Ausgabe Nr. 431 vom 12. Juni 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++                       Österreichs EU-Präsidentschaft                       +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Erfolg für Österreichs EU-Ratsvorsitz – IKT wird barrierefrei
Die Minister und Ministerinnen der Konferenz "IKT für eine integrative Gesellschaft" unter dem Vorsitz von Sozialministerin Ursula Haubner haben am 11. 06. einstimmig eine Deklaration für den integrativen Ansatz der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien angenommen. Es geht im Wesentlichen darum, das Internet allen zugänglich zu machen und das Breitbandnetz regional auszubauen.

Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sind heute DER FAKTOR für Wachstum und Beschäftigung, bereits ein Viertel des BIP-Wachstums und etwa 50% des Produktivitätswachstums der EU gehen auf das Konto von IKT.

Individuell schafft IKT Zugang zu Information und Dienstleistungen, hebt Beschäftigungschancen und muss daher auch für ältere Menschen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen umfassend zugänglich sein.

Im Jahr 2005 verwendeten rund 57 % der Europäer und Europäerinnen das Internet, aber nur 10% der Menschen über 65, 16 - 24-Jährige zu 68 % und 24 % der Menschen mit geringem Bildungsniveau gegenüber 73 % jener mit höherer Bildung. Nur 32 % der Beschäftigungslosen verwendeten im Vergleich zu 54 % der Beschäftigten das Internet. Nur 3 % der untersuchten Websites öffentlicher Einrichtungen entsprechen den Mindeststandards und Leitlinien für Webzugänglichkeit, wodurch der Zugriff auf Web-Inhalte und Leistungen für Menschen mit Behinderungen, die etwa 15 % der EU-Bevölkerung ausmachen, eingeschränkt wird.

Ursula Haubner stellte fest, mit dieser Ausgrenzung besonders jener Menschen, die ja gerade eine besondere Unterstützung brauchten, müsse Schluss gemacht werden, sonst werde diese Kluft sich noch erweitern und Europa lasse ganze Bevölkerungsgruppen an Fortschritt und Beschäftigung nicht teilhaben.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/1a1206nso.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

BAWAG-Nachwehen

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer zeigt sich empört über die am 07.06. bekannt gewordenen Zahlungen in unvorstellbarer Größenordnung an den ehemaligen BAWAG-Chef Helmut Elsner. Die SPÖ wird diesbezüglich auch eine Sachverhaltdarstellung an die Staatsanwaltschaft wegen Verdachts der schweren Untreue übermitteln.
Medienmeldungen zufolge soll Helmut Elsner von der BAWAG eine Pensions-Abfindung von ca. EUR 6,7 Mio erhalten haben. Bisher war nur eine Summe von EUR 3,3 Mio bekannt gewesen. Darüber hinaus soll er im Jahr 2000, im Jahr der angeblich existenziellen Krise der BAWAG, 8,001.000 ATS an Erfolgsprämie zusätzlich zum Jahresgehalt in der Höhe von 7,338.299 ATS bezogen haben. Sollten die nunmehr kolportierten Beträge zutreffen, sind Gelder in einer unvorstellbaren Größenordnung geflossen, die nicht nur für mich nicht nachvollziehbar sind, sondern auch im Vergleich zu Abfindungen von Vorstandsdirektoren vergleichbarer Unternehmen überhöht sind. Gusenbauer forderte daher die Staatsanwaltschaft und die Oberstaatsanwaltschaft auf, in aller Schärfe zu prüfen, wer diese ungeheuerlichen Zahlungen an Helmut Elsner beschlossen hat und gegen die Verantwortlichen und gegen Helmut Elsner Vorerhebungen wegen des Verdachts eines deliktischen Verhaltens (§ 153 StGB, Verdacht der schweren Untreue) zu Lasten der Bawag und in der Folge des ÖGB und seiner Mitglieder einzuleiten. Diese Forderung wurde von uns auch schriftlich erhoben.

ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka sagte, der rote Spitzenmanager Marcel Elsner sei bereits seit Wochen ein Fall für den Staatsanwalt. Die gespielte Empörung von SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer komme reichlich spät und sei höchst unglaubwürdig. Die Österreicherinnen und Österreicher empörten sich zu Recht seit Wochen über die skandalöse Miss- und Vetternwirtschaft im roten Netzwerk. Während allerdings Gusenbauer bereits vor Monaten den BAWAG-Skandal 2000 als beendet erklärt und behauptet habe, dass niemand zu Schaden gekommen sei, würden erst jetzt die unvorstellbaren Ausmaße des Skandals immer deutlicher.
SPÖ-Altbürgermeister Helmut Zilk habe es auf den Punkt gebracht, als er in einem "News"- Interview erklärte: Es hätten alle gewusst, dass vieles nicht in Ordnung sei in der BAWAG und im ÖGB. Man habe einfach darüber hinweggesehen.

Der Sozialsprecher des Freiheitlichen Parlamentsklub-BZÖ Abg. Max Walch stellte fest, ÖGB Präsident Hundstorfer sei als Eigentümervertreter aufgefordert, sämtliche Ungereimtheiten wie Zahlungen von Penthouseeinrichtungen an Verzetnisch, Elsner und Flöttl zu untersuchen und gegebenenfalls auf Heller und Pfennig zurück zu fordern. Die "SPÖ-Selbstbedienungsladen-Mentalität" im ÖGB und der BAWAG habe solche Zustände ja erst ermöglicht. Jetzt sei es an der Zeit, dass auch die restlichen ÖGB-Präsidiumsmitglieder ihrer Verantwortung nachkommen und zurücktreten. Sie sollten so schnell als möglich den Weg für eine Urabstimmung freimachen, damit dann die neu gewählten Gremien endlich wieder uneingeschränkt die Interessen der Gewerkschaftsmitglieder wahrnehmen könnten, so Walch.

Ende vergangener Woche stellte sich heraus, daß der ÖGB anläßlich der Übernahme der P.S.K. rund 1,5 Milliarden Euro BAWAG-Altlasten übernommen hat, was eigentlich heißt, daß eigentlich der ÖGB die Kosten des P.S.K.-Kaufes getragen hat. ÖGB-Chef Hundstorfer im am Samstag im Ö1-Mittagsjournal bestätigt, daß diese Konstruktion von seinem Vorgänger Verzetnitsch, ÖGB-Finanzchef Weninger und der damaligen Bank-Spitze stamme. Auf die Frage, ob der geplante Verkauf der BAWAG reichen würde, die Schulden des ÖGB zu tilgen, meine Hundstorfer, es sei ein Teil des Konzeptes, man werde weitersehen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/20806Pbawag.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/1a1206Pbawag.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/1a1206Pbawag1.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kriminalität geht weiter zurück
Bis Ende Mai 2006 wurden in Österreich 236,235 Straftaten angezeigt - 10.670 Delikte weniger als im Vergleichzeitraum des Jahres 2005. Das bedeutet, dass die Kriminalität gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 4,3 % zurückgegangen ist. Die Aufklärungsquote ist im selben Zeitraum um 1,2 % leicht auf 38.8 % gefallen.
Die genaue Betrachtung der Statistik zeigt, dass insbesondere die Einbruchskriminalität um 5.775 Delikte - das sind 12 Prozent - gegenüber dem Vorjahr reduziert werden konnte. Einbruchsdiebstähle in Wohnungen wurden sogar um 20,8 Prozent von 6.172 auf 4.890 Delikte und Einbrüche in Einfamilienhäuser um 13,4 Prozent von 2.823 auf 2.446 Anzeigen verringert. Als deutlicher Erfolg der internationalen Polizeikooperation kann der Rückgang der Fremdenkriminalität betrachtet werden. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 3.638 ausländische Tatverdächtige weniger angezeigt. Der Anteil der Fremden an allen Tatverdächtigen ist damit um 1,5 Prozentpunkte zurückgegangen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/1a1206Pkriminalitaet.htm

