Ausgabe Nr. 438 vom 31. Juli 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spricht jetzt alles für eine große Koalition?

War bisher noch alles, nun ja, fast alles, möglich, was die Zusammensetzung einer künftigen Bundesregierung anbelangt, scheint durch die Entscheidung von Hans-Peter Martin, für den Nationalrat zu kandidieren, manches einfacher geworden zu sein.

Gehen wir einfach davon aus, daß es dem klubfreien EU-Mandatar gelingen wird, die für die Kandidatur notwendigen 2600 Unterstützungserklärungen zusammenzubringen. Wenn ihn, wie er sagt, Tausende seit Jahren bedrängen, in Österreichs Innenpolitik zurückzukehren, sollte das ja kein echtes Problem für ihn darstellen.

Also Martin steigt in den Wahlkampf, kann sich, so wie zur EU-Wahl 2004, des guten Willens von "Krone"-Chef Hans Dichand sicher sein. Der hat ihm in der "Sonntag-Krone" eine ganze Seite für die Darstellung seiner politischen Überlegungen zur Verfügung gestellt.

2004 hat Martin - aus dem Stand heraus - mit der "Liste Dr. Hans-Peter Martin - für echte Kontrolle in Brüssel" immerhin fast 350.000 Stimmen (13,98 %) erreicht. An diesen hohen Anteil ist bei der Wahl am 1. Oktober keinesfalls zu denken. Heimische Meinungsforscher räumen ihm aber beste Chancen ein, in den Nationalrat einzuziehen, sprechen von möglichen 7 bis 9 Prozent.

Das kann drastische Auswirkungen auf die Zusammensetzung einer künftigen Regierung haben. Hans-Peter Martin setzt mit seinem Wahlprogramm vorrangig auf Themen, die teilweise von der SPÖ, vom BZÖ und der FPÖ besetzt sind (will heißen, daß der "kleine, ehrliche, aufrechte Mann" vor allerhand Unbill geschützt werden muß, sei es, daß diese durch die EU Ausländer oder, wahlweise, von der jeweils anderen Partei droht; auch, oder vor allem, wenn diese in der Regierung sitzt). Für die SPÖ kommt erschwerend hinzu, daß Martin, als ehemaliger SP-Funktionär, möglicherweise bei vielen Sympathien finden könnte, die wegen des BAWAG/ÖGB-Skandals und der noch andauernden Nachwehen den Sozialdemokraten den Rücken kehren könnten. Zumindest als Ausdruck vorübergehenden Protestes. Und das sind just die Wählerinnen und Wähler, die sich BZÖ und FPÖ zur Absicherung der jeweiligen parlamentarischen Zukunft "angeln" wollen. Man kann gespannt sein, wie diese "Fischzüge" ausgehen werden.

Eines steht jedenfalls ziemlich fest: Das Ziel der FPÖ, drittstärkste Kraft im Lande zu werden, scheint nicht realistisch, dies wird wohl von den Grünen beansprucht werden. Wie sich dann die Ränge vier, fünf und - wenn überhaupt - sechs darstellen werden, zeigen erst die nächsten Wochen. Dem BZÖ macht das Antreten Martins mit Sicherheit mehr Kopfzerbrechen als der SPÖ. Denn letztere könnte es sich - natürlich rein rechnerisch - leisten, zwei oder drei Prozent an Martin abzugeben. Sollte Martin vom BZÖ erhoffte Wählerschaft in dieser Größenordnung für sich mobilisieren können, wäre das das Aus für den Einzug des derzeitigen Junior-Koalitionspartners.

In einem sind sich viele Kommentatoren einig: Für eine Neuauflage der Koalition ÖVP-BZÖ wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen. Die FPÖ hat sich bereits auf ihre Oppositionsrolle festgelegt, eine Koalition von SPÖ und Grünen mit FPÖ oder BZÖ sind absolut ausgeschlossen. So bleiben also "nur" die Varianten SPÖ-Grüne, ÖVP-Grüne und, wie es viele Österreicherinnen und Österreicher gerne sähen, eine Koalition der beiden Großen. Nur, wie ein VP-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel mit einem SP-Vizekanzler Alfred Gusenbauer - oder umgekeht - auskommen würde, darüber wird - derzeit - nicht einmal von den Kommentatoren nachgedacht. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/13107komm.htm

Alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihr Recht, an der Nationalratswahl am 1. Oktober 2006 teilzunehmen, wahrnehmen zu können, finden Sie in einer eigenen Rubrik auf unserer Haupt-Nachrichtenseite. Diese halten wir - mit Unterstützung der Auslandsösterreicher-Abteilung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten - für Sie mit entsprechenden Meldungen und Links tagesaktuell.

