in der Geschichte noch stärker zu einem Thema für den Schulunterricht und die Öffentlichkeit zu machen. Der Baum als Symbol für die gemeinsamen Wurzeln der europäischen Geschichte sei kein Statement gegen die Unterschiedlichkeit in Europa, aber für mehr gemeinsame Sichtweisen, so Brix.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/30203bmaa1.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kärntner BZÖ-SPÖ-Koalition beendet
Am Dienstag (28. 02.) beendete Kärntens SPÖ-Vorsitzende Gaby Schaunig-Kandut durch Verlassen einer Regierungssitzung die sogenannte "Chianti-Koalition" mit Landeshauptmann Jörg Haider´s BZÖ, die am 13. März 2004 schon wenige Tage nach der Landtagswahl mit dem damaligen SP-Chef Peter Ambrozy vereinbart worden. Sie war von vorneherein der "restlichen", vor allem der Bundes-SPÖ ein Dorn im Auge, ist doch das BZÖ als Koalitionspartner in der Bundesregierung politischer Gegner. Bereits als Ambrozy Ende Oktober 2005 sein Amt an Nachfolgerin Gaby Schaunig-Kandut übergab, rechneten viele Beobachter mit einem ersten Krach zwischen dem amtierenden Landeshauptmann und seinem "neuen" Vis-à-vis schon in den ersten Tagen der Zusammenarbeit.

Im Jänner dieses Jahres hat das Gallup-Institut für die "Kärntner Woche" eine Umfrage gemacht, wie lange denn, nach Meinung der Kärntnerinnen und Kärntner, die Koalition denn halten würde: 21 % rechneten damit, daß sie 2006 auseinanderbrechen würde, immerhin 38 % rechneten damit, sie würde bis zum Ende der Legislaturperiode 2009 halten.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos konstatierte Schaunig-Kandut ob ihrer Entscheidung, die Regierungszusammenarbeit mit dem BZÖ zu beenden, Rückgrat und Grundsatztreue. Das einstimmige Votum des Kärntner SPÖ-Präsidiums für diesen Kurs sei darüber hinaus ein erfreuliches Signal der Geschlossenheit und Entschlossenheit der Sozialdemokraten gegen den abenteuerlichen Politikstil Jörg Haiders. Schaunig-Kandut und die Kärntner SPÖ hätten damit einen wohltuenden Kontrast zu Wolfgang Schüssel und dessen ÖVP geliefert. Schüssel habe längst jeden Grundsatz über Bord geworfen. Haiders Phantompartei habe sich niemals einer Wahl gestellt und sitze ohne jede Unterstützung durch die Wähler in der Regierung. Es ist Haider und sein BZÖ, das den ÖVP-Kanzler an der Macht halte, an die er sich bis zur Selbstaufgabe klammere.

Kärntens ÖVP-Chef LR Josef Martinz stellte fest, dass für die ÖVP nach dem beleidigten Auszug von Kollegin Schaunig-Kandut aus der Regierungssitzung nun nur ein Spiel der freien Kräfte in Frage in Frage komme. Die ÖVP habe sich schon in den letzten zwei Jahren in Sachfragen immer einen Partner gesucht. Um Interessen der ÖVP durchzubringen, sei es bisher schon notwendig gewesen, einen Partner im BZÖ oder in der SPÖ finden. Das werde im Sinne der Bevölkerung auch weiterhin so gehalten werden. Doch noch sei völlig offen, wie es mit der Koalition in Kärnten weitergehe. Man habe schon oft genug erlebt, wie sich BZÖ und SPÖ die Augen ausgekratzt hätten, um Tags darauf wieder gemeinsam ein Belastungspaket zu beschließen. Beim Verteilen, Streichen und Belastungen erfinden, wäre sich die Koalition noch immer einig gewesen.

Bündnissprecher DI Uwe Scheuch erklärte, Schaunig-Kandut habe mit ihren Handlungen endgültig ihr wahres Gesicht gezeigt, das dürfte aber auf die Bundespolitik keine Auswirkungen haben. Laut Scheuch habe Schaunig hier grob fahrlässig gehandelt und den politischen Frieden in Kärnten zugunsten den Ambitionen von Alfred Gusenbauer geopfert. Sie habe in vier Monaten als Parteichefin der Kärntner SPÖ mehr geschadet, als der politische Mitbewerber in den letzten 15 Jahren. Als Filialleitern Gusenbauers habe sie die Kärntner SPÖ binnen weniger Monate an die Wand gefahren, und das alles nur, um die bundespolitischen Spielchen des "Möchtegern-Kanzlers Gusi" mitzuspielen. Auf alle Fälle würden Jörg Haider und die BZÖ Mannschaft dafür sorgen, dass die SPÖ weder in Kärnten noch in Österreich zur Nummer Eins werde.

