Ausgabe Nr. 436 vom 17. Juli 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Nationalratswahl am 1. Oktober
Das Rätseln hat eine Ende
Am 1. Oktober wird gewählt. Am Freitag, dem 14. Juli, beschloß der Nationalrat seine vorzeitige Auflösung. Regulär wäre die laufende Gesetzgebungsperiode des Nationalrats am 20. Dezember ausgelaufen, der letztmögliche Wahltermin wäre der 26. November gewesen. Begründet wurde die Vorverlegung der Nationalratswahl auf den 1. Oktober damit, daß dadurch ein kurzer und sparsamer Wahlkampf ermöglicht werde. Zudem könne damit noch im Jahr 2006 eine neue Regierung gebildet werden.

Am 27.07. wird der Hauptausschuß im Parlament die Verordnung der Bundesregierung beschließen, die sowohl den definitiven Wahltag (also den 1. Oktober) als auch den Stichtag enthält, der vor allem für wahlwerbende Gruppen von Bedeutung ist. Dieser liegt üblicherweise zwei Monate vor dem Wahltermin und wäre somit der 1. August.

Um bei der Nationalratswahl kandidieren zu können, muß eine wahlwerbende Gruppe Wahlvorschläge einbringen, die entweder von einer bestimmten Zahl von Abgeordneten unterschrieben sein müssen oder - regional gewichtet - 2600 Unterstützungserklärungen bedürfen, wobei Unterstützungswillige zur Beglaubigung der Unterstützung die heimatliche Gemeindebehörde persönlich aufsuchen müssen. Letzter Termin zur Einbringung dieser Bundeswahlvorschläge ist, ausgehend vom Stichtag 1. August, der 11. September. Zwei Wochen vor der Wahl, am 15. September, veröffentlich dann das Innenministerium die Bundeswahlvorschläge.

Für drei der Parteien ist dieses Procedere - was die Wahlvorschläge anbelangt - vorerst nicht von Bedeutung, sind doch schließlich die ÖVP mit 79, die SPÖ mit 69 und die Grünen mit 17 Mandataren im Nationalrat vertreten. Anders verhält es sich für die FPÖ, die als "Freiheitlicher Parlamentsklub - BZÖ" 18 zählt. Nach der Trennung von FPÖ und BZÖ hatte sich am Status des Parlamentsklubs nichts geändert: 16 der 18 Abgeordneten hatten sich zum BZÖ, zwei zur FPÖ bekannt. Dieser "gemeinsame" Klub war während der parlamentarischen Arbeit zwar immer wieder Grund für Auseinandersetzungen, doch Auswirkungen werden sich wahrscheinlich für die FPÖ jetzt insoferne zeigen, als sie - mangels unterstützender Abgeordneter - 2600 Unterstützungserklärungen wird sammeln müssen, um zur Wahl antreten zu können. Während für letztere der Einzug ins Hohe Haus nach der Wahl als praktisch gesichert gilt, steht dem BZÖ noch einiges an Arbeit bevor. Denn trotz leicht steigender Zustimmung liegt der kleine Koalitionspartner der ÖVP rund um die vier Prozent. Das ist die Hürde, die es zu überspringen gilt, um im Nationalrat überhaupt vertreten zu sein. Dies gilt auch für den EU-Parlamentarier Hans-Peter Martin, der bei der letzten EU-Wahl 2004 aus dem Stand heraus immerhin 13,98 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte. Meinungsforscher rechnen dem "Einzelkämpfer" Martin auch für die Nationalratswahl einige Chancen aus, vorausgesetzt natürlich, daß dieser auch kandidiert. In einem ORF-Interview vergangenen Woche stellte er fest, er habe sich noch nicht entschlossen, es hänge letztlich auch von der Zeitspanne ab, die er für die Vorbereitung der Kandidatur zur Verfügung hätte. Das betrifft vor allem die Aufbringung der 2600 Unterstützungserklärungen und, so heißt es, inwieweit er mit der "Kronen Zeitung" rechnen kann, die 2004 seine Kandidatur stark unterstützte.

