Ausgabe Nr. 422 vom 10. April 2006                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen den April hindurch die Stadt Wien – wir danken für die Unterstützung!

"Bewegung findet Stadt"
Seit einigen Jahren werden die WienerInnen unter diesem Motto zu Sport und Bewegung hingeführt. Egal ob Radfahren, Schwimmen, Mountainbiken, Trendsportarten, Joggen oder Laufen - Wien bietet eine Vielfalt an unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich fit zu halten. Gerade jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und der Frühling in unsere Stadt zieht, stehen viele Laufveranstaltungen in Wien auf dem Programm. Allen voran natürlich der Vienna City Marathon der im Mozartjahr die über 22.000 LäuferInnen und auch die tausenden ZuschauerInnen entlang der Strecke, mit Klängen des Musikgenies verwöhnt. Fleißig trainiert wird auch schon für den Österreichischen Frauenlauf der im Juni über die Bühne geht. Lauftreffs in ganz Wien speziell für Frauen und Mädchen bieten die richtige Vorbereitung. In diesem Sinn lade ich Sie herzlich ein - zu Bewegung und Sport - in unserer Stadt.

Ihre
Grete Laska
Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wolfgang Schüssel spricht vor dem EU-Parlament
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel hielt in seiner Eigenschaft als Präsident des Europäischen Rates eine Rede vor dem Europäischen Parlament. Rhetorik alleine genüge nicht für Europa, es bedürfe Resultate und Aktionen, ganz Sinne von Robert Schuman, der gesagt hat, "Europa wird nicht an einem Tag sondern durch die Tat gebaut". Wahrscheinlich, so Schüssel, hat er damit sogar den Plural, Taten, gemeint. Beim Frühjahrsgipfel seien einige wichtige institutionelle Änderungen vorgenommen worden.

Viele der gesetzten Ziele waren im Vorfeld sehr umstritten, man habe sich aber nicht entmutigen lassen und präzise Ziele verankert in den Bereichen Arbeit und Wachstum, und der Verbesserung der Beschäftigungslage für die derzeit 18 Millionen Arbeitslosen in Europa. Man will sich auf die nationalen Reformprogramme konzentrieren und ein höheres Beschäftigungswachstum von jährlich 1% erzielen. Das würde jährlich eine Reduktion der Arbeitslosenzahlen um 2 Millionen bedeuten, und damit in den kommenden fünf Jahren 10 Millionen Jobs schaffen. Dabei soll aber bewusst auf die Jugend eingegangen werden: 25% der Jugendlichen sollen eine höhere Ausbildung absolvieren, die Zahl der Schulabbrecher soll auf zehn Prozent gesenkt werden. Bereits 2007 soll jedem Jugendlichen angeboten werden, innerhalb von 6 Monaten einen Job, eine Lehrstelle oder eine Weiterbildungsmöglichkeit zu erhalten. Später soll dieser Zeitraum auf 4 Monate reduziert werden. Auch eine verstärkte Anstrengungen zur Gleichstellung der Geschlechter in der Arbeitwelt wurde beschlossen.

Wie kann man das erreichen? Die Klein- und Mittelunternehmen (KMU) wurden in der Vergangenheit eher stiefmütterlich behandelt wurde. Deshalb hat man beraten, wie man den insgesamt 23 Millionen KMU in Europa das Leben erleichtern könnte. Das ginge, so Schüssel, beispielsweise über eine Verkürzung der Behördenverfahren und eine Streichung der überzähligen administrativen Vorschriften.

Das dritte Thema ist Wissen und Forschung. Europa kann mit dem Lohnniveau im Wettbewerb nur bestehen, wenn mehr für Forschung und Wissen getan werde. Dieses Ziel sei in Europa zwar schon im Jahr 2000 fixiert, aber nicht eingehalten worden. Bis 2010 soll das Ziel von 3% des Brutto Inlandsprodukts für Forschungsausgaben erreicht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/30604bpd.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Informationen über die gesetzlichen Grundlagen zur Organentnahme in Österreich
In Österreich können einer verstorbenen Person einzelne Organe oder Organsteile nur dann entnommen werden, um das Leben eines anderen Menschen zu retten oder dessen Gesundheit wiederherzustellen, wenn den Ärzten keine Erklärung vorliegt, mit der der Verstorbene oder, vor dessen Tod sein gesetzlicher Vertreter eine Organspende ausdrücklich abgelehnt hat (sog. 'Widerspruchslösung'). Dieser Widerspruch kann zB in das vom Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG) verwaltete Widerspruchsregister aufgenommen werden. Die gesetzliche Grundlage dafür ist das Bundesgesetz über Krankenanstalten und Kuranstalten (KAKuG), BGBl. Nr. 1/1957 idgF (Hauptstück F, insbesondere §§ 62 a).

