Ausgabe Nr. 430 vom 06. Juni 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Bartenstein erreicht Einigung bei Dienstleitungsrichtlinie

Die EU-Staaten haben sich über die lange umstrittene Dienstleistungsrichtlinie geeinigt. Nach mehr als acht Stunden Verhandlungen haben sich die EU-Wirtschaftsminister in der Nacht des vergangen Montag auf Dienstag auf einen Kompromiss zur EU-Dienstleistungsrichtlinie geeinigt. Der Kompromiss sei ohne Gegenstimme angenommen worden, gab Ratsvorsitzender und Österreichs Wirtschaftsminister Martin Bartenstein nach stundenlangen Verhandlungen der Wirtschaftsminister in Brüssel bekannt. Erleichterungen wird es demnach bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen im Baubereich geben. Für Gesundheitsdienste wird das nicht gelten. Auf das Prinzip, wonach die Regeln des Heimatlandes auch im EU-Ausland gelten würden, wurde verzichtet. In den Verhandlungen um eine Öffnung der europäischen Dienstleistungsmärkte haben die EU-Mitgliedstaaten einen Durchbruch erzielt. Nachdem sich das Europaparlament bereits im Februar geeinigt hatte, haben am Montagabend auch die EU-Wirtschaftsminister einen Kompromiss verabschiedet. Bartenstein stellte mit Befriedigung fest, dass der Kompromiss ohne Gegenstimme angenommen wurde.

Alle Länder außer Litauen stimmten für den von der österreichischen Präsidentschaft im Laufe des Tages mehrmals überarbeiteten Kompromiss. Die acht neuen Mitgliedstaaten im Osten sowie die Niederlande und Luxemburg, die ursprünglich etliche Einschränkungen bei den Ausnahmen verlangt hatten zeigten sich - mit Ausnahme Litauens - mit den Änderungen einverstanden. Die Präsidentschaft hatte als Zugeständnis an die neuen Mitgliedstaaten einen neuen Passus in den Kompromisstext des EU-Parlaments, der von der EU-Kommission mit marginalen Änderungen übernommen worden war, aufgenommen. Demnach müssen die Mitgliedstaaten ihre nationalen Einschränkungen für Dienstleistungsanbieter "screenen" und nach Brüssel melden. Die EU-Kommission soll diese Informationen jährlich prüfen und den Ländern entsprechende "Orientierung" geben.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/43105PdienstlRl.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/53005dienstlRlvp.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ausländer werden zum Wahlkampfthema
Eines der Themen, die im bereits einsetzenden Wahlkampf zur Nationalratswahl im Herbst dieses Jahres teils lautstarken Stellenwert einnehmen, ist der Bereich Ausländer: Immmigration, Integration und mögliche Abschiebung.

BZÖ-Chef Ing. Peter Westenthaler zeigte sich erfreut über die intensive Diskussion seines Vorstoßes, in den kommenden drei Jahren den Anteil der in Österreich lebenden Ausländer um 30 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig den integrationswilligen Ausländern im Lande unter die Arme zu greifen.
Die wichtige Differenzierung zwischen integrationsunwilligen, kriminellen und langzeitarbeitslosen Ausländern einerseits, sowie integrationswilligen, aufenthaltsgefestigten, rechtstreuen Ausländern andererseits, mache eine kompetente, kluge und verlässliche Ausländerpolitik jedenfalls möglich und nicht primitives Geschrei von Links oder Rechts. Das BZÖ werde Ausländerpolitik im Sinne "Österreich zuerst!" umsetzen.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel kündigte beim Pressefoyer nach dem Ministerrat die Einsetzung von Arbeitsgruppen an, die sich den unterschiedlichsten Aspekten dieses Themas widmen werden. Man wolle dafür Sorge tragen, dass Österreich vor negativen Entwicklungen, wie sie in anderen Staaten vorkämen, verschont bleibe. Darum seien bereits im vergangenen Jahr wichtige Maßnahmen gesetzt worden, um die Aufnahmefähigkeit Österreichs nicht zu gefährden. Heute sehe man bereits die ersten Erfolge dieser Politik, die nun von vielen anderen Staaten nachgeahmt werde. Auch auf europäischer Ebene müsse man sich aktiv mit dem Thema Integration auseinander setzen.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos konstatierte, der Zustand der Regierung werde durch ihre "groteske Inszenierung" nach dem Ministerrat ziemlich gut veranschaulicht. Zuerst halte BZÖ-Obmann Westenthaler sein eigenes Frühstücksfoyer ab und erklärte die Regierungsarbeit aus seiner Sicht, dann folge Kanzler Schüssel mit seinem Pressefoyer und erkläre das Gegenteil von dem, was Westenthaler zuvor gemeint habe. So habe heute Westenthaler erneut die Forderung nach einer Abschiebung von 30 Prozent der Ausländer bekräftigt, kurz darauf habe Schüssel davon nichts wissen wollen.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache bezeichnete "das multikulturelle Experiment" als gescheitert. Wer das jetzt noch leugne, mache sich schuldig an den künftigen Generationen mit Blick auf die erneuten Unruhen in Paris. Es sei nur mehr eine Frage der Zeit, bis Österreich aufgrund der hohen Zuwanderungsquote Opfer der verantwortungslosen Politik von ÖVP und BZÖ werde. Nächster Schritt müsse die gezielte Rückführung von ausländischen Arbeitslosen sein. Österreich müsse sich entscheiden, ob es ein Sozialstaat oder ein Einwanderungsland mit brennenden Vorstädten sein will, sagt Strache.

