Ausgabe Nr. 427 vom 15. Mai 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU und Zentralamerika verstärken wirtschaftliche Beziehungen
Zentralamerika sei ein exzellentes Beispiel für eine gelungene regionale Kooperation, sagte EU-Ratsvorsitzender und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel im Anschluss an den EU-Zentralamerika Gipfel, der im Rahmen des IV. EU-LAK Gipfels in Wien abgehalten wurde.

"Zentralamerika ist eine Region mit 40 Millionen Einwohnern, mit der Europa schon seit langem sehr gute Beziehungen unterhält. Es ist eine Region, die große Zukunftsperspektiven und ein enormes wirtschaftliches Potential hat. Eine Zollunion ist in Vorbereitung, eine gemeinsame Währung ist angedacht. Das Beispiel Zentralamerikas zeigt uns, wie man zum Wohl aller beteiligten Partner gut zusammenarbeiten kann", so der Bundeskanzler.

Auch wenn das Handelsvolumen rund 8 Milliarden Euro betrage, könnten die wirtschaftlichen Beziehungen noch ausgebaut werden. Auf dem Gipfel habe man sich geeinigt, die Klein- und Mittelbetriebe zu motivieren, ihr Engagement in den Regionen zu verstärken. Als ganz großen Erfolg sei vereinbart worden, den Verhandlungsprozess für ein Assoziationsabkommen zwischen der EU und Zentralamerika aufzunehmen. Das sei ein gutes Beispiel für die anderen Staaten dieser Region, urteilte Schüssel.

Als "historisches Ereignis" bezeichnete der Vize-Präsident und Außenminister Panamas, Samuel Lewis Navarro, die Einigung über die Aufnahme von Verhandlungen über ein Assoziationsabkommen. Es handle sich um eine strategische Übereinkunft, die weit über den wirtschaftlichen Bereich hinausginge.

Der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, erinnerte daran, dass Europa und Zentralamerika durch einen langen gemeinsamen Demokratisierungsprozess verbunden wären. Dieser würde durch das Handelsabkommen weiter vertieft werden.

Europa wolle niemandem ein Modell aufzwingen, weder das eigene noch ein anderes. Das Beispiel der Europäischen Union könne jedoch als Vorbild für andere Staaten Lateinamerikas und der Karibik dienen, so Barroso abschließend.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/11505bpd.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tausende Jugendliche diskutierten Europa
Am Europatag 2006 folgten tausende Jugendliche europaweit der Einladung in die Cafés d'Europe. Unter der Schirmherrschaft der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft, organisiert vom Institut der Regionen Europas und unterstützt von Sponsoren (Generali Versicherung AG, Österreichische Lotterien, Casinos Austria AG, Magna International Europe AG, mobilkom austria AG, Österreichische Volksbanken AG, Oesterreichische Nationalbank) standen am 10. 05. in 27 europäischen Hauptstädten Dialogveranstaltungen mit Jugendlichen im Mittelpunkt. 27 Cafés d'Europe wurden als Treffpunkt für spannende Diskussionen, literarischen Austausch und kulinarische "Verführung" gewählt.
Die Jugendlichen sehen Ihre Zukunft eng mit der Zukunft Europas verbunden. Sie sehen ihre Chancen, ihre Mobilität, sparen aber nicht mit Zweifel und Kritik. Mobilität, Jobs, Umwelt und das Tempo der Erweiterung stehen im Fokus des Interesses der Jugend Europas.
"Gerade Jugendliche sprechen offen und unverblümt über das, was ihnen am Herzen liegt und über das, was sie ablehnen. Die Jugend will sich selber von Europa überzeugen und selbst ihr Europa suchen. Die positiv besetzte Mobilität ist hier ein guter Türöffner für ein junges Europabild," so Staatssekretär Dr. Hans Winkler den großen europäischen Jugenddialog zusammenfassend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/31105cafeEuropa.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

BK Schüssel: "Rede zur Lage der Nation"
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel legte in seiner "Rede zur Lage der Nation" vor rund 2000 Österreicherinnen und Österreichern im Wiener Konzerthaus seine Schwerpunkte auf die Lage am Arbeitsmarkt, die wirtschaftliche Entwicklung Österreichs sowie Bildung und Integration. Die Rede zur Lage der Nation wird traditionell seit mehr als zwei Jahrzehnten vom ÖVP-Bundesparteiobmann im Gedenken an die Unterzeichnung des Staatsvertrages am 15. Mai gehalten wird.