Befragung: Angst der Jugendlichen, die Familien zu verlieren, an erster Stelle
Rund 15 Prozent der Jugendlichen hätten Eltern, die sich um die Erziehung nicht kümmern, obwohl das Potenzial der hervorragend funktionierenden Familie durchaus intakt sei: Rund 80 Prozent der Jugendlichen hätten ein exzellentes Verhältnis zur Mutter, etwa 70 Prozent zum Vater, sagte der Autor des ersten Teiles der Jugendstudie 2006, Dr. Erich Brunmayr, bei einer Pressekonferenz gemeinsam mit Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten. Die Jugendlichen aber, die niemanden hätten, mit dem sie reden könnten, fänden sich in einem extrem überhöhten Maße in den Szenen der Gewalt, der illegalen Drogen und des exzessiven Alkoholkonsums.
In dieser Befragung von 1.643 SchülerInnen und Lehrlingen zwischen 15 und 19 Jahren stehe an erster Stelle des Bedrohungspotenzials die Angst, die Familien zu verlieren. 44 Prozent der Jugendlichen, so Mikl-Leitner, würden die Gefahr, die Familie zu verlieren, als "sehr hoch". Die Angst, keine Arbeit zu finden, sei an zweiter Stelle zu finden, obwohl die Jugendarbeitslosigkeit in Niederösterreich im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zurückgegangen sei, an dritter Stelle liege die Angst der Jugendlichen, durch den Konsum von Alkohol oder Drogen in das Abseits zu kommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/20806studieNlk.htm

Rieder: Ausbau der U-Bahnlinie U2 auf EM-Kurs
Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder erklärte, die Arbeiten an der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 - die bis zur Fußball-EM 2008 bis zum Ernst-Happel-Stadion führen wird - könnten nun auf der ganzen Strecke fortgeführt werden. Vor kurzem wurden die Gerichtsverfahren gegen jene zwei Hauseigentümer, die sich gegen die Untertunnelung ihrer Grundstücke quer gelegt haben, abgeschlossen.
Im Bereich der Hochstrecke konnten die Wiener Linien bereits im Mai 2005 die Rohbauarbeiten abschließen. Die Tunnelvortriebsarbeiten zwischen Praterstern und Messe konnten trotz eines Wassereinbruchs im September 2005 ebenfalls termingerecht beendet werden. Selbst im Bereich der zukünftigen Station Schottenring - hier liegen die Stationsröhren direkt unter dem Donaukanal - sind die Wiener Linien absolut im Zeitplan.
Durch die Umstellungen im Bauablauf ist es gelungen, die durch den Rechtsstreit entstandenen Verzögerungen soweit aufzufangen, dass die Eröffnung des neuen U2-Teilstücks nach wie vor vor der Fußball-Europameisterschaft 2008 möglich ist. Um den geplanten Eröffnungstermin halten zu können, müssen allerdings in diesem Bauabschnitt auch in Zukunft alle weiteren Schritte extrem komprimiert erfolgen. So ist bereits jetzt eingeplant, alle noch nachfolgenden Arbeiten zum Großteil im Schichtbetrieb durchzuführen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/30706u2Rk.htm

