Ausgabe Nr. 420 vom 27. März 2006                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen das Land Oberösterreich. Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Arbeit!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: Konkrete Maßnahmen zur Steigerung von Wachstum und Beschäftigung beschlossen
Der österreichische Vorsitz habe sich vorgenommen, konkrete Lösungen anzubieten und die Mitgliedstaaten zu ermutigen, Selbstverpflichtungen anzunehmen, damit Europa die gemeinsamen Ziele zur Steigerung von Wachstum und Beschäftigung erreichen könne. Europa werde letztlich an der Realisierung seiner Ziele gemessen und nicht an Erklärungen der Politik, so der Vorsitzende des Europäischen Rates, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, in der Abschlusspressekonferenz im Rahmen des Europäischen Rates, der am Freitag (24. 03.) Nachmittag in Brüssel zu Ende ging. Europa werde, so Schüssel weiter, durch Taten und nicht an einem Tag gebaut und es seien einige Impulse gesetzt worden, die gut angenommen worden seien.

Als wichtige in den Schlussfolgerungen verabschiedete Punkte nannte der Bundeskanzler die Maßnahmen zur Steigerung von Wachstum und Beschäftigung. Wir hätten eine gute Konjunktur, und wenn man sich zusätzlich anstrenge, könnten bis zum Jahr 2010 pro Jahr 2 Millionen neue Jobs geschaffen werden. Das halte er für sehr wichtig, es sei auch gemeinsam so beschlossen worden. Ebenso sei es ein zentrales Anliegen, die Jugendarbeitslosigkeit zu senken, sowie die Arbeitssituation junger Menschen zu verbessern. So wurde beschlossen, den Anteil der Schulabbrecher auf 10% zu verringern. Zudem soll jedem arbeitslosen Schulabgänger bis Ende 2007 innerhalb von sechs Monaten eine Arbeitsstelle, eine Lehrstelle, eine Weiterbildung oder eine andere berufsvorbereitende Maßnahme angeboten werden. Bis 2010 sollen diese sechs Monate auf vier verkürzt werden.

Ein Schwerpunkt der Schlussfolgerungen liegt in den klaren Zielen im Bereich Forschung und Technologieentwicklung. So wurde die Aufforderung, das Gesamtziel von 3% Forschungsquote bis 2010 unter der Berücksichtigung der verschiedenen Ausgangspositionen der Mitgliedstaaten zu erreichen, festgeschrieben. Damit mehr und bessere Ressourcen zur Verfügung stehen, sollen die Mitgliedstaaten ihre öffentlichen Mittel verstärkt in Forschung und Entwicklung fließen lassen.

Zur Förderung und Unterstützung der Klein- und Mittelbetriebe hat der Europäische Rat unter anderem bis 2007 die Verankerung des "one-stop-shop"- Prinzips beschlossen, ebenso soll angestrebt werden, dass bis Ende 2007 überall in der EU ein Unternehmen innerhalb einer Woche gegründet werden kann.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand auch eine gemeinsame Energiepolitik, die nun in den Schlussfolgerungen festgeschrieben wurde. So sollen unter anderem die grenzüberschreitenden Energieaustäusche auf 10% der installierten Produktionskapazität der Mitgliedstaaten erhöht werden. Der Anteil der erneuerbaren Energie soll entsprechend einer Analyse der Europäischen Kommission auf 15% sowie der Anteil der Biotreibstoffe auf 8% bis 2015 erhöht werden. Die Energieeinsparung sei für ihn das wichtigste Thema, hob Schüssel hervor. Wenn wir es wirklich schaffen sollten, innerhalb von 15 Jahren 20% an Energie einzusparen, dann sei diese Zielsetzung ein bedeutsamer Beschluss. Gerade die Energiepolitik sei ein Musterbeispiel dafür, dass alle Institutionen zusammenarbeiten müssten, damit etwas Neues entwickelt werden könne.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/12703bpd1.htm

Lesen Sie hier die Zusammenfassung der ORF-Pressestunde, in der Außenministerin Dr. Ursula Plassnik (ÖVP) zu Gast war sich und unter anderem Fragen zur Halbzeit der österreichischen Präsidentschaft stellte - und natürlich auch und die Stellungnahmen der vier anderen im Parlament vertretenen Parteien zu diesen Themen:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/12703Paussen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach Bawag-Debakel: ÖGB-Chef Verzetnitsch ist zurückgetreten
Es ist jetzt bald zwölf Jahre her, daß die Bawag, Bank für Arbeit und Wirtschaft AG, in die Schlagzeilen geriet und sich aus umstrittenen Sondergeschäften in der Karibik zurückziehen mußte. Der Sohn des damaligen "Generals" Wolfgang Flöttl, Walter, soll, so hieß es, mit Bawag-Geldern in Milliarden-Höhe (damals allerdings noch Schilling) zweifelhafte und ebenso riskante Spekulationsgeschäfte betrieben haben.