Österreich stehe heute "sehr gut" da und gehöre zu den drei besten Ländern der EU. Österreich sei auf der Überholspur und die ÖVP müsse im Herbst bei der Wahl dafür sorgen, dass es nich auf den Pannenstreifen zurückfalle. Daher müsse sich die ÖVP auch in der Sozialpolitik von niemanden belehren lassen, denn, so Schüssel, sozial sei, was Arbeit schaffe. Wer nicht wirtschaften könne, könne auch keine Arbeitsplätze schaffen. Der Bundeskanzler verwies in diesem Zusammenhang auf die Leistungen der Bundesregierung in den vergangenen sechs Jahren - von der Pensions- und Steuerreform über die Kürzung des Wehrdienstes auf sechs Monate bis hin zum Kindergeld, für das es mittlerweile 75 Prozent Zustimmung in der Bevölkerung gebe. Er wisse, dass die ÖVP mit dieser Zustimmung aufrecht und gelassen in die Wahl gehen könne.

Scharfe Worte fand Schüssel in Richtung Opposition vor allem für die SPÖ. Warum diese der Steuerreform mit der geringeren Körperschaftsbesteuerung und der begünstigen Gruppenbesteuerung nicht zugestimmt habe, "versteht kein denkender Mensch", meinte der Bundeskanzler mit Verweis auf die BAWAG-Affäre, die Konsumpleite und die Verstaatlichtenkrise. ÖGB-Präsident Verzetnitsch sei zurückgetreten und die SPÖ wolle mit dem ÖGB und der BAWAG nichts zu tun haben. Schüssel stehe zum "Ja" zu einer begrenzten und zeitlich befristeten Hilfe in der Höhe von maximal 900 Millionen Euro für die BAWAG, wenn damit die 6.000 Arbeitsplätze sowie die Spareinlagen der 1,3 Millionen Kunden bestmöglich abgesichert werden. Österreich sei auf dem richtigen Weg. Die SPÖ hingegen plakatiere "Sackgasse" - das sei wahrscheinlich unter dem Stichwort "positiv campaigning" zu sehen, so Schüssel.

SPÖ- Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos erwiderte, Fanfarenklänge und salbungsvolle Worte könnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bilanz der Regierung Schüssel ganz und gar nicht so wunderbar sei, wie das im Wiener Konzerthaus mit Wahlkampfgetöse dargestellt worden sei. Im Gegenteil: Sechs Jahre Schüssel hätten dazu geführt, dass jeder achte Österreicher armutsgefährdet sei: Schüssels Abgehobenheit werde immer ärger - anstatt die Probleme zu lösen, würden sie schöngeredet.
Konkret seien 460.000 Menschen akut arm, um 170.000 Menschen mehr als vor 2000, bevor Schüssel die Regierungsverantwortung übernommen hätte, betone Darabos. Dazu hätten Rekordwerte bei der Arbeitslosigkeit ebenso beigetragen, wie Teuerungen im Gesundheitsbereich und Pensionskürzungen. Der Großteil der Pensionistinnen und Pensionisten sei heute ärmer als vor sechs Jahren. So habe eine Brutto-Pension von 700 Euro heute weniger Kaufkraft - bei einer Pension in dieser Höhe bedeute das 2006 618 Euro Verlust, betonte Darabos. Besonders prekär ist für Darabos auch die Jugendarbeitslosigkeit. Seit dem Jahr 2000 gebe es um 73 Prozent mehr arbeitslose Jugendliche und junge Menschen. Für diese Zerstörung von Zukunftsperspektiven sei die Regierung Schüssel voll und ganz verantwortlich, das liesse sich auch durch eine inszenierte PR-Veranstaltung nicht wegreden.