Wirtschaftswachstum bleibt stabil
Vor dem Hintergrund der internationalen Konjunkturbelebung wuchs die österreichische Wirtschaft im I. Quartal robust um 0,6% (real, saisonbereinigt, gegenüber der Vorperiode). Industrie und Exporte entwickeln sich dynamisch, die Anzeichen für eine Belebung der Investitionen nehmen zu. Der private Konsum stabilisierte sich.
Die Stärke der Weltkonjunktur beschleunigte das Wachstum auch im Euro-Raum. Im Vergleich zum Vorquartal stieg das reale BIP im I. Quartal saisonbereinigt um 0,6%, nach +0,3% im IV. Quartal 2005. Besonders kräftig zog die private Nachfrage an. Auch für den weiteren Jahresverlauf ist die Stimmung von Optimismus geprägt, die Umfragen der Europäischen Kommission zum Konsumenten- und Industrievertrauen zeigen seit Mitte 2005 einen deutlichen Aufwärtstrend. Der Geschäftsklimaindex lag trotz eines leichten Rückgangs im Mai auf einem historisch hohen Niveau.
Gemäß der revidierten Quartalsrechnung des WIFO wuchs die österreichische Wirtschaft im I. Quartal real sowie um Saison- und Kalendereffekte bereinigt gegenüber der Vorperiode um 0,6% (nach +0,7% im IV. Quartal).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/1a1206wifo.htm

Kooperation Wien, Niederösterreich und Burgenland
Die Vienna Region nutzte die Immobilienmesse Real Vienna im Wiener Messezentrum, um ihre Standortvorteile als eine der dynamischesten Wirtschaftsregionen der EU aufzuzeigen und auf neue Projekte und Planungen hinzuweisen.
Die Kooperation der Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland zur Vermarktung ihrer Standortqualitäten ist in den vergangenen zehn Jahren eine Erfolgsgeschichte geworden. Das BIP der Ostregion je Einwohner lag 2003 - gemessen am Kaufkraftstandard - um 30 Prozent über dem EU-Schnitt und war damit besser als in Bayern, Berlin oder Baden-Württemberg. Zu den Wirtschaftszentren in der Poebene um Mailand und Turin hat man aufgeschlossen. Zusätzlich zu den eigenen Stärken wirkt sich nun nach der Erweiterung der EU immer mehr die Nähe zu den aufstrebenden Ländern Mittel- und Südosteuropas positiv aus.
Die Attraktivität ergibt sich aus der Summe der Angebote der drei Bundesländer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/20806noewpd.htm

Österreichisches Engagement in Südosteuropa schafft Arbeitsplätze
Christian Kesberg von der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ anlässlich des Karrieretags Südosteuropa, der 1. Job- und Weiterbildungsmesse in Österreich mit Fokus auf Südosteuropa, erklärte, Österreichs Wirtschaft habe in der Region Südosteuropa durch ihre 16 Milliarden Euro an Auslandsinvestitionen über 200.000 Arbeitskräfte geschaffen. Das große Engagement schaffe aber auch neue Arbeitsplätze in Österreich.
Im Rahmen der österreichischen EU-Präsidentschaft sei es der österreichischen Ostzusammenarbeit gelungen, die "Balkan Case Challenge" (BCC) erstmals nach Österreich zu bringen, sagte Anton Mair vom Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten. Die durch den Fallstudienwettbewerb von WUS Austria ausgewählten besten Studenten Südosteuropas aber auch österreichische Karriereinteressierte suchten am 1. Juni beim Karrieretag Südosteuropa den Kontakt mit über 30 Ausstellern aus dem Wirtschafts- und Ausbildungsbereich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/40606pwk.htm

Sportwagen mit Klasse im wasser.reich
Die Sommerausfahrt des Porsche Classic Club Austria führt heuer auf den Katschberg. Von Seiten der Tourismusregion Katschberg-Rennweg und der Tauern Tourisik GmbH wurde ein Programm zusammengestellt, das das Erlebnis Auto mit dem Natur- und Kulturerlebnis verknüpft.
Von 15. bis 18. Juni werden cirka 30 klassische Porsche-Sportwagen erwartet, deren Typenbezeichnungen nicht nur Männeraugen zum Leuchten bringen: 356, 924 GT Carrera, die komplette 911er Serie, 944 Cabrio, 928... Den Teilnehmern wird ein mit viel Enthusiasmus gestaltetes Programm geboten werden. Höhepunkt ist eine Gleichmäßigkeitsfahrt über die Malta Hochalm-Strasse zur Kölnbreinsperre, mit gemeinsamen Phototermin aller teilnehmenden Fahrzeuge auf der Staumauer. Ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm rund um die "Erlebnisreise Wasserkraft - Kärnten wasser.reich" wurde organisiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/1a1206katschberg.htm