So finden Sie dort auch jenes Schreiben vor, das Außenministerin Ursula Plassnik in diesem Zusammenhang an alle dem Ministerium bekannten AuslandsösterreicherInnen gerichtet hat (hier als pdf-Datei verfügbar).

http://www.oe-journal.at/index_nachrichten.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: Erfolgreiche Legislaturperiode voll ausgeschöpft
Der Ministerrat beschloss am 25.07., nachdem der Nationalrat in seiner letzten Sitzung einen Auflösungsbeschluss gefasst hatte, die Festlegung der Nationalratswahl für den 1. Oktober. Als Stichtag wurde der 1. August festgelegt. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel erklärte, die Regierung habe damit ihr Ziel, die Legislaturperiode voll auszuschöpfen, erreicht. Das sei gut für Österreich und Europa gewesen, denn man habe das innerösterreichische Reformprogramm faktisch bis zum letzten Augenblick umsetzen können. Es sei eine erfolgreiche Legislaturperiode gewesen, auch die EU-Präsidentschaft sei ruhig abgewickelt worden.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos zog daraufhin Bilanz über die Arbeit der Regierung Schüssel. Aus seiner Sicht sei die Regierung Schüssel vor über sechs Jahren mit durchaus ehrgeizigen Zielen gestartet - sei aber "kläglich gescheitert". Man wollte weniger Arbeitslose, mehr Wohlstand und weniger Schulden, doch all diese Ziele wurden nicht erreicht. Es sei viel versprochen, aber nichts erreicht worden. Ziel der SPÖ sei, dass es nach dem 1. Oktober zu einer Abkehr von dieser Politik komme. Umfragen würden belegen, dass die Mehrheit der Bevölkerung einen politischen Wechsel wolle. 51 Prozent würden sagen, die Politik der jetzigen Regierung gehe in die falsche Richtung, nur 34 Prozent sehen das anders.

Diese Stellungnahme quittierte BZÖ-Sprecher Uwe Scheuch als "tagtägliches Ablenkungsmanöver" der SPÖ-Bundesgeschäftsführer Darabos und Bures, die nicht mehr ernst zu nehmen seien. Das BZÖ in der Bundesregierung habe jedenfalls eine sehr erfolgreiche Bilanz vorzulegen. Nur eine Stimme für das BZÖ könne einen Linksruck mit SPÖ oder Grünen in der Regierung verhindern.

Dieses BZÖ bezeichnete die stv. Bundessprecherin der Grünen, Madeleine Petrovic, als ein konturenloses Sammelsurium von OpportunistInnen. Das einzige, was die FPÖ-Abspaltung zu bieten habe, seien Sesselkleben in Ministerämtern bis zur letzten Minute und das Zuschanzen von Jobs in Ministerien und staatsnahen Betrieben. Ex-FPÖ-Klubobmann Westenthaler habe jüngst erst wieder klargestellt, dass die einzige und ausschließliche Legitimation des BZÖ darin bestehe, die brüchige Regierungskonstellation mit der ÖVP um jeden Preis aufrecht zu erhalten.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/52507Pbpd.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/42607Pwahl2.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Exporte weiter auf Rekordkurs
Wirtschaftsminister Martin Bartenstein stellte anlässlich der Veröffentlichung der Außenhandelsdaten für Jänner bis Mai 2006 fest, dass die österreichischen Exporte weiter an Dynamik gewinnen. Bei einem Wachstum von 13,9% im Vorjahresvergleich haben die Ausfuhren in den ersten fünf Monaten den Rekordwert von über 42,5 Milliarden Euro erreicht. Damit konnte eine positive Handelsbilanz erzielt werden. Und damit sei auch der Grundstein dafür gelegt, dass die Exporte heuer die Schallmauer von 100 Milliarden Euro durchbrechen werden, so Bartenstein.
Weiterhin umfasst dieser Erfolgstrend praktisch alle Märkte. So konnte beim Export in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union - nicht zuletzt aufgrund von zweistelligen Steigerungsraten bei unseren wichtigsten Handelspartnern Deutschland und Italien - ein Zuwachs von 11,3% erzielt und das Handelsbilanzdefizit beinahe halbiert werden.
Besonders erfreulich sei, dass diese Wachstumsdynamik auch die Anzahl der österreichischen Exportbetriebe betreffe, so Bartenstein weiter. Derzeit seien schon mehr als 28.000 österreichische Unternehmen im Außenhandel tätig. Dies schaffe Wirtschaftswachstum und Jobs: So gehe das WIFO davon aus, dass schon durch das derzeit mit 9% prognostizierte Exportwachstum heuer 63.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/13107export.htm

