Ausgabe Nr. 423 vom 18. April 2006                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen den April hindurch die Stadt Wien – wir danken für die Unterstützung!

"Bewegung findet Stadt"
Seit einigen Jahren werden die WienerInnen unter diesem Motto zu Sport und Bewegung hingeführt. Egal ob Radfahren, Schwimmen, Mountainbiken, Trendsportarten, Joggen oder Laufen - Wien bietet eine Vielfalt an unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich fit zu halten. Gerade jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und der Frühling in unsere Stadt zieht, stehen viele Laufveranstaltungen in Wien auf dem Programm. Allen voran natürlich der Vienna City Marathon der im Mozartjahr die über 22.000 LäuferInnen und auch die tausenden ZuschauerInnen entlang der Strecke, mit Klängen des Musikgenies verwöhnt. Fleißig trainiert wird auch schon für den Österreichischen Frauenlauf der im Juni über die Bühne geht. Lauftreffs in ganz Wien speziell für Frauen und Mädchen bieten die richtige Vorbereitung. In diesem Sinn lade ich Sie herzlich ein - zu Bewegung und Sport - in unserer Stadt.

Ihre
Grete Laska
Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Zielgerichtete Investition in unsere Zukunft"
Außenministerin und EU-Ratsvorsitzende Ursula Plassnik begrüßte die am 12. 04. im Ausschuss der Ständigen Vertreter in Brüssel erfolgte grundsätzliche Annahme des mehrjährigen Finanzrahmens für die Periode 2007 - 2013 durch die EU-Mitgliedstaaten. Die rasche Zustimmung aller Mitgliedstaaten zu der vom österreichischen Vorsitz mit dem Europäischen Parlament und der Kommission erzielten Einigung zeige, dass gut verhandelt worden sei", so Plassnik.

Der neue Finanzrahmen für die Union stelle eine zielgerichtete und sinnvolle Investition in unsere Zukunft dar. Durch sie werde sichergestellt, dass die Union auch künftig handlungsfähig bleibe und die EU-Programme zeitgerecht anlaufen und umgesetzt werden könnten. Dies bedeute insbesondere für die neuen Mitgliedsstaaten mehr Planungssicherheit, so Plassnik. Die Annahme der Einigung durch das Plenum des Europäischen Parlaments ist im Mai vorgesehen.

Mit dem Europäischen Parlament wurden gezielte Erhöhungen in Zukunftsbereichen vereinbart, namentlich für Jugend und Lebenslanges Lernen. Überdies werden Programme, wie Forschung und Entwicklung und die Transeuropäischen Verkehrsnetze, aufgestockt, die effektiv zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Steigerung der Wirtschaftsleistung Europas beitragen. Schon der Frühjahrsgipfel habe klare Akzente in Richtung verstärkter Jugendbeschäftigung und Bildung gesetzt. Mit dem erzielten Ergebnis unterstreiche die Europäische Union ihre Entschlossenheit, konkrete Maßnahmen für Wachstum und Beschäftigung zu fördern, sagte die Außenministerin.

Die Erhöhung der Finanzmittel für die Gemeinsame Außenpolitik der EU und für die Europäische Nachbarschaftspolitik stärke im Interesse unserer Bürger die europäische Friedens- und Sicherheitspolitik. Damit könne der Aufbau einer gemeinsamen Zone des Friedens, der Sicherheit und des Wohlstandes im Nachbarraum der EU intensiviert und ein konkreter Beitrag zur Sicherheit Europas und seiner Bürger geleistet werden, so Plassnik abschließend.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/31304bmaa1.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

50 Jahre österreichische Mitgliedschaft beim Europarat
Heute vor genau 50 Jahren ist Österreich dem Europarat beigetreten. Nach der Unterzeichnung des Staatsvertrages bot sich damit für Österreich erstmals die Möglichkeit, gemeinsam mit den anderen demokratischen europäischen Staaten am Prozess der politischen Einigung Europas teilzunehmen. Der Europarat sei, gewissermaßen als älterer Bruder der Europäischen Union, ein unentbehrlicher Bestandteil der europäischen Wertegemeinschaft. Insbesondere als Hüter und Garant der Grund- und Menschenrechte habe sich der Europarat große Verdienste erworben. Er biete auch jenen Ländern, die nicht Mitglieder der EU sind, ein einzigartiges Forum, um ihre Interessen auf europäischer Bühne darzulegen, so Aussenministerin Ursula Plassnik.

