Ausgabe Nr. 439 vom 07. August 2006                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jüngste Entwicklung am Arbeitsmarkt

Arbeitsminister Martin Bartenstein erklärte zu den vom Hauptverband veröffentlichten Beschäftigungszahlen, die Beschäftigung sei im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 55.000 angestiegen. Das sei der höchste Anstieg seit August 1992. Ingesamt waren Ende Juli 3.380.193 Menschen Beschäftigung, um 55.086 mehr als im Vorjahr. Das entspricht einem Plus von 1,66 Prozent. Der Anstieg der Beschäftigung ist damit deutlich stärker ausgefallen als in der gestern veröffentlichen Schätzung des BMWA, die von einem Beschäftigungsplus von 49.000 ausgegangen war.
Daraus ergibt sich für Österreich eine Beschäftigungsquote von 5,5% (nach der traditionellen nationalen Berechnungsmethode. Gemäß EUROSTAT-Methode beträgt die Arbeitslosenquote 4,8%). Von den einzelnen Bundesländern liegen nach nationaler Berechnung die Werte in Wien (8,4%), Burgenland (6,4%), und Niederösterreich (5,8%) über diesem Österreich-Durchschnitt, die Steiermark trifft ihn genau (5,5%), Kärnten (5,1%). Vorarlberg (5,0%), Oberösterreich (3,4%), Tirol (3,4%) und Salzburg (3,1%) bleiben darunter.

Position Österreichs im internationalen Vergleich
EUROSTAT weist für den Juli 2006 noch keinen aktuellen Wert für die Arbeitslosenquote Österreichs aus. Die vorläufige Fortschreibung des AMS Österreich zur Arbeitslosenquote gemäß EUROSTAT-Methode beträgt für den Juli 4,8%.
Die österreichische Arbeitslosenquote lag im Juni 2006 mit 4,9% nach den Niederlanden (3,8%), Dänemark (3,9%), Irland (4,4%) und Luxemburg (4,7%) im Spitzenfeld der Europäischen Union. Die Arbeitslosenquote der EU-25 beträgt 8,1% und liegt damit weiterhin deutlich über dem österreichischen Wert. Der Jahresdurchschnittswert 2005 für Österreich beläuft sich nach der neuen Berechnungsmethode auf 5,2%.

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures meldete sich mit scharfer Kritik an der Arbeitsmarktpolitik der Regierung zu Wort. Es sei eine "Ungeheuerlichkeit", wie Arbeitsminister Bartenstein "arrogant und abgehoben" über die Rekordzahl an von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen hinweggehe, so Bures in einer Pressekonferenz. Denn von der von Bartenstein behaupteten "Trendwende" sei leider keine Spur. Bures wirft der Regierung vor, dass sie sich "in Vorwahlpanik" vor allem auf Zahlenspielereien verlegt hat, um so "ihr arbeitsmarktpolitisches Versagen" zu verschleiern.
Denn die tatsächlichen Arbeitsmarktdaten ließen eben keine Trendwende erkennen.

BZÖ-Arbeitnehmersprecher Max Walch ist über die aktuellen Arbeitsmarktdaten erfreut. Die deutlich sinkende Arbeitslosigkeit in Österreich zeige, dass die Bundesregierung mit der Steuerreform und den Beschäftigungsmaßnahmen gute Arbeit geleistet habe. Das BZÖ habe lange für diese Entlastungsschritte gekämpft. Diese hätten für mehr Beschäftigung in Österreich gesorgt. Wenn SPÖ oder Grüne in die Regierung kämen, wären die Verbesserungen schlagartig gefährdet. Das wolle man "den Menschen ersparen".

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl kommentierte die aktuellen Arbeitslosenzahlen, Hauptsache, "ihm geht´s gut" - wie es den fast 250.000 Arbeitslosen in Österreich gehe, sei Schüssel völlig egal. 246.241 Menschen ohne Arbeit in diesem Land seien ein neuerlicher Beweis der sprichtwörtlichen Unfähigkeit der Regierung, für eine wirkliche Trendwende auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen. Gemessen an den EU-Standards falle Österreich damit noch weiter hinter den Europatrend zurück. Selbst wenn die Arbeitslosigkeit gegenüber Juni leicht gesunken sei, müsse man sich fragen, welche Qualität diese neuen Arbeitsplätze überhaupt hätten.

