Ausgabe Nr. 435 vom 10. Juli 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wahltermine / Wahlkampf

Mit 26. November dieses Jahres endet nach vierjähriger Amtszeit die Legislaturperiode der amtierenden Bundesregierung. Aus der seit geraumer Zeit laufenden Diskussion über diesen Wahltermin ist zu schließen, daß mit Sicherheit früher gewählt werden wird. Dazu ist aber die Auflösung des Nationalrates nötig, was einen bestimmten gesetzlich geregelten Ablauf erfordert: Auflösungsbeschluß, Beschluß in Ministerrat und parlamentarischen Hauptausschuß und schließlich die Bekanntgabe im Bundesgesetzblatt. Üblicherweise dauert dieses Procedere rund 10 Wochen, das heißt zum Beispiel, daß für einen Wahltermin Anfang November der Nationalrat seine Auflösung spätestens Mitte August beschließen müßte. Das geht natürlich auch während der Sommerpause (ab 14. Juli), denn Regierung oder ein Drittel der Abgeordneten können eine Sondersitzung ansetzen; der Bundespräsident beruft dann den Nationalrat zu einer außerordentlichen Tagung ein.

Der Wahltermin steht also noch nicht fest, zwischen den Parteien werden Termine in einem Zeitrahmen von Anfang Oktober bis Ende November gehandelt, vor allem Bundeskanzler Schüssel stellte wiederholt fest, er würde bis zum Ende der Legislaturperiode arbeiten und erst dann wählen wollen. Wobei sich prinzipiell die Frage stellt, aus welchem Grund eine vom Wähler für eine vierjährige Amtszeit gewählte Regierung frühzeitig abtreten soll. Noch dazu, wo es nur um ein paar Wochen geht. Das Argument, daß dadurch der Wahlkampf verkürzt werden würde, ist nicht stichhaltig. Einfacher wäre es, den "Ausbruch" desselben bis möglichst knapp vor dem vorgesehenen Wahltermin zurückzuhalten. Es würde weniger Geld kosten, wie ja von allen Seiten auch dringend gefordert wird. Es würde aber auch das Werbe-Bombardement der Wählerinnen und Wähler reduzieren, was dieser - möglicherweise - mit regerer Wahlbeteiligung danken würde. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. mm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/11007komm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die jüngsten Zahlen vom Arbeitsmarkt
Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein erklärte zu den jüngsten Zahlen vom Arbeitsmarkt, der Rückgang der Arbeitslosigkeit beschleunige sich im Juni 2006 weiter: Mit 196.368 liege nunmehr der Bestand an vorgemerkten Arbeitslosen erstmals seit 3 Jahren wieder deutlich unter 200.000: Ende Juni ist im Vergleich zum Vorjahreswert die Zahl der Arbeitslosen um 14.942 bzw. 7,1% gesunken. Gegenüber dem Vormonat Mai sinkt die Arbeitslosigkeit um 15.482 oder 7,3%. Zum 30. Juni meldet der Hauptverband der Sozialversicherungsträger 3.305.898 unselbstständig Beschäftigte (1.789.849 Männer, 1.516.049 Frauen - ohne geringfügige Beschäftigungsverhältnisse). Das bedeutet einen Anstieg um +51.182 bzw. +1,57% gegenüber dem Vorjahr.

Mit 21.216 (+1.247 bzw. +6,2%) haben 10,8% der vorgemerkten Personen eine Einstellzusage für einen neuen Arbeitsplatz. Wie bereits in den Vormonaten ist auch Ende Juni der Rückgang der vorgemerkten Personen in allen Bundesländern zu beobachten. Mit -9.581 (-8,6%) fällt die Abnahme bei Männer etwas stärker aus als bei Frauen (-5.361; -5,4%). Die Zahl der vorgemerkten inländischen Arbeitskräfte liegt um 12.104 (-6,9%) und jene der ausländischen Staatsangehörigen um 2.838 (-8,0%) unter dem Vorjahreswert.

Bartenstein sieht die Ursachen für die anhaltend günstige Entwicklung vor allem im stabilen Wirtschaftswachstum (das WIFO hat die Prognose für 2006 in der aktuellen Prognose auf 2,6% nach oben revidiert), das im Sachgüterbereich (-11,4%) und auch im Bau (-11,1%) zu überdurchschnittlich rückläufigen Arbeitslosenzahlen führt. Die günstige Entwicklung habe zudem inzwischen alle wichtigen Branchen erfasst. Auch im Tourismus ist die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen Ende Juni um 3,9% zurück gegangen.