Das Ziel des Europarates ist es, das gemeinsame europäische Erbe der Menschenrechte, der Demokratie, der Freiheit, des Pluralismus und der Rechtsstaatlichkeit zu schützen. Neue Themenbereiche sind im Laufe der Jahre dazugekommen, wie die Bekämpfung von Terrorismus, organisierter Kriminalität und Menschenhandel. Bisher wurden im Rahmen des Europarats über 200 Konventionen und Abkommen ausgearbeitet, die dazu beitragen, seinen grundlegenden Werten durch die Schaffung einer einheitlichen rechtlichen Basis zur allgemeinen Geltung zu verhelfen. Die Mitgliedschaft Österreichs beim Europarat hat in den vergangenen fünf Jahrzehnten auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des österreichischen Rechtssystems geleistet. Die vom Europarat ausgearbeitete Konvention für Menschenrechte und Grundfreiheiten steht in Österreich im Verfassungsrang und ist einer der Grundpfeiler unseres Rechtssystems.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/51804bmaa1.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

3. Österreichischer Lokale-Agenda-Gipfel im Wiener Rathaus
Vom 20. bis 22. April 2006 werden im Wiener Rathaus über 200 AkteurInnen der Lokalen Agenda 21 im Dialog mit Politik und Wissenschaft die Erfolge und nächsten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung diskutieren. Gemeinsam werden bisherige Erfolge reflektiert und neue Entwicklungen rund um die EU-Strategie "städtische Umwelt", Trends und Zukunftsperspektiven von Stadtregionen und Nachhaltiges Lernen und Selbstorganisation von Regionen diskutiert. Die Kernfrage an den beiden Gipfel-Tagen bleibt freilich: "Wohin bewegen wir die Lokale Agenda 21".
Der dreitägige Gipfel widmet sich der Lokalen Agenda 21 als internationales Programm zur nachhaltigen Gemeinde- und Stadtentwicklung. Gleichzeitig werden die regionalen und lokalen Agenda-Prozesse aufgegriffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/31304agendaRk.htm

1. Mai 2006 ist Starttermin für digitale Tachografen
Nach mehreren Anläufen ist es nun soweit: Am 1. Mai 2006 ist der definitive Start für die Einführung der digitalen Tachografen in Österreich. Die verbindliche Einführung des digitalen Kontrollgerätes an Stelle der analogen Tachoscheibe wurde bereits mehrfach von Seiten der Europäischen Union (EU) verschoben. Zuletzt konnte auch der Stichtag 1. Jänner 2006 nicht gehalten werden. Die entsprechende Verordnung wurde am 11. April im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft veröffentlicht.
Alle neu zugelassene Fahrzeuge ab einem höchstzulässigen Gesamtgewicht (hzG) von 3,5 t und Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen - der Fahrer nicht mitgerechnet - müssen ab 1. Mai 2006 mit einem digitalen Tachographen ausgerüstet sein. Auch Fahrzeuge mit einem hzG unter 3,5 t müssen mit einem digitalen Tachographen ausgerüstet werden, sobald diese Fahrzeuge in Kombination mit einem Anhänger bzw. Auflieger das hzG von 3,5 t übersteigen und gewerblich genutzt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/41204asfinag.htm

Zigaretten-Mindestpreis beschlossen
Die Zigaretten-Mindestpreise in Österreich in Höhe von 3,25 Euro werden per 15. Mai 2006 marktwirksam, erklärte Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat. Damit werden Billigzigaretten ab Mitte Mai teurer. Nach Meinung der EU-Kommission seien Mindestpreise für Zigaretten illegal. Eine Sprecherin des EU-Steuerkommissars Laszlo Kovacs hatte zu Wochenbeginn erklärt, dass die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten werde, wenn Österreich das Mitte März im Parlament beschlossene Gesetz umsetze. Rauch-Kallat erklärte , sie sehe einem solchen Verfahren sehr gelassen entgegen. Die Jugend müsse jetzt geschützt werden, nach dem Grundsatz "Mensch vor Markt", sagte Rauch-Kallat. Mit 3,25 Euro liege der österreichisch Mindestpreis auf dem Niveau von Belgien. Den niedrigsten Mindestpreis gebe es derzeit in Italien mit 3,10 Euro. Der höchste Mindestpreis besteht bereits seit Ende der 80er Jahre in Irland mit 6,00 Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/31304Pzigaretten.htm