Der stv. Klubobmann der Grünen, Karl Öllinger, kritisiert, bei Minister Bartenstein sei auch der letzte Ansatz seriösen Argumentierens erstickt worden. Mit seinem "Märchen von angeblich 14.000 Arbeitslosen weniger" mache sich Bartenstein nicht nur lächerlich, sondern stoße die gesamte Bevölkerung vor den Kopf mit unehrlichen und ignoranten Aussagen. Bartenstein und das AMS würden keinen Trick auslassen, um die Statistik zu verfälschen. Da werde nur am Schein herumgedoktert, aber das eigentliche Problem der Menschen, die fehlenden beruflichen Perspektiven, seien den Herren egal.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/40208Parbeit.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zukunftsthema Pflege

Der Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes, NR-Präsident Andreas Khol erklärte, das Zukunftsthema Pflege habe im neuen Programm des Österreichischen Seniorenbundes höchste Priorität. Vorgesehen sei ein Ausbau der Pflegedienste. Ziel sei die Verdoppelung pflegender Personen. In Zusammenarbeit mit den großen Hilfsorganisationen Hilfswerk, Caritas, Volkshilfe und Freiwilligenorganisationen solle ein umfassendes neues Pflegesystem gestaltet werden. Eine Aufwertung aller Pflegeberufe - vom Lehrberuf bis zur Hochschule - und neue Berufsbilder (z.B. Seniorenhelfer ) sollten eine Aufwertung aller Pflegeberufe bringen. Bis diese Maßnahmen greifen würden, gelte es die zahlreich in Österreich tätigen ausländischen Pflegekräfte zu legalisieren. Konkret schlägt der Seniorenbund daher eine Regelung im Sinne von Au-pair-Pflegekräften vor.

SPÖ-Sozialsprecherin Heidrun Silhavy erklärte, was die ÖVP da vorschlage, müsse als Angriff auf alle geltenden sozialen und arbeitsrechtlichen Standards verstanden werden. Sie habe überhaupt kein Verständnis für die Forderung von ÖVP-Nationalratspräsident und Seniorenbundobmann Khol, der die illegalen ausländischen Pflegekräfte ausgerechnet über die Au-pair-Regelung "legalisieren" wolle. Nach den Vorstellungen der ÖVP solle hier ein Arbeitsmarkt mit totalem Lohn- und Sozialdumping eröffnet werden, kritisierte Silhavy.

BZÖ-Sozialsprecher Max Walch forderte die Schaffung von Ausbildungsstätten in denen zukünftig Pflegeberufe als Lehre angeboten werden sollen. Damit könnten Engpässe bei den Pflegejobs vermieden werden, es würden zusätzlich ungefähr 160.000 Arbeitsplätze geschaffen und es müsste nicht auf ausländische Pflegekräfte zurückgreifen werden. Künftig werde der Bedarf an Sozial- und Pflegeberufen weiter massiv steigen. Mit diesem Berufsbild sollten neue selbstständige Berufe zugelassen und gleichzeitig eine Entlastung des Arbeitsmarktes erreicht werden.

Der stv. Klubobmann der Grünen, Karl Öllinger meinte, die Situation für PflegerInnen und betroffene Familien sei skandalös. Einerseits würden diese Menschen und ihre Leistungen dringend benötigt, andererseits wollten sich ÖVP wie SPÖ als Ausländer-Aussperrparteien aufspielen. Auf der Strecke bleiben würden sowohl die Pflegebedürftigen wie auch die Pflegenden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/20408Ppflege.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/10708Ppflege.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle Infos zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006
mit Unterstützung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten bereiten wir regelmäßig Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober für Sie auf. Zu finden unter
http://www.oe-journal.at/index_nachrichten.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einsatzkommando Cobra - Rettung aus dem Krieg
Beamte des Einsatzkommandos Cobra retteten zahlreiche Österreicher aus den Kriegsgebieten im Libanon. Innenministerin Liese Prokop ehrte die Cobra-Polizisten am 03.08. in Wiener Neustadt für ihren mutigen und verantwortungsvollen Einsatz. Fünf Cobra-Beamte wurden am 15. Juli 2006 in das Krisengebiet entsandt, wo sie die österreichischen Botschaften in Beirut und Damaskus bei der Organisation der Ausreise von Österreichern und Menschen aus anderen europäischen Ländern unterstützten.Das Außenministerium bedankte sich bei Innenministerin Liese Prokop für die tatkräftige Unterstützung und für die ausgezeichnete Kooperation mit den Kräften des BM.I.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/20408bmi.htm

