Ausgabe Nr. 429 vom 29. Mai 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: Erste Bausteine für neuen Konsens zur Zukunftsdebatte

Am Wochenende des 27. und 28. Mai fand ein informelles Treffen der EU-Außenminister zur europäischen Zukunftsdebatte im Stift Klosterneuburg bei Wien statt. Dieses informelle Treffen gab den EU-Außenministern Gelegenheit zu einem eingehenden Gedankenaustausch zur Zukunftsdebatte in Vorbereitung des Europäischen Rates im Juni.

Ratsvorsitzende Außenministerin Ursula Plassnik betonte, die Schweigephase zum Verfassungsvertrag sei beendet, die Redehemmung vorbei. Die verlängerte Schrecksekunde des Jahres 2005 habe jetzt zu einer vernünftigen Diskussion geführt, was von Anfang an keine Selbstverständlichkeit gewesen sei.

Die Ratsvorsitzende meinte, daß es den Außenministern mit dem Treffen von Klosterneuburg gelungen sei, Schwung in die Zukunftsdebatte zu bringen und wies darauf hin, dass sie bereits im Jänner die Außenminister eingeladen habe, ihre Vorstellungen über den weiteren Verlauf der Zukunftsdebatte zu kommunizieren. Damals sei es noch nicht möglich gewesen, ein derartiges Treffen zu organisieren, jetzt jedoch sei das "Basislager für die Zukunftsdebatte" errichtet worden.

Es sei ein Anliegen der österreichischen Ratspräsidentschaft gewesen, die 25 Mitgliedstaaten um einen Tisch zu versammeln, um den ins Stocken geratenen Diskussionsprozess um die Zukunft Europas wieder aufzunehmen, so Plassnik weiter. Es sei klar: Fortschritte in den wesentlichen Fragen der Zukunft der Europäischen Union könnten nur gemeinsam erzielt werden. Die Außenminister hätten den gemeinsamen Willen gezeigt, Etappen für den Verfassungsvertrag festzulegen. Niemand hat die unbegrenzte Verlängerung der Reflexionsphase verlangt. Spätestens bis 2009 müsse Klarheit über Europas neue Rechtsgrundlage herrschen, erklärte Plassnik.

Die gemeinsamen Ziele seien klar: Keinen Stillstand, sondern engagierte Vertrauensarbeit. So solle die Effizienz der Europäischen Union verbessert werden, der Mehrwert für die europäische Bevölkerung deutlicher herausgearbeitet und die Information und Kommunikation verstärkt und ausgebaut werden. Ebenso müsse der Dialog mit den Bürgern weitergeführt werden.

Plassnik bezeichnete die bisherigen Erweiterungen der Union als Erfolgsgeschichte und betonte, dass die EU ihre Verpflichtungen und Zusagen, insbesondere gegenüber den Ländern des Westbalkans, einhalten werde. In Bezug auf die Aufnahmefähigkeit bemerkte sie, dass es sich nicht um ein neues Kriterium handle, sondern um eine Selbstverständlichkeit. Es sei - so die Außenministerin - eine Frage des Hausverstandes, dass auch die EU ihre Hausaufgaben machen müsse, wenn sie ein neues Mitglied aufnehmen wolle. Plassnik bemerkte, dass zu dieser Frage die Kommission im kommenden Halbjahr einen Bericht vorlegen werde.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/12905bmaa1.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

