Ausgabe Nr. 419 vom 20. März 2006                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen das Land Oberösterreich. Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Arbeit!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zahlreiche Verbindungslinien zwischen Österreich und Europa
Außenministerin Ursula Plassnik hat am Montag (20. 03.) im Justus Lipsius Gebäude in Brüssel die Ausstellung "Österreich in Europa" eröffnet. Die Ausstellung spanne, so Plassnik, einen historischen Bogen von der Völkerwanderungszeit, mit der einzigen überlieferten Landkarte des Römischen Reiches, der "Tabula Peutingeriana" aus dem 4. Jahrhundert, bis in die Gegenwart, mit der Erstausgabe des Werks "Die Klavierspielerin" aus 1983, für das Elfriede Jelinek 2004 den Nobelpreis erhielt.

Die kleine, aber feine Ausstellung zeige, welche Beiträge Österreich zur politischen, kulturellen und wissenschaftlichen Entwicklung Europas in den verschiedenen Epochen geleistet habe, so die Außenministerin, die dem Kurator der Ausstellung, Dr. Günther Düriegl, für die Auswahl und die Zusammenstellung der Objekte dankte. Die ausgestellten Objekte würden unsere Verbundenheit mit Europa dokumentieren und auf die zahlreichen Verbindungslinien verweisen, die zwischen uns bestünden. Man werde in der Ausstellung einiges Altbekanntes, aber auch manch Überraschendes finden. Die Objekte, Manuskripte und Dokumente seien nicht nur Ausdruck kreativer Energie, sondern auch Beweis der großen Kultur- und Sprachfamilien Europas, die sich in Österreich berührten und überlappten.
Die Ausstellung läuft bis zum Ende des österreichischen Ratsvorsitzes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/12003bmaa4.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Volksbegehren "Österreich bleib frei" erhielt 258.277 Unterschriften
258.277 Österreicher haben Volksbegehren der FPÖ "Österreich bleib frei" unterschrieben. Das ist das vorläufige Endergebnis, welches das Innenministerium am Montag (13. 03.) bekannt geben hat.

Die FPÖ forderte in diesem Volksbegehren, der Nationalrat möge durch Bundesverfassungs- gesetz beschließen,

  • daß der Bestand der österreichischen Neutralität als Grundprinzip der Verfassung garantiert wird und
  • daß weder die Zustimmung zu einer EU-Verfassung
  • noch die Zustimmung zu einem allfälligen EU-Beitritt der Türkei ohne Zustimmung der österreichischen Bevölkerung in Volksabstimmungen Gesetzeskraft erlangt.

Volksbegehren sind ein möglicher Weg, ein Gesetzgebungsverfahren einzuleiten. Sie sind für den Gesetzgeber nicht bindend.

Der freiheitliche EU-Abgeordnete Andreas Mölzer sagte dazu, das Ergebnis des Volksbegehrens sei eine Verpflichtung, den bisherigen Kurs der FPÖ erst recht beizubehalten. Die FPÖ habe mit jener Viertelmillionen Wähler, die trotz der vielfältigen Behinderungen seitens des EU-hörigen heimischen Polit-Establishments unter Ausweisleistung unterschrieben hat, den harten Kern von fünf Prozent der österreichischen EU-Kritiker mobilisiert. Denn alle Umfragen bestätigten, dass 80 Prozent der Österreicher gegen einen EU-Beitritt der Türkei wären und dass fast ebenso viele Bürger die EU-Verfassung nicht wollen. Und die Neutralität sei für die überwältigende Mehrheit der Österreicher unantastbar.

ÖVP- Generalsekretär Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka meinte, Das Volksbegehren sei nicht notwendig und teuer gewesen. Die drei Punkte des Volksbegehrens seien politisch ohnehin bereits klar geregelt bzw. entschieden: Österreichs Neutralität steht außer Streit und ist verfassungsrechtlich abgesichert, für einen möglichen EU-Beitritt der Türkei werde es eine Volksabstimmung in Österreich geben, mit der die Österreicherinnen und Österreicher die Entscheidung in ihrer Hand hätten und die EU-Verfassung wurde im österreichischen Parlament bereits mit überwältigender Mehrheit ratifiziert.

Als "unnötiges Volksbegehren mit sehr bescheidenem Ergebnis" qualifizierte der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Josef Cap den Ausgang des FPÖ-Volksbegehrens. Auch nach der Eintragungswoche sei der Sinn des Volksbegehrens nicht nachvollziehbar. Die Neutralität stehe in der Verfassung und dort werde sie auch bleiben, weil die SPÖ dafür sorge, betonte Cap. Er erinnerte in dem Zusammenhang daran, dass es die FPÖ war, die lange Jahre für eine Beseitigung der Neutralität eingetreten sei.
Letztlich sei das Volksbegehren eine blaue Fingerübung für die Nationalratswahl gewesen.