Sämtliche Transplantationszentren in Österreich sind verpflichtet, vor einer Transplantation das Vorliegen eines Widerspruches in diesem Widerspruchregister zu prüfen. Diese Abfragen werden durch das ÖBIG dokumentiert.

Eine indikative unverbindliche Übersicht zu den von europäischen Ländern verfolgten Prinzipien ist auf der Internetseite des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten, http://www.bmaa.gv.at, unter "Bürgerservice", "Organentnahme in Österreich" als pdf-File abrufbar.

Eine Gewissheit, dass im Ablebensfall in Österreich keinesfalls Organe entnommen werden, bietet der Eintrag in das ÖBIG-Widerspruchsregister.

Die Möglichkeit zur Registrierung im Widerspruchsregister besteht auch für im Ausland lebende Personen. Das ÖBIG stellt die entsprechenden Formulare in deutscher und englischer Sprache als Download auf http://www.oebig.at, unter "Widerspruchsregister" zur Verfügung. Das ausgefüllte Formular muss eigenhändig unterschrieben an das Österreichische Bundesinstitut für Gesundheitswesen gesendet werden.

Dies kann per Post, per Fax oder per Email erfolgen, wobei die eigenhändige Unterschrift gut erkennbar sein muss. Eine Beglaubigung der Unterschrift ist nicht notwendig. Auf dieselbe Weise ist eine Streichung der Eintragung möglich. Gegen Beischluss eines vorfrankierten Kuverts bestätigt das ÖBIG die Eintragung. Die Ein- und Austragung in das Widerspruchsregister ist kostenlos.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/30604bmaa2.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rudolf Hundstorfer bleibt gf. ÖGB-Präsident
Am 6. April 2006 fand ein ÖGB-Bundesvorstand statt, bei dem kurz zuvor erfolgte Nominierung von Rudolf Hundstorfer sowohl von den sozialdemokratischen als auch von den Christ-GewerkschafterInnen bestätigt wurde. Die Vorsitzenden Rudolf Nürnberger und Karl Klein erklärten in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Hundstorfer, diese Art der Entscheidung sei gefallen, um eine komplette Neustrukturierung des Gewerkschaftsbundes einzuleiten: Das brauche etwas Zeit, so Klein.

Wirtschaftskammer-Präsident und Sozialpartner Christoph Leitl erklärte, er begrüße die rasche Entscheidung über den neuen ÖGB-Präsidenten und biete Hundstorfer eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Wirtschaft auch in Zukunft an. Dabei gehe er davon aus, dass sich mit der künftigen Kooperation auch eine positive persönliche Vertrauensbasis entwickte. Der WKÖ-Präsident erwartet vom ÖGB den Mut zu jenen Veränderungen, die notwendig sind, um Wirtschaft und Arbeitsstandort abzusichern.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos begrüßte die rasche Entscheidung für einen neuen ÖGB-Präsidenten. Für Darabos ist die schnelle Lösung der Führungsfrage ein Zeichen für die "Entschlossenheit und die Handlungsfähigkeit" des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Gerade die eben wieder bekannt gewordenen katastrophalen Arbeitslosenzahlen zeigten, wie wichtig und notwendig eine starke Arbeitnehmvertretung für unser Land sei.

Für BZÖ-Sprecher NRAbg Uwe Scheuch ist das Sitzungsergebnis des FSG - Vorstandes nichts anderes, als ein weiterer Schritt in Richtung Zudecken statt Aufdecken. Er zeigte sich mehr als verwundert, dass die Gewerkschaft nach dem größten Finanzskandal der letzten Jahrzehnte nichts besseres zu tun wisse, als den dringend nötigen außerordentlichen Gewerkschaftstag abzusagen und zur Tagesordnung über zugehen.