Dazu komme, dass trotz des anhaltenden Zustroms von Arbeitskräften aus Deutschland (Ende Mai 2006 waren gegenüber dem Vorjahr um 8.300 mehr Personen aus dem westlichen Nachbarland am österreichischen Arbeitsmarkt), der Anstieg des gesamten Arbeitskräftepotentials unter den Zuwächsen des Vorjahres bleibt.
Einen weiteren Grund sieht der Minister in der im Jänner gestarteten großen Qualifizierungs- und Beschäftigungsinitiative "Unternehmen Arbeitsplatz".

SPÖ- Bundesgeschäftsführerin Doris Bures erwiderte, das überschwängliche Eigenlob von Kanzler Schüssel und Arbeitsminister Bartenstein erscheine im Lichte der tatsächlichen Arbeitsmarktdaten ganz und gar nicht angebracht, sagt, im Gegenteil: Das sei eine Verhöhnung der Betroffenen, die eben wegen der Unfähigkeit dieser Regierung keinen Job hätten. Tatsächlich seien Ende Juni 51.291 Jugendliche arbeitslos, davon 20.821 in Schulungen gewesen.
Der von Bartenstein bejubelte Rückgang im Vergleich zum Vorjahr beträgt nicht über zehn Prozent, sondern knapp ein Prozent, in absoluten Zahlen 679. Heuer wurde der bisherige absolute Rekordwert vom Vorjahr damit nur ganz geringfügig unterschritten. Und im Vergleich zum Juni 2000 waren heuer um 23.560 mehr Jugendliche arbeitslos. Das ist ein Anstieg um 85 Prozent.
Diese Zahl werde noch Besorgnis erregender, wenn man sich vor Augen halte, dass auch die Lehrstellenlücke immer größer werde. So habe es im Mai 2001 für 8.363 Lehrstellensuchende 2.914 offene Lehrstellen gegeben, die Lehrstellenlücke lag also bei 5.449. Im Mai 2006 waren 16.359 Jugendliche ohne Lehrstelle in einem Betrieb, bei 3.643 offenen Lehrstellen. Die Lehrstellenlücke betrage damit 12.716.

BZÖ-Sozialsprecher Abg. Max Walch stellte fest, im Gegensatz zur Bundesregierung würden SPÖ und ÖGB nichts zur Senkung der Arbeitslosenzahlen in Österreich beitragen, im Gegenteil, durch den SPÖ/ÖGB/BAWAG-Skandal müssten tausende Mitarbeiter um Ihren Arbeitsplatz fürchten. Die Bundesregierung habe in den vergangenen Jahren unter Federführung "unserer" BZÖ-Minister viele Maßnahmen gesetzt, um die Arbeitslosenzahlen zu reduzieren. Da, so Walch, knapp 30 Prozent der Arbeitslosen in Österreich ausländische Arbeitskräfte seien, gelte es, vor allem beschäftigungslose Ausländer ohne Anspruch auf Versicherungsleistungen zur Rückkehr in ihre Heimat zu bewegen. Unter sozialistischer Regierungsverantwortung sei außer Vernichtung von tausenden Arbeitsplätzen in der ehemaligen verstaatlichten Industrie und einem großen Schuldenberg von über 174 Mrd. Euro nichts zur Reduzierung der Arbeitslosenzahlen beigetragen worden.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache stellte die Frage, wie man angesichts solch dramatischer Zahlen - 254.079 Arbeitslose, 57.711 davon in Schulungen versteckt - in Jubel ausbrechen könne. Das bleibe das Geheimnis von Schüssel und Bartenstein. Daß die Arbeitslosigkeit in anderen Ländern noch höher sei, bringe keinem einzigen Österreicher einen Arbeitsplatz. Strache forderte unverzügliche Maßnahmen gegen die Arbeitslosigkeit. Die erste solche Maßnahme müsse ein Einwanderungsstopp sein, die besonders in Wien den Arbeitsmarkt belaste, was Bürgermeister Häupl aber nicht im Mindesten interessiere. Denn dieser forciere lieber die Einwanderung genauso wie die Einbürgerungen. Häupl sei der "Schüssel von Wien", erklärte der FPÖ-Obmann.