Dienstleistungsunternehmen 2005 mit Umsatzplus
Neben der guten Entwicklung im letzten Quartal 2005 mit +2,7% gegenüber der Vorjahresperiode wurde für das Berichtsjahr 2005 nach Berechnungen der Statistik Austria bei einem Indexstand von 112,4 (nominell) ein Umsatzplus von 2,3% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.
Der deutliche Umsatzzuwachs von 6,8% im Flugverkehr wurde sowohl durch ein höheres Luftfrachtaufkommen wie auch die steigende Anzahl von Fluggästen erreicht.
Eine Trendwende gelang dem Beherbergungs- und Gaststättenwesen. Nach einem schwachen Ergebnis im Vorjahr konnte für 2005 ein Plus von 2,3% erwirtschaftet werden. Das Beherbergungswesen mit +2,4% wies dabei das etwas bessere Ergebnis als das Gaststättenwesen mit +2,1% auf.
Die Bereiche Hilfs- und Nebentätigkeiten für den Verkehr, Reisebüros (+2,4%), Nachrichtenübermittlung (+2,2%) und Landverkehr (+2,0%) steigerten ihre Umsätze ebenfalls und trugen so zur positiven Gesamtentwicklung bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/51104statAustria.htm

Aufwärtstrend im Wiener Tourismus hält an
Ungebrochen blieb Wiens touristischer Aufwärtstrend auch im März: Obwohl im Vorjahr dieser Monat das Ostergeschäft inkludierte, konnte heuer nochmals um 3,2 % zugelegt und mit 683.000 Gästenächtigungen das bisher stärkste März- Ergebnis verzeichnet werden. Im ersten Jahresviertel 2006 liegen die Nächtigungen in Wien damit bei insgesamt 1.623.000 und um 6,6 % über dem Vergleichswert 2005. Der zur Zeit erst für Jänner und Februar ausgewertete Netto-Nächtigungsumsatz der Beherbergungsbetriebe betrug zusammengefasst 39.770.000 Euro, was eine Steigerung um 16,5 % im Vergleich mit den ersten bei den Vorjahresmonaten bedeutet.
Die heuer im März fehlenden Osterfeiertage führten zu einem sehr uneinheitlichen Ergebnis aus den einzelnen Hauptherkunftsländern: Während die Nächtigungen aus Deutschland, Italien, Großbritannien, Japan, Spanien und der Schweiz unter dem März-Niveau 2006 blieben, stiegen sie aus Österreich, den USA, der GUS und Frankreich so stark, dass dies im Gesamtergebnis mehr als wettgemacht wurde.
Von Jänner bis März kam Wien heuer auf 1.623.000 Gästenächtigungen und liegt damit um 6,6 % über dem ersten Viertel des Vorjahres.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/21404tourRk.htm

UrlaubsEuro Sommer 2006
Verglichen mit dem Sommer 2005 dürfte der UrlaubsEuro im Ausland erneut etwas weniger wert sein, nach Berechnungen der Ökonomen der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) rund 3 Prozent. Derzeit würden die Preise in Österreich deutlich weniger steigen als in den beliebtesten Urlaubsländern, fasst Stefan Bruckbauer von der BA-CA zusammen, darüber hinaus hätten einige Urlaubsländer aufgewertet.
Da die Kaufkraft des UrlaubsEuro immer ein Vergleich zu seiner Kaufkraft im Inland ist, bedeutet dies jedoch gleichzeitig, dass der Abstand des Werts des UrlaubsEuros im Inland im Vergleich zum UrlaubsEuro im Ausland geringer geworden ist. Allerdings bleibt der UrlaubsEuro auch weiterhin im Ausland rund 20 Prozent mehr wert als im Inland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/41204ba-ca.htm

Februar unterbricht negativen Trend bei Geburten
Laut Statistik Austria kamen in Österreich im Februar 2006 mehr Babys zur Welt, nämlich um 1,9% bezogen auf den gleichen Vorjahresmonat. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder war mit 6.011 um 110 über dem Vorjahreswert (5.901). Für die ersten beiden Monate des Jahres ergibt sich in Summe ein Anstieg um 0,5%. Der seit mehreren Monaten beobachtete Rückgang der Geburtenzahl hat sich damit zunächst nicht weiter fortgesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/41204statAustria.htm

