Ausgabe Nr. 434 vom 03. Juli 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++           Österreichs EU-Präsidentschaft ist beendet             +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundespräsident Heinz Fischer zog in der ORF-"Pressestunde" am 02.07. - unter anderen Themen - auch Bilanz über Österreichs EU-Präsidentschaft: "Ich bin mit einem realistischen Optimismus in die Präsidentschaft hineingegangen - und stehe heute mit einem realistischen Optimismus wieder da!" Die österreichische Vorsitzführung sei gut vorbereitet gewesen. Einige Themen - wie die Erweiterung der Union - seien vorangetrieben worden, die Dienstleistungsrichtlinie beschlossen, in manchen Fragen wie dem Verfassungsvertrag aber "keine sensationellen Ergebnisse" erzielt worden.

Bundeskanzler und EU-Ratsvorsitzender Wolfgang Schüssel resümierte nach sechs Monaten EU-Präsidentschaft, Österreich habe sich für seine EU-Ratspräsidentschaft vorgenommen, Europa neuen Schwung zu geben. Die Bewertung der geleisteten Arbeit müssten andere vornehmen, aber es habe wirkliche Freude gemacht, sechs Monate den Vorsitz zu führen und sehr partnerschaftlich mit der Kommission und dem Parlament zusammen zu arbeiten. Das Arbeitsprogramm des österreichischen EU-Vorsitzes habe eine breite Palette von Arbeitsthemen von Wachstum und Beschäftigung bis zur Zukunft Europas umfasst.

Die Europäische Union habe sich vor einem Jahr in einer tiefen Kommunikations- und Substanzkrise befunden. Diese wäre heute überwunden. Die Regierung habe sehr viel Energie darauf verwendet, wie man Europa besser mitteilen, wie man die europäische Öffentlichkeit besser in einen Dialog für Europa einbinden könne, sagte Schüssel. Dies sei durch eine Vielzahl von Projekten realisiert worden, wie etwa durch die österreichische Initiative "Österreich hört zu" oder durch das breite Informationsangebot der EU-Präsidentschafts-Website, die rund 34 Millionen Zugriffe verzeichnete. Weitere Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur hätten auf die Vielfalt Europas und das Europäischen Lebensmodell aufmerksam gemacht und das Bewusstsein dafür vertieft.

Die Gesprächskultur der Mitgliedstaaten habe sich verbessert, die Partnerschaft stehe wieder im Vordergrund. Dies habe sich bei der Bewältigung schwieriger Sachthemen bewährt und zum guten Arbeitsklima zwischen Ratspräsidentschaft, Kommission, Parlament und Mitgliedstaaten beigetragen. Die österreichische EU-Präsidentschaft habe Themen wie Energie erstmals in die Diskussion eingebracht und zu einer engeren Vernetzung in Europa beigetragen. Auch im Bereich Wachstum und Beschäftigung beginnen sich erste Erfolge abzuzeichnen. Seit dem letzten Jahr seien 2 Millionen mehr Jobs geschaffen worden. Die Beschäftigungsziele, die man sich für Europa gesetzt habe, wären realistisch. Krisen, wie die kurzfristig verminderten Gaslieferungen, der Karikaturenstreit oder das iranische Atomprogramm, hätten die Kräfte Europas mobilisiert. Man habe gelernt, dass man vernetzt denken und europäisch handeln müsse.

Es hätte sich bewährt, dass das Außenministerium als Europaministerium fungiere. Hier liefen alle Informationen für die EU-Präsidentschaft zusammen. Die ganze Organisation wurde durch ein kleines Team unter dem Vorsitz der Außenministerin und des Staatssekretärs geleitet. Diese Aufteilung hat sich sehr bewährt und die Regierung habe sich blind auf dieses Team verlassen können, so Schüssel. Der Bundeskanzler sprach all jenen seine Dank aus, die sich für die österreichische EU-Präsidentschaft eingesetzt haben. In die Vorbereitung und in die Durchführung waren rund 10.000 Personen eingebunden.