Als "klaren Misserfolg" bezeichnete BZÖ-Sprecher NAbg. DI Uwe Scheuch Ergebnis des FP-Volksbegehrens. Noch im August habe man zehn Prozent der Wahlberechtigten als Ziel genannt. Dieses Volksbegehren sei nur als Vorwahlkampf missbraucht worden, um die Eitelkeit von Strache und Stadler zu befriedigen. Das sei jedoch gründlich misslungen. Nach diesem Misserfolg sei jedenfalls zu erwarten, dass in der Alt-FPÖ ein Machtkampf zwischen den Lagern Strache, Stadler und Mölzer entbrannen werde, so Scheuch.

Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, stellte fest, es sei natürlich jede Unterschrift ernst zu nehmen, aber gemessen an den offensichtlich hohen FPÖ-internen Erwartungen sei das Strache-Parteibegehren ein politischer Bauchfleck ersten Ranges und klar unter den Erwartungen geblieben. Es wären Unsummen an Geld verpulvert worden und das ohne nachvollziehbaren Nutzen - sei es für die FPÖ oder die Wählerinnen und Wähler. Die meisten hätten durchschaut, dass es der FPÖ lediglich um eine durchsichtige Wahlkampf-Mobilisierung gegangen sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/51403Pbegehren.htm

Lesen Sie dazu auch die Stellungnahmen am Tag darauf:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/41503Pbegehren.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gehrer: Europa mobiler machen
Rund 4.200 Studentinnen und Studenten aus Österreich sind im Studienjahr 2004/05 mithilfe der europäischen Mobilitätsprogramme im Ausland gewesen. Genauso viele Luftballons ließ Bundesministerin Elisabeth Gehrer am Donnerstag (16. 03.) gemeinsam mit Bildungskommissar Ján Figel zu Beginn der zweitägigen Bildungsministerkonferenz in Wien in den Himmel steigen. Ratsvorsitzende Gehrer und Kommissar Figel sind sich einig: Man stelle im Jubiläumsjahr 2006 die Weichen, dass aus den 1,7 Millionen jungen Menschen, die seit Beginn der Aktion insgesamt teilgenommen haben, bis 2010 3 Millionen mobile Europäerinnen und Europäer werden könnten. Seit 1976 haben insgesamt fast 1,7 Millionen Menschen an den europäischen Mobilitätsprogrammen teilgenommen und ein berufsbildendes Praktikum oder ein Semester im Ausland absolviert. Allein in Österreich nutzten mehr als 75.000 Menschen ihre Chance auf Weiterbildung in der Europäischen Union.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/21703bmbwk2.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bank Burgenland-Verkauf beschlossen
Nachdem die Burgenländische Landesregierung Anfang des Monats einstimmig den Verkauf der HYPO-BANK Burgenland AG an die Grazer Wechselseitige Versicherung AG bekannt gegeben, die Genehmigung dazu durch den Aufsichtsrat der GRAWE erteilt und der Vertrag über den Verkauf besiegelt wurde, erteilten nunmehr auch die Mitglieder des Burgenländischen Landtages dieser Lösung mit einem inländischen Partner mehrheitlich, mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP, die Zustimmung.
Das Land Burgenland und die Grazer Wechselseitige Versicherung AG (GRAWE) haben sich auf den Kaufpreis von 100,3 Millionen Euro per 30. Juni 2006 geeinigt und damit den Privatisierungsprozess der Bank Burgenland zu einem erfolgreichen Ende geführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/21703bankBlms.htm

LH Pühringer zu offiziellem Staatsbesuch in Rumänien
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer war von Dienstag (14. 03.) bis Donnerstag (16. 03.) zu einem offiziellen Besuch in Rumänien zu Gast. Er besuchte dort auch jene Menschen, die sogenannten "Landler", die oberösterreichische Wurzeln haben. Sie wurden im 18. Jahrhundert unter den Regierungen Karl VI. und Maria Theresias aus dem Salzkammergut, dem Alpenvorland (= "Landl") sowie aus dem Ennstal in das einzige evangelische Land der Habsburger Monarchie, nach Siebenbürgen, deportiert.
Insgesamt gibt es heute noch 300 "Landler" im Raum Hermannstadt, 1.200 "Landler" in Nord-Siebenbürgen und etwa 300 in den ukrainischen Karpaten.
Ihre heute noch schwierige ökonomische Lage macht Hilfe von außen notwendig. Von der oö. Landlerhilfe wurden bisher rund 12,5 Millionen Euro direkte Hilfe geleistet. Auch im Zuge dieses Besuches von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer wird ein Hilfskonvoi insgesamt 15 Tonnen an Hilfsgütern, die von der oö. Wirtschaft gespendet wurden, übergeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/51403rumaenienOOe.htm