Sollte Martin antreten (wollen/können), so würde das ziemliche Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Nationalrates, insbesondere einer künftigen Regierung haben. Denn die Politologen sind sich einig, daß Martin vor allem dem BZÖ und der FPÖ Stimmen kosten würde, auch der SPÖ, die aber mit schwankenden Umfragewerten von 36 bis 40 Prozent natürlich nicht gefährdet wäre. Ungefährdet sind auch die Positionen der ÖVP, die auf derzeit rund 38 bis 42 Prozent der Wähler, und die Grünen, die ziemlich stabil bei +/- 14 Prozent rechnen können.
Sollten wirklich sechs Parteien ins Parlament einziehen (ÖPV, SPÖ. BZÖ, FPÖ, Grüne und Hans Peter Martin), so wird es für den im Herbst mit der Regierungsbildung Beauftragen mit Sicherheit einiges schwieriger werden, eine regierungsfähige Mehrheit im Hohen Haus zu finden. Aufgrund dieser Aussicht steigen auch die Präferenzen der Österreicherinnen und Österreicher in Umfragen, die nämlich mehrheitlich eines erwarten: nämlich eine große Koalition. Wie eine von der Tageszeitung "Kurier" bei Integral jüngst in Auftrag gegebene Umfrage ergibt, wünschen sich 28 % der Befragten eine Koalition zwischen SPÖ und ÖVP, 22 eine solche zwischen SPÖ und Grünen, 20 ÖVP/Grüne, 10 ÖVP/FPÖ, 9 SPÖ/FPÖ, 7 ÖVP/BZÖ und schließlich 5 Prozent zwischen SPÖ und BZÖ. 53 Prozent wollen die ÖVP unbedingt in der Regierung sehen, 51 die SPÖ.
Nun kann man also davon ausgehen, daß es kein ruhiger Sommer werden wird, auch wenn versichert wurde, der Wahlkampf würde erst in der zweiten Hälfte August "loslegen".

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/11707komm.htm

Was Sie benötigen, um als Auslandsösterreicherin oder Auslandsösterreicher an dieser Nationalratswahl teilnehmen zu können, finden Sie in unserem neuen "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 38 http://www.oe-journal.at/index_magazin.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nationalrat beendete letzte Tagung der XXII. Gesetzgebungsperiode
Insgesamt fanden im abgelaufenen Parlamentsjahr 42 Plenarsitzungen mit einer Gesamtdauer von 273 Stunden und 50 Minuten statt. Dabei beschlossen die Abgeordneten 180 Gesetze und genehmigten 50 Staatsverträge sowie 3 Vereinbarungen mit den Bundesländern. 16 Berichte des Rechnungshofes und ein Bericht der Volksanwaltschaft wurden behandelt und zur Kenntnis genommen. Knapp 48 Prozent der Gesetzesbeschlüsse erfolgten einstimmig. Insgesamt wurden in der XXII. GP 524 Gesetze beschlossen, davon etwas mehr als die Hälfte mit Zustimmung aller Fraktionen.

Für viel Diskussionsstoff im Nationalrat sorgten aber auch die BAWAG-Affäre, der Eurofighter-Kauf und die Lage am Arbeitsmarkt, ebenso die probeweise Einführung von Tempo 160 auf einem Abschnitt der Tauernautobahn. So wurde beispielsweise im Zusammenhang mit den Spekulationsgeschäften der BAWAG nicht nur dem Ständigen Unterausschuss des Rechnungshofausschusses ein Prüfauftrag erteilt, es gab dazu auch eine Sondersitzung des Nationalrats, zwei Dringliche Anfragen, mehrere Anträge auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses sowie zahlreiche mündliche und schriftliche Fragen an Finanzminister Karl-Heinz Grasser.

Im Mittelpunkt vieler Debatten stand auch heuer wieder die Europäische Union, nicht zuletzt aufgrund der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2006. So hielt der Nationalrat insgesamt vier "Europatage" ab, in denen er sich ausschließlich EU-Themen widmete, und diskutierte ausführlich über zwei Erklärungen von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zum Thema EU-Vorsitz. Eine Reihe von Parlamentarierkonferenzen zu verschiedenen Schwerpunktthemen bot den Abgeordneten Gelegenheit zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit ihren KollegInnen aus anderen EU-Staaten sowie VertreterInnen der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments. Dazu kommen zahlreiche Spezialdebatten in den beiden EU-Ausschüssen und in den Fachausschüssen des Nationalrats.