Jetzt, das heißt am 24. März, stellte sich heraus, daß die Bawag im Jahr 2000 beinahe hätte Insolvenz anmelden müssen, war doch ein uneinbringlicher Verlust von rund einer Milliarde Euro entstanden. Um nun die Bank vor dem sicheren Konkurs zu retten (eine Veröffentlichung der damaligen wirtschaftlichen Lage hätte mit Sicherheit den Vertrauens- verlust vor allem der Sparer und der Wirtschaft bewirkt, die ihre Gelder sofort abgezogen hätten), beschlossen der Finanz-Chef und Vize-Präsident des Mehrheitseigentümers ÖGB, Günter Weninger, und ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch, die dem Vernehmen nach prall gefüllte Streikkasse des ÖGB als Besicherung für die Bawag heranzuziehen. Ohne allerdings andere darüber zu informieren.

Zwischenzeitlich steht die Bawag wieder wirtschaftlich hervorragend da, was aber nichts an der Tatsache ändert, daß sich Staatsanwaltschaft und Finanzmarktaufsicht dringend für die hier nur kurz angedeuteten Abläufe interessieren.

Als erste Folge erklärten ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch am Montag (27. 03.), Günter Weninger schon vergangene Woche, ihre Rücktritte, Verzetnitsch legt sogar sein Mandat als Abgeordneter zum Nationalrat nieder.

Erst die nächsten Wochen bzw. die Ergebnisse der laufenden Untersuchungen werden zeigen, ob es sich "nur um schiefe Optik" handelte, oder ob weitere Konsequenzen aus dem Handeln entstehen, das - immerhin, man kann es sehen, wie man will -, die heute viertgrößte Bank Österreichs vor dem wahrscheinlichen Konkurs gerettet hat. (mm)

Lesen Sie hier die Stellungnahmen der fünf im Parlament vertretenen Parteien
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/12703Pbawag.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Staatsbürgerschaftsrechts-Novelle in Kraft getreten
Mit Donnerstag, 23. März 2006, ist die Staatsbürgerschaftsrechts-Novelle 2005, BGBl. I Nr. 37/2006, in Kraft getreten (der Text ist über einen Link verfügbar). Ebenso ab Donnerstag, 23. März 2006, sind die neuen Bestimmungen des Staatsbürgerschaftsgesetzes (StbG 1985) idF der Novelle 2005 auf alle noch nicht rechtskräftig abgeschlossenen sowie zukünftigen Verfahren anzuwenden.

Ziele und Hauptinhalte der Novelle sind:

  • die Einschränkung der Möglichkeit einer vorzeitigen Einbürgerung vor Ablauf von zehn Jahren;
  • keine Ausweitung von Doppelstaatsbürgerschaften;
  • die Erleichterung der Beibehaltung der Staatsbürgerschaft: das Zustimmungserfordernis des fremden Staates zur Beibehaltung der österreichische Staatsbürgerschaft bei Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit besteht nur mehr bei Gegenseitigkeit; s. § 28 Abs. 1 Z 1 StbG idgF - klare Verbesserung für AuslandsösterreicherInnen -;
  • die Erleichterung der Wiedererlangung der Staatsbürgerschaft: nunmehr besteht ein Rechtsanspruch auf eine fristenlose Wiedereinbürgerung von ehemaligen StaatsbürgerInnen, die die Staatsbürgerschaft anders als durch Entziehung verloren haben, lediglich bei einem Aufenthalt in Österreich sowie ohne Sprach- und Österreich-Kenntnisprüfung; s. § 10 Abs. 4 Z 1 - klare Verbesserung für AuslandsösterreicherInnen (Aufgabeerfordernis der bisherigen Staatsangehörigkeit bleibt jedoch) -;
  • die Anpassung an das mit 1. Jänner 2006 in Kraft getretene Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetzes (NAG; Text siehe hier). Der Erwerb der Staatsbürgerschaft nach Geburt ist ausschließlich nach einer Anzahl von Jahren rechtmäßigem Aufenthalts / Niederlassung in Österreich möglich, d.h. kein Neu-Erwerb durch Fremde im Ausland mehr möglich; s. §§ 10 Abs. 1 Z 1 und 12 (Ausnahmen sind der Wiedererwerb der Staatsbürgerschaft binnen 5 Jahren nach Ehe-Ende mit einem/r Fremder/n - praktisch unveränderter § 13 - sowie eine Verleihung gem. § 10 Abs. 6);
  • die Erhöhung des notwendigen Deutschniveaus sowie das Erfordernis des Wissens von Grundkenntnissen über die demokratische Ordnung sowie die Geschichte Österreichs und des jeweiligen Bundeslandes, was mittels von der zuständigen Landesregierung durchzuführende Prüfungen festgestellt wird (s. § 10a, incl. Ausnahmen);
  • keine Verleihung an StaatsbürgerschaftswerberInnen, die extremistischen oder terroristischen Gruppen nahe stehen (s. § 10 Abs. 2 Z 7); und
  • die Vereinheitlichung - und im Allgemeinen Ausdehnung - der Fristen: nunmehr gibt es nur mehr vier Fristen: s. §§ 10 Abs. 1 Z 1; 11a und 16; 12 Z 1 lit. a; 12 Z 1 lit. b).