OMV/Verbund-Fusion vorerst geplatzt
Im Rahmen einer Sitzung des Wirtschaftsausschusses informierten Wirtschaftsminister Martin Bartenstein sowie die Generaldirektoren der OMV und des Verbunds, Wolfgang Ruttenstorfer und Hans Haider, am 17. 05. die Abgeordneten über die geplante Fusion ihrer Unternehmen zu einem großen mitteleuropäischen Energiekonzern. Das Unternehmen werde die bereits bestehenden und in der Zukunft noch zunehmenden Synergien von Strom und Gas nützen und einen Beitrag zum Klimaschutz sowie zum Verzicht auf die Atomkraft leisten.
Diese Pläne stießen in der Folge auf Widerstände und führten zu einer Sondersitzung der Landeshauptleute-Konferenz in St. Pölten (5 ÖVP, 3 SPÖ, 1 BZÖ). Sie kamen "zum einhelligen Beschluss", dass bei einer Fusionierung der beiden Gesellschaften die öffentliche Hand an dieser neuen Gesellschaft im Ausmaß von mindestens 51 Prozent verfassungsrechtlich gesichert werden müsse. Ebenso müsse die öffentliche Hand im Ausmaß von zumindest 51 Prozent an der Verbundgesellschaft sowohl hinsichtlich Aktien als auch Stimmrechten verfassungsrechtlich gesichert bleiben. Weiters müssten die Landesgesellschaften ebenfalls im Mehrheitseigentum der öffentlichen Hand im Ausmaß von zumindest 51 Prozent verbleiben. Damit solle sichergestellt werden, so Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, dass "das kostbare Gut Wasser" und die Energieversorgung in österreichischer Hand blieben. Nun liege es an den beiden Gesellschaften, die sich nun innerhalb dieses klar festgelegten Rahmens zu bewegen hätten, wie es weitergeht, meinte Pröll. Daraufhin hat die Bundesregierung die Fusionierung vorerst einmal gestoppt.

Der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Josef Cap plädierte für eine "Achse der Vernunft", für einen Runden Tisch, bei dem Bund, Länder, Gemeinden, die Vertreter von OMV und Verbund und Konsumentenschützer über den Vorschlag der Landeshauptleute verhandeln. Die Position der SPÖ sei dabei unverändert, sie hielte den Vorschlag der Landeshauptleute und die Fusion grundsätzlich für sinnvoll; aber immer mit der Auflage, dass die öffentliche Hand 51 Prozent halte. Vor allem geht es der SPÖ dabei um die Kraftwerksbauten und das Stromnetz, damit Österreich immer die Souveränität über sein Wasser und die Produktion von Strom behalte, erklärte Cap.

ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka meinte, es sei richtig von der Bundesregierung gewesen, die OMV-Verbund-Fusion zu stoppen. Die Größe des Projektes erfordere einen weitreichenden Informations- und Diskussionsprozess. Alle Wortmeldungen und Kommentare der letzten Tage hätten jedoch die grundsätzliche Sinnhaftigkeit des Projektes von OMV-Chef Ruttensdorfer und Verbund-Chef Haider gezeigt.

Für Landeshauptmann Jörg Haider ist das mediale Wehklagen der gescheiterten Fusionisten von Rot und Schwarz die beste Bestätigung dafür, dass der Verbund-OMV-Deal von ÖVP und SPÖ von langer Hand geplant gewesen sei und überfallsartig gegen den Willen der Österreicherinnen und Österreicher durchgezogen werden sollte. Es sei weder um die Senkung der Strompreise noch um die Schaffung eines konkurrenzfähigen rot-weiß-roten Energieriesen, sondern einzig und allein darum gegangen, durch das gewinnbringende Verschleudern des weißen Goldes Österreich die Profitgier der Anleger und Aktionäre zu stillen.

FeudalfürstInnen sollten im Gefechtsnebel des schlecht vorbereiteten OMV-Verbund-Deals selbst billig zu Stücken vom Wasserkraft-Kuchen des Verbunds gelangen, konstatiert der Budgetsprecher der Grünen, Werner Kogler. Erschütternd sei die Tatsache, dass niemand aus der Riege der Wirtschafts- und EnergiepolitikerInnen von ÖVP und SPÖ auf die wirklichen Kernfragen zu sprechen komme. Die Aufmerksamkeit müsse längst auf die österreichischen Chancen in den Zukunftsmärkten der erneuerbaren Energieträger gerichtet sein.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/42405Pverbund.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/22605Pverbund.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/12905Pomv.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kontrollen an der Grenze zu Deutschland wegen Fußball-WM
Verzögerungen beim Grenzübertritt können nicht ausgeschlossen werden
Salzburg (lk) - Anlässlich der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft in Deutschland ist zwischen 1. Juni und 10. Juli 2006 bei der Einreise nach Deutschland mit Grenzkontrollen zu rechnen, fallweise auch bei der Ausreise aus Deutschland. Von deutscher Seite wurde versichert, dass die Kontrollen weitgehend ohne größere Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs abgewickelt werden sollen. Einzelne Verzögerungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Kontrollen finden nicht durchgehend statt, sondern nur an einzelnen Tagen. Ein gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) sollte jedoch keinesfalls - wie generell bei Reisen ins Ausland auch in EU-Länder - vergessen werden, erklärte der Leiter des Referates Verkehrsrecht des Landes Salzburg, Dr. Elmar Stadler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/12905grenzeSbg.htm