Mit insgesamt 21 Petitionen und 4 Bürgerinitiativen wandten sich die Bürger direkt an das Hohe Haus. Weiters befassten sich die Abgeordneten mit dem von der FPÖ initiierten Volksbegehren "Österreich bleib' frei!"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/11707tagungPk.htm

St. Pölten: Wahlverlegung nahezu unmöglich
Eine Vorverlegung der Gemeinderatswahl St. Pölten vom 8 . Oktober 2006 auf den Termin der Nationalratswahl am 1. Oktober 2006 erscheint aus Sicht der Juristen nahezu unmöglich. Für den vorgeschriebenen Fristenlauf kam die Entscheidung der Regierung 14 Tage zu spät. Laut Bürgermeister Matthias Stadler sei durch das Zögern des Bundes das eingetreten, was man befürchtet habe: Zwei Wahlen im Abstand von einer Woche. Die Kundmachungen über die Auflegung der Wählerverzeichnisse hängen schon in 10.000 Häuser und auf allen Amtstafeln. Neue Termine würden heillose Verwirrung stiften. Außerdem hat das Wahlamt tausende Briefe mit der Auflistung der Wahllokale und Wahlsprengel längst verschickt. Am 1. Oktober geht es also um Bundespolitik, am 8. Oktober ausschließlich um St. Pölten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/21407wahlStP.htm

Konferenz der Regierungschefs von Bayern, Quebec, Sao Paulo, Shandong, Westkap und Oberösterreich
Am 11. und 12.07. fand in Linz die dritte Konferenz der Regierungschefs von Bayern, Quebec, Sao Paulo, Shandong, Westkap und Oberösterreich statt. Diese Konferenz ist ein Forum, das sechs wirtschaftliche starke Regionen umfasst, die vier Kontinente umspannen. Jede Region bringt besondere Stärken ein.

  • Bayern ist insbesondere bei technologischen Entwicklungen nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa Vorreiter.
  • Quebec liegt bei einem weltweiten Brutto-Inlandsprodukt-Ranking an 20.Stelle, direkt hinter Deutschland und sogar vor Italien.
  • Die Metropolregion Sao Paulo ist nicht nur das führende Wirtschaftszentrum Brasiliens, sondern auch das größte industrielle Ballungsgebiet Lateinamerikas und der wichtigste Industriestandort der dritten Welt.
  • Shandong ist jenes Mitglied dieser Konferenz mit dem größten Wirtschaftswachstum. 2005 betrug es 15,1 %.
  • Westkap ist eines der wenigen wirtschaftlichen Stärkefelder auf dem afrikanischen Kontinent.

Die sechs Regierungschefs repräsentieren damit Regionen mit insgesamt 156 Millionen Einwohnern, die ein BIP von 980,65 Milliarden Euro erwirtschaften. Jede Region stellte hochrangige Delegationen bei dieser Konferenz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/31307quebecOOe.htm

Jeder Österreicher veranlagt 197 Euro monatlich
Herr und Frau Österreicher sparen. Vom Baby bis zur Großmutter werden es für das laufende Jahr 2006 statistisch betrachtet 197 Euro monatlich sein. Das entspricht einer Veranlagungsquote des Nettoeinkommens von 12,6 Prozent und 20 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Das Sparmotiv Nummer 1 der Österreicher ist und bleibt der "Notgroschen für alle Fälle", das wichtigste Kriterium bei der Veranlagung: die Kapitalgarantie. Das ist das Ergebnis des BA-CA GeldAnlageBarometers, einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts FESSEL-GfK im Auftrag der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/21407ba-ca.htm

Die Marke Casinos Austria ist 2,5 Mrd. Euro wert
Casinos Austria belegt in der soeben präsentierten Markenwertstudie 2006 den besten Platz im Glücksspielsektor mit einem Markenwert von 2,5 Milliarden Euro. Die zur Casinos Austria Gruppe gehörenden Österreichischen Lotterien folgen knapp dahinter mit einem Markenwert von 2,1 Milliarden Euro. Der gemeinsame Markenwert der beiden Unternehmen liegt somit bei 4,6 Milliarden Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/51107casinosAustria.htm