Exporte weiter auf Rekordkurs
Die österreichischen Exporte gewinnen weiter an Dynamik, stellte Wirtschaftsminister Martin Bartenstein anlässlich der Veröffentlichung der Außenhandelsdaten für Jänner bis Mai 2006 fest. Bei einem Wachstum von 13,9% im Vorjahresvergleich haben die Ausfuhren in den ersten fünf Monaten den Rekordwert von über 42,5 Milliarden Euro erreicht. Damit konnte eine positive Handelsbilanz erzielt werden. Und damit sei auch der Grundstein dafür gelegt, dass die Exporte heuer die Schallmauer von 100 Milliarden Euro durchbrechen werden, so Bartenstein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/13107export.htm

Vorsichtige Kreditvergabepolitik gegenüber Unternehmen
Die österreichischen Banken sind im zweiten Quartal 2006 in ihrer Kreditpolitik - insbesondere gegenüber dem Unternehmenssektor - vorsichtiger geworden. Das zeigen die österreichischen Ergebnisse der Eurosystem-Umfrage über das Kreditgeschäft im Juli 2006. Dabei werden Kreditmanager führender Banken um eine Einschätzung der Kreditentwicklung im abgelaufenen Vierteljahr sowie um einen Ausblick auf das laufende Quartal gebeten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/20408oenb.htm

Bio-Kraftstoff Raps sichert Einkommen der Landwirte
Nach Jahren eines stagnierenden, teilweise sogar rückläufigen Absatzmarktes wird der Anbau von Raps für die heimischen Landwirte jetzt wieder wirtschaftlich interessant. Die immer höheren Preise für Rohöl machen den aus Raps erzeugten Biodiesel zu einem gefragten Kraftstoff. Dazu kommt noch die EU-weit verpflichtend vorgeschriebene Beimischungs- verordnung, die den Bedarf an den Feldfrüchten zusätzlich erhöht.
Wie groß das Raps-Potenzial hierzulande ist, macht eine Schätzung der NÖ Landes- Landwirtschaftskammer deutlich. Derzeit wird Raps auf lediglich 42.000 Hektar der insgesamt rund 1,2 Millionen Hektar großen Ackerfläche angebaut. Auf Grund der großen Nachfrage wird die Rapsanbaufläche bis zum Jahr 2010 auf 100.000 Hektar steigen, so eine aktuelle Prognose. Ein Hektar Raps ergibt rund 1.300 Liter Biodiesel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/20408bioNlk.htm

BA-CA steigert Betriebsergebnis um 49 Prozent
Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) hat ihr Ergebnis im ersten Halbjahr 2006 deutlich verbessert. Das Betriebsergebnis, also das operative Ergebnis der Bank, hat sich um 49,1 Prozent auf 854 Millionen Euro erhöht (1. Halbjahr 2005: 573 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern und Fremdanteilen beträgt 1.316 Millionen Euro (2005: 453 Millionen Euro). Hier ist der Erlös aus dem Verkauf der kroatischen Tochterbank HVB Splitska banka enthalten. Bereinigt um diesen Einmal-Effekt beträgt die Eigenkapitalrentabilität nach Steuern und Fremdanteilen 18,3 Prozent (2005: 13,7 Prozent). Die Cost/Income-Ratio hat sich auf 57 Prozent verbessert (2005: 61,9 Prozent).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/10708ba-ca.htm

Taurachbahn "schnauft" seit 100 Jahren
Eine wichtige touristische Attraktion des Landes Salzburg feiert ihren 100-jährigen Bestand - die Taurachbahn. Sie liegt im Lungauer Hochbecken, umgeben von den Radstädter Tauern im Norden, den Hohen Tauern im Westen und den Nockbergen im Süden. Ihren Namen erhielt die Bahn von der Taurach, einem Bergfluss, der seine Quelle in den Massiven der Tauern hat und dem die Bahn von Mauterndorf bis Tamsweg folgt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/10708taurachbahnSbg.htm

"Rent a SEPP - Service & Erlebnis mit (P)Persönlichkeit"
Nach der Devise "Rent a SEPP - Service & Erlebnis mit (P)Persönlichkeit'', einem Gemeinschaftsprojekt der niederösterreichischen Eisen- und Mostsstraße, haben Besucher des Mostviertels die Möglichkeit, die Region als "wildes und mildes Land" individuell zu erkunden und kennen zu lernen. Als mittlerweile in einem WIFI-Lehrgang zertifizierte Reisebegleiter stehen dafür seit dem heurigen Sommer die "SEPP'n" zur Verfügung,
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/40208ybbsitz.htm