Madeleine Petrovic, stv. Bundessprecherin der Grünen, kritisiert Westenthalers, der versuche, damit seinen Kontrahenten Strache in Sachen Ausländerfeindlichkeit zu überbieten. Diese rechts- widrige und bösartige Forderung löse bei der ÖVP offenbar Jubelstimmung aus und bleibe nicht unbedankt. Westenthaler sei zum Kanzlerfrühstück eingeladen worden, was ein Armutszeugnis für die ÖVP sei. Eine derartige Hofierung in der Schlussphase der Ratspräsidentschaft sei nicht europäische Größe, sondern jämmerlicher Provinzialismus.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/20206Pintegration.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Konstante und enge Zusammenarbeit EU - USA"
Es gebe für die EU keinen anderen Partner, mit dem die Beziehungen derart dicht und vielfältig seien. Gut funktionierende, tragfähige transatlantische Beziehungen wären daher für jeden EU-Ratsvorsitz ein zentrales Anliegen. EU und USA wären füreinander unverzichtbare Partner, die eine globale Verantwortung gemeinsam zu tragen hätten, erklärte Außenministerin Ursula Plassnik vor dem Europäischen Parlament.
Plassnik verwies auf die engen Wirtschaftsbeziehungen und die laufende Kooperation mit den USA in internationalen Fragen, etwa zu Belarus oder zum Westbalkan. Man sei sich über die notwendige europäische bzw. euro-atlantische Perspektive für die Westbalkan-Staaten einig und überzeugt, dass eine enge, auf Gleichberechtigung beruhende Zusammenarbeit zwischen der EU und der NATO im sicherheits­politischen Bereich unabdingbar sei.

Zum bevorstehenden EU-USA Gipfel in Wien verwies die Außenministerin auf die positive Entwicklung der transatlantischen Beziehungen im vergangenen Jahr. Der österreichische Vorsitz werde auf dieser Dynamik aufbauen und neue Impulse setzen. Dazu gehöre unter anderem eine verstärkte Zusammenarbeit in der weltweiten Förderung von Frieden, Demokratie und Menschenrechten, ein neuer Dialog zu Energiesicherheit, das Ziel eines Luftverkehrsabkommens und eine Konzentration auf die Durchsetzung von geistigen Eigentumsrechten in Drittstaaten, so Plassnik.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/20206bmaa2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Städtebund: Die Menschen zieht es in die Städte!
Entgegen der teilweise unkritisch transportierten Vorstellung einer "aussterbenden Gesellschaft" ist ganz das Gegenteil der Fall: Österreich wird einwohnermäßig auch in Zukunft wachsen, jedoch tendenziell eine ältere Gesellschaftsstruktur aufweisen. In Österreich werden in erster Linie die Städte und die Umlandräume mittel- und langfristig deutliche Bevölkerungs- zuwächse zu verzeichnen haben. Die Wanderungsbewegungen laufen regional und überregional jeweils auf städtische Zentren, Ballungsräume, Bezirksstädte und zentrale Orte zu. Eindeutiger Trend: Die Menschen zieht es in die Städte - mehr denn je. Die Zahl der unter 15jährigen steigt von 2001 bis 2030 in städtischen Räumen um 11 %. Ähnlich ist die Entwicklung im Segment der 15-19jährigen. Von 2001 bis 2030 verzeichnen die städtischen Bezirke bei den Personen im erwerbsfähigen Alter (20-64) leichte Zuwächse.