Außenministerin Ursula Plassnik sagte, die Vorsitzarbeit sei mit viel Einsatz, Kompetenz und Realitätssinn bewältigt worden. Besonderes Anliegen sei eine partnerschaftliche Vorgehensweise gewesen, wobei der Bürger, seine Anliegen und Sorgen, bewusst ins Zentrum gestellt wurden. Nach der Schreckphase und Trauerarbeit sei es gelungen, Europa wieder in Bewegung zu setzen. Es sei Österreich darum gegangen, die Kraft und den Zusammenhalt der 25 wieder spürbar zu machen und das europäische Wir-Gefühl zu stärken.

Österreich habe zudem mit dem europäischen Lebensmodell auch wichtige Impulse gesetzt. Dieser Begriff helfe sichtbar zu machen, was die Dinge wert seien. Dies sei etwa beim Karikaturenstreit oder in der Diskussion zum Gefangenenlager in Guantanamo deutlich geworden. Auch beim Thema Migration und Integration sowie bei der Förderung des Mittelstands im Bereich Wachstum und Beschäftigung habe der Vorsitz wichtige Impulsarbeit geleistet.

Als "realitätsfern" bezeichnete SPÖ-Europasprecher Caspar Einem die Einschätzung der Regierung Schüssel, was die Leistungen der österreichischen EU-Präsidentschaft betrifft. Es sei eine "mehr als kühne Behauptung", wenn davon gesprochen werde, dass die Bürger ins Zentrum der Bemühungen des österreichischen EU-Vorsitzes gerückt wurden. Denn, wie Einem betonte, wirklich Konkretes und Substanzielles habe Schüssels EU-Präsidentschaft nicht gebracht. Einen Beitrag zur Lösung der wesentlichen Alltagsprobleme der Menschen habe diese Präsidentschaft sicher nicht geleistet. Aus Sicht des SPÖ-Europasprechers sei die österreichische EU-Präsidentschaft vor allem organisatorisch ein Erfolg, inhaltliche Ergebnisse habe sie aber kaum gebracht.

Der freiheitliche EU-Abgeordnete Andreas Mölzer bilanzierte, Schüssel und Co hätten sich in wesentlichen Fragen wie der EU-Verfassung und dem Beitritt der Türkei als die treibende Kraft gegen die Interessen der Bürger und insbesondere gegen die Interessen unseres Landes erwiesen. Anstatt die Zeit und die Energie zur Lösung der tiefgreifenden wirtschaftlichen und soziale Probleme Europas zu investieren, hätten Bundeskanzler und Außenministerin alles darangesetzt, damit die EU-Verfassung, deren Wiederbelebung bislang mißlungen war, doch noch in Kraft zu setzen.

Johannes Voggenhuber, Europasprecher der Grünen, erklärte, der Bundeskanzler habe sich Jägerlatein ergangen. Er haben sich wie ein mittelmäßiger Angler gebärdet, der vom Südseeurlaub zurückkomme und von riesigen Fischen erzähle, die er gefangen habe. Die bisher unbekannten Fische hätten auch ganz seltsame Namen. Der größte, den Schüssel im fernen Europa gefangen habe, nenne sich Europäisches Lebensmodell. An der Angel des Kanzlers hänge auch der Bürger, der ins Zentrum der Arbeit gestellt worden sei und in seinem Netz finde sich noch das Europäische Wir-Gefühl und der Geleisebauer Europas. In Wahrheit jedoch würden die Hechte im Europäischen Karpfenteich unbekümmert weiterschwimmen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/52706Pvorsitz.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundespräsident Fischer in der ORF-"Pressestunde"
Bundespräsident Heinz Fischer beurteilt den ÖVP-BZÖ-Kompromiss über 141 zweisprachige Ortstafeln in Kärnten bis 2009 "vorsichtig positiv" als "Schritt in die richtige Richtung". Außerdem plädierte er am 02.07. in der ORF-"Pressestunde" dafür, die Nationalratswahl schon im Oktober und nicht erst im November anzusetzen. In Sachen ÖGB-BAWAG zeigte er sich optimistisch, dass sich der ÖGB "wieder erfangen" wird. Nüchtern-positiv fiel sein Urteil über Österreichs EU-Präsidentschaft aus. Fischer hätte sich zwar eine großzügigere Regelung für die slowenische Volksgruppe in Kärnten gewünscht, die ÖVP-BZÖ-Einigung sei aber die "beste Lösung, die in den letzten 50 Jahren auf dem Tisch lag". Sie bewege sich innerhalb der vom Staatsvertrag gesteckten Grenzen und der Verfassungsgerichtshof (VfGH) werde nicht desavouiert. Fischer, selbst Jurist, hält auch eine verfassungsrechtliche Absicherung für vertretbar, weil mit der Öffnungsklausel später weitere Ortstafeln dazukommen könnten.