Von Fuschl in die Welt
Von Salzburg und Fuschl aus habe die Red-Bull-Idee die Welt erobert. Red Bull gehöre zu den bekanntesten österreichischen und weltweiten Produkten, obwohl die Firma erst im Jahr 1987 gegründet worden sei. Dies stellte Firmenchef Dietrich Mateschitz in einem Gespräch mit Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller bei deren Besuch im Hangar-7 am 24.07. fest. Der Besuch der Ausstellung "New York Contemporary: Art Times Squared" war der letzte Programmpunkt des Aufenthaltes des Bundespräsidenten anlässlich der Festspieleröffnung in Salzburg.
In nur 19 Jahren, seit der Gründung 1987, sei Red Bull zu einem Weltunternehmen gereift, berichtete Firmenchef Dietrich Mateschitz bei der abschließenden Aussprache. Nur vier Prozent des Umsatzes werden in Österreich gemacht, aber 100 Prozent der Wertschöpfung verbleibe in Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/52507redBullSbg.htm

Weltmarktführer aus NÖ rollt auf China los
Der weltgrößte Hersteller von Stufen und Paletten für Rolltreppen, die Firma Ternitz Druckguss aus dem Bezirk Neunkirchen, hat in China eine Tochterfabrik errichtet, deren Produktion vor kurzem angelaufen ist. Grund: Aus der Millionenmetropole Shanghai kommt zur Zeit eine enorme Nachfrage nach Rolltreppen und Fahrsteigen. Ternitz-Druckguss-Geschäftsführer Harald Gössl erklärte gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst, man wolle so nahe wie möglich beim Kunden produzieren, also habe sei in China eine Kopie des Ternitzer Werkes errichtet worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/13107noewpd.htm

Bärennachwuchs in Österreich
Die österreichische Braunbärenpopulation hat Zuwachs bekommen. Im Bärenkerngebiet zwischen Ötscher und Hochschwab hält sich seit Anfang Mai eine Bärin mit ihren drei Jungen auf. Für die kleine Bärenpopulation Österreichs ist Nachwuchs sowie die Zuwanderung von Bären aus dem benachbarten Slowenien überlebenswichtig. Denn die Braunbären in Österreich haben nur dann eine sichere Zukunft, wenn der kleine Bestand von ungefähr 20 Tieren in den nächsten Jahren kontinuierlich zunimmt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/13107wwf2.htm

Den Wein am Ursprung erleben
Von Kellertür zu Kellertür schlendern, hier einen edlen Tropfen kosten, dort ein regionales Schmankerl probieren, mit den Winzern plaudern, in die kühlen Tiefen eines Weinkellers hinabsteigen: Ein Kellergassenfest in Niederösterreich zählt zu den stimmigsten Erlebnissen, die man als Weinfreund haben kann. Ab sofort beginnen diese "Feste im Untergrund" und dauern tief bis in den "Weinherbst". Tourismuslandesrat LH-Stv. Ernest Gabmann freut sich, Die Kellergassenfeste würden nicht nur Weingenuss an authentischen Plätzen bieten, sondern auch Sorge dafür tragen, dass diese einmaligen Stätten der Weinkultur lebendig bleiben. Landestourismusmanager Klaus Merkl macht auf die Einzigartigkeit dieser Einrichtungen aufmerksam, denn die Kellergassen seien ein fast ausschließlich in Niederösterreich zu findendes Kulturgut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/13107noeAt.htm

P. Georg Sporschill 60
Der österreichische Jesuit P. Georg Sporschill, "Engel der Straßenkinder" in Südosteuropa, wurde am Mittwoch 60. Der aus Vorarlberg stammende Jesuit begann Anfang der achtziger Jahre zunächst in Wien Einrichtungen für jugendliche Obdachlose aufzubauen. In das Caritas-Obdachlosenheim für Jugendliche in der Blindengasse zog er damals selber ein, um dort hautnah die Bedürfnisse der jungen Menschen am Rande der Gesellschaft kennen zu lernen. 1991 ging er im Auftrag der Caritas mit drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Bukarest, um jene Projekte zu entwickeln, die ihn zum "Engel der Straßenkinder" werden ließen.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/13107stephanscom.htm