Außenhandel mit Saudi-Arabien und V.A.E. erreicht 1 Mrd-Euro-Grenze
In Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (V.A.E.) herrscht eine enorme wirtschaftliche Dynamik, von der auch Österreich durch eine erfolgreiche Außenhandelsentwicklung stark profitiert. Die österreichischen Exporte nach Saudi-Arabien stiegen 2005 um 47,5 Prozent auf 300 Mio Euro, in die V.A.E. um 27 Prozent auf 270 Mio Euro. Mit ebenfalls kräftigen Importzuwächsen wickelt Österreich im Warenhandel mit Saudi-Arabien und den V.A.E. bereits knapp 1 Mrd Euro ab, so wies der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, auf das beachtliche Potenzial der arabischen Staaten hin, die im Rahmen eines Staatsbesuchs von Bundespräsident Heinz Fischer gemeinsam mit einer 40-köpfigen Wirtschaftsdelegation von 18. bis 22. März besucht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/12003pwk.htm

Wirtschaftswachstum gewinnt zunehmend breitere Basis
Das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in Österreich wird sich laut aktuellem OeNB-Konjunkturindikator im ersten und zweiten Quartal 2006 auf jeweils 0,8% (saisonbereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) beschleunigen. OeNB-Direktoriumsmitglied Josef Christl erklärte, wie erwartet, hätten die Unternehmensinvestitionen in den vergangenen Monaten an Schwung gewonnen. Ebenso dürfte sich die schrittweise Belebung des privaten Konsums im ersten Halbjahr 2006 fortsetzen. Da auch die Exporttätigkeit rege bleiben sollte, stehe das Wirtschaftswachstum in Österreich mittlerweile auf einer erfreulich breiten Basis. Im Vergleich zur letzten Veröffentlichung des Konjunkturindikators vom Jänner 2006 ist die Wachstumsprognose für das erste Quartal 2006 nun um 0,2 Prozentpunkte höher.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/21703oenb.htm

Der erfolgreiche Weg der oö. Edelbrände
Oberösterreichs Edelbrenner gehören zur Weltspitze bei hochprozentiger Qualität. Mehr als 1.000 Medaillen haben die 7 besten Schnapsbrenner Oberösterreichs in den vergangenen 12 Jahren abgeholt. 7 Markennamen stehen heute für das Edelbrandforum: Hochmair, Langmayr, Parzmair, Reisetbauer, Schosser, Wöhrer, Wurm. Der erfolgreiche Weg der oberösterreichischen Edelbrenner ist beispielhaft für eine Qualitätsstrategie. Vor 12 Jahren haben sich 24 Schnapsbrenner in der "Arbeitsgemeinschaft OÖ. Qualitätsbrenner" gefunden und begonnen, professioneller am Markt aufzutreten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/31603braendeOOe.htm

Am Sonntag beginnt wieder die Sommerzeit
Am Sonntag, den 26.3.2006 beginnt um 02:00 Uhr Mitteleuropäische Zeit (MEZ) in Österreich wieder die Sommerzeit. Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt und zeigen bis Sonntag, den 29.10.2006 die MESZ an. Bei der Umstellung auf die Normalzeit werden die Uhren um 02:59 Uhr durch ein eigenes Zeitsignal auf 02:00 Uhr zurückgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/12003sommerzeitRk.htm

"Wiener Kaffeehausglas" erobert Wiens Kaffeehäuser
Im Wiener Kaffeehaus wird zum Kaffee ein Glas Wasser serviert und ohne Wasser gäbe es keinen Kaffee. Die Wiener Kaffeehäuser und das Wiener Wasser genießen beide Weltruf. Auf Initiative der Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima haben sich nun die Wiener Kaffeehäuser und die Wiener Wasserwerke zusammen getan: Das Ergebnis - das eigens designte "Wiener Kaffeehausglas" - präsentierte die Umweltstadträtin gemeinsam stilgerecht im Traditions-Café Sperl. Mit dieser Kooperation solle der unschätzbare Wert des Wassers als Lebensmittels Nummer 1 noch stärker im Bewusstsein der Bevölkerung verankert werden, betonte Sima.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/21703wasserglasRk.htm

