Ausgabe Nr. 424 vom 24. April 2006                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen den April hindurch die Stadt Wien – wir danken für die Unterstützung!

"Bewegung findet Stadt"
Seit einigen Jahren werden die WienerInnen unter diesem Motto zu Sport und Bewegung hingeführt. Egal ob Radfahren, Schwimmen, Mountainbiken, Trendsportarten, Joggen oder Laufen - Wien bietet eine Vielfalt an unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich fit zu halten. Gerade jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und der Frühling in unsere Stadt zieht, stehen viele Laufveranstaltungen in Wien auf dem Programm. Allen voran natürlich der Vienna City Marathon der im Mozartjahr die über 22.000 LäuferInnen und auch die tausenden ZuschauerInnen entlang der Strecke, mit Klängen des Musikgenies verwöhnt. Fleißig trainiert wird auch schon für den Österreichischen Frauenlauf der im Juni über die Bühne geht. Lauftreffs in ganz Wien speziell für Frauen und Mädchen bieten die richtige Vorbereitung. In diesem Sinn lade ich Sie herzlich ein - zu Bewegung und Sport - in unserer Stadt.

Ihre
Grete Laska
Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pröll: Chance von Europa lebt in Andersartigkeit und Abwechslung
Von Optimismus gekennzeichnet war die Schlusserklärung von Niederösterreichs Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zur zweitägigen Europäischen Subsidiaritätskonferenz "Europa fängt zu Hause an" in St. Pölten, wobei sich dieser Optimismus sowohl auf den Zeitpunkt als auch den Geist der Diskussion gründete.

Einerseits sei auf allen europäischen Ebenen ein deutliches Unbehagen zu spüren, so der Landeshauptmann, andererseits aber auch der ausgeprägte Wille, diesem Unbehagen entgegenzutreten. Europa befinde sich jetzt an einem Schnittpunkt und Scheideweg: Das erweiterte Europa bedürfe auch einer Vertiefung auf dem Kontinent und müsse dem demokratischen Gestalten mehr Raum geben.

Die Anwendung des Subsidiaritätsprinzips bringe einen Mehrwert für ganz Europa, betonte Pröll. Um diese win-win-Situation auch tatsächlich zu nutzen, müsse eine Balance zwischen Europäisierung und Regionalisierung gefunden und das unglaubliche Potenzial in den Regionalstellen mobilisiert werden. Zudem müsste man sich auch auf den untersten politischen Ebenen mit den Bürgern ständig auch in europäischen Fragen auseinander setzen.

Eine Nicht-Regelung sei oft die beste Regelung, so der Landeshauptmann weiter. Dazu brauche es aber auch Politiker, die Mut haben, für ihre Ziele einstehen und die Verantwortung nicht abschieben: Jede Regelung unterbinde ein Stück Andersartigkeit, die Chance von Europa lebe aber in der Andersartigkeit und Abwechslung, so Pröll.

Jeder bekenne sich zum Subsidiaritätsprinzip, der Weg vom Realen zum Idealen sei aber dennoch ein steiniger. Er sei überzeugt, der Geist der St. Pöltner Konferenz werde den einen oder anderen Stein beseitigen, wenn der Vorsatz, der kleinen überschaubaren Einheit eine Chance zu geben, bestehen bleibe, äußerte Pröll abschließend den Wunsch, dass die Subsidiaritätskonferenz dazu beigetragen habe, den Widerspruch zu Europa zu einem Zuspruch zu Europa zu machen.

Anm.: Subsidiarität: Entscheidungen werden möglichst nahe beim Bürger getroffen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/32004nlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Paket zur Dienstleistungsrichtlinie wird nicht mehr aufgeschnürt
Der amtierende Vorsitzende des EU-Wettbewerbsrates Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein erklärte am 22. 04. am Ender des informellen Treffens der Wettbewerbsminister, die Diskussion über die Dienstleistungsrichtlinie habe einen guten Verlauf genommen und die politische Einigung sei in greifbare Nähe gerückt. Ausgangspunkt der Gespräche sei der neue Vorschlag der Europäischen Kommission gewesen, der sich eng an den in einer "Sternstunde des Europäischen Parlaments" (Bartenstein) beschlossenen anlehne. Die Mitgliedstaaten hätten diesem Kommissionsvorschlag breite Unterstützung entgegengebracht, und ebenso dem Interesse der österreichischen Präsidentschaft, noch bis zum Sommer dieses Jahres zu einem Abschluss zu kommen. Der nächste Wettbewerbsrat am 29. Mai sei ein "ambitioniertes Ziel", aber in Reichweite gerückt. Es gebe ein fertiges Paket, das man eventuell noch optimieren, aber sicher nicht mehr aufschnüren könne. Das sei allen bewusst geworden.

