Ausgabe Nr. 428 vom 22. Mai 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Europa hörte zu"
Das zweitägige informelle Treffen der EU-Umweltminister in Eisenstadt und Rust ist bei den Delegierten und bei der Fachpresse positiv aufgenommen worden. Bei der Abschlusspressekonferenz hob Umweltminister Josef Pröll noch einmal die wesentliche Bedeutung der Bürgerbeteiligung hervor. Es war das erste Mal in der Geschichte der EU, dass eine solche Sitzung im Beisein der Öffentlichkeit stattgefunden hat. Politik sei lange genug hinter verschlossenen Türen geschehen. Nun sei es an der Zeit der Öffentlichkeit zu zeigen, was geschehen kann. Bei der öffentlichen Diskussion waren unter anderem Lokalpolitiker aber auch Vertreter von NGOs anwesend. Anerkennende Worte für die Bürgerbeteiligung kamen auch seitens des EU-Umweltkommissars Stavros Dimas. Er, Dimas, könne sich solche offenen Foren zukünftig auch für andere Ministerräte vorstellen.

Pröll betonte weiterhin verstärkt auf Umwelttechnologien zu setzen, die zu einer Win-Win-Situation führten, dem Umweltschutz entgegenkämen und andererseits das Wirtschaftswachstum förderten. Erneuerbare Energien würden Arbeitsplätze schaffen und seien darüber hinaus ein starker Exportmotor. Berechnungen hätten ergeben, dass einem Umsatz in der Ökoenergietechnik von 1,5 Mrd. Euro eine direkte Wertschöpfung von 1,05 Mrd. Euro entgegenstehe. Das bedeute, dass 70 Prozent des Umsatzes im eigenen Land bleiben. Pröll verwies auch darauf, dass vor allem in den Schwellenländern wie etwa in China die Nachfrage nach solchen modernen Umwelttechnologien sehr groß sei.

Das zweite zentrale Thema beim informellen Treffen waren Problembereiche rund um die Stadtökologie. Fast 70 Prozent der EU-Bürger würden in Städten leben, stellte Pröll fest. Als wesentliche Probleme nannte der Minister Umweltbelastungen wie Feinstaub, Lärm, Zersiedelung, Flächenversiegelung und die Mobilität. Lösungsansätze könne es nur durch gemeinsame Maßnahmen geben. Der Festsetzung von Grenzwerten bei Emissionen komme eine wesentliche Bedeutung zu. Große Herausforderungen gebe es auch bei der Bekämpfung von Lärm, beim Kampf gegen Zersiedelung und Bodenversiegelung. Dimas sieht in der Erhöhung der Energieeffizienz weitere große Einsparungspotenziale.

Die Organisation des informellen EU-Ministertreffens stieß auch bei den anderen Umweltministern und Medienvertretern auf positive Resonanz.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/12205bmlfuwPte.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kommentar:

Neuer BZÖ-Obmann / Regierungsumbildung / Wahl im Frühherbst?

Seit Monaten schon ist ein Thema in der heimischen Innenpolitik immer wieder am Tapet: Wie lange wird die derzeitige Koalitionsregierung zwischen ÖVP und BZÖ halten und wie wird letzteres bei der im Herbst notwendigen Nationalratswahl abschneiden. Bis vor einigen Wochen schien die Koalition - zumindest nach außen hin - meist einig, Erfolge wurden, wenn auch nicht mit allzu großer Begeisterung, "gemeinsam" vermarktet. Ansprüche auf Urheberschaft dieser Erfolge müssen aber naturgemäß sukzessive lauter werden, je mehr es gilt, das eigene Profil für die Wählerschaft zu schärfen. Ein Dilemma, vor dem jede zusammengesetzte Regierung früher oder später steht, wenn es gilt, vor allem der eigenen Klientel zu beweisen, wie richtig es gewesen sei, dem "Lager" treu geblieben zu sein. Und das bringt unweigerlich Sand ins Getriebe, die Opposition, selbst auf dem Sprung (oft zurück) in die Regierungsverantwortung, sorgt dafür, daß das Knirschen im Getriebe auch von jedermann im Lande gehört wird.