Bärenerwachen aus Winterschlaf
Trotz der noch bis zu einen Meter hohen Schneedecke in Kärntens Bärengebieten haben die heimischen "Meister Petz" dieser Tage bereits ihre Winterquartiere verlassen. Erste Fährten im Schnee fand Kärntnens Bärenanwalt Bernhard Gutleb im Bereich des Loiblpasses, im Westen des Dobratsch und im Bereich des Bartolosattels an der Staatsgrenze nördlich von Tarvis in den Karnischen Alpen. Auch die restlichen sechs bis acht Braunbären sollten in den abgelegenen Bärenstreifgebieten bereits aktiv sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/21703baerenLpd.htm

Altbürgermeister Leopold Gratz in Ehrengrab beigesetzt
Altbürgermeister Mag. Leopold Gratz wurde am Donnerstag (16. 03.) Nachmittag nach einer Trauerfeier in der Friedhofskirche zum Hl. Borromäus in einem Ehrengrab der Stadt Wien auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. Seine Familie, zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens und Weggefährten seiner politischen Laufbahn gaben ihm unter großer Anteilnahme der Bevölkerung das letzte Geleit. Gratz ruht nun neben seinen Vorgängern Bruno Marek und Felix Slavik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/21703gratz.htm

Oberösterreich nahm Abschied von LH-Stv. a. D. Dr. Rupert Hartl
Das offizielle Oberösterreich gedachte am Dienstag (14. 03.) in einer Trauersitzung der Landesregierung und in einem Requiem dem am 6. März 2006 im 85. Lebensjahr verstorbenen Landeshauptmann-Stellvertreter a.D. Dr. Rupert Hartl.
Rupert Hartl habe in den 15 Jahren als Politiker die oberösterreichische Landespolitik mitgeformt und mitgeprägt und dazu beigetragen, dass Oberösterreich gerade im Bereich der Sozialpolitik neue Wege gegangen sei. Er habe in seiner Zeit viele Meilensteine gesetzt, wie das Sozialhilfegesetz und den Alten- und Krankenanstaltenplan, auf denen heute unser Gesundheits- und Sozialsystem steht. Er sei über alle Parteigrenzen hinweg ein angesehener Mann und hinterlässe nicht nur ein reiches Lebenswerk, sondern auch einen Auftrag, gemeinsam daran zu arbeiten, dass Oberösterreich ein Land der sozialen Wärme bleibe, betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in seiner Rede.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/41503hartlOOe.htm

Geheimnisvolle Quantenzustände erstmals beobachtet
Aus dem Labor von Wittgenstein-Preisträger Rudolf Grimm und Start-Preisträger Hanns-Christoph Nägerl gibt es erneut Erstaunliches zu berichten: Den Innsbrucker Experimentalphysikern ist es erstmals gelungen, so genannte Efimov-Zustände zu beobachten. Diese wurden vor über 35 Jahren vom Russen Vitali Efimov theoretisch vorhergesagt und waren seither begehrtes Objekt zahlloser Forschungsgruppen. Die Zeitschrift "Nature" berichtet darüber in ihrer aktuellen Ausgabe.
Am Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck ist es Forschern um Rudolf Grimm und Hanns-Christoph Nägerl nun erstmals gelungen, diese Efimov-Zustände experimentell nachzuweisen und damit ein Stück Physik-Geschichte zu schreiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/31603uniIbk.htm

Literaturvermittlung "farbenfroh und bewegt"
Oberösterreich war auch heuer auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Von 16. bis 19. März 2006 präsentierte die Landeskulturdirektion Literatur aus Oberösterreich auf der Leipziger Buchmesse, gab Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt. Das Land Oberösterreich setze mit dieser Initiative einen weiteren Schritt in Richtung professioneller Literaturvermittlung. Oberösterreich investiere nicht nur in die Buchproduktion, sondern kümmere sich auch um die Vermittlung der Literatur aus dem Land. Die großen internationalen Messen böten da natürlich ein ideales Forum. Gemeinsam mit den Neuerscheinungen von Autorinnen und Autoren aus Oberösterreich wurden auf dem Oberösterreichstand mehr als 200 Titel gezeigt, so Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/41503literaturOOe.htm

Allegro Vivo Programm 2006 präsentiert
Im Wiener Musikverein wurde das Programm von Allegro Vivo 2006 präsentiert, das heuer vom 10. August bis 17. September und wieder in Burgen, Schlössern und Stiften des Waldviertels stattfindet. Das mittlerweile 28. Kammermusikfestival steht unter dem Leitthema "Wegweiser" und umfasst 50 Konzerte von Artists in Residence, Teilnehmern der Sommerakademie und Künstlern internationalen Ranges.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/12003allegroVivoNlk.htm