Alleine bis 2030 wird Österreichs Bevölkerungsstand einen Wert von etwa 8,8 Millionen Menschen erreichen (dzt. 8,0 Mio.). Aufgrund der steigenden Lebenserwartung ist die Bilanz von Geburts- und Sterbefällen ausgeglichen. Österreichs Einwohnerplus wird durch Zuwanderung zustande kommen. Nach Expertenschätzungen wird der jährliche positive Zuwanderungssaldo zwischen 25.000 und 30.000 Personen betragen.

Die Anzahl der über 85-Jährigen steigt von 133.000 im Jahr 2005 auf etwa 300.000 im Jahr 2030. Das statistische Durchschnittsalter steigt von aktuell 40 Jahren auf 45 Jahre im Jahr 2030. Die Lebenserwartung erreicht bei Männern 2030 den Wert von 81,3 Jahren, bei Frauen den Wert von 86,4 Jahren.

Während sich Städte in anderen Ländern über das Schrumpfen den Kopf zerbrechen würden, machten sich Österreichs Städte Gedanken über den Bevölkerungszuwachs, den erforderlichen Wandel in der kommunalen Infrastruktur - vor allem die Finanzierung - und neue generationsgerechte Betreuungsangebote, erklärte Städtebund- Präsident Bürgermeister Dr. Michael Häupl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/43105staedtetagRk2.htm
Weitere Städtebund-Berichte:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/43105staedtetagRk.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/20206staedtetagRk.htm

Hochrangige OÖ-Delegation im Baltikum
Eine hochrangige oö. Wirtschaftsdelegation mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer an der Spitze besuchte von 29. bis 31. Mai 2006 die Baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland. Auf dem Programm der dreitägigen Informationsreise standen zahlreiche Gespräche auf höchster politischer Ebene. Protokollarischer Höhepunkt waren zweifelsohne das Treffen Pühringers mit der Lettischen Staatspräsidentin Vaira Vike-Freiberga in Riga und mit dem Estnischen Premierminister Andrus Ansip in Tallinn.
Im Mittelpunkt der sehr herzlich geführten und konstruktiven Gespräche mit führenden Politikern der drei neuen EU-Staaten standen vor allem die Möglichkeiten einer Vertiefung der Zusammenarbeit in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/40606baltikumOOe.htm

Wirtschaftswachstum mittelfristig mehr als 2%
Die österreichische Wirtschaft wird bis 2010 um 2,1% pro Jahr und damit rascher als im Durchschnitt des Euro-Raums wachsen. Die Steigerung der internationalen Nachfrage und die hohe Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Unternehmen begünstigen in den kommenden Jahren den Export. Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die erwartete Erholung des Wohnbaus schlagen sich in einer Ausweitung der Bauproduktion nieder. Auch der Konsum der privaten Haushalte wird seine lange Schwächephase allmählich überwinden. Die Wachstumsdynamik wird jedoch nicht ausreichen, um die Arbeitslosenquote zu verringern. Die Preis- und Lohnsteigerungen bleiben vor diesem Hintergrund mäßig. Nach dem Abklingen der Effekte der Steuerreform 2005 schrumpft das Defizit der öffentlichen Haushalte kontinuierlich, sofern der strikte Konsolidierungspfad auf der Ausgabenseite fortgesetzt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/40606wifo.htm

Umfassende Vergleichslösung der BAWAG P.S.K. in den USA gelungen
Die BAWAG P.S.K. konnte nach intensiven Verhandlungen mit dem US-Justizministerium, der Börsenaufsichtsbehörde (SEC), den Refco-Gläubigern, Vertretern von Sammelklägern von Refco-Wertpapierinhabern sowie Thomas H. Lee und Partner, einen umfassenden Vergleich von Ansprüchen in Zusammenhang mit der Refco-Insolvenz positiv abschließen.
Die Vereinbarungen sehen vor, dass die BAWAG P.S.K. nach Vergleichsabschluss eine erste Zahlung in Höhe von USD 158 Millionen leistet, wovon USD 150 Millionen zwischen den Refco-Gläubigern und dem US-Justizministerium zu gleichen Teilen aufgeteilt wird. Das Justizministerium wird sodann seinen Anteil an die Refco-Gläubiger, die Wertpapiersammelkläger und Th. H. Lee verteilen. Zusätzliche USD 8 Millionen werden direkt an den Sammelklagevergleichsfonds bezahlt.
Generaldirektor Dr. Nowotny erklärte, mit dem Vergleich sei eine gute Lösung erzielt worden, weil damit ein Schlussstrich unter die Vergangenheit gezogen worden sei. Nun sei der Weg für eine positive Zukunftsentwicklung der BAWAG P.S.K. frei.
Details: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/40606bawag.htm