FPÖ-Obmann HC Strache sowie der geschäftsführende Kärntner FPÖ-Obmann, Generalsekretär Karlheinz Klement, stellten fest, Haider könne keine Partei zusammenhalten, er könne keine Regierung zusammenhalten und er könne kein Land zusammenhalten. Seine Politik der Zerstörung sei nun auch in Kärnten gescheitert. Neuwahlen wären der einzige und ehrlichste Weg, um diesem Kasperltheater rund um Jörg Haider ein Ende zu bereiten. Jetzt sei keine Zeit für faule Kompromisse oder einen fliegenden Wechsel. Die Kärntner hätten das Recht auf eine stabile Regierung, an Neuwahlen führe kein Weg vorbei, so Strache und Klement unisono.

Als einen reinen "Wahlkampfgag der SPÖ" beurteilt der Grüne Landessprecher Rolf Holub das Scheitern der BZÖ-SPÖ Koalition. Die SPÖ habe Haider zum Landeshauptmann gewählt und stehle sich mit diesem Fluchtversuch aus ihrer Verantwortung. In Wahrheit werde sich trotz Scheitern der Koalition leider nichts ändern: Die SPÖ- und BZÖ-Landesräte würden weiter an ihren Sesseln und Ämtern kleben und sich in gegenseitiger Opposition bekämpfen. Auf der Strecke bleibe die Arbeit für Kärnten, kritisiert Holub. Er fordert die SPÖ auf, dem Grünen Misstrauensantrag gegen LH Haider und dem Antrag auf Abwahl Dr. Haiders als Landeshauptmann zuzustimmen.

Aufgrund geltender Landesgesetze können SPÖ, ÖVP und Grüne Neuwahlen ohne Zustimmung des BZÖ nicht durchzusetzen, wird Haider also Landeshauptmann bleiben und für Durchsetzung von Landesgesetzen sich jeweils einen Partner suchen müssen.

Eines steht jedoch jetzt schon fest: Durch die "Kärntner Scheidung" von BZÖ und SPÖ ist mit ungebremstem Wahlkampf für die im Herbst bevorstehende Nationalratswahl zu rechnen, Haider und Schaunig-Kandut werden sich nun wohl ungehindert aufeinander "einschießen". Unterschiedlich interpretierte Umfrageergebnisse ("Sonntagsfrage") sorgen bereits für den ersten Wirbel im südlichsten Bundesland. (mm)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU-Koordinator Karel van Miert in Innsbruck
LH Herwig van Staa traf sich am Freitag (03. 03.) mit EU-Koordinator Karel van Miert zu politischen Gesprächen in Innsbruck. Gesprochen wurde unter anderem über die Finanzierung des Brenner Basistunnels sowie die finanzielle Beteiligung Deutschlands und Italiens an dem Projekt. Österreich habe bereits die Rechtsgrundlage für die Querfinanzierung geschaffen, betonte der Landeshauptmann, ab sofort könnten rund 19 Millionen Euro in das Projekt Brenner Basistunnel fließen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/10603euTirol.htm

Neue Reisepässe mit elektronischer Speicherung
Die Österreicherinnen und Österreicher bekommen neue Reisepässe, in denen das Passfoto und wichtige Daten elektronisch gespeichert werden. Das beschloss der Nationalrat am Mittwoch (01. 03.) mit den Stimmen der Regierungsfraktionen und der SPÖ.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/30203peaessePk.htm

Anstieg der Arbeitslosigkeit fast gestoppt
Der Bestand an vorgemerkten arbeitslosen Personen liegt Ende Februar 2006 mit 311.694 um 1.736 bzw. nur 0,6% über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres. Damit ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit beinahe zum Stillstand gekommen. Geschlechtsspezifisch differenziert ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Frauen mit +1,1% (+1.170 auf 107.223) stärker ausgefallen als bei den Männern mit +0,3% (+566 auf 204.471).
Im Vergleich zum Jänner 2006 ist die Anzahl der Arbeitslosen um 15.053 auf 311.694 gesunken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/20303bmwa.htm