Der EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, Charlie McCreevy, erinnerte daran, dass vor rund einem halben Jahr niemand an einen Kompromiss zur Dienstleistunsrichtlinie geglaubt habe. Jetzt sei in den letzten Monaten von der österreichischen Präsidentschaft viel Zeit und Arbeit aufgewendet worden, um die Sache zu einem guten Ende zu bringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/12404bmwa2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Verbesserung des Kinderbetreuungsgelds
BZÖ-Frauensprecherin NRAbg. DI Elke Achleitner freut sich über eine weitere Verbesserung des Erfolgsmodells Kinderbetreuungsgeld. Durch das Kinderbetreuungsgeld wird die Betreuungsleistung von Eltern anerkannt und teilweise abgegolten. Unbestritten ist, dass Eltern von Mehrlingskindern hinsichtlich der Betreuung stärker belastet sind. Daher gibt es bereits jetzt für Mehrlingskinder ein erhöhtes Kinderbetreuungsgeld. Durch die neue Regelung bleibt diese Erhöhung auch dann aufrecht, wenn innerhalb von drei Jahren ein weiteres Kind geboren wird.

ÖVP-Familiensprecherin Abg. Ridi Steibl spricht von einer familienpolitisch wichtigen Maßnahme, die eine Lücke schließe. Künftig werde auch bei einer neuerlichen Geburt im Zeitraum von drei Jahren nach der Mehrlingsgeburt der Mehrlingszuschlag weiterbezahlt, und zwar bis zum 36. Lebensmonat der Mehrlingskinder.

SPÖ-Familiensprecherin Andrea Kuntzl erklärte, der Bundskanzler wäre gut beraten, sich einmal mit dem SPÖ-Modell zum Kindergeld auseinanderzusetzen. Im Gegensatz zur derzeitigen Regelung ermögliche das "Kindergeld plus" den Eltern tatsächlich die Vereinbarkeit von Teilzeitarbeit und Kindergeldbezug. Denn das sei - gerade bei den Vätern - trotz Anhebung der Zuverdienstgrenze oft nicht möglich. Im Gegensatz zum derzeitigen Kindergeld stellt das SPÖ-Modell nicht auf das Einkommen, sondern auf die tatsächliche Reduktion der Arbeitszeit zur Kinderbetreuung ab.

Die Familiensprecherin der Grünen, Sabine Mandak, fordert schon seit langem die Aufhebung der Zuverdienstgrenze. Sie konstatierte, Ministerin Haubner habe offenbar einen schwachen Stand in der Regierung, weil sie sich mit ihrer Forderung nach Aufhebung der Zuverdienstgrenze nicht durchsetzen könne und von Gorbach und Schüssel einfach bevormundet worden sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/22104Pkinder.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Innsbruck: "Bürgerliche" können die absolute Mehrheit halten
Bei geringer Wahlbeteiligung von 57,3 Prozent (2000: 59,1 Porzent) wählten Innsbruckerinnen und Innsbrucker am 23. 04. ihren neuen Gemeinderat. Das vorläufige Endergebnis zeichnet einen Erfolg des "bürgerlichen Lagers" von Bürgermeisterin Hilde Zach, die selbst zwar Verluste an Stimmen und Mandaten hinnehmen mußte, mit 26,8 Prozent aber die relative Mehrheit erreichen konnte.
Insgesamt 14 Listen kämpften um die Wählerstimmen. Die SPÖ, die diesmal mit einer einzigen Liste antrat, erreichte mit 19,7 Prozent Platz 2 in der Wählergunst. Die Grünen, denen Umfragen beste Chancen einräumten, die SPÖ zu verdrängen und Zweite zu werden, mußten sich mit 18,5 Prozent mit Rang 3 zufrieden geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/12404WahkIbk.htm

Wehsely: Neuer Rekord beim Wiener Töchtertag
130 Unternehmen und rund 2.800 Mädchen machen den 5. Wiener Töchtertag, der am 27. 04. stattfindet, zum Tag der Rekorde. Die Initiatorin, Frauenstadträtin Sonja Wehsely, freut sich, daß niemals zuvor die Beteiligung von Unternehmen und Mädchen so groß gewesen sei. Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren lernen in den Töchtertag- Unternehmen verschiedene technische und naturwissenschaftliche Berufe in der Praxis kennen. In spannenden Workshops haben sie auch die Chance, vieles selbst auszuprobieren. Damit soll das Selbstbewusstsein der Mädchen gestärkt und sie sollen ermutigt werden, neue und auch untypische Berufs- und Ausbildungswege zu beschreiten, so Wehsely.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/12404toechtertagRk.htm