Kirschenhainfest 2006
Bereits zum fünften Mal findet heuer das Kirschenhainfest auf der Donauinsel statt. Das Fest am 20. April steht ganz im Zeichen der österreichisch-japanischen Freundschaft und wird von der Bezirksvorstehung Floridsdorf, der MA 49-Forstamt der Stadt Wien sowie der japanischen Botschaft organisiert. Neben tänzerischen und musikalischen Darbietungen österreichischer und japanischer SchülerInnen stehen Ikebana (Blumensteckkunst), Kalligraphie- und Origami-Workshops und Japanisches Bogenschießen auf dem Programm. Für Kinder gibt es japanisches Papiertheater. Österreichisch-japanische Imbisse runden das Programm ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/51804kirschenRk.htm

Nationalpark Hohe Tauern aus der Luft gesehen
Mit dem Projekt "Luftbildinterpretation im Nationalpark Hohe Tauern" wird erstmals für den größten Nationalpark Mitteleuropas mit einer Ausdehnung von 1.816 Quadrat- kilometern und einer Erstreckung über die drei Länder Salzburg, Tirol und Kärnten eine flächendeckende, homogene Datenbasis für das gesamte Schutzgebiet erstellt. Grundlage dafür bilden mehr als 1.600 Color-Infrarot-Luftbilder und mehr als 400 Echtfarben-Ortho-Fotos. Dieses Projekt wird auch von der EU gefördert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/51804tauernSbg.htm

Graz: Mittelpunkt der europäischen Weltraumforschung
Weltraumforschung und Daten aus dem Weltall finden immer mehr Niederschlag im alltäglichen Leben und haben einen großen Nutzen in der Überwachung von Umwelt und Sicherheit. Österreich gehört durch die hohe Spezialisierung der Weltraumforschung zu den internationalen Top-Playern und wird sich daher auch in die Umsetzung neuer innovativer Projekte voll und ganz einbringen, so Forschungsstaatssekretär Mag. Eduard Mainoni im Vorfeld des Weltraumschwerpunktes der EU-Ratspräsidentschaft in Graz.
Am 18. April 2006 wurde im Landesmuseum Joanneum die Ausstellung "Planet Erde - Erkundung aus dem Weltall" eröffnet. Die Bedeutung von Satellitenaufnahmen für die Beobachtung von Naturereignissen und Veränderungsprozessen der Erde soll durch die beeindruckende Schau hervorgehoben und allen Interessierten veranschaulicht werden. Bis zum 11. Juni 2006 ist die Ausstellung von Dienstag bis Sonntag (jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstags auch bis 20:00 Uhr) für jedermann zugänglich. Ein erster Einblick in die Ausstellung ist im Internet unter www.planet-erde.at möglich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/31304bmvit.htm

Wiener Aktionismus - Die Sammlung Hummel
Die 1968 unter Beteiligung der Wiener Aktionisten Günter Brus und Otto Muehl stattfindende Veranstaltung "Kunst und Revolution" an der Universität Wien ist als größter Kunstskandal der zweiten Republik in die Geschichte des Landes eingegangen. Brus, Muehl und Oswald Wiener, die Hauptprotagonisten des von der Boulevardpresse zur "Uni-Ferkelei" stilisierten Happenings, mussten aufgrund strafrechtlicher Verfolgung Österreich verlassen. Heute, knapp vierzig Jahre danach, gilt der Wiener Aktionismus unbestritten als einer der wichtigsten Beiträge Österreichs zu den Entwicklungen der internationalen Avantgarde. Das MUMOK besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen dieser Bewegung und hat sich vor allem durch den Ankauf des Friedrichhof-Archivs (2003) - mit Originaldokumenten, Aktionsfotografien und Filmmaterial - als internationales Kompetenzzentrum für den Wiener Aktionismus etabliert.
Mit der Kollektion des österreichischen Galeristen Julius Hummel zeigt das MUMOK eine äußerst facettenreiche und repräsentative Privatsammlung des Wiener Aktionismus aus einem sehr persönlichen und engagierten Blickwinkel.
5. Mai - 16. Juli 2006 im MUMOK, Factory und Ebene 1
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/31304mumok.htm