BZÖ-Sprecher Uwe Scheuch erklärte, die ÖVP sei ein halbes Jahr vor der Nationalratswahl bereits voll in den Wahlkampf eingestiegen und stelle die Arbeit in den Hintergrund. Der ÖVP-Obmann verkaufe lediglich die BZÖ-Erfolge wie Steuerreform und Kindergeld als die eigenen. Viel wichtiger wäre es aber, bei den noch offenen Punkten wie beim Ausländer-Reformdialog, beim Bundesjugendschutzgesetz oder beim Bundesmitarbeitergesetz die notwendigen Akzente zu setzen. Offensichtlich schaffe es die ÖVP nicht, mit dem Tempo, das das BZÖ in der Bundesregierung vorgebe, mitzuhalten, so Scheuch weiter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/11505Pbilanz.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Größter Gemeindetag aller Zeiten ging zu Ende
Drei Tage lang beherbergte die Tirols Landeshauptstadt Innsbruck über 1.400 Kommunal- politikerinnen und Kommunalpolitiker aus ganz Europa. Die 23. Generalversammlung des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE), welche übrigens das erste Mal in Österreich stattfand, befasste sich vor allem mit dem wichtigen Thema der Daseinsvorsorge.
Schon im Rahmen der Eröffnungszeremonie bedankte sich Michael Häupl, der Bürgermeister von Wien und Präsident des RGRE, bei Bürgermeisterin Hilde Zach für die perfekte Organisation des Gemeindetages in Innsbruck. Nach den verschiedenen Worten zur Eröffnung begann die erste Podiumsdiskussion zum Thema "Ein neuer Weg für Europa? - Welche Rolle spielen die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften?", bei der von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Wichtigkeit der Gemeinden und Regionen für ein gemeinsames Europa hervorgehoben wurde.
Ein besonderes Highlight gab es am letzten Tag. Bereits im Vorfeld des Gemeindetages engagierte sich Bürgermeisterin Hilde Zach um die Verabschiedung einer Charta zur Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene. Mit der Unterzeichnung bekennen sich die Kommunalpolitikerinnen und -politiker zu dem Grundsatz der Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/11505gemeindetagIbk.htm

Kriminalität in Österreich sinkt weiter
Bis Ende April 2006 wurden in Österreich 187.252 Straftaten angezeigt - 12.122 Delikte weniger als im Vergleichzeitraum des Jahres 2005. Das bedeutet, dass die Kriminalität gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent zurückgegangen ist. Die Aufklärungsquote ist im selben Zeitraum um 1,4 Prozent auf 39 Prozent gefallen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/31105bmi.htm

Wirtschaftswachstum im I. Quartal wetterbedingt etwas verlangsamt
Nach einer Beschleunigung im Laufe des Jahres 2005 verlangsamte sich das Wirtschaftswachstum Anfang 2006 etwas. Das um Saison- und Arbeitstagseffekte bereinigte BIP erhöhte sich real um 0,5% gegenüber der Vorperiode; im IV. Quartal 2005 hatte die Rate +0,7% betragen. Das kalte Winterwetter könnte hiebei dämpfend gewirkt haben.
Der seit dem Vorjahr verzeichnete Konjunkturaufschwung dürfte im I. Quartal dieses Jahres vorübergehend an Dynamik eingebüßt haben. Nachdem sich die Produktionsausweitung 2005 im Jahresverlauf verstärkt und im IV. Quartal +0,7% erreicht hatte, flachte sie etwas ab. Das außerordentlich kalte Winterwetter könnte hier dämpfend gewirkt haben. Im Vorjahresvergleich stieg das BIP aufgrund der höheren Zahl der Arbeitstage (+3¼%) hingegen im I. Quartal 2006 relativ kräftig (+2,8%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/21205wifo.htm

Int. Standort-Ranking: Österreich um 4 Plätze verbessert
Das Lausanner Institut für Managemententwicklung veröffentlicht jährlich eine Studie zur Wettbewerbsfähigkeit. Das besondere daran ist, dass hierbei nicht nur Unternehmen in den jeweiligen Nationen als Bewertungsgrundlage herangezogen werden, sondern ebenso die jeweiligen Regierungen.
Bewertet wurden 61 Länder anhand von 312 Kriterien, wobei die Studie quantitative und qualitative Faktoren berücksichtigt. Die 4 Hauptindikatoren sind: "Economic Performance", "Government Efficiency", "Business Efficency" und "Infrastructure", wobei jede dieser Kategorien zwischen 69 und 96 Subindikatoren hat.
Österreich gelang es sich von Platz 17 auf Platz 13 zu verbessern und gehört somit zu den 4 Ländern der Studie mit den größten Fortschritten in Punkto Wettbewerbsfähigkeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/11505bmf.htm