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/32303bmaa3.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hochwasserschutz an der Oö. Donau wird umgesetzt
Eine österreichweite Aufstockung der Bundesmittel im Bereich des Lebensministeriums für einen verbesserten vorsorgenden Hochwasserschutz an den Interessentengewässern, Bundesflüssen und Wildbächen konnte letzte Woche erzielt werden. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Dringlichkeit in Oberösterreich konnte in zähen Verhandlungen erreicht werden, dass künftig 37 zusätzliche Millionen Euro pro Jahr für den vorsorgenden Hochwasserschutz (32 Mio: Bundeswasserbau; 5 Mio: Wildbäche) zur Verfügung gestellt werden. In Summe wird dabei ein Gesamtinvestitionsvolumen von 500 Millionen Euro ermöglicht (inklusive Donau).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/42203hochwasserOOe.htm
Die Aufteilung der Mittel aus dem EU-Solidaritätsfonds für die vom Hochwasser betroffenen Gebiete stand im Mittelpunkt eines Besuchs von Tirols Landeshauptmann Herwig van Staa bei seinem Amtskollegen Herbert Sausgruber. Die EU-Kommission habe dem Rat und dem Parlament vorgeschlagen, 14,8 Millionen Euro aus dem EU-Solidaritätsfonds an Österreich zu überweisen. Beide hoffen, dass Rat und Parlament nun schnell die notwendigen Beschlüsse fassen und die EU-Gelder rasch eingesetzt werden können, so LH Sausgruber und LH van Staa.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/42203staaVlk.htm

Images der Österreichischen Handelsunternehmen
Der österreichische Lebensmitteleinzelhandel ist eine stark umkämpfte Branche. An der Spitze liefern sich die Ketten der REWE-Gruppe (Billa, Merkur, Penny) und die Spar Gruppe, bestehend aus Spar, Interspar und Eurospar eine heiße Schlacht um die Marktanteile. Der große Herausforderer dieser beiden Konkurrenten ist der Diskonter Hofer. Wie sieht es aber abseits von Marktanteilen, Quadratmeterumsätzen und sonstigen technischen Kennzahlen, mit den Images der Handelsunternehmen aus? Marketagent.com beschäftigt sich mit genau diesen Fragestellungen.

Die Kette mit der höchsten Besuchshäufigkeit ist mit 74,6% Spar/Eurospar/ Interspar, gefolgt von Billa mit 74,4%. 72,8% geben für diesen Zeitraum zumindest einen Besuch bei Hofer an. Bereits weit hinter diesem Feld liegt mit 43,3% Merkur, gefolgt von einer Gruppe mit rund 30% Besuchshäufigkeit, bestehend aus Penny, Lidl und Zielpunkt. Alle anderen Anbieter rangieren um die 10% bzw. darunter.
Die Rangliste der "bevorzugten Unternehmen" werde klar von der Spar-Gruppe sowie von Hofer angeführt, jeweils mit Werten um 25%, die Rewe-Gruppe finde sich hier erst mit Werten von 17,4% für Billa und 12,9% für Merkur wieder, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/42203marketagent.htm