3,275.113 Beschäftigte im Mai 2006
Am Stichtag 31. Mai 2006 betrug die Zahl der bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten gemeldeten und ihnen gleichgestellten unselbstständig Erwerbstätigen (Beschäftigte) 3,275.113. Darunter waren 1,775.257 Männer, sowie 1,499.856 Frauen.
Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 46.958 bzw. 1,45 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 22.631 (+ 1,29 %) und die der weiblichen um 24.327 (+ 1,65 %). Alle Bundesländer weisen eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut größten Zugang hat Niederösterreich mit 8.633 Personen, den relativ größten Tirol mit 2,26 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/40606sv.htm

Der Börsegang der Österreichischen Post AG
Dr. Michael Buhl, Vorstandsmitglied der Wiener Börse AG, erkläre am ersten Handelstag der Aktien der Österreichischen Post AG, deren Börsegang schaffe großes Interesse bei nationalen und internationalen Investoren an der Wiener Börse und bringE auch verstärkte Aufmerksamkeit bei den österreichischen Privatanlegern. Buhl sieht daher im Listing der Österreichischen Post AG eine "wahre Bereicherung für die Wiener Börse".
Das überwältigende Interesse der Investoren basiere neben der Investment-Story der Österreichischen Post AG natürlich auch auf dem Vertrauen in den Börseplatz Wien, sagte Mag. Karl-Heinz Grasser, Bundesminister für Finanzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/43105Ppost.htm

Erlebnis-Wasserwunderwelt Blue Dome in Abersee eröffnet
Die über die Grenzen weithin bekannte und geschätzte Wolfgangseeregion belebt durch die verschiedensten Erholungsmöglichkeiten im, am, um und nicht zuletzt über dem See die Sinne, spendet Freude und ist somit Quelle der Lebenskraft. Die wunderschöne, intakte Landschaft alleine reiche leider nicht aus. Der Gast, insbesondere der jüngere, wünsche sich darüber hinaus ein attraktives und zeitgemäßes Angebot für verschiedenste Aktivitäten, die möglichst auch bei Regenwetter und nicht nur im Hochsommer ausgeübt werden könnten, erklärte Tourismus- und Wirtschaftsreferent LH-Stv. Wilfried Haslauer bei der Eröffnung der Wassererlebniswelt Blue Dome. Der Wasser-Themenpark besteht unter anderem aus zwei neun Meter hohen, Wasser schöpfenden Händen, aus einer Karst-Höhle mit fünf Erlebnisstationen, Flusslandschaften im Eingangs- und Ausgangsbereich, einem Restaurant und Souvenirgeschäft. Das glasklare Wasser des Sees hat Trinkwasserqualität!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/20206blueDomeSbg.htm

Kernöl kennt die neue Botschafterin noch nicht
Von Offenheit und Herzlichkeit war der Besuch der neuen amerikanischen Botschafterin, Susan McCaw, bei Landeshauptmann Mag. Franz Voves am 02.06. geprägt. Amerika ist Österreichs drittgrößter Handelspartner. Dazu müsse man wissen, dass von den zahlreichen 100-Prozent-Jointventures zwischen österreichischen und amerikanischen Firmen rund 10 Prozent steirische Unternehmen abdeckten, erklärte der Landeshauptmann.
Einen der herausragendsten Exportartikel der Steiermark kennt die amerikanische Botschafterin - die vor allem von der schönen steirischen Landschaft und den traditionsreichen Gebäuden in Graz schwärmte - allerdings noch nicht: das steirische Kernöl. Um diesen Umstand möglichst rasch aus der Welt zu schaffen, ist bereits für Herbst ein Folgetreffen vereinbart: In der Südsteiermark.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/40606McCawStmk.htm