Rieder: Wien ist weltweit beliebteste Kongressstadt
Wien war im Jahr 2005 die beliebteste Kongressstadt der Welt. Nirgendwo anders haben im Vorjahr so viele internationale Kongresse stattgefunden: Das ist das Hauptergebnis der soeben veröffentlichten Statistik der International Congress and Convention Association (ICCA), die Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder bekanntgab.
Den ersten Platz im ICCA-Ranking hat Wien mit 129 internationalen Kongressveranstaltungen erreicht. Auf Platz zwei rangiert Singapore mit 125 einschlägigen Veranstaltungen, gefolgt von Barcelona (116) sowie Berlin (100) und Hongkong (95). Unter die Top-15 schafften es auch Paris mit 91 Veranstaltungen, Amsterdam (82), Seoul und Budapest (jeweils 77), Stockholm (72), Kopenhagen und Lissabon (jeweils 66) und London (62) sowie Prag und Peking mit jeweils 61 internationalen Kongressen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/50905kongressRk.htm

Flugzeugbauer aus Wiener Neustadt erobert die Welt
Weltweit großes Interesse wird dem neuen Düsenflugzeug D-Jet des im ecoplus-Park Wr. Neustadt ansässigen Flugzeugbauspezialisten Diamond Aircraft entgegen- gebracht. Es wurde vor einem Monat in Kanada erstmals erfolgreich getestet und soll im Jahr 2008 in Serienproduktion gehen. "Uns gehen die Ideen nicht aus", sagte Firmenchef Christian Dries im Rahmen einer Betriebsfeier aus Anlass der auf 548 Mitarbeiter angewachsenen Rekordbeschäftigung, zu deren öffentlichen Anerkennung sich auch Landeshauptmann Erwin Pröll im Werk eingefunden hatte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/11505noewpd.htm

Vision Tibet Zentrum wird Wirklichkeit
Landeshauptmann Jörg Haider sprach am 14. 05. in der gemeinsamen Pressekonferenz mit Seiner Heiligkeit, dem Dalai Lama, Vizekanzler Hubert Gorbach und Projektbetreiber Robert Rogner junior von der historischen Weichenstellung, die mit der Grundsteinlegung zum tibetischen Gesundheitszentrum in Hüttenberg Wirklichkeit wurde. Bei dieser Vision handle es um die Verbindung von Medizin, Gesundheitstourismus und einer Begegnungsstätte in geistiger, kultureller und spiritueller Hinsicht. Haider sagte bei der Pressekonferenz im Fuchspalast in St.Veit, dass Gespräche mit den anwesenden Ministern, Gorbach, Karin Gastinger und Maria Rauch-Kallat geführt wurden, um die Akkreditierung des geplanten Ausbildungszentrums in der Heft zu einer Privatuniversität für tibetische Medizin abzuklären. Haider bekräftigte nochmals seine Freude über den Besuch seiner Heiligkeit und hob die Freundschaft des Dalai Lama mit Heinrich Harrer sowie Kärnten und Hüttenberg nochmals hervor. Haider dankte weiters für die persönliche finanzielle Unterstützung des Dalai Lama, der sich bereit erklärte, 50.000 Pfund aus Bucherlösen für Ausbildungszentrum zur Verfügung zu stellen.
Er sei sehr glücklich, sagte der Dalai Lama. Für ihn sei Harrers Geist lebendig und anwesend. Das Oberhaupt der Tibeter betonte die menschlichen Werte als Grundlage für Glück und Erfolg, wobei es sich um universelle Werte handle. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Tibet-Zentrum sich positiv entwickeln werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/11505tibetLpd.htm

Geburtenzahl im März 2006 leicht gestiegen
Laut Statistik Austria kamen in Österreich im März 2006 etwas mehr Babys zur Welt, nämlich um 0,7% bezogen auf den gleichen Vorjahresmonat. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder war mit 6.654 um 48 über dem Vorjahreswert (6.606). Für das erste Quartal des Jahres ergibt sich in Summe ein Anstieg um 0,6%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/31105statAustria.htm