Über weite Strecken während Österreichs EU-Präsidentschaft war von einem "ziemlich wahrscheinlichen" Wahltermin im November zu hören, man wolle schließlich bis zuletzt arbeiten, "die Ernte" der guten Arbeit auch gemeinsam einfahren und, hier läßt die Gemeinsamkeit schon etwas nach, nach der geschlagenen Wahl die langfristigen Ziele weiterzuverfolgen. Das wird aber umso schwieriger, als - zumindest nach derzeitiger Betrachtung - der kleinere Regierungspartner BZÖ in der Wählergunst an letzter Stelle rangiert. Aktuellen Umfragen zufolge ("Sonntagsfrage") kommt das BZÖ auf nur rund 3 Prozent der Wählerstimmen, 4 sind aber die magische Grenze für den Einzug ins Parlament. OGM hat für die Zeitschrift "profil" auch erhoben, daß die ÖVP auf 39, die SPÖ auf 37, die Grünen auf 11 und die FPÖ auf 9 Prozent kommen würden, wobei die ÖVP - im Vergleich zu vor vier Wochen - einen Prozentpunkt zugelegt, SPÖ und FPÖ je einen verloren haben. Bei der "Kanzlerfrage" ("würde ihn direkt wählen, wenn dies ginge") konnte SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer übrigens zwei Prozentpunkte auf 21 Prozent zulegen, Bundeskanzler ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel liegt unverändert mit 30 Prozent in Führung.

Es überrascht also nicht, daß das BZÖ zunehmend auf Konfrontationskurs zum Koalitionspartner steuert, um die eigene Wählerschaft von der Leistungs- und vor allem Umsetzungskraft zu überzeugen. Auf der Suche nach einem geeigneten Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl ist das BZÖ in einem ehemaligen Mitstreiter fündig geworden, der 2002 nach der "Knittelfeld-Affäre" der Politik den Rücken zugekehrt hatte (und keinesfalls mehr zurückwollte): im früheren FPÖ-Klubobmann Peter Westenthaler. Und das bringt stärkere Spannung zur ÖVP als bisher, denn Westenthaler braucht, um seiner Funktion entsprechenden Stellenwert in der Öffentlichkeit zu erlangen, eine Funktion in der Bundesregierung. Die Funktion des Vizekanzlers, so heißt es, würde für ihn angepeilt. Der heißt derzeit Hubert Gorbach, hat aber vor geraumer Zeit schon erklärt, er würde später wieder in die Privatwirtschaft zurückkehren. Wäre also eine einfache Lösung für das Bündnis, hätte da Bundeskanzler Schüssel nicht mit einem knappen "nein, keine Regierungsumbildung", reagiert. Nun pocht der Regierungspartner auf das Recht, "seine" Regierungsmannschaft selbst aussuchen zu können. Man darf gespannt sein, wie die Kraftproben ausgehen werden.

Heftige Kritik übte Westenthaler bereits in seiner ersten Pressekonferenz an den anderen Parteien. Die SPÖ sei im BAWAG-Sumpf versunken und nicht handlungsfähig, die ÖVP - als kleiner Vorgeschmack (siehe oben) - sei nur mehr an der Macht interessiert. Die Grünen würden sich nur noch mit der Aussicht auf neue Posten nach der Nationalratswahl beschäftigen, die FPÖ sei im rechten Eck gelandet und unter Strache in die Bedeutungslosigkeit abgedriftet.

Sehr viel war von der ÖVP dazu noch nicht zu hören, einzig Generalsekretär Reinhold Lopatka erklärte, es sei eine "innerparteiliche Entscheidung" des BZÖ, ihren Parteichef sowie Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl festzulegen. Westenthaler gelte als Politprofi und habe langjährige Erfahrung in der Spitzenpolitik. Lopatka wünschte dem neuen BZÖ-Parteichef alles Gute für die neue Aufgabe und erklärte, er gehe davon aus, dass die gute Zusammenarbeit in der Bundesregierung fortgesetzt werde.