Nano-Strukturen des Infektionsapparates von Salmonellen aufgeklärt
Die Strukturveränderung eines molekularen Infektionsapparates dient bei Salmonellen gleichzeitig als Signal zum Beenden seines weiteren Aufbaus. Details dieses eleganten Rückkoppelungs-Systems auf Nano-Ebene werden in der Ausgabe der Fachzeitschrift NATURE am 01. 06. veröffentlicht. Das bessere Verständnis über den Aufbauvorgang des nadelartigen Sekretionskanals dieses Erregers bietet zukünftig neue Ansatzmöglichkeiten zur Verhinderung des Infektionsprozesses. Die Ergebnisse des Teams um Thomas Marlovits, der als gemeinsamer Gruppenleiter von IMP und IMBA den neuen "Vienna Spot of Excellence" am Campus Vienna Biocenter leiten wird, konnten durch Kryoelektronenmikroskopie wissenschaftlich exakt und anschaulich geklärt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/20206prd.htm

Das erste Jüdische Museum 1895 - 1938
Seit mehreren Jahren präsentiert das Jüdische Museum Wien einen Teil seiner Ausstellungen auch im Ausland: So gastierten bereits Fotoausstellungen wie Harry Webers ,,Heute in Wien", Literaturausstellungen wie die Paul Celan-Dokumentation ,,Displaced", (oder) Kunstinstallationen wie Oz Almogs ,,Der auch...?" über jüdische Persönlichkeiten in Kunst und Kultur oder kulturhistorische Ausstellungen wie ,,Reise an kein Ende der Welt" durch zahlreiche Städte Europas, Israels, der USA (,,quasi una fantasia ­ Juden und die Musikstadt Wien") und sogar Australiens (über Egon Erwin Kisch und Karl Duldig).
Im vergangenen Jahr hat das Museum eigens für Auslandseinsätze eine Ausstellung aus den eigenen Beständen zusammengestellt, die sich mit dem ersten Jüdischen Museum in Wien, das 1938 von den Nazis geschlossen wurde, auseinandersetzt. Die Ausstellung ,,Das erste Jüdische Museum 1895 - 1938", wird nach einer Tournee durch sechs Städte Ungarns heuer im Sommer ab Anfang Juli im Palais Eskeles gezeigt. Das Museum will damit auch den Wienerinnen und Wienern und den Wien-Touristen einen wichtigen Aspekt der Geschichte des Museums nahe bringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/20206jmw.htm

125 Jahre kulturelle Präsenz Österreichs in Rom
Das Kulturforum Rom und das Historische Institut beim Kulturforum Rom sind in besonderer Weise Repräsentanten der kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen Österreichs in Rom und Italien. Seit seiner Gründung vor nunmehr 125 Jahren ist es dem Kulturforum in sehr erfolgreicher Arbeit gelungen, das Interesse an Österreich als unmittelbarer Nachbar Italiens sowie als Partner in Kultur und Wissenschaft in einer Stadt mit weltweiter kultureller Bedeutung dauerhaft zu festigen. Das betonte Außenministerin Ursula Plassnik anlässlich des bevorstehenden Gründungsjubiläums.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/40606bmaa2.htm

Hemma-Ausstellung
"Damals wie heute - Die heilige Hemma als Wegweiserin zur Spiritualität" ist der Titel einer Ausstellung, die von Diözesanbischof Alois Schwarz am 01.06. auf Schloss Straßburg eröffnet wurde. Wie LH Haider bei der Eröffnung sagte, biete die unglaublich breite Palette des Kärntner Kultursommers auch Orte der Stille und der Besinnung, die Hemma-Ausstellung stelle dabei eine sehr informative und wichtige Einladung zum Kennenlernen dar. Auch LHStv. Strutz dankte für die künstlerische Bereicherung durch die Hemma-Ausstellung. Die von der Leiterin des Pilgerreferates der Diözese Gurk konzipierte Ausstellung ist bis 31. Oktober geöffnet. KünstlerInnen und SchülerInnen zeigen durch Bilder, Skulpturen, handwerkliche Objekte und Installationen ihren Zugang zu Wirken und Spiritualität der hl. Hemma, deren Wesenszüge und Haltungen auch heute von Frauen unseres Landes gelebt werden. Deshalb stellt die Ausstellung auch zehn Frauen aus Klein St. Paul, Wieting, Grades, Kappel am Krappfeld, Bleiburg, Althofen und Straßburg mit ihrem Leben und Wirken als "Hemmas von Heute" vor. Auf die jungen BesucherInnen warten spezielle Programmangebote.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/20206hemmaLpd.htm

