Ausgabe Nr. 418 vom 13. März 2006                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen das Land Oberoesterreich. Wir bedanken uns fuer die Unterstuetzung unserer Arbeit!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: Schwerpunkte es Aussenministertreffens in Salzburg
Außenministerin Ulrike Plassnik erläuterte am Freitag (10. 03.) in einem Pressegespräch vor Beginn des zweitägigen informellen Außenministertreffens in Salzburg, die Diskussion zur Lage auf dem Westbalkan sei ihr ein persönliches Anliegen und bilde einen bewusst gewählten Schwerpunkt von Österreichs EU-Vorsitz.
Ziel sei es, einen Beitrag zur positiven Dynamik in den Ländern des Westbalkans zu leisten und ein Zeichen der Ermutigung zu setzen: Die Bekräftigung der europäischen Perspektive dieser Region und jedes einzelnen Landes. Das Jahr 2006 werde von schwierigen Entscheidungen in der Region gekennzeichnet sein. Es sei daher umso wichtiger, ein berechenbares Umfeld zu schaffen; die Aufrechterhaltung des Angebots der EU sei dabei essentiell. Anliegen sei es, diese europäische Perspektive greifbar und glaubwürdig zu machen und dadurch die Reformkräfte, die auf Europa ausgerichteten Kräfte in der Region zu stärken. Plassnik erklärte, diese Strategie der Ermutigung wäre gerade auch angesichts der mancherorts aufkommenden Erweiterungsmüdigkeit wichtig. Vor drei Jahren in Thessaloniki sei die Beitrittsperspektive eröffnet worden, nun sollte nicht überstürzt und willkürlich auf die Bremse gestiegen werden, so Plassnik, die darauf verwies, dass die Balkanregion drei Jahre seit den Beschlüssen von Thessaloniki große Fortschritte gemacht habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/11303bmaa1.htm

Im Mittelpunkt der Gespräche am ersten Tag standen die Situation im Nahen Osten und im Iran, der Dialog der Kulturen und Religionen sowie die in Kürze stattfindenden Wahlen in der Ukraine und in Belarus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/11303bmaa2.htm

Der zweite Tag des Treffens war den Ländern des Westbalkans gewidmet. Neben den Außenministern der EU-Mitgliedsstaaten und der Beitrittsländer Bulgarien und Rumänien nahmen an den Gesprächen auch die Außenminister von Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien sowie von Serbien-Montenegro sowie der Türkei teil. Schwerpunkte der Gespräche seien Handelsfragen, der Kampf gegen die Organisierte Kriminalität, Reiseerleichterungen und die glaubwürdige Vermittlung der europäischen Perspektive gerade für die Jugend in der Region gewesen. Am Ende des Treffens verabschiedeten die Außenminister aller 33 teilnehmenden Länder eine gemeinsame Erklärung zu den Beziehungen EU-Westbalkan.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/11303bmaa3.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Soziale Entwicklung in Österreich
Die Reichen würden immer reicher, die Armen immer ärmer, und der Mittelstand werde ausgedünnt, so schildert SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures die soziale Entwicklung in Österreich seit Antritt der Regierung Schüssel. Es sei höchste Zeit, sich mit Verteilungsfragen zu beschäftigen, die für die Politik "massiven Handlungsbedarf" sieht angesichts der immer ungleicher werdenden Verteilung von Einkommen und Vermögen, der wachsenden Armut und immer mehr Menschen, die in Privatkonkurs gehen müssten
Bures untermauerte ihre Forderung mit einer Reihe von Zahlen. 6.446 Menschen mussten im Jahr 2005 in Privatkonkurs gehen, 1995 waren es nur 789. Die Zahl der Menschen in akuter Armut liegt derzeit bei 460.000, das sind um 60 Prozent mehr als im Jahr 2000. Die Einkommensschere geht immer weiter auseinander: Die obersten 20 Prozent der Einkommen beziehen 46 Prozent der gesamten unselbständigen Einkommen, die untersten 20 Prozent nur 2,3 Prozent.
Und bei der Vermögensverteilung sehe es so aus: Die reichsten ein Prozent der Österreicher besässen ein Drittel des Gesamtvermögens, die reichsten zehn Prozent zwei Drittel. Zum Vergleich: In Deutschland gehörten den Reichsten zehn Prozent 47 Prozent des Gesamtvermögens.

ÖVP-Familiensprecherin Ridi Steibl erwiderte, die SPÖ scheine schon voll im Wahlkampffieber zu liegen. Anders liessen sich die Aussagen der SPÖ-Bundesgeschäftsführerin nicht erklären. Zahlreiche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und im Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik seien Beleg für das frauen- und familienpolitische Engagement der Bundesregierung, betonte Steibl. In Österreich werde so viel Geld in soziale Sicherheit investiert wie unter keinem sozialdemokratischen Bundeskanzler, Finanzminister und Sozialminister zuvor. Die Sozialquote sei gesteigert worden und mit 29,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts am Höchststand (Vergleich 1999: 28,4 Prozent). Damit liege Österreich über dem europäischen Durchschnitt, so Steibl. Bei der Frauenerwerbsquote liege Österreich innerhalb der EU an der Spitze. Mit 1,5 Millionen Frauen seien österreichweit derzeit mehr Frauen als je zuvor in Beschäftigung, die Einkommensschere sei kleiner geworden: Mit 18 Prozent liege Österreich im vorderen Mittelfeld der EU-25. Steibl verwies weiters auf die Qualifizierungsoffensive der Bundesregierung. 100 Millionen Euro des 285 Millionen Euro schweren Beschäftigungspakets der Bundesregierung komme speziell Frauen bzw. Wiedereinsteigerinnen zugute.