Dafür, dass ihm "persönlich ein Wahltermin im Oktober lieber ist als im November", hatte der Bundespräsident mehrere Gründe: Der Wahlkampf wäre kürzer, "normale" parlamentarische Arbeit im Herbst ohnehin nicht mehr möglich und das Budget-Provisorium müsste kürzer dauern. "Entschieden" wandte er sich gegen ausländerfeindliche Töne im Wahlkampf: "Zuwanderer, Ausländer, Flüchtlinge als Feindbild aufzubauen, die Emotionen, die man im Wahlkampf braucht, aus Vorurteilen gegenüber diesen Menschen zu gewinnen, das ist sehr schlecht."

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/10307hofburg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ORF: Grüne bringen dringlichen Antrag ein
Die Grünen wollen die Unabhängigkeit und Objektivität des Österreichischen Rundfunks sichern. Ihr diesbezüglicher Entschließungsantrag stand im Mittelpunkt der 157. Sitzung des Nationalrats am 29.06, einer Sondersitzung, die von der Fraktion der Antragsteller verlangt worden war.

Nach Ansicht der Grünen sollen nicht die besten ÖVP-ParteigängerInnen in die Geschäftsführung gewählt werden, sondern die qualifiziertesten KandidatInnen. Daher sollten sich die KandidatInnen einem medienöffentlichen Hearing stellen, fordern die Grünen in ihrem Antrag (850/A [E]). Das entspreche Belegschaftsforderungen ebenso wie dem Interesse der Öffentlichkeit an den Zukunftskonzepten und Vorhaben potenzieller BewerberInnen; qualifizierte KandidatInnen hätten diese Transparenz auch nicht zu fürchten, heißt es in der Begründung des Antrages. Weiters treten die Grünen in diesem Entschließungsantrag dafür ein, die Wahlen für diese Funktionen künftig geheim und in gesonderten Wahlgängen durchzuführen.

Staatssekretär MORAK konterte, man dürfe den ORF nicht zum Schauplatz parteipolitisch strategischer Ziele umfunktionieren, wenn man seinen öffentlich rechtlichen Auftrag ernst nehme. Jede parteipolitische Polemik schade dem Ansehen und dem Image des ORF, hielt er seinem Vorredner entgegen und bekräftigte persönlich sein klares Ja zur Diskussion, aber sein klares Nein zur Polemik.
Der Antrag der Grünen wurde abgelehnt.
Dem folgte eine teils emotionale Debatte, deren Zusammenfassung Sie hier lesen können:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/23006orfPk.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/32906Porf.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Brennertunnel: Beginn der Arbeiten für Pilotstollen
Der Beginn der Vortriebsarbeiten für einen Pilotstollen in der Achse des künftigen Brennerbasistunnels am 30. Juni 2006 ist eine wichtige Etappe für die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene bei der Alpenquerung. Die Europäische Kommission begrüßt die raschen Fortschritte und bekräftigt ihre Unterstützung.
Der Pilotstollen wird es ermöglichen, detaillierte geologische Daten zu gewinnen, um die Risiken und die Kosten des Baus der beiden Hauptröhren des geplanten Tunnels zu verringern, und wird während der Bauarbeiten zur Evakurierung von Wasser sowie von Gesteinsmaterial dienen. Es handelt sich um mehrere Segmente in der Achse des künftigen Tunnels mit einer Gesamtlänge von 53 km. Der Bau des Pilotstollens zwischen 2006 und 2009 wird 430 Mio. Euro kosten, von denen 50% durch europäische Mittel finanziert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/32906eu-int2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Exporte und Investitionen beleben die Konjunktur
Österreichs Wirtschaft erzielt im Jahr 2006, getragen von Export und Investitionen, mit real +2,6% das höchste Wachstum seit dem Jahr 2000. Dagegen bleibt die Aufwärtstendenz des privaten Konsums trotz der positiven Einkommenseffekte der Steuerreform verhalten. Der Anstieg der Erdölpreise löst kaum Zweitrundeneffekte über Lohnerhöhungen aus. Das bremst die Inflation, aber auch die Steigerung der Realeinkommen. Im Jahr 2007 werden sich die Sondereffekte aus Deutschland umkehren: Das Wirtschaftswachstum wird sich in Österreich auf 2,1% verlangsamen.
Das WIFO erwartet für 2006 eine reale BIP-Steigerung um 2,6%. Gegenüber der Prognose vom März dieses Jahres wird das Wachstum um 0,2 Prozentpunkte nach oben revidiert. Die günstigere Einschätzung stützt sich auf die Entwicklung von Export und Investitionen, die heuer an Schwung gewonnen hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/10307wifo.htm