Monika Vana, Stadträtin der Grünen Wien, sieht anlässlich der aktuellen Arbeitslosenzahlen keinen Grund zum Jubeln. Die Arbeitslosenzahlen würden in der Statistik sinken, weil die Zahl der Schulungen steige. Wien habe aber nach wie vor ein großes Arbeitsmarktproblem. Der Statistiktrick - Arbeitslose verstärkt in Schulungen zu schicken - könne nur die Optik verbessern. Immer mehr Menschen fielen aus dem System oder seien von vornherein ausgeschlossen. Die Zahl der Menschen, die lange keine Beschäftigung hätten, steige weiter, existenzsichernde Arbeitsplätze würden immer weniger, Einkommen sinken, der Druck am Arbeitsmarkt steige weiter. Besonders von dieser Entwicklung betroffen seien Frauen. Eine kurzfristige Entspannung dürfe nicht über die strukturellen Probleme in der Arbeitsmarktpolitik hinwegtäuschen, so Vana.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/40507Parbeit.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kriminalstatistik: "Deutliche Trendwende"
Die Reform habe deutliche Verbesserungen bei der Polizeiarbeit gebracht. Die Erwartungen würden erfüllt. Es sei eine deutliche Trendwende bei der Kriminalität eingetreten, sagte Innenministerin Liese Prokop bei der Vorstellung der Kriminalstatistik am 07.07. in Wien. In allen Bundesländern seien großartige Arbeitsergebnisse erzielt worden. Österreich habe professionelle, höchst engagierte Polizistinnen und Polizisten, wie Prokop hervorhob.

Im ersten Halbjahr 2006 wurden in Österreich 284.715 gerichtlich strafbare Handlungen registriert. Das entspricht einem Rückgang von 5,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2005 mit 301.771 Delikten. 72 Prozent aller Straftaten sind Vermögensdelikte.

In jedem Bundesland gab es weniger Straftaten als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Besonders stark war der Rückgang im Burgenland mit 21,3 Prozent, gefolgt von Oberösterreich mit 10,9 und Salzburg mit 7,5 Prozent.

Die Zahl der Einbruchsdiebstähle in Häusern und Wohnungen ging um 16,3 Prozent. Ein deutliches Minus gab es auch bei der Zahl der Autodiebstähle (- 36,2 %) und der Kfz-Einbrüche (- 24,6 %). Gestiegen sei die Zahl der Taschendiebstähle in öffentlichen Verkehrsmitteln - um 27,6 Prozent auf 5.472 Fälle.

Der Anteil der Tatverdächtigen mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft ist von 30,1 auf 28,8 Prozent gesunken; der Anteil der tatverdächtigen Asylwerber an allen fremden Tatverdächtigen ging um 20,3 Prozent zurück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/11007bmi.htm

Schutzfunktion für Südtirol in der Bundesverfassung
Der Präsident des Nationalrates und Obmann des Südtirol-Unterausschusses Dr. Andreas Khol begrüßte am 05.07. die von den Abgeordneten Dr. Michael Spindelegger (V), DDr. Erwin Niederwieser (S) und Klaus Wittauer (F-BZÖ) eingebrachte Entschließung des Außenpolitischen Ausschusses betreffend die Verankerung der Schutzfunktion für die österreichische Volksgruppe in Südtirol in der österreichischen Bundesverfassung. Der Antrag wurde von den Abgeordneten der ÖVP, der SPÖ und des BZÖ mit breiter Mehrheit, allerdings gegen die Stimmen der Abgeordneten der Grünen, angenommen.

Als Ergebnis der Beratungen wurde folgende Entschließung vereinbart: "Der Nationalrat unterstützt bei einer Verfassungsreform die Aufnahme einer Bestimmung in die österreichische Bundesverfassung, welche die Schutzfunktion für die österreichische Volksgruppe in Südtirol verankert. Die Beachtung der Schutzfunktion anderer Staaten für ihre in Österreich lebenden Volksgruppen (Art. 8 Abs. 2 B-VG) soll gleichermaßen in die Verfassung aufgenommen werden. Die Bundesregierung wird ersucht, in diesem Sinne vorzugehen."