"Transsib" könnte Wachstumsmarkt Mongolei öffnen
Nach der Industriellenvereinigung und den Wiener Grünen spricht sich nun auch die Wirtschaftskammer Österreich für eine Verlängerung der Transsibirischen Eisenbahn (Transsib) bis in den Raum der "Twin-City" Wien-Bratislava aus. Dazu müsste lediglich die bestehende Normalspurtrasse ab dem ukrainisch-ungarischen Grenzort Csop, wo die Transsib derzeit endet, um zwei Schienen auf die russische Breitspur erweitert werden. Das Projekt wäre nicht nur für Gütertransporte zwischen Österreich und Russland bzw. China von großem Interesse. Auch die Mongolei, ein Markt mit hohem Wachstumspotenzial, würde für Österreichs exportorientierte Unternehmen mit einem Schlag viel näher rücken, meint Renate Römer, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/12703noewpd1.htm

Mit "GRIPS" für einen starken ländlichen Raum
Mit dem Ideenwettbewerb "GRIPS 2006" soll der ländliche Raum Kärntens nachhaltig gestärkt werden. Details zu diesem Gemeinde- und RegionsInnovationsPreiS (=GRIPS) stellten am Montag (27. 03.) Landeshauptmann Jörg Haider und Landesplanungsreferent LHStv. Martin Strutz vor. Er ist mit Förderpreisen von insgesamt 150.000 Euro dotiert.
Mit "GRIPS 2006" sollen Initiativen in Gemeinden und Regionen prämiert werden, die innovative, nachhaltige Ideen und Projekte entwickeln oder bereits umgesetzt haben und erweitern wollen. Insbesondere soll die lokale und regionale Zusammenarbeit von Betrieben, Landwirten, Vereinen und Gemeinden gestärkt werden. Der Ideenwettbewerb versteht sich außerdem als logische Ergänzung zu den regionalen Entwicklungsleitbildern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/12703gripsLpd.htm

Ehepaar aus Haid/Ansfelden 72 ½ Jahre verheiratet
Zu einem ganz besonderen Hochzeitsjubiläum konnte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in Haid/Ansfelden gratulieren. Johanna und Matthäus Dumpfhart sind 72 ½ Jahre verheiratet und feiern damit ihre sogenannte "Juwelenhochzeit". Geheiratet haben die beiden am 24. September 1933, genau am 24. März 2006 begehen sie daher ihren Juwelenhochzeitstag. Johanna Dumpfhart ist 94, ihr Gatte Matthäus 96 Jahre alt.
Landeshauptmann Pühringer überreichte dem Jubelpaar eine Urkunde und eine Jubiläumsgabe des Landes als Ausdruck besonderer Wertschätzung. In Oberösterreich lege man besonderen Wert auf die Förderung des Familiengedankens. Dabei werde wir nicht nur an die Jungfamilien, sondern besonders auch an Ihre Generation gedacht, die in härtesten Jahren die Grundlagen unseres heutigen Wohlstandes gelegt hätten, so Pühringer. Die Juwelenhochzeit des Ehepaares Dumpfhart ist erst die zweite seit Einführung der Ehrungen für Ehejubilare in Oberösterreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/52103hochzeitOOe.htm

Erzdiözese Wien: 58 Prozent sind römisch katholisch
58 Prozent der Bevölkerung der Erzdiözese Wien (die außer dem Bundesland Wien auch die Osthälfte des Bundeslandes Niederösterreich umfasst) gehören der römisch-katholischen Kirche an. Dies geht aus einer Sonderauswertung der Volkszählung 2001 hervor. Bei der Pressekonferenz wurde darauf verwiesen, dass die konfessionelle Landschaft der Erzdiözese Wien heute wieder so "bunt" geworden sei wie, sie bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war. Ein gutes Fünftel der Bevölkerung ist ohne religiöses Bekenntnis. 6,4 Prozent sind Muslime, orthodoxen Kirchen gehören 4,5 Prozent an. Als evangelisch bekannten sich 5,0 Prozent.
http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/42203stephanscom.htm