Oö. Forschungsinitiative gut angelaufen
Die Oö. Forschungsinitiative, die gemeinsam mit der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) durchgeführt wird, läuft bisher gut an. Das gaben Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl am Sonntag (26. 02.) bekannt. Seit dem Start im November 2005 wurden bereits 40 Projekte eingereicht, die geschätzten Gesamtkosten dieser Projekte belaufen sich auf 30 Millionen Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/52802forschungOOe.htm

Grazer Wechselseitige kauft Bank Burgenland
Das Land Burgenland und die Grazer Wechselseitige Versicherung AG (GRAWE) haben sich am Sonntag (05. 03.) auf den Verkauf der Bank Burgenland zum Preis von 100,3 Mio. Euro per 30. Juni 2006 geeinigt und damit den Privatisierungsprozess zu einem erfolgreichen Ende geführt.

Die Transaktion bietet der Bank, ihren MitarbeiterInnen und KundInnen vielfältige Vorteile: Mit der GRAWE gewinnt die Bank Burgenland einen finanzstarken, strategischen Partner und sichert so ihre Position als selbstständige Regionalbank im Burgenland und in Westungarn. Darüber hinaus wird die Bank Burgenland die Hausbank des Landes bleiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/10603grawe.htm

Einzelhandel als Gewinner
Der österreichische Handel (einschl. Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen) verbuchte nach Berechnungen der Statistik Austria einen Umsatzanstieg von 2,3% zu laufenden Preisen (nominell) und ein Umsatzplus von 0,1% zu konstanten Preisen (real) im Vergleich zum Jahr 2004.
Den größten Umsatzzuwachs erzielte der Einzelhandel mit +1,5% real. Der Einzelhandel mit Nichtnahrungsmittel entwickelte sich mit +2,1% wesentlich dynamischer als der Nahrungsmitteleinzelhandel mit +0,5%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/20303statAustria.htm

Seit 1. März kommt Führerschein in Scheckkartenformat
Wer ab 1. März die Führerscheinprüfung macht oder die Lenkberechtigung ändert, bekommt den neuen Führerschein in Scheckartenformat. Niemand müsse sein altes "Rosa Papier" umtauschen, denn es gelte keine generelle Umtauschpflicht, informiert ARBÖ- Verkehrsjuristin Dr. Barbara Auracher-Jäger. Nach bestandener Führerscheinprüfung kostet der neue Plastikführerschein 55 Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/40103arboe.htm

Bienen im Innsbrucker Dom
Mit ungewöhnlichen Elementen lädt der Innsbrucker Dom St. Jakob in der bevorstehenden Fastenzeit zum Verweilen, zu Besinnung und zu Meditation ein. Der Osttiroler Künstler Georg Planer hat im Dom eine Klang- und Duftinstallation mit Bienen, Bienenwachs und Waben angebracht. Die Installation trägt den Titel "Der Duft der Königin" und verbleibt bis Karsamstag, 15. April.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/40103kathNet.htm

Wiens Altbürgermeister Leopold Gratz ist gestorben
Altbürgermeister Leopold Gratz ist am Donnerstag (02. 03.) früh in der Krankenanstalt Rudolfstiftung nach längerer Krankheit gestorben. Gratz war von 5. Juli 1973 bis 10. September 1984 Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien und hat die Entwicklung der Stadt in dieser Zeit - vom U-Bahn-Bau bis zum Bau der Donauinsel - wesentlich geprägt.

Lesen Sie hier Stellungnahmen von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, NR-Präsident Andreas Khol, SP-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer, dem Österr. Städtebund und dem SP-Gemeinderatsklub Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/30203gratz.htm

Oö. Energie-Landesrat Rudi Anschober prämiert Energie Stars 2006
Am Mittwoch (01. 03.) Abend wurde im Rahmen der "World Sustainable Energy Days" der Landesenergiepreis "Energie-Star 2006" verliehen. Der "Energie-Star 2006" ist der Preis des Landes Oberösterreich für erfolgreich umgesetzte Projekte in den Bereichen Energie-Effizienz und erneuerbare Energie aus ganz Oberösterreich.