Konkretes gibt es aus der SPÖ zu hören. Bundesgeschäftsführerin Doris Bures erklärte, die schwarz-bunte Schüssel-Regierung sei nur mit sich selbst beschäftigt: alles drehe sich um die eigenen Posten; die wichtigen Themen wie Beschäftigung, Gesundheit und Bildung seien dieser Regierung offensichtlich egal. Was sich nun - wenige Monate vor der Nationalratswahl - in der Regierung Schüssel abspiele, sei symptomatisch für deren sechsjährige Amtszeit, die von 15 Ablösen von Regierungsmitgliedern, zehn Regierungsumbildungen und Postenschacher im großen Stil - von Forstinger über Haupt bis Reichhold - geprägt sei. Das Beste wären ehestbaldige Neuwahlen, so Buresch, damit sich eine neue Regierung den Problemen der Menschen in diesem Land annehmen könne.

FPÖ- Generalsekretär Bundesrat Harald Vilimsky stellte fest, Westenthaler sei ein Symbol für eine Politik der Vergangenheit, eine Phase die, aus und vorbei sei und auch nicht mehr in die Gegenwart hineinpasse. Er werde das drohende Aus für das BZÖ nicht verhindern können, vielleicht sogar noch beschleunigen. Und wenn jemand, wie Westenthaler, die Regierungsarbeit koordinieren solle, dann sei schon jetzt klar, daß diese Koalition erneut vor dem Bruch stehe und Septemberwahlen bevorstünden. Die FPÖ sei dafür gerüstet, in ein Duell mit der uniformen Politik von SPÖ und ÖVP zu gehen. Westhentaler werde hier in einem Aufwasch mitgenommen, sei er doch wie Haider längst zum ÖVP´ler mutiert.

Die Grünen fordern ein Veto von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel gegen ein Aufrücken des designierten BZÖ-Chefs Peter Westenthaler ins Vizekanzleramt. Bundessprecher Alexander Van der Bellen meinte, man könne ja gleich den Volksanwalt Ewald Stadler zum Vizekanzler machen. Westenthaler habe seinerzeit als FPÖ-Politiker immer unter die Gürtellinie geschlagen, wenn es leicht gegangen sei. Sollte der neue BZÖ-Frontmann jetzt Vizekanzler Hubert Gorbach ablösen, wäre dies für Van der Bellen daher die endgültige Bankrott-Erklärung für die ÖVP-Spitze. Akzeptiere der Bundeskanzler das doch, habe er als Repräsentant der Republik endgültig abgedankt.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/62205komm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zwei Jahre nach der EU-Erweiterung: Österreich einer der Hauptgewinner
Im Gegensatz zur skeptischen Einstellung der Bevölkerung gegenüber der jüngsten EU-Erweiterung gehört Österreich zu jenen Ländern, deren Wirtschaft von diesem Integrationsschritt am meisten gewonnen hat. Der Handel mit den neuen EU-Ländern boomt schon seit der Ostöffnung 1989 und entwickelte sich auch in den letzten zwei Jahren ungebrochen günstig. Die Erhöhung der Rechtssicherheit durch den EU-Beitritt steigerte die Dynamik der Direktinvestitionen heimischer Unternehmen in diesen Ländern weiter. Zusätzliche Gewinne aus dem Ostgeschäft stärken die Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen. Die Übergangsregelungen für die Freizügigkeit der Arbeitskräfte wurden soeben verlängert. Die positiven Effekte aus den Wirtschaftsbeziehungen Österreichs mit den neuen, rasch wachsenden EU-Ländern haben die dämpfenden Einflüsse der unterdurchschnittlichen Entwicklung beim Haupthandelspartner Deutschland mehr als kompensiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/31805wifo.htm