Linz: US-Weltkriegsveteranen im Landhaus zu Gast
Veteranen der dritten US-Armee, die im Mai 1945 Oberösterreich befreit hat, waren am Montag (27. 03.) bei Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Landhaus zu Gast. Die Mehrheit der Weltkriegsteilnehmer gehörte jener 65. Infanteriedivision an, die nach Kriegsende im Landhaus Quartier bezogen hat. LH Pühringer würdigte in seiner Grußadresse die von Anfang an richtige Einschätzung der Amerikaner, Österreich als befreites und nicht als besiegtes Land anzusehen. Darüber hinaus betonte Pühringer die große Dankbarkeit für die Hilfe der Vereinigten Staaten beim Wiederaufbau Oberösterreichs. Mit dem Marshallplan haben die Vereinigten Staaten mitgeholfen, die ärgste Not im Land zu beseitigen und die ersten Schritte zum Aufbau zu setzen. Bereits 1948 ist eine Milliarde Dollar im Rahmen dieses Programms nach Österreich geflossen. Nicht als Kredit, sondern als Geschenk.
Österreich war dabei ein besonderes Schwerpunktland und bekam nach Norwegen die zweithöchste Marshallplan-Hilfe pro Kopf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/12703veteranenOOe.htm

Koffein verbessert Kurzzeitgedächtnis
Koffein macht bekanntlich munter. Nun haben Innsbrucker Wissenschaftler erstmals nachgewiesen, dass der Wirkstoff die Aktivität in jenem Hirnbereich steigert, der für Aufmerksamkeit und Konzentration innerhalb des Arbeitsgedächtnisnetzwerkes verantwortlich ist. In einer funktionellen Magnetresonanztomographie-Studie hatten sich 15 freiwillige Probanden unter Koffein-Einfluss einem Gedächtnisexperiment unterzogen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/52103uniIbk.htm

Dschingis Khan-Ausstellung auf der Schallaburg
"Dschingis Khan und seine Erben" ist eine Kooperation der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, des Staatlichen Museums für Völkerkunde in München, des Kunsthistorischen Museums Wien, des Österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft, des Landes Niederösterreich und der Schallaburg. Inhaltlich widme sich die rund 700 Objekte umfassende Ausstellung der Persönlichkeit Dschingis Khans und seinem Wirken sowie der Entwicklung und Kultur der Mongolei bis in die Gegenwart. Dschingis Khan war 1206 zum Herrscher gewählt worden und hatte damit das mongolische Reich gegründet. Eröffnet wird die Ausstellung am 31. März und ist bis 1. November zu besichtigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/42203schallaburgNlk.htm

"Lorenzo Da Ponte. Aufbruch in die Neue Welt" im Jüdischen Museum
Das Jüdische Museum Wien erzählt mit der Ausstellung "Lorenzo da Ponte. Aufbruch in die Neue Welt" vom 22. März bis 17. September die Lebensgeschichte des Librettisten der drei neben der Zauberflöte bekanntesten Opern Mozarts: "Don Giovanni", "Le Nozze de Figaro" und "Cosi fan tutte" vor dem Hintergrund seiner Zeit und mit Schlaglichtern auf spätere Rezeptionen, denen diese Werke Mozarts und damit auch Da Pontes ausgesetzt waren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/42203jmw.htm

Haus der Geschichte
Für das "Haus der Geschichte der Republik Österreich" wurden seit dem Jahr 1997 zahlreiche Vorarbeiten geleistet. Zur Verfügung stehen zwei große Machbarkeitsstudien von Manfried Rauchensteiner und Stefan Karner sowie eine Studie von Anton Pelinka. Zudem liegen die Konzeptionen für die beiden großen Ausstellungen im Gedankenjahr 2005 vor, d.h. für die Ausstellung "Das neue Österreich" im Belvedere und für die Ausstellung "Österreich ist frei" auf der Schallaburg.
Auf Basis dieser Konzepte und Studien soll nun eine grundlegende Konzeption für das Haus der Geschichte der Republik Österreich erarbeitet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/32303bmbwk2.htm

Gradus ad Parnassum 2006 ausgeschrieben
Vom 19. bis 24. Oktober 2006 findet der Österreichische Musikwettbewerb GRADUS AD PARNASSUM 2006 in Wien statt. Unter der Patronanz der Konservatorium Wien Privatuniversität präsentiert sich der nationale Spitzenwettbewerb in neuer Ausrichtung: Prominente Professoren wie Pawel Vernikow, Johannes Kropfitsch, Reinhard Wieser und Florian Zwiauer haben die künstlerische Betreuung aller vier Sparten übernommen. Sie haben sowohl die Erstellung der Literaturanforderungen als auch die Wahl der Juroren mit großem Fachwissen und sorgfältigen Überlegungen begleitet und garantieren damit eine bestmögliche professionelle Ausrichtung dieser Veranstaltung.
Konzertreife und podiumserfahrene junge Künstler/innen bis zum 26. Lebensjahr (bei Streich- quartett: bis zum 28. Lebensjahr) können sich bis zum 1. Juni 2006 um die Teilnahme bewerben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0306/W3/12703gradusOOe.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile-Bundesliga ---
Admira verliert Kellerderby 0:1
Mi., 22. März 2006 - 21:16 Uhr
War´s das für die Admira mit der T-Mobile-Bundesliga? Im Kellerderby kassierte Nordea Admira am Mittwoch in der Nachtragspartie der 25. Runde gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Mattersburg eine bittere 0:1-Niederlage und liegt nun zehn Punkte hinter dem rettenden neunten Platz. Den entscheidenden Treffer erzielte Christian Fuchs in der 25. Minute.