Europa-Premiere des George Gershwin-Musicals am Landestheater Linz
"Wintergreen for President" - Für den Wahlkampf von Präsidentschaftskandidat John P. Wintergreen finden seine Berater ein ebenso simples wie prägnantes und daher die Massen begeisterndes Motto: die Liebe! "Jeder liebt die Liebe! Die ganze Welt liebt jemanden, der liebt!"
Nur kurze Zeit nach ihrem vor allem dem Amüsement verpflichteten Musical Girl Crazy (die Vorlage für das spätere Crazy For You) lieferten George Gershwin und sein Bruder Ira gemeinsam mit dem Autoren-Duo George Kaufman und Morrie Ryskin eine ebenso vergnügliche wie beißende Politiksatire: Of Thee I Sing (Uraufführung am 26. Dezember 1931 in New York). Bei "Of Thee I Sing" ergänzen sich Dialoge und Musiknummern kongenial. Die enge Verbindung von musikalischer Faktur und szenischer Aktion erreicht eine völlig neue Qualität der Gattung Musical, die dem Werk schließlich auch den Pulitzer-Preis bescherte.
Informationen: http://www.landestheater-linz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/12003landestheaterLinz.htm

"125 Jahre Anker-Steinbaukasten"
Die größte Ausstellung über Anker-Steinbaukästen seit Wiederaufnahme der Produktion 1995 läuft ab sofort im Stadtmuseum Traiskirchen vor den Toren Wiens. Auf 200 m² Ausstellungsfläche präsentieren über 150 ?verschiedene Exponate, darunter 50 Modelle, die 125jährige Geschichte dieses außergewöhnlichen Baukastens, welche auch mit Österreich verbunden ist: Über 40 Jahre lang wurden Anker-Steinbaukästen auch in Wien produziert.
Die Ausstellung kann bis 24 Dezember 2006 besucht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/12003halik.htm

Mozart-Ausstellung als "Wissens-Oper"
Als "Wissens-Oper" sieht Ausstellungskurator Herbert Lachmayer die große Mozart-Ausstellung in der Albertina, die als offizieller Beitrag der Stadt Wien zum Mozart-Jahr, vom Da Ponte Institut produziert, Leben und Werk des Komponisten in Kontext zur Gesellschaft seiner Zeit zeigt. Über das höfisch-aristokratische Ambiente hinaus will die Schau diese Ära rasanter Veränderungen in ihren gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Entwicklungen darstellen. Ausstellungsdauer: bis 20. September.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/21703mozartRk.htm

80 Jahre und trotzdem neu
Die Neugestaltung des Landesmuseums Burgenland, die 2004 ausgeschrieben wurde, wird heuer, zum 80. Gründungsjubiläum des Museums und 30 Jahre nach der letzten Generalsanierung, abgeschlossen sein. In den Jahren 1968 und 1976 wurde das Landesmuseum erstmals einer umfangreichen Generalsanierung unterzogen und erhielt in einem Neubau eine zweigeschossige Ausstellungshalle, einen Mosaikenkeller und einen Verwaltungs- und Labortrakt, der neben den Büroräumlichkeiten auch die Restaurierungswerkstätten beherbergt. Mit der Neugestaltung geht auch eine inhaltliche Neuausrichtung einher. So wird der Gegenwartsbezug gefördert und aktuelle Themen, wie Migration, Alltagsgeschichte oder Fremdenverkehr werden stärker als bisher in die Ausstellung integriert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W2/31603museumBlms.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Slalom-Königin Kostelic siegt in Aare, Schild auf Platz zwei
Fr., 17. März 2006 - 12:03 Uhr
Die Kroatin, die sich bereits am Donnerstag zur Gesamt-Weltcupsiegerin gekürt hatte und in der Slalom-Wertung schon vor dem letzten Torlauf als Siegerin festgestanden war, wedelte der Konkurrenz auf und davon und gewann zum 20. Mal einen Weltcup-Slalom. Mit mehr als 8/10 Vorsprung verwies sie Marlies Schild auf Platz zwei. Lokalmatadorin Anja Pärson wurde Dritte.

Raich holt RTL-Weltcup mit Klasse-Fahrt
Freitag, 17. Mär. 2006 - 13:11 Uhr
Der „Herr des Weltcups“ demonstrierte auch am Freitag in Aaare seine Klasse. Benjamin Raich, nach dem ersten Durchgang 7/100 zurück, drehte im zweiten gewaltig auf und siegte vor dem Italiener Blardone.