Hohe Auszeichnung für Christian Ludwig Attersee
Im Millenniumssaal des NÖ Landhauses in St. Pölten überreichte Landes- hauptmann Dr. Erwin Pröll am 09. 05. der Künstlerpersönlichkeit Christian Ludwig Attersee im Beisein zahlreicher Schauspieler, Regisseure, Freunde und Kunstschaffender das "Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich".
Der Landeshauptmann umriss das reichhaltige Schaffen des Malers, der auch immer wieder als Musiker, Schriftsteller oder Designer in Erscheinung getreten ist, und hob die Bedeutung "dieser ausgeprägten und unverwechselbaren Künstlerpersönlichkeit" in der österreichischen wie auch in der internationalen Kulturszenerie hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/41005atterseeNlk.htm

17.333 FH-AkademikerInnen in Österreich ausgebildet
Nach Berechnung von Statistik Austria haben seit Einführung der Fachhochschul-Studiengänge in Österreich 17.333 Studierende ein FH-Studium erfolgreich abgeschlossen. Ausbildungsschwerpunkt sind die Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Die Studienerfolgsquote beträgt 77%. Obwohl beim Studium erfolgreicher, sind nur 32% der FH-AkademikerInnen Frauen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/11505statAustria.htm

Vienna Seminar of Nobel Laureates
Am Donnerstag, 29. Juni 2006, findet erstmals das "Wiener Nobelpreisträgerseminar / Vienna Seminar of Nobel Laureates" statt. Organisiert wird die hochkarätig besetzte Veranstaltung von der Fakultät für Physik der Universität Wien, Gastgeber ist die Stadt Wien. Veranstaltungsort ist ab 17 Uhr der Große Festsaal des Wiener Rathauses. An den öffentlich zugänglichen Vorträgen mit abschließender Podiumsdiskussion nehmen die Nobelpreisträger Claude Cohen-Tannoudji (Physik 1997), Roy Glauber (Physik 2005), Walter Kohn (Chemie 1998) und Chen Ning Yang (Physik 1957) teil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/31105univie.htm

Bezirksfestwochen: 2000 mal Kultur im Grätzel
2000 mal Kultur ins Grätzel tragen die Wiener Bezirksfestwochen, das Großstadtfestival für Jedermann, das vom 20. Mai bis 18. Juni unter dem Mozart-Motto "Reich mir die Hand!" mit einem breit gestreuten Programm zu Musik, Tanz, Theater Kabarett, Artistik, Kinderprogrammen etc. einladen. Dabei sind auch Stars wie Adi Hirschal, Timna Brauer oder Karl Merkatz zu erleben. Die vom Wiener Volksbildungswerk organisierten und von der Kulturabteilung der Stadt Wien geförderten Veranstaltungen sind frei zugänglich, auch die Spielorte - öffentliche Plätze, Lokale, Säle in Bezirksvorstehungen und Kulturzentren - tragen dazu bei, den Menschen Kultur nahe zu bringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/31105BfestwochenRk.htm

OÖ: Musiktheater-Siegerprojekt von Pawson
Nach dem Grundsatzbeschluss für den Bau eines neuen Musiktheaters in Linz im Jahr 2003 und dem Beschluss für den Standort Blumau/UKH-Gelände am 12. Juli 2004 hat die oö. Landesregierung in ihrer Sitzung am Montag (08. 05.) nun auch den Beschluss für das Siegerprojekt des internationalen Architektenwettbewerbes "Theater am Park" von Architekt Terry Pawson aus London gefasst, berichtet Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/41005musithaterOOe.htm

Avantgarde im Wien der 20er Jahre
Formen und Farben in rotierender Bewegung, rhythmische Dynamik als Ausdruck einer neuen Sensitivität: Der Wiener Kinetismus war die erste Kunstrichtung Österreichs mit radikal-abstrakten Ansätzen. Er entwickelte sich im Verborgenen, seine große Bedeutung für die österreichische Moderne wurde erst im Nachhinein sichtbar.
Die Ausstellung "Kinetismus. Wien entdeckt die Avantgarde" erlaubt im Wien Museum Karlsplatz erstmals eine umfassende Auseinandersetzung mit der Kunstrichtung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/31105wienmuseum.htm