Khol erklärte, die breite Zustimmung zeige, dass Südtirol ein parteienübergreifendes Anliegen der Österreicherinnen und Österreicher sei und bleibe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/30607suedtirolPk.htm

Endbericht zur AuslandsösterreicherInnen- Staatsbürgerschaftsumfrage
Zur Internet-Umfrage des österreichischen Außenministeriums unter AuslandsösterreicherInnen zu Staatsbürgerschaftsthemen - einem viel beachteten Pilotprojekt zu E-Democracy und E-Consultation -, die vom 10.10. bis 30.11.2005 stattfand, liegt nun der Endbericht vor. Er wurde bereits an alle TeilnehmerInnen an der Umfrage, die dies wünschten, versendet.

Sowohl die Textfassung als auch die Folienversion sind auf der AuslandsösterreicherInnen- Website des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten unter http://www.aoe-umfrage.at abrufbar.

Die AuslandsösterreicherInnen- und Staatsbürgerschafts-Abteilung des Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten möchte sich bei den über 2000 AuslandsösterreicherInnen für deren aktive Teilnahme und Engagement bedanken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/40507bmaa.htm

Positive Wachstumsaussichten für Österreichs Wirtschaft
Das reale Bruttoinlandsprodukt in Österreich wird laut aktuellem OeNB-Konjunkturindikator im zweiten und dritten Quartal 2006 jeweils um 0,7% (saisonbereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) wachsen. Damit wird das kräftige Wachstum der heimischen Wirtschaft, das seit Anfang 2004 - mit Ausnahme einer kleinen Wachstumsschwäche zum Jahreswechsel 2004/2005 - zu beobachten ist, auch weiterhin anhalten.

Im ersten Quartal 2006 zeige sich einmal mehr die herausragende Rolle der Exporte für die heimische Wirtschaft. Als besonders erfreulich werte man aber den Umstand, dass sich die außenwirtschaftlichen Impulse bereits auf die Inlandsnachfrage übertragen hätten. Diese Verbreiterung der Basis stimme auch für das zweite und dritte Quartal optimistisch, kommentiert OeNB-Direktor Josef Christl den Ausblick.

Im Vergleich zur letzten Veröffentlichung des Konjunkturindikators vom März 2006 ist die Wachstumsprognose für das zweite Quartal 2006 aufgrund der Revision historischer Daten geringfügig um 0,1 Prozentpunkte gesenkt worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/20707oenb.htm

Raiffeisen ist die Nummer 1 unter Österreichs Banken
Die österreichische Raiffeisen Bankengruppe (RBG) blickt erneut auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 2005 lagen Bilanzsummen- und Ergebnisentwicklung abermals deutlich über dem österreichischen Bankendurchschnitt. Walter Rothensteiner, Sprecher der RBG und Generaldirektor der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), erklärte, man habe sich in einem anhaltend von Wettbewerb geprägten inländischen Umfeld weiterhin auf Kundennähe, Produkt- und Beratungsqualität konzentriert und dabei von den Vorteilen der Zusammenarbeit im Verbund profitiert. Das Ergebnis seien sehr gute Marktanteils- und Sympathiewerte, die sich entsprechend in der Ergebnisentwicklung niedergeschlagen hätten.

Die RBG weist schon fast traditionell Spitzenwerte bei nach Geschäftsbereichen gegliederten Marktanteilen aus: Im Segment Gesamteinlagen erreicht sie per Jahresende 2005 einen Anteil von 26,9 Prozent (2004: 25,9 Prozent), bei den Direktkrediten an inländische Nichtbanken sind es 23,1 Prozent nach 22,2 Prozent im Jahr zuvor.

Spitzenreiter bleibt Raiffeisen auch bei Kundenanteilen (Privatkunden:39%, Firmenkunden: 55%) sowie Marken- und Sympathiewerten ("Most trusted brand" im Bankbereich und höchster Sympathiewert von 38%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/20707rzb.htm

Hohe Marillenernte erwartet
Auch die zweite Vorschätzung der Statistik Austria geht von einem ertragreichen Obstjahr 2006, insbesondere bei Steinobst, aus. Die bereits aufgrund der üppigen Blüte hoch angesetzten Erwartungen an das Erntepotential wurden durch den natürlichen Fruchtfall nur marginal eingeschränkt. Lokal waren Einbußen infolge von Hagel-Unwettern zu verzeichnen. An Marillen verspricht man sich derzeit eine Erntemenge von 21.500 Tonnen (+64% zu 2005), womit das langjährige Mittel um 60% übertroffen werden könnte. Besonders in Niederösterreich, wo die Haupternte Mitte Juli beginnen wird, ist ein ausnehmend hohes Ertragsniveau zu erwarten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/11007statAustria2.htm