Larsson feiert 1. Weltcupsieg, Matt 6.
Samstag, 18. Mär. 2006 - 13:00 Uhr
Ihm am nächsten kam Stephane Tissot (FRA) mit einem Rückstand von 0,82 Sekunden. Dritter wurde Thomas Grandi (KA/+0,93), bester Österreicher war Mario Matt.

Kostelic-Sieg, Dorfi schwingt als 13. ab
Sa., 18. März 2006 - 13:20 Uhr
Janica Kostelic (KRO) hat die Saison standesgemäß beendet. Die Olympia- und Gesamt-Weltcup-Siegerin sicherte sich am Samstag in Aare den letzten Riesentorlauf der Saison vor der Kanadierin Genevieve Simard und Nicole Hosp, die damit am Samstag den einzigen Podestplatz des ÖSV bei Damen und Herren holte.Koch zum ersten Mal auf dem Stockerl

Österreich holt Sieg im Teambewerb
So., 19. März 2006 - 12:38 Uhr
Aus. Vorbei. Der Weltcup-Winter ist – wenig überraschend – im schwedischen Aare mit einem österreichischen Erfolg im Teambewerb am Sonntag zu Ende gegangen. Rot-Weiß-Rot, vertreten durch Benjamin Raich, Stephan Görgl, Nicole Hosp, Andrea Fischbacher, Reinfried Herbst und Michaela Kirchgasser, verwies in vier Super-G-Durchgängen und vier Slalom-Serien die Teams der USA und Schweden auf die Plätze.

--- Ski Nordisch ---
Koch zum ersten Mal auf dem Stockerl
Sa., 18. März 2006 - 17:08 Uhr
Janda schreibt Skisprung-Geschichte! Als erster Tscheche holte er sich den Gesamtsieg im Weltcup. Für die Österreicher lief es nach den starken Leistungen in der Qualifikation nicht nach Wunsch, Martin Koch konnte sich allerdings über seinen ersten Podestplatz in der Saison freuen. Die übrigen Österreicher landeten weiter hinten. Doppel-Olympiasieger Thomas Morgenstern wurde Neunter, unmittelbar vor Andreas Widhölzl.

Manninen schlägt im Finale zu
So., 19. März 2006 - 10:41 Uhr
Hannu Manninen, finnischer Gesamtweltcup-Sieger, hat auch am Sonntag beim Saisonfinale der Nordischen Kombinierer in Sapporo (JAP) noch ein Mal zugeschlagen und verwies den Deutschen Björn Kircheisen sowie ÖSV-Läufer Christoph Bieler auf die Plätze.

Koch Zweiter - Nationencup an Österreich
So., 19. März 2006 - 12:28 Uhr
Solider Saisonabschluss für Österreichs Adler beim Weltcupbewerb in Planica. Martin Koch segelte am Sonntag mit zwei Mal 222,5 Metern zu Platz zwei, nur der Finne Janne Happonen (225,5/226,5), der seinen zweiten Weltcupsieg feierte, flog weiter. Andreas Widhölzl (6.), Andreas Kofler (7.), Thomas Morgenstern (13.).

--- Eishockey ---
Bill Stewart neuer Linz-Trainer

Mi., 15. März 2006 - 16:19 Uhr
Einen Tag nachdem die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit den Graz 99ers abgebrochen worden waren, wurde Bill Stewart als Trainer der Liwest Black Wings Linz präsentiert.

Innsbruck erzwingt Entscheidungsspiel
Do., 16. März 2006 - 21:32 Uhr
3:3. Die Innsbrucker Haie haben in der Halbfinalserie gegen den VSV ein Entscheidungsspiel erzwungen. Die Tiroler gewannen am Donnerstag Spiel Nummer sechs in der eigenen Halle vor 5000 Zuschauern mit 3:2.

6:4 gegen Haie - der VSV ist durch!
So., 19. März 2006 - 20:24 Uhr
Durch einem 6:4-Heimerfolg im siebten und entscheidenden Halbfinalspiel erreichte der EC Pasut VSV gegen HC TWK Innsbruck am Sonntag die Finalserie der Erste Bank-Eishockey-Liga. Am Dienstag steigt Spiel 1 der Best-of-Seven-Serie gegen die Red Bulls Salzburg.

Finale! VSV zu Gast in Salzburg
Mo., 20. März 2006 - 13:53 Uhr
Nach dem Sieg des VSV im Halbfinale der Österreichischen Eishockey Meisterschaft gegen Innsbruck hat der Finalgegner für die Red Bulls endlich ein Gesicht bekommen. Die Kärntner setzten sich im siebten und entscheidenden Spiel gegen die Tiroler durch und bestreiten am Dienstag um 19:15 in der Mozartstadt das erste Finalspiel gegen Salzburg.