Geburtenzahl im April 2006 minus 4,4%
Laut Statistik Austria kamen in Österreich im April 2006 weniger Babys zur Welt, nämlich um 4,4% bezogen auf den gleichen Vorjahresmonat. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder war mit 5.939 um 273 unter dem Vorjahreswert (6.212). Von Jänner bis April des Jahres ergab sich in Summe ein Rückgang um 0,7%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/1a1206statAustria.htm

Interreligiöses Miteinander auf gleicher Augenhöhe
Mit einer gemeinsamen Botschaft ist die interreligiöse AKH-Seelsorge am Donnerstag an die Öffentlichkeit getreten. Anlass ist das 15-Jahr-Jubiläum der Seelsorge in einem der größten Krankenhäuser Europas. Die Krankenhausseelsorge umfasst am AKH in Wien die katholische, die evangelische und die orthodoxe Kirche sowie die jüdische und die muslimische Religionsgemeinschaft. Der "Dialog des Lebens" erfolge "auf gleicher Augenhöhe", betonen die KrankenhausseelsorgerInnen in ihrer Botschaft, die in einer Pressekonferenz präsentiert wurde und auch im Mittelpunkt einer interreligiösen Feier stand.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/2a0906epdOe.htm

Eröffnung des Österreich-Instituts in Istanbul
Am 09.06. wurde in Istanbul das insgesamt neunte Österreich-Institut eröffnet. Die Österreich-Institute bieten Deutschkurse an, bei denen auch österreichische Landeskunde, Lebensart und Kulturverständnis vermittelt werden. Die besondere Stärke der Österreich- Institute, die in Warschau, Krakau, Breslau, Brünn, Pressburg, Budapest, Laibach und Rom teilweise schon seit Jahren bestehen, liegt in maßgeschneiderten Kursen für spezielle Bedürfnisse, wie z.B. Tourismus, Recht und Verwaltung sowie Geschäftsleben, in denen die Kursteilnehmer fachsprachliches Wissen und Können erlangen. Die Betreuung in fachlicher und administrativer Hinsicht erfolgt durch die Österreich-Institut GesmbH, die im Alleineigentum des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten steht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/2a0906bmaa3.htm

Bartgeierfreilassung im NP Hohe Tauern
Der Bartgeier hat wieder die Lufthoheit über dem Nationalpark Hohe Tauern. Am 03.06. fand bereits zum dritten Mal im Kärntner Teil des Nationalparks eine Freilassung von zwei Jungtieren statt. Die Wiederansiedlung des größten Alpenvogels ist ein Gemeinschafts- projekt des NP Hohe Tauern, der Naturschutzorganisation WWF, der Veterinär-Medizinischen Universität Wien, der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt und des Vereins Eulen- und Greifvogelschutz Österreich (EGS).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/40606geierLpd.htm

Landesausstellung 2009 in St. Paul und Bleiburg fixiert
Eine Großausstellung an den beiden Standorten St. Paul/Lavanttal (Benediktinerstift) und Bleiburg (Werner Berg Galerie) ist für 2009 von der Kärntner Landesregierung fixiert worden. Wie Landeshauptmann Jörg Haider und Kulturreferent LHStv. Martin Strutz am 07.06. im Anschluss an die Regierungssitzung betonten, habe man sich auf die beiden Ausstellungen "Die Macht des Wortes" in St. Paul und "Die Macht des Bildes" in Bleiburg als neue Landesausstellung nach der "Erlebnisreise Kärnten wasser. reich" (bis 2008) festgelegt. Nun werde über die Finanzierung verhandelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/20806LaLpd.htm