OMV/Verbund Fusionspläne
Im Rahmen einer Sitzung des Wirtschaftsausschusses informierten Wirtschaftsminister Martin Bartenstein sowie die Generaldirektoren der OMV und des Verbunds, Wolfgang Ruttenstorfer und Hans Haider, die Abgeordneten über die geplante Fusion ihrer Unternehmen zu einem großen mitteleuropäischen Energiekonzern.
Die Überlegungen für eine Zusammenlegung der OMV und des Verbunds als gleichwertige Partner seien von den Generaldirektoren der beiden Unternehmen, Wolfgang Ruttenstorfer und Hans Haider ausgegangen, sagte Bundesminister Martin Bartenstein den Abgeordneten darüber. Als Energieminister und Eigentümervertreter des Verbunds betrachte er diese Zusammenlegung als sinnvoll, weil ein Unternehmen geschaffen werde, das die Chance habe ein "europäischer Champion" zu werden. Das Unternehmen werde die bereits bestehenden und in der Zukunft noch zunehmenden Synergien von Strom und Gas nützen und einen Beitrag zum Klimaschutz sowie zum Verzicht auf die Atomkraft leisten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/31805omvPk.htm

"AAA"-Rating für Land Oberösterreich
Die Internationale Rating Agentur Standard & Poors's hat am 15. 05. nach einer umfassenden Prüfung der Landesfinanzen das Rating-Ergebnis für Oberösterreich veröffentlicht: Die Internationale Rating Agentur hat das langfristige Rating von AAA und das kurzfristige Rating von A-1+ für das österreichische Bundesland Oberösterreich bestätigt. "Der Ausblick ist stabil", so Standard & Poor's in seiner Aussendung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/41705ratingOOe.htm

Raiffeisen International ist Nr. 1 in der GUS
Mit der Akquisition der russischen JSC Impexbank ist die Raiffeisen International Bank-Holding AG nicht nur zur größten Auslandsbank in Russland aufgestiegen, sondern ist auch die größte ausländische Bankengruppe in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Der im Februar 2006 bekannt gegebene Kauf wurde am 28. April nach Erfüllung aller rechtlichen Voraussetzungen abgeschlossen. Der Kaufpreis für die Bank wird maximal USD 550 Millionen zuzüglich einer möglichen Preisanpassung aus der Neubewertung der zukünftigen Unternehmenszentrale betragen und wird in zwei Tranchen bezahlt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/41705ri.htm

Mit voller WasserKraft durchs Lieser- und Maltatal
Seit 20. 05. steht Kärnten, genauer gesagt das Lieser- und Maltatal, wiederum ganz im Zeichen des Wassers. Im Hof des Schlosses Lodron in Gmünd fand heute die Eröffnung der Erlebnisreise WasserKraft statt. Bis 15. Oktober dieses Jahres können Besucher an 14 Stationen die heilenden, formenden, und inspirierenden Kräfte des Wassers entdecken und hautnah erleben. Mit dabei ist auch das bekannte Maskottchen von "Kärnten wasser.reich", der Goldfisch Aquarino. Er führt einen direkt zu den interessanten Ausstellungsplätzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/12205wasserLpd.htm

DDr. Günther Nenning ist gestorben
Mit Günther Nenning habe Österreich einen seiner wachsten und beherztesten Publizisten verloren, einen ebenso kritischen wie volksverbundenen Schriftsteller und einen zutiefst sozial engagierten Menschenfreund. Mit diesen Worten äußerte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel seine Betroffenheit, nachdem bekannt wurde dass der 84jährige in seiner Wahlheimat Waidring in Tirol an den Spätfolgen eines Sturzes verstorben ist.
Günther Nenning habe noch im letzten Jahr seiner Liebe zur Literatur in der 21-bändigen Anthologie "Landvermessung" ein Denkmal setzen können. Als Gastgeber im legendären Fernseh-"Club 2" habe er dem Meinungspluralismus eine Bahn gebrochen und vielen engagierten Jungen den Weg in die Öffentlichkeit geebnet. Er sei ein früher Motor der ökologischen Bewegung gewesen und habe immer für den Schutz der Schöpfung und Menschenwürde geworben.
Lesen Sie auch Stellungnahmen von Staatssekretär Franz Morak, SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer, Vizekanzler Hubert Gorbach, Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, und Wiens Bürgermeister Michael Häupl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/51605nenning.htm

Ungarnaufstand 1956
Die Wahrnehmung des Jahres 1956 dies- und jenseits der österreichisch- ungarischen Grenze steht im Mittelpunkt der Sonderausstellung "Vom Traum zum Trauma. Der Ungarnaufstand 1956", die am 18. 05. von Landeshauptmann Hans Niessl und Kulturlandesrat Helmut Bieler eröffnet wurde und bis 1. Oktober 2006 im Landesmuseum Burgenland zu sehen sein wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/21905ungarnBlms.htm