Sommersaison wird Plus bei Touristen-Ankünften bringen
Die österreichische Tourismuswirtschaft könne einen guten Sommer erwarten. Es sei bei der Zahl der Gästeankünfte mit einem Plus von rund zwei Prozent zu rechnen, sagte Tourismusminister Martin Bartenstein anlässlich der vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) vorgelegten Prognose für die Sommersaison 2006. Laut Wifo ist bei den Ausländerankünften ein Plus von 1,5 bis 2,0% zu erwarten, bei den Inländer ein Plus von 2,25 bis 3,0%. Insgesamt wird die Gästezahl um 1,75% bis 2,25% zunehmen. Damit ist heuer mit einem stärkeren Anstieg als in den vergangenen Jahren zu rechnen, seit dem Jahr 2000 war die Zuwachsrate jeweils bei rund 1,5% gelegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/12905bmwa.htm

Kein Grund zur Panik an der Wiener Börse
Auch wenn die Abwärtsbewegungen an den internationalen Kapitalmärkten der letzten Wochen für helle Aufregung sorgten, ist an der Wiener Börse aus fundamentaler Sicht alles in Ordnung. Davon ist Alfred Reisenberger, Leiter des Österreich-Research der CA IB International Markets, des Aktienhauses der Bank Austria Creditanstalt, überzeugt. Seine Zuversicht basiert auf den günstigen Bewertungen, den erneut gestiegenen Erwartungen bezüglich des Gewinnwachstums und der insgesamt guten Verfassung der europäischen Wirtschaft.
Reisenberger hält die Kurskorrektur für überzogen, sieht sie allerdings als reinigendes Gewitter: Den Investoren sei vor Augen geführt worden, dass es an den Börsen nicht immer nur bergauf gehen könne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/12905ba-ca.htm

Zwettler, Stiegl, Hirter, Fohrenburger sind "Freie Brauer"
Im Verbund mit 31 deutschen Partnerbetrieben wollen sie dem Konzentrationsdruck in der Branche entgegenwirken und, wie Karl Schwarz, Eigentümer der Privatbrauerei Zwettl, sagt, "das freie Unternehmertum erhalten."
Schon seit 1969 gibt es in Deutschland "Die Freien Brauer" - einen Verbund führender und unabhängiger Privatbrauereien. Zu den 31 deutschen Mitgliedern der Vereinigung sind nun vier österreichische Braustätten hinzugestoßen: Zwettler aus Niederösterreich, Stiegl aus Salzburg, Fohrenburger aus Vorarlberg und Hirter aus Kärnten. Zusammen erzielen die vier Brauereien einen Jahresausstoß von rund 1,5 Millionen Hektoliter Bier und beschäftigen fast 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/22605noewpd.htm

Niederösterreich-Card übertrifft alle Erwartungen
Die von der Niederösterreich Werbung auf den Markt gebrachte NÖ-Card übertrifft die kühnsten Prognosen: Bisher konnten von dieser Karte, mit der man zum Preis von 39 Euro ein Jahr lang 151 Ausflugsziele im ganzen Land besuchen kann, bereits rund 25.000 Stück verkauft werden. Erhältlich ist die Karte u. a. in Trafiken, den Geschäftsstellen der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien und über das Internet.
Wer die NÖ-Card vorweist, ist zu kostenlosem Eintritt oder zu Gratisfahrten berechtigt, u. a. im Stift Melk, der Schallaburg, der Kunsthalle Krems, dem Landesmuseum St. Pölten, dem Festschloss Hof, dem Archäologiepark Carnuntum, im Klosterneuburger Freizeitzentrum Happyland, auf dem Eibl Jet Türnitz, der Zahnradbahn auf den Schneeberg oder den Semmering-Hirschkogel-Bergbahnen. Einen Teil der auf der NÖ-Card angeführten Ausflugsziele kann man sogar mehrmals besuchen. Jugendliche von 7 bis 16 Jahren zahlen für die Karte nur 19 Euro, Kinder bis zum Alter von 6 Jahren überhaupt nichts.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/42405cardNlk.htm