Elektrischer Strom heilt Wunden
Einem Team von Wissenschaftlern aus Österreich, Schottland, den USA und Japan gelang der Nachweis, dass Elektrizität einen wesentlichen Einfluss auf die Wundheilung hat. Die Forscher hoffen, dass ihre Erkenntnisse dazu führen werden, neuartige Methoden zur Behandlung von schlecht heilenden Wunden zu entwickeln.
Das Team um Josef Penninger veröffentlicht seine Arbeit in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsjournals Nature (27. Juli 2006). Die Autoren beschreiben darin Proteine und Gene, die an der durch elektrische Felder stimulierten Wundheilung ursächlich beteiligt sind. Bei ihren Untersuchungen an Haut, Blutzellen, und Hornhaut entdeckten die Forscher, dass sie die Einwanderung von Zellen in eine Wunde durch Anlegen von elektrischen Feldern beschleunigen konnten. Durch Veränderung der elektrischen Spannung - in einer Stärke wie sie etwa in menschlichen Hautwunden "natürlicherweise" vorkommt - konnte die Geschwindigkeit der Heilung gerichtet beeinflusst werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/32707oeaw.htm

Wiener Operettensommer: "Remasuri auf der Wieden"
In seiner vierten Saison punktet der "Wiener Operettensommer" mit dem Programm "Remasuri auf der Wieden". Melodien von Ralph Benatzky, Robert Stolz, Carl Millöcker und anderen Komponisten ertönen bis Samstag, 19. August, an drei Abenden pro Woche im Theater "Akzent". Jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag sind sympathische Künstler mit guten Stimmen, hübschen Kostümen und echtem Wiener Charme im Einsatz. Schwungvolle Ballett-Einlagen runden das nostalgische Operetten-Vergnügen ab. Für Wiener und Touristen sind diese Aufführungen gleich interessant. Jung und Alt beeindruckt die Spielfreude des Ensembles.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/42607operettenRk.htm

Kultursommer in Kitzbühel
Kitzbühel überrascht seine Sommer-Urlaubsgäste nicht nur mit einer traumhaften, saftig grünen Alpenlandschaft und einem breit gefächerten Sportangebot, sondern auch mit kulturellen Höhenflügen: Bei den Kitzbüheler Sommerkonzerten und dem Sommertheater Kitzbühel beweist die charmante Gamsstadt jedes Jahr aufs Neue, dass ihr der kosmopolitische Ruf zu Recht vorauseilt. Auch im August 2006 reisen wieder große Musiker und Schauspieler in die Alpen, um dort an lauschigen Sommerabenden ein fulminantes Bühnenfeuerwerk zu inszenieren und damit Zuschauer aus aller Welt, darunter auch zahlreiche Prominente, anzulocken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/32707kitzbuehel.htm

Das Theater kann beginnen ...
Eine Schar verirrter Außerirdischer? Eine Serviette verwandelt sich in einen "Macho-König" und Hänsel und Gretel begegnen sich im Affenhaus? "La Strada" macht´s möglich und verwandelt dabei Graz wieder in eine einzigartige Bühne. Bereits zum neunten Mal belebt das Festival die Straßen und Plätze der Murmetropole.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/52507lastradaGraz.htm

Klostergärten bieten besonderes Flair
Nachdem Mönche und Nonnen über Jahrhunderte in abgeschlossenen Klostergärten Kräuter und Heilpflanzen kultivierten, werden die Gärten des Vereins "Klösterreich" jetzt zunehmend aus ihrer beschaulichen Vergangenheit geweckt und interessierten Gästen geöffnet. Der Verein zur Förderung aller kulturellen und touristischen Aktivitäten der Klöster, Orden und Stifte Österreichs hat dazu einen Themenweg "Garten" herausgegeben, der für Niederösterreich zahlreiche Angebote enthält, diese Orte der Stille und Erholung aufzusuchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/52507kloesterreichNlk.htm