Als erste europäische Region setzt Oberösterreich die im Entwurf vorliegende EU-Richtlinie Energieeffizienz mit ganz konkreten Zielen um: Diese reichen von einer Informationsoffensive über Beratungsaktionen, Energiestandards für alle Gebäude, Unterstützungsmechanismen für Energieeffizienz-Maßnahmen in Unternehmen, Schaffung von neuen Energie-Dienstleistungs-Unternehmen bis zu einem Schwerpunkt Energiesparen in Gemeinden und öffentlichen Gebäuden. Ziel ist es, jährlich eine Energiemenge einzusparen, die etwa 1 % des Energieverbrauches entspricht. Für den öffentlichen Sektor wird eine jährliche Einsparung von mindestens 1,5 % angestrebt. Dadurch sollen einerseits knappe öffentliche Mittel eingespart und andererseits der Vorbildwirkung der öffentlichen Hand Rechnung getragen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/20303energieOOe.htm

Donaufestivalprogramm 2006 präsentiert
Im Kunstraum NÖ im Palais Niederösterreich in Wien präsentierten Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und Tomas Zierhofer-Kien, künstlerischer Leiter des Festivals, am Freitag (03. 03.)das Programm des Donaufestivals 2006. Niederösterreich sei stolz auf Tradition und offen für Neues, betonte dabei Bohuslav. Das Donaufestival nehme dabei die Position des Experimentellen ein, dass seine mit Zierhofer-Kien eingeleitete Neupositionierung gelungen sei, zeigten sowohl das Feedback der Besucher als auch das nationale und internationale Medienecho. Abseits von Mainstream und Quote gehe es um Kreativität und darum, "sich an Grenzen heranzutasten", sie zu hinterfragen und neu zu definieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/20303donaufestivalNlk.htm

Oö. Landesausstellung "Kohle und Dampf" in Ampflwang
Die Landesausstellung ist in der einstigen Braunkohle-Sortierung am früheren Gelände der Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks AG in Ampflwang untergebracht. Die Landesausstellung dokumentiert die wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen dem Braunkohlebergbau und der Entstehung bzw. der technischen Weiterentwicklung des Eisenbahnwesens in Oberösterreich.

Sie geht im Besonderen auch auf die Lebensumstände der im Bergbau beschäftigten Männer und Frauen ein und präsentiert eine Reihe von historischen Lokomotiven und Waggons aus dem Bestand der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG), die in Ampflwang ihren Heimatbahnhof und ihre Zugförderstelle errichtet hat.

Nach 1998, wo die Gewinnung und Verarbeitung des Eisens im Rahmen einer dezentralen Landesausstellung in der Region Pyhrn-Eisenwurzen dokumentiert wurde, steht im Jahr 2006 mit der Gewinnung, dem Transport und den Möglichkeiten der Nutzung der Braunkohle ein weiteres Mal ein Thema aus dem Bereich der Montangeschichte im Mittelpunkt einer oberösterreichischen Landesausstellung.

Noch nie bei einer Landesausstellung in den letzten zehn Jahren gab es ein derart großes Besucherinteresse im Vorfeld, das nicht nur auf Oberösterreich beschränkt ist, sondern sich mittlerweile auf ganz Österreich ausgedehnt hat. Auch zahlreiche Eisenbahn- und Bergbaufreunde in Deutschland, der Schweiz, Tschechien und vielen anderen Staaten Europas zeigen sich begeistert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/10603ampflwangOOe.htm

"Triumph der Schönheit - Epoche der Salonmalerei von Makart bis Rossetti"
Die Ausstellung "Triumph der Schönheit" widmet sich der lange vernachlässigten Bilderwelt des Bürgertums im 19. Jahrhundert. Nicht die Avantgarde der damaligen Zeit steht hier im Mittelpunkt, sondern die von der Gesellschaft akzeptierte, sogenannte Salonmalerei.
Den gemeinsamen künstlerischen Nenner dieser zum Teil sehr unterschiedlichen Bildwelten aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bildet die Perspektive der Erzählung. Die Ausstellung "Triumph der Schönheit" entfaltet anhand von ca. 80 Gemälden die unterschiedlichen Vorstellungen der Künstler in Form eines Essays.
Die Ausstellung in der Kunsthalle Krems versammelt wichtige Werke aus über 20 Museen und Privatsammlungen wie u.a. dem Staatlichen Russischen Museum St. Petersburg, dem Museé de Louvre in Paris, den Birmingham Museums & Art Gallery und der Österreichischen Galerie Belvedere Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/30203kunsthalleKrems.htm