Geburtenzahl im Mai 2006 plus 0,5%
Laut Statistik Austria kamen in Österreich im Mai 2006 um 0,5% mehr Babys als im gleichen Vorjahresmonat zur Welt. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder war mit 6.640 um 36 über dem Vorjahreswert (6.604). Von Jänner bis Mai des Jahres ergab sich in Summe ein Rückgang um 0,4%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/11007statAustria.htm

Maibaum wurde umgeschnitten
Der Mai ist schon längst vorüber, der Maibaum stand allerdings noch immer am Grazer Hauptplatz. Doch am 08.07. wurde der Baum im Rahmen einer Veranstaltung des Trachtenverbandes Graz umgeschnitten. Zwischen 10 und 11.30 Uhr spielten die Grazer Volksmusikgruppe "Die Altsteirer" und der Musikverein Mariatrost auf. Auch die Tanzgruppe des Trachtenverbandes war aufgetreten. Danach haben Mitarbeiter der Grazer Berufsfeuerwehr zu den Sägen gegriffen und den Baum umgeschnitten. Er wurde dann wieder den Besitzern, den "lustigen Steirern z'Dörfla bei Graz", zurückgegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/11007maibaumGraz.htm

Hohe Ehrerweisung für 25 überlebende "Kinder" vom Spiegelgrund
Am 05.07. wurden im Wiener Rathaus 25 Überlebende vom Spiegelgrund mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien für deren wichtige Aufklärungs- und Zeitzeugenarbeit über die Gräueltaten des Nazi-Regimes ausgezeichnet. Sie hätten grausame Erfahrungen gemacht und Wunden erlitten, die wohl nie ganz heilen würden. Trotzdem würden sie nicht müde, als Zeitzeugen im kleinen wie im großen Kreis immer wieder über ihre Erlebnisse zu berichten. Das Land Wien zolle ihnen Respekt und bedanke sich für ihre Bereitschaft, Zeugnis von dem abzulegen, was ihnen widerfahren sei, so Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner, für die es ein persönliches Anliegen gewesen sie, die überlebenden "Kinder" vom Spiegelgrund zu ehren.

"Am Spiegelgrund" fielen zwischen 1940 und 1945 rund 800 Kinder der NS-Kindereuthanasie zum Opfer. Insgesamt wurden in der Anstalt Steinhof (dem heutigen Otto Wagner-Spital) rund 7.500 PatientInnen von den Nationalsozialisten getötet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/40507spiegelgrundRk.htm

4. Internationaler Kongress zu Kulturpolitikforschung
Vom 12. bis 16. Juli findet die internationale Konferenz der kulturpolitischen Forschungsgemeinschaft (Iccpr) erstmals in Wien statt. Zirka 400 internationale Experten werden in diesem Rahmen aktuelle Forschungsergebnisse im Museumsquartier und an der Universität für Musik und Darstellende Kunst präsentieren; darunter renommierte Wissenschaftler wie Hans Abbing, Vincent Dubois, Milena Dragicevic-Sesic und Mark Schuster.

Das breit gefächerte Programm konzentriert sich auf theoretische und methodische Aspekte der Kulturpolitik und umfasst dabei soziologische, multikulturelle und transkulturelle Bereiche wie Kulturwirtschaft, Kultur- und Medienpolitik und Sponsoring. Um die Diskussion lebendig zu gestalten, werden eine Reihe interessanter "Panel Discussions" geboten, wie etwa über das Verhältnis zwischen europäischer und türkischer Kulturpolitik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/11007forschungRk.htm

Festspielhaus Bregenz feierlich wiedereröffnet
Das generalsanierte Festspielhaus Bregenz wurde am 07.07. von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Landeshauptmann Herbert Sausgruber und dem BregenzerBürgermeister Markus Linhart feierlich wiedereröffnet. Landeshauptmann Sausgruber betont dabei neben der kulturellen auch die wirtschaftliche Bedeutung des neuen Hauses: Der Standort Vorarlberg beheimatet damit das modernste und bedeutendste Kultur- und Kongresszentrum im ganzen Großraum Bodensee.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/11007festspielhVlk.htm