Erinnerung an Kaffeehaus-Literaten
Eine junge Schauspielgruppe unter der Leitung von Regisseur Christoph Prückner erinnert seit einigen Jahren in der Sommerzeit an das Wirken der Wiener Kaffeehaus-Literaten. Die ambitionierte Truppe präsentiert am in den Räumlichkeiten des bekannten "Cafe Landtmann" im Rahmen einer szenischen Lesung das Stück "Tinte und Kaffee". Um 20 Uhr fängt die Vorstellung an. Die Mimen machen mit dem Publikum eine "nostalgisch-ironische Entdeckungsreise durch die Welt der Kaffeehausliteratur". Zu hören sind Texte namhafter Autoren wie Altenberg, Schnitzler und Kraus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/22807literatenRk.htm

Archivarische Kostbarkeiten kehren nach Salzburg zurück
Archivarische Kostbarkeiten, darunter als Prunkstück die 1,20 mal einem Meter große Landkarte mit der Darstellung des Erzstiftes Salzburg von 1780 von Johann Jakob Fürstaller, der auch den bekannten Globus in der Kleinen Aula der Universität geschaffen hat, kehren nach Salzburg zurück. Daneben werden mehrere Urkunden und Akten zu bedeutenden Salzburger Familien sowie 15 wertvolle historische Landkarten ihren Weg von München nach Salzburg antreten. Im Gegenzug erhalten die Bayern vor allem sieben Laufmeter Akten aus dem 17. und 18. Jahrhundert zur Geschichte Berchtesgadens. Mit der Übergabe der Urkunden und Landkarten ist der vereinbarte Archivalienaustausch zwischen Bayern und Salzburg abgeschlossen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/22807archivalienSbg.htm

"So machen's alle" im Wiener Lustspielhaus
Mit einem speziellen Beitrag zum Mozartjahr wartet das Wiener Lustspielhaus in seiner zweiten Produktion dieses Sommers auf. "So machen's alle" heißt die "Komödie mit Gesang" nach Mozarts "Cosi fan tutte" von Susanne Wolf, die die turbulenten Liebeswirren der Geschichte ins Wien des 17. Jahrhunderts verlegt. Premiere ist am 4. August Am Hof, die weiteren Spielorte sind im Prater beim Schweizerhaus und am Columbusplatz in Favoriten.
Spielfreudiges Ensemble mit Ulrike Beimpold und Hausherr Adi Hirschal
Kurt Sobotka führt Regie in der wienerischen Version der Mozartoper, die sich als quirliges Sprechtheaterstück mit Gesangseinlagen im bürgerlichen Penzinger Vorstadtmilieu mit Verwirrungen, Betrügereien und Verwechslungen rund um die Liebe präsentiert. An der Spitze des spielfreudigen Ensembles stehen Ulrike Beimpold als Kammerkatzerl Despina und Adi Hirschal als kauziger Kaffeehausbesitzer und Hobby-Philosoph Alfons Dampf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/13107lustspielRk.htm

Csaterberg - das Musical
Seit nunmehr drei Jahren erfreuen sich die Veranstaltungen der "Vox Pannonica" im burgenländischen Oberwart wachsender Beliebtheit. Mit dem Musical Csaterberg ist dem künstlerischen Leiter Christian Kolonovits heuer ein besonderer Coup gelungen.
Österreichs "Pop-Urgestein" Willi Resetarits, Schiffkowitz und Wolfgang Ambros lassen die alten Songs aus der Zeit von "Csaterberg" wieder auferstehen. Gemeinsam mit Dancing Star Marika Lichter und Burgtheatermimin Barbara Horvath lassen sie ihre südburgenländische Vergangenheit wieder aufleben.
Mit von der Partie weiters Musical- und Volksopernstar Gernot Kranner und "Kaisermühlen- Liebling" Christoph Fälbl sowie das Savaria Symphonieorchester.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/52507csaterberg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
1:0 in Altach - Tirol Team der Stunde
So., 30. Juli 2006 - 21:01 Uhr
Wacker Tirol bleibt das Team der Stunde. Der Aufsteiger des Jahres 2004 setzte sich am Sonntag beim Aufsteiger von 2006, dem SCR Altach, mit 1:0 (0:0) durch, feierte damit den dritten Sieg im dritten Spiel und führt damit zum ersten Mal seit der Rückkehr in die höchste Spielklasse die Tabelle an. Wie in den Spielen zuvor bestachen die Tiroler jedoch weniger mit Spielfreude als mit Effizienz. Das Goldtor erzielte Andreas Hölzl nach Vorlage von Kolousek.