Zellhofer nach 1:2 - "Ich schäme mich!"
Sa., 25. März 2006 - 20:23 Uhr
Das Schlusslicht blamierte den noch regierenden Meister! Admira Wacker feierte am Samstag in der 28. Runde der T-Mobile-Bundesliga einen 2:1-Heimerfolg und wahrte damit nach der Schlappe gegen Mattersburg zumindest eine kleine Chance auf den Klassenerhalt. Mattersburg, derzeit auf dem vorletzten Rang, holte gegen Wacker Tirol beim 2:2 nur einen Punkt. Weiterhin erfolgreich agiert Superfund Pasching, die Oberösterreicher gegen den GAK in Graz mit 2:1 und rückten damit auf Platz drei vor. Ried setzte sich gegen Sturm Graz mit 2:0 durch.

2:2! Gerechtes Unentschieden im Schlager
So., 26. März 2006 - 17:26 Uhr
Keinen Sieger gab es am Sonntag im Schlager zwischen Austria Wien und Salzburg. Durch ein Tor in der Schlussphase retteten die Wiener einen Punkt und liegen in der Tabelle acht Runden vor Saisonende vier Punkte vor der Jara-Elf.Sonntag, 26. März 06: Austria Wien - Red Bull Salzburg 2:2 (1:0)
Samstag, 25. März 06: Admira - SK Rapid Wien 2:1 (2:0)
Samstag, 25. März 06: SV Josko Fenster Ried - Sturm Graz 2:0 (2:0)
Samstag, 25. März 06: SV Mattersburg - FC Wacker Tirol 2:2 (2:2)
Samstag, 25. März 06: GAK - FC Superfund 1:2 (0:1)
Mittwoch, 22. März 06: Admira - SV Mattersburg 0:1 (0:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK verliert trotz Führung 1:2
Fr., 24. März 2006 - 20:49 Uhr
Die 25. Runde der Red Zac Ersten Liga brachte wieder einen Wechsel an der Spitze. Die Austria Amateure schlugen den LASK in Linz 2:1 und übernahmen erneut die Führung. Erster Verfolger ist jetzt die Lustenauer Austria, die im Vorarlberg-Derby gegen Altach mit 2:1 die Oberhand behielt.
Im Vorarlberg-Derby feierte die Lustenauer Austria gegen Altach einen 2:1-Sieg. Die Gastgeber lagen nach einer knappen Stunde vor über 8.000 Zuschauern 2:0 in Führung.
Freitag, 24. März 06: LASK Linz - Austria Amateure 1:2 (1:2)
Freitag, 24. März 06: Austria Lustenau - SCR Altach 2:1 (1:0)
Freitag, 24. März 06: FC Kärnten - FC Kufstein 5:1 (5:0)
Freitag, 24. März 06: FC Gratkorn - SV Kapfenberg 1:1 (0:1)
Freitag, 24. März 06:DSV Leoben - SC Schwanenstadt 2:0 (1:0)
Dienstag, 21. März 06: DSV Leoben - FC Kärnten2:0 (0:0)

--- Handball ---
32:27! Erster Hard-Sieg im Meister-PO
Fr., 24. März 2006 - 21:51 Uhr
Nicht gerade Handball vom Feinsten zeigten am Freitag der HC Superfund Hard und Wolfhose West Wien in der fünften Runde des HLA-Meister-Playoffs. Im Duell der beiden bisher sieglosen Teams setzten sich die Vorarlberger ungefährdet mit 32:27 durch und feierten ihren ersten Erfolg im Meister-Playoff.