Österreichs Industrie überrascht positiv
Der BA-CA EinkaufsManagerIndex ist im Juni nach dem leichten Rückgang im Mai wieder deutlich gestiegen - von 56,7 auf 58,0. Werte über 50 zeigen dabei Wachstum an. "Offensichtlich hat die österreichische Industrie den Höhepunkt ihres Wachstums noch nicht erreicht", meint Marianne Kager, Chefvolkswirt der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Besonders die stärker werdende Inlandsnachfrage macht sich zunehmend bemerkbar. Beim Export ging das Tempo der eingehenden Aufträge erneut leicht zurück, bleibt jedoch weiterhin sehr dynamisch. "Trotz etwas nachlassender Dynamik der Auslandsmärkte erreicht die gesamte Auftragslage fast wieder den Rekordwert vom April", sagt Stefan Bruckbauer von der BA-CA. Damit bleibt die Industriedynamik auch zu Sommerbeginn sehr hoch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/32906ba-ca.htm

Der Außenhandel Österreichs Jänner bis April 2006
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis April 2006 mit 33,61 Mrd. Euro um 10,9% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 12,2% auf 33,46 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies ein Passivum von 0,15 Mrd. Euro auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/32906statAustria1.htm

Hochwasser im Waldviertel
Heftige Regenfälle haben seit den Abendstunden des 29.06. im nördlichen Waldviertel zu einer dramatischen Hochwassersituation geführt. Neben der Thaya sind die Pegel vieler Zubringer gestiegen. Betroffen waren die Bezirke Waidhofen an der Thaya, Gmünd, Horn und Hollabrunn.
Im Raum Raabs war der Hauptplatz überschwemmt, etliche Straßenzüge waren unpassierbar, große Zerstörungen an Häusern erkennbar. Ebenfalls stark betroffen war der Raum Dobersberg sowie die umliegenden Orte, wo mehrere Personen evakuiert bzw. aus ihren Häusern gerettet werden mussten. Das Ausmaß der Schäden kann noch nicht abgeschätzt werden.
Im Bezirk Hollabrunn ist die Stadtgemeinde Hardegg (Riegersburg, Felling, Heufurt, Pleissing) besonders betroffen. Etliche Personen wurden vom Wasser eingeschlossen und mussten sich in höhere Stockwerke flüchten. Hauptproblem in diesem Bereich war der Fugnitzbach.
Im Bezirk Horn sind neun Ortschaften im Bereich der Thaya betroffen. 20 Personen mussten evakuiert werden. 25 Feuerwehren waren mit 250 Mitgliedern im Einsatz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/23006hochwasserNlk.htm
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wird in der Sitzung der NÖ Landesregierung am 04.07. einen Beschluss für eine Soforthilfe des Landes für die Betroffenen des Hochwassers im Wald- und Weinviertel herbeiführen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/10307hochwNlk.htm

Scheidungsrate erreicht neuen Rekordwert von 46,4%
Im Jahr 2005 wurden laut Statistik Austria nach den Meldungen der zuständigen Gerichte 19.453 Ehen rechtskräftig geschieden, um 137 oder 0,7% weniger als im Vorjahr. Dennoch stieg die Gesamtscheidungsrate im Jahr 2005 von 46,1% (2004) auf den neuen Rekordwert von 46,4%. 14.740 Minderjährige wurden 2005 zu "Scheidungswaisen". In Wien erreichte die Gesamtscheidungsrate bereits 63,3%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/32906statAustria2.htm