Favoriten: "Mittelalter-Fest" im Böhmischen Prater
Rittersleute, Knappen, Landsknechte, Musikanten, Gaukler sowie Hexen und Drachen ließen sich von Donnerstag, 25. Mai, bis Sonntag, 28. Mai, im "Böhmischen Prater" (in Wien 10., Laaer Wald) nieder. Zum Amüsement von Groß und Klein hat der Kulturverband "Böhmischer Prater-Tivoli" ein abwechslungsreiches "Mittelalter- Fest" mit spektakulären Vorführungen und musikalischen Darbietungen auf die Beine gestellt. Ganztägig war ein altertümliches "Schau-Lager" geöffnet. Die Gäste konnen Zelte, Waffen und viele andere "mittelalterliche" Dinge besichtigt werden, kundige Akteure erzählten dem Publikum über die ritterliche Lebensart. Mit effektvollen Feuer-Spielen setzte sich allabendlich die Gaukler-Gruppe "Musicus Diabolus" in Szene. Immer wieder konnte man im Prater-Areal dem gar nicht so schrecklichen Drachen von "Jakotopia" begegnen. Wiederholt kreuzten unerschrockene Ritter die Klingen. Lieder aus früheren Zeiten brachte das Ensemble "La Zag" zu Gehör. Wackere "Tivoli Landsknechte" sowie die Musikanten-Gilde "Haga Skalden" ließen sich das Fest im "Böhmischen Prater" auf keinen Fall entgehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/42405tivoliRk.htm

Höchste Landesauszeichnung für Bischof Kräutler
Landeshauptmann Herbert Sausgruber überreichte am 23. 05. das Goldene Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg an Bischof Erwin Kräutler. Das Land würdige damit Erwin Kräutlers jahrzehntelangen, selbstlosen Einsatz gegen Armut und für Menschenrechte in Brasilien, betonte der Landeshauptmann. Er überreichte dem gebürtigen Koblacher auch einen mit 30.000 Euro dotierten Scheck des Landes für soziale Hilfsprojekte in Brasilien.
Bischof Erwin Kräutler ist seit mehr als 40 Jahren am Rio Xingu im Einzugsgebiet des Amazonas im Norden Brasiliens als Missionar tätig. Seit 25 Jahren ist er Bischof von Altamira.Das Land Vorarlberg hat Bischof Erwins Projekte von 1989 bis 2006 mit insgesamt 270.000 Euro unterstützt. Nun erhält er auch als Person die ihm gebührende Auszeichnung: das Goldene Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/42405kraeutlerVlk.htm

Mailath-Pokorny: Neues Exzellenz-Institut in Wien
Wien ist auf dem Weg, einer der größten Biotechnologiestandorte Europas zu werden. Darüber freut sich Wissenschaftsstadtrat Andreas Mailath-Pokorny anlässlich der Eröffnung des neuen Institutsgebäudes der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Campus Vienna Bio Center am 22. 05. Die Stadt Wien hat die Investition von insgesamt 20 Millionen Euro in das Projekt sehr bewusst getätigt. Der Standort St. Marx zähle zu den profiliertesten Life Science-Standorten Wiens. Hier sei die Intelligenz in geballter Form angesiedelt worden. Nicht umsonst hätten sich namhafte WissenschafterInnen für die Errichtung des AIAST an diesem Standort ausgesprochen. Wien werde alles daran setzen, dass sich auch künftig Centers of Excellence wie dieses, das MitarbeiterInnen aus 30 Nationen eine wissenschaftliche und räumliche Infrastruktur auf höchstem Niveau bietet, in Wien realisieren lassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/52305exzellenzInstRk.htm