ZERO - Sammlung Lenz Schönberg verlängert
Die Ausstellung "ZERO - Künstler einer europäischen Bewegung. Die Sammlung Lenz Schönberg" im Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg (MdM) wird bis Ende Juni verlängert. Das hat der Aufsichtsrat der Museum der Moderne-Rupertinum Betriebsgesellschaft m.b.H beschlossen. Die Ausstellung "affaires modernes" findet heuer nicht statt. Zurzeit wird geprüft, ob die Durchführung der für das Frühjahr 2006 vorgesehenen Ausstellung über austro-französische Kunstbeziehungen, "affaires modernes", für kommendes Jahr möglich ist. Dazu muss das finanzielle Konzept der Ausstellung neu überdacht werden, da die im Jahr 2005 in Grundzügen konzipierte Schau das Budget des MdM für 2006 sprengen würde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/30203zeroSbg.htm

Breitband-Internet: Vorarlberg ist Spitzenreiter
Schon jetzt kommt Vorarlberg bei der Versorgung mit Breitband-Internet auf einen Deckungsgrad von 99,4 Prozent, das ist österreichweit Spitze. Mit einer Initiative des Landes Vorarlberg wird nun auch in den restlichen ländlichen Regionen die Vollversorgung angestrebt, sagte Landesrätin Greti Schmid am Montag (06. 03.) bei einer Pressekonferenz in Buch.
Wo die Marktkräfte nicht ausreichen, wird der Ausbau von Breitband-Internet aus öffentlichen Mitteln gefördert, um auch in Randregionen möglichst eine Vollversorgung herzustellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/10603breitbandVlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Ski Alpin ---
Götschl schnallt heuer nicht mehr an
Mi., 01. März 2006 - 15:48 Uhr
Was Renate Götschl bereits am Ende der Olympischen Spiele anklingen ließ, ist nun eingetreten. Die Steirerin kann heuer verletzungsbedingt nicht mehr um Weltcuppunkte kämpfen, musste sich am Samstag bei Dr. Schenk in Schruns einer Knieoperation unterziehen.

Dorfmeister, Styger und Kildow siegen!
Fr., 03. März 2006 - 12:01 Uhr
Drei Siegerinnen in einem Rennen! Wie seinerzeit beim Riesentorlauf von Sölden gab es im ersten Rennen nach Olympia - erstmals in einem Super G - drei Triumphatorinnen! In Hafjell siegten Nadia Styger (SUI), Lindsey Kildow (USA) und Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister (Ö) in 1:18,65 Minuten vor Kelly Vanderbeek.

Österreicher in Korea schwer geschlagen
Sa., 04. März 2006 - 11:10 Uhr
Österreichs Herren-Team musste in der Nacht auf Samstag beim Riesentorlauf von Yongpyong in Südkorea eine herbe Niederlage einstecken. Olympiasieger Benjamim Raich wurde als bester Österreicher Fünfter, der Sieg ging an den Italiener Davide Simoncelli vor seinem Landsmann Massimiliano Blardone. Dritter wurde Aksel Lund Svindal aus Norwegen.

Kostelic holt sich Super-Kombi-Sieg
Sa., 04. März 2006 - 12:49 Uhr
27. Weltcupsieg für Janica Kostelic! Die Kroatin verwies in der Superkombination von Hafjell (1 Super G + 1 SL-DG) die Schwedin Anja Pärson und Österreichs Marlies Schild auf die weiteren Podestplätze.

Vierter Saisonsieg für Rienda-Contreras
So., 05. März 2006 - 14:38 Uhr
Beim vorletzten Damen-Riesenslalom der Saison im norwegischen Hafjell siegte Maria Jose Rienda-Contreras am Sonntag vor Nicole Hosp und der Halbzeitführenden Tanja Poutiainen. Michaela Dorfmeister landete an der vierten Stelle. Olympiasiegerin Julia Julia Mancuso belegte nur den 22. Rang.