Symphoniker 2006/2007 "Am Ohr der Zeit"
"Am Ohr der Zeit" sehen sich die Wiener Symphoniker in der kommenden Saison. Die Pläne für 2006/2007 unter diesem Motto stellten Chefdirigent Fabio Luisi, Präsident Rudolf Streicher und Geschäftsführer Peter-Sylvester Lehner vor. 160 Konzert- und Opernauftritte, 30 Kinderworkshops und der bewährte Kammermusik-Zyklus stehen für das umfangreiche Angebot, das die Symphoniker in der zweiten Saison von Fabio Luisi dem Publikum legen. Als "das Wiener Konzertorchester für alle mit großer inhaltlicher Breite", so Fabio Luisi, aber auch als Opern-, Festival und Gastspielorchester auf Reisen, und auch in der Zusammenarbeit mit prominenten Künstlern profilieren sich die Symphoniker als Klangkörper von hohem Anspruch. Die finanzielle Lage des Orchesters sei in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien auf eine konsolidierte Basis gebracht worden, so Rudolf Streicher, Peter-Sylvester Lehner verwies auf das effektive Management des Orchesters, die Steigerung der Auftritte um 20 Prozent und den geringen Personalaufwand.
Fabio Luisi unterstreicht mit rund 60 Dirigaten in der kommenden Saison seine Verantwortung für das Orchester. Schwerpunkte setzt er mit Franz Schmidt, u.a. mit dem "Buch mit sieben Siegeln", mit Mahlers 8. Symphonie, dem Mozart- und dem Hartmann-Requiem in einem Konzert, sowie mit Mendelssohn und Schumann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/51804symphonikerRk.htm

"Öster-reich an Kunst und Genuss"
Seit Mitte Februar wird in der Sammlung Essl in Klosterneuburg die Ausstellung "Österreich: 1900 - 2000. Konfrontationen und Kontinuitäten" gezeigt, in der noch bis 21. Mai mehr als 270 Exponate von 111 KünstlerInnen zu sehen sind. Mit Arbeiten von Richard Gerstl, Egon Schiele, Gustav Klimt, Alfred Kubin, Herbert Boeckl etc. bis hin zu Elke Krystufek, Martin Schnur, Eva Wagner, Michael Kos u. a. wird das ganze Haus bespielt. Auf 3.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind dabei neben Malerei auch Skulpturen, Fotos und Videoarbeiten präsent.
Parallel zu der von Wieland Schmied kuratierten Schau wurde unter dem Motto "Öster-reich an Kunst und Genuss" ein Spezialprogramm entwickelt, das exklusive Führungen, Workshops und Events zur Ausstellung beinhaltet. Zugleich gibt es jedes Wochenende auch allgemeine Führungen unter dem Titel "100 Jahre in 60 Minuten" sowie jeden Mittwoch Spezialführungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/21404esslNlk.htm

mozart - gib mir die kugel
Jenseits der Süßlichkeit einer konventionellen Mozart-Betrachtung zum 250. Geburtstag des "Meisters aller Klassen" wird die Wiener Kammeroper auch im Mozart-Jahr 2006 ihrem Grundsatz treu bleiben, Raritäten aus Opera buffa, Barockoper, Musical und zeitgenössischem Musiktheater zu präsentieren.
Als als nächste Premiere wird ein fast vergessenes Opernfragment des Jubilars - "L'oca del Cairo" ("Die Gans von Kairo") geboten.
Mozarts Zweifel an dem gewählten Libretto und nicht zuletzt ertragreichere Aufträge verhinderten eine Fertigstellung, sodass es nur einzelne musikalische Nummern zu dieser Opera buffa gibt.
Die Fassung Stephen Olivers ist mehr als eine bloße Bearbeitung oder Komplettierung von Mozarts gleichnamigem Opernfragment. Der 1992 im Alter von 42 Jahren früh verstorbene englische Komponist hat Varescos Libretto weitergesponnen und leicht verändert. Alle Original-Skizzen sind stilgetreu à la Mozart instrumentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/21404kammeroper.htm