Fantastische Reise in die Vergangenheit
Unter dem Motto "Leben wie früher erleben" lädt die Burgmaus Forfel im Sommer 2006 Kinder und Familien bereits zum zehnten Mal zu "Burg Forchtenstein Fantastisch" ein. Die Burg gehört von 1. bis 30. Juli, jeweils am Samstag und Sonntag, von 10.00 bis 18.00 Uhr den kleinen Gäste und Familien, die wieder ein fantastischer Mix aus Burgleben, Handwerk, Musik, Tanz und Artistik erwartet. Für alle Ritter, Knappen, Burgfräulein und Prinzessinnen gibt es die passende Garderobe. Altes Handwerk zu vermitteln war immer ein Fixpunkt von "Burg Forchtenstein Fantastisch". So dürfen die Kinder etwa selbst den Schmiedhammer schwingen, denn es wird eine besondere Forfel-Jubiläumsmünze geben, die dann mit nach Hause genommen werden kann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/42405forchtenstein.htm

"Da gehat Schuasta" zum "Hoamatland"
Vor 122 Jahren, im Dezember 1884, wurde die oberösterreichische Landeshymne vollendet. Der Musiker und Komponist Hans Schnopfhagen (1845 - 1908) unterlegte eine seiner Kompositionen, ursprünglich von ihm gedacht als Vertonung des Stelzhamertextes "Da gehat Schuasta", mit dem Text von Franz Stelzhamer's "Hoamatgsang". Ermuntert wurde er zu diesem "Tausch" von seinem Freund Hans Zötl, einem der Gründer des Stelzhamer-Bundes. Schnopfhagen schenkte Zötl das Original-Autograph des "Hoamatgsang", der es wiederum an seine Enkelin, Elisabeth Hueber, weitergab. Frau Hueber bewahrte das für die Identität unseres Landes wichtige Dokument seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts auf. Jetzt hat sie sich entschlossen, es dem Land Oberösterreich zu schenken.
Lesen Sie hier auch über die Geschichte der Oö. Landeshymne
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/12905hymneOOe.htm

Pröll eröffnete "Festival der Gärten - Kamptal 2006"
In Anwesenheit von Landeshauptmann von Dr. Erwin Pröll und Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka erfolgte am 25. 05. in Schiltern der Startschuss für das "Festival der Gärten - Kamptal 2006". Bei diesem erstmals abgehaltenen Festival stehen bis 25. Juni mehr als 50 Veranstaltungen - von Gartenkirtagen und -märkten über Lesungen und Konzerte bis hin zu Spiel und Abenteuer für kleine Gartenfreunde - auf dem Programm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/22605schiltenNlk.htm

Saisonauftakt im Theater am Spittelberg
Mit einem dreitägigen Eröffnungsfest unter dem Motto "auf takt und stimme fest" startet das Theater am Spittelberg in die Sommersaison, die bis 24. September ein vielfältiges Programm unter dem Aspekt das "gelebten Miteinanders der Kulturen in Wien" auf die Bühne bringt.
Das sommerliche Programm am Spittelberg versteht sich als "Festival mit Herz und Seele, Charme und Intelligenz". Rund 700 KünstlerInnen und Gruppen unterschiedlicher Stilrichtungen präsentieren ihre Programme auf der Pawlatschenbühne mit einer Reihe von Schwer- und Höhepunkten. Prominente Gäste am Spittelberg sind unter anderem Erika Pluhar, Karl Hodina und Roland Neuwirth, Georg Danzer, Tini Kainrath, Hansi Lang und "Kollegium Kalksburg".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W4/12905spittelbergrRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Trapattoni und Matthäus fix in Salzburg
Di., 23. Mai 2006 - 17:04 Uhr
Am Dienstag wurden im Salzburger Hangar-7 die letzten Details zwischen Red Bull Salzburg und Giovanni Trapattoni sowie Lothar Matthäus geklärt. Durch deren Unterschrift hält nun definitiv der Weltfußball an der Salzach Einzug. Auch bezüglich der Kompetenzverteilung beruhigt man in der Mozartstadt: Alles geklärt!