BZÖ Oberösterreich Obfrau und Familienministerin Ursula Haubner und BZÖ Frauensprecherin und NR-Abgeordnete Elke Achleitner betonten, Frauenpolitik sei eine Querschnittsmaterie, hier müsse auf allen Ebenen weiterhin engagiert gearbeitet werden. Achleitner bekräftigte die vielen Maßnahmen gerade im Bereich Gewalt gegen Frauen, hier passiere viel Richtiges und viel Wichtiges. Als zweiten Punkt thematisierte Achleitner die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit dem Recht auf Elternteilzeit und dem Kinderbetreuungsgeld sei die Wahlfreiheit gesichert worden, jetzt gelte es diese zu optimieren. Gewalt werde in unserer Gesellschaft nicht toleriert.
Familienministerin Haubnere fordert neue Anreize im Bereich der Tagesbetreuung von Kindern und präsentierte als Vorschlag die Koppelung der Landesförderung für Kinderbetreuungseinrichtungen an erweiterte Eröffnungszeiten, wie dies in Kärnten als Modell praktiziert werde. Ebenfalls sei die Senkung der Kinderbetreuungskosten notwendig, zum Beispiel durch eine Erhöhung des Absetzbetrages. Es gehe auch darum, neue Allianzen gerade mit der Wirtschaft einzugehen und bestehende, wie die Familienallianz, auszubauen. Ebenso gehe es darum, die Väter in der Kinderbetereuung verstärkt ins Boot zu holen.

Die stellvertretende Bundessprecherin Eva Glawischnig bezeichnete einen beim Bundeskongress in Linz am Sonntag vorgestellten Leitantrag zum Thema "Vorrang für Frauen" als "Wahlkampfansage". Glawischnig und die Frauensprecherin der Grünen Brigid Weinzinger verlangten in ihrem Antrag neben den bereits bekannten Forderungen, wie Grundsicherungspension, Mindestlohn, Maßnahmen für Wiedereinsteigerinnen und Qualifikationsoffensiven, auch eine Verknüpfung von "Wirtschafts- und Frauenförderung". Konkret sollen betriebliche Förderungen an eine "Gleichstellungsprüfung" gebunden werden, die nach "objektiven Kriterien" den Anteil von Frauen an den Beschäftigten, am Einkommen und an den Karrierechancen im Betrieb messen soll.
Die frauenpolitische Bilanz der Regierung bezeichnete Glawischnig als "düster und traurig". In den letzten sechs Jahren sei ein frauenfeindliches Klima geschaffen worden, Frauenpolitik sei zur Privatsache erklärt, Frauenpolitik wurde durch Familienpolitik ersetzt, Frauenpolitik durch Männerforschung fragwürdiger Qualität verdrängt worden. Die Regierung habe ein Bild geschaffen, das Frauen nur als Mütter darstelle, kritisierte Glawischnig. Wenn es um Frauen gehe, rede man hauptsächlich von Kindergeld und Kinderbetreuungsplätzen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/50703Psoziales.htm

Wir übernehmen hier Stellungnahmen aller im Parlament
vertretenen Parteien - sofern vorhanden! Die Redaktion.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kriminalität in Österreich sinkt
Bis Ende Februar 2006 wurden in Österreich um 2.029 Straftaten weniger als im Vergleichzeitraum des Vorjahres angezeigt. Das bedeutet einen Rückgang der Kriminalität um 2,1 Prozent. Die Aufklärungsquote ist im gleichen Zeitraum um 0,2 auf 39,5 Prozent gestiegen.
Besonders erfreulich ist, dass sich ein schon im Jänner zu beobachtender Trend auch im Februar fortgesetzt hat: die Zahl der Einbruchsdiebstähle geht stark zurück. Von Jänner bis Februar dieses Jahres wurden 577 Wohnungseinbrüche weniger als im Vergleichzeitraum des Vorjahres registriert - ein Rückgang von 22,2 Prozent. Auch die Zahl der Pkw-Einbrüche sank von 5.692 im Vorjahr um 18,7 Prozent auf 4.625 Delikte in diesem Jahr.
Der Rückgang der Kriminalität ist für Innenministerin Liese Prokop unter anderem auf die erfolgreichen Strategien gegen die organisierten Ostbanden zurückzuführen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/11303bmi.htm

Oö. Hochwasservorsorge
Oberösterreichs größtes Hochwasserschutzprogramm der Landesgeschichte wird landauf landab mit großem Tempo vorbereitet oder bereits umgesetzt. Der Schwerpunkt des Programms liegt dabei im Bereich der Vorsorge. Die zentralen Punkte für einen verbesserten Hochwasserschutz sind u.a.:
die oö. Klimaschutz- und Bodenschutzoffensive, Frühwarnprogramme und Gefahrenzonenpläne. Durch die Novellierung von Bauordnung und Raumordnung soll auf Initiative des Umweltressorts der Bau in diesen Gefahrenzonen in Zukunft unterbunden werden, damit nicht noch mehr Risiko entsteht.
Seit 2004 wurde für Oberösterreich ein umfassendes Programm konkreter 385 Schutzprojekte erarbeitet, die nun in Planung und Vorbereitung und teilweise bereits mit Hochdruck in Umsetzung sind. Davon wurden bei den vier Gewässerbezirken Braunau, Gmunden, Grieskirchen und Linz bislang bereits 62 fertiggestellt. 91 Projekte sind in Arbeit und 69 weitere sollten noch 2006 begonnen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/11303wasserOOe.htm

Aktion: Holen Sie sich Ihr Geld zurück
Nach dem Pilotversuch im Vorjahr startet das Finanzministerium heuer zum zweiten Mal seine "Holen Sie sich Ihr Geld zurück"-Aktion. Ziel ist es erneut, mehr Bürger dazu zu animieren, von der Arbeitnehmerveranlagung Gebrauch zu machen. "Kommen Sie in unserer Finanzämter und holen Sie sich das Geld, das Ihnen zusteht, zurück", lautete die Einladung, die Finanzminister Karl Heinz Grasser an die Bürger aussprach.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/40803Pfinanz.htm