"Bestürzt" zeigte sich der stellvertretende Grünen-Klubchef Karl Öllinger über die "sehr merkwürdige Entscheidung" des ÖGB, den außerordentlichen Bundeskongress abzusagen und Rudolf Hundstorfer als geschäftsführenden Präsidenten der Gewerkschaft zu installieren. Der Bundesvorstand habe erst vor wenigen Tagen beschlossen, dass ein Bundeskongress stattfinde. Der Beschluss sei aufrecht und die Vorgangsweise sei kein gutes Zeichen für den Neustart des ÖGB, so Öllinger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/40504Poegb.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alpen-Adria-Tagung in Graz
Kroatien wird aus wirtschaftlichen und regionalpolitischen Überlegungen sowie aus einer historischen Tradition heraus von den Mitgliedsregionen der ARGE Alpen-Adria voll unterstützt. Das von der Steiermark über die Abteilung 1E (Europa und Außenbeziehungen) initiierte EU-Projekt "Matriosca-AAP" zur effizienteren Gestaltung transnationaler Organisationsstrukturen hat gute Chancen, realisiert zu werden. Mehr als 100 Projekte im Rahmen der EU-Förderungsprogramme Interreg IIIB und IIIC sind derzeit in Ausführung, beziehungsweise wurden auf Schiene gebracht. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der von Landeshauptmann Mag. Franz Voves am 06. 04. eröffneten Arbeitstagung der ARGE Alpen-Adria in Graz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/20704argeStmk.htm

"Kleiner Grenzübergang" Nickelsdorf für PKW geöffnet!
Das Land Burgenland wurde darüber informiert, dass der "Kleine Grenzübergang" Nickelsdorf seit 7. April 2006, 0.00 Uhr, auch für PKW geöffnet ist. "Damit wurde dem Wunsch der Bevölkerung und der anliegenden Gemeinden Rechnung getragen", zeigte sich Landeshauptmann Hans Niessl erfreut. Die Nutzung des Grenzüberganges beschränke sich auf die beiden Grenzbezirke Neusiedl am See sowie dem Komitat Györ-Moson-Sopron. Diese Beschränkung gewährleiste, dass es zu keiner zusätzlichen Belastung durch den Transitverkehr in den Gemeinden kommt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/20704nickelsdorfBlms.htm

Geldvermögen privater Haushalte: 356 Mrd Euro
Die hohen Ersparnisse wurden von privaten Haushalten im vierten Quartal 2005 vorwiegend für Finanzanlagen in Höhe von 3,8 Mrd Euro verwendet. Treibende Kraft waren dabei Käufe von Wertpapieren und das starke Interesse an Lebensversicherungen. Das Geldvermögen stieg zum Jahresultimo 2005 auf einen Marktwert von 356 Mrd Euro und entsprach somit dem Eineinhalbfachen des BIP. Neben hohen Investitionen in Finanzanlagen trugen auch Kursgewinne von 1 Mrd Euro im vierten Quartal 2005 zur Steigerung des Geldvermögens bei. Die Neuverschuldung der privaten Haushalte belief sich im Schlussquartal 2005 auf 1,3 Mrd Euro. Die Finanzierung wurde vorwiegend zur Beschaffung von Wohnraum verwendet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/20704oenb.htm

Ostöffnung verändert Standortmuster in Österreich nicht grundlegend
Die Intensivierung der Austauschbeziehungen mit den neuen Demokratien Ost-Mitteleuropas nach der Ostöffnung wirkt dem traditionellen West-Ost-Gefälle im regionalen Wachstumsmuster Österreichs tendenziell entgegen. Eine grundlegende Veränderung der Standortgunst trat aber in der ersten Phase der Ostintegration 1989/2003 (noch) nicht ein. Standorteffekte der Integration wurden bisher durch allgemeine Phänomene einer Suburbanisierung und Dezentralisierung überlagert, auch in den Grenzregionen verlief die Entwicklung daher recht unterschiedlich.

Österreichs Standortmuster war über Jahrzehnte durch ein ausgeprägtes West-Ost-Gefälle der wirtschaftlichen Dynamik geprägt, das auf die geopolitische Lage des Landes am "Eisernen Vorhang" zurückging. Mit der Ostöffnung haben sich die Rahmenbedingungen allerdings verändert, auch theoretisch war daher eine Verschiebung des ökonomischen Schwerpunktes in Richtung der nun "offenen" Grenze zu erwarten. Tatsächlich verlief die Wertschöpfungs- entwicklung in Österreichs Großregionen (West-, Süd-, Ostösterreich) nach der Ostöffnung bemerkenswert homogen, in der Beschäftigungsentwicklung lag Westösterreich dagegen auch nach 1990 voran.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/50404wifo.htm