--- Red Zac Este Liga ---
Gregoritsch verabschiedet sich mit Sieg
Fr., 26. Mai 2006 - 20:59 Uhr
In der letzten Runde der Red Zac Ersten Liga ging es praktisch um nichts mehr. Die Entscheidung um den Aufstieg (Altach) war ebenso schon gefallen, wie die um den Abstieg (Kufstein, außer die Admira bekommt keine Lizenz). Der LASK konnte sich mit einem 3:0-Heimerfolg gegen Kufstein für den verpassten Aufstieg trösten. Altach spielte gegen Gratkorn 1:1.

Ergebnisse:
Freitag, 26. Mai 06: LASK Linz -FC Kufstein 3:0 (1:0)
Freitag, 26. Mai 06: FC Kärnten - SV Kapfenberg 2:4 (1:2)
Freitag, 26. Mai 06: FC Gratkorn - SCR Altach 1:1 (1:1)
Freitag, 26. Mai 06: Austria Lustenau - SC Schwanenstadt 2:0 (1:0)
Freitag, 26. Mai 06:DSV Leoben - Austria Amateure 4:0 (0:0)



--- Nationalteam ---
Österreich 1:4 gegen Kroatien
Di., 23. Mai 2006 - 22:23 Uhr
Österreichs Nationalteam musste am Dienstag, trotz Leistungssteigerung gegenüber dem Hickersberger-Debüt gegen Kanada, eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Die ÖFB-Elf unterlag WM-Teilnehmer Kroatien 1:4 (1:2), konnte besonders in der zweiten Halbzeit dem technisch überlegenen Gegner nichts entgegensetzen.

Kranjcar: Gute Zukunft
Mi., 24. Mai 2006 - 13:45 Uhr
War es nur Höflichkeit oder tatsächliche Überzeugung? Kroatiens Teamchef Zlatko Kranjcar fand jedenfalls nach dem 4:1-Sieg seiner Mannschaft anerkennende Worte für Österreichs junges Nationalteam. „Einige Spieler haben gezeigt, dass in ihnen eine gute Zukunft steckt“, befand der ehemalige Rapid-Star gegen 23 Uhr in den Katakomben des Happel-Stadions. „Ihr habt jetzt zwei Jahre Zeit. Ich bin hundertprozentig davon überzeugt, dass es Hickersberger schaffen wird, bis zur EM 2008 eine gute Mannschaft aufzubauen.“

--- Handball ---
Österreich verliert Test gegen Slowenien
Do., 25. Mai 2006 - 18:49 Uhr
Eine knappe 26:28 (11:13)-Niederlage musste das österreichische Damennationalteam am Donnerstag im Testspiel gegen Slowenien in Kranjska Gora hinnehmen. Rot-Weiß-Rot bereitet sich – ebenso wie Slowenien - auf die Play-Off der EM-Quali vor, am 28. Mai (Feldkirchen) und 3. Juni (Mezzocorona/Italien) ist Italien der Gegner.

88er: Knappe Niederlage gegen Tschechien
Sa., 27. Mai 2006 - 19:29 Uhr
Österreichs 88er-Auswahl der Burschen kassierte am Samstag in einem Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Jugend-EM-Qualifikation in Norwegen eine knappe 21:24-Niederlage gegen Tschechien.

41:23! Klarer Sieg der ÖHB-Damen
So., 28. Mai 2006 - 21:55 Uhr
Keine Blöße gaben sich am Sonntag Österreichs Damen in Feldkirchen im Hinspiel in der EM-Quali-Play-Off gegen Italien. Das Team von Herbert Müller hatte bis zur 20. Minute Probleme, doch danach zogen Tanja Loqvin und Co. davon, gewannen am Ende klar 41:23.

--- Volleyball ---
ASKÖ-Auswahl weiter auf Erfolgskurs
Do., 25. Mai 2006 - 19:23 Uhr
Österreichs ASKÖ-Auswahl, die Amateur-Truppe der aon hotVolleys, schlägt sich bei der CSIT-WM in Rio de Janeiro weiterhin ausgezeichnet. Am Donnerstag setzte sich Rot-Weiß-Rot auch gegen Lettland mit 3:0 (15, 13, 23) durch und ist damit Gruppensieger.