Zusätzliche Impulse für das Waldviertel
Die Entwicklung des Waldviertels in den nächsten Jahren ist ein ganz zentrales Anliegen der NÖ Landespolitik. Mit einem 10 Punkte-Programm soll die wirtschaftliche und touristische Entwicklung in der Region und auch der Arbeitsmarkt angekurbelt werden, gab Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Mittwoch (08. 03.) im Anschluss an die Waldviertel-Klausur bekannt. So werden in den nächsten fünf Jahren im Waldviertel in den Ausbau der Infrastruktur 130 Millionen Euro investiert, davon 100 Millionen in den Straßenausbau. Der Großteil dieser Investitionen geht dabei in den Ausbau der Verkehrsachsen Stockerau - Maissau - Horn - Gmünd sowie Krems - Gföhl - Zwettl - Vitis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/30903impulseNlk.htm

Made in Vienna: Siemens-Niederflurstraßenbahn für Budapest
Siemens Transportation Systems (TS) fertigt derzeit in seinem Werk in Wien für die Budapester Verkehrsbetriebe - BKV Rt. Budapest - die neuen Niederflur-Straßenbahnen aus der Combino-Familie. Das erste Fahrzeug wurde am Montag (13. 03.) von Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder an den Budapester Oberbürgermeister Gabor Demski übergeben. Die Niederflurstraßenbahn im gelb-schwarzen Design wird noch heute per Bahntransport Wien verlassen und morgen Dienstag in der ungarischen Hauptstadt eintreffen. Die Budapester Verkehrsbetriebe haben insgesamt 40 Combinos bestellt. Das Auftragsvolumen umfasst 140 Millionen Euro.
Der Combino fährt bereits in 17 Städten der Welt auf drei Kontinenten. So zum Beispiel in Melbourne, Hiroshima (Japan), Basel, Bern, Amsterdam, Lissabon und Budapest.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/11303siemensRk.htm

Zunahme der Einzelhandelsumsätze stützt die Konjunktur
In den letzten Monaten hat sich die Stimmung der Wirtschaft und der Verbraucher weiter verbessert. Die niedrige Inflation trägt zur Stärkung der Kaufkraft bei, und die Unternehmen beabsichtigen, ihre Investitionstätigkeit auszuweiten. Die Konjunkturerholung lässt die Beschäftigung vor allem im Teilzeitbereich kräftig wachsen, der Anstieg der Arbeitslosigkeit lässt nach.
Die Verlangsamung der Inflation im Jänner steigert die reale Kaufkraft der privaten Haushalte und gibt dem privaten Konsum neue Impulse. Im IV. Quartal lagen die realen Einzelhandelsumsätze (ohne Pkw) um 2% über dem Vorjahresniveau. Im Jänner dürfte der Geschäftsgang im Einzelhandel nach vorläufigen Meldungen lebhaft gewesen sein. Die Schwäche des Pkw-Handels drückte jedoch das Gesamtergebnis. Die Zunahme des privaten Konsums sollte sich heuer beschleunigen. Aufgrund des WIFO-Investitionstests ist auch mit einer Ausweitung der Investitionstätigkeit zu rechnen: Die Unternehmen der Sachgütererzeugung wollen um 7,7% mehr investieren als im Vorjahr. Die Exporte wiesen im IV. Quartal mäßige Zuwächse gegenüber dem Vorjahr auf, die Unternehmen schätzten jedoch ihre Auslandsaufträge zu Jahresbeginn relativ günstig ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/30903wifo.htm

Österreich möchte "charmantestes Urlaubsland der Welt" sein
Eine Lanze für den "österreichischen Charme" brach der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich, Hans Schenner, auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin.
Vor einem Jahr habe man auf der ITB für einiges Aufsehen gesorgt mit der Ankündigung, der Charme der österreichischen Gastgeber solle UNESCO-Weltkulturerbe werden. Unzählige Medien hätten diese Initiative aufgegriffen und damit eine weitreichende Diskussion bei unseren Gästen und in der touristischen Fachöffentlichkeit ausgelöst. Eine Art Selbstreflexion, die für das Urlaubsland Österreich, aber auch für die Weiterentwicklung unserer touristischen Dienstleistungsqualität, von entscheidender Bedeutung sei, zog Schenner eine erste Bilanz: Das sei genau das Ziel der Aktion, die als betriebliche Interessensvertreter gemeinsam mit dem Veranstalterverband Österreich und mit Unterstützung der Österreich Werbung gestartet worden sei. Nämlich zur Diskussion zu stellen, was Charme tatsächlich ist, wie sich Dienstleistung zeigt - und wie sie sich weiterentwickeln soll, Schenner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/30903pwk1.htm

Kraftfahrzeugmarkt mit +6,9% kräftig im Aufschwung
Letzten Berechnungen der Statistik Austria zufolge verzeichneten die neu zugelassenen Kraftfahrzeuge im Februar 2006 - gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat - einen Anstieg von 6,9%. Der heimische Personenkraftwagen (PKW)-Markt stieg ebenfalls um +4,7%. Der Nutzfahrzeugmarkt entwickelte sich unterschiedlich: während sich die Zahl der Neuzulassungen bei den LKW um +18,6% erhöhte, nahm die Zahl der Neuzulassungen bei Sattelzugfahrzeugen um -14,7% ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/21003statAustria2.htm