Innsbrucker Sommerhighlights 2006
Am 08. 06. stellte Bürgermeisterin und Kulturreferentin Hilde Zach gemeinsam mit Landesrat Dr. Erwin Koler, dem Obmann von Innsbruck Tourismus Dr. Hubert Klingan und Kulturamtsleiterin Mag.a. Birgit Neu das sommerliche Kulturprogramm der Landeshauptstadt unter dem neuen Titel "Innsbrucker Kulturhighlights" vor.
Geboten werden Veranstaltungen im Rahmen des Innsbrucker Tanzsommers (18. Juni bis 8. Juli), das Streetfighterfestival im Hafen, Die Ambraser Schlosskonzerte, Innsbrucker Promenadenkonzerte, New Orleansfestival, Festival der Träume, Innsbrucker Festwochen, Renaissancefest Schloss Ambras sowie die Ausstellungen "Kulturgeschichte der Sexualität - 100.000 Jahre Sex" sowie "Entdeckung der Natur" auf Schloss Ambras.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/2a0906sommerIbk.htm

Mistelbach wird Zentrum von Hermann Nitsch
Bürgermeister Ing. Christian Resch stellte in seiner Eröffnungsrede anlässlich der Gleichenfeier für das museum.zentrum.mistelbach und des Hermann Nitsch- Museums fest, Nitsch sei in seiner Bedeutung mit Bruckner, Kokoschka und Wagner gleichzusetzen. Und zu recht, ist doch Prof. Hermann Nitsch eine der zentralen und bedeutendsten Figuren der österreichischen zeitgenössischen Kunstszene, der 2005 mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet wurde. LR Mag. Wolfgang Sobotka erklärte, es gebe nur wenige Künstler, die so einen Aktionsradius haben wie Nitsch, der höchstpersönlich zur Gleichenfeier gekommen war und sich bei allen bedankte, die zum Gelingen dieses einzigartigen Projektes einen Beitrag geleistet hätten und erklärte, warum ihm dieses Museum so wichtig sei: Es Sei seine große Liebe zum Weinviertel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/1a1206mistelbach.htm

Galakonzert 40 Jahre BLUE NOTE SIX
Die bekannte Wiener Dixieland- und Swingband BLUE NOTE SIX feiert ihr 40jähriges Bestehen mit einem Galakonzert im WIENER METROPOL am Samstag, 9. September 2006. Beginn 20.00 Uhr.
Zu diesem Konzert werden zahlreiche Gäste erwartet, darunter prominente Wiener Musiker und Sänger sowie alle Bandmitglieder der letzten 40 Jahre.
Als Stargast kommt Lillian Boutté, die letzte Vertreterin des authentischen New Orleans Blues- und Gospelgesangs, zum ersten Mal nach Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W1/2a0906blueNoteSix.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria in 1. Runde gegen GAK
Mi., 07. Juni 2006 - 11:40 Uhr
Kurz vor der WM hat die T-Mobile-Bundesliga die Auslosung für die kommende Saison vorgenommen. In Runde eins trifft Meister Austria am 19. Juli daheim auf den GAK, Vizemeister Red Bull Salzburg gastiert mit seinem neuen Trainer-Duo Giovanni Trapattoni/Lothar Matthäus in Ried.

Rapid trennt sich von Martinez
Do., 08. Juni 2006 - 14:57 Uhr
Rapid trennt sich von Sebastian Martinez. Das gaben die Hütteldorfer am Donnerstag bekannt.
Der 28-jährige Mittelfeldspieler wechselt nach Ried, wo er einen Zwei-Jahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben hat. Über die Ablöse-Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Rapid holt Petr Vorisek
Sa., 10. Juni 2006 - 12:38 Uhr
Rapid hat Petr Vorisek unter Vertrag genommen. Der 27-jährige, vierfache tschechische Nationalteamspieler wechselt von Superfund Pasching zum österreichischen Rekordmeister.