Raich übernahm wieder Führung im Riesentorlauf-Weltcup
So., 05. März 2006 - 14:17 Uhr
Ted Ligety hat am Sonntag seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. Der Kombinations-Olympiasieger gewann den Riesentorlauf in Yongpyong. Den zweiten Platz teilten sich der Finne Kalle Palander und der Schwede Fredrik Nyberg. Bester Österreicher wurde Benjamin Raich als Vierter. Damit übernahm der Pitztaler wieder die Führung in Riesentorlauf-Weltcup.

--- Ski Nordisch ---
Gottwald nach Aufholjagd noch Dritter
Sa., 04. März 2006 - 15:52 Uhr
Einmal mehr lieferte Felix Gottwald in der Loipe eine tolle Aufholjagd! Nach dem Springen nur 27., eilte der Salzburger beim Weltcup in Lahti noch zum dritten Platz.

Gruber als bester Österreicher Neunter
So., 05. März 2006 - 14:59 Uhr
Der Sprint-Bewerb der Nordischen Kombinierer am Sonntag in Lahti ging an de Deutschen Björn Kircheisen. Bester Österreicher war Michael Gruber auf Rang neun. Felix Gottwald wurde im Springen nur 40, lief mit der besten Langlauf-Leistung noch auf Platz 17 nach vorne.

Morgenstern bester ÖSV-Adler als Fünfter
So., 05. März 2006 - 16:13 Uhr
Der Finne Janne Happonen feierte in Lahti seinen ersten Weltcup-Erfolg, gewann das Springen vor dem Tschechen Jakub Janda und dem Deutschen Michael Uhrmann. Bester des ÖSV-Sextetts war Olympiasieger Thomas Morgenstern auf Rang fünf. Andreas Kofler wurde Siebter.

--- Snowboard ---
Fiegl als bester ÖSV-Läufer ins 1/4-Finale
Do., 02. März 2006 - 09:42 Uhr
Zwei Mal Gold und ein Mal Silber im Parallel-Riesenslalom der Olympischen Winterspiele ließen die Schweizer Snowboarder am Mittwoch einen Doppelsieg im dritten Parallel Slalom des heurigen Weltcups in Shukolovo folgen. Bei den ÖSV-Herren schaffte es der Ötztaler Dominik Fiegl als bester Österreicher bis ins Viertelfinale.

--- Eishockey ---
Penalty gehalten, Capitals im Playoff!
Do., 02. März 2006 - 17:36 Uhr
Das verrückteste Spiel in der österreichischen Eishockey-Geschichte ist endlich beendet! Nachdem die Capitals den ersten Wiederholungs-Versuch des Penaltyschießens gegen Villach durch eine einstweilige Verfügung kurz auf Eis legen konnten, wurde es am Donnerstag - beim Stand von 2:1 für die Wiener - fortgesetzt: EV Vienna Capitals vs. EC VSV 5:4 n. P. (2:1, 0:2, 2:1/0:0, 2:1)

1:6-Klatsche zum Halbfinal-Auftakt
So., 05. März 2006 - 20:24 Uhr
Nichts zu holen gab es am Sonntag zum Halbfinal-Auftakt der Erste Bank EHL für die Vienna Capitals bei den Red Bulls Salzburg. Die Mozartstädter agierten, gestützt auf einen sehr gut haltenden Irbe im Tor, schossen die Red Bulls den Meister mit 6:1 aus der Halle. Auch in der zweiten Halbfinal-Partie gab es einen Heimsieg. Der VSV schlug Innsbruck 5:2.

--- T-Mobile-Bundesliga ---
Ried - GAK, Admira - SVM abgesagt
Sa., 04. März 2006 - 12:59 Uhr
Was hilft es, wenn das Menschenmögliche getan wird, aber schlussendlich der Wettergott kein Einsehen hat? Die für Samstag angesetzte Bundesliga-Partie zwischen Ried und dem GAK musste abgesagt werden. Starke Scheefälle haben den Platz über Nacht unbespielbar gemacht. Wann das Spiel nachgeholt wird, ist noch nicht fixiert worden.

Salzburger Debakel, Paschinger Pleite
Sa., 04. März 2006 - 20:18 Uhr
Debakel für Red Bulls Salzburg! Die Mannschaft von Trainer Kurt Jara verlor in Graz gegen Sturm mit 0:4! In Innsbruck setzte sich Tirol gegen Superfund Pasching mit 1:0 durch. Damit bleibt Austria Wien auch bei einer eventuellen Derby-Niederlage gegen Rapid am Sonntag im Happel-Stadion Tabellenführer. Die Spiele Ried - GAK und Admira - Mattersburg wurden schneefallbedingt abgesagt.