Der Carinthische Sommer wird weiter aufgewertet
Der Carinthische Sommer habe seine eigene Handschrift, seinen eigenen Charme und einen besonders hohen Stellenwert, sagte Bundespräsident Heinz Fischer bei der Eröffnung dieses Festivals am 07.07. Abend im Stift Ossiach und gratulierte Intendant Thomas Daniel Schlee sowie seinem Team. Mit der Kirchenoper des jungen Mozart "Die Schuldigkeit des Ersten Gebots", wozu die große Dichterin Friederike Mayröcker, die ebenfalls gekommen war, einen besonderen Text geschaffen hatte, fand der Carinthische Sommer seinen großartigen Auftakt. Gab es im Vorjahr viele historische Jubiläen, so stehe heuer mehr die Kunst und Wissenschaft im Mittelpunkt, erwähnte Fischer die Jubiläen von Mozart über Freud bis zur Ingeborg Bachmann, deren Schriften beherzigenswert seien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/11007ossiachLpd.htm

Jahrhundert-Festival in Gröbming
Die steirische Marktgemeinde Gröbming und damit die Dachstein-Tauern- Region stehen vom 11. bis 13. August ganz im Zeichen des "Jahrhundert-Festivals", das die regionale Wochenzeitung "Der Ennstaler" anlässlich seines 100. Geburtstages veranstaltet. Das Programm dazu reicht von einer "Ennstaler Nacht der Stars" über den einzigen Österreich-Auftritt der Boygroup "Tokio Hotel" im heurigen Sommer bis hin zu einem "Tag der Blasmusik".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/40507tvbSchladming.htm

Aktions- und Zeitplan für oö. Musiktheater steht
Stadt und Land bekräftigen damit, in der Frage Musiktheater gemeinsam vorzugehen und die Realisierung zielstrebig voranzutreiben. Bereits in der nächsten Woche findet die nächste Runde Stadt-Land, Experten und Politiker statt.

Der vorgelegte Zeitplan sei realistisch, auf jedes Hintrimmen von Terminen sei verzichtet worden, es sei eine seriöse Zeitplanung vorgelegt worden, die eingehalten werden könne, wenn nicht außerordentliche Ereignisse aufträten, so oö. Landeshauptmann Josef Pühringer. Sowohl der Aktions- als auch der Zeitplan wurde von den Mitarbeitern von Stadt und Land einvernehmlich erstellt und von Pühringer und Dobusch nach Prüfung entsprechend akzeptiert.

Der Zeitplan für das weitere Vorgehen zur Planung und Errichtung des Neuen Musiktheaters bzw. der neuen Verkehrslösung sieht vor, dass in den nächsten Wochen und Monaten die Infrastruktur für das Projekt konkretisiert wird und die notwendigen rechtlichen Klärungen bis hin zum Abschluss des Generalplanervertrages erfolgen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/50407theaterOOe.htm

Gedenktafel für Anton Karas in der Brigittenau
Eine Gedenktafel erinnert seit Dienstag, 4. Juli, an der Ecke Marchfeldstraße/Leystraße in der Brigittenau an Anton Karas, dessen Geburtstag sich am Freitag, 7. Juli, zum 100. Mal jährt. Der Musiker, der mit seinem Harry Lime-Thema im Film "Der dritte Mann" weltberühmt wurde, hat hier, im Haus Leystraße 46 , seine Kindheit und Jugend verbracht. Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, der gemeinsam mit Bezirksvorsteher Karl Lacina die Enthüllung der Tafel in Anwesenheit von Nachkommen des großen Musikers vornahm, sagte, damit werde ein Stück Wiener Kultur in Erinnerung gerufen. Karas habe mit seinem Welterfolg, der durch Generationen bis heute anhält, Wiener Lebensgefühl über den Globus verbreitet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/40507karasRk.htm

"music4friends"
Beim Finale des Jugendband-Wettbewerbs music4friends mußten die beim Internet-Voting top gereihten Schülerbands ihre selbst komponierte Musik für Freunde live vor Publikum in der Szene Wien präsentieren. Eine hochkarätige Jury kürte die Sieger: Platz 1 ging an Veloflex aus der Steiermark, Platz 2 an die ebenfalls steirische Band Freakology und Platz 3 an smoking airplanes aus Wien. Das Österreichische Jugendrotkreuz, Veranstalter des Bewerbs, powered by mobilkom austria und Nokia, zeigte sich begeistert von dem Engagement der jungen Leute und den hochwertigen Ergebnissen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W1/40507oerk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Handball ---
88er bei Partille-Cup weiter erfolgreich
Mi., 05. Juli 2006 - 15:02 Uhr
Österreichs weibliches 88er-Team feierte beim Partille-Cup in Göteborg am Mittwoch den dritten Sieg. Die ÖHB-Auswahl siegte gegen Spanien mit 12:9 (6:7) und ist damit ungeschlagen Tabellenführer der Gruppe D vor Rumänien, die bisher ebenfalls ohne Niederlage blieben. Zum Abschluss der Gruppenspiele treffen die Österreicherinnen am Donnerstag auf Island bzw. Rumänien.