Austria Center Vienna eines der erfolgreichsten Kongresshäuser Europas
Die wirtschaftliche Bedeutung der nationalen und internationalen Kongresse, die im Austria Center Vienna veranstaltet werden, ist unumstritten. Als größtes Kongresshaus Österreichs und unter den TOP 3 in Europa, beherbergt das ACV die meisten internationalen Großkongresse, die für Wien gewonnen werden konnten. Mit einer Umwegrentabilität von 130 Millionen Euro pro Jahr erwirtschaftet das erfolgreiche Veranstaltungshaus auf der Donauplatte ein Drittel des Wiener Beitrages zum BIP. (Laut aktuellem Ranking der ICCA - International Congress and Convention Association - nimmt Wien mit 129 internationalen Veranstaltungen den Platz 1 vor Singapur, Barcelona und Berlin ein.)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/41207acv.htm

RZB-Konzern: beste Bankengruppe in Österreich und Osteuropa
Das angesehene britische Finanzmagazin Euromoney, hat zum zweiten Mal in Folge die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) zur Besten Bank in Österreich und ihre Osteuropa-Tochter Raiffeisen International Bank-Holding AG zur Besten Bank in Zentral- und Osteuropa (CEE) gewählt.
Euromoney begründete die Entscheidung unter anderem damit, dass die RZB in den letzten Jahren ihren Marktanteil im Großkundenbereich in Österreich verdoppelt habe. Walter Rothensteiner, Generaldirektor der RZB, sagte: diese Auszeichnung belege einmal mehr die gute strategische Ausrichtung der RZB, die auch im gesättigten österreichischen Bankenmarkt wachse und innerhalb des letzten Geschäftsjahres den Marktanteil der RZB in Österreich, gemessen an der kumulierten Gesamtbilanzsumme aller Banken, von 10,4 auf 13,0 Prozent gesteigert habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/21407rzb.htm

Urlaub zwischen Lust und Frust
Ferienzeit, Urlaubszeit, Millionen machen sich auf die Wanderschaft in Richtung ihrer Urlaubsziele. Endlose Autoschlangen bahnen ihren Weg im bekannten Staurhythmus über die Autobahnen in Richtung Süden. Mit Sack und Back beladen, mit oder ohne Anhänger zwängen sich ganze Familien in ihre motorisierten Kutschen.
Neben den unverzichtbaren geliebten Gebrauchsgegenständen nehmen die Urlauber(innen) auch so manchen unverarbeiteten Alltagsfrust in die Feriendomizile mit. Die Rechnung in Form der Erwartung, dass beim Überschreiten der Stadtgrenze alle Sorgen und unverarbeiteten Konflikte zurückgelassen werden, geht in den meisten Fällen nicht auf.
Das Humaninstitut als tiefenpsychologisches Kommunikations-und Motivforschungsinstitut hat im Zuge seines sozialhygienischen Monitoringprogramms die zwischenmenschlichen Konstellationen im Urlaub untersucht. Die Ergebnisse finden Sie hier:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/21407humaninstitut.htm

Vorzugszeugnis für Kärntens Seen
Wenige Tage nach Schulschluss und Sommerferienbeginn war am 13.07. auch große Zeugnisverteilung für 42 Kärntner Badeseen. Und wie schon die Jahre zuvor konnte Umwelt- und Wasserwirtschaftsreferent LR Reinhart Rohr auf Grund der limnologischen Untersuchungen durch die Gewässerökologie der Abteilung Umweltschutz und Technik, dem Kärntner Institut für Seenforschung und dem Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene Klagenfurt Bestnoten verteilen. 36 "Sehr gut", sechs "Gut" und ein knapper "Dreier" (2,7) - in der Bewertungssprache als "geeignet" bezeichnet - sprechen in dieser Hinsicht eine deutliche Sprache. Fazit: Kärntens "größte Badewannen" sind hygienisch einwandfrei, haben Trinkwasserqualität und zählen zu den saubersten Gewässern in ganz Europa, wie auch von der EU jährlich bestätigt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/31307seenberichtLpd.htm