--- Snowboard ---
Österreich zum Abschluss 2 x 2.
So., 19. März 2006 - 14:18 Uhr
Bei den letzten Parallel-Torläufen der Saison im japanischen Furano sorgten Julia Dujmovits und Andreas Prommegger mit zwei zweiten Plätzen noch ein Mal für großen Jubel bei der rot-weiß-roten Snowboard-Equipe.

--- T-Mobile-Bundesliga ---
Pasching schlägt GAK mit 1:0
Sa., 18. März 2006 - 20:21 Uhr
Pasching zieht mit Rapid und dem GAK gleich! Der FC Superfund, unter Trainer Heraf in die Krise geschlittert und unter Constantini quasi wiederauferstanden, setzte sich am Samstag in einer durchschnittlichen Partie im Waldstadion gegen den GAK mit 1:0 durch und hält nun wie die Hütteldorfer und die Steirer bei 38 Zählern. Sturm Graz feierte einen 1:0-Heimsieg über Ried, Wacker Tirol gewann am Tivoli mit 2:0. Ried hat bei seinem 18. Antreten in Graz zum 17. Mal gegen Sturm verloren.

"Schmucklos": Austria kassiert 0:3
So., 19. März 2006 - 17:20 Uhr
Im Spitzenspiel der 27. Runde in der T-Mobile Bundesliga feierte Red Bull Salzburg einen 3:0-Erfolg über die Wiener Austria. Zuerst brachte Alexander Zickler die Gastgeber im ausverkauften Stadion Wals-Siezenheim in Führung, danach sorgte Schiedsrichter Drabek mit einer gelb-roten Karte für Roland Linz in der 28. Minute für eine Veränderung des Kräfteverhältnisses zu Gunsten der Mozartstädter.

Einspruch! Austria Wien legt Protest ein
Mo., 20. März 2006 - 14:58 Uhr
Die Wiener Austria legte am Montag gegen die Wertung der Sonntags-Partie in Salzburg, die mit 0:3 verloren ging, Protest ein. Grund dafür ist der Ausschluss von Roland Linz, der wegen „Tragen eines Schmuckstücks“ von Schiedsrichter Dietmar Drabek die gelb-rote Karte sah und vorzeitig vom Platz musste.

---Red Zac Erste Liga ---
Vastic-Doppelpack bei LASK-Sieg
Di., 14. März 2006 - 20:49 Uhr
Nun ist - nach einer wetterbedingten Verspätung - auch die Red Zac-Liga wieder am Ball. Zumindest drei Duelle konnten am Dienstag durchgeführt werden, die Spiele Austria Amateure - Altach und Leoben - Kapfenberg wurden abgesagt.
LASK - Schwanenstadt 3:0 (1:0)
Austria Lustenau - Kufstein 3:2 (3:0)
Gratkorn - FC Kärnten 1:0 (1:0)

Kärntens Weber schießt LASK in Front
Fr., 17. März 2006 - 20:56 Uhr
Die Frühjahrssaison der Red Zac Ersten Liga fand am Freitag ihre Fortsetzung. Allerdings konnten aufgrund des Wetters nur drei Partien der 24. Runde ausgetragen werden. Im Schlager setzte sich der LASK beim FC Kärnten 2:1 durch und übernahm damit die Tabellenführung. Erster Verfolger ist nunmehr Altach, punktegleich mit den Austria Amateuren, das gegen Leoben einen 2:0-Sieg feiern konnte. Die Lustenauer Austria kam in Kapfenberg über ein 1:1 nicht hinaus.

--- Nationalteams ---
Red Bull kauft New York MetroStars
Donnerstag, 09. Mär. 2006 - 13:03 Uhr
Sollte die in Salzburg ansässige Firma Red Bull noch weitere 10 Millionen Dollar für den Deal auf den Tisch blättern, hätte sie sich auch den Namen des Stadions gesichert.

--- Handball ---
Meister siegt auch bei West Wien
Sa., 18. März 2006 - 21:04 Uhr
Wolfhose West Wien hat sich am Samstag daheim A1 Bregenz Handball mit 24:27 geschlagen geben müssen. Die Wahl-Purkersdorfer haben damit auch das vierte Spiel im Meister Play-Off verloren.

"Aufgeben werden wir sicher nicht!"
Sa., 18. März 2006 - 21:47 Uhr
Heimniederlage für den Superfund Hard. Die Vorarlberger haben auch das vierte Spiel im Meister-Play-Off verloren, mussten sich am Samstag daheim vor rund 800 Zuschauern dem UHK Krems mit 22:23 geschlagen geben.