"Urlaub am Bauernhof" präsentierte neuen Katalog
Urlaub am Bauernhof habe sich in den vergangenen Jahren als zusätzliches Standbein für bäuerliche Betriebe etabliert, und das mit ständig wachsender Bedeutung", stellte Agrarreferent Landesrat Sepp Eisl bei der Präsentation des neuen Kataloges "Romantische Ferien am Bauernhof" am Dienstag (07. 03.) am Kräuterkorbhof der Familie Pötzelsberger fest. "Urlaub am Bauernhof" biete den Gästen die Chance, in einem bäuerlichen Betrieb Natur, Land und Leute unmittelbar kennen zu lernen. Die Mitgliedsbetriebe von Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand verzeichnen steigende Buchungszahlen, eine Bestätigung dafür, dass sie mit ihrem Angebot genau die Wünsche der Urlauber erfüllen, so Eisl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/50703urlaubSbg.htm

Negativer Trend bei Geburten setzt sich fort
Laut Statistik Austria ist die Geburtenzahl in Österreich im Jänner 2006 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 0,9% zurückgegangen. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder war mit 5.437 um 52 unter dem Vorjahreswert (5.489). Der im Vorjahr beobachtete Rückgang der Geburtenzahl hat sich damit weiter fortgesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/21003statAustria1.htm

Umfrage: Fast die Hälfte der Österreicher glaubt an Gott
47 Prozent der Österreicher glauben an Gott. Das ergab eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS, die von 18. Dezember 2005 bis 6. Februar 2006 unter 1.037 Personen ab 16 Jahren durchgeführt wurde.
Die Verankerung im christlichen Glauben ist nach IMAS-Angaben bei acht Prozent der Bevölkerung "stark" ausgeprägt, bei 56 Prozent "sehr schwach", bei 36 Prozent ist sie in einer mittleren Ausprägung vorhanden.
In die Kategorie "überdurchschnittlich gläubig" fallen laut Umfrage Menschen über 50, Leute mit "einfacher Bildung" und ÖVP-Wähler. Wenig Bindung zum Christentum gibt es bei Männern, Maturanten und Akademikern, bei den unter 30-Jährigen und bei den Sympathisanten von Grünen, FPÖ und BZÖ.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/11303kathNet.htm

LH Pühringer gratulierte ältester Oberösterreicherin
Linz (lk) - Maria Kaitinger aus Linz feierte am Dienstag 7. März 2006, ihren 107. Geburtstag. Sie ist damit die älteste Landesbürgerin. In die Gratulantenschar reihte sich auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ein.
Maria Kaitinger, noch im vorvorigen Jahrhundert, 1899, in Linz geboren, führte bis zu ihrem 98. Lebensjahr ihren eigenen Haushalt. Anschließend verbrachte sie einige Jahre im Hillingerheim, ehe sie ins neue Seniorenzentrum Keferfeld übersiedelte in dem sie sich "sehr wohl fühlt".
Insgesamt gibt es in Oberösterreich sieben Personen, die älter als 105 Jahre sind (ausschließlich Frauen) und über 120 Personen, die älter als 100 Jahre sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/30903kaitingerOoe.htm

Schicker zum Ableben von Harry Seidler
Mit Harry Seidler verliert die Architekturwelt einen ihrer Großen, um den vor allem auch Wien trauert. Denn Harry Seidler, der wie so viele vor dem Nationalsozialismus fliehen musste, war dem Ruf des damaligen Bürgermeisters Helmut ?Zilk gefolgt, in seiner Heimatstadt zu bauen und er hat damit an der Reichsbrücke ein weithin sichtbares Zeichen gesetzt sagte Wiens Planungsstadtrat Rudi Schicker anlässlich des 10. März bekannt gewordenen Ablebens des 82-jährigen Architekten, der das Gesicht seiner zweiten Heimat Sydney geprägt hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/21003seidlerRk.htm

Oö. LH-Stellvertreter a.D. Dr. Rupert Hartl gestorben
Aus Anlass des Todes von Landeshauptmann a.D. Dr. Rupert Hartl erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Dienstag (07. 03.): Dr. Rupert Hartl habe 15 Jahre in verschiedenen Funktionen die oö. Landespolitik mitgeformt und mitgeprägt und als Politiker dazu beigetragen, dass Oberösterreich gerade im Bereich der Sozialpolitik Mitte der 70er-Jahre neue Wege gegangen ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/40803hartlOOe.htm

Anziehung trotz Abstoßung - Clusterbildung der anderen Art
Selbst bei gegenseitiger Abstoßung können Materieteilchen in einer Lösung zusammenklumpen. Die Bedingungen, unter denen diese scheinbar widersprüchliche Clusterbildung erfolgt, wurden im Rahmen eines Projekts des Wissenschaftsfonds FWF gefunden und jetzt veröffentlicht. Diese Ergebnisse aus der theoretischen Physik haben grundlegende Bedeutung für das Verständnis der Wechselwirkung zwischen Polymeren - und etablieren den noch jungen Wissenschaftszweig der "Weichen Materie" in Österreich.
Ob Milch oder Mayonnaise, ob Farben oder Tinte, ob Proteine oder DNA - sie alle gehören zur "Weichen Materie". Ihre physikalischen Eigenschaften werden erst seit wenigen Jahren systematisch analysiert - mit oftmals überraschenden Ergebnissen. Ein solches Resultat wurde jetzt von der Arbeitsgruppe um Prof. Gerhard Kahl, Institut für Theoretische Physik, Technische Universität Wien gefunden und veröffentlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/11303fwf.htm

HAK für Hochbegabte in Mödling
Mit dem neuen Zweig "HAK Plus" bietet die Vienna Business School Mödling ab dem Schuljahr 2006/2007 besonders engagierten Schülern die Basis für europaweite Karrierechancen. Mit innovativen Unterrichtsformen, geringen Klassenschülerzahlen, Internationalität und einer Vielfalt an individuellen Schwerpunkten werden die Begabungen und Interessen motivierter Jugendlicher gezielt gefördert. Auf Grund der großen Nachfrage hat die Bewerbungsfrist zur Anmeldung bereits begonnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/50703hakNlk.htm