Bunte Bezirksfestwochen in der Inneren Stadt
Kultur erleben im alltäglichen Leben, ist das heurige Motto der Bezirksfestwochen in der Inneren Stadt, das mit einem breit gefächerten und bunten Kunst- und Kulturprogramm Jung und Alt zu unvergesslichen Veranstaltungen einlädt. Ob Führungen in selten zugängliche sakrale Räumlichkeiten oder klassische Konzerte, Lesungen, Rock oder Tanz - das kulturelle Bezirksfestwochenprogramm erfüllt die unterschiedlichsten Erwartungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/30106kultur1Rk.htm

Robert Meyer wird neuer Volksopern-Chef
Robert Meyer wird ab 1. September 2007 die künstlerische Leitung der Volksoper übernehmen und für fünf Jahre verpflichtet werden. Die Volksoper hat ein neues Gesicht. Robert Meyer ist ein Impuls für die Volksoper im Geiste des Genres Volkstheater. Seine Erfahrung als Volksschauspieler und Erfolgsschauspieler und als Regisseur qualifiziert ihn für diese Position. Er bringt eine jahrzehntelange Bühnenerfahrung mit, so Kunststaatssekretär Franz Morak am 31. 05. bei einer Pressekonferenz mit Robert Meyer anlässlich der Bekanntgabe, dass dieser ab der Saison 2007/2008 die künstlerische Leitung der Volksoper übernehmen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/30106meyerBpd.htm

nEUrosen - Karikaturen von IRONIMUS
Im Karikaturmuseum Krems nimmt IRONIMUS - alias Gustav Peichl - das wechselhafte Verhältnis der ÖsterreicherInnen zu Europa unter die Lupe. Die Ausstellung "NEUROSEN - Karikaturen von IRONIMUS" widmet sich den zahlreichen Arbeiten des Künstlers zum Thema Europäische Union aus den letzten zehn Jahren und dokumentiert damit die österreichische EU-Geschichte.
Neben der europäischen Politik geht es vor allem um das Selbstbild und die Rolle Österreichs innerhalb des Verbundes. Hier mischen sich ernsthafte Vorbehalte mit ganz österreich-spezifischen Ängsten. Es sind jene vermeintlichen Neurosen, die IRONIMUS im Freud-Jahr besonders interessieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0506/W5/53005neurosen.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Mit Top-Duo soll Titel her
Mi., 31. Mai 2006 - 22:57 Uhr
Am Mittwoch wurde im Hangar 7 in Salzburg das neue sportliche Führungsduo der Salzburger Red Bulls vorgestellt. Mit Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus soll der Meistertitel in die Mozartstadt geholt werden. In der Mannschaft wird es laut Angaben des Vereins einen Umbau geben. Zehn Spieler werden in Zukunft nicht mehr für die Red Bulls auflaufen, fünf oder mehr Neuverpflichtungen sollen geholt werden.

"Trapatthäus"-Debüt gegen USK Hof
Do., 01. Juni 2006 - 13:46 Uhr
Nur noch zwei Wochen! Wenn die "Red Bulls" am 15. Juni ab 16 Uhr auf der Sportanlage Hof den ersten Saison-Test gegen USK Hof bestreiten, betritt das Trainer-Duo Giovanni Trapattoni/Lothar Matthäus quasi offiziell die heimischen Fußball-Anlagen... Trainingsauftakt ist bereits am 11. Juni.

Rapid verkauft "Heiligen Rasen"
Fr., 02. Juni 2006 - 19:11 Uhr
Rapid bietet am Dienstag, 06.06.06, zwischen 15 und 20 Uhr allen Fans die Möglichkeit, sich gegen eine Spende von 10 Euro einen Rasenziegel des "heiligen Rasens" von St. Hanappi zu sichern.

--- Red Zac Erste Liga ---
Heraf wieder in Schwanenstadt
Mi., 31. Mai 2006 - 13:29 Uhr
Andreas Heraf ist nach seinem Kurzzeit-Ausflug zu Superfund Pasching wieder zurück in Schwanenstadt. Der ehemalige Rapidler löst dort Trainer Mario Posch ab.