Kärntens Berufsschüler leisteten ganze Arbeit in Banda Aceh
Im Rahmen der Freizeitmesse in Klagenfurt fand eine Projektpräsentation des von Kärnten errichten Kärnten-Dorf in Banda Aceh statt. Im Dorf, welches bei der Tsunami-Katastrope vor eineinhalb Jahren schwer gelitten hat, wurden Ende März zwölf neue Häuser für rund 200 Waisenkinder offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Einhelliger Tenor aller Interviewpartner: Ohne die Arbeit der Kärntner Berufsschüler und HTL-Schüler wäre die Errichtung der Häuser nicht möglich gewesen. Alle hätten ganze Arbeit geleistet, hob Landeshauptmann Jörg Haider die tolle Arbeitsleistung der Schüler und Lehrer hervor, und dankte ihnen gleichzeitig für ihren enormen Einsatz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/12404bandaAcehLpd.htm

Industrie: Stabiles Konjunkturhoch
Die gegenwärtige Industriekonjunktur zeigt sich der Jahreszeit angemessen in dynamischer, frühlingshafter Hochstimmung. Einmal mehr beweist die Industrie damit ihre Rolle als Wachstums- und Konjunkturmotor der gesamten Volkswirtschaft, bewertete der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV), Mag. Markus Beyrer, die Ergebnisse der aktuellen IV-Konjunkturumfrage.
Zudem gewinnt der Aufschwung an Breite. Darauf deuten Indikatoren wie aktuelle Zahlen zur Konsumnachfrage in Österreich zur Jahreswende: Die realen Einzelhandelsumsätze (ohne Pkw) lagen im Dezember 2005 gegenüber dem Vorjahr bei +3,3%. Im Jänner 2006 lagen die realen Einzelhandelsumsätze (ohne Pkw) um 5% über jenen des Vorjahres. Zuletzt zeigte der Consumer Confidence Index, der von Fessel-GfK im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführt wird, im März deutlich nach oben: 23% der Österreicher planen größere Anschaffungen (im Herbst 2005 lag dieser Wert bei 16%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/12404pdi.htm

F&E-Ausgaben steigen auf 6,24 Milliarden Euro
Forschungsminister Hubert Gorbach erklärte, die kontinuierlich positive Entwicklung der österreichischen Forschungsausgaben und in der Folge der Forschungsquote bedeute eine Bestätigung des von der Regierung eingeschlagenen Weges. Die Gesamtsumme der Ausgaben für in Österreich durchgeführte Forschung und Entwicklung werde im heurigen Jahr 2,43% des Bruttoinlandsproduktes erreichen - eine Steigerung um 7,9% gegenüber 2005. Laut aktueller Daten werden die Gesamtausgaben im Vergleich zum Vorjahr um ca 456 Millionen Euro auf 6,24 Milliarden EURO ansteigen - vor allem bedingt durch signifikante Erhöhungen der Ausgaben des Bundes seit 2003 wie zum Beispiel zusätzlicher Forschungs-Offensivmittel, der Einrichtung der Nationalstiftung für Forschung und der Forschungsmilliarde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/22104bmvit1.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/22104statAustria1.htm

Inflation weiter leicht im Sinkflug: 1,0%
Die Inflationsrate für März 2006 beträgt nach Berechnungen der Statistik Austria 1,0% (Februar und Jänner 2006 jeweils 1,2%, November und Dezember 2005 jeweils 1,6%). Damit erreicht die Inflationsrate das niedrigste Niveau seit Oktober 2003. Preissteigerungen bei den Ausgabengruppen Wohnung, Wasser und Energie sowie bei Verkehr wurden im Wesentlichen durch Preissenkungen bei Freizeit und Kultur sowie Nachrichtenübermittlung kompensiert. "Top-Preistreiber" sind erstmals seit Monaten nicht mehr die Treibstoffe (im März "nur" noch um 11% teurer als im Vorjahr) sondern die Ausgabengruppe Wohnung, Wasser und Energie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/22104statAustria2.htm