Linz 09: Es geht vorwärts!
Das Kulturhauptstadtjahr soll für Linz einen Mehrwert bringen. Und das nicht nur 2009, sondern gerade auch in den Folgejahren. Alle Entwicklungen rund um das große Kulturfest betreffen also auch die Stadt Linz - und darum ist die Stadt als Ganzes gefordert. Bewegung und Veränderung heißen dabei die Ziele. Linz solle Neues wagen und einen weiteren mutigen Schritt tun in seiner Entwicklung, so das nachdrückliche Motto des Intendanten Martin Heller. Schließlich ist der Titel einer Kulturhauptstadt Europas weniger eine Auszeichnung für den gegenwärtigen Zustand von Stadt und Region als vielmehr ein Stipendium für einen Entwicklungsprozess.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/41705linz09.htm

"Der Rest ist Österreich - im Spiegel von Originalplakaten"
Im Südmährerhof im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz wird am Sonntag, 21. Mai, um 11 Uhr die Sonderausstellung "Der Rest ist Österreich - die Zerstückelung Österreichs 1918 - 1921 im Spiegel von Originalplakaten" eröffnet. Dabei dokumentieren über zwei Dutzend Originalplakate, Aufrufe und Zeitungsartikel die Gebietsabtrennungen von Südmähren über die Südsteiermark und Kärnten bis Südtirol. Aus heutiger Sicht zeigen die Vorkommnisse die Wichtigkeit des Friedensprojektes der EU und bilden eine Ergänzung zur Ausstellung "Zeit für die Wahrheit - 60 Jahre Vertreibung".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/21905niedersulzNlk.htm

"Papageno Backstage" im Volkskundemuseum
Das Österreichische Volkskundemuseum zeigt im Rahmen des Wiener Mozartjahres die Ausstellung "Papageno Backstage. Perspektiven auf Menschen und Vögel". Anknüpfend an die populäre Opernfigur aus der Zauberflöte leuchtet die von Franz Grieshofer kuratierte Ausstellung historische und kulturhistorische Zusammenhänge aus, von der Rolle des Vogelfängers als Bühnengestalt bis zur Bedeutung der Vögel als gefiederte Hausgenossen des Menschen, auch als Heil- und Lebensmittel, als vielfach angesprochene Symbolfigur und Motiv in Kunst und Kunstgewerbe. Vogelfang, Vogelhandel und Vogelhaltung, die bis ins neunzehnte Jahrhundert eine große Rolle spielten, werden ebenfalls mit vielen Objekten dargestellt. Die Ausstellung ist bis 29. Oktober im Volkskundemuseum zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W3/12205papagenoRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Bundesliga lässt die Korken knallen
Do., 18. Mai 2006 - 13:32 Uhr
Es gibt Schlimmeres als eine Pressekonferenz zur abgelaufenen Bundesliga-Saison. Schließlich waren die Stadien in Österreichs höchster Spielklasse noch nie besser gefüllt, geben sich TV-mäßig alle Beteiligten hochzufrieden und nimmt sich das Geschehene im Rückspiegel ohnehin noch ein bisserl glanzvoller aus. Kein Wunder, dass das T-Mobile-Center am Donnerstag vom Knallen tausender virtueller Sektkorken erfüllt war.

Constantini Sportdirektor bei Pasching
Do., 18. Mai 2006 - 23:03 Uhr
Didi Constantini, scheidender Interims-Trainer des FC Superfund, wird der neue Sportdirektor der Oberösterreicher. Pasching-Präsident Franz Grad: „Wir hoffen damit auf eine längerfristige Lösung in der sportlichen Führung. Trainer Radan Lukic wird ebenfalls im Trainerstab bleiben.