"Sprache in Österreich"
lebt davon, dass Leserinnen und Leser Wortkenntnisse mit anderen teilen und Kommentare abgeben. Beispiel gefällig? Bittesehr: Tazzerl , das , -s , -n = kleiner Untersetzer. Erklärung: Das Wort kommt ursprünglich von dem arab. tas (=Schälchen) welche im ital. zu tazza (=Tasse) wurde. Aus dem ital. wanderte das Wort in den süddeutschen Raum. Das Biertazzerl ist der Bieruntersetzer, also der Bierdeckel.
http://www.ostarrichi.org/

"Haus Schwechat" für Straßenkinder in Bukarest
In Bukarest wurde das von der Pfarre Schwechat mitfinanzierte neue "Haus Schwechat" für Straßenkinder fertig gestellt. Die offizielle Eröffnung ist für den 16. Oktober vorgesehen. Bereits jetzt sind 24 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren im Haus eingezogen, sukzessive werden weitere folgen: Insgesamt sollen 40 Straßenkinder im "Haus Schwechat" eine neue Heimat finden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/40208stephanscom.htm

Anna Netrebko offiziell Österreicherin
Seit Dienstag, 1. August, 13.00 Uhr, ist Anna Netrebko offiziell österreichische Staatsbürgerin. Im Chiemseehof, dem Sitz der Salzburger Landesregierung, hat sie von Salzburgs Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller den Staatsbürger- schaftsbescheid erhalten und die Gelöbnisformel unterzeichnet. Die Übergabe des Staatsbürgerschafts- bescheides fand in Anwesenheit von Mitgliedern des Direktoriums der Salzburger Festspiele, Festspiel- präsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler, Künstlerischer Intendant Dr. Peter Ruzicka sowie dem langjährigen Salzburger Festspielkünstler Otto Schenk statt, der Netrebko würdigte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/40208netrebkoSbg.htm

Redakteur-"Urgestein" Wolfgang Weger feiert 60er
Seine Berufskarriere ist vielseitig - war aber immer mit der "schreibenden Zunft" und dem Journalismus im speziellen verbunden - vom Filmoperator über die PR-Branche zum Redakteur. Etwas gewöhnungsbedürftig" ist für Wolfgang Weger, Chefredakteur von "Innsbruck informiert" und Referatsleiter des städtischen Medienservice, der offiziellen Zeitung der Stadt Innsbruck, dass er ab 2. August erstmals einen " 6er" vor seinem Lebensalter setzen musste. Die Redaktion des "Österreich Journal" schließt sich den zahlreichen Geburtstagswünschen gerne an!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/30308wwIbk.htm

Doppler-Labor eröffnet
In der Allergieforschung sei Österreich international führend, betonte der Präsident der Christian Doppler Gesellschaft, Universitätsprofessor Reinhart Kögerler, anlässlich der Eröffnung des Labors am 31.07. Ziel ist es, in Österreich ein internationales Kompetenzfeld zu schaffen, die Zusammenarbeit unter den einzelnen Forschungsgruppen funktioniere bereits ausgezeichnet. Auch kleinere Forschungsgruppen wie jene an der Universität Salzburg unter der Leitung von Fatima Ferreira erzielen Spitzenergebnisse in der Allergieforschung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/50108uniSbg.htm

Flucht nach Wien - Ungarn 1956
"Budapest brennt!": Was am 23. Oktober 1956 mit einer Studentendemonstration begann, entwickelte sich innerhalb weniger Tage zum landesweiten Aufstand. Die Revolution gegen das stalinistische Regime in Ungarn war zugleich die erste Nagelprobe für die Zweite Republik. Mehr als 180.000 Menschen flohen vor den sowjetischen Panzern über die burgenländische Grenze in den Westen - ein einschneidendes Ereignis mitten im Kalten Krieg, das auch für Wien weit reichende Folgen hatte. Die Ausstellung "Flucht nach Wien - Ungarn 1956" konzentriert sich erstmals auf diesen spezifischen Aspekt.
Die Solidarität mit den "Nachbarn in Not" war in Österreich zunächst enorm, die junge Republik konnte ihre Großzügigkeit, aber auch ihre Eigenständigkeit und Neutralität im Konflikt beweisen. Doch schon bald wurden kritische Stimmen laut. Ausgehend von den blutigen Ereignissen dokumentiert die Ausstellung zunächst Flucht und Aufnahme in Wien. Auch das "danach" wird thematisiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/30308wienmuseum.htm