Flögel: "Ziel muss der Aufstieg sein"
Mi., 31. Mai 2006 - 17:17 Uhr
Thomas Flögel hat seine Fußballschuhe offiziell zu Saisonende an den Nagel gehängt. Bei seinem letzten Arbeitgeber Nordea Admira Wacker ist seit Dienstag klar, dass auch kommende Saison in der Südstadt Profifußball gespielt wird. Die Vorbereitungen für die zweite Liga haben unmittelbar nach dem Entscheid des Ständigen Neutralen Schiedsgerichts begonnen.

Der Lask war Zusehermagnet Nummer eins
Do., 01. Juni 2006 - 11:30 Uhr
Obwohl die Red Zac Erste-Liga in den letzten Jahren mit Mattersburg, Wacker Tirol und Josko Fenster Ried jeweils die zuschauerkräftigsten Teams (durch Aufstieg) verloren hat, kann sie heuer auf einen weiteren Anstieg der Zuseherzahlen verweisen.

FC Bayern gibt LASK die Ehre
Sa., 03. Juni 2006 - 13:10 Uhr
Der LASK erhält hohen Besuch! Am 23. Juli verfügt sich der deutsche Rekordmeister Bayern München zum Red-Zac-Ligisten. Der Test im Linzer Stadion beginnt um 17 Uhr. Für die Bayern wird diese Partie das erste Spiel nach der WM sein. Die Einnahmen werden in die LASK-Nachwuchs-Abteilung investiert.

--- Handball ---
ÖHB-Damen werfen sich zur EM
Sa., 03. Juni 2006 - 17:02 Uhr
Die ÖHB-Damen haben es geschafft, schlugen am Samstag im Rückspiel des EM-Quali-Play-Offs Italien in Mezzocorona klar mit 33:23 (20:11). Damit sicherten sich Österreichs Handball-Damen das Ticket für die Europameisterschaft in Schweden (7. bis 17.12). Der Sieg der ÖHB-Auswahl stand nie in Frage. Die Italienerinnen hatten wie in allen Begegnungen seit 1979 klar das Nachsehen.

88er fegen über Rumänen hinweg
Sa., 03. Juni 2006 - 17:59 Uhr
Österreichs Jugend-Nationalteam der Burschen schlägt sich bei der EM-Qualifikation im norwegischen Sandefjord weiterhin ausgezeichnet. Nach einem Unentschieden gegen den Gastgeber ließen die Österreicher am Samstag Rumänien keine Chance, siegten deutlich 38:25 (18:12).

Samsung-Team der Herzen schafft EM-Quali
So., 04. Juni 2006 - 14:54 Uhr
Toller Erfolg für Österreichs männliche 88-er-Auswahl. Das Samsung-Team der Herzen hat sich für die EM (Estland, 27. Juli - 6. August) qualifiziert, feierte am Sonntag im letzten Spiel des Turniers im norwegischen Sandefjord einen 37:22-Erfolg über Lettland. "Eine supergute Mannschaftsleistung", schwärmte Coach Romas Magelinskas.

Bregenz feierte seine Meister
So., 04. Juni 2006 - 14:52 Uhr
Wenige Tage nach dem Gewinn des 5. Meistertitels feierte A1 Bregenz die Meistermannschaft am Samstag in der heimischen Handballarena. Der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart, Sport-Landesrat Siegi Stemer und viele weitere Fans kamen, um nicht nur die Meister-Mannschaft sondern auch alle Bregenzer Jugend-Teams zu ehren. Mit den Partyjägern wurde bis lang in die Nacht gefeiert.

86-er siegen klar gegen Bärnbach/Köflach
Mo., 05. Juni 2006 - 20:41 Uhr
Österreichs männliche Auswahl des Jahrgangs 1986 feierte am Montag einen klaren 37:29 (16:13)-Erfolg gegen Bärnbach/Köflach. Hatte man am Vortag noch gegen Belgien eine knappe Niederlage einstecken müssen, so lief es im zweiten Spiel des Pfingstwochenendes besonders nach der Pause wunschgemäß. Die Truppe von Andreas Schwabe testete für die Heim-EM in Innsbruck im August.