Rieder: 30 Millionen Euro für Wiener KMU
Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder erklärte in einer Pressekonferenz mit WKW-Präsidentin KR Brigitte Jank und DI Dr. Bernd Riessland, Geschäftsführer des WWFF, es würde eines der größten zusätzlichen Förder- und Finanzierungspakete für die Wiener Klein- und Mittelbetriebe beschlossen werden. Insgesamt seien es 30 Millionen Euro, die zur Verfügung stünden und jeweils zur Hälfte aus Mitteln der austria wirtschaftsservice (aws) und des Landes Wien aufgebracht werden würden. Mit dem Förderungspaket soll mehr Innovation und Beschäftigung geschaffen werden. Daher sei uns wichtig gewesen, dass die Förderung nach den Richtlinien der WWFF-Innovationsförderung erfolge, bei der das Sichern und das Schaffen von Arbeitsplätzen entscheidende Kriterien wären.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/32004kmuRk.htm

Auf in den Mostfrühling - Tag des Mostes am 30. April
Der Mostfrühling in Oberösterreich, der auf eine Initiative der Landwirtschafts- kammer Oberösterreich zurückgeht, wird heuer zum vierten Mal groß gefeiert. Wie in den vergangenen Jahren laden auch heuer am und um den Tag des Mostes (30. April) oö. Mostbauern zu Veranstaltungen und Attraktionen ein.
Bunt, fruchtig und abwechslungsreich präsentiert sich das Programm rund um den Tag des Mostes: Von der Pferdekutschenfahrt über Baumblütenwanderung bis hin zu Verkostungen reichen die Attraktionen. Erstmals gibt es in einigen Bezirken auch Seminare zu "Geschmackserlebnis Most, Cider und Co". Mostsommeliers führen in die Geheimnisse der Herstellung, der Sorten, der Qualitätsmerkmale und Verkostung ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/12404lkooe.htm

Eintauchen ins "UnterWasserReich"
Wasserlebensräume wie Flüsse, Auen oder Moore zählen zu den artenreichsten, aber auch gefährdesten Ökosystemen der Erde. Das "UnterWasserReich", eine Initiative des WWF und der Stadt Schrems, lädt große und kleine Umweltspürnasen zu einer Entdeckungsreise in die geheimnisvolle Welt des Wassers ein. Am Eingang zum Naturpark Hochmoor Schrems in Niederösterreich entstand ein in Europa einzigartiges Zentrum für Wasserlebensraum, das die typischen Besonderheiten der Region und ihre ökologische Bedeutung zeigt. Und das bei jedem Wetter: Neben Erlebnisführungen mit Floßfahrten und Tierbeobachtungen an Teichen, Bachläufen und Wasserterrassen bietet auch der Indoor-Bereich spannende Einblicke in die Wasser-Erlebniswelten. Hobby-Forscher können im Labor experimentieren, sich im "Mörderkino" gruseln oder einen Unterwasserzoo besuchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/22104schrems.htm

Träumen über den Dächern Wiens
In himmlischen Höhen eine unvergessliche Nacht verbringen - dieser Traum wird nun Wirklichkeit. Mit dem besten Weitblick auf die hellerleuchtete Stadt ist der Donauturm die extravaganteste Location für eine unvergessliche Nacht in 152 Meter Höhe. Ein romantisches Schlafzimmer, ein exklusives Dinner und ganz Wien liegt einem zu Füßen.
Mit der Idee eines romantischen Schlafzimmers in himmlischen Höhen präsentiert der Donauturm seine neueste Attraktion - einzigartig in ganz Österreich: Auf der Glasterrasse in 152 Meter Höhe erwartet Besucher in Zukunft, gegen Voranmeldung, ein voll ausgestattetes Schlafzimmer. Vor allem frisch Verliebte und überraschungsfreudige Pärchen möchte man mit diesem außergewöhnlichen "Highlight" ansprechen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/22104donauturm.htm

Diözese Linz bekommt Barmherzigkeits-Wallfahrsort
Einen Barmherzigkeits-Wallfahrtsort gibt es seit kurzem in der Diözese Linz. In Kopfing im Innviertel wurde am Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit ein Fest gefeiert, bei dem unter anderem ein großes Barmherzigkeits-Bild gesegnet wurde. Weiters wurden in der Kirche Reliquien der heiligen Faustyna präsentiert, die bereits im vergangenen Jahr im Innviertel Heimat fanden. Die polnische Ordensfrau Faustyna Kowalska (1905-1938) wurde von Papst Johannes Paul II. am 30. April 2000 heilig gesprochen. Ihr Lebensauftrag bestand darin, die Barmherzigkeit Gottes zu verkünden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/12404kathNet.htm