40 Wiener U-Bahn-Garnituren für die Philippinen
Dem Innovationsstaatssekretär Mag. Eduard Mainoni ist es im Zuge einer Eisenbahnkooperation gelungen, erfolgreich zwischen den Wiener Linien und dem philippinischen Transportstaatssekretär Guiling Mamondiong zu vermitteln. Am 05. 04. wurde in Wien ein entsprechendes Memorandum of Understanding unterzeichnet, dass eine Übernahme von 40 der alten U6-Garnituren durch die Philippinen vorsieht. Diese Garnituren sollen in der Hauptstadt Manila zum Einsatz kommen und dafür unter anderem in Österreich durch die Grazer Firma Siemens STS Austria Verkehrstechnik GmbH entsprechend adaptiert werden, freut sich der Staatssekretär. Bevor die Garnituren in Manila eingesetzt werden können, bekommen die Waggons ein 'Rundum-Facelifting' (Einbau einer Klimaanlage, neue elektrische Leitungen sowie eine Angleichung der Einstiegshöhe). Die Kosten der Adaptierung übernehmen die Philippinen - die Wertschöpfung bleibt aber zu einem guten Teil in Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/30604bmvitStS.htm

Gebrüder Obauer sind die besten Köche
Das als Lifestyle Metropole des Wintersports bekannte Ischgl stieg am 3. April bereits zum zweiten Mal zum kulinarischen Zentrum der Alpen auf: Neben Fernseh-Koch Johann Lafer und dem Sterne-Koch Hans Haas aus dem Münchner Tantris, der beim Hüttenabend am Tag zuvor seinen 49. Geburtstag feierte, trafen sich mehr als 80 der angesagtesten Spitzenköche zu einer Herausforderung der ganz besonderen Art. Anlässlich des 9. San Pellegrino Sterne Cups der Köche kamen sie in Ischgl zusammen, um den Schnellsten ihrer Zunft auf der Skipiste ausfindig zu machen.

Vorläufer und zweifacher Silbermedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen in Albertville Marc Girardelli legte auf dem Sonnenhang direkt an der Idalp eine starke Richtzeit vor. Die "Chefs" ließen sich davon aber nicht schocken: Sowohl Rudolf Obauer als auch sein Bruder Karl in der Masters-Klasse konnten hier mithalten und sich in ihrer Kategorie die jeweils ersten Plätze sichern. Schnellste Köchin wurde Claudia Müller aus dem Mairot in Dorfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/20704hansmann.htm

Sima: Mehr als 5.000 Freiwillige bei "Wien räumt auf!"
Es sei ein wirklich schöner Erfolg zur Premiere, zeigte sich die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima erfreut über den Verlauf der Aktion "Wien räumt auf! Mach mit!" Vom 27. März bis zum 7. April stand ganz Wien zwei Wochen lang im Zeichen des gemeinsamen Frühjahrsputzes. In diesem Zeitraum gingen 5.101 von der MA 48 perfekt ausgerüstete Freiwillige auf erfolgreiche "Mistjagd": Insgesamt landeten 10,4 Tonnen Mist in ihren Müllsäcken, die von der 48er täglich unmittelbar nach Putzschluss abgeholt wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/11004raeumtaufRk.htm

Schürzenjäger Peter Steinlechner erhielt Verdienstkreuz des Landes Tirol
Mit einer hohen Auszeichnung wurde ein Star des volkstümlichen Musikszene geehrt. Aus der Hand von LH Herwig van Staa erhielt Peter Steinlechner, Gründungsvater der weltweit bekannten Band "Schürzenjäger", das Verdienstkreuz des Landes Tirol.

Diese seltene Ehrung wird nach einem einstimmigen Regierungsbeschluss nur wenigen verdienten TirolerInnen als sichtbares Zeichen der Anerkennung großer Leistungen zugesprochen. Peter Steinlechner sei in seiner langen Karriere zu einem musikalischen Botschafter des Landes Tirol geworden. Er habe Großes geleistet und den Ruf Tirols als ein Land der musikalischen Volkskultur weit über die Grenzen hinaus getragen, so LH Herwig van Staa.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/40504ehrungTirol.htm

AKH Wien: Hörgerät implantiert
Am 06. 04. wurde erstmals mittels einer neuen Operationstechnik ein implantierbares Hörgerät bei einer 64-jährigen Patientin eingesetzt. Das System ist für kombinierte Hörstörungen konzipiert, die bis dato chirurgisch nicht behandelbar waren, sondern lediglich mit Hörgeräten versorgt werden konnten. Durch das Vibrant Soundbridge Implantat mit operativer Ankoppelung am runden Fenster des Innenohres kann einerseits die geschädigte Gehörknöchelchenkette überbrückt und andererseits zusätzlich das noch vorhandene Restgehör des Innenohres verstärkt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/11004akhWien.htm

Wienbibliothek: 150 Jahre Gedächtnis der Stadt
Das Sammeln, Erschließen und Bewahren von Druckschriften, Autografen, Musikhandschriften und -drucken, Plakaten und Nachlässen sowie elektronischen Ressourcen, Bild- und Tonträgern sind zentrale Aufgaben der Wienbibliothek.