"Burgtrompeter" Toni Maier
Mehr als 2.000 Graz-Touristen und viele Grazer waren es im Sommer des vorigen Jahres, die jeden Samstag Vormittag den Trompetenklängen Toni Maiers lauschten. Auch heuer spielt der weltberühmte Trompetenstar und Direktor des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums wieder ab 15. Juli bis Anfang Oktober jeden Samstag ab 11:30 Uhr vom Fenster der Doppelwendeltreppe der Grazer Burg. Sein Programm ist auf die jeweiligen Heimatländer der Graz-Touristen abgestimmt. Es ist zu einem Fixpunkt der Stadtführungen der grazguides geworden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/31307trompeterStmk.htm

Rote Äpfel - Quantensprung im Denken
In einem Alter von etwa vier Jahren erlangen Kinder sprunghaft die Fähigkeit zu erkennen, dass ein Objekt je nach Perspektive unterschiedlich beschrieben werden kann. Diese so scheinbar einfache Leistung ist allerdings erst aufgrund kognitiver Veränderungen möglich, die genau in diesem Alter weit genug vorangeschritten sind. Zu diesem Ergebnis kam man nun im Rahmen eines Projekts des Wissenschaftsfonds FWF an der Universität Salzburg im Fachbereich Psychologie. Die Untersuchung trägt damit auch zum besseren Verständnis von Entwicklungsbeeinträchtigungen wie Autismus und Aufmerksamkeitsstörung bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/11707fwfPrd.htm

Quantenelite kommt nach Tirol
Über 800 Physiker aus aller Welt treffen sich von 16. bis 21. Juli 2006 in Innsbruck zur 20. Internationalen Konferenz für Atomphysik, unter ihnen acht Nobelpreisträger und weitere herausragende Vertreter der Quantenphysik. Themenschwerpunkte werden unter anderem die Quanteninformationsverarbeitung, kalte Atome und Moleküle und die Präzisionsspektroskopie sein. Veranstaltet wird der Kongress von den international erfolgreichen Innsbrucker Quantenphysikern rund um Rainer Blatt, Rudolf Grimm und Peter Zoller.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/21407uniIbk.htm

Festspieleröffnung im Haus für Mozart
Die Salzburger Festspiele 2006 werden am Sonntag, 23. Juli, um 11.00 Uhr mit einer Festveranstaltung im Haus für Mozart eröffnet. Im Mittelpunkt steht ein Ausblick auf den heurigen Festspielsommer. Da ist zum einen das Projekt "Mozart 22", die weltweit erste zyklische Aufführung aller 22 Bühnenwerke des Komponisten: Dieses Vorhaben wird im Eröffnungsfestakt durch eine Collage vorgestellt, die der Münchner Komponist Moritz Eggert erstellt hat. Das Schauspiel verschreibt sich in diesem Sommer ganz der Komödie: Schauspielleiter Mag. Martin Kušej hat für den Festakt den französischen Schauspieler und Pantomimen Patrice Thibaud eingeladen, der im August die Hauptrolle in der Festspielproduktion "Les Etourdis" spielen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/31307festspieleSbg.htm

Neugestaltung des Areals Bergisel und Museumsbau
Die Tiroler Landesregierung stimmte der Durchführung eines EU-weit offenen, zweistufigen Architekten-Wettbewerbs zur Neugestaltung des Areals Bergisel mit Errichtung eines Museums der Traditionskultur Tirols um einen Betrag von 230.000 Euro auf Antrag von LH Herwig van Staa zu - dazu ist noch die Zustimmung des Tiroler Landtags einzuholen.
Am Bergisel solle ein Museum bzw. eine Gedenkstätte über die Traditionskultur Tirols entstehen. Die Darstellungsinhalte sollen vom Tiroler Landlibell 1511 bis hin zu den beiden Weltkriegen reichen. Unter Einbeziehung des bestehenden, zu modernisierenden und ganzjährig zu öffenden Kaiserjägermuseums und Restaurant-Gebäudes, das vom Land Tirol bereits gekauft wurde, sowie unter Berücksichtigung der Realisierung eines Erweiterungsbaus zur Unterbringung des Riesenrundgemäldes soll ein neues Projekt entstehen, betont der Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/41207bergIselTirol.htm