Landesausstellung "Kohle und Dampf" in Ampflwang
Am 5. Mai 2006 wird die diesjährige oberösterreichische Landesausstellung mit dem Titel "Kohle und Dampf" eröffnet. Die Landesausstellung ist in der einstigen Braunkohle-Sortierung am früheren Gelände der Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks AG in Ampflwang untergebracht. Die Landesausstellung dokumentiert die wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen dem Braunkohlebergbau und der Entstehung bzw. der technischen Weiterentwicklung des Eisenbahnwesens in Oberösterreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0206/W5/10603ampflwangOOe.htm

Quotenhit "Die Dreigroschenoper" in historischem Ambiente
Im einzigartigen Ambiente des Renaissanceschlosses Kobersdorf steht 2006 in der Zeit von 06. bis 30. Juli, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, "Die Dreigroschenoper" von Bert Brecht und Kurt Weill auf dem Spielplan. Kulturlandesrat Helmut Bieler und der Intendant der Schlossspiele Kobersdorf, Wolfgang Böck, präsentierten am Donnerstag (09. 03.) in Eisenstadt die Details zum Inhalt, zur Inszenierung und zur Besetzung des Stückes, das am 4. Juli Premiere hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/21003kobersdorfBlms.htm

Druckgraphiken: Neuer Ausstellungsort in Wien vor Eröffnung
"Offizin für Druckgraphik" nennt sich im 3. Bezirk auf der Hainburger Strasse ein neuer Treffpunkt für Freunde der Druckgraphik, der am Freitag (17. 03.) zum ersten Mal zu einer Ausstellung einlädt. Unter dem Titel "hier & jetzt" werden zeitgenössische Arbeiten aus Österreich wie auch aus dem Ausland gezeigt. Jeden Freitag - einzige Ausnahmen sind aufgrund der Oster-Feiertage der 7. bzw. der 14. April - zwischen 13.00 und 19.00 Uhr können Kunstinteressierte direkten Kontakt mit den KünstlerInnen pflegen bzw. die ausgestellten Arbeiten begutachten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/11303offizinRk.htm

Renovierung der Basilika Maria Taferl schreitet voran
Bei einem Rundgang durch die Basilika Maria Taferl überzeugte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Donnerstag (09. 03.) von den Fortschritten der Renovierungsarbeiten und erklärte, sie sei seit Jahrhunderten ein Landesheiligtum für Niederösterreich. Diese Kraftquelle müsse auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben.
Die erste Etappe der Renovierung begann vor zwei Jahren. In dieser Zeit waren die seitlichen Querarme der Basilika renoviert worden. Im heurigen Jahr soll der Chorraum bzw. der Hochaltar, der gleichzeitig der Gedenkaltar der Kirche ist, einer Restaurierung unterzogen werden.
2007 sollen der Kuppelraum und die Kanzel einer Renovierung unterzogen werden; weiters stehen die Restaurierung des Langhauses, der Westempore mit der Orgel sowie der Schatzkammer auf dem Programm. 2010 - im Jahr der 350-Jahr-Feier der Grundsteinlegung der Basilika - soll das Restaurierungsvorhaben "Wallfahrtsbasilika Maria Taferl" abgeschlossen sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/21003mariaTaferlNlk.htm

Gottfried Helnwein - Face it
Im großen Ausstellungssaal des Lentos Museums wird im Frühjahr 2006 eine umfassende Werkschau von Gottfried Helnwein präsentiert. Das Lentos organisiert damit die erste museale Schau des Künstlers in Österreich, seit er sein Geburtsland - Helnwein ist 1948 in Wien geboren - Mitte der 1980er Jahre verlassen hat. Nach Jahren in Deutschland ist Helnwein heute in Los Angeles und in Irland ansässig.
In Österreich ist Helnwein nach wie vor als "Provokateur" und "Schockkünstler" im Bewusstsein, als der er sich vor allem durch seine Titelbilder und Illustrationen für das Nachrichtenmagazin Profil vor einem Vierteljahrhundert etabliert hat. Der Name Helnwein stand für hyperrealistische Darstellungen verletzter und verunstalteter Menschen, oft Kinder, sowie für Bildzitate aus der Populärkultur, vornehmlich aus der Welt des Carl Barks ("Donald Duck").
Die Ausstellung wird etwa vierzig Werke aus allen Schaffensperioden seit den frühen 1970er Jahren versammeln. Sie ist gleichzeitig Retrospektive und Themenschau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/40803helnweinLinz.htm

Salzburg ein Museumsstandort europäischen Zuschnitts
LH-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer stellte am Freitag (10. 03.) bei einem Informationsgespräch anlässlich der Vorstellung des Museumsleitplanes fest, sein Ziel sei es, Salzburg zu einem Museumsstandort europäischer Dimension zu machen. Zentrales Anliegen sie es, die Kunst- und Kulturschätze Salzburgs noch attraktiver für die Besucher aber auch für die Salzburger selber in Szene zu setzen. Haslauers Museumsleitplan enthält sowohl kurzfristig zu erreichende Ziele als auch langfristig zu planende Schritte. Das Herzstück aber ist die Öffnung der Dombögen. Der einzigartige Museumsrundgang führt von der Alten Residenz mit ihren Prunkräumen und der Residenzgalerie über die derzeit nicht zugänglichen Dombögen ins Dommuseum und gewährt dabei beeindruckende Einblicke in den Dom und führt weiter über den "Langen Gang" der Erzabtei St. Peter und den Wallistrakt der Universität Salzburg bis in das Wolf-Dietrich-Oratorium der Franziskanerkirche und zurück in die Residenz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/21003museenSbg.htm