Theater-Highlight "Elling"
Da gibt es die einen, die überqueren allein auf Skiern den Südpol. Und dann gibt es die anderen, die haben schon Probleme, in einem Restaurant alleine aufs Klo zu gehen. Von diesen anderen erzählt "Elling".
Nach Jahren in einer psychiatrischen Klinik müssen sich Elling und sein Zimmergenosse Kjell Bjarne wieder Schritt für Schritt an die Wirklichkeit gewöhnen. Zu diesem Zweck stellt ihnen das Sozialamt von Oslo eine kleine Wohnung zur Verfügung - und einen Sozialarbeiter.
Das kauzige Muttersöhnchen Elling aus Norwegen hat das deutsche Kino erobert und findet seinen Weg nun auch auf die Bühne des Filmhofes Wein4tel und ab Jänner 2007 in die Kammerspiele.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/50108filmhof.htm

"So machen's alle" im Wiener Lustspielhaus
Mit einem speziellen Beitrag zum Mozartjahr wartet das Wiener Lustspielhaus in seiner zweiten Produktion dieses Sommers auf. "So machen's alle" heißt die "Komödie mit Gesang" nach Mozarts "Cosi fan tutte" von Susanne Wolf, die die turbulenten Liebeswirren der Geschichte ins Wien des 17. Jahrhunderts verlegt. Premiere war am 4. August Am Hof, die weiteren Spielorte sind im Prater beim Schweizerhaus und am Columbusplatz in Favoriten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0706/W4/13107lustspielRk.htm

"Vielsaitig"
Einer über sechzigjährigen Tradition folgend, finden auch in der Saison 2006/2007 im Marmorsaal der Neuen Burg wieder drei Konzertmatineen statt. Unter dem Motto "Vielsaitig" werden hochkarätige Streich-, Zupf- und Klavierinstrumente aus dem Sammlungsbestand und der Dauerausstellung präsentiert. Die Konzertreihe zeichnet sich diese Saison durch einen deutlichen "Österreich-Schwerpunkt" aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/10708khm.htm

Violoncello von Giovanni Grancino verliehen
Dem Solocellisten des Mozarteum Orchesters Marcus Pouget wurde von der Oesterreichischen Nationalbank ein Violoncello von Giovanni Grancino, Mailand 1706, "ex Piatti" - "ex Dunlop", leihweise zur Verfügung gestellt.
Das kostbare Instrument wurde bei der Premiere der Salzburger Festspiele "Die Entführung aus dem Serail" am 05.08. zum ersten Mal von Marcus Pouget gespielt. Weiters kommt das Violoncello auch bei den Aufführungen von "La Finta Giardiniera" als Continuo-Cello zum Einsatz.
Die Oesterreichische Nationalbank ist im Besitz von 34 wertvollen alten Streichinstrumenten, die immer wieder an herausragende österreichische Musikerpersönlichkeiten verliehen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/20408mozarteumOrch.htm

Mozartjahr 2006: Bilanz und Vorschau
Halbzeit im Mozartjahr. In einer Zwischenbilanz zeigte sich Intendant Peter Marboe sehr zufrieden mit dem bisherigen Programm, der Akzeptanz des Publikums und der generellen Erfüllung der Zielsetzungen des Jahres. Es sei gelungen, Mozarts Musik in exemplarischer Weise zu präsentieren, "ein größeres Bewusstsein für klassische Musik" zu schaffen und der zeitgenössischen Kreativität mit dem Mozartjahr eine Chance der Auseinandersetzung zu eröffnen. Das Mozarthaus Vienna, die neue Widmung des Theaters an der Wien stehen für die Nachhaltigkeit des Mozartjahres in der Wiener Kulturlandschaft, generell trage das Jahr zu einer Bewusstmachung der Bedeutung Mozarts und der Musik bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/40208mozartRk.htm