Jara weg, Trapattoni und Matthäus da
Fr., 19. Mai 2006 - 18:53 Uhr
Knalleffekt bei den Salzburger Red Bulls! Mit sofortiger Wirkung wurde die Zusammenarbeit mit Kurt Jara beendet, Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus übernehmen die sportliche Leitung bei Mozartstädtern. Dies gab der Vizemeister am Freitag in einer Presseaussendung bekannt.

Kraft neuer Ried-Trainer
So., 21. Mai 2006 - 15:11 Uhr
Helmut Kraft wird in den kommenden zwei Jahren das Trainerzepter beim SV Ried schwingen. Wie die Oberösterreicher am Sonntag bekannt gaben wird der 47-Jährige die Nachfolge von Heinz Hochhauser, der zum Nachwuchs der Red Bulls Salzburg gewechselt ist, antreten.

Lukic übernimmt Ruder in Pasching
Mo., 22. Mai 2006 - 11:01 Uhr
Radan Lukic ist seit Montag neuer Cheftrainer bei UEFA-Cup-Fighter Superfund Pasching. Der bisherige Co-Trainer des nunmehrigen Sportdirektors Didi Constantini wurde von ebendiesem zum Chefdirigenten gemacht, der 48-Jährige coacht damit zum zweiten Mal ein Bundesligateam.

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK holt auf
Di., 16. Mai 2006 - 21:21 Uhr
Sagenhaft! Der LASK hat in Steyr (das Spiel wurde wegen des Bon Jovi-Konzerts im Linzer Stadion dorthin verlegt) durch das erste Saisontor des eingewechselten Akif Imamovic in der 93. Minute (!) seine theoretischen Chancen, doch noch den Aufstieg zu schaffen, gewahrt.

1:0 im Derby! Altach in der Bundesliga
Fr., 19. Mai 2006 - 20:50 Uhr
Altach hat´s geschafft! Die Vorarlberger steigen zum ersten Mal in der Klubgeschichte in Österreichs höchste Spielklasse auf. Ein Tor von Unverdorben eine knappe Viertelstunde vor Spielende im Vorarlberger Derby gegen Austria Lustenau fixierte endgültig den Aufstieg in die T-Mobile Bundesliga. Der 1:0-Sieg des LASK gegen die Austria Amateure war bedeutungslos. Altach führt eine Runde vor Schluss uneinholbar mit vier Punkten.

Ergebnisse
Freitag, 19. Mai 06: SCR Altach - Austria Lustenau 1:0 (0:0)
Dienstag, 16. Mai 06: Austria Lustenau - SV Kapfenberg 3:3 (1:1)
Dienstag, 16. Mai 06: DSV Leoben - SCR Altach 1:1 (1:0)
Dienstag, 16. Mai 06: Austria Amateure - SC Schwanenstadt 4:1 (3:1)
Dienstag, 16. Mai 06: FC Gratkorn - FC Kufstein 4:0 (1:0)
Dienstag, 16. Mai 06: LASK Linz - FC Kärnten 1:0 (0:0)
Freitag, 19. Mai 06: Austria Amateure - LASK Linz 0:1 (0:1)
Freitag, 19. Mai 06: SV Kapfenberg - FC Gratkorn 1:1 (1:0)
Freitag, 19. Mai 06: FC Kufstein - FC Kärnten 1:4 (0:2)
Freitag, 19. Mai 06: SC Schwanenstadt - DSV Leoben 1:2 (1:1)

--- Nationalteams ---
"Hicke" beruft sechs neue Spieler ein
Mi., 10. Mai 2006 - 13:33 Uhr
Österreichs Nationalmannschaft tritt am Dienstag, 23. Mai, im Happel-Stadion (20:30 Uhr) im Raiffeisen-Länderspiel gegen WM-Teilnehmer Kroatien an. Es wird dies das 650. Länderspiel der ÖFB-Geschichte sein. Marc Janko (Salzburg), Thomas Prager (Heerenveen), Christian Fuchs (Mattersburg), Christoph Leitgeb, Klaus Salmutter und Johannes Ertl (alle drei Sturm Graz) wurden von Teamchef Josef Hickersberger neu in den Kader einberufen und könnten demnach ihr Debüt geben.