Drahtesel am Donaustrom
Die Oberösterreich Touristik hat für jeden Pedalritter das passende Angebot im Talon, egal ob Sportler oder Genießer. Schon ab 268 Euro pro Person geht's innerhalb einer Woche "Wie ein geölter Blitz" von Passau nach Wien. Das Package beinhaltet fünf Übernachtungen mit Frühstück, Gepäcktransfer, eine Schifffahrt, eine Fährfahrt, die Rückfahrt mit der Bahn sowie ausführliche Informationsunterlagen. Übrigens: Nach dem großen Erfolg in der vergangenen Saison an der Donau sind jetzt neue Etappen der Tour d'Autriche im Angebot. Das Zusatzpaket mit vielen Extraleistungen zum Preis von 29 Euro pro Person ist ab sofort auch für ausgewählte Touren an Enns und Inn sowie im Salzkammergut buchbar.
Informationen: Oberösterreich Touristik http://www.radurlaub.com
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W1/11303radOOe.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Christian Mayer schnallt ab
Do., 09. März 2006 - 14:47 Uhr
Christian Mayer hat seinen Rücktritt erklärt. Der 34-jährige Kärntner war zuletzt beim Riesentorlauf in Kranjska Gora im Dezember 2005 im Einsatz. 1994 gewann er den Riesentorlauf-Weltcup, fünfmal wurde er zu Kärntens Sportler des Jahres gewählt (1994, 1996, 1998, 1999, 2000). Ständige Müdigkeit, Kraftverlust und konditionelle Probleme zwangen Christian Mayer immer wieder, das Training zu unterbrechen. Als Ursache wurde eine Viruserkrankung mit dem Namen "Epstein–Barr-Virus" diagnostiziert, besser bekannt unter dem Namen „Pfeiffersches Drüsenfieber.

Shigakogen-Slalom und Weltcup an Raich
Fr., 10. März 2006 - 09:16 Uhr
Benjamin Raich hat den Gesamtweltcup praktisch gewonnen! Der Pitztaler holte sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den ersten von zwei Shigakogen-Slaloms und liegt nun fünf Bewerbe vor Schluss mit 482 Zählern Vorsprung auf Aksel Lund Svindal in Führung. Svindal belegte Rang sechs. Platz zwei (+0,17 Sek.) ging an den japanischen Lokalmatador Akira Sasaki, Dritter wurde Thomas Grandi (KAN).

Kostelic nicht zu schlagen
Fr., 10. März 2006 - 19:48 Uhr
Janica Kostelic war am Freitag beim Slalom in Levi eine Klasse für sich und deklassierte ihre Konkurrentinnen um Sekunden. Mit ihrem 28. Weltcup-Sieg dürfte Kostelic der Sieg im Slalom-Weltcup nicht mehr zu nehmen sein. Marlies Schild, die im zweiten Durchgang ausgeschieden ist, hat nur mehr theoretische Chancen. Kathrin Zettel kam als einzige Österreicherin in die Wertung, die übrigen ÖSV-Läuferinnen schieden aus.

Herbst siegt - Raich macht Sack zu
Sa., 11. März 2006 - 09:22 Uhr
Was die alpinen Spatzen schon seit geraumer Zeit von den Dächern pfiffen, ist seit Samstag fix. Benjamin Raich löst Bode Miller als besten Allrounder ab, holt sich den Gesamtweltcupsieg der Saison 2005/06. Im Slalom von Shikakogen (JPN) reichte dem „Blitz aus Pitz“ Platz vier, um vor den letzten fünf Rennen in Aare uneinholbar in Führung zu gehen.

Pärson holt Slalom-Sieg - Hosp Dritte
Sa., 11. März 2006 - 14:00 Uhr
Vortagssiegerin Janica Kostelic gewann am Samstag mit einem zweiten Platz im zweiten Levi-Torlauf den Slalom-Weltcup. Der Sieg ging an die Schwedin Anja Pärson. Dritte wurde Nicole Hosp, Vierte Marlies Schild. Kathrin Zettel, nach dem ersten Durchgang in Führung, schied aus.

Hofer holt Skicross-WC in Sierra Nevada
So., 12. März 2006 - 17:15 Uhr
Die 27-jährige Skicrossweltmeisterin aus Innsbruck belegte den zweiten Rang und sichert sich somit auch den zweiten Platz im FIS-Skicross-Weltcup. Der 29-jährige Roman Hofer aus Ellmau dominierte am Sonntag alle seine Vorläufe in eindrucksvoller Manier. Im Finale kam es wieder zu einem spannenden Rennen zwischen Hofer, den beiden Tschechen Tomas Kraus, Stanley Hayer und dem Schweden Jesper Brugge, in dem der Tiroler einen klaren Start-Ziel-Sieg vor Kraus und Hayer feierte.

--- Ski Nordisch ---
Morgenstern Zweiter in Kuopio
Di., 07. März 2006 - 19:18 Uhr
Beim 18. Weltcup-Bewerb der Skispringer im finnischen Kuopio siegte der Schweizer Andreas Küttel am Dienstag vor Doppel-Olympiasieger Thomas Morgenstern und Adam Malysz aus Polen. Andreas Widhölzl wurde Fünfter, Andreas Kofler belegte den siebten Rang.

Morgenstern holt Sieg in Lillehammer
Fr., 10. März 2006 - 18:47 Uhr
Österreichs Adler fliegen wieder! Beim Weltcupspringen in Lillehammer schafften zwei Österreicher den Sprung auf das Podest. Thomas Morgenstern holte seinen zweiten Weltcupsieg, Andreas Kofler wurde Dritter. Die sehr gute Manschaftsleistung komplett machten Andreas Widhölzl auf Platz acht und Martin Koch auf Rang zehn.

Holmenkollen: Malysz vor ÖSV-Armada
So., 12. März 2006 - 15:57 Uhr
Adam Malysz holte sich am Sonntag den Sieg beim Weltcupspringen am Holmenkollen. Der Pole gewann vor den drei Österreichern Thomas Morgenstern, Andreas Kofler und Andreas Widhölzl. Martin Koch, der Führende nach dem ersten Durchgang, kam am Ende nur auf Platz sechs.