Die Druckschriftensammlung verfügt über eine weltweit konkurrenzlose Sammlung von Viennensia, die den Zeitraum vom späten 15. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart umfasst. Mit ihrer Handschriftensammlung, die bedeutende Nachlässe und Autografen der österreichischen Kulturgeschichte seit dem Zeitalter der Aufklärung (von Franz Grillparzer, Johann Nestroy über Karl Kraus bis hin zu H. C. Artmann und Friederike Mayröcker) besitzt, der Musiksammlung mit ihren Beständen unter anderem zu Franz Schubert und Johann Strauss sowie der umfangreichsten Plakatsammlung Österreichs, versteht sich die Bibliothek als Ort des kulturellen Gedächtnisses.

Die umfangreiche Zeitungsdokumentation sowie das von der Arbeiterkammer Wien übernommene Tagblattarchiv beinhalten relevante Materialien zur Zeit- und Kulturgeschichte Wiens.

In enger Zusammenarbeit mit Universitäten und wissenschaftlichen Institutionen (Filmarchiv Austria, Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung, Internationales Forschungsinstitut Kulturwissenschaften usw.) wird WissenschaftlerInnen, JournalistInnen und StudentInnen, aber auch an historischen Themen interessierten WienerInnen ein optimales Umfeld zur Aufarbeitung der Wiener Stadt- und Kulturgeschichte geboten. Die BenutzerInnen erhalten kostenlos Zugang zu den Bibliotheksbeständen, den Online-Katalogen und Verzeichnissen sowie qualifizierte Informationen zu den Beständen.

Am Vortag des 150. Geburtstages, am Freitag, dem 28. April 2006, beginnt der Veranstaltungsreigen mit einem großen Fest, zu dem Wissenschaftler, Schriftsteller, Musiker und Kulturschaffende eingeladen sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/11004wienbibliothek.htm

"Wien war anders"
Weltstädtische Eleganz entlang der Ringstraße, repräsentative Gründerzeitbauten, die Stadt als brodelnde Metropole: So kennen wir Wien um 1900. Doch Wien war auch anders. Hinter der glänzenden Fassade verbarg sich eine Stadt im Umbruch. Noch trotzten alte Vorstadtviertel wie Erdberg oder Lichtental den neuen Zinskasernen. Doch schon bald mussten diese sozial rückständigen, ärmlichen Grätzeln, mit ihren verwinkelten Gassen und oft schäbigen Wohnhäusern, der expandierenden Großstadt-Bebauung weichen. Dieses andere, verschwindende Wien hat der Fotograf August Stauda auf tausenden Fotos festgehalten: Die Stadt, nicht aus herrschaftlicher Perspektive, sondern in Nahaufnahme vom Straßenniveau aus.
Eine Ausstellung im Wien Museum Karlsplatz
Eröffnung: Mittwoch, 26. April 2006, 18.30 Uhr
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/20704wienmuseum.htm

Gehrer: Stiftsmuseum Admont erhält Museumspreis 2005
Kulturministerin Elisabeth Gehrer erklärte anlässlich der Verleihung des Museumspreises 2005, das Stiftsmuseum Admont vereine durch eine spannende Ausstellungsgestaltung moderne Kunst mit altem Kulturgut und sei ein hervorragendes Beispiel für die lebendige Museumsarbeit in Österreich. Dieser vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur verliehene Preis zeichnet die Arbeit regionaler Museen in Österreich aus. Die Dotierung wurde deutlich erhöht und beträgt nunmehr 20.000 Euro für den Hauptpreis (bisher 7.300 Euro).