"Die Strottern" im Rahmen des "Klangkosmos NRW"
Das Wienerlied und die österreichische (traditionelle) Volksmusik erleben derzeit eine ungeheure Renaissance, die sich allerdings nicht in Wiederbelebungsversuchen der althergebrachten Aufführungspraxis und des überlieferten Materials manifestiert, sondern junge Gruppen nehmen sich der Literatur, der Melodien an und entwickeln diese weiter, auf musikalischer und auf inhaltlicher Ebene. Da kommt dann das politische sicher nicht zu kurz, und der viel gerühmte schräge Wiener Humor (oder: "der Schmäh") wird auf's exemplarische vorgeführt - so, wie er sich heute zeigt.
"Die Strottern" werden 2006/2007 durch das Aktionprogramm "The NewAustrian Sound of Music" vom Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten unterstützt.
Es gibt bis Ende April noch Auftrittstermine in NRW!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/41204musicexport.htm

Volksmusik schnuppern im Internet
In der Volksmusikdatenbank des Salzburger Volksliedwerkes sind rund 65.000 Lieder und Instrumentalstücke katalogisiert. Die detaillierten Angaben zu den einzelnen Datensätzen reichen vom Liedtitel über Strophenanfänge, Orts-, Zeit- und Personenangaben bis hin zur jeweiligen Text- und Musikgattung. Seit November 2005 ist dieser umfangreiche Katalog der musikalischen Volkskultur in Salzburg Teil des "Virtuellen Datenbankverbunds der Volksliedarchive in Österreich und Südtirol". Dieser wichtige Schritt, der als Projekt der Erwachsenenbildung vom Land Salzburg gefördert wird, ermöglicht einerseits internen Datenaustausch und eröffnet andererseits interessierten Privatpersonen die Möglichkeit, in den Beständen des Salzburger Volksliedwerkes zu stöbern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W2/31304volksmusikSbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria: Stronach wieder am Ball
Do., 13. April 2006 - 16:19 Uhr
Für die Wiener Austria kommt`s nun also doch nicht so dick, wie befürchtet. Nachdem Gönner Frank Stronach am Montag seinen Rückzug nach 2007 angekündigt hatte, schaut`s seit Mittwoch schon wieder etwas besser aus. Das neue Oval am Rande Wiens wird nach langem hin und her nun scheinbar doch gebaut, angesichts dessen findet auch Stronach wieder Gefallen an "seinem" Klub - auch nach dem Ende des Betriebsführungsvertrags im Juni 2007.

Neuer Sponsor für Rapid Wien
Do., 13. April 2006 - 17:31 Uhr
Der SK Rapid Wien hat am Donnerstag einen neuen Sponsor vorgestellt. DWS Investments, eine der führenden Fondgesellschaften Europas und Mitglied der Deutschen Bank Gruppe, ist ab sofort offizieller Partner der Hütteldorfer.

Rapid verliert, Admiraner zucken aus
Sa., 15. April 2006 - 20:18 Uhr
Im großen Schlager der T-Mobile Bundesliga feierten die Salzburger Red Bulls am Samstag gegen Rapid einen 1:0-Auswärtssieg und übernahmen - zumindest für 24 Stunden - die Tabellenführung von der Wiener Austria, die am Sonntag gegen Ried antreten muss. Im Abstiegskampf verlor die Admira nach einem 1:1 gegen Tirol an Boden, da Mattersburg den GAK 1:0 schlagen konnte. Nach dem Schlusspfiff kam es in der Südstadt zu skandalösen Szenen. Fans stürmten das Spielfeld und attackierten die Tirol-Spieler. Hölzl wurde mit einem Fußtritt in den Unterleib niedergestreckt. Pasching und Sturm trennten sich 1:1.

Südstadt mit dem Heumarkt verwechselt
So., 16. April 2006 - 15:59 Uhr
Mit etwas Zynismus ließe sich von einer "Fight Night" sprechen. Die tumultartigen Szenen nach der Bundesligapartie Admira - Tirol (1:1) am Samstag hatten mit Fußball im engeren Sinn jedenfalls wenig zu tun und werden wohl mehrere saftige Strafen nach sich ziehen.

Nullnummer bei Ried gegen Austria
So., 16. April 2006 - 17:29 Uhr
Es war kein aufregendes Spiel, das der SV Ried und Austria Wien am Ostersonntag im Fill Metall-Bau-Stadion ablieferten. Die Wiener hatten zwar im Gegensatz zu den Hausherren Torchancen, präsentierten sich aber auch unter ihren Möglichkeiten.