Menzl: "Das war eine tolle Leistung!"
Sa., 25. März 2006 - 21:49 Uhr
Meister A1 Bregenz hat am Samstag die zweite Niederlage in der laufenden Saison bezogen. Wie schon im Grunddurchgang mussten sich die Vorarlberger in der Hollgasse den aon Fivers geschlagen geben. 1.000 Zuschauer sahen einen 35:30-Sieg der Hausherren, die nun die Tabelle des Meister-Playoffs anführen.

Krems feiert dritten Sieg en suite
Sa., 25. März 2006 - 22:07 Uhr
Dem UHK Krems gelang am Samstag ein großer Schritt in Richtung HLA-Halbfinale. Die Niederösterreicher besiegten vor rund 1000 Zuschauern den HC Linz AG mit 34:27 (17:17), liegen derzeit vier Punkte vor den Oberösterreichern auf dem dritten Tabellenplatz.

HLA: Fivers übernehmen das Kommando
So., 26. März 2006 - 20:51 Uhr
Mit dem klaren Heimerfolg der aon Fivers über Meister A1 Bregenz bot die 5. Runde der HLA-Meister-Play-Off am Samstag nicht nur ein echtes Schlagerspiel, sondern wartete auch mit einer Überraschung auf. Denn dass die Wiener, die nun auch die Tabellenführung innehaben, die Gäste aus Vorarlberg so klar in ihre Schranken weisen würden, war nicht zu erwarten.
Samstag, 25. März 06: aon Fivers - A1 Bregenz Handball 35:30 (22:13)
Samstag, 25. März 06: UHK Krems - HC Linz AG 34:27 (17:17)
Freitag, 24. März 06: Superfund Hard - Wolfhose West Wien 32:27 (17:13)

--- Volleyball ---
hotVolleys 17. Mal in Folge im Finale
Do., 23. März 2006 - 20:57 Uhr
Die aon hotVolleys stehen zum 17. Mal in Folge im Finale der aon VolleyLeague. Die Wiener setzten sich in der Halbfinalserie gegen HYPO VBK Klagenurt mit 3:0 durch, gewannen auch Spiel Nummer drei am Donnerstag im Wiener Budocenter mit 3:1 (-19, 25, 18, 16).

Hypo Tirol souverän im AVL- Finale
Fr., 24. März 2006 - 21:24 Uhr
Die aon Volleyleague hat ihr logisches Finale. Nach den aon hotVolleys zog am Freitag Hypo Tirol ins Finale der AVL ein. Die Tiroler schlugen Aich/Dob im dritten Spiel der Halbfinalserie 3:1 und entschieden die Best-of-5-Serie mit 3:0 für sich.

--- Basketball ---
Gmunden Swans weiter Heimmacht
So., 26. März 2006 - 19:58 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden sind weiterhin eine Heimmacht. Am Sonntag gewannen die Oberösterreicher gegen die kelag Wörthersee Piraten klar 92:70. Damit fehlt den Swans, die seit über 500 Tagen keine Heimniederlage in der ÖBL hinnehmen mussten, nur mehr ein Sieg, um Platz eins in der Hauptrunde 1 vorzeitig zu fixieren.

Bulls lassen Baskets keine Chance
So., 26. März 2006 - 19:59 Uhr
Keine Chance für die Metafund Baskets aus Feldkirch gegen die Superfund Bulls Kapfenberg. In der Steiermark behielt die Schrittwieser-Fünf mit 87:52 (29:15,14:14,25:15,19:8) die Oberhand, der Zwei-Punkte-Vorsprung auf Arkadia Traiskirchen bleibt damit gewahrt.

Dukes feiern klaren Sieg über Lions
So., 26. März 2006 - 20:34 Uhr
Einen klaren 104:84 (21:22, 31:17, 28:26, 24:19)-Heimerfolg fuhren die Xion Dukes Klosterneuburg am Sonntag gegen die Dornbirn Lions ein. Damit gelang den Niederösterreichern die Revanche für die Auftaktniederlage in der Hauptrunde 2 gegen die Vorarlberger.

Swans rehabilitieren sich gegen Piraten
Mo., 27. März 2006 - 12:56 Uhr
Durchwegs Heimsiege gab es in den H1-Sonntagsspielen der neunten Runde der ÖBL. Die Allianz Swans Gmunden konnten sich, im Vergleich zum Spiel gegen St. Pölten, steigern. Die Oberösterreicher gewannen gegen die kelag Wörthersee Piraten klar 92:70 (28:19,26:15,14:19,24:17).