--- Handball ---
Krimi! Bregenz gewinnt nach Verlängerung

Fr., 19. Mai 2006 - 22:17 Uhr
Krimi im ersten HLA-Finale! Eine unglaubliche Partie lieferten sich am Freitag im ersten HLA-Finale der Best-of-3-Serie A1 Bregenz Handball und die aon Fivers. Der Herausforderer war nicht einmal eine Sekunde von der ganz großen Überraschung entfernt, doch ein Siebenmeter brachte den 29:29-Ausgleich für die Vorarlberger. In der Verlängerung setzte sich der Meister schließlich 34:31 durch.

HLA-Finale: ,Dummheit` statt Sensation
Sa., 20. Mai 2006 - 17:08 Uhr
Nur wenige Sekunden trennten die aon Fivers am Freitag im ersten Spiel der finalen Best-of-Three-Serie bei A1 Bregenz von einer kleinen Sensation. Die Wiener aber retteten ihre Ein-Tor-Führung nicht über die Zeit, Bregenz sich selbst dafür in die Verlängerung - und feierte schließlich noch einen 34:31-Sieg.

APO: Tulln bleibt trotz Niederlage vorne
So., 21. Mai 2006 - 16:44 Uhr
Nichts wurde es aus der vorzeitigen „kleinen Meisterfeier“ des UHC Goldmanndruck Tulln am vorletzten Spieltag der HLA-Aufstiegs-Play-Off. Die Niederösterreicher unterlagen am Samstag im Spitzenspiel zuhause gegen HIT Innsbruck mit 31:37, konnten dabei in keiner Weise an ihre bislang gezeigten Leistungen anschließen.

Statistik: Sieg in Spiel eins = Titel
Mo., 22. Mai 2006 - 14:11 Uhr
Die vierte Finalserie der Handball Liga Austria ist wie schon im Vorjahr eine äußerst spannende Angelegenheit. Sollten die aon Fivers im Duell mit A1 Bregenz trotz 0:1-Rückstand in der Serie noch die Oberhand behalten, wäre es in doppeltem Sinne eine historische Leistung. Nicht nur, dass der Titel zum ersten Mal nach Margareten ginge, konnte noch nie eine Mannschaft triumphieren, die Spiel eins verloren hatte.

ÖHB-Damen: Budecevic angeschlagen
Mo., 22. Mai 2006 - 14:44 Uhr
Österreichs Damenteam steht kurz vor der Bewährungsprobe des EM-Qualifikations-Play-Offs. Setzt man sich in Hin- und Rückspiel gegen Italien (28. Mai in Feldkirchen und 3. Juni in Mezzocorona/Italien) durch, ist die Teilnahme am Großereignis im Dezember in Schweden gesichert. Seit Montag trimmt Teamchef Herbert Müller seine Mannschaft in der Südstadt für diese Aufgabe.

--- Volleyball ---
Doppler/Gartmayer gut bei Schlag
Mi., 17. Mai 2006 - 15:54 Uhr
Clemens Doppler und Peter Gartmayer gelang beim CEV-Turnier in Alanya am Mittwoch ein Auftakt nach Maß: Die beiden gewannen auch in der 2. Qualirunde glatt mit 21:17 und 21:15.

Wr. Rathausmann wacht über Sandmänner
Do., 18. Mai 2006 - 14:44 Uhr
Demnächst wird wieder quer durch Österreich gebaggert! Der Turnierauftakt der A1 Beach Masters-Tour findet heuer vom 26. bis 28. Mai am Wiener Rathausplatz statt. Ein weiteres Masters-Turnier steigt in Gmunden.

Österreich gegen Aserbaidschan out
Sa., 20. Mai 2006 - 22:08 Uhr
Nachdem die Mannschaft in Aserbaidschan mit 1:3 verloren hatte, stand das Team zuhause unter Zugzwang. In der Sporthalle Lerchenfeld in Klagenfurt gewann Rotweißrot aber lediglich mit 3:2, was das Ausscheiden bedeutete.

hotVolleys holen Serben Iljic
Mo., 22. Mai 2006 - 12:03 Uhr
Eben erst in Rio de Janeiro angekommen, konnte Peter Kleinmann, Manager der aon hotVolleys, schon eine Neuverpflichtung bekannt geben. Der Vizemeister wird in der kommenden Saison durch den serbischen Aufspieler Ivan Iljic verstärkt. „Wir haben sehr attraktiven Spieler geholt“, ist sich Kleinmann sicher.