Feuerschiffe knistern in Ischgl
Bergfeuer haben in Tirol eine Jahrhunderte lange Tradition: Am Freitag, den 23. Juni 2006 lässt Ischgl diese beim 7. Internationalen Feuerskulpturen Festival wieder aufleben. Künstler-Teams aus verschiedenen Ländern werden bei der spektakulären Feuershow ab 21 Uhr den Sommer in den Bergen begrüßen. Unter dem knisternden Motto: "Light-Ship - Feuer-Schiff" entzünden die Künstler ihre bis zu 14 Meter hohen Skulpturen nach einer genau geplanten Choreographie aus Feuer und Musik. Bei dem Schauspiel zeichnen die Flammen dann einmalige Bilder gegen den schwarzen Nachthimmel - Überraschungen sind dabei garantiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/21205hansmann.htm

Erfolgsbilanz der Wiener Theaterreform
Eine Erfolgsbilanz der Wiener Theaterreform zog Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny am 12. 05. in einem Mediengespräch im 3raum Anatomiethater gemeinsam mit den KultursprecherInnen der Parteien, die die Reform mittragen und einem Mitglied des Kuratoriums für Off-Theater und Tanz. Mailath verwies auf die Erfolge der Reform, die neue Impulse, eine Öffnung festgefahrener Strukturen, die Aufbrechung der Spartentrennungen, bessere Planbarkeit für die Theaterschaffenden und generell mehr Geld, 22 Millionen 2006 gegenüber 14 Millionen 1999, für die Off- Theater-Szene gebracht hat. Für eine Reihe von Häusern, vom Schauspielhaus über dietheater, das Odeon, das Ensembletheater und das Kosmos Theater seien zukunftsweisende Lösungen in die Wege geleitet worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W2/11505theaterRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Violette Ekstase! Austria holt 23. Titel
Sa., 06. Mai 2006 - 20:19 Uhr
Der 23. Meistertitel der Wiener Austria ist perfekt! Die Veilchen schlugen Wacker Tirol im ausverkauften Horrstadion mit 2:1 und sind nun eine Runde vor Schluss mit sieben Punkten Vorsprung auf Red Bull Salzburg (1:2 gegen Pasching) nicht mehr einzuholen.

Planung für nächste Saison kann beginnen
So., 07. Mai 2006 - 20:21 Uhr
Nach der 35. Runde der T-Mobile Bundesliga sind fast alle Entscheidungen gefallen. Einzig das Rennen um Platz drei zwischen dem FC Superfund und SV Josko Ried ist noch offen. Die schon vor Beginn der Meisterschaft zu den Favoriten gestempelten Wiener Austria und Red Bull Salzburg holten sich souverän den Titel und Platz zwei in der Tabelle. Die Admira erwischte einen schlechten Saison-Start, verlor mehrmals unglücklich und kam ab der zweiten Runde nie vom Abstiegsplatz weg.

6:0! Rapid schießt sich Frust von Seele
Sa., 13. Mai 2006 - 20:16 Uhr
Superfund Pasching hat sich am Samstag in der letzten Runde der T-Mobile Bundesliga durch einen 2:0-Heimerfolg über Double-Gewinner Austria Magna Platz drei und damit die UEFA-Cup-Teilnahme gesichert.

Violetter Jubel übers Double
So., 14. Mai 2006 - 20:39 Uhr
Wer Meister wird, darf auch feiern, die Wiener Austria zelebrierte am Muttertag auf dem Wiener Rathausplatz ihren 23. Meister- und 25. Cupsieg. In Cabrios wurden sie vom Horr-Stadion über die abgesperrte Ringstraße herangekarrt, die "Jungs aus Favoriten". Am Rathausplatz hatten sich die violetten Legionen (konkret 5.000) bereits versammelt, auf der Bühne wurden Blanchard & Co. von Bürgermeister Michael Häupl empfangen.

Zuschauer, Fans und Trainerwechsel
Mo., 15. Mai 2006 - 14:28 Uhr
Die T-Mobile-Bundesliga-Saison 2005/2006 ist seit Samstag bereits Geschichte, Zeit eine kurze Bilanz zu ziehen. In der Zuschauergunst konnte sich Österreichs Spitzenfußball über eine Steigerung freuen. Fünf Teams wechselten ihre Trainer aus und einige "Fans" sorgten für Randale.