Hansi Hinterseer - live und zum Anfassen
Den Kitzbüheler Sänger hautnah erleben: Vom 24. bis 26. August lädt der Volkmusik-Star zum Hansi Hinterseer hat geschafft, wovon die Meisten nur träumen können: Der Kitzbüheler hat seine beiden größten Leidenschaften zum Beruf gemacht. Seit Jahren stürmt der zweifache Abfahrts-Weltmeister und mehrfache Weltcup-Sieger die Hitparaden und begeistert bei seinen Konzerten und Fernsehauftritten ein Millionenpublikum. Dabei ist das Ausnahme-Talent stets seiner Heimat Kitzbühel treu und eng verbunden geblieben. Kein Wunder also, dass der charismatische Sänger seine Fans in diesem Jahr bereits zum 5. Mal in die Gamsstadt einlädt, um mit ihnen von 24. bis 26. August eines der größten und schönsten Events der Volksmusik zu feiern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W1/10708hinterseer.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
4:1! Salzburg schlägt GAK klar
Sa., 05. August 2006 - 21:19 Uhr
Salzburg neuer Spitzenreiter! Die Salzburger Red Bulls brachten auch die Heimpremiere in der heimischen Liga bestens über die Bühne. Gegen den GAK gab es in der 4. Runde der T-Mobile-Bundesliga einen klaren 4:1-Erfolg. Damit übernahmen die Mozartstädter die Tabellenführung, da Wacker Tirol gegen die Wiener Austria "nur" ein Unentschieden erreichen konnte. Die Veilchen sind damit weiter sieglos. Pasching kassierte gegen Mattersburg eine 1:2-Heimniederlage, Sturm Graz gewann gegen Ried 1:0.

Im Westen viel Gutes
Mo., 07. August 2006 - 13:06 Uhr
Nach der vierten Runde der T-Mobile Bundesliga steht kein Team mehr ohne Punkteverlust und eines (Aufsteiger Altach) gar noch ohne Punkte da. Die Tabellenspitze bleibt in westlicher Hand - Salzburg übernimmt sie wieder von Tirol.

3:2! Rapid zittert sich zum Sieg
So., 06. August 2006 - 21:18 Uhr
Im Sonntagsspiel der 4. Runde der T-Mobile Bundesliga besiegte Rapid Aufsteiger Altach vor 14.800 Zuschauern im Hanappi-Stadion in einer flotten Partie mit 3:2 durch drei Kopf-Tore. Wollen die Wiener in der Meisterschaft vorne mitspielen, wird aber eine Steigerung nötig sein. Überzeugend war die Leistung der Hütteldorfer nicht.

Ergebnisse:
Sonntag, 06. August 06: SK Rapid Wien - SCR Altach 3:2 (2:1)
Samstag, 05. August 06: Red Bull Salzburg - GAK4:1 (2:0)
Samstag, 05. August 06 : Sturm Graz - SV Josko Fenster Ried 1:0 (0:0)
Samstag, 05. August 06: FC Superfund - SV Mattersburg 1:2 (0:1)
Samstag, 05. August 06: FC Wacker Tirol - Austria Wien 1:1 (0:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
Ehmann verstärkt den LASK
Di., 01. August 2006 - 18:44 Uhr
Toni Ehmann wechselt zum LASK! Der ehemalige Nationalteamspieler (13 Einsätze) war von GAK-Trainer Lars Söndergaard ausgemustert worden. Dennoch trennten sich beide "Parteien" im beiderseitigen Einvernehmen.

LASK gewinnt gegen FC Kärnten
Di., 01. August 2006 - 20:48 Uhr
Der LASK gewann das Spitzenspiel der ersten Runde der diesjährigen Red-Zac-Liga gegen den FC Kärnten in letzter Sekunde durch ein Tor von Mario Konrad mit 2:1. Bundesliga-Absteiger Admira musste zuhause eine 0:2-Pleite gegen Aufsteiger FC Lustenau hinnehmen. Erster Tabellenführer ist der FC Gratkorn, der in einem der beiden steirischen Derbys den inferioren SV Kapfenberg mit 5:1 vom Platz schoss.

4:1! LASK neuer Tabellenführer
Fr., 04. August 2006 - 20:48 Uhr
Keine Blöße gab sich Titelfavorit LASK am Freitag in der zweiten Runde der Red Zac Ersten Liga. Die Oberösterreicher feierten in Hartberg trotz 0:1-Rückstand einen klaren 4:1-Sieg und sicherten sich dank der Mehrzahl an Toren die Tabellenführung. Der Lustenauer Austria gelang gegen Leoben kein Sieg, die Vorarlberger mussten sich mit einem 1:1 zufrieden geben.