Bundesministerin Elisabeth Gehrer verlieh am 07. 04. den Museumspreis 2005 an das Stiftsmuseum Admont. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass "die Sammlung einen Bogen über die Disziplinen und Epochen spannt. Der naturhistorische Teil der Schau ist in seiner ursprünglichen Form erhalten und damit selbst ein wichtiges Zeugnis der Österreichischen Museumsgeschichte. Großartig ist vor allem die Verbindung moderner Kunst mit altem Kulturgut, die unerwartete Akzente in der spannenden Ausstellungsgestaltung setzt."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/11004admontBmbwk.htm

200.000 Euro für Altstadtsanierung in Friesach
Friesach gehört zu den Städten mit den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtkernen. Besonders eindrucksvoll ist der einzigartige, wasserführende Stadtgraben. Die historischen Baudenkmäler der alten Burgenstadt sind jedoch den wetterbedingten Erosionen stark ausgesetzt und müssen daher immer wieder saniert werden. Um dringend erforderliche Sicherungs- und Erhaltungsmaßnahmen von Baudenkmälern in Friesach durchführen zu können, überreichte Kulturreferent Martin Strutz Bürgermeister Max Koschitz am 04. 04. einen Scheck in der Höhe von 200.000 Euro. Heuer soll vor allem die Innenmauersanierung des Friesacher Stadtgrabens in Angriff genommen werden. Langfristig solle Friesach als mittelalterliche Kulturstadt etabliert werden, sagte der Kulturreferent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/50404friesachLpd.htm

"Wolfgang Amade" - Interaktive Musik-Ausstellung über das "Kind"
Das ZOOM Kindermuseum präsentiert seit dieser Woche bis einschließlich 03. 09. die facettenreiche musikalische Ausstellung "Wolfgang Amade", die Mozart als "ganz normales Wunderkind" jungen Besuchern von sechs bis zwölf Jahren näher bringt und ihnen gleichzeitig die Chance bietet, sich mit dem "Kind Mozart" in zahlreichen Alltagssituationen zu vergleichen. Die Figur Mozart wird oft idealisiert und soll als solche durch das Sichtbarmachen des "einfachen Kindes" demaskiert werden. So werden zahlreiche Facetten des kleinen "Wolferl" aufgezeigt und die Kinder werden sowohl mit einem frühreifen Kompositeur und adretten Musikus in höfischer Gesellschaft als auch mit einem frechen Wolfgang Amade und selbstbewusst provozierenden Schlingel konfrontiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W1/30604mozartRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile-Bundesliga ---
Rapid kann`s noch: 2:1-Sieg über Tirol
Sa., 08. April 2006 - 20:19 Uhr
Im April beginnt Rapid aufzublühen. Das war auch 2005 so, als die Grünweißen am 9. dieses Monats nach zwei Niederlagen Mattersburg besiegen konnten. Diesmal gelang der so sehnsüchtig erhoffte Sieg bereits am 8. April. Tore von Akagündüz (17.) und Valachovic (37.) bescherten Trainer Georg Zellhofer den ersten Erfolg im Hanappi-Stadion.

2:1! Mattersburg schlägt Bullen
So., 09. April 2006 - 17:21 Uhr
In einer in der ersten Hälfte sehr hart geführten und nach der Pause zum Langweiler abgeflauten Partie gewann der SV Mattersburg am Sonntag im Pappelstadion gegen Red Bull Salzburg 2:1(1:1). Damit konnten die Burgenländer im Abstiegskampf den Vier-Punkte-Vorsprung auf Admira weiter halten. Die Bullen verpassten hingegen den Sprung an die Tabellenspitze.

Ergebnisse:
Sonntag, 09. April 06: SV Mattersburg - Red Bull Salzburg2:1 (1:1)
Samstag, 08. April 06: Admira - Sturm Graz2:0 (0:0)
Samstag, 08. April 06: SK Rapid Wien - FC Wacker Tirol2:1 (2:0)
Samstag, 08. April 06: SV Josko Fenster Ried - FC Superfund1:2 (1:0)
Samstag, 08. April 06: GAK - Austria Wien0:0 (0:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
3:2 nach 0:2! Lustenau neuer Leader

Fr., 07. April 2006 - 20:43 Uhr
Die 27. Runde der Red Zac Ersten Liga brachte neuerlich einen Wechsel an der Spitze. Die Lustenauer Austria schlug im Schlagerspiel die Amateure der Wiener Austria in einer sehenswerten Partie 3:2. Dabei waren die Vorarlberger zur Pause 0:2 zurück gelegen. Altach feierte gegen den FC Kärnten einen 1:0-Auswärtssieg, der LASK spielte in Leoben unentschieden.