80. Geburtstag von Gertrude Fröhlich-Sandner
Gertrude Fröhlich-Sandner, langjährige Wiener Vizebürgermeisterin, feiert am 25. 04. ihren 80. Geburtstag. Mit ihrem Wirken in der Wiener Kommunalpolitik und auch als Ministerin auf Bundesebene hat Fröhlich-Sandner wichtige Akzente in den Arbeitsbereichen Kultur, Schulen, Sport und Familien gesetzt.
Im Zentrum der politischen Arbeit Fröhlich-Sandners stand immer der Mensch und das Miteinander. Unter ihrer Leitung wurden die städtischen Heime umstrukturiert, sie gründete die "Streetworker", schuf sozialtherapeutische Wohngemeinschaften und unterstützte vielfältige private Initiativen. Neben vielem anderen lag ihr vor allem die pädagogische Qualität der Kindergärten, die Modernisierung der Berufsschulen und die Volksbildung am Herzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/12404SandnerRk.htm

Wien: Größtes EU-Forschungsprojekt zur Krebsdiagnostik
Rechtzeitige und optimale Krebs-Therapien - das ist Ziel der jetzt etablierten EU-Forschungsinitiative OVCAD. Für dieses Ziel werden Proteine, Gen- Veränderungen und RNA identifiziert, die bereits zum Zeitpunkt der Krebs-Diagnose Aussagen über den späteren Krankheitsverlauf zulassen. Die beteiligten 15 Gruppen aus sechs Ländern werden dabei an der Medizinischen Universität Wien koordiniert und beginnen dort ihre Arbeit mit einem Eröffnungs-Treffen am 23. April. Mit einem Budget von über EUR 4.2 Mio. stellt diese Initiative das größte europäische Einzelprojekt zur frühzeitigen Krebsdiagnose dar, die zunächst auf drei Jahre angelegt ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/22104uniVie2.htm

Die Jagd ist eröffnet, der jr06 kommt
Das joanneum weasels racing team kann zu Recht stolz auf sich sein. Seit knapp acht Monaten arbeiten die Studierenden des Studiengangs Fahrzeugtechnik der FH Joanneum schon an der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung ihres Rennwagens jr06. Nun ist der Bolide endlich fertig und wird am 27.April.2006; 19.30 im Audimax des Campus West erstmal der Öffentlichkeit vorgestellt
Der jr06 kann sich technisch sehen lassen: Er bringt es auf ganze 92 PS und kann ein stolzes Drehmoment von satten 98 Nm aufweisen. Mit links beschleunigt der Wagen in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Leistungsgewicht entspricht dem eines Porsche Carerra GT mit 612 PS, dies ist durch den Einsatz von Technologien, die denen der Formel 1 nur wenig nachstehen, möglich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/12404joanneum.htm

Alte Musik aus Wiener Quellen
Im Sommersemester 2006 findet bereits zum zweiten Mal nach 2005 eine Ringvorlesung über Musik des Mittelalters und der Renaissance anhand von Wiener Quellen statt. Univ.-Prof. Dr. Birgit Lodes vom Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien setzt damit die von ihr erfolgreich initiierte Veranstaltungsreihe fort und organisiert - heuer neu - im Rahmen der Vorlesung drei Konzerte. Interessierte sind herzlich willkommen.
Im Zentrum stehen Quellen, die einen zentralen Beitrag zu Fragen der Älteren Musikgeschichte (9.-16. Jahrhundert) leisten. Zugleich versteht sich die Ringvorlesung ausdrücklich als Forum für den interdisziplinären Dialog.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/22104uniVie.htm

Geschenkt, gekauft, ersteigert - gesichert
In der neuen Sonderausstellung zeigt das Heeresgeschichtliche Museum die beeindruckendsten Neuerwerbungen der Jahre 2000 bis 2006. Viele dieser Stücke werden im Rahmen der Sonderschau erstmals öffentlich präsentiert. Vieles kehrt nach Beendigung der Ausstellung wieder zur weiteren Verwahrung in die Depots zurück. Unter den zahlreichen Exponaten befinden sich neben Uniformen, Waffen und Gemälden auch alte Filmplakate und Fotografien. Ein ganz besonderes Stück ist der Saab Draken 35OE, den das Museum heuer zugewiesen bekommen hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/41904hgm.htm