Schwaigers in Shanghai 17.
Fr., 26. Mai 2006 - 13:56 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger beendeten das World Tour Turnier in China auf dem 17. Platz. Nach der Niederlage gegen Tschechien und dem Sieg über Spanien verloren die Schwaigers gegen Frankreich mit 1:2.

EM-Quali: ÖVV-Damen unterliegen Ungarn
Fr., 26. Mai 2006 - 20:03 Uhr
Österreichs Damen-Nationalteam legte am Freitag zum Auftakt der Gruppe B in der EM-Qualifikation im ungarischen Szombathely einen klassischen Fehlstart hin. Die ÖVV-Auswahl kassierte gegen Ungarn eine 0:3 (-15, -23, -12)-Niederlage.

ASKÖ-Team holt in Rio Bronze
Sa., 27. Mai 2006 - 19:19 Uhr
Nachdem Österreichs ASKÖ-Auswahl (die aon hotVolleys Amateure) sich am Freitag bei der CSIT-WM in Rio de Janeiro Finnland mit 0:3 geschlagen geben mussten, gelang der Mannschaft im Spiel um Platz drei ein 3:2 (22,-21,-22,23,10)-Erfolg über Italien.

Gschweidl/Hansel siegen in Wien
Sa., 27. Mai 2006 - 21:08 Uhr
Beim ersten A1 Grand Masters-Turnier der heimischen A1 Beachvoleyball-Tour setzten sich Christina Gschweidl und Barbara Hansel im Finale gegen die Wienerinnen Jill Jasbar und Conny Rimser mit 2:0 durch und holten sich 1.500 Euro Preisgeld.

Dritte Niederlage für ÖVV-Damen
So., 28. Mai 2006 - 16:04 Uhr
Österreichs Damen-Team musste am Sonntag in Szombathely auch im dritten Spiel der EM-Qualifikation eine Niederlage einstecken. Gegen die Ukraine gab es ein 0:3 (-18, -10, -16).

Berger/Nowotny gewinnen Wien-Masters
So., 28. Mai 2006 - 17:23 Uhr
Nik Berger und Robert Nowotny holten sich am Sonntag den Sieg beim A1 Beach-Masters auf dem Wiener Rathausplatz. Die Favoriten setzten sich im Finale gegen das Überraschungsteam von Felix Bläuel und Alexander Huber mit 2:0 durch..

--- Basketball ---
US-Flair in Herzogenburg
Montag, 29. Mai. 2006 - 10:28 Uhr
Der regierende US-Collegemeister war am Sonntag Gast in der Herzogenburger Sporthalle. Die University of Maryland, die überraschend gegen Duke die US-Collegemeisterschaft gewonnen hatten, befindet sich derzeit auf Europatournee, der Auftakt war in Herzogenburg, wo die US-Girls Meister APOsport Herzogenburg in der Verlängerung 86:83 besiegen konnten.

83:80! Wels gewinnt in Gmunden
So., 28. Mai 2006 - 19:58 Uhr
Wels macht´s wieder spannend! Der WBC Kraftwerk Wels feierte am Sonntag bei den Allianz Swans Gmunden einen 83:80-Auswärtssieg nach Verlängerung und machte dem Gastgeber einen Strich durch die Meister-Rechnung. In der Best-of-5-Serie verkürzte Wels auf 1:2, die nächste Partie findet am kommenden Donnerstag (19:15, live in Premiere Austria) in der Kraftwerk Arena statt. Die beiden Finalisten agierten überaus nervös, Wels war mit dem Rücken zur Wand, Gmunden hatte vielleicht die Finalserie von vor zwei Jahren in den Köpfen, als gegen Kapfenberg ein 2:0-Vorsprung vergeigt wurde.

--- Tennis ---
Nach einer Stunde war der Spuk vorbei
Sa., 27. Mai 2006 - 15:36 Uhr
Nach genau 62 Minuten riss Nikolay Davydenko am Samstag in Pörtschach die Hände in die Höhe und konnte sich über den Sieg beim ATP-Turnier freuen. Im Finale ließ die Nummer eins des Turniers dem Rumänen Andrei Pavel keine Chance, gewann klar 6:0, 6:3.