--- Behindertensport Turin 2006 ---
Gasteiger holt Olympia-Silber
So., 12. März 2006 - 18:57 Uhr
Silber für die Sabine Gastgeier bei der Abfahrt der Damen (sehbehindert). Mit ihrem Guide und Ehemann Emil musste sich die Oberösterreicherin nur dem französischen Gespann Pascale Casanova mit Guide Benedicte Sainas geschlagen geben. Bronze ging an Silvia Parente aus Italien. Die Überraschung aus österreichischer Sicht gelang aber Claudia Lösch, die bei den sitzenden Damen mit Abfahrts-Bronze die dritte Medaille für Österreich holte.

--- Eishockey ---
Capitals unterliegen Red Bulls 2:3
Di., 07. März 2006 - 22:07 Uhr
Die Vienna Capitals mussten sich am Dienstag Salzburg auch im zweiten Halbfinalduell der "Best of 7"-Serie geschlagen geben. Die Wiener präsentierten sich zwar stärker als am Sonntag, verloren aber knapp mit 2:3. Innsbruck konnte hingegen gegen den VSV im Kampf um den Finaleinzug ausgleichen, siegte 4:3. Auch im zweiten Aufeinandertreffen mit den Red Bulls Salzburg verließen die Vienna Capitals als Verlierer das Eis. Die Boni-Truppe unterlag mit 2:3.

Bulls mit einem Bein im Finale
Do., 09. März 2006 - 21:48 Uhr
Red Bulls Salzburg steht vor dem Einzug ins Finale der EBEL. Die Salzburger gewannen am Donnerstag auch das dritte Halbfinale gegen die Vienna Capitals, siegten daheim mit 6:3. In Villach stellte der VSV mit einem 4:1-Sieg auf 2:1 in der "Best-of-7"-Serie gegen die Innsbrucker Haie. In Villach ging der VSV gegen Innsbruck in der Serie mit 2:1 in Führung.

--- T-Mobile-Bundesliga ---
0:1 gegen Admira! Red Bull wie Dose leer
Sa., 11. März 2006 - 20:17 Uhr
Überraschung in Salzburg! Der 0:4-Pleite in Graz gegen Sturm ließen die Salzburger auch eine Niederlage im eigenen Stadion gegen die Admira folgen. Die "Roten Bullen" verloren nach zehn Heimsiegen in Folge gegen das Tabellenschlusslicht mit 0:1. Auch die Wiener Austria tat sich schwer, kassierte nach neun Spielen ohne Gegentor wieder einen Treffer, kam aber im leeren Happel-Stadion (5000 Zuseher) gegen Superfund Pasching schlussendlich doch zu einem 1:1. Eine kleine Überraschung gab es auch in Graz, wo Wacker Tirol einen 1:0-Auswärtssieg feiern konnte. Für die Rotjacken war es die erste Heim-Niederlage nach 20 Spielen. Mattersburg und Sturm trennten sich 1:1.

Ried matt - doch die Festung steht noch
So., 12. März 2006 - 16:57 Uhr
Bei schwierigen Bodenverhältnissen trennten sich der SV Ried und SK Rapid im Fill Metall-Bau-Stadion am Sonntag 0:0. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit nahm die Partie nach der Pause an Tempo zu und der Gastgeber kam zu Möglichkeiten, die entweder vergeben wurden oder Rapid-Goalie Helge Payer zunichte machte.

--- Red Zac Erste Liga ---
Red-Zac-Auftakt erst am 28. März
Mi., 08. März 2006 - 17:11 Uhr
Der für diesen Freitag und Samstag vorgesehende Auftakt der Frühjahrssaison der Red Zac-Liga wurde nach hinten verlegt.

--- Handball ---
Krems feiert Heimsieg über West Wien
Sa., 11. März 2006 - 22:32 Uhr
Der UHK Krems hat am Samstag das Heimspiel gegen Wolfhose West Wien mit 29:25 (13:13) gewonnen. Die Begegnung stand anfangs nicht auf hohem Niveau. Den Niederösterreichern unterliefen zahlreiche technische Fehler, Wolfhose West Wien glänzte eher durch Einzelaktionen.

Fivers kontrollieren Harder Teufel
Sa., 11. März 2006 - 22:46 Uhr
Die aon Fivers haben das Heimspiel gegen Superfund Hard gewonnen. In der dritten Runde setzten sich die Wiener am Samstag vor 700 Zuschauern mit 34:26 durch.

Bregenz feiert 30:28-Heimsieg über Linz
Sa., 11. März 2006 - 23:13 Uhr
A1 Bregenz setzte sich am Samstag in der dritten Runde des HLA Meister-Playoffs vor 800 Zusehern gegen den HC Linz AG mit 30:28 (12:14) durch. Den Gastgebern gelang es erst am Ende der Partie das Steuer herumzureißen, um daheim erneut ungeschlagen zu bleiben.

HLA: Es wird eng für Hard und West Wien
So., 12. März 2006 - 16:51 Uhr
Für Wolfhose West Wien und Superfund Hard wird`s im Kampf um einen Platz im Halbfinale denkbar eng. Die Wiener unterlagen am Samstag beim UHK Krems mit 25:29, liegen fünf Punkte hinter Platz vier abgeschlagen am Tabellenende.
Superfund Hard wiederum stand bei den aon Fivers auf verlorenem Posten, zog mit 26:34 den kürzeren und hat auf Krems (4.) und Linz (3.) immerhin schon drei Zähler Rückstand.

Auch die Vorarlberger behielten zum dritten Mal die Oberhand, wurden vor eigenem Publikum vom HC Linz AG beim 32:30 allerdings an den Rand einer Niederlage gebracht.