KlangBogen-Auftakt mit "Don Giovanni"
Das neue Opernhaus Theater an der Wien hat sich für 2006 zur Aufgabe gemacht, Mozarts "unsterbliche Musik" exemplarisch zu präsentieren. Unter dem Motto "Don Juan an der Wien" präsentiert der KlangBogen 2006 drei Opernwerke aus drei Jahrhunderten - von Komponisten, die sich aus den verschiedenen Perspektiven und Positionen ihrer Zeit mit dem "Don Giovanni-Motiv" beschäftigt haben. Im Zentrum des Festivalprogramms stehen zwei Neuproduktionen im Theater an der Wien: die "Oper aller Opern" "Don Giovanni" von W.A. Mozart (ab 20. Juli) und die musikalische Tragikkomödie "Flammen" von Erwin Schulhoff (ab 7. August). Im Semper-Depot wird ab 24. Juli die Uraufführung der Kammeroper "Don Juan kommt aus dem Krieg" von Erik Højsgaard gezeigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/11707klangbogenRk.htm

Attraktive Sommerangebote auf der Schallaburg
Auf der Schallaburg erweist sich die heurige Ausstellung "Dschingis Khan und seine Erben - das Weltreich der Mongolen" als voller Erfolg. Bereits 65.000 Besucher haben bis dato die größte Schau über die Mongolei gesehen, die es jemals in Österreich gegeben hat. Während der Sommerferien bietet Niederösterreichs Ausstellungszentrum aber auch zusätzliche, attraktive Sommerangebote: So bekommen Familien mit dem Niederösterreichischen Familienpass in den Monaten Juli und August 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintritt, womit die Ausstellung um 7 Euro für die ganze Familie zugänglich ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W2/41207schallaburgNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
"Wir müssen keine Spieler verkaufen"
Sa., 15. Juli 2006 - 18:45 Uhr
Am kommenden Dienstag hebt sich im Horr-Stadion der Vorhang zur T-Mobile-Bundesliga-Saison 2006/07, empfängt ab 19:30 Uhr Meister Austria Magna den Liebherr GAK. Kurz vor dem Ankick zur Ball-Saison hat Gerald Fuchs mit Austria-Manager Markus Kraetschmer über die Ziele der Veilchen und den möglichen Millionen-Transfer (kolportiert wird eine Ablöse von 2 bis 3 Millionen Euro) von Filip Sebo zu den Glasgow Rangers gesprochen.

Die Bundesliga-Transfers im Überblick
So., 16. Juli 2006 - 17:30 Uhr
Schon in zwei Tagen öffnen sich wieder die Pforten der T-Mobile-Bundesliga. Was hat sich bei Österreichs Topklubs getan in punkto Personal? Einen Überblick finden Sie auf hier, alle BL-Spiele hier.

Mattersburg will Platz fünf
So., 16. Juli 2006 - 18:19 Uhr
Der SV Mattersburg hat in der letzten Saison seinen größten Erfolg gefeiert. Dank des Erreichens des Cup-Finales sind die Burgenländer zum Ersten mal in der Klubgeschichte im UEFA-Cup vertreten. Doch nicht der europäische Bewerb steht bei den Mattersburgern im Vordergrund, sondern die T-Mobile Bundesliga. Gleich zum Auftakt dürfte das Pappelstadion am Mittwoch voll sein, denn gleich im ersten Spiel kommt es zum grün-weißen Duell mit Rapid Wien.

Ried orientiert sich wieder nach oben
So., 16. Juli 2006 - 20:31 Uhr
Mit Platz vier hat der SV Ried in der abgelaufenen Saison eine Top-Platzierung erreicht, die wohl nur schwer zu wiederholen sein wird. Mit Trainer Heinz Hochhauser und Goalgetter Sanel Kuljic haben die zwei wichtigsten Protagonisten das Wikingerschiff verlassen, im Innviertel will man sich freilich dennoch wieder nach oben orientieren.

Hofmanns Rückkehr immer konkreter
So., 16. Juli 2006 - 11:47 Uhr
"Der Abschied muss ja nicht für immer sein!" Steffen Hofmanns tröstende Worte an die Fans, unmittelbar vor seinem Wechsel von Rapid zu 1860 München ausgesprochen, scheinen viel schneller als (vielleicht) erwartet Realität zu werden.