88er verpassen unglücklich Viertelfinale
Do., 06. Juli 2006 - 17:09 Uhr
Denkbar unglücklich lief der Donnerstag für die ÖHB-Juniorinnen beim Partille-Cup in Göteborg. Statt dem Gruppensieg reichte es am Ende nur für den dritten Platz. Damit verpasste die Magelinskas-Truppe die Runde der besten Acht, spielt am Freitag um die Plätze 9 bis16.

ÖHB-Damen in EM-Hammergruppe
Do., 06. Juli 2006 - 20:45 Uhr
„Das ist natürlich eine Hammergruppe, keiner meiner Wunschgegner ist dabei“, kommentierte ÖHB-Damen-Teamchef Herbert Müller die Auslosung zur Damen-Handball-EM in Schweden (7. bis 17. Dezember 2006) im Rahmen des Partille-Cups am Donnerstag in Göteborg. Die Österreicherinnen wurden mit Ungarn, Serbien-Montenegro und Mazedonien in die sehr starke Gruppe A gelost.

88er: Österreich um die Plätze 9 bis 12
Fr., 07. Juli 2006 - 15:47 Uhr
Österreichs 88er Team der Mädchen feierte zum Auftakt der Kreuzspiele um Plätze neun bis 16 gegen Portugal einen am Ende ungefährdeten 20:14-Erfolg und belegt schlechtestenfalls Platz 12.

88er beim Partille-Cup Elfte
Sa., 08. Juli 2006 - 19:13 Uhr
Bei Partille Cup in Göteborg gab es für die 88er-Mädchen-Auswahl des ÖHB noch ein versöhnliches Ende. Die Magelinskas-Truppe verlor zwar im Spiel um die Plätze 9 bis 12 gegen Polen mit 22:25 (10:11), siegte aber zum Abschluss gegen die Slowakei mit 28:23 (11:10). Damit belegten die ÖHB-Juniorinnen den elften Endrang.

--- Volleyball ---
Schwaiger-Sisters in Marseille 17.
Do., 06. Juli 2006 - 19:54 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger belegten beim Turnier der Beachvolleyball-World Tour in Marseille den 17. Platz. Sie besiegten in der Looser-Runde am Donnerstag die Französinnen Giordano/Giaoui zuerst mit 2:1, ehe sie den Deutschen Brink-Abeler/Jurich in zwei Sätzen unterlagen.

ÖVV Team 89 gewinnt Krimi gegen Tunesien
Do., 06. Juli 2006 - 21:59 Uhr
Das ÖVV Team 89 startete am Donnerstag in das "Tournament of Olympic Hopes" im ungarischen Kaczinbarcika. Zum Auftakt gab es zwar eine 0:3 (-23,-16,-23)-Niederlage gegen Slowenien, danach entschieden die Österreicher aber einen Volleyball-Krimi über zweieinhalb Stunden gegen Tunesien mit 3:2 (24,26,-24,-23,16) für sich.

Countdown bis zum Saison-Highlight
Fr., 07. Juli 2006 - 10:37 Uhr
Rechtzeitig zum Ende der FIFA Fußball-WM 2006 starten Clemens Doppler und Peter Gartmayer ihren Vier-Wochen-Countdown zum Saison-Highlight, dem A1 Beach Volleyball Grand Slam in Klagenfurt. Gezieltes Training, effektive Vorbereitung mit Trainer Marco Solustri und konkrete Auswahl der Turniere sollen das Team DG für den Tag X vorbereiten.

ÖVV Team 89 in Ungarn auf Platz fünf
Sa., 08. Juli 2006 - 14:58 Uhr
Das ÖVV Team 89 belegte beim "Tournament of Olympic Hopes" im ungarischen Kaczinbarcika den fünften Platz. Zum Abschluss verloren die Österreicher gegen Slowenien mit 2:3.