Ergebnisse:
Freitag, 04. August 06: SC Parndorf - FC Lustenau 2:2 (1:1)
Freitag, 04. August 06: SV Kapfenberg - Admira 1:2 (0:0)
Freitag, 04. August 06: Schwanenstadt - Gratkorn 1:0 (0:0)
Freitag, 04. August 06: FC Kärnten - Austria Amateure 3:1 (1:0)
Freitag, 04. August 06: TSV Hartberg - LASK Linz 1:4 (1:3)
Freitag, 04. August 06: Austria Lustenau - DSV Leoben 1:1 (0:0)
Dienstag, 01. August 06: LASK Linz - FC Kärnten 2:1 (1:0)
Dienstag, 01. August 06: Austria Amateure - Schwanenstadt 0:3 (0:2)
Dienstag, 01. August 06: Gratkorn - SV Kapfenberg 5:1 (1:0)
Dienstag, 01. August 06: Admira - FC Lustenau 0:2 (0:1)
Dienstag, 01. August 06: Austria Lustenau - SC Parndorf 2:2 (1:0)
Dienstag, 01. August 06:DSV Leoben - TSV Hartberg 4:1 (2:0)

--- Champions League ---
Schinkels: "Die Chancen stehen 30:70"
Mo., 07. August 2006 - 14:08 Uhr
Liga pfui, Champions League hui? Wenn die Wiener Austria am Dienstag gegen Benfica Lissabon um den Aufstieg in die Gruppenphase der Champions League kämpft, sollen die Probleme der Favoritner, die in der Meisterschaft immer noch dem ersten Sieg hinterher laufen, vergessen werden. Gegen den portugiesischen Erstligisten wird ein Weiterkommen schwer, aber nicht unmöglich, obwohl die Statistik gegen die Austria spricht.

--- Handball ---
Testsieg für den HLA-Meister
Sa., 05. August 2006 - 22:58 Uhr
Das neu formierte Bregenzer Team fuhr im zweiten Vorbereitungsspiel den ebensovielten Sieg ein. Am Samstag wurde HIT Innsbruck mit 29:24 (12:15) besiegt.

Samsung Team der Herzen EM 14.
Sa., 05. August 2006 - 18:51 Uhr
Das Samsung Team der Herzen unterlag im letzten U18-EM-Spiel im estnischen Talinn am Samstag Slowenien knapp mit 38:39 (18:19). Damit belegt die ÖHB-Auswahl den 14. Endrang. Die Magelinskas-Truppe wird am Sonntag nach dem Finale die Rückreise antreten.

Die Vorfreude ist groß
So., 06. August 2006 - 21:05 Uhr
Der Countdown nähert sich langsam, aber sicher dem Ende! Vom 10. bis zum 19. August hat Innsbruck die besten Teams Europas des Jahrgangs 86 zu Gast. Vier Tage vor den ersten Spielen wird in der USI- und Olympiahalle letzte Hand angelegt.

--- Volleyball ---
Wahnsinn! Montagnolli/Swoboda Fünfte
Fr., 04. August 2006 - 23:01 Uhr
Zum zehnjährigen Jubiläum des Beachvolleyball Grand Slam in Klagenfurt spielte am Freitag das österreichische Damen-Teams auf einem trotz Regens vollen Center Court groß auf. Sara Montagnolli/Sabine Swoboda erreichen mit Platz 5 das beste österreichische Damen-Ergebnis in der Volleyball-Geschichte.

Doppler/Gartmayer durch Verletzung out
Sa., 05. August 2006 - 14:59 Uhr
Ein bitteres Aus setzte es beim A1 Beachvolleyball Grand Slam in Klagenfurt für Clemens Doppler und Peter Gartmayer. Österreichs Top-Paarung musste im Achtelfinale nach 1:0-Satzführung gegen Mariano Baracetti/Martin Conde wegen einer Knieverletzung Dopplers w.o. geben.

--- Basketball ---
Niederlage nach tollem Kampf
Sa., 05. August 2006 - 14:49 Uhr
Österreichs Junioren-Nationalteam zog am Samstag bei der Division B-U18-Europameisterschaft in Sibiu (RUM) den Kürzeren, unterlag England mit 80:85 (23:28, 18:15, 13:23, 26:19). Damit ist der Traum vom Halbfinale geplatzt.

Nationalteam auf dem Hochkar
Sa., 05. August 2006 - 22:00 Uhr
ÖBV-Teamchef Hubert Schreiner bat das österreichische Nationalteam zum Trainingslager auf das Hochkar (4.-12. August) ins Höhentrainingszentrum. Das Camp dient zur Vorbereitung auf die im September beginnende EM-Qualifikation.

Schwieriges EC-Los für Wels Tigers
So., 06. August 2006 - 20:09 Uhr
Am Sonntag fand in München die Auslosung des Basketball EuroCups der Damen statt. Die Welser Tigers bekommen es in der Europacup-Gruppe J mit Jolly Sibenik (Kroatien), Dynamo Kursk (Russland) und Kozachka-Zalk Zaporzhye (Ukraine) zu tun.