Nur noch Tirol ohne Punkteverlust
Mo., 31. Juli 2006 - 13:08 Uhr
Nach der dritten Runde der T-Mobile Bundesliga ist nur noch ein Team ohne Punkteverlust: der FC Wacker Tirol. Salzburg kam in Abwesenheit von sechs, für das Zürich-Spiel geschonte, Stammspieler zu einem Punkt bei der Austria. Rapid verlor nicht nur gegen Ried, sondern auch Steffen Hofmann. Und die Grazer Klubs kamen zu ihrem jeweils ersten Saisonsieg.

Wahnsinn! 6 Monate Pause für Hofmann
Mo., 31. Juli 2006 - 12:10 Uhr
Abrupter kann eine Euphorie nicht gestoppt werden! Die schlimmsten Befürchtungen bei Rapid Wien haben sich am Montag bestätigt. Steffen Hofmann, gerade erst von 1860 München zurückgekehrt, wird voraussichtlich für sechs Monate ausfallen. Das ergab die MR-Untersuchung am Montag Vormittag im Wiener Lorenz Böhler-Krankenhaus. Hofmann hat sich bei seinem Comeback in Grün-Weiß im Spiel gegen Ried am vergangenen Samstag einen Innen-Seitenband-Riss im linken Knie zugezogen...

--- Red Zac Erste Liga ---
Auftakt zur Red Zac Ersten Liga
Mo., 31. Juli 2006 - 11:42 Uhr
Während in der Schweiz am Dienstag der Nationalfeiertag mit Hunderten Feuerwerken gefeiert wird, haben auch die Fans der Red Zac Ersten Liga wieder Grund zum Feiern. Am Dienstag startet die Red Zac Erste Liga in die neue Saison und das gleich mit dem Schlager zwischen dem LASK und dem FC Kärnten.

--- UEFA Champions League ---
1:2! Salzburg wahrt Chance gegen Zürich
Mi., 26. Juli 2006 - 22:13 Uhr
1:2-Niederlage für Red Bull Salzburg in der 2. Runde der Champions League-Qualifikation. Die routinierte Mannschaft von Teamchef Giovanni Trapattoni verlor am Mittwoch auswärts vor den Augen von Geldgeber Didi Mateschitz gegen den Schweizer Meister FC Zürich mit 1:2. Das Auswärtstor der Salzburger könnte noch Goldes wert sein. Daheim (2.8.) wäre man bereits mit einem 1:0-Sieg in der nächsten Runde.

Red Bulls auch nach 1:2 zuversichtlich
Do., 27. Juli 2006 - 11:52 Uhr
Keine Frage: Die Chance, dass Red Bull Salzburg trotz der 1:2-Auswärtsniederlage gegen Zürich in die dritte Champions-League-Qualifikationsrunde aufsteigen kann, ist voll intakt. Nicht zuletzt dank Johan Vonlanthen. Just der 20-jährige Schweizer war es, der gegen die Eidgenossen das für die Trapattoni-Truppe so wichtige Auswärtstor erzielte.

Austria gegen den Klub der Herzen
Sa., 29. Juli 2006 - 13:38 Uhr
Benfica also. Ausgerechnet Benfica. Für die Wiener Austria musste es in der 3. Runde der Champions Leauge-Qualifikation Portugals "Klub der Herzen" sein, von denen 151.424 gar in vereinstechnisch registrierter Form pochen. Nur Manchester United kann auf eine höhere Mitgliederzahl verweisen, von den Veilchen ganz zu schweigen.

--- Nationalteams ---
EM-Traum geplatzt! U19 verliert 0:5
Mi., 26. Juli 2006 - 17:19 Uhr
Für Österreichs U19-Auswahl ist am Mittwoch der Traum vom Finaleinzug bei der U19-EM in Polen zu Ende gegangen. Gegen Titelfavorit Spanien kassierte die Gludovatz-Elf eine bittere 0:5-Niederlage. Dennoch kann man mit der Leistung der Mannschaft zufrieden sein. Mit dem Einzug ins Halbfinale wurde nicht nur das erklärte Ziel erreicht, sondern die Qualifikation für die U20-WM im kommenden Jahr geschafft.

--- Handball Liga Austria ---
Österreich verliert gegen Ägypten
Mi., 26. Juli 2006 - 21:42 Uhr
Österreichs 86er-Auswahl ist mit einer Niederlage ins 5-Nationen-Turnier in Bratislava gestartet. Die Mannschaft von Andreas Schwabe verlor am Mittwoch gegen Ägypten 23:28. Nicht mit nach Bratislava konnte Richard Wöss reisen, der an einer Nebenhöhlenentzündung leidet.