ÖHB-Herren siegen knapp gegen Belgien
Mo., 05. Juni 2006 - 21:41 Uhr
Im ersten von zwei Testspielen gegen Belgien in Bärnbach lief es für die ÖHB-Herren am Pfingstmontag noch nicht nach Wunsch. Die Osmann Truppe besiegte zwar das Team aus Belgien mit 28:27 (16:12), konnte aber fünf Tage vor dem WM-Qualifikations-Play-Offspiel gegen Slowenien noch nicht überzeugen.

--- Volleyball ---
EM-Qualifikationsturnier in Opava
Sa., 03. Juni 2006 - 16:33 Uhr
Österreichs Volleyball-Damen mussten auch im zweiten Spiel des EM-Qualifikationsturniers im tschechischen Opava eine Niederlage einstecken. Wie schon am Freitag gegen den Gastgeber setzte es auch am Samstag gegen das Team der Ukraine eine 0:3 (-12,-13,-14)-Niederlage.

Doppler/Gartmayer in Zagreb Siebente
Sa., 03. Juni 2006 - 16:44 Uhr
Clemens Doppler und Peter Gartmayer belegten in Zagreb bei ihrem zweiten gemeinsamen Turnier nach Platz 17 beim Saisonauftakt in Shanghai den siebenten Platz. Das ÖVV-Duo schlug u.a. Vize-Olympiasieger Bosma mit Partner Lario (U-23-Weltmeister).

ÖVV-Damen zum Abschluss mit ,Lichtblick`
So., 04. Juni 2006 - 16:54 Uhr
Zum Abschluss der EM-Qualifikation im Opava unterlagen Österreichs Damen Ungarn am Sonntag zwar mit 1:3 (-17, -18, 27, -17), zeigten sich aber gegenüber den vorangegangenen Partien doch verbessert.

Rimser/Jasbar siegen in Tulln
Di., 06. Juni 2006 - 12:12 Uhr
Am Pfingstmontag holten sich Rimser/Jasbar den A Cup in Tulln. Im Finale setzte sich die Paarung gegen Montagnolli/Pichler mit 2:0 durch.

--- Basketball ---
Klosterneuburg bleibt erstklassig
Mi., 31. Mai 2006 - 14:22 Uhr
Die Xion Dukes Klosterneuburg sind auch in der Saison 2006/07 erstklassig. Durch den Rückzug der Metafund Baskets Feldkirch wurde ein A-Liga Platz frei, den die ÖBL statutengemäß den Dukes anbot. In einer erweiterten Vorstandssitzung am 30. Mai beschlossen die Niederösterreicher nun einstimmig, diesen Platz einzunehmen.

Schwäne mit Galavorstellung zum Titel
Do., 01. Juni 2006 - 20:44 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden sicherten sich am Donnerstag den Meistertitel. Der Titelverteidiger gewann das vierte Spiel der "Best of Five"-Finalserie beim WBC Kraftwerk Wels mit 90:64, war von Beginn an die dominierende Mannschaft.

--- Motorsport ---
Grönholm siegt - Stohl übersteht Salto
So., 04. Juni 2006 - 14:07 Uhr
Sieg für Marcus Grönholm bei der Griechenland-Rallye. Der Finne setzte sich am Sonntag gegen WM-Titelverteidiger Sebastien Loeb durch, konnte seine Führung vom Freitag also erfolgreich verteidigen. Für Österreichs As Manfred Stohl hingegen endete das Rennen unglücklich, nach einem Überschlag war das Rennen für ihn und seine Kopilotin Ilka Minor bereits in der Früh gelaufen. Beide blieben unverletzt.

--- Radsport ---
Eiserner Eisel
Do., 01. Juni 2006 - 13:01 Uhr
Am Sonntag erlitt Bernhard Eisel beim Teamtrainingslager in den französischen Alpen während einer siebenstündigen Ausfahrt eine Sehnenentzündung in der rechten Kniekehle. Nach zwei Ruhetagen absolvierte der Steirer am Mittwoch drei Stunden auf seinem Rennrad und eine Stunde auf der Walze, wo er mit seinem Zeitfahrrad trainierte.

---Schwimmen ---
Platz zwei für Rogan und Nadarajah
So., 04. Juni 2006 - 20:09 Uhr
Fabienne Nadarajah und Markus Rogan belegten über ihre Spezialstrecken am Sonntag bei der Mare Nostrum-Station in Rom jeweils den zweiten Platz.
   
zurück