Österreichs Kadettinnen um Plätze 9 - 17
So., 06. August 2006 - 22:34 Uhr
Österreichs weibliche U16-Auswahl hat bei der B-EM im finnischen Jyväskylä die Vorrunde mit einer guten Leistung abgeschlossen. Gegen den Gruppenersten aus Rumänien konnte die ÖBV-Auswahl am Sonntag bis zur Pause gut mithalten, verlor am Ende 52:62.

--- Tennis ---
Bammer liefert Pierce guten Kampf
Do., 03. August 2006 - 08:59 Uhr
Sybille Bammer scheiterte in der zweiten Runde von San Diego erst nach hartem Kampf an der an Nummer sechs gesetzten Mary Pierce. Nach über zweieinhalb Stunden ging die Französin als Siegerin in drei Sätzen mit 6:1, 6:7 und 7:6 vom Platz.

Oliver Marach scheitert in Sopot
Fr., 04. August 2006 - 15:37 Uhr
Für Oliver Marach war im Viertelfinale des ATP-Turniers im polnischen Sopot Endstation. Nach dem Überraschungssieg gegen Gaston Gaudio war am Freitag gegen Filippo Volandri nichts zu gewinnen. Der Steirer scheiterte in zwei glatten Sätzen. Im Doppel hingegen schaffte Marach den Einzug ins Semifinale.

Marach und Koubek starten in San Marino
Mo., 07. August 2006 - 16:31 Uhr
Österreichs Tennis-Herren sind in dieser Woche Auf der Challenge-Tour im Einsatz. Oliver Marach, Stefan Koubek und Qualifikant Martin Slanar. Das 100.000 Dollar-Turnier in San Marino ist für die beiden Erstgenannten die letzte Station bevor es zur US Open-Vorbereitung auf die Hardplätze in Nordamerika geht.

--- Golf ---
Brier bei Scandinavian Open 43.
So., 06. August 2006 - 21:10 Uhr
Markus Brier spielte am Finaltag der Scandinavian Open in Malmö eine 73er-Runde, belegte damit den 43. Endrang. Der Sieg ging an Marc Warren, der sich im Stechen gegen den Schweden Robert Karlsson durchsetzte.

--- Eishockey ---
U20-Nationalteam besiegt Italien
Do., 03. August 2006 - 22:56 Uhr
Das österreichische U20 Eishockey-Nationalteam feierte im Rahmen eines Trainingslagers nach der Niederlage vom Mittwoch am Donnerstag in Zell am See einen 3:1-Sieg gegen Italien

--- Leichtathletik ---
Österreich entsendet elf Sportler zur EM
Mi., 02. August 2006 - 14:42 Uhr
Vom 6. bis 13. August 2006 gehen die 19. Leichtathletik-Europameisterschaften in Göteborg in Szene. 1370 Athleten aus 48 Ländern werden in Schweden um Edelmetall kämpfen. In neun von 47 Medaillenentscheidungen werden auch Österreicher am Start sein. Diskuswerfer Gerhard Mayer wurde nachnominiert.

--- Schwimmen ---
Silber! Anja Richter Zweite vom Turm
Do., 03. August 2006 - 20:01 Uhr
Anja Richter holte bei den Schwimm-Europameisterschaften in Budapest am Donnerstag die Silbermedaille vom Turm. Österreichs Parade-Wasserspringerin war vor dem letzten Sprung sogar 0.7 Punkte vor der Deutschen Christin Steuer in Führung gelegen. Am Ende musste sich Richter aber der Ukrainerin Julia Prokoptschuk geschlagen geben, die von Platz drei noch zu Gold sprang.

Rogan über 200m Rücken nur Vierter!
Sa., 05. August 2006 - 16:18 Uhr
Nichts wurde aus der erfolgreichen Titelverteidigung über 200m Rücken für Markus Rogan. Der Österreicher blieb am Samstag bei der EM in Budapest unter den Erwartungen, erschwamm "nur" Blech. Der Sieg ging, wie schon über 100m an Arkady Vyatchanin, aus Russland. Silber erreichte Laszlo Ceh aus Ungarn, Bronze holte der Rumäne Razvan Florea.

Rogan über 400 Meter-Lagen Zehnter
So., 06. August 2006 - 16:43 Uhr
Am Schlusstag der Schwimm-Europameisterschaften im ungarischen Budapest waren noch vier Österreicher im Einsatz. Für einen Final-Einzug reichte es aber nicht mehr.
   
zurück