Kurt Krenn, ein 'miles Christi'
Der St. Pöltner Altbischof Kurt Krenn begeht am 28.06. seinen 70. Geburtstag. Bischof Krenn war 13 Jahre lang, von 1991 bis 2004, amtierender Bischof der Diözese St. Pölten. In einer Feier im Sommerrefektorium des Bistumsgebäudes am 27. Juni, an der Verwandte des Bischofs sowie Gäste aus Kirche und Politik teilnahmen, wurde Leben und Wirken des Altbischofs gewürdigt. Gleichzeitig wurde eine umfangreiche Festschrift zu seinem 70. Geburtstag unter dem Titel "Der Wahrheit verpflichtet" präsentiert und dem Jubilar überreicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/42806kathNet.htm

Republik ehrt Helmut Swarovski
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Parissaal des Taxis-Palais überreichte Landeshauptmann Herwig van Staa im Auftrag von Bundespräsident Heinz Fischer das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an KR DI Helmut Swarovski. Besonders hergehoben hat van Staa den Unternehmer-Patriotismus der Familie Swarovski, die stets zu ihren Arbeitern und zum Land Tirol gestanden ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/42806swarovskiTirol.htm

Das menschliche Genom auf 4 x 6 cm
Tumorzellen unterscheiden sich von normalen Körperzellen auch durch veränderte genetische Aktivitäten. Deren Nachweis kann zu einer frühzeitigen und präzisen klinischen Diagnose genutzt werden - wenn man weiß, wonach man schaut. Bei ca. 30.000 menschlichen Genen ist das aber nicht so leicht. Für die Molekulare Diagnostik des Eierstock-Krebses wurde im Rahmen des EU-Projekts OVCAD an der Medizinischen Universität Wien (MUW) ein entscheidender Schritt vorwärts gemacht: Das weltweit empfindlichste Gerät zum Vergleich genetischer Aktivitäten aller menschlichen Gene wurde jetzt erworben und dessen Potenzial im Rahmen eines Symposiums diskutiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/32906prd.htm

Das neue "Österreichisches Wörterbuch" ist erschienen
Zum Abschluss der Rechtschreibreform erscheint das neue Österreichische Wörterbuch - seit mehr als einem halben Jahrhundert Standardwerk aus dem Verlag öbvhpt. Seit Ende Juni 2006 ist die 40. Auflage dieses einzigen amtlichen Wörterbuchs Österreichs erhältlich, und zwar in zuerst in einer großen Ausgabe mit über 1000 Seiten, also umfassend wie noch nie.
Diese Neubearbeitung dokumentiert die amtliche Schreibung in Österreich auf dem Letztstand der neuen Rechtschreibung 2006.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/23006OeWoerterbuch.htm

Sanierung des Festspielhaus Bregenz pünktlich abgeschlossen
Nach nur zehn Monaten ist die Sanierung des Festspielhaus Bregenz pünktlich abgeschlossen: Der Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber, der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart und der Präsident der Bregenzer Festspiele, Günter Rhomberg, präsentierten das größte und modernste Veranstaltungszentrum zwischen München und Zürich bei einer Pressekonferenz am 26.06. Der Kostenrahmen von 40 Millionen Euro konnte bei der Sanierung sogar unterschritten werden. Mehr Komfort für die Besucher, ein modernes Ambiente und verbesserte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter: Das waren die wesentlichen Ziele der Sanierung des Festspielhaus Bregenz. Diese Ziele seien voll erreicht worden, waren sich Landeshauptmann, Bürgermeister und Festspielpräsident bei der ersten offiziellen Präsentation des Hauses einig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/52706pzwei.htm

Talente der Oper zur rechten Zeit ermuntert
Bereits zum neunten Mal verliehen Staatsoperndirektor Ioan Holender und Casinos Austria Generaldirektor Dr. Leo Wallner am 27.06. die Eberhard Waechter Medaillen im Teesalon der Wiener Staatsoper. Die Auszeichnung und Förderung im Gesamtwert von € 21.800 soll außergewöhnliche Leistungen bei der Interpretation einer Opernrolle auf einer österreichischen Bühne ehren.
Mit einer Eberhard Waechter Medaille ausgezeichnet und "zum rechten Zeitpunkt ermuntert", wie Staatssekretär Franz Morak betonte, wurde Janina Baechle für Ortrud in LOHENGRIN in der Wiener Staatsoper und Magdalena in DER EVANGELIMANN in der Volksoper Wien, Daniela Fally für Adele in DIE FLEDERMAUS in der Wiener Volksoper und Lauri Vasar für die Titelpartie in L'ORFEO im Linzer Landestheater.
Zwei Förderungspreise gingen an Christine Buffle am Tiroler Landestheater und an Robert Sellier am Stadttheater Klagenfurt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/42806casinosOper.htm