--- Tennis ---
Melzer scheitert erneut an 1. Hürde
Do., 23. März 2006 - 08:39 Uhr
Sechste Erstrundenniederlage für Jürgen Melzer im Jahr 2006! Nun hat es den Niederösterreicher auch in Miami (3, 5 Mio Dollar) gleich zum Auftakt erwischt.

St. Pölten-Turnier im Mai in Pörtschach
Fr., 24. März 2006 - 12:17 Uhr
Jenes ATP-Sandplatz-Turnier, das bisher in St. Pölten ausgetragen wurde, wechselt nach Pörtschach und wird dort vom 20. bis 27. Mai 2006 in Szene gehen. Bei der 13. Auflage des Events beträgt die Dotation 323.250 Euro.

--- Tischtennis ---
Jindrak-Comeback bei Superliga-Triumph
Sa., 25. März 2006 - 16:58 Uhr
Bereits zum siebenten Mal in Serie sicherte sich der SVS Niederösterreich die Superliga! Am Freitag sicherten sich Werner Schlager und Co. im finalen Rückspiel gegen Start Horni Sucha (TCH) durch einen 6:4-Sieg in der Fremde den Pokal. Das Heimspiel hatte 5:5 geendet.

--- Badminton ---
Prutsch unterliegt im Endspiel
So., 26. März 2006 - 16:58 Uhr
Simone Prutsch hat das Finale des "Romanian International" gegen die topgesetzte Bulgarin Petya Nedeltcheva mit 11-21 und 12-21 verloren. Die Bulgarin liegt derzeit auf Platz 17 der Weltrangliste, Prutsch rangiert auf Position 45.

--- Ski Alpin ---
Holaus holt Abfahrts-Titel bei Damen
Do., 23. März 2006 - 19:20 Uhr
Maria Holaus sicherte sich am Donnerstag den Abfahrts-Titel bei den österreichischen Meisterschaften der Alpinen. Die Tirolerin siegte vor Andrea Fischbacher und Katja Wirth.

Titel für Buder
Fr., 24. März 2006 - 12:08 Uhr
Andreas Buder holte sich am Freitag in Zauchensee den österreichischen Meistertitel in der Abfahrt. Dem Niederösterreicher am nächsten kamen Georg Streitberger und Romed Baumann. Abfahrts-Weltcup-Sieger Michael Walchhofer belegte in seinem Heimatort mit 0,67 Sekunden Rückstand Platz fünf. Vierter wurde Clemens Unterdechler.

--- Eishockey ---
Kleine Überraschung! VSV schlägt Bulls
Di., 21. März 2006 - 21:27 Uhr
Hatten die Bullen im Semifinale die Vienna Capitals regelrecht niedergetrampelt, taten sie sich am Dienstag im ersten Finalspiel gegen die Villacher Adler schwer. Vor den Augen von Red-Bull-Chef Didi Mateschitz und Salzburgs Fußball-Trainer Kurt Jara zog die Mannschaft von Trainer Hardy Nilsson daheim überraschend mit 2:3 den kürzeren.

4:1! VSV führt im Finale gegen Bulls 2:0
Do., 23. März 2006 - 21:58 Uhr
Der VSV führt im Finale der EBEL gegen die Red Bulls Salzburg mit 2:0. Die Villacher haben das Heimspiel am Donnerstag mit 4:1 gewonnen.

Bulls schlagen zurück - VSV verliert 0:3
So., 26. März 2006 - 20:17 Uhr
Das Bullen-Imperium hat zurückgeschlagen! Am Sonntag sicherte sich Salzburg im dritten Spiel der Best-of-Seven-Serie um die heimische Meisterschaft gegen den VSV einen 3:0-Heimsieg, verkürzt in der Serie damit auf 1:2.

--- Laufsport ---
Schon 11.000 wollen durch Wien hecheln
Di., 21. März 2006 - 17:18 Uhr
Für den 23. Vienna City Marathon am 7. Mai haben sich rund sieben Wochen vor der Veranstaltung schon fast 11.000 Teilnehmer aus 55 Ländern angemeldet, 4500 davon wollen den Marathon-Bewerb unter die Beine nehmen.

--- Schwimmen ---
Steinegger verbessert 200m Ö-Rekord
Sa., 25. März 2006 - 15:56 Uhr
Jördis Steinegger (ATUS Graz) erzielte beim internationalen Meeting in Essen am Samstag österreichischen Rekord über 200m Freistil. Die 23-jährige Steirerin verbesserte ihren Rekord aus dem Jahr 2004 um 16 Hundertstel Sekunden auf 2:03,25 Minuten.

   
zurück