Ergebnisse:
Freitag, 07. April 06: DSV Leoben - LASK Linz1:1 (1:1)
Freitag, 07. April 06: Austria Lustenau - Austria Amateure 3:2 (0:2)
Freitag, 07. April 06: FC Gratkorn - SC Schwanenstadt3:0 (1:0)
Freitag, 07. April 06: FC Kufstein - SV Kapfenberg 1:1 (0:1)
Freitag, 07. April 06: FC Kärnten - SCR Altach0:1 (0:0)
Dienstag, 04. April 06: FC Kufstein - SC Schwanenstadt1:0 (0:0)

--- Handball ---
Wichtiger Derby-Erfolg für Schwaz
Sa., 08. April 2006 - 20:08 Uhr
Wichtiger Erfolg für Sparkasse Schwaz im HLA-Aufstiegs-Play-Off. Die Lintner-Truppe feierte im Tiroler Derby gegen HIT Innsbruck am Samstag einen 27:24-Erfolg, bleibt damit weiter auf Kurs Richtung Klassenerhalt.

37:30! Fivers Nummer 1 von Wien
Sa., 08. April 2006 - 21:03 Uhr
Nichts wurde es aus dem zweiten Sieg von Wolfhose West Wien im Duell um die Vorherrschaft in Wien heuer gegen die aon Fivers. Am Samstag setzte es vor 450 Zuschauern in Purkersdorf eine 30:37 (17:18)-Heimniederlage für die Gastgeber.

A1 Bregenz beendet Krems-Siegesserie
Sa., 08. April 2006 - 22:18 Uhr
A1 Bregenz Handball beendete am Samstag im HLA-Meister-Playoff die Siegesserie von UHK Krems. Die Niederösterreicher konnten die letzten vier Spiele in Folge gewinnen, unter anderem landeten auch die aon Fivers auf ihrer Abschussliste. Gegen die Vorarlberger war allerdings Endstation, Krems verlor 34:41 (18:17).

Hard nach Sieg über Linz Vierter
Sa., 08. April 2006 - 22:38 Uhr
Superfund Hard feierte am Samstag in der siebten Runde des HLA-Meisterplayoffs einen wichtigen 29:27-Sieg über den HC Linz AG. Damit zogen die Vorarlberger am direkten Konkurrenten um einen Semifinalplatz vorbei, liegen jetzt auf dem vierten Tabellenplatz.

Hard segelt wieder auf Halbfinalkurs
So., 09. April 2006 - 17:08 Uhr
Siege gab`s in der siebten Runde der HLA-Meister-Play-Off am Samstag so viele wie Spiele - nämlich drei. Den wohl wichtigsten aber feierte Superfund Hard, das nach dem 29:27-Erfolg gegen den HC Linz AG auf Platz vier und damit auf Halbfinalkurs liegt.

--- Volleyball ---
Tirol geht in Führung, Post ist Meister
Di., 04. April 2006 - 18:45 Uhr
Am Montag stellte Hypo Tirol in der Best-of-seven-Finalserie der aon VolleyLeague mit einem 3:1-Heimerfolg über die aon hotVolleys auf 1:0. Bereits am Freitag bietet sich für die Wiener die Chance auszugleichen. Bei den Damen ist die Meisterschaft entschieden, SVS Post sicherte sich zum bereits 35. Mal den österreichischen Meistertitel.

hotVolleys Amateure siegreich
Fr., 07. April 2006 - 19:46 Uhr
Die aon hotVolleys Amateure mischen weiter um den Aufstieg in die AVL mit. Am Freitag wurde Arbesbach mit 3:2 besiegt. Damit haben die Wiener weiter alle Chancen, in die höchste Spielklasse aufzusteigen.

2:0! Hypo Tirol gewinnt im Budocenter
Fr., 07. April 2006 - 22:20 Uhr
Die aon hotVolleys geraten langsam unter Zugzwang. Am Freitag setzte es für die Wiener in der Best-of-7-Finalserie um den Titel in der aon VolleyLeague gegen Hypo Tirol eine bittere 2:3-Heimniederlage im Wiener Budocenter. Damit liegen die Tiroler in der Finalserie mit 2:0 voran.

hotVolleys Amateure siegen in Enns
So., 09. April 2006 - 18:32 Uhr
Die aon hotVolleys Amateure gewannen das Wiederholungsspiel in der AVL-Aufstiegsrunde gegen Enns/Wels auswärts mit 3:2.