Der Ball rollt wieder, BL-Auftakt am DI
Mo., 17. Juli 2006 - 12:43 Uhr
Die fußballlose Zeit beschränkte sich heuer dank der WM in Deutschland auf ein Minimum. Nur neun Tage nach dem Finale rollt der Ball in der T-Mobile Bundesliga wieder. Den Beginn macht am Dienstag (19:30, live Premiere Austria, ATV)) Doublegewinner Austria Wien gegen den GAK. Gespannt darf man auch auf den ersten Auftritt von Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus sein, die am Mittwoch auswärts in Ried ihr Bundesliga-Debüt feiern. Aufsteiger Altach empfängt im Schnabelholz Pasching, Sturm Graz hat Wacker Tirol zu Gast und in Mattersburg kommt es zum grün-weißen Duell mit Rapid Wien (alle 19:30, live auf Premiere Austria).

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK bläst zum Sturm auf die Bastion
Mittwoch, 12. Juli 2006 - 13:14 Uhr
Der LASK wird hundert. Zugegebenermaßen erst in zwei Jahren, die Zeit aber drängt. An ein Jubiläum in der Zweitklassigkeit will abwärts von Präsident Peter Michael Reichel schließlich niemand denken.

--- Handball ---
Letzter Schliff für `88er und `86er
Mi., 12. Juli 2006 - 16:34 Uhr
Für Österreichs männliche Nachwuchsteams der Jahrgänge `86 bzw. `88 bietet der Sommer kaum Gelegenheit zum Entspannen. Während die Ersteren im August die Heim-EM in Innsbruck im Visier haben, sind die Jüngeren schon Ende Juli bei der EM in Estland gefordert. Die Vorbereitung ist in vollem Gang.

Szilagyi sieht EM-Chancen für Junioren
So., 16. Juli 2006 - 18:25 Uhr
Innsbruck ist von 10. - 19. August Schauplatz der Junioren-EM. Schon vor acht Jahren, 1998, war die Alpen-Metropole Gastgeber des Großereignisses, mit dabei war damals auch Österreich Aushängeschild Viktor Szilagyi.

---Volleyball ---
Schwaiger-Sisters scheitern zum Auftakt
Do., 13. Juli 2006 - 16:41 Uhr
Zum Auftakt des World Series Turnier in Montreal unterlagen Doris und Stefanie Schwaiger den Italienerinnen Perrotta/Gatelli mit 1:2.

Heimisches Duell an Montagnolli/Swoboda
Sa., 15. Juli 2006 - 14:57 Uhr
Nach einem hart umkämpften 2:1 Sieg gegen die australische Paarung Summer/ Barnett standen einander im Spiel gegen Platz 13 die beiden österreichischen Top-Paarungen Sara Montagnolli/ Sabine Swoboda und Stefanie und Doris Schwaiger beim FIVB Open in Montreal gegenüber.

Pichler/Jirak siegen in Salzburg
Sa., 15. Juli 2006 - 20:40 Uhr
Auf der dritten Station der A1 Beach Masters Tour 2006 in Salzburg gab es neue Gesichter auf dem Siegespodest: Kerstin Pichler und Magdalena Jirak. Die beiden Viertplatzierten der vorangegangenen Masters-Turniere in Wien und Wiener Neustadt konnten sich im Finale in drei Sätzen mit 24:26, 21:13 und 15:9 gegen Barbara Hansel und Christina Gschweidl durchsetzen.

Berger/Nowotny gewinnen in Salzburg
So., 16. Juli 2006 - 18:38 Uhr
In seiner Heimatstadt Salzburg holte sich am Sonntag Nik Berger mit Partner Robert Nowotny den Sieg bei der dritten Station der A1 Beach Masters Tour. Im Finale feierten die beiden gegen Alexander Horst und Sebastian Göttlinger einen klaren 21:13, 21:18-Erfolg.

--- Basketball ---
Woschank wechselt zum Cupsieger
Di., 11. Juli 2006 - 12:54 Uhr
Armin Woschank, der die vergangenen sieben Jahre im Dienste der Superfund Bulls Kapfenberg stand, wechselt zum Cupsiegers und Vizemeister WBC Kraftwerk Wels. Er unterzeichnete einen Zweijahresvertrag bei den Oberösterreichern.

Gmunden verzichtet auf Europacup
Do., 13. Juli 2006 - 15:29 Uhr
Österreichs Herren werden in diesem Jahr in keinem internationalen Bewerb vertreten sein. Meister Allianz Swans Gmunden ließ eine mögliche Wildcard für den FIBA-Euro-Cup ungenutzt, will kein finanzielles Risiko eingehen.