--- Handball ---
Österreich gegen Belgien souverän
Di., 06. Juni 2006 - 12:54 Uhr
Klarer Erfolg für Österreichs Herren im Testspiel gegen Belgien. Am Dienstag feierten Szlezak & Co. vor 200 Schülerinnen und Schülern in der Bärnbacher Sporthalle einen 34:24 (17:11)-Erfolg.

Damen-EM-Auslosung am 6. Juli
Do., 08. Juni 2006 - 13:50 Uhr
Österreichs Damen haben sich Ende Mai/Anfang Juni souverän für die Europameisterschaft in Schweden (7. bis 17. Dezember 2006) qualifiziert, haben damit wie fast alle Play-Off-Favoriten die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Lediglich Vize-Weltmeister Rumänien, der - vor insgesamt 10.000 Zuschauern - an Serbien&Montenegro scheiterte, ist etwas überraschend nicht mit von der Partie. Die Auslosung für das Großereignis findet am 6. Juli in Göteborg statt.

Hypo Niederösterreich holt Cup-Titel
Fr., 09. Juni 2006 - 21:33 Uhr
Wie erwartet holte sich Österreichs Damen-Meister Hypo Niederösterreich am Freitag auch den Cuptitel. Die Sieben von Ryan Zinglersen darf damit auch über das 18. Double in Serie jubeln. MGA Handball musste sich Logvin & Co. mit 12:42 (7:20) geschlagen geben.

Österreich unterliegt Slowenien
Sa., 10. Juni 2006 - 20:17 Uhr
Österreichs stark ersatzgeschwächte Herren-Nationalmannschaft zog in Celje im Hinspiel des WM-Qualifikations-Playoffs gegen Slowenien mit 26:36 (10:17) den kürzeren.

ÖHB-Herren: Endstation Zlatorog
So., 11. Juni 2006 - 17:07 Uhr
Für Österreichs Herren ist das Kapitel WM-Qualifikation schon nach dem Hinspiel der Play-Off so gut wie abgehakt. Im Rückspiel gegen Slowenien am Freitag (20:15 Uhr, live in ORF Sport Plus) benötigt die Sieben von Rainer Osmann nach dem 26:36 schon ein kleines Wunder.

--- Volleyball ---
Rimser/Jasbar siegen in Tulln
Di., 06. Juni 2006 - 12:12 Uhr
Am Pfingstmontag holten sich Rimser/Jasbar den A Cup in Tulln. Im Finale setzte sich die Paarung gegen Montagnolli/Pichler mit 2:0 durch.

"Werden wieder schlagkräftig sein!"
Mi., 07. Juni 2006 - 11:58 Uhr
Österreichs Volleyball-Meister Hypo Tirol meldet die ersten Neuzugänge. Der 24-jährige Steirer Frederick Laure ist neuer Libero beim Meister. Aufspieler Fernando Morales wechselt von Klagenfurt nach Innsbruck. Das Tiroler Meisterteam muss auch nach dem zweiten Titel komplett umgebaut werden. Manager Hannes Kronthaler und Sportdirektor Stefan Chrtiansky müssen sich möglicherweise von acht Spielern des Meisterteams verabschieden.

Doppler/Gartmayer in Roseto 17.
Fr., 09. Juni 2006 - 13:58 Uhr
Nach dem hervorragenden 7. Rang beim FIVB Europa-Auftakt in Zagreb vergangene Woche hatten Clemens Doppler und Peter Gartmayer beim Turnier in Roseto (ITA) mit den Gegnern, dem Wind und Fortuna zu kämpfen. Nach Platz 13 im ersten, Platz 7 im zweiten folgt nun Platz 17 beim dritten gemeinsamen FIVB-Auftritt.