Musical "Rebecca": Darsteller stehen fest
Die Welt-Uraufführung des DramaMusicals "Rebecca" von Michael Kunze & Sylvester Levay nach dem berühmten Roman von Daphne du Maurier findet am 28. September 2006 im Raimund Theater statt. Seit 19. 04. stehen die Hauptdarsteller fest. Mehr als 1.000 Künstler bewarben sich für eine der Rollen, 470 "durften" vorsingen, bis dieser Tage die Entscheidungen getroffen wurden. Das "Ergebnis" ist eine Mischung aus arrivierten Profis und Newcomern.
Für die männliche Hauptrolle, "Maxim de Winter" konnte Uwe Kröger verpflichtet werden, Wietske van Tongeren wird die Hauptfigur "Ich" verkörpern. Das Trio der Hauptdarsteller komplettiert Susan Rigvava-Dumas als "Mrs. Danvers".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/32004rebeccaRk.htm

Modernisierung der Kultureinrichtungen der LIVA 2006 bis 2008
Die Stadt Linz investiert für die Erneuerung der Infrastruktur der LIVA- Kultureinrichtungen Brucknerhaus, Posthof und Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel im Zeitraum von 2006 bis 2008 eine Gesamtsumme von rund 7,2 Millionen Euro. Die Modernisierung des Inventars und des technischen Equipment soll optimale Voraussetzungen für die Kulturhauptstadt Europas "Linz 2009" schaffen. Die intensive Nutzungs- und Betriebsdauer über Jahrzehnte erfordern in baulicher und technischer Hinsicht trotz Funktionstüchtigkeit eine zeitgemäße Struktur. Weiterverwendbare Gegenstände werden anderen Linzer Einrichtungen zur Verfügung gestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0406/W3/32004livaLinz.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Bulls-Sieg! Austria im Derby unter Druck
Sa., 22. April 2006 - 20:16 Uhr
Red Bull Salzburg musste zwar hart kämpfen, konnte aber beim 3:2-Heimsieg über Sturm Graz gegenüber der Austria vorlegen. Das Keller-Derby gewann Mattersburg gegen Admira mit 3:2. Damit dürften die Burgenländer den Klassenerhalt geschafft haben. Die Südstädter haben drei Partien vor Saison-Ende neun Zähler Rückstand. Der GAK schlitterte daheim in eine 1:4-Pleite gegen Ried, das damit seinen 100. Bundesliga-Sieg feiern konnte. Tirol holte beim 1:1 in Pasching einen Punkt.

3:1! Austria gewinnt Derby
So., 23. April 2006 - 17:27 Uhr
Dank eines 3:1-Erfolgs im 277. Wiener Derby am Sonntag ist die Austria wieder an der Tabellenspitze. Rapid ging durch Sebastian Martinez bereits in der siebten Minute in Führung. Der Ausgleich durch Libor Sionko in der 20. Minute gelang zwar durch einen schönen Weitschuss, gehörte aber zur Hälfte dem Grün-Weißen-Torhüter Helge Payer. Für das 2:1 sorgte Roland Linz kurz nach der Pause. Der Austria-Stürmer traf nach einem Eckball per Kopf. Die endgültige Entscheidung besorgte wieder Sionko in der 88. Minute.

Ergebnisse:
Sonntag, 23. April 06: Austria Wien - SK Rapid Wien 3:1 (1:1)
Samstag, 22. April 06: FC Superfund - FC Wacker Tirol 1:1 (1:1)
Samstag, 22. April 06: GAK - SV Josko Fenster Ried 1:4 (1:3)
Samstag, 22. April 06: SV Mattersburg - Admira 3:2 (1:2)
Samstag, 22. April 06: Red Bull Salzburg - Sturm Graz 3:2 (1:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
Amateure siegen in Schwanenstadt
Di., 18. April 2006 - 21:09 Uhr
Im Nachtragsspiel zur 24. Runde der Red Zac-Liga feierten am Dienstag die Austria Amateure gegen beim SC Dialog Schwanenstadt einen 1:0-Auswärtserfolg. Damit beendeten die Wiener ihre Durststrecke, die seit dem 24. März andauerte.

Altach siegt klar, der LASK bleibt dran
Fr., 21. April 2006 - 21:21 Uhr
Der Dreikampf an der Spitze der Red Zac Ersten Liga geht weiter. Altach und der LASK fuhren am Freitag in der 29. Runde Siege ein, während Austria Lustenau zuhause gegen Leoben über ein 1:1 nicht hinaus kam. Die Lustenauer rutschten auf den dritten Platz zurück, an der Spitze nun die Altacher, einen Punkt vor dem LASK.