BL: Wichtiger Sieg für Hollabrunn
So., 19. März 2006 - 20:27 Uhr
Einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg feierte Weinviertler Sparkasse Hollabrunn am Samstag im Abstiegs-Play-Off der Herren-Bundesliga. Die Niederösterreicher setzten sich gegen Sparkasse Korneuburg klar mit 32:21 durch, hat auf Tabellenschlusslicht WAT Fünhaus (29:37 bei Ferlach) bereits fünf, auf Korneuburg immerhin vier Zähler Vorsprung. An der Tabellenspitze liegen weiterhin die punktegleichen Teams von kelag Ferlach und Edelweiß Linz (28:25 gegen Graz).

--- Volleyball ---
3:0! Aich/Dob im AVL-Halbfinale
Mi., 15. März 2006 - 20:48 Uhr
Aich/Dob zog am Mittwoch als letzter Verein in das Halbfinale der aon VolleyLeague ein. Die Kärntner schlugen Sokol in einer knappen Stunde klar 3:0 und treffen bereits am Freitag im Halbfinale auf Hypo Tirol.

hotVolleys führen in Halbfinal-Serie 1:0
Fr., 17. März 2006 - 21:18 Uhr
Die aon hotVolleys stellten im ersten Halbfinalspiel (Best-of-5) der aon Volleyleague gegen Hypo VBK Klagenfurt auf 1:0. Die Wiener hatten allerdings vor allem im ersten Satz mit den vor allem im Service starken Klagenfurtern ihre Probleme, gewannen am Ende aber souverän 3:1.

--- Basketball ---
Heimniederlage für Piraten gegen Gunners
Sa., 18. März 2006 - 20:41 Uhr
Auswärtssieg für die Macabido Gunners Oberwart. Die Burgenländer setzten sich am Samstag bei den kelag Wörthersee Piraten mit 75:72 durch, sind nun Vierte der H1-Tabelle.

Fürstenfeld besiegt 49ers 87:73
Sa., 18. März 2006 - 21:22 Uhr
Die Fürstenfeld Panthers haben das Schlagerspiel der H2 für sich entschieden. Die Steirer besiegten am Samstag die Mattersburg VIVA 49ers mit 87:73.

Gmunden siegt klar über Traiskirchen
So., 19. März 2006 - 19:31 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden setzten sich am Sonntag im Spitzenspiel der ÖBL Hauptrunde 1 gegen die Arkadia Traiskirchen Lions klar mit 106:84 (26:20, 27:26, 29:19, 24:19) durch.

H2: Basket Clubs verlieren ohne Stazic
So., 19. März 2006 - 19:57 Uhr
In der mit 350 Zuschauern prall gefüllten Halle in der Wiener Mollardgasse kassierten die Basket Clubs of Vienna eine 65:77-Heimniederlage gegen die Xion Dukes aus Klosterneuburg.

Feldkirch unterliegt St.Pölten
So., 19. März 2006 - 20:06 Uhr
Eine überraschend klare Niederlage mussten die Metafund Baskets Feldkirch nach drei Siegen en suite einstecken. Gegen die St. Pöltner Haie verloren die Vorarlberger in der siebten Runde der Hauptrunde 1 deutlich mit 71:104 (17:26, 21:30, 17:24, 16:24).

Siegeszug von Baskets Feldkirch gestoppt
Mo., 20. März 2006 - 12:09 Uhr
Nach drei Siegen in Folge unterlagen die Metafund Baskets Feldkirch am Sonntag überraschend deutlich den Haien aus St. Pölten 71:104. Für die Niederösterreicher war es der erste Sieg in der Hauptrunde 1.

--- Schwimmen ---
Richter Dritte bei Weltcup in Madrid
Sa., 18. März 2006 - 17:24 Uhr
Anja Richter sprang am Freitag beim Weltcup in Madrid zum dritten Mal in ihrer Karrier auf das Podest. Die Österreicherin belegte Rang drei hinter der Ukrainerin Lulija Prokoptschuk und der Chinesin Na Li.

--- Tischtennis ---
SVS spielt in Superliga-Finale nur 5:5

Fr., 17. März 2006 - 21:13 Uhr
Der SVS Niederösterreich erreichte im ersten Finalspiel der Tischtennis-Superliga gegen Start Horni Sucha nur ein 5:5. Das Rückspiel, in dem sich der SVS Niederösterreich zum insgesamt siebenten Mal den Sieg in der Superliga holen könnte, findet am 24. März in Tschechien statt.

   
zurück