Hypo Tirol will Sieg Nummer 3
So., 09. April 2006 - 14:12 Uhr
Österreichs Meister Hypo Tirol empfängt am Montag, 20:15 Uhr, in der Innsbrucker USI-Halle die aon hotVolleys zum dritten Final-Duell um den Meistertitel. 2:0 führt der Titelverteidiger in der Best-of-Seven-Serie.

--- Basketball ---
Traiskirchen geht am Wörthersee unter
Sa., 08. April 2006 - 20:25 Uhr
Die Niederösterreicher, die gegen Oberwart und Wels um einen Platz im ÖBL-Halbfinale kämpfen, lieferten bei den kelag Wörthersee Piraten eine magere Vorstellung ab, die Gastgeber siegten schließlich klar mit 104:82.

Gunners feiern wichtigen Sieg im Ländle
Sa., 08. April 2006 - 20:31 Uhr
Kein Glück für die Metafund Baskets Feldkirch im Heimspiel gegen die Macabido Oberwart Gunners. Die Ländle-Truppe unterlag am Samstag mit 78:94 (28:17,10:29,23:29,17:19), für die Burgenländer ein wichtiger Sieg im Kampf um einen Platz unter den Top-Vier.

Bulls fixieren Semifinal-Platz
Sa., 08. April 2006 - 20:57 Uhr
Die Superfund Bulls Kapfenberg konnten am Samstag mit einen Sieg gegen die St. Pöltner Haie ihren Platz im ÖBL-Semifinale mit einem 93:68-Sieg absichern.

Clubs verlieren Spitzenduell in Güssing
Sa., 08. April 2006 - 21:28 Uhr
Klarer Erfolg für die ökoStadt Güssing Knights im Spitzenduell der H2 am Samstag. Der Tabellenführer aus Wien musste im Burgenland eine klare 60:84 (10:26, 24:14, 13:19, 13:25)-Niederlage hinnehmen, bleibt aber weiterhin an erster Position.

Mattersburg fixiert Klassenerhalt
So., 09. April 2006 - 19:09 Uhr
Die Mattersburg VIVA 49ers haben`s geschafft. Nach dem 88:82-Erfolg über die Xion Dukes aus Klosterneuburg ist den Burgenländern ein Startplatz in Österreichs höchster Spielklasse in der kommenden Saison nicht mehr zu nehmen.

Dreikampf um die Play-Offs geht weiter
Mo., 10. April 2006 - 12:35 Uhr
Weiterhin Hochspannung herrscht im Kampf um die Play-Off-Plätze in der ÖBL. Nach ihrem Erfolg am Samstag sind auch die Macabido Gunners Oberwart noch im Rennen, die Burgenländer rittern mit Kraftwerk Wels und Arkadia Traiskirchen weiter um die Plätze drei und vier. Am Montag treffen noch die Allianz Swans Gmunden und WBC Kraftwerk Wels im OÖ-Derby aufeinander.

--- Tennis ---
Melzer hat sich verabschiedet
Sa., 08. April 2006 - 18:21 Uhr
Im Viertelfinale des Einladungsturniers von Houston ereilte Österreichs tennisspielenden Deutsch Wagramer, Jürgen Melzer, das Aus. Der Niederösterreicher verlor gegen den Spanier Fernando Vicente 2:6, 4:6.

Glatte Niederlage für Muster in Hongkong
So., 09. April 2006 - 13:40 Uhr
Thomas Muster musste sich am Sonntag bei der Merrill Lynch Tour of Champions in Hongkong im Finale Marcelo Rios geschlagen geben. Der Österreicher verlor glatt in zwei Sätzen 3:6, 3:6.

---Schwimmen ---
Österreicherinnen im Semifinale out
Sa., 08. April 2006 - 14:02 Uhr
Halbfinal-Out bei der Kurzbahn-WM in Shanghai für Fabienne Nadarajah und Marilies Demal über 50m Rücken bzw. für Birgit Koschischek über 100m Delfin.

Rogan holt 3. Silber
So., 09. April 2006 - 13:22 Uhr
Nichts wurde aus der erhofften Goldmedaille am Sonntag, dem Schlusstag der Kurzbahn-WM in Shanghai, für Markus Rogan über 200m Rücken. Der Österreicher musste sich nur Ryan Lochte, der den Weltrekord um fast eineinhalb Sekunden pulverisierte, geschlagen geben. Bronze ging an den Australier Matthew Welsh. Rogan erschwamm seine dritte Silbermedaille bei diesen Titelkämpfen.
   
zurück