86er beenden Turnier sieglos
Fr., 28. Juli 2006 - 10:38 Uhr
Auch im letzten Spiel des EM-Vorbereitungsturniers in Bratislava setzte es für Österreichs 86er Jahrgang eine Niederlage. Die Nachwuchs-Handballer unterlagen Polen mit 24:30 (10:16) und hinterließen einen enttäuschten Trainer Schwabe.

Bitterer Auftakt für ÖHB-88er
Fr., 28. Juli 2006 - 20:18 Uhr
Einen bitteren EM-Auftakt gab es am Freitag für das SAMSUNG Team der Herzen. Die 88er-Auswahl des ÖHB verlor das erste Spiel bei der U18-EM im estnischen Tallinn klar 19:35 (8:15).

88er: 23:35-Niederlage gegen Russland
So., 30. Juli 2006 - 22:33 Uhr
Wieder kein Sieg! Österreichs 88er Auswahl beendete am Sonntag die Gruppe B bei der EM in Tallinn ohne Sieg. Im letzten Gruppenspiel setzte es eine 23:35 (10:15)-Niederlage gegen Russland. Ohne Erfolgserlebnis geht es also am Dienstag in die Zwischenrunde, in der mit Deutschland (Di, 15:00) und Ungarn (Mi, 15:00) weitere schwere Kaliber warten.

--- Volleyball ---
Doppler/Gartmayer scheiden aus
Fr., 28. Juli 2006 - 15:36 Uhr
Clemens Doppler und Peter Gartmayer verloren beim Grand Slam-Turnier in Paris gegen die US-Amerikaner Rogers/Dalhausser 0:2. Das Duo belegte damit den 13. Gesamtrang. Im zweiten Satz war Clemens Doppler durch eine Verletzung gehandicapt.

Gschweidl/Hansel siegen in Gmunden
Sa., 29. Juli 2006 - 22:59 Uhr
Christina Gschweidl/Babsi Hansel gewannen am Samstag das A1 Beach Masters-Turnier in Gmunden durch einen Finalerfolg über Magdalena Jirak und Partnerin Kerstin Pichler. Die Favoritinnen siegten vor 1000 Zuschauern 2:1 (17:21, 21:16, 15:10).

Nowotny/Berger nach Kraftakt zum Sieg
So., 30. Juli 2006 - 17:35 Uhr
Beinahe hätte der Beachvolleyball-Gott dem A1 Grand Masters am Gmundener Rathausplatz am Sonntag einen Sensations-Sieg beschert. Schließlich entschieden die Routiniers Nik Berger und Robert Nowotny aber doch das Finale gegen Felix Bläuel und Alexander Huber für sich.

--- Basketball ---
Karangwa kein Bulle mehr
Fr., 28. Juli 2006 - 21:58 Uhr
Die Kapfenberg Bulls haben den Vertrag mit Prosper Karangwa, der in Zukunft in Frankreich bei Vichy spielen soll, nicht verlängert. Für Coach Michael Schrittwieser ist das kein Problem, da "er die Erwartungen nicht erfüllt hat".

Österreichs U18 startet mit Erfolg in EM
Sa., 29. Juli 2006 - 14:41 Uhr
Toller Start für Österreichs U18-Team bei der EM in Rumänien (Sibiu). Die heimische Fünf feierte am Samstag gegen die Slowakei einen 63:60 (25:43)-Auftaktsieg, Coach Pit Stahl durfte nach einem Wechselbad der Gefühle über einen "vorentscheidenden" Erfolg jubeln.

WU16: Gute Leistung im letzten Test
So., 30. Juli 2006 - 14:37 Uhr
Wenige Tage vor der B-EM in Finnland bestritt das Kadettinnen-Team des ÖBV einen letzten Härtetest gegen A-Divisionär Ungarn (Jg.90). Die Hochburg im Damenbasketball sollte ein letzter harter Prüfstein für die Österreicherinnen werden.

EM: Junioren schlagen auch Irland
So., 30. Juli 2006 - 21:06 Uhr
Österreichs U18-Team bleibt bei der EM im rumänischen Sibiu weiter auf Erfolgskurs. Am Sonntag feierte die von Pit Stahl gecoachte Truppe den zweiten Sieg im zweiten Spiel, Irland wurde mit 78:70 (16:26, 18:16, 24:14, 20:14) bezwungen.