In der Aufstiegs-Play-Off zur HLA heißt der neue Tabellenführer Goldmanndruck Tulln. Die Niederösterreicher setzten sich am Sonntag bei Sbüll Stadtwerke Bruck wie erwartet mit 29:21 durch. HIT Innsbruck, das bei Leoben (26:26) einen Punkt abgegben musste, erst in den letzten drei Sekunden zum Ausgleich kam, rutscht auf Rang zwei zurück, dahinter liegt ULZ Sparkasse Schwaz, das im Duell zweier Klubs des HLA-Grunddurchgangs UHC Raika Gänserndorf klar mit 36:25 in die Schranken wies. Die Niederösterreicher, die nach zwei Erfolgen wieder den kürzeren zogen, liegen nun an vierter Stelle. Im vierten Spiel setzte sich die HSG Bärnbach/Köflach gegen den HC Kärnten mit 30:27 durch.

--- Volleyball ---
Hypo souverän ins Halbfinale
Sa., 11. März 2006 - 19:52 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol steht im Halbfinale der aon VolleyLeague. Die Innsbrucker siegten am Samstag auch im zweiten Viertelfinal-Match in der Best of three-Serie gegen den PSV Salzburg mit 3:0 und qualifizierten sich souverän mit 2:0 für die Halbfinalserie. Dort trifft Österreichs Meister auf SVS Sokol Wien oder Aich/Dob.

hotVolleys im VolleyLeague-Halbfinale
Sa., 11. März 2006 - 19:55 Uhr
Die aon hotVolleys stehen erwartungsgemäß im Halbfinale der aon VolleyLeague. Die Wiener gewannen am Samstag das zweite Viertelfinale in Graz mit 3:1. Gegner im Halbfinale ist Hypo VBK Klagenfurt.

hotVolleys unterliegen Amstetten
So., 12. März 2006 - 19:31 Uhr
Im Aufstiegs-Playoff der AVL unterlagen am Sonntag die aon hotVolleys Amateure den Volleyballern aus Amstetten mit 1:3. Sportliga Linz blieb erwartungsgemäß bei Bisamberg 3:1 erfolgreich. Gleisdorf verlor das Heimspiel gegen Seewalchen 1:3.

--- Basketball ---
H2: Stazic-Festspiele bei Clubs-Erfolg
So., 12. März 2006 - 19:42 Uhr
Für die Basket Clubs of Vienna bleibt das große Saisonziel, der Aufstieg in die Bundesliga, in Griffweite. Am Sonntag feierten die Wiener in der H2 gegen die ABC Lions aus Dornbirn einen 97:76-Heimerfolg.

Bullen verlieren in Traiskirchen
So., 12. März 2006 - 20:14 Uhr
Für die Arkadia Traiskirchen Lions läuft`s weiterhin wie am Schnürchen. Am Sonntag feierten English & Co. einen 99:92-Erfolg über die Superfund Bulls Kapfenberg und sind den zweitplatzierten Steirern damit schon bis auf einen Punkt nahe gekommen.

Klarer 97:80-Sieg für Wels
So., 12. März 2006 - 20:17 Uhr
Das Welser Kraftwerk lief am Sonntag in der Hauptrunde 1 der ÖBL auf Hochtouren. 1.000 Zuschauer in der Kraftwerk Arena konnten sich über einen klaren 97:80-Heimsieg der Oberösterreicher gegen die St. Pöltner Haie freuen.

Feldkirch bleibt auf der Siegerstraße
So., 12. März 2006 - 21:11 Uhr
Dritter Sieg in Folge für die Metafund Baskets aus Feldkirch. Am Sonntag gelang der Aleksic-Fünf ein 81:73 (15:15,17:25,19:14,30:19)-Heimerfolg über die kelag Wörthersee Piraten.

--- Tennis ---
Bammer gegen Hingis chancenlos
Mo., 13. März 2006 - 00:48 Uhr
Sybille Bammer war am Sonntag in der dritten Runde des Turniers von Indian Wells gegen Martina Hingis ohne Chance. Die Schweizerin landete einen ungefährdeten 6:0 und 6:3-Erfolg gegen die Oberösterreicherin.

--- Leichtathletik ---
Weidlinger WM-Zehnter und "zufrieden"
So., 12. März 2006 - 17:25 Uhr
Wie schon 2003 bei der Hallen-WM in Birmingham landete Günther Weidlinger am Sonntag im Finale des 3.000 Meter-Laufs in Moskau auf Rang zehn. In 7:57,32 Minuten lag er nach den 15 Hallen-Runden exakt 18 Sekunden hinter dem Sieger, Kenenisa Bekele (ETH/7:39,32 min).

--- Schwimmen ---
Rogan gewinnt überlegen 200m Rücken
Fr., 10. März 2006 - 20:32 Uhr
Dominik Dür zeigte sich auch am Freitag bei den Hallen-Schwimm-Staatsmeisterschaften in beeindruckender Form und schwamm zweimal Österreichischen Rekord über 100m Schmetterling.

Rekordflut bei den Staatsmeisterschaften
Sa., 11. März 2006 - 20:13 Uhr
Bei den österreichischen Schwimm-Meisterschaften in Wiener Neustadt regnet es österreichische Rekorde. Allein am Samstag wurden sechs neue Bestzeiten aufgestellt.

--- Turnen ---
Österreich 4x4 auf Madeira
Mo., 13. März 2006 - 13:48 Uhr
Caroline Weber, Sabrina Pilhatsch, Fabian Leimlehner und Lukas Wüstner präsentierten sich beim Meeting (Kunstturnen, Rhythmische Gymnastik) in Funchal (Portugal) am Wochenende in sehr guter Verfassung. Sie "sammelten" insgesamt elf Top-10-Plätze, vier Mal schaute Rang 4 heraus.
   
zurück