Austria wirft Meister aus Titelrennen
So., 05. März 2006 - 17:29 Uhr
Im 276. Wr. Derby gewann die Austria am Sonntag 3:0 gegen Meister Rapid. Dem ersten Tor durch Roland Linz, der in der Nachspielzeit mit seinem zehnten Saisontreffer den 3:0-Endstand besorgte, und dem 2:0 durch Maicon Dos Santos gingen kapitale Abwehrfehler der Hütteldorfer voraus.

--- Nationalteams ---
0:2! Fehlstart in Ära Hickersberger II
Mi., 01. März 2006 - 22:28 Uhr
Josef Hickersberger wird sich in seiner zweiten Ära als Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft über mangelnde Arbeit nicht beklagen können. Im ersten Spiel unter dem Ex-Rapid-Trainer kassierte Österreich am Mittwoch im Wiener Ernst Happel-Stadion gegen Kanada eine bittere 0:2-Niederlage. Vor allem in der Abwehr zeigte die ÖFB-Elf viele Schwächen.

--- Handball ---
Bregenz souverän, 32:26 gegen Krems
Fr., 03. März 2006 - 22:09 Uhr
A1 Bregenz Handball feierte am Freitag im zweiten Spiel des Meister-Playoffs der HLA den zweiten Sieg. Beim Heimauftakt in der Bodenseestadt brannte der Tabellenführer gegen UHK Krems zwar kein spielerisches Feuerwerk ab, ging am Ende aber als klarer 32:26-Sieger aus der Halle. Danach wurde in Bregenz kräftig gefeiert, nicht nur der Sieg gegen Krems, sondern vor allem der Titel im ÖHB-Cup.

Linz gegen Hard Herr der Lage
Sa., 04. März 2006 - 20:59 Uhr
"Sie können froh sein, dass sie heute nicht in ein Debakel gelaufen sind!" Der HC Linz AG gewann am Samstag das Heimspiel gegen den HC Superfund Hard mit 29:24. Manager Manfred Kreuzer meinte, dass der Sieg noch höher ausfallen hätte können.

Wiener Derby mit 32:25 an aon Fivers
Sa., 04. März 2006 - 21:58 Uhr
Die aon Fivers sind im Wiener Derby in der Hollgasse weiter ungeschlagen. Die Margaretener besiegten in der zweiten Runde des Meister-Playoffs Wolfhose West Wien mit 32:25 (17:14).

Bregenz und Fivers weiter ungeschlagen
So., 05. März 2006 - 19:41 Uhr
Nicht viel Neues brachte die zweite Runde des HLA-Meister-Playoffs. Vorne weg marschieren A1 Bregenz Handball und die aon Fivers, dahinter rangeln der HC Linz AG, UHK Krems, Superfund Hard und Wolfhose West Wien um die übrigen zwei Plätze im Halbfinale. Bregenz legte bereits am Freitag vor, schlug Krems 32:26. Die aon Fivers zogen am Samstag nach und gewannen das Wiener Derby gegen Wolfhose West Wien 32:25. Linz bezwang Hard klar 29:24.

--- Volleyball ---
SVS Post scheitert im MEVZA-Halbfinale
Sa., 04. März 2006 - 19:16 Uhr
Aus der Traum vom MEVZA-Titel! SVS Post scheiterte am Samstag beim MEVZA-Final Four-Turnier der Damen in Nova Gorica im Halbfinale und musste ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt die erste Niederlage in diesem Jahr hinnehmen.

hotVolleys Amateure putzen Gleisdorf
So., 05. März 2006 - 15:32 Uhr
Die aon hotVolleys Amateure lieferten am Sonntag ein rekordverdächtiges Spiel. Im Aufstiegs-Playoff zur VolleyLeague besiegten sie daheim Gleisdorf in nur 56 Minuten mit 3:0 (6, 16, 11).

Post-Damen holen in MEVZA Rang drei
So., 05. März 2006 - 16:32 Uhr
SVS Post hat sich in der MEVZA Rang drei gesichert. Der österreichische Meister besiegte im Spiel um Rang drei am Sonntag in Nova Gorica den Veranstalter mit 3:2 (17,-19,22,-23,6).