Bryant nicht bei WM dabei
So., 16. Juli 2006 - 16:53 Uhr
Wenn sich vom 19. August bis zum 3. September in Japan die besten Basketball-Teams der Welt messen, wird ein ganz Großer fehlen. Kobe Bryant musste am Sonntag für die Titelkämpfe absagen. Grund dafür ist eine Knieoperation.

MU20: Österreich bei EM unter Top acht
So., 16. Juli 2006 - 19:34 Uhr
Großer Erfolg für das österreichische MU 20-Team der Burschen bei der Division B-EM in Lissabon. Die von Pit Stahl betreute Mannschaft schaffte am Sonntag mit einem 69:67-Sieg den Aufstieg in die Viertelfinalrunde.

--- Tennis ---
Melzer im Newport-Halbfinale
Fr., 14. Juli 2006 - 13:52 Uhr
Erfolgreicher Tag für Jürgen Melzer beim ATP Hall of Fame Championship in Newport. Nach dem kampflosen Einzug ins Doppel-Halbfinale, schaffte der als Nummer sechs gesetzte Österreicher im Einzelbewerb ebenfalls den Sprung in die Vorschlussrunde.

FedCup-Damen gegen Japan 0:2 zurück
Sa., 15. Juli 2006 - 14:08 Uhr
Ein nach den zahlreichen Absagen erwartungsgemäßes Zwischenresultat: Österreich liegt nach dem ersten Tag des Weltgruppen-Play-off im Fed Cup gegen Japan mit 0:2 zurück.

Marach in Båstad im Doppel-Finale
Sa., 15. Juli 2006 - 19:39 Uhr
Im Einzel war für Oliver Marach zwar schon in der zweiten Runde im schwedischen Båstad Endstation, im Doppel-Bewerb zog der Steirer aber mit Partner Christopher Kas ins Finale ein. Die deutsch-österreichische Paarung besiegte im Halbfinale Arnold /Dawidenko (ARG/RUS) mit 6:3, 2:6 und 10:8. Um den Turniersieg spielen die beiden gegen die Lokalmatadore Björkman/ Johannson.

0:5! Österreichs Damen ohne Chance
So., 16. Juli 2006 - 14:21 Uhr
Für Österreichs Team ging am Sonntag im Reich der aufgehenden Sonne dieselbe unter. Mit 0:5 musste Österreichs Fed Cup-Team gegen Japan in Tokio eine bittere Niederlage einstecken und in die Weltgruppe II absteigen.

--- Eishockey ---
99ers verpflichten Brule
Di., 11. Juli 2006 - 13:18 Uhr
Die Graz 99ers komplettierten mit dem Frankokanadier Steve Brule ihren Kader für die kommende Saison in der Erste-Bank-Eishockeyliga. Er ist der siebte Neuzugang bei den Steirern. Der 31-jährige Flügel bringt alle Vorausetzungen mit, um bei den 99ers Fuß zu fassen. Brule sammelte Erfahrung in Nordamerika und Europa, hat Führungsqualität und Torinstinkt.

Schlager zum Auftakt der Eishockey-Liga
Do., 13. Juli 2006 - 13:28 Uhr
Schlager zum Auftakt der Erste Bank Eishockey Liga. Am 21./22. September erhält Vizemeister Red Bull Salzburg frühe Gelegenheit zur Rache, Meister Villach gastiert in der Mozartstadt. Meister Villach gastiert in Runde eins beim "Vize" Red Bull Salzburg. Die weiteren Auftakt-Paarungen lauten Die Vienna Capitals treffen auf den KAC, Linz empfängt Graz 99ers, der slowenische Liganeuling Jesenice hat Innsbruck HC Innsbruck zu Gast.

--- Radsport ---
Bettini strampelt rund ums Rathaus
Sa., 15. Juli 2006 - 14:30 Uhr
Der Star des Internationalen Wiesbauer Rathauskriteriums in Wien, das traditionell in der Woche nach der Tour de France am Freitag (28. Juli) geradelt wird, ist der Olympiasieger von Athen und WM-Favorit für Salzburg: Paolo Bettini.

   
zurück