--- Tennis ---
Bammer in Stanford out
Fr., 28. Juli 2006 - 13:01 Uhr
Sybille Bammer scheitert im Achtelfinale des WTA-Turniers von Stanford an der Tschechin Nicole Vaidosova. Die Oberösterreicherin war gegen den Jungstar ohne Chance, war aber angesichts der Spielstärke der 17-Jährigen, mit ihrer Leistung nicht unzufrieden.

Melzer verliert in Kitzbühel
Fr., 28. Juli 2006 - 16:58 Uhr
Jürgen Melzer ist im Kitzbüheler Viertelfinale ausgeschieden. Der Niederösterreicher unterlag dem Russen Michail Juschni 3:6, 6:3 und 3:6. Damit ist kein Österreicher mehr im Hauptbewerb vertreten.

Erster Doppeltitel für Koubek
So., 30. Juli 2006 - 15:04 Uhr
Der Kärntner Stefan Koubek schaffte am Sonntag seinem Partner Philipp Kohlschreiber den ersten österreichischen Doppelerfolg in der Hahnenkammstadt. Dass es diese Premiere geben würde, war allerdings schon vorher klar, war doch der Finalgegner das österreichisch-tschechische Duo Oliver Marach und Cyril Suk. Koubek und Kohlschreiber gewannen glatt 6:2, 6:3.

--- Golf ---
Brier in Hamburg 28.
So., 30. Juli 2006 - 18:43 Uhr
Markus Brier beendete am Sonntag die Deutsche Bank Players Championship of Europe in Hamburg auf Platz 28. Gegenüber seiner Aufholjagd am Vortag verlor der Wiener zwar zwei Plätze, war aber mit seiner leistung im Großen und Ganzen zufrieden.

--- Pferdesport ---
Start-Ziel-Sieg von Arnies Mind
Mo., 26. Juni 2006 - 11:42 Uhr
Das Hauptrennen der Traber am Sonntag im Magna Racino, den Telekom Austria Grand Prix mit einer Dotation von 20.000 € gewann Start-Ziel der Favorit Arnie's Mind mit Wolfgang Ruth im Sulky.

--- Radsport ---
Haselbacher gewinnt unterm Rathausmann
Fr., 28. Juli 2006 - 19:15 Uhr
Rene Haselbacher feierte am Freitag beim Wiener Rathauskriterium nach 2003 seinen zweiten Erfolg unterm Rathausmann. Der Österreicher entschied in einem wahren Photofinish gegen Paolo Bettini den Schlußsprint für sich. Dritter wurde Bernhard Eisel.

---Schwimmen ---
Österreichs Synchron-Duett im EM-Finale
Do., 27. Juli 2006 - 20:46 Uhr
Österreichs Synchron-Duo Lisbeth Mahn (20) und Nadine Brandl (16) schaffte am Donnerstag bei den Schwimm-Europameisterschaften in Budapest den Einzug ins Finale der besten 12 und somit das gesetzte EM-Ziel.

Rogan, Nadarajah, Demal im Semifinale
Mo., 31. Juli 2006 - 11:26 Uhr
Markus Rogan erreichte mit einer Zeit von 54,69 Platz zwei in den Vorläufen und damit das Halbfinale über 100 Meter Rücken am Montag Nachmittag. Über 50 m Delphin der Damen hielten sich Fabienne Nadarajah (7./27,13) und Marilies Demal (10./27,29) schadlos und sind ebenso im Semifinale. Birgit Koschischek belegte im selben Bewerb mit 27,83 Rang 28.

--- Segeln ---
Gold für Hagara/Steinacher
Fr., 28. Juli 2006 - 13:39 Uhr
Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher fügten ihrer erfolgreichen Laufbahn eine weitere Gold-Medaille hinzu. In Travemünde gewannen die beiden Doppelolympiasieger den Europameister-Titel im Tornado-Bewerb.

--- Triathlon ---
Haiböck schlägt beim EC in Kopenhagen zu
So., 30. Juli 2006 - 17:52 Uhr
Mit einem "Zweidrittel-Start-Ziel-Sieg" feierte Tanja Haiböck, "die schnellste Lehrerin Österreichs", beim ITU Europacuptriathlon in Kopenhagen über die olympische Distanz (1500m Schwimmen /40 km Radfahren/10 km Laufen) ihren 2. Europacupsieg im heurigen Jahr.
   
zurück