Virtueller Rundgang durch Ausstellung "Linz 1848-1918"
Das Archiv der Stadt Linz zeigt die Ausstellung "Linz 1848-1918" noch bis 31. August 2006 in der Zentrale der LINZ AG an der Wiener Straße 151 von 8 bis 22 Uhr. Mit dieser Fotoausstellung dokumentiert das Archiv die Zeit zwischen der Revolution 1848 und dem Ende der Monarchie im Jahr 1918 in Linz. Ab sofort ist auch ein virtueller Rundgang durch die stadtgeschichtliche Ausstellung unter http://www.linz.at/Archiv möglich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/23006ausstLinz.htm

Wiener Lustspielhaus startet in die Sommersaison
Das Wiener Lustspielhaus, nach zwei erfolgreichen Saisonen bereits ein Fixpunkt im kulturellen Sommerprogramm der Stadt, startet am 4. Juli Am Hof mit dem "Lustspielhaus- klassiker" "Ein Wiener Sommernachtstraum", frei nach Shakespeare in einer eingewienerten Version von Susanne Wolf, in die Sommersaison. Als zweites Stück zeigt das Lustspielhaus heuer "So machen's alle", eine Wiener Version der Mozart/Da Ponte-Oper und damit auch ein spezieller Beitrag zu Jubiläumsjahr. Nach der Premiere am 4. August und einer Vorstellungsserie am Hof ist diese Produktion in der ambulanten Pawlatschenbühne mit Globe Theatre-Anleihen auch im Prater, beim Schweizerhaus und am Columbusplatz in Favoriten zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/23006lustspielhausRk.htm

Donauinselfest: Die einzigartige Erfolgsgeschichte geht weiter!
Bei strahlendem Sonnenschein kamen zum diesjährigen Donauinselfest wieder hunderttausende Besucher um die besten nationalen und internationalen Topstars zu genießen und ausgelassen zu feiern. Das von der Wiener SPÖ mit veranstaltete Donauinselfest kann an die großen Erfolge der letzten Jahre anschließen - während der vier Festtage vom 23. bis 26. Juni 2006 sind fast 3 Millionen Besucherinnen und Besucher auf die Wiener Donauinsel gekommen, um Europas größtes und friedlichstes Open Air-Festival zu erleben. Landesparteisekretär der SPÖ Wien und "Vater des Donauinselfestes", LAbg. Harry Kopietz zeigte sich besonders erfreut über den großen Erfolg des klassischen Konzerts der Wiener Symphoniker am Montagabend 25.000 Gäste kamen auf die Donauinsel um den Klängen von Mozart über Strauß bis Puccini zu lauschen und sogar zu Walzerklängen das Tanzbein zu schwingen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0606/W4/42806donauinselSp.htm
Auch das Wienerlied war diesmal mit einer eigenen Bühne vertreten - http://www.daswienerlied.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Salzburg feiert 5:0-Sieg über Kapfenberg
Mi., 28. Juni 2006 - 12:13 Uhr
Am Dienstag bestritt Red Bull Salzburg im Rahmen des IFCS-Trainingslagers sein erstes Testspiel, schlug dabei den KSV mit 5:0.
Manager Rudi Mirtl: "Diese Partie hat unsere Erwartungen erfüllt. Kapfenberg war genau der richtige Gegner zu diesem Zeitpunkt. Sie haben uns das Leben nicht leicht gemacht, es war OK. Man sieht, dass vor allem unser Offensivspiel Formen bekommt und die Spieler untereinander immer besser harmonieren."

--- Nationalteams ---
Osim tritt Zico-Nachfolge an

So., 02. Juli 2006 - 14:39 Uhr
Geht es nach dem Willen des japanischen Fußballverbandes soll Ex-Sturm-Trainer Ivica Osim die Nachfolge von Zico als Teamchef der Japaner antreten. Der frühere Betreuer Jugoslawiens bestätigte am Sonntag, dass er ein Angebot erhalten habe.