Ergebnisse:
Sonntag, 16. April 06: SV Josko Fenster Ried - Austria Wien 0:0 (0:0)
Samstag, 15. April 06: SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg 0:1 (0:1)
Samstag, 15. April 06: Admira - FC Wacker Tirol 1:1 (1:0)
Samstag, 15. April 06: Sturm Graz - FC Superfund 1:1 (0:0)
Samstag, 15. April 06: SV Mattersburg - GAK 1:0 (0:0)
Mittwoch, 12. April 06: Austria Wien - SV Mattersburg 1:0 (0:0)
Mittwoch, 12. April 06: FC Wacker Tirol - Sturm Graz 2:4 (0:1)
Mittwoch, 12. April 06: GAK - Admira 3:0 (1:0)
Mittwoch, 12. April 06: Red Bull Salzburg - SV Josko Fenster Ried 3:0 (1:0)
Dienstag, 11. April 06: FC Superfund - SK Rapid Wien 1:0 (1:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Altach schießt sich zur Tabellenführung
Di., 11. April 2006 - 19:51 Uhr
Das Ländle dominiert die Red Zac Erste Liga! Am Dienstag setzte sich Altach im Rahmen seiner "Österreich-Tournee" im leeren Horr-Stadion gegen Austrias Amateure mit 2:1 durch, eroberte damit die Tabellenführung. Zwei Punkte dahinter lauert Austria Lustenau, drei Zähler dahinter scheint der LASK auf.

Lustenau neuer Tabellenführer
Fr., 14. April 2006 - 21:35 Uhr
In der 28. Runde der Red Zac-Liga übernahm Austria Lustenau nach einem 1:0-Auswärtssieg gegen die Austria Amateure die Tabellenführung vor Cashpoint Altach, die sich vom FC Kärnten 3:3 trennten. Der LASK konnte dank eines 3:0-Erfolgs gegen DSV Leoben Punkte im Kampf um den Aufstieg gutmachen. Siege gab es auch für Schwanenstadt (1:0 gegen Gratkorn) und Kapfenberg (3:1 gegen Kufstein).

Ergebnisse:
Freitag, 14. April 06: LASK Linz - DSV Leoben 3:0 (0:0)
Freitag, 14. April 06: Austria Amateure - Austria Lustenau 0:1 (0:1)
Freitag, 14. April 06: SC Schwanenstadt - FC Gratkorn 1:0 (0:0)
Freitag, 14. April 06: SCR Altach - FC Kärnten 3:3 (1:0)
Freitag, 14. April 06: SV Kapfenberg - FC Kufstein 3:1 (2:0)
Dienstag, 11. April 06: Austria Amateure - SCR Altach 1:2 (1:1)
Dienstag, 11. April 06: FC Kufstein - FC Gratkorn 0:1 (0:1)
Dienstag, 11. April 06: DSV Leoben - SV Kapfenberg 2:3 (1:1)

--- Handball ---
Niederlage für ÖHB-Truppe bei Pannon-Cup
Do., 13. April 2006 - 20:41 Uhr
Zu einem Sieg hat es nicht gereicht, dennoch hat die österreichische Herren-Nationalmannschaft am Donnerstag in Tölök einen guten Test abgeliefert. Die Mannschaft von Teamchef Rainer Osmann hielt die Begegnung gegen Serbien&Montenegro lange offen, musste sich am Ende aber mit 30:35 (14:17) geschlagen geben.

Österreich verliert gegen Ungarn
Fr., 14. April 2006 - 21:04 Uhr
Das österreichische Handball-Nationalteam verlor am Freitag das zweite Spiel im Rahmen des Pannon-Cup gegen Ungarn knapp mit 28:30 (14:14). Wie schon am Donnerstag gegen Serbien&Montenegro zeigte das ÖHB-Team aber wieder eine gute Leistung.

HLA biegt in die Zielgerade
So., 16. April 2006 - 20:02 Uhr
Es war die Ruhe vor dem Sturm, die an diesem Wochenende in den Handball-Arenen zwischen Bodensee und Wien herrschte. Am kommenden Samstag biegen Österreichs beste Teams in die Zielgerade der HLA-Meister-Play-Off ein, drei Spieltage vor Schluss ist der Kampf um die Plätze im Halbfinale noch immer völlig offen.

U20-EM in Innsbruck: Teilnehmer fix
Mo., 17. April 2006 - 13:06 Uhr
Die Teilnehmer bei der U20-Europameisterschaft, die vom 10. bis zum 19. August in Innsbruck stattfinden wird, stehen fest. Neben Österreich (als Veranstalter), Serbien/Montenegro (U18-Europameister) und Kroatien (U18-Vizeeuropameister) schafften am Osterwochenende 13 weitere Mannschaften den Sprung unter die Top-16 Europas.