Ergebnisse:
Freitag, 21. April 06:FC Gratkorn - Austria Amateure 0:0 (0:0)
Freitag, 21. April 06:SV Kapfenberg - LASK Linz1:2 (0:1)
Freitag, 21. April 06:FC Kärnten - SC Schwanenstadt0:1 (0:0)
Freitag, 21. April 06:FC Kufstein - SCR Altach0:4 (0:3)
Freitag, 21. April 06:Austria Lustenau - DSV Leoben1:1 (1:0)
Dienstag, 18. April 06:SC Schwanenstadt - Austria Amateure 0:1 (0:0)

--- ÖFB Stiegl-Cup ---
4:0! Austria im Cupfinale
Mi., 19. April 2006 - 20:18 Uhr
Die Wiener Austria wurde am Mittwoch im Halbfinale des ÖFB-Stiegl Cups ihrer Favoritenrolle gerecht und zog nach einem souveränen 4:0-Heimsieg gegen Ried zum vierten Mal in Folge ins Finale ein. Dort wartet Mattersburg, das sich über den Einzug in den UEFA-Cup freuen kann.

--- Handball ---
Favoritensiege in der Aufstiegs-Play-Off
Sa., 22. April 2006 - 20:02 Uhr
Klarer Erfolg für HIT Innsbruck in der Aufstiegs-Play-Off der HLA. Am Samstag feierten Andriuskas & Co. einen 42:19-Kantersieg gegen den HC Kärnten.

West Wien feiert ersten Play-Off-Sieg
Sa., 22. April 2006 - 20:41 Uhr
"Wir leben noch!" Wilhelm Doskocil, Interimscoach von Wolfhose West Wien, war die Erleichterung deutlich anzumerken. Seine Mannschaft feierte am Samstag den ersten Sieg in der Meister-Play-Off der HLA, schickte den UHK Krems mit 31:30 (14:10) zurück in die Wachau.

Remis bei Hard - Fivers
Sa., 22. April 2006 - 21:13 Uhr
Superfund Hard ist im Heimspiel gegen die aon Fivers nicht über ein Remis hinausgekommen. In der achten Runde des Meister-Playoffs trennten sich die beiden Mannschaften vor 1.300 Zuschauern mit 27:27.

Linz unterliegt daheim Bregenz
Sa., 22. April 2006 - 21:16 Uhr
Der HC Linz AG steht mit dem Rücken zur Wand. Die Oberösterreicher müssen die beiden noch ausstehenden Spiele im Meister-Playoff unbedingt gewinnen, wollen sie noch das Semifinale erreichen. Am Samstag mussten sich die Linzer daheim Meister A1 Bregenz mit 24:29 geschlagen geben.

HLA: Linz mit dem Rücken zur Wand
So., 23. April 2006 - 16:43 Uhr
Zwei Runden sind in der Meister-Play-Off der HLA noch zu spielen, zwei Runden, in den der HC Linz AG mit dem Rücken zur Wand steht. Die Cordas-Sieben unterlag am Samstag zuhause A1 Bregenz hat nun zwei Punkte Rückstand auf Superfund Hard, das wiederum ein Remis gegen die aon Fivers erspielte. Hard liegt damit weiter auf Rang vier, der zur Halbfinalteilnahme berechtigt.

--- Volleyball ---
Aich/Dob siegt 3:0 und ist AVL-Dritter
Do., 20. April 2006 - 11:28 Uhr
SK Posojilnica Aich/Dob fixierte mit einem klaren 3:0 (25:20; 25:17; 25:20)-Auswärtssieg in Klagenfurt Platz am Donnerstag Platz drei in der aon VolleyLeague.

3:1! hotVolleys machen´s spannend
Fr., 21. April 2006 - 22:09 Uhr
Die aon hotVolleys konnten am Freitag den zweiten Matchball von Hypo Tirol abwehren. Die Wiener gewannen in Innsbruck 3:1 und sind in der Finalserie auf 2:3 herangekommen.

VBG Salzburg siegt im letzten Spiel
Sa., 22. April 2006 - 19:45 Uhr
Die Damen der VBG Salzburg zählen zu den besten vier Teams der österreichischen Damenbundesliga (WVL) - wer hätte das zum Ligastart gedacht? Der vierte Tabellenplatz wurde mit dem 3:1-Erfolg gegen Eisenerz fixiert.