Fix: Österreich - Mexiko in Pörtschach
So., 28. Mai 2006 - 16:42 Uhr
Österreich wird vom 22. bis 24. September gegen Mexiko in Pörtschach um den Verbleib in der Davis-Cup-Weltgruppe kämpfen. Dies gab am Wochenende ÖTV-Präsident Ernst Wolner bekannt.

--- Golf ---
Brier nach Par-Runde auf 51. Platz
Sa., 27. Mai 2006 - 19:57 Uhr
Markus Brier liegt bei den BMW Championship in Wentworth auf dem 51. Platz. Der Österreicher spielte auf der dritten Runde par. In Führung liegt der Engländer David Howell vor Miguel Angel Jimenez aus Spanien.

--- Eishockey ---
Wieselthaler wieder ein "Cap"
Mi., 24. Mai 2006 - 17:19 Uhr
Mit Leopold Wieselthaler kehrt nach Robert Lukas ein weiterer Crack aus der Meistermannschaft von 2005 zu den Vienna Capitals zurück.

--- Formel 1 ---
Alonso gewinnt! Klien im Pech
So., 28. Mai 2006 - 15:36 Uhr
Fernando Alonso feierte am Sonntag seinen ersten Sieg beim Großen Preis von Monaco. Pech für Christian Klien. Zum fünften Mal in dieser Saison konnte er sein Auto nicht ins Ziel bringen. Dem Österreicher traf dabei keine Schuld. Nach einem sehr guten Rennen, in dem er vom elften Startplatz auf Rang fünf vorfahren konnte, machte ein technischer Defekt alle Hoffungen auf WM-Punkte zunichte.

--- Judo ---
EM-Bronze für Paischer und Mitterfellner
Fr., 26. Mai 2006 - 15:56 Uhr
Ludwig Paischer hat bei der Judo-Europameisterchaft in Tampere (Finnland) die Bronze-Medaille erkämpft. Der österreichische Vize-Weltmeister stieß in der 60-kg-Klasse ziemlich locker ins Semifinale vor, wo er sich aber Armen Nasarian (ARM) beugen musste. Im Kampf um Bronze ging er schlussendlich gegen den Türken Cemal Ogutz nach 1:20 Minuten (Festhaltegriff) als Sieger hervor und holte damit seine vierte Medaille bei Europameisterschaften. Dem nicht genug, durfte auch Andreas Mitterfellner (66kg) über Bronze jubeln.

Filzmoser holt Bronze
Sa., 27. Mai 2006 - 19:44 Uhr
Nach der Semifinal-Niederlage gegen die Französin Barbara Harel sicherte sich Sabrina Filzmoser bei der Judo-EM im finnischen Tampere gegen Bernadette Baczko aus Ungarn die Bronzemedaille. Es war nach den dritten Plätzen von Ludwig Paischer und Andreas Mitterfellner das dritte Edelmetall für Österreich.

-- Radsport ---
Wrolich Zweiter bei Schlussetappe
So., 28. Mai 2006 - 17:40 Uhr
Auf der fünften und letzten Etappe der Bayern-Rundfahrt, die von Plattling nach Charm über 163,6 Kilometer führte, erreichte Peter Wrolich mit einer zehnköpfigen Spitzengruppe das Ziel und wurde Zweiter. Wrolich verbesserte sich am letzten Tag noch auf Rang sieben.

--- Rudern ---
Leichter Zweier guter Fünfter
Sa., 27. Mai 2006 - 20:28 Uhr
Paul Sommeregger und Uwe Daxböck belegten beim Ruder-Weltcup in München im leichten Riemenzweier den fünften Platz und erzielten damit aus österreichischer Sicht das Topergebnis. Bei der nächsten Station im polnischen Poznan werden beide im leichten Vierer mit dem Olympioniken und Weltmeister 2001 Bernd Wakolbinger und Andreas Ruttmann an den Start gehen.
   
zurück