--- Handball ---
Hard und Weber bleiben ein Paar
Mi., 28. Juni 2006 - 14:43 Uhr
Superfund Hard und Alfred Weber verlängern ihre Zusammenarbeit bis Ende Mai 2007.

--- Volleyball ---
hotVolleys gegen besten Klub Europas
Sa., 24. Juni 2006 - 13:29 Uhr
"Eine tolle Gala! Wien hat wieder einmal gezeigt, was es kann", befand Peter Kleinmann nach der Champions League-Auslosung im Wiener Rathaus. Aber nicht nur mit dem Rahmen (u.a. spielten Mad Schuh und Tamee Harrison auf), sondern auch mit dem Losglück war der aon hotVolleys-Manager zufrieden.

Ricardo/Emanuel triumphieren in Gstaad
So., 25. Juni 2006 - 16:52 Uhr
Favoritensieg beim ersten Beachvolleyball-Grand-Slam dieser Saison in Gstaad. Die Brasilianer setzten sich im Finale gegen ihre Landsleute Marcio Araujo/Fabio mit 21:17 und 21:19 durch, für die Olympiasieger war`s der zweite Saisonerfolg. Platz drei ging an die Espinho-Sieger Brink/Dieckmann aus Deutschland.

Schwaigers gewinnen Stavanger-Auftakt
Mi., 28. Juni 2006 - 17:20 Uhr
Die Schwaiger-Sisters, als Nr. 18 des Turniers gesetzt, konnten gegen die Nr. 15 des Turniers, die starken Deutschen Brink-Abeler-Jurich, beim 5. Tour-Stopp das 2. Grand Slam der Beachvolleyball-Pro-Tour in Stavanger (NOR) , mit 2:1 gewinnen.

Schwaiger-Sisters besiegen Tschechinnen
Do., 29. Juni 2006 - 21:29 Uhr
Die Schwaiger-Sisters haben sich durch ihre Niederlage am Mittwoch beim 5. Tour-Stopp das 2. Grand Slam der Beachvolleyball-Pro-Tour in Stavanger gegen die als Nr. 2 gesetzten Chinesinnen nicht beirren lassen und die Tschechinnen Klapalova-Petrova im letzten Gruppenspiel klar mit 2:0 besiegt.

Montagnolli/Swoboda Neunte
Fr., 30. Juni 2006 - 17:04 Uhr
Die chinesische Nummer 2 der Welt wankte, viel aber am Ende nicht. Hauchdünn 15-17 im dritten Satz mussten sich Sara Montagnolli und Sabine Swoboda gegen Wang/Tian Jia beim Grand Slam in Stavanger geschlagen geben und beenden das Turnier damit auf Rang 9.

Horst/Göttlinger Zweite in Baden:
Mo., 03. Juli 2006 - 11:54 Uhr
Alexander Horst und Sebastian Göttlinger starteten als Nummer 1 des Sun&Fun A-Cup von Baden und spielten dementsprechend. Wie schon am vergangenen Wochenende beim A1 Masters in Wiener Neustadt, konnten sie nur durch den brasilianischen Ex-Weltmeister Para/Jan gestoppt werden und erreichten einen erfolgreichen 2. Platz.

ÖVV-U17-Team bereitet sich vor
Mo., 03. Juli 2006 - 12:33 Uhr
Die Vorbereitung zur Heim EM 2007 ist in vollem Gange, auch das Team gönnt sich in der ersten Juliwoche keinen Urlaub. Schon am vergangenen Wochenende wurde das Team zu sportmotorischen Tests zusammengezogen.

--- Basketball ---
Saison beginnt, wie sie geendet hat
Di., 27. Juni 2006 - 20:38 Uhr
Die ÖBL-Saison startet mit einem Knaller! Nach dem Supercup-Spiel am 7. Oktober beginnt - aller Voraussicht nach am 15. Oktober - die Spielzeit 2006/2007 ebenfalls mit dem oberösterreichischen Derby, trifft also Meister Allianz Swans Gmunden auf Vizemeister und Cupsieger Kraftwerk Wels.

Dukes haben Team (fast) zusammen
Do., 29. Juni 2006 - 16:27 Uhr
Das Team der Xion Dukes Klosterneuburg für die Bundesligasaison 2006/07 steht schon (fast) zur Gänze. Die Leistungsträger Damir Hamidovic, Muha Granic und Marco Anselgruber unterschrieben Mittwoch Abend für ein weiteres Jahr.