Ergebnisse
Samstag, 13. Mai 06: Admira - Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)
Samstag, 13. Mai 06: FC Superfund - Austria Wien 2:0 (2:0)
Samstag, 13. Mai 06: FC Wacker Tirol -GAK 1:3 (0:1)
Samstag, 13. Mai 06: Sturm Graz -SV Mattersburg 0:1 (0:1)
Samstag, 13. Mai 06: SK Rapid Wien - SV Josko Fenster Ried 6:0 (4:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Entscheidung vertagt! Altach nur Remis
Fr., 12. Mai 2006 - 20:41 Uhr
Die große Vorentscheidung in der Red Zac Ersten Liga wurde am Freitag vertagt. Die Altacher machten zwar in der 33. Runde einen frühen Rückstand gegen die Austria Amateure wett, doch in der Schlussminute kassierten die Vorarlberger das 2:2. Der LASK holte in einer hart umkämpften Schlussphase bei Schwanenstadt noch ein 2:2. Gewinner der Runde ist die Lustenauer Austria, die in Kufstein einen souveränen 4:1-Sieg feiern konnten und in der Tabelle den Sprung auf Platz zwei schaffte. Der Rückstand auf Altach beträgt drei Runden vor Saisonende fünf Punkte.

Ergebnisse
Freitag, 12. Mai 06: SCR Altach - Austria Amateure 2:2 (2:1)
Freitag, 12. Mai 06: SC Schwanenstadt - LASK Linz 2:2 (0:0)
Freitag, 12. Mai 06: SV Kapfenberg - DSV Leoben 1:3 (0:1)
Freitag, 12. Mai 06: FC Kärnten - FC Gratkorn 2:1 (0:1)
Freitag, 12. Mai 06: FC Kufstein - Austria Lustenau 1:4 (0:2)

--- ÖFB Stiegl-Cup ---
3:0 im Cupfinale! Austria holt Double
Di., 09. Mai 2006 - 22:18 Uhr
25. Cupsieg und 10. Double für die Wiener Austria! Die Veilchen gewannen also nach dem Meistertitel auch die Cup-Trophäe, schlugen Mattersburg im Happel-Stadion vor 20.100 Zusehern mit 3:0.

--- Nationalteams ---
"Hicke" beruft sechs neue Spieler ein
Mi., 10. Mai 2006 - 13:33 Uhr
Österreichs Nationalmannschaft tritt am Dienstag, 23. Mai, im Happel-Stadion (20:30 Uhr) im Raiffeisen-Länderspiel gegen WM-Teilnehmer Kroatien an. Josef Hickersberger blickt der Partie gegen Kroatien entgegen. Es wird dies das 650. Länderspiel der ÖFB-Geschichte sein. Marc Janko (Salzburg), Thomas Prager (Heerenveen), Christian Fuchs (Mattersburg), Christoph Leitgeb, Klaus Salmutter und Johannes Ertl (alle drei Sturm Graz) wurden von Teamchef Josef Hickersberger neu in den Kader einberufen und könnten demnach ihr Debüt geben.

--- Handball ---
Endgültig fix! Gänserndorf bleibt oben
Mi., 10. Mai 2006 - 21:05 Uhr
Im Nachtragsspiel des HLA-Aufstiegsplayoff fixierte UHC Raika Gänserndorf gegen JURI Union Leoben endgültig den Klassenerhalt in der HLA. Die Niederösterreicher schlugen die Gäste klar 30:20 und sind rechnerisch endgültig wieder fix in der höchsten Spielklasse.

Alles gelaufen im Aufstiegs-Play-Off
Do., 11. Mai 2006 - 17:03 Uhr
Die letzten drei Runden der HLA-Aufstiegs-Play-Off verfügen, was die Spannung betrifft, nur noch über bescheidene Strahlkraft. Denn die Würfel sind bereits gefallen: Goldmanndruck Tulln, Sparkasse Schwaz, HIT Innsbruck und Sparkasse Gänserndorf haben ihren HLA-Platz in der kommenden Saison bereits in der Tasche. Die aufstiegswilligen Bundesligisten müssen also wie schon in der vergangenen Saison die Segel streichen.

28:27! Fivers souverän im Finale der HLA
Fr., 12. Mai 2006 - 21:38 Uhr
Die aon Fivers zogen am Freitag gegen UHK Krems als erste Mannschaft in das Finale der HLA ein. Nach dem klaren Auswärtserfolg in Hinspiel hatten die Wiener vor eigenem Publikum mehr Probleme, gewannen am Ende aber 28:27 (13:11).