--- Basketball ---
Swans-Meisterfeier fiel ins Wasser
Di., 06. Juni 2006 - 18:29 Uhr
Die abschließende höchstoffizielle Meisterfeier der Allianz Swans Gmunden fiel am Montag zwar ins Wasser, nach der Meisterschaft ist aber auch am Traunsee vor der Meisterschaft. Anstatt im Erfolg zu schwelgen, denkt Manager Harald Stelzer bereit an Kommendes.

Ochsenhofer hält Gunners die Treue
Sa., 10. Juni 2006 - 20:29 Uhr
Bei Macabido Gunners Oberwart ist man darüber erfreut, mit Hannes "Haxi" Ochsenhofer einen weiteren aufstrebenden jungen Österreicher halten zu können. "Die Entscheidung zu bleiben, fiel mir leicht: Ich fühle mich in Oberwart wohl. Die Stimmung im Team ist sehr gut", nennt der Point Guard in einer Aussendung die Hauptgründe seiner Entscheidung.

--- Tennis ---
Melzer im Queens-Club gegen Monfils
So., 11. Juni 2006 - 20:51 Uhr
Jürgen Melzer eröffnet seine Rasensaison im Londoner Queens-Club (12. - 18. Juni) gegen den Franzosen Gael Monfils. Auch beim Traditions-Turnier am Start sind u. a. French Open-Champion Rafael Nadal und Andre Agassi, der nach einer Pause auf Rasen gegen Tim Henman wieder in die ATP-Tour einsteigt.

--- Tischtennis ---
Liu Jia scheitert erst im Halbfinale
So., 11. Juni 2006 - 18:53 Uhr
Für Tischtennis-Europameisterin Liu Jia war am Sonntag beim Pro-Tour-Turnier in Taiwan erst im Semifinale Endstation. Die Austro-Chinesin unterlag der Hongkong-Chinesin Tie Yana allerdings erst nach einem zähen Kampf, der über sieben Sätze ging.

--- Golf ---
Brier landet historischen Sieg
So., 11. Juni 2006 - 18:12 Uhr
Markus Brier schrieb am Sonntag Golf-Geschichte. Der 37-jährige Österreicher schaffte als erster heimischer Golfer einen Sieg auf der European-Tour. Brier lag bei den BA-CA Austrian Open vom ersten Tag an in Führung und kassierte nach einer finalen 68er-Runde über 200.000 Euro Preisgeld. Der Erfolg sicherte dem Wiener auch die Tourkarte für die kommende Saison.

--- Formel 1 ---
Wurz am schnellsten, Schumacher Fünfter
Fr., 09. Juni 2006 - 13:38 Uhr
Der Wahl-Monegasse aus Niederösterreich, Alexander Wurz, hat im freien Training zum Grand Prix von Großbritannien wieder einmal eine Bestzeit aufgestellt, verwies in Silverstone den Briten Anthony Davidson und den Polen Robert Kubica auf die Plätze. Christian Klien fuhr die 20. Zeit.

--- Radsport ---
Kohl sensationeller Dauphine-Dritter
So., 11. Juni 2006 - 18:34 Uhr
Levi Leipheimer vom Team-Gerolsteiner gewann am Sonntag die Dauphine Libere. Die Schlußetappe über 131 Kilometer von St-Jean-de-Maurienne nach Grenoble holte sich der Norweger Thor Hushovd. In der Gesamtwertung verteidigte Bernhard Kohl am letzten Tag seinen hervorragenden dritten Platz.

--- Triathlon ---
Höfer beim WC in Südafrika Zwölfter
So., 11. Juni 2006 - 18:17 Uhr
Vor drei Monaten stieg der Salzburger Triathlet Franz Höfer mit einem 19. Platz in Doha/Qatar in die Weltcupsaison 2006 ein, am Sonntag, beim zweiten Weltcupstart der laufenden Saison, wollte der HSZ-Soldat mehr und landete prompt auf dem guten 12. Platz.
   
zurück