Zufriedenheit in Kapfenberg
Fr., 30. Juni 2006 - 17:15 Uhr
Die Kapfenberg Bulls beenden offiziell mit Ende Juni eine sehr erfolgreiche Saison. Auch wenn es zu keinem Titel gereicht hat, blickt man in Kapfenberg mit Stolz auf das Erreichte zurück.

Stazic verlässt Basket Clubs
So., 02. Juli 2006 - 20:01 Uhr
Die erste Saison in der höchsten österreichischen Spielklasse nach dem Aufstieg werden die Basket Clubs of Vienna laut einem Bericht der Kronenzeitung ohne ihren erfolgreichsten Spieler Stjepan Stazic bestreiten. Die Verhandlungen um eine Weiterverpfllichtung scheiterten an den finanziellen Forderungen von Stazic.

--- Tennis ---
Peya vollendet Negativjahr
Mi., 28. Juni 2006 - 17:07 Uhr
Nach Jürgen Melzer und Stefan Koubek am Vortag setzte es am Mittwoch für den letzten ÖTV-Spieler im Herren-Einzelbewerb ebenfalls eine Erstrundenniederlage. Alexander Peya unterlag dem Georgier Irakli Labadse in fünf Sätzen 4:6, 6:4, 7:5, 3:6, 1:6. Sybille Bammer rettete im Damen-Bewerb die Ehre Österreichs. Die Linzerin bezwang Nathalie Dechy in zwei Sätzen 7:5, 7:5. Österreichs Herren-Tennis ist damit seit genau einem Jahr ohne Sieg bei einem Grand Slam Turnier.

Bammers Achtelfinaltraum geplatzt
Sa., 01. Juli 2006 - 14:12 Uhr
Sybille Bammers Wimbledonauftritt ist vorbei. Die Oberösterreicherin musste am Samstag in Runde Drei den Hut nehmen, unterlag der US-Amerikanerin Shenay Perry in zwei Sätzen 5:7 und 3:6.

--- Golf ---
Brier hat neue Ziele im Visier
Mi., 28. Juni 2006 - 15:26 Uhr
Erstes Turnier für Markus Brier nach seinem historischen Sieg im GC Fontana! Der Triumph bei den "BA CA Golf Open" hat dem Wiener freilich einiges Selbstvertrauen gegeben.

--- Extremsport ---
Achter Kärnten-Ironman am 16. Juli

Mi., 28. Juni 2006 - 17:33 Uhr
Am 16. Juli 2006 wird der Kärnten Ironman Austria zum achten Mal ausgetragen. 2.200 Männer und Frauen werden 3,8 km schwimmen, 180 km Rad fahren und 42 km laufen. 100.000 Besucher werden erwartet. Die Hypo Group Alpe Adria fungiert als neuer Sponsor.

--- Fechten ---
13. Rang für Degen-Team
So., 03. Juli 2005 - 21:33 Uhr
Österreichs Herren-Degen-Team erreichte am Sonntag bei den Fecht-Europameisterschaften im ungarischen Zalaegerszeg den 13. Rang. Im Achtelfinale scheiterte die ÖFV-Equipe am späteren Europameister Polen mit 31:45.

--- Radsport ---
Überraschungssieg für Casper - Eisel 8.
So., 02. Juli 2006 - 17:33 Uhr
Jimmy Casper, französischer Cofidis-Fahrer, sprintete auf der ersten Etappe der Tour de France zum Sieg. Der Überraschungssieger distanzierte auf den letzten Metern der 184 Kilometer rund um Straßburg Robbie McEwen und Erik Zabel, Österreichs Sprint-As Bernhard Eisel mischte ganz vorne mit, belegte zeitgleich mit dem Sieger Rang acht, Peter Wrolich wurde Achter. Zum ersten Mal in Gelb fährt am Montag der US-Amerikaner George Hincapie.

--- Triathlon ---
Haiböck triumphiert in Kitzbühel
So., 02. Juli 2006 - 15:17 Uhr
Die Oberösterreicherin Tanja Haiböck feierte beim B-Weltcup in Kitzbühel am Samstag einen fulminanten Sieg vor Lenka Radova aus Tschechien und der Australierin Andrea Hewitt.
   
zurück