--- Basketball ---
ÖBL-Präsidium einstimmig wiedergewählt
Sa., 08. Juli 2006 - 19:37 Uhr
Am Samstag fand die Hauptversammlung der ÖBL statt. Das Präsidium um Präsident Dr. Norbert Steger und Vize-Präsident Dr. Herbert Watzke wurde ohne Veränderungen einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Nunner bleibt in den USA
Mi., 05. Juli 2006 - 18:33 Uhr
Alexander Nunner bleibt auch im kommenden Jahr in den USA uns spielt weiter für das Monmouth College. Wie die Fürstenfeld Panthers auf ihrer Homepage berichten, befindet sich der Ex-Fürstenfelder wieder im Land...

WU 16 verliert gegen Slowenien
Sa., 08. Juli 2006 - 13:17 Uhr
Die Kadettinnen des ÖBV verloren am Samstag auch den zweiten Test gegen Slowenien in Wien. Allerdings konnten sich die Österreicherinnen gegen die starken Gäste steigern und mussten sich nur mit 54:62 (11:22, 20:18, 5:8, 18:14) geschlagen geben.

100:42! MU 16 tobt sich aus
Sa., 08. Juli 2006 - 20:32 Uhr
Nichts gab es am Samstag für die Slowakei gegen Österreichs U16-Auswahl der Burschen zu holen. Die Gastgeber schlugen bei einem Freundschaftsspiel in Traiskirchen die Slowaken klar 100:42.

MU18: Österreich schlägt Ungarn 87:80
Sa., 08. Juli 2006 - 21:18 Uhr
Österreichs männliche U18-Auswahl feierte am Samstag in Fürstenfeld gegen Ungarn einen 87:80-Erfolg.

Zweiter MU16-Sieg gegen Slowakei
So., 09. Juli 2006 - 17:00 Uhr
Einen 80:62 (19:22, 16:13, 22:17, 21:10)-Sieg konnte am Sonntag in Traiskirchen Österreichs männliche U16-Auswahl im Test gegen die Slowakei feiern. Schon am Samstag hatte Rot-Weiß-Rot die Slowaken mit 100:42 geschlagen.

MU18 schlägt Ungarn auch am Sonntag
So., 09. Juli 2006 - 14:51 Uhr
Zweiter Erfolg im zweiten Test gegen Ungarn. Auch am Sonntag setzte sich Österreichs männliche U18-Auwahl in Fürstenfeld gegen die Alterskollegen durch, siegte mit 82:75 (21:32, 19:7, 21:21, 21:15). „Es war wieder sehr eng“, so Teamchef Pit Stahl.

--- Tennis ---
Paszek trotz Niederlage nicht enttäuscht
Sa., 08. Juli 2006 - 15:39 Uhr
Trotz der knappen 3:6, 7:6 und 3:6 Semifinal-Niederlage im Junioren-Bewerb von Wimbledon am Freitag gegen die um zwei Jahre älteren Magdalena Rybarikova hält sich die Enttäuschung bei Tamira Paszek in Grenzen.

--- Extremsport ---
Achter Kärnten-Ironman am 16. Juli
Mittwoch, 28. Juni 2006 - 17:33 Uhr
Am 16. Juli 2006 wird der Kärnten Ironman Austria zum achten Mal ausgetragen. 2.200 Männer und Frauen werden 3,8 km schwimmen, 180 km Rad fahren und 42 km laufen. 100.000 Besucher werden erwartet.

--- Motorsport ---
Stohl: ,Erklärtes Ziel`ist Platz drei
Di., 04. Juli 2006 - 17:18 Uhr
Halbzeit in der Rallye-WM. Für OMV-Pilot Manfred Stohl trotz des guten fünften Rangs kein Grund, alle Fünfe g`rade sein zu lassen. Schon am 11. August geht`s bei der „OMV ADAC Rallye“ weiter, vorläufig ist der Wiener aber „sehr zufrieden“.

--- Radsport ---
Danielson als 1. US-Fahrer Ö-Tour-Sieger

So., 09. Juli 2006 - 15:09 Uhr
Wie erwartet hat sich Tom Danielson als erster US-Amerikaner den Sieg bei der Österreich-Rundfahrt gesichert. Der Discovery Channel-Fahrer ließ am Sonntag auf der letzten Etappe über 129 Kilometer von Podersdorf nach Wien nichts mehr anbrennen und distanzierte im Gesamtklassement den Ukrainer Ruslan Pidgornyy und Österreichs Christian Pfannberger.
   
zurück