Amstetten unterliegt auch Seewalchen
So., 05. März 2006 - 20:24 Uhr
Nach der gestrigen Auswärtsniederlage gegen Sportliga Linz musste der VCA Citycenter Amstetten am Sonntag auswärts gegen Seewalchen antreten. Und auch dort setzte es für die Amstettner eine überraschende Niederlage.

Lehrstunde für Sokol im Viertelfinale
So., 05. März 2006 - 20:51 Uhr
SVS Sokol V unterliegt im 1. Viertelfinale in Bleiburg klar mit 0:3. Die Begegnung wurde zum Lehrspiel für die Schwechater.

MEVZA-Finale hotVolleys - HYPO Tirol
So., 05. März 2006 - 18:16 Uhr
Die aon hotVolleys stehen im MEVZA-Finale. Die Wiener hatten im Halbfinale mit OK Autocommerce Bled hart zu kämpfen, setzten sich vor eigenem Publikum in 1:45 Stunden mit 3:1 (23, 32, -22, 20) durch. Der Finalgegner wird heisst HYPO Tirol. Der österreichische Meister setzte sich gegen Vegyész RC Kazincbarcika ebenfalls mit 3:0 durch.

--- Basektball ---
49ers schlagen Dukes nach Verlängerung
Sa., 04. März 2006 - 19:41 Uhr
Knappe Heimniederlage für die Xion Dukes Klosterneuburg. Die Niederösterreicher verloren das Spiel der dritten Runde in der H2 gegen die Mattersburg VIVA 49ers mit 106:114 nach Verlängerung.

Duell der Unbesiegten an Lions
Sa., 04. März 2006 - 19:59 Uhr
Die Niederösterreicher gewannen am Samstag das Duell mit den kelag Wörthersee Piraten, die vor diesem Spiel auch noch unbesiegt waren. Beim 86:79-Heimsieg war Mike English der beste Werfer der Lions, Tobe Carberry war mit 21 Punkten der beste Scorer der Kärntner.

Heimschlappe für Gunners gegen Baskets
Sa., 04. März 2006 - 21:07 Uhr
Sensation in Oberwart. Die Macabido Gunners bezogen in der vierten Runde der H1 eine 63:69-Heimniederlage gegen die Metafund Baskets Feldkirch. Die Vorarlberger waren nur mit sechs Mann angereist.

Schwäne kehrten den Meister hervor
Sa., 04. März 2006 - 22:52 Uhr
Der WBC Kraftwerk strebte gegen die Gmunden Swans den zweiten Sieg in der Meisterrunde an. Allerdings gab es für die Welser im Derby gegen den Meister nicht viel zu holen. Die Gmundner, die von Beginn an dominierten, siegten mit 97:78 (45:31).

Clubs erster Verfolger von Mattersburg
So., 05. März 2006 - 19:32 Uhr
Knapper Heimsieg für die Basket Clubs of Vienna. Die Wiener rangen am Sonntag in der dritten Runde der H2 die UBC ököStadt Güssing Knights mit 85:84 nieder, sind nun Zweiter der Tabelle. Zur Halbzeit hatten die Gäste noch mit plus 16 Punkten geführt.

Lions fügen Piraten erste Niederlage zu
Mo., 06. März 2006 - 11:11 Uhr
In der 4. Runde der ÖBL Hauptrunde 1 besiegten am Samstag im Duell der bis dahin unbesiegten Mannschaften die Arkadia Traiskirchen Lions die kelag Wörthersee Piraten 86:79 (25:24,15:19,19:17,27:19). Damit sind die Niederösterreicher nicht nur als einzige Mannschaft in der H1 ohne Punkteverlust, sondern auch am besten Weg, sich einen Semifinalplatz zu sichern.

--- Schwimmen ---
Anja Richter löst EM-Ticket
Sa., 04. März 2006 - 16:01 Uhr
Routine zahlt sich aus! Anja Richter erreichte beim Grand-Prix in Rostock im 10m-Turmspringen den ausgezeichneten siebenten Platz.
Damit löste die Wienerin als erste OSV-Wasserspringerin das Ticket für die EM in Budapest (27.7. bis 6.8.).
   
zurück