--- Basketball ---
Oberwart Gunners weiter im Rennen
Fr., 21. April 2006 - 21:05 Uhr
Die Macabido Gunners Oberwart bleiben weiter im Rennen im einen Semifinal-Platz. Die Burgenländer gewannen bei den St. Pöltner Haien 75:65 und übernahmen, zumindest vorübergehend, Platz drei.

Gmunden schlägt Bulls in Verlängerung
Sa., 22. April 2006 - 20:48 Uhr
Bittere Heimniederlage für die Superfund Bulls Kapfenberg. Am Samstag musste sich die Schrittwieser-Sieben vor eigenem Publikum Meister Allianz Swans Gmunden nach einer Verlängerung mit 82:84 (19:21,14:20,14:16,24:14, 11:13) geschlagen geben.

Wien hat wieder Erstliga-Mannschaft
Sa., 22. April 2006 - 21:21 Uhr
Die Basket Clubs of Vienna sind erstklassig! Die Wiener gewannen am Samstag das Auswärtsspiel bei den Dornbirn Lions mit 114:95.

Wels setzt Erfolgs-Run fort
Sa., 22. April 2006 - 21:33 Uhr
Nur in den ersten Minuten spielten die Herren des WBC Kraftwerk Wels kopflos, dann machten sie mit den kelag Wörthersee Piraten kurzen Prozess. Mit einem 93:52 (47:22)-Heimsieg bleiben die Oberösterreicher in der Tabelle weiter auf dem dritten Platz.

Dukes gegen Fürstenfeld erfolgreich
So., 23. April 2006 - 20:42 Uhr
Die Xion Dukes Klosterneuburg feierten am Sonntag in der Hauptrunde zwei einen 86:68 (24:18, 19:19, 23:15, 20:16)-Heimerfolg über BSC Raiffeisen Fürstenfeld Panthers.

--- Tennis ---
0:5! Österreich muss in Relegation
So., 23. April 2006 - 12:52 Uhr
Nichts zu holen gab es im Viertelfinale des FedCups für Österreichs Tennis-Damen in Valencia gegen Spanien. Bereits nach drei Partien stand die Niederlage von Bammer und Co. fest. Am Ende reichte es nicht einmal für den Ehrenpunkt, Spanien gewann 5:0.

--- Tischtennis ---
China einige Nummern zu groß
Fr., 21. April 2006 - 19:08 Uhr
Chinas Nationalteam war am Freitag für Österreichs Mannschaft in Kärnten einige Nummern zu groß. Die Gastgeber konnten im Vergleichskampf gegen die absolute Nummer eins im Tischtennis kein Spiel gewinnen, verlor 0:5.

--- Golf ---
Brier in Shanghai weit zurückgefallen
So., 23. April 2006 - 21:31 Uhr
Markus Brier fiel am letzten Tag des BMW Asian Open Shanghai wegen einer 77er-Runde vom sechsten auf den 34. Platz zurück. Den Sieg holte sich Gonzalo Fernandez-Castano, der im Stechen am ersten Extra-Loch den Schweden Henrik Stenson auf Platz zwei verwies. Dritter wurde der Schotte Colin Montgomerie.

--- Formel 1 ---
Doppelnull für Red Bull
So., 23. April 2006 - 15:34 Uhr
Michael Schumacher erlöste die Ferrari-Fans, feierte beim Großen Preis von San Marino einen Start-Ziel-Sieg vor Fernando Alonso und Juan Pablo Montoya. Ein Wochenende zum Abhaken war es für das Red Bull-Team. Nach den enttäuschenden Leistungen im Qualifying (Coulthard 14, Klien 17.) lief es auch im Rennen alles andere als gut. Zunächst verabschiedete sich Christian Klien in der 41. Runde aufgrund eines Defektes in der Hydraulik, nur wenig später musste Teamkollege David Coulthard seinen Boliden abstellen.

--- Radsport ---
Wrolich Vierter bei Niedersachsen-Tour
So., 23. April 2006 - 21:01 Uhr
Auf der letzten Etappe der Niedersachsen Rundfahrt am Sonntag, die von Duderstadt nach Göttingen über 171 Kilometer führte, sicherte sich Paco Wrolich mit Rang neun seine dritte Top-Ten-Platzierung. Eine lupenreine Bilanz legte Alessandro Petacchi hin, der alle fünf möglichen Etappensiegen holte und in der Gesamtwertung nicht zu schlagen war. Wrolich belegte im Endklassement den vierten Platz.
   
zurück