--- Volleyball ---
Matchball! Tirol besiegt hotVolleys 3:0
Mo., 10. April 2006 - 21:42 Uhr
Matchball HYPO Tirol. Die Innsbrucker haben am Montag auch das dritte Spiel in der Finalserie der aon VolleyLeague gegen die aon hotVolleys gewonnen. Der regierende Meister feierte einen deutlichen 3:0-Heimsieg und führt nun auch in der Serie mit 3:0. Im vierten Spiel am kommenden Freitag können die Innsbrucker ihren zweiten Meistertitel in Folge abholen.

Überraschung im BNB-Finale der Burschen
Di., 11. April 2006 - 16:22 Uhr
Der Bundesnachwuchsbewerb bei den Burschen endete am Dienstag mit einer riesigen Überraschung. Im Finale mussten sich die favorisierten Wiener Oberösterreich mit 2:3 geschlagen geben. Platz drei bei den Burschen sicherte sich Tirol, das die Steiermark mit 3:1 besiegte.
Bei den Mädchen war das Endspiel eine klare Angelegenheit für die Mannschaft aus Niederösterreich. Vorarlberg konnte die Partie nur am Anfang spannend gestalten, verlor nach Gewinn des ersten Satzes mit 1:3. Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft aus Salzburg mit einem Sieg über Wien.

3:0! hotVolleys schlagen zurück
Fr., 14. April 2006 - 22:34 Uhr
Die aon hotVolley feierten am Freitag ihren ersten Sieg in der Finalserie der AVL. Die Wiener kamen im Budocenter zu einem klaren 3:0 (25:21, 35:33, 25:20)-Erfolg gegen Meister Hypo Tirol. Damit verkürzte Antunovic & Co. auf 1:3.

SVS Sokol sichert sich Platz im CEV-Cup
Sa., 15. April 2006 - 12:22 Uhr
Eher unaufgeregt trat SVS Sokol V in Hartberg zum Retourspiel an und siegte mit 0:3.

--- Tennis ---
Schade! Melzer scheitert an Fish
So., 16. April 2006 - 21:36 Uhr
Nichts wurde aus dem ersten Turniersieg auf der ATP-Tour für Jürgen Melzer. Der Niederösterreicher verlor am Sonntag in Finale von Houston gegen Mardy Fish aus den USA 6:3, 4:6, 3:6.

--- Eishockey ---
Nationalteam in Form - 2:1 gegen FRA
Sa., 15. April 2006 - 21:20 Uhr
Österreichs Eishockeynationalteam besiegte in Linz in einem freundschaftlichen Länderspiel die französische Nationalmannschaft mit 2:1.

--- Leichtathletik ---
Pumper nachträglich EM-Hallen-Zweite
So., 16. April 2006 - 20:28 Uhr
Susanne Pumper darf mit über einjähriger Verspätung über Silber bei der Hallen-EM 2005 in Madrid über 3.000 m jubeln. Am 6. März 2005 hatte sie ebendort Bronze hinter der Türkin Tezeta Dengersa erobert, weil der aber die Einnahme des anabolen Steroids Mentenolon nachgewiesen werden konnte, "erbt" Pumper nun deren Medaille.

--- Radsport ---
Österreicher-Sieg im Salzkammergut
Sa., 15. April 2006 - 19:53 Uhr
Der erste Sieger der Tchibo TOP.RAD.LIGA heißt Markus Eibegger und kommt aus der Steiermark. Der erst 21-Jährige von Rapso Knittelfeld setzte sich am Samstag beim UCI 2.1-Rennen Giro di Festina Salzkammergut in Schwanenstadt vor Adam Hansen (Apo Sport Kronen Zeitung Linz) und dem Slowenen Grega Bole - Sieger des Thermen GP vor einer Woche - durch.

--- Turnen ---
Österreich verliert Länderkampf
Sa., 15. April 2006 - 21:58 Uhr
Der letzte Wettkampftest des Kunstturner-Nationalteams vor der Europameisterschaft in drei Wochen in Volos/GRE brachte am Samstag die zu erwartende Niederlage: Gastgeber Tschechien siegte in Brno gegen Österreich mit 253.450 zu 247.400 Punkten.
   
zurück