--- Basketball ---
Stahl neuer Fürstenfeld-Trainer
Fr., 19. Mai 2006 - 20:12 Uhr
Pit Stahl wird in der nächsten ÖBL-Saison die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers betreuen. Dies wurde am Freitag bekannt gegeben. Seine Aufgaben beim ÖBV als Coach der männlichen U18 und U-20-Teams wird der Deutsche zumindest bis nach den beiden Europameisterschaften (U18 in Rumänien, U20 in Portugal) weiterführen.

Abfuhr zum Auftakt: Schwäne führen 1:0
So., 21. Mai 2006 - 19:26 Uhr
Dramatisch war nur die Höhe der Niederlage. Die Allianz Swans Gmunden dominierten Spiel eins der Best-of-Five-Serie gegen Kraftwerk Wels am Sonntag besonders in der zweiten Halbzeit, starteten mit einem 86:57 (25:16,21:20,22:9,18:12)-Heimerfolg in die Finalserie.

--- Tennis ---
Regen verhindert Pörtschach-Auftakt
So., 21. Mai 2006 - 15:43 Uhr
Der Beginn des Hauptbewerbs des Hypo Group Tennis International musste wegen Regens in Pörtschach auf Montag verschoben werden. Zu Mittag setzte in Pörtschach Regen ein und machte den Start des ersten Matches am Centre Court zwischen Oliver Marach und Vincent Spadea unmöglich. Da die Wetterprognose für den Nachmittag nichts Gutes verhieß, wurden die beiden Einzelspiele am Centre Court abgesagt.

Österreicher-Duell an Melzer
Mo., 22. Mai 2006 - 15:16 Uhr
Für Stefan Koubek war der Auftritt in Pörtschach nur ein kurzer. Der Lokalmatador kassierte in der ersten Runde des ATP-Turniers in Pörtschach im Österreicher-Duell gegen Jürgen Melzer eine 2-Satzniederlage.

--- Golf ---
Star-Armada beehrt Fontana
Do., 18. Mai 2006 - 13:11 Uhr
Abschlag zum rotweißroten Golfevent des Jahres! Vom 8. bis 11. Juni steigt im Fontana Golf- und Sportclub bei Oberwaltersdorf das BA-CA-Golf-Open. Das Turnier ist Bestandteil der PGA European Tour – zum ersten Mal seit zehn Jahren (damals noch in Haugschlag im Waldviertel) wird damit die große Tour in Österreich Halt machen.

--- Motorsport ---
Loeb gewinnt, Stohl erbt Platz 7
So., 21. Mai 2006 - 14:44 Uhr
Die Schlacht bei der „Rally Italia Sardegna“ ist geschlagen. Für das OMV Peugeot Norway World Rally Team jedoch leider nicht ganz nach Wunsch. Nachdem Henning Solberg am Sonntag auf einen SupeRally-Start verzichtete, erbte Manfred Stohl am Schlusstag zwei Ränge und beendete den siebten WM-Lauf der Saison auf dem glücklichen siebenten Gesamtplatz. Das Trostpflaster sind zwei Fahrer-WM-Punkte und fünf Zähler für die Marken-Weltmeisterschaft. Groß die Freude hingegen bei Sebastien Loeb, der in Sardinien den fünften Saisonsieg in Folge feierte und nun bei 25 WRC-Erfolgen hält.

--- Segeln ---
WM zu Ende: Bilanz der Österreicher
Sa., 20. Mai 2006 - 18:37 Uhr
Die Segel-WM (Worldsailinggames 2006) auf dem Neusiedlersee ist zu Ende. Österreich erreichte einige respektable Platzierungen, blieb aber ohne Medaillen-Erfolg. Der rot-weiß-rote Hoffnungsträger Andreas Geritzer, der 2002 in Marseille Silber gewann, ging leer aus und belegte in der Laser-Wertung nur Platz zwölf.
   
zurück