Ländle-Derby: 31:31 - Bregenz im Finale
Sa., 13. Mai 2006 - 18:06 Uhr
Meister A1 Bregenz kam am Samstag im Halbfinal-Rückspiel der Handball Liga Austria gegen Superfund Hard zwar nicht über ein 31:31 (16:15)-Remis hinaus, steht nach dem 30:22-Erfolg im Hinspiel vor einer Woche aber im Endspiel (Best-of-Three). Der Gegner dort sind die aon Fivers.

APO: Tulln feiert Kantersieg über Schwaz
Sa., 13. Mai 2006 - 21:16 Uhr
Kantersieg für Goldmanndruck Tulln in der HLA-Aufstiegs-Play-Off. Die Szilagyi-Sieben fertigte Schwaz mit 41:29 ab, ist zwei Spieltage vor Schluss an der Tabellenspitze fast nicht mehr einzuholen.

--- Volleyball ---
Schweiger-Schwestern besiegen Topteam
Do., 11. Mai 2006 - 23:53 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger haben am Donnerstag beim Auftakt der World-Tour 2006 in Modena ihr Erstrundenspiel gegen Italiens Nummer 1 gewonnen. Die Schwaigers besiegen die Olympiafünften Gatelli/Perotta mit 2:0.

Neo-Duo Doppler/Gartmayer ambitioniert
Fr., 12. Mai 2006 - 14:26 Uhr
Das Duo Nowotny/Gartmayer ist seit einigen Monaten ebenso Geschichte wie die Paarung Berger/Doppler. Die "Überbleibsel" dieser Formationen - also Peter Gartmayer und Clemens Doppler - haben sich nun zu einem neuen Team formiert, das mit großen (Fern-)Zielen in die Saison startet. 2008 soll in Peking eine Olympiamedaille her.

Schwaigers holen historisches Resultat
Sa., 13. Mai 2006 - 16:51 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger zogen am Samstag gegen die Brasilianerinnen Behar/Shelda mit 0:2 (12:21, 17:21) den kürzeren. Die beiden Waldviertlerinnen wurden damit ausgezeichnete Siebente. Damit stellte man Montagnolli/Swobodas bislang bestes Ergebnis von Österreicherinnen auf der World Tour ein. Lohn für den Erfolg: 8000 Dollar Preisgeld und die direkte Quali für den Hauptbewerb bei den nächsten Turnieren.

Herren unterliegen Aserbaidschan
So., 14. Mai 2006 - 16:24 Uhr
Österreichs Herren mussten am Sonntag im Hinspiel der 1. Runde der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan in Baku eine 1:3 (21:25, 25:22, 23:25, 21:25)-Niederlage hinnehmen.

--- Basketball ---
Wels erreicht Finale gegen Gmunden
Do., 11. Mai 2006 - 21:22 Uhr
Der WBC Kraftwerk Wels schaffte am Donnerstag durch einen 92:87 (25:22,23:14,20:26,24:25)-Sieg bei den Superfund Bulls Kapfenberg den Einzug in das Finale der ÖBL. Die Oberösterreicher setzten sich in der Best of Five"-Halbfinalserie gegen die Schrittwieser-Truppe mit 3:0 durch, treffen im Finale auf die Allianz Swans Gmunden, die mit den Arkadia Traiskirchen Lions leichtes Spiel hatten.

Gmunden schafft souverän Finaleinzug
Do., 11. Mai 2006 - 21:34 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden erreichten am Donnerstag durch einen 99:60 (28:21,24:9,23:17,24:13)-Heimerfolg über Arkadia Traiskirchen im dritten Spiel der "Best of Five"-Halbfinalserie souverän den Einzug in das Finale der ÖBL.

"Auf hohem Niveau eingependelt"
Fr., 12. Mai 2006 - 18:47 Uhr
Nach dem doch eher überraschenden 3:0 gegen die Superfund Bulls Kapfenberg zog Cupsieger WBC Kraftwerk Wels ins Finale der ÖBL ein. Dort wartet mit den Allianz Swans Gmunden ein harter Brocken, der jedoch heuer schon besiegt wurde, zuletzt im Halbfinale des Chevrolet Cups. Bis zum ersten Finaltermin (21. Mai, 18:00, Live in Premiere Austria) ist es noch lang.
   
zurück